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PR: 14 Jobs in Baerl

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Anstellungsart
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Pr

Werkstudent Marketing mit Schwerpunkt Print (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Übernahme von festen Aufgaben im Rahmen der wöchentlichen Regelmedien Magazin und Anzeige (intern und extern, bspw. mit Agenturen) Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der wöchentlichen Regelmedien Magazin und Anzeigen sowie bei Print-Zusatzprojekten Erstellung von Print-Werbemitteln in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Erstellen von internen Präsentationsunterlagen und Reportings Administrative Aufgaben (u.a. Pflege von Budget-Kostenübersichten, Terminkoordination) Monitoring von Trends und Wettbewerb Immatrikuliert in einem (Master-)Studiengang im Bereich Marketing, Werbung, Kommunikationswissenschaft, Medianmanagement oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen im Bereich Marketing/ Kommunikation, idealerweise im Bereich LEH/ FMCG Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen sowie Teamplayerfähigkeiten Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Kreatives Gespür Hohes Maß an Lernbereitschaft und Lust auf neue Herausforderungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Working Student Communication / Werkstudent Communication (m/f/d)

Di. 27.07.2021
Essen, Ruhr
Epiroc is a leading productivity partner for industries involved in mining, infrastructure projects and natural resources. Using state-of-the-art technology, Epiroc develops and manufactures innovative drilling equipment and machinery for rock extraction and construction, and provides complementary service and consumables of first-class quality. The company was founded in Stockholm, Sweden. Its dedicated employees support and work closely with customers in more than 150 countries. We are looking for a dedicated Working Student Communication / Werkstudent Communication (m/f/d) for our Communications department at our Essen location with immediate effect.You will work as a part of a small, international marketing team with both internal and external communications in the Europe West region of Epiroc. Your responsibilities will be: Planning, implementation and monitoring of the region’s social media and digital advertising strategy Responsibility for developing customer application stories from initial interview through to getting approval for the final text Working with the rest of the Comms team to maximise the reach of application stories through social media, press & PR, online and internally Supporting the organization of exhibitions and events Translating communications from English into German Working with the Comms and HR teams to support employer branding Supporting the rest of the Comms team as required Are you currently in an advanced bachelor's degree or at the beginning of your master's degree in languages, marketing or communication sciences or an alternative degree with relevant, first professional experience in the field of marketing / communication and would like to specialize in this? Relevant studies in one of the areas mentioned Creativity, good conceptual skills and a professional writing style Flexibility and a high degree of customer orientation Familiarity with, and interest in, social media in business A high level of independence, but also a valuable team player Good PC skills (MS Office) & IT affinity Feel for graphic contexts, basic knowledge of Adobe InDesign and Photoshop Copywriting skills Fluency in spoken and written English Are you fascinated by diverse tasks, exciting products and young, dynamic brands? At Epiroc, you can gain valuable practical knowledge on the entire range of communications. We offer you an exciting job in our company with an existing customer base and very big growth ambitions. Challenging tasks in a demanding and international environment The opportunity to contribute actively and on your own responsibility to the further success of the company Teamwork in an international environment an well dedicated team Drinks such as (milk) coffee, cocoa, tea, mineral water are available free of charge
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Communication Manager (m/w/d)

