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PR: 37 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
  • Teilzeit 13
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 1
Pr

Referent (m/w/d) für das Referat Friedhof

Di. 29.09.2020
Berlin
ist der Berufs- und Wirtschaftsverband des deutschen Gartenbaus und an den Standorten Berlin und Bonn vertreten. Als Zusammenschluss gartenbaulicher Berufsorganisationen und Verbände in Deutschland ist er insbesondere der Vertreter des Berufsstandes gegenüber der Politik auf Bundes- und Europaebene sowie anderen Berufsgruppen und der Gesellschaft. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Berlin in Vollzeit einen Referenten (m/w/d) für das Referat Friedhof Aufbereitung von friedhofsgärtnerischen Themen Erstellung gartenbaufachlicher Informationen Betreuung von Verbandsgremien Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Unterstützung von Veranstaltungen Unterstützung der Geschäftsführung der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner abgeschlossenes Studium oder Ausbildung (idealerweise Gartenbau) einschlägige Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich Kenntnisse in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Verständnis der Arbeitsweise von Verbänden und ihren Gremien praktische Kenntnisse im Gartenbau sind wünschenswert konzeptionelle Denkweise sowie strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise hohe Sozialkompetenz, Kommunikations- und Kontaktstärke sicherer Umgang mit MS-Office ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Entwicklungsmöglichkeiten sowie ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen, motivierten Team im Herzen von Berlin.
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Redakteur*in Interne Kommunikation

Di. 29.09.2020
Berlin
Die Deutsche Rentenversicherung Bund – mit 33 Mio. Kund*innen Deutschlands größter gesetzlicher Rentenversicherungsträger – sucht für den Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation eine*n Redakteur*in Interne Kommunikation zur Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle in Berlin. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 10 des TV DRV-Bund (entspricht TVÖD). Die tarifliche Stufenzuordnung richtet sich nach Ihrer Berufserfahrung und Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Bereich Online - Medien und Interne Kommunikation gibt die Mitarbeiterzeitschrift „intern“ der Deutschen Rentenversicherung Bund heraus, betreut das Intranetangebot und verantwortet die interne Kommunikation der Deutschen Rentenversicherung Bund. Sie arbeiten an der Herausgabe der Mitarbeiterzeitschrift „intern“ mit. Dazu gehören unter anderem die Auswahl von Themen, das Führen von Interviews, das Verfassen von Fachbeiträgen sowie das Bearbeiten und Redigieren von Manuskripten. Sie recherchieren Themen und bereiten diese auf. Sie bearbeiten Honorarangelegenheiten. Sie beantworten Leserzuschriften. Sie werten Pressemitteilungen zu sozialpolitischen Themen der Deutschen Rentenversicherung Bund aus. ein gewandtes und sicheres Auftreten, um die Deutsche Rentenversicherung auch nach außen überzeugend vertreten zu können eine flexible Arbeitszeitgestaltung die Bereitschaft zu Dienstreisen den regelmäßigen Umgang mit den EDV-Programmen (MS Office, IBM Notes, InDesign, Photoshop, Adobe Acrobat Professional überdurchschnittliche Fähigkeit, Texte verschiedener journalistischer Genres zu fachrechtlichen, sozialpolitischen und betriebsinternen Themen, die die Deutsche Rentenversicherung Bund betreffen, zu verfassen Es handelt sich um eine besonders korruptionsgefährdete Stelle. Wir erwarten Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/FH, Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) mit Schwerpunkt Kommunikation oder im Bereich Journalismus/Online-Journalismus Mindestens zweijährige Berufserfahrungen bei der Herstellung und Gestaltung von Publikationen Überdurchschnittliche Deutschkenntnisse (Rechtschreibung, Grammatik, Stilistik) mit Befähigung zu zielgruppengerechten Formulierungen Besondere Zuverlässigkeit und Integrität Die Tätigkeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung. Um Ihre Fähigkeit zur zielgruppengerechten Formulierung festzustellen, ist die Durchführung eines Testverfahrens vorgesehen. Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin. Wir sind ein familienorientiertes Unternehmen und bieten flexible und serviceorientierte Arbeitszeiten. Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Daher unterstützen wir die praktische Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder Ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.
