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PR: 65 Jobs in Angermund

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Pr

Junior Manager PR und Marketing (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
Für unsere Abteilung Content & Communications suchen wir ab sofort eine/n Junior Manager PR und Marketing (m/w/d) in Vollzeit Unsere Mission als Düsseldorf Tourismus ist es, national und international für Düsseldorf als touristisches Ziel zu werben. Wir sprechen Städtetouristen gezielt an, um sie zu einer Städtereise nach Düsseldorf zu inspirieren, unterstützen sie bei der konkreten Planung und begleiten sie auch, wenn sie bereits in Düsseldorf sind.Die Abteilung Content & Communications ✓ verantwortet die Content-Marketing-Strategie entsprechend der Marke und der Zielgruppen-Segmentierung.  ✓ betreibt crossmediales Storytelling rund um Themen wie Shopping, Kultur, Kulinarik oder Düsseldorf/Japan.  ✓ platziert im Rahmen der PR-Arbeit Marken-Storys bundesweit in den richtigen Kanälen und unterstützt Presse- und Multiplikatorenreisen.  ✓ ist involviert in die touristische Kommunikation der Top-Events Japan-Tag Düsseldorf/NRW und Weihnachtsmarkt Düsseldorf. Wir haben viel vor und brauchen dich, um unser modernes Destinations-Marketing weiter auszubauen. ✓ Du bist Teil des Teams, das die Kommunikation der touristischen Marke Düsseldorf auf allen Kanälen steuert und Düsseldorf als touristische Destination und lebenswerte Stadt deutschlandweit nach außen darstellt.  ✓ Du arbeitest eng mit der PR- und Marketing Managerin zusammen und unterstützt bei allen Projekten und Kampagnen für PR und Marketing.  ✓ Du verfasst Pressemitteilungen, schreibst für unsere (Online-)Kanäle, textest Wordings und Vorlagen, recherchierst und beantwortest in Abstimmung Anfragen von (Fach-)Medien und koordinierst Events und Termine intern und mit Dritten.  ✓ Du unterstützt bei Konzepten, erstellst und betreust Projekt- und Produktionspläne für unterschiedliche Projekte und Medien und koordinierst alle für den Erfolg relevanten Meilensteine und Parteien inklusive externer und interner Dienstleister*innen.  ✓ Teilbereiche größerer Kommunikationsprojekte betreust du selbstständig über alle Abstimmungsstufen vom Kick-off bis zu Abrechnung und Evaluation – natürlich immer mit erfahrenen Mentor*innen im Hintergrund, die dir weiterhelfen.  ✓ Du pflegst den Verteiler und hältst Kontakt zu Journalist*innen, Fachpersonen, Influencer*innen, internen und externen Ansprechpartner*innen und Kund*innen.✓ Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Germanistik oder eine vergleichbare Ausbildung.  ✓ Du hast erste Berufserfahrung (sehr gutes Praktikum, freie Mitarbeit, Werkstudent*in, Traineeship o.ä.) in einer Agentur, einem Start-up, einer Kommunikationsabteilung oder einem vergleichbaren  Umfeld gemacht und weißt, worauf es bei Kommunikationsprojekten ankommt.  ✓ Es macht dir Spaß, mit Sprache zu arbeiten und an Formulierungen zu feilen. Du hast eine sichere Rechtschreibung und idealerweise schon erste redaktionelle Erfahrung. (Bitte Schreibproben aus Posts, Artikeln, Blog-Beiträgen oder anderen Veröffentlichungen abgeben.)  ✓ Du bist zuverlässig, spielst gerne im Team und kommunizierst souverän und freundlich – auch wenn es schnell gehen muss.  ✓ Du hast nicht nur sehr gute Deutsch-, sondern auch sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.  ✓ Du gehst sicher mit MS-Office um – insbesondere mit PowerPoint und Excel.  ✓ Außerdem hast du eine Affinität zu digitalen Tools, die dir die (Zusammen-)Arbeit erleichtern.  ✓ Du bist neugierig, verfolgst digitale Trends und hast Spaß an neuen Themen.Das erwartet dich ✓ Eine moderne städtische Tourismus- Organisation – inspirierend, dynamisch, heimatverliebt ✓ Eine einzigartige Destination als tägliches Thema, tolle Partner und spannende Projekte ✓ Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre als Mitglied eines ambitionierten und sympathischen Teams in einem Büro direkt am Carlsplatz in der Altstadt  ✓ Du kannst eigene Ideen umsetzen und in definierten Teilprojekten eigene Entscheidungen  treffen. ✓ Wir pflegen ein wertschätzendes und offenes Miteinander mit qualitativem Feedback und Spaß an der Arbeit. Wir bieten zusätzlich ✓ Training on the Job: Du lernst Presse- und Kommunikationsarbeit in einem spannenden Umfeld zwischen Lifestyle und kommunalen Strukturen, du begleitest kreative Prozesse von der ersten Idee bis zur Kampagne auf Instagram und Plakatwänden.  ✓ Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten kombiniert mit Verantwortung ab dem ersten Tag ✓ Onboarding: Wir begleiten dich in den ersten Monaten nach Dienstantritt bei der Erlangung jener Fähigkeiten, die du in Abstimmung mit dem Team noch gerne vertiefen möchtest.  ✓ Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, eine ausgeglichene Work-Life-Balance und attraktive Sonderleistungen des Arbeitgebers inkl. Job-Ticket. 
