Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

PR: 63 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
  • Recht 10
  • Werbung 9
  • Agentur 9
  • Marketing & Pr 9
  • It & Internet 9
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Verlage) 4
  • Bildung & Training 4
  • Funk 4
  • Tv 4
  • Medien (Film 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Banken 2
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 44
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 54
  • Home Office 17
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr

Referent Handel & Touristik (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Berlin
Bitkom ist Deutschlands Digitalverband. Wir stehen für die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und eine offene digitale Gesellschaft. Wir sprechen für mehr als 2.700 Unternehmen, für alle großen Namen der Tech-Welt und mehr als 500 Startups. Ganz gleich ob Neugründung oder Global Player: Bei uns hat jeder eine Stimme. Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft? Du interessierst dich für Digitale Technologien in den Bereichen Handel und Touristik und bist begeistert von den Möglichkeiten, welche Digitalisierung hier bietet? Du willst den Wandel und die Umbrüche in den beiden Branchen aktiv mitgestalten und dich mit Themen wie Omnichannel, Dynamic Pricing, Mobile Payment und dem Einsatz von Wearables, Virtual Reality, künstlicher Intelligenz und Blockchain in diesen Branchen beschäftigen?    Dann komm in unser Team als Referent Handel & Touristik (m/w/d)    Betreuung und Weiterentwicklung unserer Arbeitskreise in den Bereichen Handel und Touristik Aktive Gestaltung der Themen durch das Erstellen von Positionspapieren, Handlungsleitfäden und Studien - gemeinsam mit unseren Mitgliedern Monitoring und Begleitung relevanter Gesetzgebungsverfahren und Interessenvertretung der Bitkom-Positionen Bearbeitung journalistischer Anfragen und aktive Pressearbeit in Zusammenarbeit mit unserer Presseabteilung Mitgestaltung von innovativen Events wie Konferenz-, Messe- und Startup-Formaten Ein mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Studium beliebiger Fachrichtung Begeisterung für Digitalisierungs-Themen in den Bereichen Handel und Touristik sowie Interesse an digitalen Trends und Technologien Hands-on-Mentalität und unternehmerisches Handeln Absolute Zuverlässigkeit, Organisationstalent, eine sehr strukturierte Arbeitsweise und Belastbarkeit Freundliches und überzeugendes Auftreten Geschliffenes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Abwechslung: Vielfältige und hochinteressante Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zusammenarbeit: Du arbeitest in einem offenen, hoch professionellen und interdisziplinären Team, das Projekte gemeinsam angeht. Flexible Arbeitszeiten: Früher Vogel oder Nachteule – bei uns kannst du deine Arbeitszeiten und Arbeitsorte flexibel einteilen. Platz für eigene Ideen und Freiraum für Eigeninitiative: Wir bieten dir ein experimentierfreudiges Umfeld mit einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität Tolles Betriebsklima und gute Laune: Ob gemeinsames Mittagessen in unserer großen Küche, remote Pub-Quiz während Corona oder einem Sommerfest mit allen Kolleginnen und Kollegen – wir legen viel Wert auf Teamevents und Zusammenhalt. Modernes Büro mitten in Berlin: Offene, helle Büroräume mit modernster Technikausstattung sorgen zusätzlich für ein angenehmes Arbeitsklima - aktuell arbeiten wir jedoch komplett aus dem Homeoffice. Eine steile Lernkurve: Du bekommst einen Einblick in die unterschiedlichsten Digitalthemen und aktuellen Entwicklungen in Politik und Wirtschaft.
Zum Stellenangebot

