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PR: 20 Jobs in Oberhausen

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr

Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - PPVMEDIEN GmbH

Fr. 05.08.2022
Bottrop, Essen, Ruhr
Du möchtest im Bereich Kommunikation & PR durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Die PPVMEDIEN GmbH begeistert seit nunmehr über 30 Jahren mit Special Interest Fach-Magazinen die Welt der Musiker, Lichtinteressierten und Flugbegeisterten. An unserem Standort in Bergkirchen haben wir für unsere Kunden reichweitenstarke Portale aufgebaut. Mit unseren websites und online shops treiben wir die innovative digitale Vermarktung unserer Produkte für die crossmediale Zukunftsorientierung unseres Unternehmens an.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Beim Praxispartner - PPVMEDIEN GmbH:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der PPVMEDIEN GmbH für Dich!Du hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu wirst Teil der Musikbranche und triff die bekanntesten Bands & PersönlichkeitenBei der IU - Campus München:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu wirst in die redaktionelle Themenplanung und die Arbeit   am Internet-Auftritt des Magazins eingebundenDu erlernst das Recherchieren, Schreiben und Redigieren in (fach)journalistischen Darstellungsformen von der  Reportage über das Interview bis zum TestberichtDu unterstützt in der laufenden Bearbeitung der Sozial Media KanälenDu hast (Fach-)Abitur, einen qualifizierten Berufsabschluss oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:inDu schreibst stilsicher und fehlerfreiDu begeisterst Dich für die Arbeiten in einer RedaktionDu bist kreativ, motiviert und wortgewandttDeine Karriereaussichten: Nach Deinem Abschluss besteht für Dich die Möglichkeit weiter in der Redaktion zu arbeiten und Redakteur zu werden. Mach Dein Volontariat bei uns.
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Specialist Corporate Communications (*)

Do. 04.08.2022
Essen, Ruhr
Mit deinem Können und deiner zugewandten Art gestaltest du unsere Zukunft – und sorgst gemeinsam mit deinem Team dafür, dass wir die Digitalisierung und Nachhaltigkeit der Immobilienwirtschaft weiter vorantreiben. Bei ista zu arbeiten bedeutet, den Umgang mit Energie und Ressourcen neu zu denken. Für heute. Für morgen und übermorgen. Wir finden smarte Lösungen für eine nachhaltige Zukunft, machen komplexe Daten transparent und haben den Mut, den Schalter zur Veränderung umzulegen. In unserem Unternehmen mit familiärer Kultur und starken Werten machen 5.700 Kolleg:innen in 22 Ländern den Wechsel zu smarten Geräten und digitalen Services in der Immobilienwirtschaft einfach. Als einer der Marktführer bieten wir die Benefits und die Sicherheit eines Konzerns und zugleich die offene Atmosphäre eines modernen Tech-Unternehmens. Bei uns können deine Ideen viel bewegen. Bewirb dich für unseren Bereich Corporate Communications & Public Affairs in unserem internationalen Head Office in Essen jetzt als: Specialist Corporate Communications (*) Schwerpunkt Interne Kommunikation Du bist verantwortlich für die Umsetzung interner Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte über verschiedene interne Kanäle hinweg Du entwickelst unsere Unternehmenskommunikation durch die kreative Ausgestaltung bestehender Inhalte, Formate und Kanäle stetig weiter Du übernimmst die Redaktion und Publikation von mitreißenden, zielgruppenspezifischen Texten auf unseren internen Kanälen (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (Blog, Social Media) Du bist Projektkoordinator:in im Rahmen der Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Du entwickelst geeignete Illustrationen (Fotos, Grafiken und Videos – gerne selbst produziert oder gemeinsam mit Foto-, Video- und Grafikexperten) Du steuerst externe Dienstleister sowie Kommunikationsagenturen Du bist verantwortlich für die Mitarbeiteraktivierung und den Support der Social Intranet Plattform Du bildest eine Schnittstelle und berätst relevante Unternehmensbereiche wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie unsere deutschlandweiten Standorte Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus, Germanistik oder eines vergleichbaren Studiengangs Du verfügst über einschlägige Praxiserfahrung in der (internen) Kommunikation