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Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
mit Sitz in Düsseldorf-Lörick ist die Berufsvertretung aller Zahnärztinnen und Zahnärzte im Gebiet Nordrhein. Sie hat den Status einer „Körperschaft des öffentlichen Rechts“ (KdöR) und ist somit eine vom Gesetzgeber eingerichtete Institution, die hoheitliche Aufgaben in Selbstverwaltung übernimmt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n qualifizierte/n Referenten (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (40 h) zur Verstärkung unseres Teams am Sitz in Düsseldorf*. Sie konzeptionieren und erstellen Inhalte (Artikel, Interviews etc.) für das „Rheinische Zahnärzteblatt“ sowie für den Blog und die Webseite der Zahnärztekammer Nordrhein. Sie übernehmen die Redaktion für das „Rheinische Zahnärzteblatt“ von der Themenauswahl und -recherche bis zur Erteilung des Druckauftrags. Sie konzipieren und erstellen Bewegtbildcontent von der Idee bis zum fertigen Produkt (z.B. Imagevideos, Erklärvideos, Statements). Sie übernehmen Planung, Pflege und Community Management der Social-Media-Kanäle der Zahnärztekammer; multimediale Content-Produktion. Sie arbeiten in der Pressestelle der Zahnärztekammer Nordrhein mit, u. a. erstellen Sie Pressemitteilungen und bearbeiten Presseanfragen. Sie wirken bei Veranstaltungen mit (auch außerhalb der Dienstzeiten) und bereiten Gremiensitzungen vor und nach. Sie verfügen über ein Studium der Kommunikationswissenschaften, Publizistik oder einen vergleichbaren Studiengang. Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppenspezifisch für die verschiedenen Medien aufzubereiten. Sie haben Erfahrung in der Konzeption und Erstellung von Bewegtbild. Sie bringen umfassende Social-Media-Kenntnisse und Erfahrung in der Content-Produktion (Bild, Text, Video) mit. Sie sind erfahren in der Arbeit mit einem Content-Management-System (CMS, z. B. WordPress) und ggf. auch Redaktionssystem (Tango). Sie besitzen eine hohe Affinität zu Themen der Zahngesundheit sowie Gesundheits- und Berufspolitik. Sie zeigen Eigeninitiative, sind flexibel und belastbar und verlieren auch in Zeiten mit größerem Arbeitsanfall nicht den Überblick. Sie verfügen über eine hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie selbstständige und genaue Arbeitsweise. Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team sowie ein angenehmes Arbeitsklima und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre. Es besteht die Aussicht auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
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PR & Social Media Manager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Langenfeld (Rheinland)
Mehr als 460 Mitarbeiter:innen leisten täglich ihren Beitrag zu unserer Idee für mehr Gesundheit. Dabei sind Teamgeist, Flexibilität und Kundenorientierung für uns als inhabergeführtes Familienunternehmen nicht nur Schlagwörter. Diese Werte füllen wir jeden Tag mit Leben. Und sie machen uns erfolgreich: Als Marktführer im Bereich der orthomolekularen Ernährungsmedizin haben wir noch viel vor – werde ein Teil unserer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte!   Ort: Langenfeld / Vollzeit / befristet auf 18 Monate (Elternzeitvertretung) Du wirst Teil unseres Teams der Unternehmenskommunikation (UK) und gestaltest von der Konzeption bis hin zur Umsetzung interne und externe Kommunikationsmaßnahmen mit – offline wie online Du bist zuständig für Social-Media- und Community-Management, v.a. auf Facebook und Instagram   Du entwickelst und gestaltest Social Media Content und steuerst beteiligte Kooperationspartner:innen wie Agenturen, Fotograf:innen etc. Du bist beteiligt an Social Media Analysen und Reportings  Du behälst als Schnittstelle zu den Bereichen Digital Business und Customer Experience die Anforderungen von digitaler Marketing- und CRM-Aktivitäten im Blick und unterstützt die Content Creation für Advertising, E-Mail-Marketing etc. Du unterstützt Maßnahmen im Bereich Influencer Relations Du arbeitest mit an Publikums-PR- und -Media sowie Maßnahmen der UK (z.B. Krisen- und Issues Management) Du kümmerst Dich