Praktikant (m/w/d) - Unternehmenskommunikation

Do. 06.05.2021
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist der zentrale Dienstleister für Verfahren des Risikomanagements in der Sparkassen-Finanzgruppe. Wir unterstützen die Institute mit Standardlösungen in den Bereichen der Risikomessung und -steuerung, der regulatorischen Banksteuerung sowie im Vertrieb mit Data-Analytics-Lösungen. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir den Instituten, von der Konzeption der Verfahren, über deren Weiterentwicklung, IT-Umsetzung und Umsetzungsunterstützung, zentrale und standardisierte Lösungen an. Für die Unterstützung unseres Teams Kommunikation im Bereich Kundenmanagement suchen wir Ihre qualifizierte Unterstützung. Praktikant (m/w/d) – Unternehmenskommunikation, ab sofort Sie unterstützen unser Team bei seinen Regeltätigkeiten, wie der Erstellung und Qualitätssicherung von Schulungsunterlagen, Präsentationen, Publikationen oder Newsletter Sie werden in konkrete Projektarbeit eingebunden und unterstützen uns darüber hinaus bei der Organisation und Durchführung interner und externer Veranstaltungen (z. B. Messen oder Teamevents) Zu übergreifenden Fragen stehen Sie unseren Kunden am Telefon und per E-Mail für den Support zur Verfügung Sie unterstützen die Hausverwaltung bei ihren Regeltätigkeiten Studium der Wirtschaftskommunikation, Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder eines vergleichbaren Studiengangs Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Affinität zu Finanzthemen und deren Kommunikation Fundierte MS-Office-Kenntnisse sowie idealerweise Grundkenntnisse in der Adobe Creative Suite   Aufgeschlossene Persönlichkeit mit sehr guten Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit Engagierter, flexibler und motivierter Teamplayer mit einem Schuss Humor Kommunikationsstarker Teamplayer mit einem Schuss Humor Engagierte Kolleg(inn)en und flache Hierarchien Spannende Aufgaben und eigenverantwortliches Arbeiten Vier- bis sechsmonatiges Praktikum in Vollzeit Sport- und Teamevents Überdurchschnittliche Vergütung für Ihr außerordentliches Arbeitsengagement Zentraler und moderner Arbeitsplatz im Herzen und über den Dächern von Berlin
Zum Stellenangebot

Pressesprecher (m/w/d) / Senior PR Manager (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin
STRATO ist der zuverlässige Webhoster für alle, die online erfolgreich sein möchten. Wir machen Webhosting fair und einfach – zum Bestpreis und ohne überflüssigen Schnickschnack. Die Produktpalette reicht von Domain, Mail, Website und Server über Online-Marketing-Tools bis hin zu Deutschlands größtem Cloud-Speicher HiDrive. Zu den Komplettpaketen gehören flexible Vertragslaufzeiten, eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie und der sechsfach ausgezeichnete Kundenservice. 1997 gegründet, gehört STRATO mit über 4 Millionen Domains und mehr als 2 Millionen Kunden heute zu den größten Webhosting-Anbietern weltweit. STRATO beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren mit über 70.000 Servern in Berlin und Karlsruhe. Die STRATO AG ist ein Unternehmen der United Internet-Gruppe. Die STRATO AG sucht am Standort Berlin für den Bereich Marketing & Kommunikation zum frühestmöglichen Eintrittstermin eine/n Pressesprecher (m/w/d) / Senior PR Manager (m/w/d) Unser Team: Das PR-Team bei STRATO besteht aus fünf Kollegien*innen. Gemeinsam steuern wir die interne und externe Kommunikation von STRATO (national und international).  Ob im STRATO Blog, unseren Social-Media-Kanälen, auf den Presseseiten oder im Intranet –  wir sind stets auf der Suche nach spannenden Geschichten und bereiten wichtige Informationen für die Medien, Kunden, Leser und Mitarbeiter auf. Teamplay ist für uns keine hohle Floskel: Wir arbeiten gerne zusammen und unterstützen uns gegenseitig, damit das Ergebnis stimmt. Gegenseitige Wertschätzung und Motivation sind uns ebenso wichtig wie ein aufmerksames Auge für Details. Du erkennst Dich wieder?! Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen! Repräsentation von STRATO als Pressesprecher*in; Verfassung von Pressemitteilungen, Bearbeitung eingehender Presseanfragen und pro-aktive Medienarbeit; Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie als Vordenker*in und Umsetzung entsprechender Maßnahmen für die externe Unternehmenskommunikation; Steuerung von Agenturen und anderen externen Dienstleistern bei der Erstellung von Artikeln, Videos, Grafiken, Case Studys oder Studien; Krisenkommunikation und Reputation Management; Beratung interner Stakeholder, wenn es um Fragen der Kommunikation geht. Mindestens 3-5 Jahre relevante Berufserfahrung in den genannten Bereichen; Sehr gute schriftliche und mündliche Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; Souveräner Umgang mit Medienvertretern; Hohes Interesse und ein fundiertes Verständnis für Themen rund um die IT-Branche, das Internet und die STRATO-Produktwelt; Fähigkeit technische Themen und komplexe Sachverhalte in kreativer und verständlicher Form darzustellen; Proaktive Arbeitsweise, Umsetzungsstärke und Teamfähigkeit. Bei uns kommst Du kostenfrei zur Arbeit: Wir übernehmen ab dem ersten Tag die Kosten für dein BVG-Monatsticket. Das Beste daran: Die Umweltkarte kannst Du natürlich auch in deiner Freizeit nutzen. Die Erholung kommt bei uns nicht zu kurz: Du erhältst bei uns zur optimalen Erholung 30 Urlaubstage pro Jahr! Spaß bei der Arbeit? Unbedingt! : Wir hegen eine angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, bei der auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Regelmäßige Firmenfeiern, ein „Last Friday of the month“ sowie Veranstaltungen wie Team-Grillen und die Teilnahme am Berliner Firmenstaffellauf sind bei uns ein fester Bestandteil der Arbeitskultur. Auf die kleinen Dinge kommt es an: Von einer Kinder-Ferienbetreuung über rabattierte Fitnessstudio-Beiträge und für dich kostenlose STRATO-Produkte – Wir arbeiten stetig daran, das Arbeiten für unsere Kolleginnen und Kollegen angenehmer zu machen. Das zeigt auch unser Massageangebot, denn einmal im Monat übernehmen wir 50% der Kosten für eine Rückenmassage durch die Hauptstadtmasseure! Kommunikation auf Augenhöhe: Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Kollegen sich einbringen und weiterentwickeln können. Bei uns findest Du flache Hierarchien und eine Open Door – Policy, die eine offene Feedbackkultur ermöglichen. Interne Weiterentwicklungen in andere Positionen und Fachbereiche sind für uns selbstverständlich und werden aktiv gefördert. Weil Vielfalt uns alle erfolgreicher macht: Bei uns ist jeder willkommen, der zu uns passt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Sicher auch in Krisenzeiten: Wir lassen uns nicht aufhalten und sind auch in Zeiten von Corona weiterhin für Dich da. Bitte habe jedoch Verständnis dafür, dass Vorstellungsgespräche bis auf Weiteres nur über Video stattfinden können. tierung und Identität.
Zum Stellenangebot

