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PR: 28 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 5
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Werkstudentin oder Werkstudent (m/w/d) - Bauplanung und Innenarchitektur

Fr. 12.08.2022
Wuppertal
Werkstudentin oder Werkstudent (m/w/d) - Bauplanung und Innenarchitektur Wir sind eine der größten Krankenversicherungen in Deutschland und es gibt viele individuelle Gründe, bei uns zu arbeiten. Aber eines haben unsere rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam: Wer bei uns arbeitet, setzt sich täglich für die Gesundheit von Millionen von Kunden ein. Weil wir den Menschen helfen, gesünder zu leben, bei Krankheit die bestmögliche Versorgung sicherstellen und bei Vorsorge unterstützen. Mit diesem Anspruch entwickeln wir uns weiter. Hin zu einem dynamischen Unternehmen in einem digitalen Markt, mit Freiraum für neue Impulse und gesellschaftlicher Verantwortung. Unsere besondere Kultur macht es möglich: Wir stehen füreinander ein, über Standorte, Fachrichtungen und Karrierelevel hinweg. Wir arbeiten miteinander, denn nur gemeinsam können wir das höchste Gut des Menschen erhalten und Gesundheit weiterdenken. Durch Ihre Werkstudententätigkeit (nach Absprache 15-20 Stunden / Woche) erhalten Sie einen umfassenden Einblick in unsere Abteilung Geschäftsraummanagement. Hier bringen Sie Ihre fachliche Expertise in die Planungs- und Entscheidungsprozesse der BARMER ein, nehmen an Projekten teil und entwickeln Raum- und Ausstattungskonzepte mit. Insbesondere unterstützen Sie unsere Raum- und Ausstattungsplanung mithilfe von AutoCAD 2022 (vom Hersteller Autodesk) und bewerten unsere Mietobjekte unter Berücksichtigung unternehmerischer Vorgaben und der Baubeschreibung. Hierbei sind Sie Ansprechperson bei Entwurfs- und Ausführungsplanungen für unsere Organisationseinheiten. Zudem bieten Sie fachliche Unterstützung bei Ausschreibungen, unter anderem bei Möbelausschreibungen. Sie absolvieren aktuell ein Studium der Fachrichtung Innenarchitektur. Alternativ kommt auch ein vergleichbares Studienfach in Frage. Außerdem bringen Sie bestenfalls bereits Kenntnisse in AutoCAD 2022 (vom Hersteller Autodesk) mit. Erste Kenntnisse in 3D-Programmen (vorhanden ist Trimble SketchUp) und Photoshop sowie allen gängigen MS-Office-Programmen (vor allem Word, Excel) wären ebenfalls von Vorteil. Ihr Denken und Handeln ist wirtschaftlich und zielorientiert. Dabei kommen Ihnen eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise sowie hohe Konzentrationsfähigkeit zugute, die es Ihnen erlaubt, zeitnahe und klare Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus sind Methodenkompetenz, Konfliktmanagement sowie Präsentation- und Moderationskompetenz wünschenswert. Ein durchsetzungsstarkes, aber gleichzeitig empathisches Auftreten rundet Ihr Profil als Teamplayer ab. Work-Life-Balance Eine ideale Balance zwischen Beruf und Privatleben ist bei uns Alltag. Individuelle Arbeitszeitmodelle ermöglichen Ihnen mehr Flexibilität. equal pay Bei uns erwartet Sie gerechte Lohngleichheit. Es entscheidet die Leistung, nicht das Geschlecht. Unsere Gehälter sind tariflich vereinbart. Feste Gehaltssprünge inklusive. gesundes Arbeiten Ihre innere Stärke ist uns ganz wichtig. Dafür bieten wir innovative Bewegungs- und Entspannungskurse, Selfcare-Trainings aber auch Seminare für gesundes Führen. Für den Wiedereinstieg nach Krankheit sind wir ausgezeichnet. familienfreundlich Ihre Familie liegt uns am Herzen. Ob Organisation der Kinderbetreuung Elternzeit oder Wiedereinstieg – wir unterstützen Sie. Rückhalt Mit uns setzen Sie auf Sicherheit. Ein umfangreiches soziales Leistungspaket von Beihilfen bis zur Altersvorsorge sind bei uns Programm. modernes Arbeiten Bei uns sind Sie am Puls der Zeit. Innovationsmethoden, neueste Produkt- und Prozessentwicklungen oder Design-Thinking stärken Ihr Know-how. Weiterentwicklung Bei uns hat jeder die Chance sein Know-how zu erweitern, sich zu verändern. Zum Beispiel durch interne und externe Bildungsmaßnahmen sowie E-Learning-Angebote. Tarifverträge Sie genießen bei uns mehr Rückhalt und Orientierung. Denn bei uns gelten einheitliche Tarifverträge für alle Beschäftigten. Corporate Benefits Über den Partner Corporate Benefits bekommen Sie hochwertige Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken.