um Presse- und Online-Anfragen Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium vorzugsweise im Bereich Kommunikationsmanagement, PR, Journalistik oder eine vergleichbare Ausbildung Du verfügst über Erfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, im Social-Media- und Community-Management, idealerweise im Sport-Umfeld   Du kennst Dich aus mit multimedialer Content-Produktion und hast ein gutes Gefühl für Text- und Bild-Botschaften (Arbeitsproben erwünscht) Du bringst ein Grundverständnis für das Zusammenspiel der Kommunikationskanäle im On- und Offline-Marketing mit Du hast großes Interesse an den Themen Ernährung, Gesundheit und Sport  Du bist sicher im Umgang mit Content Management Systemen und den Programmen der Adobe Creative Suite und nutzt routiniert Tools für Social Media- und Projektmanagement Du arbeitest gerne im Team, bist offen, kreativ und kommunikationsstark  Dienstrad Weiterbildung Familienservice Kinderkrippe Altersversorgung Sportangebote Sonderurlaub am Geburtstag 30 Tage Urlaub Wasser, Kaffee und Obst Produkte für den Eigenbedarf  iPhone
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Junior PR Manager / Kommunikation (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
Wusstest Du, dass bereits jeder 4. Deutsche Just Spices kennt? Mit unseren innovativen Gewürzmischungen haben wir in den letzten 6 Jahren sowohl den E-Commerce als auch den Lebensmitteleinzelhandel schon ordentlich aufgemischt. Doch wir wollen noch mehr, unsere Vision: Make every dish tasty. Auf unserer Reise vom kleinen Düsseldorfer Start Up zum starken Gewürz E-Commerce Unternehmen Europas gab es immer die eine entscheidende Geheimzutat: Ein motiviertes, glückliches und unfassbar starkes Team.Komm auch Du mit auf die Reise & werde Teil unserer Just Spices Family.Du unterstützt bei der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit im Bereich DTC & Corporate CommunicationsDu gewährleistest die Sicherung von hochwertigen Platzierungen in Print, Online & TV Du übernimmst die Steuerung der beauftragten Agenturen und externen Dienstleister für unsere internationalen MärkteDu bist mitverantwortlich für die operativen Aufgaben: Erstellung von Pressematerialien sowie Konzeption, Organisation und Durchführung von Pressereisen und MedieneventsDu nutzt bestehende Medienbeziehungen und pflegst ein starkes Netzwerk in der Lifestyle-/Food-/Fach- und MedienbrancheDu unterstützt bei der Ausarbeitung und Weiterentwicklung der CSR Strategie im KommunikationsbereichDu supportest bei der internen und externen Krisenprävention sowie KrisenkommunikationDu übernimmst das Monitoring der PresseveröffentlichungenDu bist interner Ansprechpartner im Bereich Kommunikation- und PR für unser TeamDu hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder einen vergleichbaren Studien- oder Ausbildungsgang Du konntest bereits mindestens 1-2 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich PR auf Agentur- oder Unternehmensseite sammelnDu verfügst über Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft und deren MechanismenDu hast idealerweise praktische Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Agenturen oder UnternehmenDu hast ein sicheres Auftreten und eine außerordentliche Kommunikationsstärke in Wort und SchriftDu besitzt fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftDu arbeitest strukturiert und ergebnisorientiert und bringst ein gewisses Maß an Flexibilität mit Du bist ein Teamplayer und hast Lust Dich in einem wachsenden Unternehmen weiterzuentwickelnSkills trainieren statt Sprossen klettern: Im Zentrum stehst Du. Es geht um Dich als Person & wie Du jeden Tag ein bisschen mehr über Dich hinauswachsen kannst. Mit interner Bib, Mentorenprogramm & Weiterbildungen unterstützen wir Dich auf Schritt & Tritt.Wir sind keine Warmduscher: Ab Tag 1 voll dabei. Als Teil vom großen Ganzen trägst Du von Anfang an viel Verantwortung. Da kann das Wasser auch schonmal kalt sein, aber wir halten alle stets warme Handtücher für Dich bereitKunterbunt statt Einheitsbrei: Komm so, wie Du Dich wohlfühlst: vom Blazer bis Adiletten haben wir alles mit dabei. Uns ist wichtig, dass