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PR: 6 Jobs in Wiesbaden

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 23.09.2020
Mainz
Als ein modernes Energieversorgungsunternehmen befassen wir uns mit der Erzeugung von Energie und der technischen Betriebsführung von Energienetzen. KMW verfügt am Standort Ingelheimer Aue in Mainz mit einem modernen GuD-Kraftwerk und einem Gas-Kombiblock über eine installierte Leistung von 750 MW. In diesen Anlagen erzeugen wir neben Strom auch Prozessdampf und Fernwärme.   Unsere Beteiligungsgesellschaft, Entsorgungsgesellschaft Mainz mbH, betreibt am Standort ein modernes Müllheizkraftwerk. Mit Wärme beliefern wir unsere Beteiligungsgesellschaft Mainzer Fernwärme GmbH und Industriebetriebe. Am Standort Rüsselsheim sind wir Mitgesellschafter des Konsortiums Energieversorgung Opel und Betreiber der dortigen Energieerzeugungsanlagen.  Aktuell errichtet die KMW ein neues Blockheizkraftwerk auf der Ingelheimer Aue. Das BHKW besteht aus zehn Motoren mit einer elektrischen Leistung von insgesamt 100 MW und wird ergänzt von einem neuen Fernwärmespeicher.In der Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Unterstützung in Teil- oder Vollzeit. Externe Kommunikation Gewährleistung einer wirksamen Öffentlichkeits- und Medienarbeit und Sicherstellung der positiven Außendarstellung und Positionierung der KMW Unternehmensgruppe in enger Abstimmung mit Vorstand, verschiedener Gremien und Abteilungen Unterstützung bei der Jahresplanung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für 2021 Schnittstelle zu externen PR-Dienstleistern Koordination und Durchführung geplanter PR-Maßnahmen, u.a.: Veranstaltungen Imagefilme Sponsoring Aktive Pflege und Verantwortlichkeit für die KMW Homepage und anderen Webseiten der Unternehmensgruppe Arbeitgebermarke, Internetpräsenz und soziale Netzwerke Gewährleistung von Personalmarketing- und Employer Branding Maßnahmen mit Blick auf relevante Zielgruppen Entwicklung und Prägung der Arbeitgebermarke KMW in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung Koordination und Abstimmung bei der Erstellung Werbematerialien Aufbau und Pflege von sozialen Netzwerken (u. a. Xing, LinkedIn) in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung Interne Kommunikation Gewährleistung einer an den Unternehmenszielen und den jeweiligen Empfängerkreisen ausgerichtete interne Kommunikation Umsetzung der internen Kommunikationsmaßnahmen (Schwerpunkt Newsletter) Schnittstellenfunktion zwischen Vorstand, Abteilungen und externen Dienstleitern Redaktionelle Koordination von Blogbeiträgen und anderen Artikeln u. a. für die Mitarbeiterzeitschrift Freude am Thema Kommunikation und an kreativer Arbeit Hohes Organisationstalent und Durchsetzungsvermögen Ein sicheres und freundliches Auftreten nach Außen und Innen, vor allem mit Stakeholdern aus der Unternehmensgruppe und verschiedenen Gremien Ausbildung oder Studium auf Bachelor Niveau in den Bereichen Marketing, Medien, Kommunikation bzw. ähnliche Qualifikationen wünschenswert Berufserfahrung im Bereich Marketing wünschenswert Branchenkenntnisse und Unternehmenskenntnisse von Vorteil Professioneller Umgang in und mit sozialen Netzwerken Sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, Adobe Acrobat sowie fachspezifischer Software und gängigen CMS insb. Wordpress Leistungsgerechte Vergütung nach Tarif Moderner Arbeitsplatz Gezielte Weiterqualifizierung Kollegiale Arbeitsatmosphäre Moderne Sozialleistungen wie ein umfangreiches Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeitmodelle und eine betriebliche Altersvorsorge Kostenfreie Parkplätze direkt am Werksgelände und eine Kantine   Interessiert? Dann bewerben sich mit Ihren Bewerbungsunterlagen, gegliedert in Anschreiben, Lebenslauf und Anlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung direkt online. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung willigen Sie eine Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Wiesbaden