Mo. 26.07.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Umsetzung und Weiterentwicklung einer proaktiven Kommunikationsstrategie zu unseren Digital-Initiativen und digitalen Services auf KonzernebeneStärken des Bewusstseins für unsere Environmental Social Governance-Strategie sowie Digital RoadmapDefinition und Abwicklung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen in der Abteilung Sustainability & CommunicationsIdentifikation von Kommunikationsthemen mit Fokus auf digitale Transformation, Wandel und ESGTexterstellung für unsere Social-Media-Kanäle sowie Contentmanagement im Internet und IntranetRedaktion und Produktsteuerung interner und externer Online- und PrintmedienProjektmanagement für strategische Projekte und Aufgaben im Bereich Corporate CommunicationsKonzeption von Veranstaltungen insbesondere zu unseren Digital-ThemenEntwicklung und Analyse von KPIs in den Bereichen Corporate Communications und DigitalAbgeschlossenes Studium der Sprach- oder Kommunikationswissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Beratungstätigkeit bei einer Kommunikationsagentur Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media und Online-Kommunikation sowie in digitalen Content-StrategienRedaktionelle Erfahrung und fundiertes Textverständnis, sehr gute KommunikationsfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und „Hands on"-Mentalität Sehr gute MS-Office SkillsEigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceOrientierung durch Werte: Wertebasierte Mitarbeiter- und Führungsleitlinien und jährlicher MitarbeiterdialogEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenHeadquarter Duisburg: Sie erreichen uns schnell mit dem Auto oder der Bahn. Neben kostenlosen Getränken können Sie frisch und zu guten Preisen in unserem Mitarbeiterrestaurant essen
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(Junior) Public Relations Manager (m/w/d)

So. 25.07.2021
Ratingen
Als vielfach ausgezeichnetes Unternehmen liegt unsere Leidenschaft in der Innovation. Wir entwickeln Produkte für das digitale Leben der Gegenwart sowie Zukunft. Vom Fortune Magazin wurden wir als eine der „World’s Most Admired Companies“ ausgezeichnet. Unser Portfolio umfasst, neben Notebooks, Mainboards und Grafikkarten auch Smart- und Gaming-Phones und eine breite Palette an Produkten und Komponenten für AR und VR sowie IoT. Im Gaming-Bereich ist Republic of Gamers – ROG – Hardware Marktführer. Wir bei ASUS träumen nicht nur von Möglichkeiten. Wir entwickeln unglaubliche Ideen und setzen diese in die Realität um. Wir streben danach, dass Leben für alle durch technischen Fortschritt besser zu machen und das erfordert großartige Arbeit von unglaublichen Talenten. Mit ehrgeizigen Zielen möchten wir gemeinsam mit Dir unsere Marke und Marktstellung weiter voranbringen und suchen zur Verstärkung unseres Marketingteams im Bereich „Open Platform“ am Standort Ratingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n (Junior) Public Relations Manager (m/w/d) Unterstützen von Produkteinführungen unserer (Gaming-) Produkte mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen Konzeptionieren, Erstellen und Versenden von Pressetexten und -materialien (Bilder, Texte, Video) sowie Testunterlagen Akquise von neuen Pressekontakten und Pflege der bestehenden Kontakte Organisieren, Koordinieren und Begleiten von Produkttests Analyse und Kontrolle der durchgeführten Maßnahmen Erstellen von PR-Reportings Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder abgeschlossene Berufsausbildung mit dem Schwerpunkt Marketing / PR Nachweisliche Berufserfahrung auf Unternehmens- oder Agenturseite im o. g. Aufgabengebiet oder gerne auch als Quereinstieg aus dem redaktionellen / Blogger- oder Content Creating Umfeld Erfahrung im Bereich der PC-Hardware und Peripherie wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in MS Office sowie im Umgang mit Content-Management-Systemen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit Ein hohes Maß an Kreativität und sehr gute Organisationsfähigkeiten Durch hohe Eigenverantwortung und Flexibilität hast Du die Möglichkeit viel zu bewegen Du bekommst eine vertrauensvolle Position in einem wachsenden Unternehmen Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten Für Deine Verpflegung ist auch gesorgt: Kostenloses Obst sowie Kaffeespezialitäten, Wasser und Tee Unternehmens- und Teamevents, z. B. LAN-Partys Kurze Kommunikationswege, eine Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen in einer internationalen Unternehmenskultur
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Volontär (m/w/d) im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 24.07.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In unserer Abteilung Vertrieb und Shared Services im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Stelle als Volontär (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt, befristet für die Dauer von 18 Monaten, zu besetzen. Primär: Schreiben von Texten für die Social-Media-Kanäle, die Internetseite, das Intranet, das Kundenmagazin sowie das Verfassen von PR-Texten und Pressemitteilungen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z. B. Recherche, Erstellung von Kundenanschreiben und Sprachregelungen Unterstützung der Abteilung in weiteren Bereichen: z. B. Sponsoring, Baustellenkommunikation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen Fachliche Qualifikation Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium Stilsicherheit in Wort und Schrift: Praktische Erfahrung im Verfassen von Texten für verschiedene Medien und Kanäle Theoretische und praktische Erfahrungen im Social-Media-Bereich Erste Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Inhalte (Foto- und Video) Vorkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, freie Mitarbeit oder studentische Nebenjobs Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen Persönliche Qualifikation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität Konzeptionelles und analytisches Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten Kenntnisse zu den Unternehmensthemen wären wünschenswert
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Specialist Corporate Responsibility (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Teil des Projektmanagements zur Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten Unterstützung bei der Erhebung und Verarbeitung nationaler und internationaler Nachhaltigkeits-Kennzahlen mit gängigen CR-Softwarelösungen Projektbezogene Recherchen und Risikoanalysen sowie Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen Bildung einer aktiven Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und Dienstleistern Beratung und Unterstützung verschiedener Fachbereiche in sämtlichen CR-Fragestellungen Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Aktive Einarbeitung in neue Themenfelder und Zusammenstellung relevanter Informationen Abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikationswissenschaften, der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurswesen oder in vergleichbarem Studiengang mit Nachhaltigkeitsbezug Idealerweise Erfahrung in der Erstellung von CR-Berichten und Reportings für Wirtschaftsunternehmen oder in Agenturen Erste praktische Berufserfahrungen im Bereich Projektmanagement sowie idealerweise Kenntnisse von Projektmanagement-Tools wie Jira/Confluence (Atlassian) Interesse an Nachhaltigkeitsthemen im Allgemeinen Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise mit hoher Zahlen- und Analyseaffinität Überzeugende Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten Eine hohe Auffassungsgabe, um sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Leistungsbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein sowie Teamfähigkeit Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Senior Specialist Communications (*)