jeder so sein kann, wie er wirklich ist!Wir erfüllen jedes Klischee: Obstkorb, Getränke, Müsli... aber statt Kicker spielen wir lieber Rundlauf an der Platte. Wenn aus Kollegen Freunde werden – feucht-fröhliche Team-Events, eigener Karnevalsverein & Motto-Tage. Bei uns ist immer was los :)Und das Beste: durch unser wöchentliches Frühstück, unsere regelmäßigen Teamevents und unser umfangreiches Onboarding, nehmen wir Dich super schnell in unsere Just Spices Familie auf!Unsere Familie ist ein kunterbunt zusammengewürfelter Eintopf und wirbegrüßen jede extra Zutat. Unabhängig von Geschlecht, Nationalität,ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung,Alter und sexueller Orientierung empfangen wir jeden mit offenen Armen,der den extra Spice in unsere Familie bringt.Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich einfach über unser KarriereportalBITTE BEACHTE, DASS FÜR DIESE STELLE EIN PORTFOLIO VON DIR BENÖTIGT WIRD!(BITTE FÜGE DIESES DEINER BEWERBUNG UNTER "WEITERE DOKUMENTE" BEI)
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Senior Financial Communications Manager (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jedem, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich! Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell einen Senior Financial Communications Manager (m/w/d) in Düsseldorf. In dieser Funktion berichtest Du an den VP Corporate Communications und arbeitest eng mit unserem Investor Relations und Media Relations Teams zusammen. Dich erwartet ein hohes Maß an Eigenverantwortung und kreativer Freiheit in einem internationalen Arbeitsumfeld. Das klingt nach Dir? Dann werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit mehr als 3.600 Mitarbeitenden. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.   Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Bewerbung starten“ Button - Wir freuen uns auf Dich! Kombiniere Dein Finanzwissen mit einem besonderen Gespür für Storytelling und erzähle die Stepstone-Erfolgsgeschichte als Unternehmenssprecher für Finanzen. Unterstütze Stepstones Geschäftsführung in Fragen der Finanzkommunikation und tausche Dich auf Augenhöhe mit unseren Finanzabteilungen - insbesondere Investor Relations - aus. Steuere wichtige Elemente unserer Quartalsberichterstattung (Pressemitteilungen, Medienkonferenzen, interne Kommunikation, Videos) und arbeite eng mit unserem Investor Relations Team zusammen, um Storylines und Präsentationen zu entwickeln. Nutze Dein Talent für fesselnde Geschichten, um Reden für wichtige Kommunikationsveranstaltungen wie z.B. die Jahreshauptversammlung oder Pressekonferenzen zu verfassen. Du bist Ansprechpartner des Corporate Communications-Teams für Finanzkommunikationsthemen und arbeitest eng mit unserem internationalen Media Relations-Team zusammen, um Konzernthemen für die Wirtschafts- und Finanzpresse aufzubereiten. Du begleitest M&A-Projekte als interner und strategischer Kommunikationsberater Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Netzwerk zur deutschen und internationalen Finanzpresse sowie zu anderen Akteuren der Kapitalmärkte Leidenschaft für Kapitalmärkte und branchenweite Trends (E-Commerce, digitale Plattformen, Nachhaltigkeit, Diversity und Inklusion, Tech) Tiefes Verständnis und Erfahrung in der Kommunikation und Finanzberichterstattung von börsennotierten Unternehmen Erfahrung in der Kommunikation von M&A-Transaktionen Dein Start bei StepStone: Zwei Tage Onboarding-Veranstaltung mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sowie eine mehrwöchige, individuelle Einarbeitung Home Office: In der Regel bieten wir Dir je nach Team 1-2 Tage Home Office pro Woche – frag gerne im Interview nach, wie es für diese Rolle gehandhabt wird Urlaubstage: 30 Tage Urlaub + einen Brauchtumstag + Weihnachten und Silvester frei Weiterentwicklung: Durch unser starkes Wachstum ergeben sich immer neue Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung, zielgerichtete Trainings helfen Dir auf diesem Weg Attraktiver Standort: Du erreichst uns bequem mit Auto oder Bahn (wir sponsern Deinen Parkplatz oder Dein Jobticket zu 50%) Gewachsenes Unternehmen mit Start Up - Flair: Duz-Kultur, kurze Kommunikationswege und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen Halte Dich fit: Unser eigenes Fitnessstudio und vielfältige Sportangebote wie Volleyball oder Lauftrainings stehen Dir zur Verfügung  Vermeide lange Schlangen in der Postfiliale: Bestelle Deine Pakete einfach ins Büro Für Kaffee-Liebhaber: Kostenlose Kaffeespezialitäten vom hauseigenen Barista   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Bewirb Dich über den “Bewerbung starten“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können!  