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Projektreferentin/Projektreferent (w/m/d) Energieeffiziente Gebäude

Di. 29.09.2020
Berlin
Die Industrie-Förderung Gesellschaft mbH (IFG) ist die Servicegesellschaft und eine 100% Tochter des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI). Die IFG hat die Aufgabe, für den BDI verschiedene Projekte, Veranstaltungen und Delegationsreisen durchzuführen.Zum 1. Januar 2021 suchen wir – zunächst befristet bis 31. Dezember 2022 – eine Projektreferentin/einen Projektreferenten (w/m/d) für die BDI-Initiative „Energieeffiziente Gebäude“.Aufbereitung neuer, für Energieeffizienz bei Gebäuden relevanter Themen, u.a. durchInformationsrechercheVerfassen von HintergrundpapierenAbfrage und Aufnahme der MitgliederinteressenErarbeitung von Entwürfen für Positionspapiere und StellungnahmenOrganisation und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen und VeranstaltungenVertreten der Initiative bei öffentlichen Veranstaltungen und in Arbeitskreisen, z. B. des BDI und der BundesregierungVerfassen von Rede- und Diskussionsbeiträgen und von Social Media-BeiträgenPflege der Website und Erstellung von Inhalten für die Online-KommunikationGuter Hochschulabschluss der Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer anderen relevanten Fachrichtung, idealerweise mit energie- oder klimapolitischem BezugErste relevante Berufserfahrung im verbands- oder energiepolitischen Umfeld wünschenswertGroßes Interesse am Thema „Energieeffizienz und Klimaschutz bei Gebäuden“Ausgeprägte Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeitenSehr gutes Organisationsvermögen sowie strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseHohes Maß an Eigeninitiative und EngagementAusgeprägte Kommunikations- und TeamfähigkeitErste Erfahrungen mit Content Management Systemen von VorteilSehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von VorteilAttraktives GehaltspaketZuschuss zum ÖPNVInternationale ZusammenarbeitFort- und WeiterbildungsangeboteFlexible ArbeitszeitenOnboardingprogrammGesundheitsförderungCorporate Benefits
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Referent (m/w/d) Ausstellerservice für die IAA

Mo. 28.09.2020
Berlin
Die Automobilindustrie befindet sich im größten Umbruch Ihrer Geschichte. Mit ihrem Entwicklungs-Know-how und ihrer Innovationskraft wird die deutsche Automobilindustrie die Zukunft der Mobilität entscheidend prägen und ihren Stellenwert in unserer Gesellschaft weiter stärken.Der Verband der Automobilindustrie (VDA) vereinigt die deutschen Pkw- und Nutzfahrzeug­hersteller sowie deren Zulieferer unter einem Dach und ist Veranstalter der IAA, der international führenden Plattform für die Mobilität von morgen. Die IAA Mobility findet ab 2021 in München statt und wandelt sich zu einer Mobilitäts­plattform mit ganz neuen Formaten und Möglichkeiten.Wir suchen für unser IAA-Team in der Abteilung Ausstellungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) Ausstellerservice.Kennziffer 23-20(30 - 40 Stunden / Woche)Abwicklungstechnische Aufgaben für die IAA:Ausstellererfassung, -verwaltung und -akquise sowie AbrechnungWeiterentwicklung und Betreuung der digitalen Anmeldeplattform sowie BestellplattformenKommunikation mit den Ausstellern und fortlaufende AusstellerbetreuungKommunikation und Schnittstellenbetreuung mit/zu diversen Dienstleistern und Partnern inkl. verschiedener DatenexporteBetreuung der Website der IAAVeröffentlichungen und ReportsAbgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise im Messe- und EventbereichErfahrung im Projektmanagement und Datenbanksystemen / Datenbankmanagement, ausgeprägte IT-Affinität, Kenntnisse im CMS-System typo3 sind von VorteilHohes Maß an Engagement, Servicedenken, Gewissenhaftigkeit und SorgfaltKonzeptions- und Umsetzungsstärke, Kommunikationsfähigkeit (gutes Sprachvermögen in Wort und Schrift)Eigeninitiative, eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und Spaß an einem dynamischen und vielfältigen Aufgabenbereich sowie an Teamarbeit sind unabdingbarVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie die sichere Beherrschung der gängigen Software (MS Office) sind VoraussetzungWir bieten Ihnen die Möglichkeit, Teil unseres Teams zu werden, die große Bandbreite der Arbeitsabläufe beim Verband der Automobilindustrie näher kennen zu lernen und uns in der Interessenvertretung unserer Mitglieder zu unterstützen.