Specialist Communication & Branding (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Berlin
Wir sind das Team Employer Branding & Internal Communication. Als Teil des People & Culture Bereichs für die nationalen Medienangebote von Axel Springer stehen wir für die ganzheitliche Positionierung als attraktiver Arbeitgeber in Media & Tech. Extern wie auch intern informieren wir authentisch und machen unsere kulturelle Identität erlebbar, um potentielle Bewerber und unsere Mitarbeiter dafür zu begeistern, Teil unserer starken Gruppe zu werden und langfristig zu bleiben. Unsere Mission: we bring culture to life_Storyteller & Content-Creator, der mit begeisternden Kommunikationsmaßnahmen unsere Arbeitgebermarke mitgestaltet und unsere Unternehmenskultur erlebbar macht durch deine unkonventionellen Ideen, innovativen Formate und Maßnahmen machst du unser Unternehmen sowohl für Mitarbeiter als auch für Bewerber als attraktiven Arbeitgeber greifbar und spannend in der Rolle des Redakteurs machst du keinen Unterschied zwischen Social Intranet oder Social Media – du gehst auf Themensuche, kreierst Content passend zu unseren Werten, unterschiedlichen Kanälen sowie Zielgruppen und hast zuletzt auch die Performance der Plattformen immer im Blick du begleitest Kampagnen und Change-Projekte kommunikativ, indem du Kommunikationskonzepte entwirfst, mitverantwortlich für die inhaltliche Ausgestaltung der Botschaften bist und anderen Teams unterstützend zu möglichen Kommunikationsmaßnahmen zur Seite stehst auch durch die Gestaltung und Durchführung eigener Projekte und Aktionen trägst du zur Stärkung des Zugehörigkeitsgefühls und einer optimalen Employee Experience bei kommunikationsstarker Teamplayer mit Erfahrung in Content-Kreation oder Marketing du hast ein abgeschlossenes Studium und erste Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Employer Branding, Personalmarketing, Journalismus oder vergleichbar ob schnelle News oder emotionales Storytelling - du magst und beherrschst alle Facetten der Information und weißt sie gezielt einzusetzen du liebst es zu schreiben, hast ein gutes Gefühl für Headlines und Themen du liebst es zu texten und eigene Dinge zu entwerfen, ist genau dein Ding: von Headlines, Texten, ausgefeilten Konzepten bis hin zu Storyboards und Videos Stories, #, Challenges? In Social Media bist du zuhause und kennst dich aus du denkst gerne weiter, liebst Brainstormings und setzt neue Ideen mit Herzblut um Job, mit viel Raum für Kreativität und der Möglichkeit, eine erfolgreiche Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur aktiv mitzugestalten! Darüber hinaus bieten wir dir: moderne Hardware-Ausstattung mit eigenem Laptop und Smartphone, welche du auch privat nutzen kannst flexible Arbeitszeiten im Mobile Office oder auf dem modernen Axel Springer Campus am fortschrittlichsten Arbeitsplatz Berlins www.axelspringer-neubau.de eine Anstellung in einem erfolgreichen, nachhaltig wachsendem Unternehmen eine Kultur der Wertschätzung und ein 1a-Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team Mittagessen-Zuschuss in unserem spitzen Restaurant vor Ort sowie kostenlose Getränke ein großes Seminar- und Workshop-Angebot, das auf deine und unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und deine Weiterentwicklung fördert Angebote zur Gesundheitsförderung und zahlreiche Kooperationspartner mit Fitnessstudios stehen dir zur Verfügung die Position ist ab dem 01.06.2021 in Vollzeit zu besetzen Axel Springer National Media & Tech ist die zentrale Säule für Tech & Product und Central Functions der deutschen Medienangebote von Axel Springer. Wir sorgen dafür, dass unsere starken nationalen Marken (u.a. BILD, WELT) bestmöglich aufgestellt sind, um den Journalismus voranzutreiben. Wir suchen neue Kolleginnen und Kollegen, denen bei unserem Veränderungstempo nicht schwindelig wird und die die Zukunft der Medien mit eigenen Ideen aktiv gestalten wollen.
Zum Stellenangebot