Bitte teile uns mit, sofern Du eine geschlechtsneutrale Ansprache wünschst. Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Senior Financial Communications Manager (m/f/d)

Mi. 18.05.2022
Düsseldorf
At StepStone we have a simple but very important mission: As one of the leading online job platforms, we help everyone find the right job. Therefore, we need you! To accomplish our mission, we are looking for a Senior Financial Communications Manager (m/f/d) in Düsseldorf. In this role you report to the VP Corporate Communications and work closely with our Investor Relations and Media Relations teams. You can expect a high degree of ownership and creative freedom in an international work environment. Does this sound like you? Join us and become part of one of the largest German digital enterprises with more than 3.600 employees. In addition to our international footprint, we are also part of the Axel Springer SE family and its unique European family of successful companies. We’re always interested in working with amazing people. Just hit the Apply button – we’d love to hear from you! Combine your financial expertise with a unique sense for storytelling and tell the Stepstone success story as a company spokesperson for finance Support Stepstones top management on financial communication matters and exchange at eye level with our financial departments - especially Investor Relations Drive key elements of our quarterly reporting (press release, media conference call, internal communications, videos) and work closely with our Investor Relations team to develop storylines and presentations Use your talent for gripping stories to write executive speeches for key communication events such as the Annual General Meeting or press conferences Be the Corporate Communications’ team point of contact for financial communications topics; work embedded with our international Media Relations team to prepare group topics for business and financial press Accompany M&A projects as an internal, strategic communications consultant Excellent written and spoken German and English Resilient network among German and international financial press, as well as to other players in capital markets Passion for capital markets and industry-wide trends (e-commerce, digital platforms, sustainability, diversity and inclusion, tech) Deep understanding and experience in communications and financial reporting of listed companies Experience in the communication of M&A transactions Your start at StepStone: Two days of onboarding with your new colleagues and an individual settling-in period   Individual professional career: We help you reach your goals with a personal career plan and trainings   An attractive location at Düsseldorf's Media Harbour: a light-flooded office, state-of-the-art equipment and a subsidised underground parking space   A Grown-Up company with Start-Up flair: A dynamic workplace with flat hierarchies, direct communication on first name basis from trainee to CEO, short distances, helpful and engaged colleagues and flexible working hours   Stay fit: In-house fitness studio and various gym courses   Avoid long queues at the post office: You can order your parcels directly to the office   Your board is sorted: Free coffee from our in-house barista and fresh fruit   StepStone GmbH | Völklinger Straße 1| 40219 Düsseldorf  Apply now via the “Apply Now” Button and ensure further information about the next process steps within 5 days! Please let us know, if you wish to be addressed in gender-neutral terms. Please, find our data privacy statement here.