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Praktikant Digital Marketing und Communications (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Projektkoordination - Du unterstützt das Team bei der Planung, Koordination und Umsetzung von Marketing-und Kommunikationsmaßnahmen und arbeitest eng mit unseren Dienstleistern zusammen. Beratung und Konzeption - Du unterstützt das Team bei der Beratung der internen Stakeholder zur Veröffentlichung von Services und Content auf unseren digitalen Kanälen. Ideation und Content Production - Zu deinen Aufgaben zählen die Themenentwicklung und das Erstellen zielgruppen- und bedarfsgerechten B2B-Contents entlang der Customer Journey (Paid, Owned, Earned, Social), um unsere internen und externen Zielgruppen über aktuelle Themen zu informieren. SEO / Paid - Du wirkst bei der Suchmaschinenoptimierung unserer Webseiten mit und förderst somit die organische Sichtbarkeit unserer Themen und Dienstleistungen. Darüber hinaus vermarktest du relevante Themen mithilfe von Paid-Maßnahmen (SEA und Social). Marketing Automation - Du lernst die Arbeit mit einem der wichtigsten CRM- und Marketingtools kennen, Salesforce Sales Cloud und Salesforce Marketing Cloud. Du unterstützt bei der Implementierung datengesteuerter Marketingkampagnen sowie beim Versand und der Weiterentwicklung unserer Newsletter. Zudem entwickelst du mit dem Marketing Automation Team spannende Automatisierungsstrecken entlang der Customer Journey. Reportings und Auswertungen - Um unsere Maßnahmen zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern, unterstützt du uns bei der Erstellung von Auswertungen und Reportings anhand definierter KPIs. Netzwerk - Als Praktikant:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch).Du bist mindestens im 3. Semester deines Studiums mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaft oder -management, (Digital) Marketing, Journalismus oder Wirtschaftswissenschaften. Du bist „Digital Native“ und fühlst dich in der digitalen Welt zuhause. Durch erste praktische Erfahrungen im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Digital Marketing oder Social Media Management kannst du punkten. Dein analytisches Denkvermögen, deine Eigeninitiative sowie dein sicheres Auftreten zeichnen dich aus und du bringst Kommunikationsstärke, Kreativität, Eigeninitiative und Teamplayerqualitäten mit. Zu deinen Stärken zählt eine strukturierte Vorgehensweise, die es dir ermöglicht, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Du kannst dich für eine oder mehrere der folgenden Branchen und Sektoren begeistern: Energiewirtschaft, Finanzdienstleistungen, Industrielle Produktion, Technologie und Telekommunikation, Öffentlicher Sektor, Transport und Logistik, Handel und Konsumgüter, Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Mittelstand und Private Equity. Gute Englischkenntnisse sowie ein routinierter Umgang mit MS Office runden dein Profil ab. Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. Bei PwC profitierst du von eine:r persönlichen Mentor:in, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht. Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.