Do. 22.07.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie:  ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in 24 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Senior Specialist Communications (*) befristet bis voraussichtlich April 2023 Umsetzung der gruppenweiten Kommunikationsstrategie mit Schwerpunkt auf Interne Kommunikation Entwicklung und Umsetzung zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und -maßnahmen für Deutschland und internationale Märkte (FR, NL, DK, PL), insbesondere mit Blick auf Digital- und Bewegtbild-Formate Steuerung, Redaktion und Publikation zielgruppenspezifischen Contents für die internen Kommunikationskanäle (Newsletter, Social Intranet, Infoscreens) und ggf. auch für externe Kanäle (ContentHub, Social Media etc.) Mitarbeiteraktivierung und Support der Social-Intranet-Plattform (HCL Connections) Evaluation und Weiterentwicklung vorhandener sowie Erschließung neuer interner Kommunikationskanäle Schnittstelle und Beratungsfunktion zu relevanten Bereichen im Unternehmen wie Geschäftsführung, HR, IT und Compliance sowie die deutschlandweite Außenorganisation Verantwortlichkeit für Content, Support und Sicherstellung von Digital Signage deutschlandweit Auswahl, Beauftragung und Steuerung externer Dienstleister Eigenverantwortliche Verwaltung und Kontrolle projektbezogener Budgets Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Medienwissenschaften oder Journalistik Mehrjährige Berufserfahrung in der internen Kommunikation – gern mit Fokus auf Digital- und Bewegtbildkommunikation Umfangreiches redaktionelles Know how, Textsicherheit und ein sehr gutes Sprachgefühl Leidenschaft für hochwertige und kreative Texte sowie ansprechende Visualisierungen, insbesondere für digitale Medien und Bewegtbild Idealerweise gute Kenntnisse gängiger Schnittprogramme sowie Designskills (Photoshop, InDesign) Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Organisationsgeschick, Hands-on-Mentalität und hoher Flexibilität Sehr gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse Eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem international ausgerichteten Unternehmen Aktives Mitwirken beim Klimaschutz in einem klimaschutzbewussten Unternehmen, das bis 2030 seinen Co2-Ausstoß auf null senken wird Attraktive Vergütung Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten inklusive der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld Unser Team Wir schenken Ihnen Vertrauen und Freiraum, Dinge selbständig voranzutreiben Bei uns erwartet Sie eine offene Kultur mit viel Raum für neue Ideen und Impulse Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir freuen uns auf Sie!
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PR-Referent*in