anderer Unternehmen, Kommunikationsberatungen oder -agenturen – idealerweise hattest du hierbei bereits Berührungspunkte zum Themenfeld Nachhaltigkeit Du bringst eine starke und kreative Textkompetenz, ausgeprägtes Gespür für Storytelling und Leidenschaft für die Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Formate mit Du bist routiniert im Umgang mit digitalen Organisations- und Publishingtools und vielleicht sogar vertraut mit gängigen Schnittprogrammen sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Du hast eine selbstständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative Du bist ein Teamplayer mit Freude an abteilungsübergreifender Arbeit Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift Das Richtige tun mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen CO₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Vorteile genießen: eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit mobil zu arbeiten sowie Mitarbeiterevents Immer neugierig bleiben: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir die Entwicklung in jeder Hinsicht – eine Vielzahl an Lernchancen stehen bereit Eine Arbeitswelt voller Vertrauen erleben: Wir ziehen alle an einem Strang Unser Team Wir lachen gerne miteinander und haben ein persönliches Interesse daran, uns gegenseitig zu kennen Wir halten zusammen, wertschätzen uns gegenseitig und wollen gemeinsam etwas bewegen Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir sind ein Team voller Leidenschaft für das, was wir gerne tun: Richtig gute Kommunikation!
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Trainee (m/w/d) - Brand & Corporate Communiactions (Fokus Presse)

Mi. 03.08.2022
München, Duisburg
#loveyourjob #duisburg #münchen  Deine Aufgaben ​​​​​Schwerpunkt Unternehmenskommunikation in allen Facetten und Kanälen. Support der strategischen Unternehmenskommunikation (Strategie 2025) vor allem für die interne Kommunikation. Identifikation, Ausarbeitung und Messung von Kommunikationsthemen.   Erstellung von Assets (Texte, Social-Media-Posts, Videos, Podcasts, etc. -> nach vorheriger Einarbeitung). Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen. Nach Wunsch: sukkzessive Eigenverantwortung von Themen (zusammen mit Sparringspartner).     Aufbau Kanalverantwortung (Reporting).     Dein Profil Abgeschlossenes Studium (Fachrichtungen Publizistik, Journalsimus, Germanismus, Medienwissenschaft. o.ä) Englisch mind. B2, sollte fließend Deutsch sprechen Wille zur Eigenverantwortung, Teamplayer Wir bieten dir  Attraktives Gehaltspaket Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten –unabhängig von der Covid-19 Pandemie Eine moderne Unternehmenskultur Vielfältiges Weiterbildungs-und Entwicklungsangebot (Inter-)nationale Karriereperspektiven bei der BNP Paribas Gruppe Vergünstigte Sportangebote und Betriebssport Gestalte mit uns in die Zukunft!     Wir freuen uns auf deine Bewerbung Dein Kontakt bei uns: Michael Lagoudis Klick dich gerne durch unsere Karriereseite   Unsere Überzeugung Wir bewerten alle Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer Qualifikation – unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Religion, Weltanschauung oder eines Handicaps. Wir sind überzeugt, dass gelebte Vielfalt eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft und unser Unternehmen hat.   Wer wir sind - 100% BNP Paribas BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt. BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 147.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Über Consors Finanz BNP Paribas In Deutschland und Österreich arbeiten unsere 1.500 Mitarbeiter:innen an sechs Standorten: Berlin, Braunschweig, Duisburg, Essen, München und Wien.Consors Finanz BNP Paribas steht für finanzielle Selbst-bestimmung in jeder Lebenssituation. Wir setzen auf Finanzierungs-, Bezahl- und Versicherungslösungen, die sich flexibel an die Zahlungsfähigkeit unserer Kund:innen anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen unsere Kund:innen ihre Liquidität selbst in die Hand. Hierbei setzen wir auf innovative Technologien, höchste Sicherheitsstandards und eine verantwortungs-volle Kreditvergabe. So gestalten wir aktiv die Zukunft des digitalen Bezahlens und Finanzierens. Für unsere über zwei Millionen Kundinnen und Kunden und für unsere über 12.000 Handelspartner:innen.