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Projektleiter/-in Marketing und Kommunikation

Do. 11.08.2022
Essen, Ruhr
Sie leben Digitalisierung? Wir ermöglichen Ihnen eine unbefristete Anstellung für die NEXPLORE Technology GmbH am Standort Essen als Projektleiter/-in Marketing und Kommunikation Ihre Aufgaben Planung und Durchführung von nationalen und globalen Produkt-Marketing Kampagnen Vorbereitung und Präsentation von Marketing- und Kommunikationsstrategien Konzepte für Produktmarketing Material und Organisation der Materialerstellung in Text und Bildsprache, Webseiten, interaktive Menüs Arbeiten in einem internationalen Team mit Korrespondenz in Deutsch und Englisch, ggf. Spanisch Ausarbeitung von Newsfeeds, Success Stories und Artikeln für interne und externe Medien, Zusammenarbeit mit der konzerninternen Kommunikationsabteilung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Marketing, Kommunikation, Werbung, Medien- oder Webdesign mit grundlegendem Wissen in den genannten Bereichen und einer Affinität zu digitalen Tools und Produkten Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil (Spanisch) Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten (insbesondere Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams), Erfahrungen mit Grafiksoftware der Marketing- und Medienbranche wie z.B. Adobe Photoshop, CorelDRAW-Grafiken, etc. Erfahrungen mit Kommunikationssoftware wie z.B. Jira, Confluence, MS Teams, etc., Publishing/Redaktionssystem Software wie z.B. Adobe, Xpublisher, o.ä. wären ein Plus Hohes Interesse an digitalen Technologien und Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung Dienstleistungsorientierung, Organisationstalent und Flexibilität sowie ein sicheres und freundliches Auftreten Ihre Vorteile Arbeiten mit Teams von Softwareentwicklern und operativen Einheiten der Bauindustrie mit Fokus auf Digitalisierung durch Innovations- und Technologieentwicklung – d.h. Arbeiten in einem Umfeld am Puls der Zeit Arbeiten in einem internationalen Umfeld mit Teams und Partnern in Europa, USA und Asia Pacific Gute Verkehrsanbindung JobRad InHouse Reinigung Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung inklusive aller Leistungsnachweise, Ihrem frühesten Einstiegsdatum und Ihrer Gehaltsvorstellung über unser Online-Bewerbungsformular. Für Fragen steht Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) sehr gerne zur Verfügung. Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die NEXPLORE Technology GmbH bündelt die digitalen Transformationsprozesse innerhalb der HOCHTIEF (ACS) - Gruppe. Die Gesellschaft entwickelt spezifische Technologien und Softwareanwendungen in den Entwicklungsfeldern Construction, Mining und Services. www.nexplore.com
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(Senior) Produktmanager (m/w/d) für abhörsichere Sprachkommunikation

Do. 11.08.2022
Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Taunus, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Ilmenau, Thüringen, München, Stuttgart
secunet ist Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen. In einer zunehmend vernetzten Welt sorgt das Unternehmen mit der Kombination aus Produkten und Beratung für widerstandsfähige, digitale Infrastrukturen und den höchstmöglichen Schutz für Daten, Anwendungen und digitale Identitäten. secunet ist dabei spezialisiert auf Bereiche, in denen es besondere Anforderungen an die Sicherheit gibt – wie z. B. Cloud, IIoT, E-Government und E-Health. Mit den Sicherheitslösungen von secunet können Unternehmen höchste Sicherheitsstandards in Digi­tali­sierungs­projekten einhalten und damit ihre digitale Transformation vorantreiben. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Verteidigung & Raumfahrt suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Borchen, Dresden, Eschborn, Essen, Hamburg, Hannover, Ilmenau, München, Siegen oder Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt Deinen klugen Kopf.Sei Unternehmer (m/w/d) im Unternehmen und übernimm die Verantwortung für die folgenden Themen: Marktbeobachtung, Analyse (sicherheits-) technologischer Trends und des eigenen Produkts Erstellung und Fortschreibung von Businessplänen, Anforderungsdefinition, Produkt-Roadmaps und vertriebs­unter­stützenden Materialen das komplette Product-Lifecycle-Management des eigenen Produkts Pflege der Geschäftsbeziehungen zu Technologie- bzw. Hardware- und Forschungspartnern Präsentation des secunet SINA Produktportfolios gegenüber (zuküftigen) Kunden und Partnern Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Behörden sowie unternehmensintern mit den Bereichen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Produktion und Beratung Erarbeitung von Produktmarketing-Beiträgen Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Elektrotechnik, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen o. Ä.) oder hast einen vergleichbaren Abschluss Du hast Produktmanagement- und vorzugsweise auch Projekterfahrung im Behörden-Umfeld Du verfügst im Idealfall über