Projektmanager Public Relations / Public Affairs (m/w/d) für gesellschaftspolitische Kampagnen

Di. 04.05.2021
Berlin
Unser Kunde ist eine langjährig am Markt etablierte Kommunikationsagentur und bietet seinen Mandaten erstklassige Kommunikationsstrategien in allen Disziplinen der Public Relation und Public Affairs.Für unseren Auftraggeber suchen wir zur Verstärkung ab sofort zur unbefristeten Anstellung in Voll- oder Teilzeit (30–40 Std./Woche) einenProjektmanager Public Relations / Public Affairs (m/w/d) für gesellschaftspolitische Kampagnen Als Projektmanager Public Relations / Public Affairs (m/w/d) übernimmst Du die eigenverantwortliche Planung, Steuerung und Umsetzung von strategischen Projekten und Kampagnen in der gesellschaftspolitischen Kommunikation.Konzeption und Management von strategischen Kommunikationsprojekten (Planung, Organisation, Steuerung und Controlling)Eigenständige Kundenkommunikation (Beratung, Abstimmung, Ausbau)Konzeption und Umsetzung von klassischen PR-Maßnahmen (Printprodukte, Social Media, Presse, Events)Zusammenarbeit mit der Kreation und externen DienstleisternBudgetplanung und -überwachungSteuerung eines kleinen Projektteams (Student:innen, Volontär:innen)Abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Medien-, Politik- oder WirtschaftswissenschaftenMindestens dreijährige Berufserfahrung in Beratung und Projektmanagement im AgenturbereichHohe analytische und konzeptionelle KompetenzUmfassende Erfahrungen in der Kalkulation, Planung und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen mit gesellschaftspolitischem BezugSicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsstärke sowie selbstständige, verlässliche und engagierte ArbeitsweiseHohes Maß an Kundenorientierung und souveräner Umgang mit DienstleisternStarker TeamgeistSpannende Projekte mit gesellschaftlicher RelevanzSympathisches Team und hoher TeamgeistArbeitsplatz in Mitte im Herzen des politischen Geschehens – aktuell wegen Corona im HomeofficeZahlreiche Teamevents und gemeinsame Ideenfindung – aktuell virtuellPersönlich zugeschnittene WeiterbildungsangeboteAuf- und Ausbau eines Netzwerkes in Politik, NGO und Verbandslandschaft
Zum Stellenangebot