Wiesbaden liegt im Herzen des Rhein-Main-Gebietes, eingebettet in eine der kultur- und erlebnisreichsten Regionen Deutschlands. Die hessische Landeshauptstadt besticht durch ihr vielfältiges Freizeitangebot und bildet damit ein ideales Umfeld für den Lebensmittel­punkt. Für alle Menschen, die in Wiesbaden leben, arbeiten und wirtschaften, erbringen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Dienst­leis­tun­gen. Wenn Sie auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und verant­wor­tungs­vollen Tätigkeit sind, bei der Sie Ihre Fähigkeiten und Qualifikationen zum Wohl der Allge­mein­heit einbringen können, sind Sie bei uns genau richtig. Das Bauaufsichtsamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Die Stabsstelle „Öffentlichkeitsarbeit“ ist zentral zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und koordinierende Aufgaben des Bauaufsichtsamtes. Darunter fallen Anfragen aus Politik und Verwaltung, genauso wie der Internetauftritt und der neu einzuführende Social Media-Auftritt. Bearbeiten von Anfragen aus Politik und Verwaltung, insbesondere Führen der Korrespondenz mit den politischen Gremien Wahrnehmen der Öffentlichkeitsarbeit gegenüber der Presse Koordinieren des Aufbaus und der Gestaltung des Internetauftritts Aufbauen und Betreuen eines Social Media-Auftritts Bearbeiten von Bürger- und Nachbarschaftsbeschwerden inklusive Durchführen der Hintergrundrecherche Organisieren und Durchführen von Veranstaltungen Abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor), das für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Architektur oder Befähigung für den gehobenen Technischen Dienst oder Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder Verwaltungsfachwirt/-in Berufserfahrung, vorzugsweise im o. g. Aufgabengebiet, ist von Vorteil Kenntnisse in der Anwendung der einschlägigen Vorschriften des Bau-, Planungs- und Verwaltungsrechts sowie des sonstigen öffentlichen Baurechts und Energieeinsparungsrechts Eigeninitiative und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusste, selbstständige und kooperativen Arbeitsweise Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen gegenüber den Verfahrensbeteiligten Kenntnisse in der Anwendung von Standardsoftware sowie die Bereitschaft, sich in die fachspezifische Software, insbesondere ProBauG/WP, einzuarbeiten Fahrerlaubnis zum Führen eines Pkws Bei uns erwarten Sie ein krisensicherer Arbeitsplatz und eine abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Darüber hinaus können Sie unsere umfassenden Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung in Anspruch nehmen. Außerdem genießen Sie mit unserem Jobticket-Premium freie Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet. Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten sowie die systematische Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sind bei uns selbstverständlich. Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) bewertet. Die Eingruppierung richtet sich nach den persönlichen Voraussetzungen. In dieser Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe sind Frauen unterrepräsentiert. Wir freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Krisenmanagement(m/w/d)

Do. 17.09.2020
Mainz
Unser Kunde ist ein deutschlandweit bekanntes, erfolgreiches Finanzdienstleistungsunternehmen und gehört dank seiner modernen Unternehmenskultur zu den beliebtesten Arbeitgebern seiner Branche. Alleine im Mainzer Büro sind über 100 Mitarbeiter täglich im Einsatz und sichern den anhaltenden Erfolg. Für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab sofort zwischen 25 - 30 Stunden/Woche Sie als Mitarbeiter Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Krisenmanagement(m/w/d).Auswertung und Bewertung von Pressetexten im Zusammenhang mit der Imagebeurteilung sowie Produktbewertung des Unternehmens Verfassen von Pressetexten sowie Erarbeitung von Materialien der Öffentlichkeitsarbeit Überwachung von Print- und Digitaler Medien Aufbereitung von Daten Überprüfung von Beiträgen Qualitätsprüfung von bereits vorhandenen Daten Interne Schnittstelle zu Fachabteilung Erster Ansprechpartner für externe DienstleisterEin erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Buchwissenschaft/Journalismus, Presse-, oder Öffentlichkeitsarbeit oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit Fundiertes Wissen im Bereich der Kommunikation Redaktionelle Erfahrungen und Textsicherheit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS Office-Kenntnisse Strategisches Denken und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägtes konzeptionelles Denken Teamfähigkeit Fähigkeit, komplexe Inhalte einfach zu formulieren Unsere Spezialisierung: Ihre Karriere! Mit Amadeus FiRe haben Sie den idealen Partner an Ihrer Seite, wenn Sie in den Beruf starten, eine neue berufliche Herausforderung annehmen oder sich weiterbilden wollen, denn das können wie für Sie tun: Wir beraten und vermitteln Sie kostenfrei. Mit Amadeus FiRe erreichen Sie die interessanten Unternehmen in Ihrer Region und durch unser Niederlassungsnetzwerk auch bundesweit. Ihr persönlicher Berater erstellt mit Ihnen Ihr aussagefähiges Kompetenzprofil Wir erstellen Ihnen eine Auswahl passgenauer Kundenvakanzen und entscheiden gemeinsam, bei welchem Unternehmen wir Sie vorstellen. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung Ihres Bewerbungsgespräches und Vertragsverhandlungen (Bewerbercoaching) und begleiten Sie auf Wunsch zu den Gesprächen. Durch das langjährige Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden unterstützt unsere Empfehlung Ihre Bewerbung.
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Pressereferent/Journalist (gleich welchen Geschlechts)

Mo. 14.09.2020
Wiesbaden
Die AfD-Fraktion im Hessischen Landtag ist am 28. Oktober 2018 mit 13,1 % in den Hessischen Landtag gewählt worden. Damit hat sie ihr Ergebnis seit der letzten Landtagswahl 2013 mehr als verdreifacht. Zur Umsetzung unserer bürgerlich-konservativen Politik suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Wiesbaden einen: Pressereferent/Journalist (gleich welchen Geschlechts) Unterstützung des Pressesprechers bei der Pressearbeit Darstellung und Vermittlung der politischen Schwerpunkte der Fraktion in allen relevanten Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen, etc.) Mitwirkung multimedialer Online-Formate Medienauswertung und Beobachtung der Nachrichtenlage Bearbeitung und Weiterleitung von Medienanfragen Redaktion von Texten Positive Darstellung der Fraktion in den Medien Ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung, idealerweise im politischen Bereich Erfahrung im Bereich elektronischer Medien (Internet, Soziale Medien) sowie im Umgang mit Radio- und Fernsehsendern Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office und relevante Internet-Technologien Hohe Übereinstimmung mit den politischen Zielen und Inhalten der AfD Gutes persönliches Erscheinungsbild Belastbarkeit und Organisationstalent Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität Engagement und Kreativität Gute Fremdsprachenkenntnis (insbesondere Englisch) Einen sicheren Arbeitsplatz Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitregelungen Landesticket Hessen für das Jahr 2020, zur kostenfreien Nutzung des ÖPNV Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
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Global External Communication Manager*

Do. 10.09.2020
Mainz
As a part of our team of more than 1.500 pioneers, you will play a key role in developing solutions for some of the most crucial scientific challenges of our age: Amongst multiple programs in the pipeline, we do research on a Covid-19 vaccine in our project “Lightspeed” based on our mRNA-technologies. Furthermore, we are pioneering in the development of individualized cancer therapies and in the combat against other diseases. By being innovative, passionate and united, we aim to achieve life-changing successes for patients. If you like to engage in creating hope for a healthy future in many people´s lives, we should get to know each other! Global External Communication Manager*Join our Global External Communications team and support us in implementing our communications strategy, developing strong messages for media and the broader public, as well as realizing new initiatives to keep us on the cutting-edge of communications with our stakeholders – both autonomously and as part of a team. Your duties in detail: Supporting the development and implementation of communication plans and strategies, as well as execution of international activities like content creation, C-level positioning and stakeholder management for various channels (media, website or social media) Handling media inquiries, distribution of press releases and updating website content as well as drafting, finalizing and cross-checking documents for external communications and aligning them with internal and external business Partners Advising internal stakeholders on external communication activities as well as creating and updating guidelines and briefing materials Creating new branding and visual materials (logos, photos, graphics, brochures) in coordination with external partners and agencies Supporting daily media and issue monitoring, updating media lists as well as monthly reporting University degree with several years of professional experience in public relations or corporate communications from an agency, consultancy or pharma, biotech or technology company Strong writing, editing and proofreading skills with attention to detail; storytelling expertise and the skills to translate complex topics and concepts into engaging messages with the ability to shape and deliver key messages to various audiences, tailored to their individual needs Excellent communication skills as well as fluent English and German skills (both spoken and written) Ideally, a creative mind with basic experience in creating and editing graphic content (videos, graphics, photos) and knowledge of related tools (e.g. Adobe InDesign, Photoshop) Ability to handle multiple projects passionatly, take initiative independently and working in a team Company Pension Scheme Childcare Jobticket Company Bike Leave Account Fitness Courses Mobile Office Special Vacation ... and much more.
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Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d) mit integriertem Bachelor-Studium (Start 2021)

Fr. 04.09.2020
Wiesbaden
LOTTO kennt jeder. Das Original sitzt in Wiesbaden und sorgt seit 1949 als LOTTO Hessen GmbH des Landes Hessen für ein ebenso attraktives wie verantwortungsvolles Glücksspiel und unverzichtbare Mittel für den Sport, soziale Projekte, die Denkmalpflege, die Kultur und die Natur in Hessen. Rund 180 motivierte Kolleginnen und Kollegen erwirtschaften hierfür pro Jahr rund 650 Millionen Euro Umsatz und machen durch ihren Einsatz unsere Gesellschaft zu einer der innovativsten bundesweit. Werden Sie ein Teil davon! Ausbildung Marketingkommunikation (m/w/d) mit integriertem Bachelor-Studium (Start 2021) 4 Jahre, die es in sich haben: Sie lernen, wie Tätigkeiten im Bereich des Marketingmanagements gelöst werden, arbeiten in Teams und nutzen die modernen Möglichkeiten der Werbe- und Marketinginstrumente Ob beispielsweise Produktmanagement, Marketing, Vertrieb oder Unternehmenskommunikation / Öffentlichkeitsarbeit – Sie werden in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt, tauchen in unsere Projektwelt ein und entwickeln sich zum gefragten Marketing-Spezialisten IHK-Abschluss in 3 Jahren (i. d. R. verkürzt 2,5 oder 2 Jahre) mit theoretischer Wissensvermittlung in der Berufsschule und praktischem Teil im Unternehmen Ausbildungsintegrierendes duales Studium (mit Bachelor-Abschluss in BWL oder Medien, IT & Management) in Kooperation mit der Hochschule Mainz Abitur, Fachabitur, Notendurchschnitt 2,3 oder besser Organisationstalent, Kontaktfreude und Spaß an neuen Herausforderungen – das ist es, was Sie auszeichnet Selbstständigkeit, Eigeninitiative und gutes Zeitmanagement Teamgeist und Engagement sowie Kommunikationsfreude Abwechslungsreiche Mitarbeit in einem leistungsorientierten, dynamischen und teamorientierten Arbeitsumfeld Attraktive Vergütung und gute Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge sowie Übernahme der Studienkosten (Unternehmens- und Studierendenbeitrag) Flexible Arbeitszeitgestaltung Flache Hierarchien sowie faires, kooperatives Miteinander LOTTO hilft Hessen – Sie helfen: Mit Ihrer Mitarbeit fördern Sie das Gemeinwohl in Hessen
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