fundierte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit (Kryptographie, IPsec, VoIP, Plattform- und Netzwerksicherheit) Deine ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten kannst Du sicher im Umgang mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten anwenden Du arbeitest verantwortungsbewusst und zielorientiert und hast ein hohes Maß an Eigeninitiative Eine hohe Einsatzbereitschaft sowie Stressresistenz runden Dein Profil ab Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dienstreisen stellen kein Problem für Dich dar Für diese Position ist eine Sicherheitsüberprüfung der Stufe Ü2 notwendig Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Du gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchtest, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Trainee (m/w/d) - Brand & Corporate Communiactions (Fokus Presse)

Mi. 10.08.2022
München, Duisburg
#loveyourjob #duisburg #münchen  Deine Aufgaben ​​​​​Schwerpunkt Unternehmenskommunikation in allen Facetten und Kanälen. Support der strategischen Unternehmenskommunikation (Strategie 2025) vor allem für die interne Kommunikation. Identifikation, Ausarbeitung und Messung von Kommunikationsthemen.   Erstellung von Assets (Texte, Social-Media-Posts, Videos, Podcasts, etc. -> nach vorheriger Einarbeitung). Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen. Nach Wunsch: sukkzessive Eigenverantwortung von Themen (zusammen mit Sparringspartner).     Aufbau Kanalverantwortung (Reporting).     Dein Profil Abgeschlossenes Studium (Fachrichtungen Publizistik, Journalsimus, Germanismus, Medienwissenschaft. o.ä) Englisch mind. B2, Muttersprache deutsch, Organisationstalent Wille zur Eigenverantwortung, Teamplayer Wir bieten dir  Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Eine moderne Unternehmenskultur Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport Gestalte mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Michael Lagoudis  Unsere Überzeugung Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat. Wer wir sind - 100% BNP Paribas BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Über Consors Finanz BNP Paribas In Deutschland und Österreich arbeiten unsere 1.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten: Berlin, Braunschweig, Duisburg, Essen, München und Wien.Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbst-bestimmung in jeder Lebenssituation. Wir setzen auf Finanzierungs-, Bezahl- und Versicherungslösungen, die sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit unserer Kund:innen anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen unsere Kund:innen ihre Liquidität selbst in die Hand. Hierbei setzen wir auf innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungs-volle Kreditvergabe. So gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner:innen.
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Pressesprecher und Senior Referent Vorstandskommunikation (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Essen, Ruhr
Westenergie AG I Unbefristet I Vollzeit Für unser Team Unternehmenskommunikation, Standort Essen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werde Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet.Du bereicherst unser Team im Bereich Unternehmenskommunikation. Im Einzelnen beinhaltet dies: Deine Aufgaben: Du entwickelst Strategien der Medienarbeit sowie von Blogger- und Influencer-Relations und baust diese aus In der externen Kommunikation bist Du verantwortlich für strategisch relevante Themen, positionierst diese und übernimmst auch bei Bedarf die themenspezifische Krisenkommunikation Als Pressesprecher (m/w/d) repräsentierst Du die Westenergie AG bei externen Events und Terminen und unterstützt bei der Vorstandskommunikation und -positionierung Du entwickelst und implementierst 360°-Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für gruppenweit relevante, komplexe oder auch kritische Themen (Energie, Netze, Digitalisierung, Nachhaltigkeit) Du leitest und managst (abteilungsübergreifende) PR-Projekte (inkl. Qualitätssicherung/ Projektevaluation, Ressourcen- und Budgetplanung) und vertrittst ihre Themen in konzernweiten Kampagnen Du berätst und begleitest das Management und die Kollegen (m/w/d) in den Regionen im Rahmen der externen Kommunikation Du berätst und steuerst Themen aus Fachbereichen bei der Planung und Umsetzung von externen Kommunikationsmaßnahmen Du konzipierst und implementierst Pressegespräche und Events Das Planen und Managen von Presseveranstaltungen, Interviews und Hintergrundgespräche gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Ebenso platzierst Du Themen proaktiv und nachhaltig in den Medien und beantwortest Presseanfragen Du verfasst Pressemitteilungen, Sprachregelungen, Reden, Namensbeiträge sowie Beiträge für Online-Medien und Social Media Du steuerst externe Dienstleister Dein Anforderungsprofil: Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- oder verwandten Wissenschaften 5-10 Jahre relevante Berufserfahrung auf Unternehmens- oder Agenturseite im Kommunikationsbereich, vorzugsweise