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Consumer Relations und internal Communication Specialist (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Berlin
Oatly ist eine rasant wachsende schwedische Lifestyle Brand in der FMCG Branche und hat eine einzigartige Erfolgsstory. Das 1994 als Spin-off der schwedischen Universität Lund gegründete Unternehmen hat sich mittlerweile als weltweite #1 im Bereich der Haferdrinkproduzenten etabliert. Für viele unserer Konsument*innen und Freund*innen ist Oatly bereits heute eine echte Kultmarke. Für Menschen, die ihr Leben bewusst leben und sich und ihre Umwelt upgraden wollen, ist Oatly die erste Wahl. Gesundheit und Nachhaltigkeit sind fest in unserer DNA verankert und der Kompass für all unsere Aktivitäten. Seit Oatly im März 2018 im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gestartet ist, werden wir von der Nachfrage überrannt. Hafer hat innerhalb weniger Monate Soja als Nr. 1 Kategorie abgelöst und unsere Barista Edition ist der mit Abstand erfolgreichste Markenartikel unter den Milchalternativen und ist aus keinem Spezialitäten-Café mehr wegzudenken.  Aus unserer Berliner Haferzentrale heraus steuern wir alle Aktivitäten für das DACH Gebiet. Mit unserem großartigen Team verfolgen wir – die Pioniere der Post Milk Generation - die Mission, Menschen zu einer bewussteren, pflanzenbetonten Ernährung zu bewegen, ohne dabei Spaß oder guten Geschmack einbüßen zu müssen. Für 2021 haben wir uns viel vorgenommen. Dafür brauchen wir tatkräftige Unterstützung. Von DIR. Wir suchen ein brillantes Kommunikationsgenie, unser*e Spezialist*in für Kund*innenbeziehungen und jemanden, der ein echtes Interesse an Ernährung Gesundheit, Umwelt und Nachhaltigkeit hat. Wir sind nicht nur für unsere köstlichen Haferdrinks bekannt, sondern auch dafür, dass wir gerne lautstark teilen, woran wir glauben. Täglich führen wir großartige - und manchmal herausfordernde - Gespräche mit Menschen, die mehr über Oatly erfahren oder ihre eigenen Gedanken über Lebensmittel, Gesundheit und Umwelt teilen möchten.  Als Consumer Relations und Internal Communication Specialist (m/w/d) führst du unser Consumer Relations Team in all seinen Aktivitäten und formst unsere interne Kommunikationsstrategie, bei der die Vermittlung unserer Werte und Mission im Zentrum stehen. Dabei bist du für alle Kommunikationskanäle und -inhalte im Bereich CRM sowie für unser Complaint-Management verantwortlich. Bei all diesen Aufgaben arbeitest du eng mit dem schwedischen Consumer Relations Team zusammen und bist die Person bei uns, die neue globale Kommunikationsstrategien in unsere tägliche Arbeit integriert. Du bist der Experte oder die Expertin in Diskussionen über unsere Werte, Statements und Produkte und baust starke und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Konsument*innen auf. Das Allerwichtigste für uns ist, dass du verstehst, wer wir sind und wie wir denken (was gar nicht so einfach ist) Wir wären nicht böse, wenn Du ein Studium im Bereich Kommunikation/Marketing oder was auch immer absolviert hast, wir nehmen aber auch Naturtalente Du hast mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung Du bist ein*e großartig*er Schriftsteller*in mit erstaunlichen sozialen Fähigkeiten und kannst dich in jeder Diskussion behaupten Du arbeitest selbstständig und bist engagiert, kannst mit Stress umgehen und bleibst immer professionell, auch wenn es mal hart auf hart kommt Du hast die Fähigkeit, dich schnell auf komplexe Fragen einzustellen und kannst diese auf eine einfache und ehrliche Weise beantworten und diskutieren Du teilst die Oatly Werte und hast großes Interesse daran, unsere Mission mit umzusetzen und die Welt etwas besser zu machen Du hast Lust, richtig tief in unsere Kernthemen, wie Sustainability und Nutrition, einzutauchen, quasi ein Nerd zu werden Du sprichst fließend Deutsch und Englisch und sprichst die Oatly-Voice auf Muttersprachler*in-Niveau Du bist ein*e Team-Player*in – Hafer steht ja auch nicht gern allein Das Herz am richtigen Fleck und eine Portion Humor auf der Zunge ist essenziell Du kannst unser empathisches Team mit einer extra Portion Fingerspitzengefühl durch gute und herausfordernde Tage führen MS Office Programme beherrschst du im Schlaf und es fällt dir leicht, dich in neue Programme einzuarbeiten Du wohnst in Berlin