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit

Mi. 03.08.2022
Essen, Ruhr
Interesse an einer Mitarbeit in einem Großkonzern? Dann kommen Sie ins Team der Unternehmenskommunikation. Wir suchen Sie ab sofort in der HOCHTIEF Konzernzentrale am Standort Essen als Werkstudent (m/w/d) Corporate Responsibility/Nachhaltigkeit Ihre Aufgaben Zusammen mit dem Team Corporate Responsibility arbeiten Sie an der Umsetzung des Nachhaltigkeitsplans 2025 von HOCHTIEF. Sie übernehmen administrative Aufgaben, wie beispielsweise Recherchetätigkeiten zu internationalen Berichts- und Accounting-Standards im Bereich Nachhaltigkeit (GRI, GHG Protocol, SASB, TCFD, etc.) sowie die Erstellung von Analysen und Präsentationen. Darüber hinaus unterstützen Sie das Team bei der Bearbeitung von verschiedenen ESG-/Nachhaltigkeitsratings. Sie recherchieren Themen im Zusammenhang mit dem HOCHTIEF-Konzernbericht und unterstützen zudem bei der Aufbereitung der ESG-/Nachhaltigkeitsdaten im Rahmen der nichtfinanziellen Berichterstattung. Ihr Profil Sie sind Student (m/w/d) im fortgeschrittenen Studium der Fachrichtung Nachhaltigkeitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Studiengänge. Sie verfügen über sehr gute MS-Office-Kenntnisse. Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten macht Ihnen Freude und Sie sind ein kommunikativer Teamplayer. Des Weiteren haben Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ihre Vorteile Wir binden Sie als Werkstudent (m/w/d) vollständig in das Tages- und Projektgeschäft ein, so dass Sie von Beginn an praktische Erfahrungen sammeln können. Sie erwartet ein moderner Arbeitsplatz in einem offenen und kollegialen Umfeld sowie einer guten Verkehrsanbindung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich schnell und einfach über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die HOCHTIEF Konzernzentrale bündelt und koordiniert die Einheiten der HOCHTIEF-Gruppe in aller Welt. Als Management-Holding übernimmt sie die strategische Entwicklung sowie Steuerung des Konzerns.
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Werkstudent (m/w/d) Berichterstattung Nachhaltigkeit

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
Werkstudent (m/w/d) Berichterstattung Nachhaltigkeit RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Teilzeit, befristet (6 Monate) RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger von Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Dafür investieren wir erheblich in den Ausbau unserer Erneuerbaren Erzeugungskapazitäten. Mit einem breiten Portfolio, das auch flexible konventionelle Energien umfasst, sorgen wir für sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom. 120 Jahre Erfahrung in der Energiewelt und unsere vier operativen Segmente – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, die europäische Stromerzeugung aus Gas, Kohle, Wasserkraft und Biomasse und der globale Energiehandel – bilden das Fundament, auf dem Innovationen für morgen entstehen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE AG mit ihren vier operativen Segmenten – Erneuerbare Energien, Braunkohle & Kernenergie, europäische Stromerzeugung aus Gas, Steinkohle, Wasserkraft und Biomasse sowie Energiehandel – bildet das Fundament, auf dem Innovationen von morgen entstehen. Mit einem klaren Ziel: Klimaneutral bis 2040.Die Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsthemen wird für Unternehmen immer wichtiger. Seit vielen Jahren erlauben unsere Berichte einen Einblick, wie wir bei RWE Themen wie Klima- und Umweltschutz, Vielfalt oder Compliance steuern und weiterentwickeln. So wie unser Konzern entwickelt sich auch unsere Berichterstattung immer weiter. Für unseren neuen Nachhaltigkeitsbericht suchen wir tatkräftige Unterstützung. Nutze die Chance, in das