in mehreren Abteilungen (intern, extern, Politik) Profunde Erfahrung in der proaktiven und strategischen Presse- und Kommunikationsarbeit sowie Social Media Großes und belastbares Netzwerk bei für die Energiebranche relevanten Journalisten sowie Bloggern und Influencern Erfahrener Kommunikator (m/w/d) mit tiefem Wissen über eine Vielzahl von Kanälen und Zielgruppen (360°-Perspektive) sowie einer ausgeprägten Fähigkeit, in einer Matrix-Umgebung zu arbeiten Profunde Erfahrung in den Themenbereichen Energie, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, HR Sehr guter Schreibstil und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck präzise und prägnant auf den Punkt zu kommen, auch bei komplexen Sachverhalten Kenntnisse und Erfahrungen in der Kommunikation kritischer Themen und Bereitschaft, im Notfall auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu arbeiten Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Problemlösungskompetenz und Erfahrung im Umgang mit kritischen Themen Hohe Kooperationsbereitschaft und ausgezeichnete Kundenorientierung und Eigeninitiative Hohe Fähigkeit zur selbstständigen Leitung komplexer funktions- und fachbereichsübergreifender Projekte und Prozesse Stark im Teamwork und sehr strukturiert Fließend in Deutsch und Englisch Sicheres Verhalten im internationalen Konzernumfeld sowie sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen (Microsoft Office, Outlook) Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
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Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 05.08.2022
Dortmund
Zur Verstärkung unseres Teams in Dortmund suchen wir möglichst ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Als stetig wachsendes Architekturbüro mit Standorten in Dortmund, Hamburg, Berlin, Münster, Riad und Shanghai sind wir auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, mit denen wir gemeinsam unseren hohen Anspruch an Architektur in die Öffentlichkeit transportieren können. Wenn Sie mit Ihrem Kommunikationstalent am Dortmunder Standort dazu beitragen möchten, uns bei der zielgruppenorientierten Unternehmenskommunikation zu unterstützen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Kanalübergreifende Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Website, Publikationen, Portfolios) Organisation interner und externen Events, Ausstellungen, Messeauftritte Bearbeitung von Architekturpreisverfahren Erstellen von Bild- sowie Audio- und Videomaterial Dokumentieren unserer nationalen und internationalen Projekte Ein für die Tätigkeit qualifizierendes Studium Sicherer Umgang mit WordPress, Adobe Creative Cloud, MS Office Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Architekturfotografie, Bewegtbild und Videoschnitt Gespür für aktuelle Themen der Architekturkommunikation Strukturierte und dynamisch-kreative Arbeitsweise Teamfähigkeit, Ausdrucks- und Kommunikationsstärke eine Festanstellung mit qualifikations- und leistungsgerechter Bezahlung Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit Eigenständiges und verantwortungsvolles Arbeiten Förderung individueller Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Fahrradleasing (Business Bike) Teamevents & Exkursionen Frisches Obst, gefiltertes Wasser und Kaffee Freizeitaktivitäten wie Fußball oder Badminton
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - PPVMEDIEN GmbH

Fr. 05.08.2022
Bottrop, Essen, Ruhr
Du möchtest im Bereich Kommunikation & PR durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die PPVMEDIEN GmbH begeistert seit nunmehr über 30 Jahren mit Special Interest Fach-Magazinen die Welt der Musiker, Lichtinteressierten und Flugbegeisterten. An unserem Standort in Bergkirchen haben wir für unsere Kunden reichweitenstarke Portale aufgebaut. Mit unseren websites und online shops treiben wir die innovative digitale Vermarktung unserer Produkte für die crossmediale Zukunftsorientierung unseres Unternehmens an.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - PPVMEDIEN GmbH:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der PPVMEDIEN GmbH für Dich!Du hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu wirst Teil der Musikbranche und triff die bekanntesten Bands & PersönlichkeitenBei der IU - Campus München:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu wirst in die redaktionelle Themenplanung und die Arbeit   am Internet-Auftritt des Magazins eingebundenDu erlernst das Recherchieren, Schreiben und Redigieren in (fach)journalistischen Darstellungsformen von der  Reportage über das Interview bis zum TestberichtDu unterstützt in der laufenden Bearbeitung der Sozial Media KanälenDu hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu schreibst stilsicher und fehlerfreiDu begeisterst Dich für die Arbeiten in einer RedaktionDu bist kreativ, motiviert und wortgewandttDeine Karriereaussichten: Nach Deinem Abschluss besteht für Dich die Möglichkeit weiter in der Redaktion zu arbeiten und Redakteur zu werden. Mach Dein Volontariat bei uns.