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Referent:in Politische Kommunikation, Schwerpunkt Brüssel (m/w/d)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Als Schwerpunkt sind Sie zuständig für die politische Kommunikation von OGE in Richtung der Brüsseler Institutionen. Dies beinhaltet neben der Erstellung von Grundsatz- bzw. Postionspapieren und Stellungnahmen auch die Weiterentwicklung, Umsetzung, und Evaluierung der Gesamtstrategie für die politische Kommunikation und Positionierung des Unternehmens. Sie nutzen Ihre Erfahrung im politischen Stakeholder-Management sowie Ihr vorhandenes Netzwerk und stellen damit die Kontaktpflege mit Mandatsträgern auf EU-Ebene sicher und bauen das Kontaktnetzwerk von OGE kontinuierlich aus. Dazu gehört auch, dass Sie OGE in entsprechenden Branchenverbänden und -initiativen repräsentieren. Ein weiterer Aspekt Ihrer Verantwortlichkeit liegt in der Beobachtung und Analyse energiepolitischer Entwicklungen, auch im Sinne eines Frühwarnsystems für das Unternehmen, und in der Ableitung von Handlungsempfehlungen. Strategische Pressearbeit durch aktives Stakeholder-Management (Journalisten, Fachmedien, etc.) sowie die Erstellung von Pressemitteilungen und Sprachregelungen gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich. Die Erstellung von Content und Formaten für Social im Sinne einer kohärenten politischen Kommunikation runden Ihr Aufgabengebiet ab. Ihr einschlägiges Hochschulstudium haben Sie erfolgreich absolviert. Während Ihrer bisherigen Tätigkeit haben Sie sehr gute Kenntnisse der politischen Rahmenbedingungen und Meinungsbildungsprozesse auf EU-Ebene sowie idealerweise fundierte Kenntnisse zur Energiewirtschaft, Energiewende und zum Klimaschutz erworben. Sie können überzeugen im persönlichen Gespräch mit Stakeholdern durch ihr selbstsicheres Auftreten und sind es gewohnt, Vorträge vor Publikum zu halten.  Sie verfügen über einschlägige Erfahrung in der politischen und digitalen Kommunikation sowie im Umgang mit Journalist:innen. Ausgezeichnete redaktionelle und sprachliche Fähigkeiten, insbesondere zur Vermittlung von komplexen technischen Zusammenhängen an politische Stakeholder, zeichnen Sie aus. Sie beherrschen die englische Sprache sicher in Wort und Schrift. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum und moderner digitaler Ausstattung Attraktives Vergütungspaket (inkl. Tantieme und Weihnachtsgeld) und eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage zzgl. Gleitzeit, Home Office Möglichkeiten) und Betreuungslösungen für Kinder & pflegebedürftige Angehörige durch unseren Familienservice. Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung u. a. innerhalb maßgeschneiderter Personalentwicklungsprogramme Gesunde Essensangebote mit regionalen Produkten in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Vielseitige well-being Angebote, wie z.B. ein Partnerfitnessstudio in direkter Nachbarschaft (nur für Essener Standorte!)und ein jährliches Budget für zusätzliche Gesundheitsleistungen Eine gute Anbindung zum Arbeitsplatz, kostenlose Parkplätze sowie die Möglichkeit für Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Stefan HennigKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an recruiting@oge.net.