dynamische und strategische Feld der Nachhaltigkeit einzutauchen und wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Konzern zu sammeln. Mitarbeit in der Vorbereitung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattung des RWE Konzerns Weiterentwicklung unseres Berichtskonzepts u. a. durch Einarbeitung in und Evaluierung der RWE Konzernaktivitäten sowie Recherche zu relevanten Trends und Fragestellungen  Erarbeitung, Bearbeitung und Prüfung relevanter Textentwürfe in Zusammenarbeit mit dem Sustainability-Team sowie den entsprechenden Fachabteilungen und Recherche zu ESG-relevanten Themen Übernahme eigener kleiner Projekte im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung Mitwirkung bei der Nachweisführung für die Wirtschaftsprüfung Studium der Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften, Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bezug zu Energiewirtschaft, Nachhaltigkeit oder Umweltschutz im mindestens 3. Fachsemester Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interesse an der Mitgestaltung von Nachhaltigkeitsthemen und der Nachhaltigkeitsberichterstattung Ausgeprägte analytische und strukturierte Denkweise, gepaart mit einer Affinität für Zahlen und Statistiken, wünschenswert Effiziente und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit Plus, kein Muss Kenntnisse über gängige Nachhaltigkeitsstandards (GRI-Reporting-Standards, SASB-Standards, GHG-Protokoll, TCFD etc.)  Aktive inhaltliche Mitarbeit und verantwortungsvolle Aufgaben in einem vorstandsnahen Unternehmensbereich im Rahmen einer Werkstudententätigkeit (16–20 Std./Woche) Umfassende Einblicke in die Nachhaltigkeitsabteilung und Gestaltung der Nachhaltigkeitsberichterstattung eines internationalen Großkonzerns Engagiertes und dynamisches Team mit offener Feedbackkultur Möglichkeit der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung  Flexible Arbeitszeiten und hybrides Arbeiten Bei RWE findest du alle Vorteile eines großen Technologiekonzerns. Und noch etwas Entscheidendes mehr: Offenheit und echte Teamarbeit. Denn wir sind offen für die Zukunft und bauen auf die Stärke jedes Einzelnen. Wir schätzen seine Arbeit und Meinung, hören hin, betreiben aktives Ideenmanagement und stehen im direkten Austausch. Respekt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen, das alles prägt die Zusammenarbeit im internationalen RWE Team.
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Specialist Digital Marketing & Communication - Team COM Strategy, Brand & Marketing Communications (m/w/d)

Di. 02.08.2022
Duisburg
thyssenkrupp Steel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Qualitätsflachstahl und steht für Innovationen in Stahl und hochwertige Produkte für modernste und anspruchsvolle Anwendungen. Steel beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter und ist mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 11 Millionen Tonnen Rohstahl der größte Flachstahlhersteller in Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Werkstofflösungen bis hin zu werkstoffnahen Dienstleistungen. Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen Stahl zu produzieren. 2050 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein. Sie bauen die Digitalstrategie in den Bereichen Communications und insbesondere Marketing-Communications des Unternehmens aus; entlang der Customer-Journey steuern Sie die Umsetzung und monitoren den Erfolg Entlang definierter Fokusthemen entwickeln Sie Maßnahmen zur allgemein-öffentlichen Positionierung des Unternehmens in den digitalen Medien und koordinieren verantwortlich deren Durchführung Sie planen digitale Kommunikationsmaßnahmen und setzen diese im Team und mit Unterstützung externer Dienstleister um Sie kommunizieren Inhalte und Umsetzungsschritte des