Senior Consultant/Manager (m/w/d) Monitor Deloitte - Power, Utilities & Renewables

Di. 04.05.2021
München, Köln, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. In unseren Strategy & Business Design Teams unter der Brand Monitor Deloitte entwickeln wir mit weltweit führenden Unternehmen gemeinsam Strategie-Programme, um in einer von umfassender technologischer Disruption geprägten Ära Entscheidungen zu den wichtigsten strategischen Fragen zu treffen und messbar Wachstum und Wertsteigerung zu erzielen. Bei Monitor Deloitte helfen wir unseren Kunden, ihre strategische Ausrichtung zu definieren und Entscheidungen auf der Ebene des gesamten Unternehmens oder für bestimmte Organisationsbereiche oder Regionen zu treffen. Durch die Verbindung von Strategie und Umsetzung liefern wir nachhaltige Ergebnisse.  Für unsere Teams an den Standorten München, Köln, Hamburg, Frankfurt (Main), Düsseldorf und Berlin suchen wir engagierte Verstärkung. Enge Zusammenarbeit mit Partnern sowie Kunden und aktives Management von unseren Projektteams Entwicklung von Hypothesen gemeinsam mit deinem Team und dem Kunden Aufbereitung und Strukturierung von Daten, Rechercheergebnissen und Analysen Ableiten von strategischen Implikationen und konkreten Handlungsempfehlungen und Kommunikation der Ergebnisse an den Kunden Entwicklung von jüngeren Teammitgliedern durch produktives Feedback, Coaching und Mentorship Aktive Mitarbeit im Business Development und Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen Unterstützung bei der konzeptionellen und kundenbezogenen Weiterentwicklung unseres Sektor Teams für Power, Utilities & Renewables Unterstützung von Trainings- und Recruitingaktivitäten von Monitor Deloitte Neben starkem Interesse an der Strategieberatung, Teamfähigkeit und Bereitschaft, Verantwortung für das Projekt, die Zusammenarbeit mit dem Kunden und jüngere Kollegen zu übernehmen, setzen wir folgende Fähigkeiten voraus: (Teil-) Projektmanagementerfahrung und überzeugende Führungsqualitäten > 3 Jahre Beruf- oder Beratungserfahrung in der Energiewirtschaft mit Schwerpunkten Marketing/Vertrieb, Netz und/oder erneuerbare Energie Signifikante Kenntnisse in Strategieentwicklung, (digitaler) Transformation, Target Operating Model Design sowie quantitativen Analysemethoden sind von Vorteil Sicherheit bei quantitativen und qualitativen Analysen Exzellente Studienleistungen einer führenden Universität sowie mehrere Jahre relevante Berufserfahrung fundierte Beratungserfahrung ist von Vorteil Herausragende Kommunikationsfähigkeiten sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Referentin für Strategische Stakeholderkommunikation (w/m/d)