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Leiter Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Mo. 28.09.2020
Berlin
forsa ist als unabhängiges, nicht konzerngebundenes Unternehmen eines der bekanntesten Institute für Politik-, Medien-, Markt- und Meinungsforschung in Deutschland. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung bieten wir unseren Auftraggebern stets maßgeschneiderte Lösungen, um konkrete Informationsbedürfnisse zu erfüllen und präzise Fakten für strategische Entscheidungen zu erhalten. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Berlin einen Leiter Unternehmenskommunikation (m/w/d) Als Leiter Unternehmenskommunikation (m/w/d) konzeptionieren und koordinieren Sie unsere gesamte Außendarstellung. Leitung aller Aktivitäten der internen und externen Kommunikation, koordinierende Schlussredaktion für Veröffentlichungen und Forschungsberichte der Politik, Sozialforschung, Markt- und Medienforschung in Abstimmung mit der jeweiligen wissenschaftlichen Projektleitung, erste Ansprechperson für Medienvertreter, Presseabteilungen und akademische Fachöffentlichkeit, Pflege und weiterer Ausbau unserer klassischen und digitalen Kommunikationskanäle (u.a. Presseverteiler, Website, Social Media) Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Medien, Kommunikationswissenschaft oder ein vergleichbarer Ausbildungsschwerpunkt, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus, Verständnis für Zahlen und Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und diese allgemeinverständlich formulieren zu können, strategisches und technisches Verständnis der gängigen Kommunikationskanäle und ihrer Dynamiken, hohes Kommunikationsgeschick, Planungs- und Organisationskompetenz sowie ausgeprägte Stil- und Textsicherheit. Unbefristete Festanstellung in Voll- oder Teilzeit, branchenübliche Gehaltsstruktur und flexible Arbeitszeitregelungen, moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage in Berlin, flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege eines mittelständischen Unternehmens.
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Werkstudent (m/w/d) Public Relations

Mo. 28.09.2020
Berlin
Die PB3C GmbH ist seit 20 Jahren Marktführer für die Positionierung von Immobilien- und Finanzgesellschaften. Wir sind mit 60 Mitarbeitern in Berlin (Hauptsitz), Frankfurt am Main und Hamburg vertreten. Zu unseren Kunden zählen renommierte, international tätige Unternehmen, u. a. Projektentwickler, Bestandshalter, Immobilienfonds, Immobilienaktiengesellschaften sowie Beratungsunternehmen. Wir sind ein Team aus PR-Beratern, Redakteuren, Online-Experten und Designern. Am Standort Berlin suchen wir ab sofort einen Werkstudent (m/w/d) Public Relations Du willst hinter die Kulissen einer großen Kommunikationsagentur blicken und suchst nach einer Möglichkeit, um praktische Erfahrungen zu sammeln und Studium, Nebenjob und Freizeit ganz nach Deinen Möglichkeiten zu organisieren? Dann haben wir den perfekten Nebenjob für Dich. Als Werkstudent bist Du bei uns 15 bis 20 Stunden in der Woche tätig, die wir flexibel miteinander vereinbaren. Unterstützung unserer PR-Berater im operativen Tagesgeschäft Verfassen von Pressemitteilungen Recherchetätigkeiten Screening der Medienlandschaft Erstellen von Pressemonitorings für unsere Kunden Du bist eingeschriebener Student im Bereich Wirtschaft, Kommunikation oder ähnliches Du hast Freude daran, Dinge zu bewegen und voranzutreiben Du verfügst über eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Du zeichnest Dich durch Empathie, Kommunikationsstärke und Offenheit aus Du bringst ein sympathisches und selbstbewusstes Auftreten mit Flexible Arbeitszeiten – auf Dein Studium abgestimmt Eine steile Lernkurve und die Möglichkeit, Dich in einem wachsenden und dynamischen Unternehmen einzubringen und weiterzuentwickeln Eigenverantwortung, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Ein motiviertes, dynamisches und aufgeschlossenes Team Getränke, frisches Obst, Müsli und Feierabendbier Einen attraktiven Arbeitsplatz in zentraler Lage