Strategieprogramms 20-30, entwerfen entsprechende Kommunikationskonzepte und Maßnahmen (online/offline) und setzen diese um Für die Marketing-Kommunikation koordinieren Sie die Infrastruktur für digitale Webseminare und entwickeln diese weiter Sie arbeiten bereichsübergreifend, crossfunktional (externe/interne Kommunikation, Vertrieb, Strategie, Produktion etc.) und international Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, oder über eine vergleichbare Qualifikation Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung, gerne im industriellen Umfeld, einem Unternehmen oder einer Agentur nachweisen Sie besitzen eine hohe Affinität für digitale Kommunikation und Social Media und verfügen über einschlägige Erfahrungen im digitalen Marketing Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe bei komplexen Themen und sind in der Lage diese in klar kommunizierbare Strategien und Botschaften zu übersetzen Sie überzeugen durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse Kreativität, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Denken zeichnen Sie aus Sie verfügen über ein hohes Maß an sozialer und interkultureller Kompetenz
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 02.08.2022
Essen, Ruhr
Wir bieten Ihnen/Wir suchen Neue Herausforderung gesucht? Dann suchen wir Sie ab sofort für 18 Monate für die HOCHTIEF Aktiengesellschaft, am Standort Essen, als  Stellentitel Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Ihre Aufgaben Mitarbeit in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation Rechercheaufgaben im internationalen Konzernumfeld Erstellung und Redaktion von Texten für Publikationen von HOCHTIEF (online und Print) Erstellen und Veröffentlichung von Content (Text/Foto/Video) für unsere Social-Media-Kanäle Selbstständiges Projektmanagement und -steuerung Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise der Kommunikationswissenschaft oder verwandter Wissenschaften Erste Erfahrung im Bereich Corporate Communications/Social Media/Redaktion/Journalismus   Sie sind textsicher und haben Freude am Schreiben Leidenschaft für Arbeit in einem internationalen Umfeld, präzise Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch Selbstständigkeit, ausgeprägtes Organisationstalent, Flexibilität, Kreativität und Umsetzungsfähigkeit  Exzellentes Gespür für Themen und Texte Neugier, pragmatische Denkweise sowie einen eigenverantwortlichen Arbeitsstil mit Hands-on-Mentalität Improvisationstalent und Pioniergeist in einem dynamischen Medienumfeld Ihre Vorteile Ein anregendes Arbeitsumfeld in einem erfolgreichen Unternehmen Zertifiziertes Volontariatsprogramm mit externen Ausbildungsblöcken und fachliche Weiterbildungsmaßnahmen Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege sowie langfristige Entwicklungsperspektiven mit der Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen bei attraktiver Bezahlung Eine sehr kollegiale Arbeitsatmosphäre Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen inklusive einer Leseprobe schnell und einfach über unser Online-Formular. Bei Fragen hilft Ihnen Denise Eul (Tel. +49 201 824 4214) gerne weiter. Die besondere aktuelle Situation erfordert Maßnahmen, bei denen der Schutz der Gesundheit im Vordergrund steht. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass zum jetzigen Zeitpunkt Vorstellungsgespräche vor Ort nur in Einzelfällen stattfinden. Wir freuen uns, Sie vorzugsweise in einem Telefonat oder in einer Videokonferenz kennenzulernen! Wer wir sind HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. Weitere Informationen unter www.hochtief.de. Die HOCHTIEF Konzernzentrale bündelt und koordiniert die Einheiten der HOCHTIEF-Gruppe in aller Welt. Als Management-Holding übernimmt sie die strategische Entwicklung sowie Steuerung des Konzerns.