Di. 04.05.2021
Berlin
Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Das „Haus der kleinen Forscher“ verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung, die Dieter Schwarz Stiftung und die Friede Springer Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Qualifizierungsangebote der Bildungsinitiative stehen in einer Netzwerkstruktur mit über 200 lokalen Netzwerkpartnern bereits 91 Prozent aller Kitas, 85 Prozent der Horte und 72 Prozent der Grundschulen in Deutschland zur Verfügung. Das langfristige Ziel ist, allen Bildungseinrichtungen zu ermöglichen, ein „Haus der kleinen Forscher“ zu werden. Wir suchen für die Unterstützung unseres Projekts „Vorhaben Starke Netzwerkpartner“ im Bereich Netzwerke zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Referentin für Strategische Stakeholderkommunikation (w/m/d) Kennziffer 2021-32) befristet bis zum 15. März 2022 als Elternzeitvertretung mit Teilzeit 30 Std./ Woche bis zum 31. Oktober 2021 und mit Vollzeit 39 Std./ Woche vom 1. November 2021 bis zum 15. März 2022 Sie entwickeln und managen das neue Lab „Strategische Stakeholderkommunikation im Netzwerkpartnersystem“, wobei Sie auch bestehende Aufgaben zur Entscheiderkommunikation im Projekt „Vorhaben Starke Netzwerkpartner“ übernehmen Sie stimmen sich dazu eng mit Mitarbeitenden des Projektes und dem Bereich Kommunikation ab Sie verfassen eigenverantwortlich (Strategie)-Konzepte, Briefings und Vorlagen Sie entwickeln und gestalten Formate zur Bindung von Entscheiderinnen und Entscheidern unserer Netzwerkpartner an die Stiftung Sie übernehmen eigenverantwortlich Entscheiderkommunikationen und unterstützen die Bereichsleitung dabei Sie verantworten einen zielführenden Wissenstransfer von Projektergebnissen mit dem Fokus „strategische Stakeholderkommunikation“ bereichs- und stiftungsweit Sie arbeiten aktiv mit an der Gestaltung von Veränderungsprozessen im Team und Bereich Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium Sie verfügen über einschlägige Berufserfahrung, dabei sind Kenntnisse zum Themenfeld „impact investing“ von Vorteil Sie besitzen dadurch ausgewiesene Erfahrung im Umgang mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und öffentlicher Hand Sie sind bestens vertraut mit zielgruppengerechter strategischer Kommunikation, sind sicher und gewandt in der Gesprächs- wie Verhandlungsführung und weisen sich durch diplomatisches Geschick, Verbindlichkeit sowie Überzeugungskraft aus Sie bringen untersetzte Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von Stakeholdermanagement-Konzepten mit Sie haben Freude an der konstruktiven Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kontexten Sie arbeiten gern selbstständig und schätzen gleichzeitig die Kooperation an Schnittstellen Strategisch-analytische Konzeptarbeit bereitet Ihnen Freude und geht Ihnen auch schriftlich leicht von der Hand; dabei hilft Ihnen Ihre strukturierte, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise Sie zeichnen sich durch ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und Flexibilität aus Sie sind offen für Neues, für Veränderungen sowie für innovative Arbeitsmethoden und arbeiten sich schnell in neue Themen ein Sie sind bereit zu reisen Sie können sich mit den Werten und Zielen der Stiftung identifizieren Eine Arbeit mit Sinn: Die Mitarbeit in einer Initiative mit großer gesellschaftlicher Bedeutung und hohem politischen Stellenwert Eine interessante, vielfältige und herausfordernde Aufgabe mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten in einer Organisation im Wandel Die Zusammenarbeit in einem qualifizierten, engagierten und offenen Team Ein zentral gelegener, gut erreichbarer Arbeitsplatz in Berlin-Mitte, nahe Kreuzberg Maßnahmen zur Gesundheitsförderung Eine Teilzeitstelle mit Vergütung nach EG 13 in Anlehnung an den TVöD und Gleitzeitkonto, flexiblen Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten
Zum Stellenangebot

Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mo. 03.05.2021
Berlin
Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. ist Nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. sucht für den Stabsbereich Kommunikation & Marketing ab August 2021 einen Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) in Vollzeit Verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DRK Landesverbandes Berliner Rotes Kreuz e.V. und seiner Tochtergesellschaften sowie Beratung der Kreisverbände Bearbeitung von Presseanfragen und Vorbereitung von Interviews der Geschäftsführung, von Experten oder Filmaufnahmen in DRK-Settings Planung und Organisation von Presseterminen sowie öffentlichkeitswirksamen Events Ausbau und die Pflege unseres Journalistennetzwerkes Recherche und Textgestaltung für Publikationen und Online-Medien Verfassen von Pressemitteilungen, Posts, Interviews und Reden, insbesondere für unseren Internet- und Facebook-Auftritt Aufbereitung von Informationen der Geschäftsführung für die interne Verbandskommunikation Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit allen internen (Ehren- und Hauptamt) und externen Partner Rufbereitschaft im Rahmen der Pressearbeit abgeschlossenes kommunikationswissenschaftliches oder journalistisches Studium und mehrjährige Berufserfahrungen als Journalist und/oder in der Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden oder Unternehmen ausgezeichnete Deutschkenntnisse, ein ausgeprägtes Sprachgefühl und stilsichere Formulierung von Texten Gute Kenntnisse der Medienlandschaft in Berlin Kreativität in der Themenfindung, selbstständiger, verantwortungsbewusster und ergebnisorientierter Arbeitsstil sicherer Umgang mit Social Media konzeptionelle und redaktionelle Umsetzungsstärke Erfahrung in der Krisenkommunikation Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (TYPO3) und überdurchschnittliche MS Office-Kenntnisse (insb. in Excel und Powerpoint) Teamfähigkeit und Flexibilität Einschlägige Fahrerlaubnis Ein interessantes und verantwortungsreiches Aufgabenfeld, flexible Arbeitszeiten und eine leistungsgerechte Vergütung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Vielzahl von Vergünstigungen aufgrund von Rahmenverträgen (www.drkservice.de), Direktversicherung im Wege der Entgeltumwandlung. Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder, unabhängig von sonstigen Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung, bei uns willkommen.
Zum Stellenangebot