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Specialist Corporate Communications (*)

Do. 04.08.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestaltest du unsere Zukunft – und sorgst gemeinsam mit deinem Team dafür, dass wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft weiter vorantreiben. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich für unseren Bereich Corporate Communications & Public Affairs in unserem internationalen Head Office in Essen jetzt als: Specialist Corporate Communications (*) Schwerpunkt Interne Kommunikation Du bist verantwortlich für die Umsetzung interner Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte über verschiedene interne Kanäle hinweg Du entwickelst unsere Unternehmenskommunikation durch die kreative Ausgestaltung bestehender Inhalte, Formate und Kanäle stetig weiter Du übernimmst die Redaktion und Publikation von mitreißenden, zielgruppenspezifischen Texten auf unseren internen Kanälen (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (Blog, Social Media) Du bist Projektkoordinator:in im Rahmen der Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Du entwickelst geeignete Illustrationen (Fotos, Grafiken und Videos – gerne selbst produziert oder gemeinsam mit Foto-, Video- und Grafikexperten) Du steuerst externe Dienstleister sowie Kommunikationsagenturen Du bist verantwortlich für die Mitarbeiteraktivierung und den Support der Social Intranet Plattform Du bildest eine Schnittstelle und berätst relevante Unternehmensbereiche wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie unsere deutschlandweiten Standorte Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus, Germanistik oder eines vergleichbaren Studiengangs Du verfügst über einschlägige Praxiserfahrung in der (internen) Kommunikation anderer Unternehmen, Kommunikationsberatungen oder -agenturen – idealerweise hattest du hierbei bereits Berührungspunkte zum Themenfeld Nachhaltigkeit Du bringst eine starke und kreative Textkompetenz, ausgeprägtes Gespür für Storytelling und Leidenschaft für die Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Formate mit Du bist routiniert im Umgang mit digitalen Organisations- und Publishingtools und vielleicht sogar vertraut mit gängigen Schnittprogrammen sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative Du bist ein Teamplayer mit Freude an abteilungsübergreifender Arbeit Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift Das Richtige tun mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Vorteile genießen: eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit mobil zu arbeiten sowie Mitarbeiterevents Immer neugierig bleiben: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir die Entwicklung in jeder Hinsicht – eine Vielzahl an Lernchancen stehen bereit Eine Arbeitswelt voller Vertrauen erleben: Wir ziehen alle an einem Strang Unser Team Wir lachen gerne miteinander und haben ein persönliches Interesse daran, uns gegenseitig zu kennen Wir halten zusammen, wertschätzen uns gegenseitig und wollen gemeinsam etwas bewegen Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir sind ein Team voller Leidenschaft für das, was wir gerne tun: Richtig gute Kommunikation!
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit

Mi. 03.08.2022
Essen, Ruhr
Interesse an einer Mitarbeit in einem Großkonzern? Dann kommen Sie ins Team der Unternehmenskommunikation. Wir suchen Sie ab sofort in der HOCHTIEF Konzernzentrale am Standort Essen als Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit Ihre Aufgaben Zusammen mit dem Team Corporate Responsibility arbeiten Sie an der Umsetzung des Nachhaltigkeitsplans 2025 von HOCHTIEF. Sie übernehmen administrative Aufgaben, wie beispielsweise Recherchetätigkeiten zu internationalen Berichts- und Accounting-Standards im Bereich Nachhaltigkeit (GRI, GHG Protocol, SASB, TCFD, etc.) sowie die Erstellung von Analysen und Präsentationen. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Bearbeitung von verschiedenen ESG-/Nachhaltigkeitsratings. Sie recherchieren Themen im Zusammenhang mit dem HOCHTIEF-Konzernbericht und unterstützen zudem bei der Aufbereitung der ESG-/Nachhaltigkeitsdaten im Rahmen der nichtfinanziellen Berichterstattung. Ihr Profil Sie sind Student (m/w/d) im fortgeschrittenen Studium der Fachrichtung Nachhaltigkeitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge. Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten macht Ihnen Freude und Sie sind ein kommunikativer Teamplayer. Des Weiteren haben Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Vorteile Wir binden Sie als Werkstudent (m/w/d) vollständig in das Tages- und Projektgeschäft ein, so dass Sie von Beginn an praktische Erfahrungen sammeln können. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz in einem offenen und kollegialen Umfeld sowie einer guten Verkehrsanbindung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich schnell und einfach über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die HOCHTIEF Konzernzentrale bündelt und koordiniert die Einheiten der HOCHTIEF-Gruppe in aller Welt. Als Management-Holding übernimmt sie die strategische Entwicklung sowie Steuerung des Konzerns.
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