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Leitung der Pressestelle (m/w/div.)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) ist Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Als interdisziplinäre Forschungseinrichtung vernetzt das DDZ molekulare und zellbiologische Grundlagenforschung mit klinischen, epidemiologischen und versorgungsbezogenen Forschungsansätzen. Das DDZ verfolgt das Ziel, neue Ansätze zur Prävention, Früherkennung und Diagnostik des Diabetes mellitus zu entwickeln und die Therapie und Versorgung des Diabetes und seiner Komplikationen zu verbessern. Zur Mitgestaltung einer nachhaltigen und authentischen Präsentation des Instituts in der Öffentlichkeit sucht der Vorstand zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Leitung der Pressestelle (m/w/div.) Aktiver Ausbau und Pflege von regionalen und überregionalen Medienkontakten Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Kommunikationskonzepte und PR-Strategien Organisation und Umsetzung regelmäßiger Treffen mit Vertretern regionaler und überregionaler Printmedien Erstellung sachlich fundierter und gleichzeitig leserfreundlicher Pressetexte Medienbeobachtung mit regelmäßigem Bericht an die Geschäftsführung Mitarbeit an der Organisation von Veranstaltungen des Zentrums Mehrjährige PR-Erfahrung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise im Bereich Kommunikation/Journalismus Textstärke und sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit Hohe Affinität zu neuen Medien Hervorragende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Souveränes und gewinnendes Auftreten mit hoher Kontaktfähigkeit Strukturierte Arbeitsweise und hohe Leistungsbereitschaft Erfahrungen in naturwissenschaftlichen oder medizinischen Bereichen sind willkommen, jedoch nicht Bedingung Wir bieten einen interessanten und sehr verantwortungsvollen Aufgabenbereich in einem internationalen Umfeld. Als Leiter der Pressestelle (m/w/div.) sind Sie der Geschäftsführung unmittelbar unterstellt. Betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeitmodelle, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und die berufliche Gleichstellung. Seit Mai 2011 ist das DDZ durch das „Audit berufundfamilie“ zertifiziert. Die Regelung des § 7 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz wird berücksichtigt. Die Stelle ist zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen. Eine anschließende Entfristung des Arbeitsvertrages wird angestrebt. Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der für das Land Nordrhein-Westfalen geltenden Fassung. Frauen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ebenso werden schwerbehinderte Menschen (m/w/div.) bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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(Senior) Corporate Communications Manager (m/f/d)

Di. 17.05.2022
Düsseldorf
fashionette is a European platform for premium and luxury fashion accessories. We combine technology including our proprietary IT platform, data and analytics with our excellent industry know-how in fashion accessories helping women to complete their outfits. Our success story started in 2008 focusing on handbags and has been developing into a leading online platform for premium and luxury fashion accessories in the DACH region which led to our IPO in October 2020. Today, we offer over 25,000 products from more than 300 brands in categories including handbags, shoes, jewelry & watches, sunglasses, beauty and accessories. We are driven by passion and curiosity while never stop seeking for new opportunities and innovations to make personalized online shopping of premium and luxury fashion accessories available to every woman. (Senior) Corporate Communications Manager (m/f/d) Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · HybridTo pursue our ambitious growth strategy, we are looking for a (Senior) Corporate Communications Manager (m/w/d) who leads and further develops fashionette’s communication strategy.In this position you own, create and execute strategies, projects and communication material for financial, trade and B2B press. Furthermore, you have the chance to evolve your skills in lifestyle PR by supporting the Brand team with the development and execution of KPI based communication projects and creation of lifestyle PR content. You create a wide range of communications material, e.g. financial press releases, corporate texts, interviews and reactive statementsYou arrange speaking opportunities and media interviews to drive visibility and credibility, and you create the respective storyline and content to talk about You write texts for the annual and half-year reportYou are responsible for the maintenance of our corporate websiteYou continuously update the company presentation and include new, exciting content that is relevant for external company stakeholdersYou own, develop and execute the social media strategy for platforms like LinkedIn or XingFor lifestyle PR: You develop and push own KPI based communication projects to increase the awareness of our brand and sharpen our brand imageYou have a university degree in communication, journalism, media or business administration and 5+ years of professional experience in a similar position, ideally at a listed company You are passionate about making impact, hands-on and focused on a fast and flawless executionYou are enthusiastic about writing texts, interviews and press releases and have a high affinity for language and expressionYou are well experienced in financial as well as trade and B2B pressYou have a wide press network and cultivate strong relationships with press and mediaYou are familiar with platforms like LinkedIn and Xing and feel confident to manage the communityYou are fluent in German and EnglishWe are more than 160 colleagues from different countries and ages, with different skills and talents who work together as one team. Diversity, empowerment, openness for ideas, transparent communication across all hierarchies, curiosity to learn and motivation to shape fashionette’s future is highly valued in our corporate culture. Since our employees are the heart of our company, we offer various benefits: Flexible working hours for a good work-life balancePermanent contractsIndividual training opportunitiesAllowance for personal pension planJob-Bike Leasing via JobRad GmbHAllowance for Urban Sports Club MembershipRegular company and team eventsFree drinks, ice cream, fruits and cerealsMassages, table tennis, table soccer and X-BoxSpecial discounts for our teamDogs allowedAllowance for public transportationGood connection to public transport (approx. 10 minutes from Düsseldorf main station) You want to contribute and apply your skills, drive new ideas and actively shape our fashionette spirit? Come and join our journey to become the leading European data-driven online platform for premium and luxury accessories.