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Expert/in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche)

Mo. 01.08.2022
Bochum
Expert*in (w/m/d) für Konzeptionelle Kommunikation in Teilzeit (20 Std./Woche) Wenn eine Stadt Wandel kann, dann Bochum. Bochum war Kohlestadt, Stahlstadt, Autostadt; Bochum ist UniverCity, Zentrum der IT-Sicherheit, Kulturhauptstadt im Revier – und aktuell in einem weiteren spannenden Auf- und Umbruch, so dass neue Themen die Schlagzeilen aus der Ruhrstadt bestimmen. Die Bochum Wirtschaftsentwicklung gehört zu den größten und innovativsten Wirtschaftsentwicklungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit unseren Dienstleistungen für Bochumer Unternehmen, Start-ups und auswärtige Investoren öffnen wir Türen, schaffen Perspektiven und sind eine starke Partnerin für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir sind Bochums Parkhausbetreiberin Nr. 1, managen zahlreiche Technologie- und Gründerzentren und entwickeln und vermarkten die Bochumer Gewerbeflächen. Smart Forward ist eine Initiative, die wegweisende Projekte der Stadt Bochum in der Öffentlichkeit lokal und überregional bekannt macht und die Zukunft der Ermöglicherstadt schon jetzt skizziert. Wenn Dir eine themenübergreifende, konzeptionelle Kommunikation im Blut liegt, Du Kommunikations- und Marketingwerkzeuge beherrscht und Dich für innovative Themen begeisterst, bist Du unser*e Expert*in in Teilzeit (20 Wochenstunden, zwei Jahre befristet). Erarbeitung, Entwicklung, Umsetzung, Steuerung und Evaluation von organisations- und themenübergreifenden Kommunikationsstrategien, -konzepten und -inhalten; hauptsächlich im Rahmen der Smart Forward Strategie  Entwicklung, Umsetzung, Organisation und Steuerung eigener Kampagnen und Veranstaltungen  Beauftragung und Steuerung von Agenturen und anderen Dienstleister*innen  Organisationsübergreifende Abstimmung mit anderen Akteur*innen der Stadt Bochum und ihrer Tochtergesellschaften sowie innerhalb der BoWE Abgeschlossenes Studium (Uni oder FH) in einer einschlägigen Fachrichtung (vorzugsweise Marketing, Journalismus, Kommunikations-, Medienwissenschaften, Tourismus, Kultur- oder Bildungswissenschaften)  Wenn möglich mehrjährige berufliche Marketing- und Public Relations-Erfahrungen sowie aussagekräftige Arbeitsproben und -zeugnisse  Gespür für Marketing-Themen und -Methoden, die Menschen bewegen sowie zielgruppengerechte Ansprache und Auswahl der Publikationswege und Kommunikationsplattformen  Stilsicherer Umgang und redaktionelle Erfahrung in Wort, Schrift und Bild sowie rhetorisch klare Vermittlung komplexer Sachverhalte  Konzeptionelles Denkvermögen, Kreativität und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Kommunikationsaktivitäten  Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten sowie Eigeninitiative und Spaß an einer Schnittstellenfunktion  Zeitliche Flexibilität und gesunde Belastbarkeit im redaktionellen Tagesgeschäft  Sicheres und gewinnendes Auftreten sowie diplomatisches Geschick  Digitale Arbeitsweise mit relevanten Tools  Kenntnisse und Interesse an der Stadt Bochum und Metropole Ruhr Zukunftsorientiertes Unternehmen mit modernster Ausstattung in zentraler Lage  Interessante und anspruchsvolle Arbeitsinhalte mit Gestaltungsfreiräumen  Kurze Entscheidungswege  Befristeter Vertrag in Teilzeit (20 Wochenstunden) leistungsgerechte Vergütung nach den Vorschriften des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD)  Zusätzliche Altersversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL)  Fortbildungsangebot für eine individuelle Weiterentwicklung  Anteiliges mobiles Arbeiten  Teilnahme an innerbetrieblichen Angeboten wie Betriebliches Gesundheitsmanagement, ÖPNV-Ticket u.v.m.  Kaffee- und Wasser-Flatrate  Strukturiertes Onboarding
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Junior Communication Specialist (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln