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Praktikum im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ab Oktober 2020

So. 27.09.2020
Ludwigsfelde
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236637Das Thema Öffentlichkeitsarbeit ist dem Bereich der Geschäftsführung direkt unterstellt und befasst sich u. a. mit folgenden Themen: alle Medien und internen Kommunikationsmittel, Jubiläen, Veranstaltungen, Werksbesichtigungen und Projekte verschiedenster Inhalte. Ihre Aufgaben umfassen: Pflege des Daimler-Intranets Mitarbeit im Rahmen der internen und externen Kommunikation Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von innerbetrieblichen Veranstaltungen, Präsentationen und Werksführungen Studiengang: Kommunikations-/Medienwissenschaften, Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht, Publizistik oder ein vergleichbarer Studiengang mit Vertiefung in Marketing oder Unternehmensführung Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kreativität beim Umgang mit Text- und Grafikprogrammen, Kommunikationsfähigkeit, Sprachgewandtheit und KontaktfreudeDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-ludwigsfelde@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Hagemeister aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 3378/83-2074. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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(Senior) Berater Public Affairs (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Berlin
FleishmanHillard ist mit mehr als 80 Büros in über 30 Ländern eines der größten PR- & PA-Netzwerke weltweit. In Deutschland beraten über 100 Mitarbeiter in Frankfurt, Berlin, München und Düsseldorf namhafte Kunden in den Bereichen Public Relations, Brand Marketing, Corporate Communications und Public Affairs. Wir wachsen weiter und suchen zur Verstärkung unseres Teams in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: (Senior) Berater Public Affairs (m/w/d)mit Schwerpunkt Finanzmarktpolitik Die Public Affairs Practice von FleishmanHillard in Deutschland betreut namhafte internationale wie nationale Unternehmen und Verbände. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden bei ihrer Kommunikation mit politischen Stakeholdern, insbesondere mit politischen Entscheidungsträgern und Regulierungsbehörden. Als (erfahrener) Berater nehmen Sie sich den Themen und Aufträgen unserer Mandanten an und agieren als Fachexperte für strategische, konzeptionelle und inhaltliche Themenumsetzung. Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Beratung von Finanzdienstleistern wie Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften, Vermögensverwaltern und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Sie bewegen sich souverän im Umgang mit allen Akteuren, entwickeln weitreichende Problemlösungen, bieten Lösungsansätze zwischen den politischen und wirtschaftlichen Systemen und setzen die Strategien ergebnisorientiert und nachhaltig gemeinsam im Team um. Sie sind verantwortlich für die Planung, Konzeption und Realisierung von einem breiten Spektrum an Public Affairs-Aktivitäten inklusive Budgetplanung und -controlling. Sie übernehmen eigenständig Beratungsmandate sowie Projekte und entwickeln diese weiter. Sie beraten Kunden hinsichtlich aktueller Branchen- und Themenentwicklungen und bringen dafür spezifische Kenntnisse aus unterschiedlichen Industriebereichen mit. Sie unterstützen bei den Neugeschäftsaktivitäten der Practice, erarbeiten gemeinsam im Team Themen- und Geschäftsfelder und präsentieren diese vor Neu- und Bestandskunden. Sie bauen kontinuierlich Ihr Netzwerk zu Vertretern aus