Junior Spezialist (m/w/d) im Bereich Intranet-Support & interne Kommunikation

Mo. 03.05.2021
Berlin
Mit 66.000 Mitar­beitern in 16 Ländern bietet die Dussmann Group Dienst­leis­tungen rund um den Menschen an. Der größte Ge­schäfts­be­reich Dussmann Service erbringt aus einer Hand Ge­bäude­technik, Catering, Sicher­heits- und Empfangs­dienst, Ge­bäude­reini­gung, Steril­gut­ver­sor­gung, Kauf­män­nisches Mana­ge­ment und Ener­gie­manage­ment. Als Kom­plett­an­bieter für kälte- und klima­tech­ni­sche Aus­rüs­tun­gen leistet DKA den Bau und Service für Kühl- und Klima­an­lagen. HEBO Aufzugstechnik GmbH bietet Neu­anlagen, Moder­ni­sie­rung, Service und Repara­tur von Premium­auf­zügen. Kursana sorgt für Betreu­ung und Pflege von 13.600 Senioren. Darüber hinaus betreibt die Group Dussmann das Kultur­Kauf­haus in Berlin und bietet be­triebs­nahe Kinder­be­treu­ung mit den Dussmann Kultur­Kinder­gärten. Die Dussmann Group erzielte im Jahr 2017 einen Gesamt­umsatz von 2,22 Mrd. Euro.Wir suchen zum nächst­möglichen Zeitpunkt einenJunior Spezialist (m/w/d) im Bereich Intranet-Support & interne KommunikationEinsatzort: BerlinBeschäftigungsart: TeilzeitSupport in Deutsch und Englisch für das Social Intranet (1st-, 2nd- und 3rd-Level) sowie für das Mitarbeiterportal (1st- und 2nd- Level)Beantwortung von Nutzer-Anfragen per Chat, Telefon und E-Mail sowie Nutzer-Administration im IntranetAufbau und Beratung des Redakteurs-Netzwerks sowie Community-ManagementErstellen und Pflege von CMS-Seiten im Intranet und in Microsoft SharePointProduktion von (Video-)Tutorials und einfache Bearbeitung von BildmaterialLeitung von Webinaren für unterschiedliche AnwendergruppenTechnische Betreuung von redaktionellen Kampagnen und Veröffentlichen von internen NewsUnterstützung beim Ausbau unserer Mitarbeiter-App Abgeschlossenes Volontariat als Online-Redakteur (m/w/d) oder Texter (m/w/d) mit Schwerpunkt Technologie Alternativ 1-2 Jahre Erfahrungen im Projekt-Management oder im technischen Support bzw. im Bereich Website-Gestaltung und UX Sehr hohe Affinität zu digitalen Themen, Social Media und kollaborativen Tools Erfahrungen im Umgang mit Content-Manage­ment-Systemen (CMS), Website-Gestaltung oder in der System-Administration Erfahrungen in der Arbeit mit Social Intranets und Microsoft365 (insbesondere Teams und Sharepoint) sowie Grundlagen in HTML Blick für Details und Gespür für die Bedarfe unserer Zielgruppen Kenntnisse in der Bildbearbeitung und Video-Produktion wünschenswert Gute Ausdrucksweise in Deutsch sowie sichere Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Dienstleistungsbereitschaft sowie gewissenhafte, eigenständige und präzise Arbeitsweise Eine unbefristete Anstellung im Herzen Berlins  Die Sicherheit, in einem etablierten Unternehmen zu arbeiten Die Mitarbeit in einem erfolgreichen und hoch motivierten Team Ein spannendes und attraktives Arbeitsumfeld, in welchem Sie Ihre Persönlichkeit einbringen können Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Qualifizierende und individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, u. a. online oder in unserem hausinternen Schulungszentrum (Dussmann Campus) Attraktive hauseigene und externe Vergünsti­gungen (sparen Sie z. B. beim Abschluss eines Handyvertrags oder beim Kauf eines neuen Fernsehers)
Zum Stellenangebot