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Referent (m/w/d) Interne Kommunikation (international)

Di. 17.05.2022
Essen, Ruhr
Referent (m/w/d) Interne Kommunikation (international) RWE Renewables GmbH, Essen Start zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Vollzeit, unbefristet RWE steht für Wandel, Innovationskraft und Nachhaltigkeit. Als einer der global führenden Stromerzeuger aus Erneuerbaren Energien wollen wir bis 2040 klimaneutral sein und der Welt ein nachhaltiges Leben ermöglichen. Hierfür suchen wir Macher, die gemeinsam mit uns eine nachhaltige und sichere Energiezukunft schaffen wollen. Die RWE Renewables GmbH mit Sitz in Essen ist die jüngste Tochter des RWE Konzerns und eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Mit einem internationalen Team von rund 3.500 Beschäftigten sind wir Treiber der Energiewende – und liefern Strom für ein nachhaltiges Leben. Unsere Gesamtkapazität von mehr als 9 Gigawatt ergibt sich aus Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeichern. Unser Fokus liegt auf Wachstum: auf dem amerikanischen Kontinent, in den Kernmärkten in Europa sowie neuen Märkten im asiatisch-pazifischen Raum. Der RWE Newsroom im Bereich Unternehmenskommunikation/Energiepolitik ist die zentrale Schnittstelle für die interne und externe Kommunikation des gesamten Unternehmens. Insbesondere sitzt hier die tagesaktuelle Redaktion für die internen und externen Kommunikationskanäle, die den Content konzipiert, aufbereitet, erstellt und monitort. Sie sind Redakteur und arbeiten mit bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen der internen Kommunikation entsprechend der Kommunikationsstrategie der RWE. Sie begleiten und gestalten den strategischen Veränderungsprozess im Unternehmen mit und bereiten diesen textlich auf. Sie unterstützen die Wachstumsambitionen des Unternehmens, insbesondere im Feld der Erneuerbaren Energien, mit zielgruppengerechter und wertschätzender Kommunikation an die internen Stakeholder. Sie entwerfen, schreiben und strukturieren Texte auf Englisch und Deutsch für alle internen Kommunikationsmedien (Printmedien, Newskanal, Social Intranet, Präsentationen, Newsletter etc.) sowie Reden, Präsentationen und Briefings für Vorstände und Topmanagement. Sie beraten Betriebsstandorte und Fachbereiche bei der Umsetzung von Kommunikationsthemen. Sie betreuen einzelne Schwerpunktthemen über alle Kommunikationskanäle. Sie organisieren und konzipieren interne Events (wie BoardChat oder Lunch & Learn) als Präsenzveranstaltungen und Videostreamings. Sie haben Ihr Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher und/oder journalistischer Zusatzausbildung erfolgreich absolviert und einige Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder einer Medienredaktion gesammelt. Sie verfügen über eine ausgeprägte Sprachkompetenz mit journalistischem Anspruch. Sie formulieren stilsichere, zielgruppengerechte und verständliche Texte zur Aufbereitung komplexer energiewirtschaftlicher und energiepolitischer Zusammenhänge in deutscher und englischer Sprache. Sie haben ein fundiertes Verständnis integrierter Kommunikation und Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung interner Kommunikationskampagnen und -maßnahmen. Sie konnten bereits umfassende Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte (interdisziplinär und international) sammeln. Ihre Englischkenntnisse sind verhandlungssicher und Sie können diese in den internen Medien textsicher umsetzen. Erfahrung in der Moderation von Präsenz- und Onlineveranstaltungen ist von Vorteil. Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Teamfähigkeit kennzeichnen Ihre Persönlichkeit.
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