Medien, Politik, Verbänden und Unternehmen weiter aus und unterstützen aktiv die Positionierung unseres Unternehmens nach außen. Sie haben mehrjährige Berufs-/Beratungserfahrung und kennen sich im finanzmarktpolitischen Bereich sehr gut aus Sie verfügen über ein sehr gutes Netzwerk (möglichst Stationen wie der Deutsche Bundestag, Ministerien, Stiftungen, Think Tanks, Medien oder Unternehmen) Sie sind ein politisch denkender Mensch und besitzen sehr gute Kenntnis des politischen Systems auf Länder-, Bundes- und EU-Ebene sowie sehr gute Kenntnis der relevanten politischen Verfahren, Institutionen und Akteure Sie sind neugierig und zeigen dies durch Ihre hervorragende Kommunikationsfähigkeit (Deutsch und Englisch) sowie Empathie Sie sind der geborene Dienstleister und zeigen dies durch hohe Einsatzbereitschaft und Beratungskompetenz Zusätzlich verfügen Sie über Kreativität, Konzeptions- und Organisationsstärke, ein gutes Zeitmanagement und haben vor allem Spaß daran in einem hoch motivierten Team zu arbeiten Spannende Tätigkeit und Entwicklungsmöglichkeiten in einer der weltweit führenden Agenturen für Public Affairs, Corporate Communications und Issue Management Ein herausforderndes, internationales Arbeitsumfeld und intensive Kooperation mit unseren Agenturbüros in Europa, USA und Asien Abwechslungsreiche nationale und internationale Mandate mit spannenden Themen Eine eigenverantwortliche Tätigkeit, Gestaltungsspielraum und einen engen Austausch mit weiteren erfahrenen Kollegen Tolles Arbeitsklima in einem offenen und erfahrenen Team mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten / Homeoffice-Regelung Firmenhandy Faire Bezahlung Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte. Auf unserem Instagram-Kanal (fh_germany) bekommen Sie erste Einblicke von unserer Firmenkultur.
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Werkstudent im Bereich Kommunikation (m/w/d)

Sa. 26.09.2020
Berlin
Gemeinsam eine große Aufgabe gestalten: Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens. Mit einem Gesundheitssystem zur Vernetzung von 70 Millionen Menschen – für eine starke Gesundheitsversorgung. Die gematik ist Teil dieses ehrgeizigen IT-Projekts, das zu den größten in Europa zählt. Ihr Arbeitsbereich Der Bereich Kommunikation ist aufgeteilt in die beiden Aufgabenfelder interne und externe Kommunikation und vermittelt gematik-interne und projektbezogene Inhalte an Mitarbeiter, Gesellschafter sowie Vertreter der Medien, politische Meinungsbildner und Industriepartner. Einsatz: Du bringst dich im Tagesgeschäft ein, übernimmst Textrecherchen, Medienmonitoring und erstellst Pressespiegel. Aufgabe: Dazu unterstützt Du die interne Kommunikation bei der Pflege des Intranets. Mitwirkung: Du arbeitest als Lektor (m/w/d) in enger Abstimmung mit der Pressestelle und übernimmst bei Bedarf weitere operative Aufgaben. Unterstützung: Weitergehend erstellst und überarbeitest Du redaktionelle Beiträge für unsere Website. Planung: Du hilfst bei der organisatorischen Vorbereitung von Presseterminen und -veranstaltungen. Ausbildung: Du bist Student (m/w/d) der Kommunikations- oder Geisteswissenschaften bzw. eines vergleichbaren Studienganges. Erfahrung: Idealerweise konntest du erste Erfahrungen in einer Kommunikationsabteilung sammeln. Know-how: Vorausgesetzt sind sehr gute MS-Office Kenntnisse. Erfahrungen in TYPO3 sind ein Plus. Kompetenz: Du verfügst über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Arbeitsweise: Du bist organisiert, kreativ und hast eine schnelle Auffassungsgabe. Persönlichkeit: Du bringst ein hohes Maß an Motivation, Zuverlässigkeit und Kommunikationsstärke mit. Innovation: Es erwartet dich ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Möglichkeiten: Du übernimmst eigenverantwortlich interessante Aufgaben bei angemessener Vergütung. Berlin-Mitte: In zwei Minuten vom Bhf. Friedrichstraße über die Spree ins Büro. Flexibilität: Du teilst dir deine Zeit flexibel ein.
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