Die Calzedonia Group mit Hauptsitz in Verona/Italien hat seit 1986 ein Netz von über 4.800 Shops der Marken Calzedonia, Intimissimi, Tezenis und Falconeri in 56 Ländern weltweit aufgebaut. Wir arbeiten in einem lebhaften und wandelbaren Umfeld, das mit den Veränderungen der dynamischen Fashion-Welt Schritt hält. Eine große Familie, in der Hierarchie nicht gelebt wird, gegenseitige Unterstützung sowie Freude an der Arbeit garantiert sind. Unsere deutsche Zentrale mit Sitz im Düsseldorfer Medienhafen betreut mit ihren verschiedenen Fachbereiche die derzeit mehr als 200 Stores und plant noch weitere Eröffnungen für die Zukunft. Auf Instagram findest Du über den Hashtag #clzgermanyinside sowie auf LinkedIn unter „Calzedonia Group“ verschiedene Eindrücke über unser Leben in der Calzedonia-Familie. Zur Unterstützung unserer Deutschland-Zentrale im Düsseldorfer Medienhafen suchen wir zum nächstmöglichen Eintritt eine/n Junior Communication Specialist (m/w/d) Bei der CALZEDONIA Group zu arbeiten, bedeutet, Teil eines modernen, dynamischen und stetig expandierenden Fashion-Unternehmens zu sein. Die CALZEDONIA Group mit Hauptsitz in Verona/Italien hat seit 1986 ein Netz von über 4.900 Shops in 57 Ländern weltweit aufgebaut. In Deutschland sind wir mit über 200 Stores vertreten und erwarten auch in Zukunft zahlreiche Neueröffnungen der Marken CALZEDONIA, INTIMISSIMI und FALCONERI. Du unterstützt bei der Mediaplanung und dem ganzheitlichen Kampagnenmanagement, der Fokus liegt auf Digital und Social Media. Du erstellst Reportings und Präsentationserstellung von Projekten (z. B. Kampagnen und Events). Du planst mit dem PR & Communication Team die strategische Kommunikation für unsere vier Fashion Brands in Deutschland. Du pflegst unsere Influencer-Beziehungen und den Kontakt zu relevanten Medien- und Pressevertretern und baust neue Kontakte in diesem Bereich auf. Du arbeitest dabei eng mit unserer PR-Agentur zusammen. Du planst und unterstützt bei der Umsetzung von Influencer & Media Kooperationen sowie PR-Projekten, von der Planung bis zur Implementierung im Einklang mit unserer PR-Strategie. Du unterstützt bei der Gestaltung und Umsetzung von lokalen Kampagnenproduktionen/-shootings und Erstellung von Storytelling Konzepten. Dein Team organisierst PR-Events in Deutschland sowie international in Zusammenarbeit mit der Unternehmenszentrale in Italien. Du arbeitest eng mit den Kommunikations- und Mediateams im italienischen HQ zusammen. Du hast ein abgeschlossenes Studium (Wirtschaft, Marketing, Kommunikation o.ä.) oder eine Ausbildung in einem relevanten Bereich. Du hast mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich Marketing/Kommunikation oder in einer PR-Agentur. Du hast eventuell erste Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Shootings und Influencer Kooperationen. Idealerweise bringst du Grundkenntnisse in der Mediaplanung (Digital, OOH, Print, TV) sowie im Social Media Advertising und im Umgang mit dem Facebook Ad Manager. Du hast ein Gespür für Trends, bringst eine Begeisterung für Fashion und Lifestyle mit und hast ein gutes Verständnis der deutschen Medienlandschaft. Du bist eine offene Persönlichkeit mit hoher Kommunikationsfähigkeit, Hands-on Mentalität und Flexibilität. Dich zeichnet eine organisierte und sehr strukturierte Arbeitsweise aus. Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Flexible Arbeitszeitgestaltung & anteiliges Home Office  Herzlicher und offener Umgang innerhalb der Teams und flache Hierarchien, sodass Ideen gemeinsam verwirklicht werden Laufende Unterstützung im Hinblick auf Deine fachliche Weiterbildung Regelmäßige Teamevents, Obst und eine Müslibar, Getränke Urlaubs- und Weihnachtsgeld & 6 Wochen Jahresurlaub Zuschuss zu Deiner betrieblichen Altersvorsorge Mitarbeiterangebote bei zahlreichen Kooperationspartnern sowie mindestens 30% Mitarbeiterrabatt auf all unsere Marken für Dich und Deine Freunde
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Referent/in Kommunikation (w/m/d)

Fr. 29.07.2022