Volontär (m/w/d) PR und Communication mit „BISS”

Mo. 03.05.2021
Berlin
BISS PR & Communications GmbH & Co. KG ist als führende kreative PR- und Kommunikationsagentur seit über 12 Jahren erfolgreich. Wir sind Kommunikationsexperten und verstehen uns als strategischer und operativer Partner unserer Kunden beim Auf- und Ausbau ihrer Marken und ihrer Reputation bei Medien, Influencern und Konsumenten, bei der Eroberung neuer Märkte, bei dynamischen Veränderungsprozessen und in der digitalen Transformation. Wir schaffen durch kreatives Storytelling Nähe zu einer Marke – das schätzen unsere langjährigen Kunden. Was uns einzigartig macht? Wir haben alle „Biss“ und arbeiten MIT unseren Kunden – nicht nur für unsere Kunden!Als Volontär (m/w/d) lernst du das Handwerk der PR und Kommunikation durch unser strategisch geplantes Volontariats-Programm über 18 Monate in den Bereichen PR, Corporate Communication, Content Creation, Social Media, Marken- und Produktkommunikation, Influencer Relations, Events sowie Krisenkommunikation. Du betreust kleine Projekte mit einem Berater zusammen und langfristig eigenständig – mit viel Herz, Leidenschaft.   Die konkreten Aufgaben: Zuarbeit mit eigenen Projekten auf Kunden-Accounts Mitarbeit an der Planung, Koordination und Umsetzung von PR- und Kommunikationsmaßnahmen Erstellung von Konzepten und Präsentationen Mitarbeit an der Organisation und Durchführung von Presse-Events, Redaktionsbesuchen und Pressereisen Erstellung von Texten und Presseinformationen (Pressemitteilungen, Fachartikel, Statements und Blog-Artikel, Interviews und Posts) Lancierung von Kooperationen (Medien, Unternehmen und Influencer) Organisation und Abwicklung von Presseaussendungen Erstellung und Aktualisierung von Medienverteilern Erstellung von Pressespiegeln inklusive Evaluierung Bearbeitung von Journalisten- und Influencer-Anfragen Als Volontär mit „Biss“ bist du eine vielseitige Person, die das schnelle Tempo im Job nicht nur liebt, sondern braucht, um wirklich kreativ zu werden. Du denkst dich schnell in unterschiedliche Themen hinein und brennst für den Erfolg einer Marke.   Diese Skills bringst du mit: Journalistischer Schreibstil und strategisches Denken Eigeninitiative und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit Kreativität Lern- und Leistungsbereitschaft Planungstalent und Belastbarkeit Spielerischer Umgang mit Social Media (Facebook, Instagram, YouTube etc.) Sehr gute Computerkenntnisse Mindestens 6 Monate Praktikum in einer Kommunikationsagentur und/oder in vergleichbarer Position Deutsch (Muttersprachniveau) und Englisch (fließend) Ein harmonisches, kreatives Team im Wachstum mit viel Spaß bei der Arbeit Viel Abwechslung: Unsere Kunden, Projekte und Themen sind breit aufgestellt, sodass es bei uns nie langweilig wird Verantwortung und Backup mit einem klaren Gestaltungs- und Handlungsspielraum Ein schönes Office innerhalb des Berliner Rings und Mobile Working nach Absprache Legendäre Teamevents und -reisen Eine lockere und gleichzeitig seriöse Arbeitsumgebung Ein strukturiertes Volontariats-Programm mit vielfältigen Aufgabengebieten, klaren Lernzielen und Meilensteinen und festen Ansprechpartnern im Team Regelmäßiger Austausch und ein offener und respektvoller Umgang
Zum Stellenangebot


shopping-portal