Gelsenkirchen
GELSENDIENSTE ist ein Unternehmen der Stadt Gelsenkirchen. Mit 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns für eine saubere, grüne und lebenswerte Stadt ein. Zu unseren Aufgaben gehören die Abfallentsorgung, die Straßenreinigung und der Winterdienst, die Pflege der städtischen Grünanlagen, Wälder und Spielplätze sowie die Reinigung von städtischen Gebäuden. Außerdem sind wir Veranstalter der Wochen- und Feierabendmärkte. Bei GELSENDIENSTE ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, im Bereich Zentrale Dienste, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen: Referent/in Unternehmenskommunikation (w/m/d)    Steuerung und strategische Weiterentwicklung der internen Kommunikation Sicherstellung der Corporate Identity und des Corporate Designs nach innen Eigenständige Erstellung von Rundschreiben und sonstigen internen Publikationen   Stellvertretende Übernahme der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitwirkung bei Themen der Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung von Marketingmaßnahmen für verschiedene Unternehmensbereiche Redaktionelle Unterstützung bei der Gremienarbeit  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Pressearbeit, Journalismus oder Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position Schreibtalent, Kreativität sowie die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich für verschiedene Zielgruppen redaktionell aufzubereiten Sicherheit in der Konzeption, Umsetzung und Evaluierung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen Eigenverantwortliches und systematisches Arbeiten Sicheres Auftreten sowie ausgeprägte Präsentationskenntnisse Fundierte Kenntnisse der gängigen IT-Anwendungen (u. a. MS-Office-Paket) sowie weiterer Spezialsoftware (u. a. CMS, Bildbearbeitung) Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice im Rahmen der Regelungen der Stadt Gelsenkirchen Regelmäßige Fort- und Weiterbildung Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Betriebliche Altersvorsorge VRR-Firmenticket zu vergünstigten Preisen Sie verfügen über einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,50 Stunden.  Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9c des TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). Die betrieblichen Arbeitszeiten beginnen an Werktagen im Rahmen der Gleitzeit frühestens um 6:30 Uhr und enden gemäß dem allgemeinen Arbeitszeitkorridor um 18:30 Uhr. Bei entsprechender Bewährung besteht die Möglichkeit, an den Regelungen der Stadt Gelsenkirchen zum mobilen Arbeiten bzw. Homeoffice teilzunehmen. Der Arbeitsplatz ist am Standort Wickingstraße 25a, 45886 Gelsenkirchen, eingerichtet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden gemäß des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans der Stadtverwaltung Gelsenkirchen bevorzugt berücksichtigt. Die Position ist – je nach Art der Behinderung – auch für Schwerbehinderte geeignet.  Gelsenkirchen ist eine weltoffene und vielfältige Stadt. Diese Vielfalt soll sich in der Verwaltung widerspiegeln, um die Dienstleistungen für unsere Bürgerinnen und Bürger optimal erbringen zu können. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.  Bei GELSENDIENSTE gehört der wertschätzende Umgang mit kultureller Vielfalt, die Kommunikation und Interaktion zwischen Menschen verschiedener Herkunft und Lebensweisen zum Arbeitsalltag. In diesem Zusammenhang werden soziale und interkulturelle Kompetenzen erwartet.  Bitte bewerben Sie sich mit Angabe Ihres frühestmöglichen Einstellungstermins bis zum 31.08.2022. Wir weisen darauf hin, dass nach Fristablauf eingehende Bewerbungen beim Stellenbesetzungsverfahren nicht mehr berücksichtigt werden können. Bewerbungen Schwerbehinderter werden unmittelbar an die Schwerbehindertenvertretung der Stadtverwaltung Gelsenkirchen weitergeleitet, sofern die Bewerberinnen und Bewerber diesem Verfahren nicht ausdrücklich widersprechen.
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