Di. 20.07.2021
Duisburg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IMS HABEN SIE LUST, GANZ VORNE DABEI ZU SEIN, WENN DIE ZUKUNFT ENTSTEHT? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IN DUISBURG SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N PR-REFERENT*IN Das Fraunhofer IMS erforscht und fertigt anwendungsspezifische mikroelektronische Lösungen mit einem Schwerpunkt im Bereich der smarten Sensoren. Das Spektrum unserer intelligenten Lösungen reicht von der Überwachung industrieller Fertigungsprozesse über die Umfelderkennung für das autonome Fahren bis zur Vitaldatenerfassung für den Einsatz in medizinischer Diagnostik und Pflege. Als PR-Referent*in sind Sie verantwortlich für den Außenauftritt unseres Instituts und arbeiten dabei eng mit unseren wissenschaftlichen Bereichen zusammen. Gestaltung und Pflege des Web-Auftritts sowie Kommunikation über unsere Social-Media-Kanäle Konzeption und Erstellung von PR-Materialien (Flyer, Broschüren etc.) Verfassen von Pressetexten und Artikeln für die Fach- und Publikumspresse in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen Beantwortung von Anfragen von Presse, Verbänden, Politik etc. Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (z. B. wissenschaftliche Kongresse und Symposien, Industrietage, Workshops, Institutsführungen) Abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder einem vergleichbaren Studiengang (Diplom-FH oder Bachelor) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einem technisch geprägten Umfeld Affinität zu technischen Themen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich für verschiedene Zielgruppen aufzubereiten Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift Ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine zielorientierte Arbeitsweise Kundenorientierung und Organisationstalent Blutzuckermessung über die Tränenflüssigkeit oder die Ortung bewusstloser Personen in verrauchten Räumen – unsere Forschungsthemen sind spannend, gesellschaftlich relevant und zukunftsweisend und Sie sorgen dafür, dass dies auch nach außen kommuniziert wird. Sie haben die Möglichkeit, eigenverantwortlich Schwerpunkte zu setzen und entscheidende Impulse in unsere Kommunikationsarbeit einzubringen. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Wir sind jedoch an einer längerfristigen Zusammenarbeit interessiert. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege.
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Management Trainee mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation / Assistenz (m/w/d) VP / Managing Director

Fr. 16.07.2021
Duisburg
Stryker is one of the world’s leading medical technology companies and, together with our customers, is driven to make healthcare better. We offer innovative products and services in Orthopaedics, Medical and Surgical, and Neurotechnology and Spine that help improve patient and hospital outcomes. We are proud to be named one of the World’s Best Workplaces and a Best Workplace for Diversity by Fortune Magazine. In dieser Funktion lernen Sie verschiedene Schnittstellen des Unternehmens kennen und können sich durch aktive Unterstützung und Einbringung in verschiedenen Bereichen beweisen und innerhalb von 1 bis 2 Jahren in eine andere Rolle weiterentwickeln. Sie arbeiten funktionsübergreifend in einer kommerziell ausgerichteten Organisation mit Vertrieb, Marketing, Kundenservice sowie unterstützenden Funktionen wie Personal, Finanzen etc. Dabei unterstützen Sie den Geschäftsführer in der täglichen Arbeit, der Kommunikation und Interaktion mit diesen Bereichen als auch mit der Europazentrale in Amsterdam und den Standorten unserer Region. Sie verantworten die Koordination und Durchführung von verschiedenen Projekten mit dem Schwerpunkt auf Kommunikation für die oben genannten Bereiche in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten. Sie unterstützen die verschiedenen Unternehmensbereiche in der Kommunikation und entwickeln neue Konzepte und Formate, in Abstimmung mit der Kommunikationsabteilung in Amsterdam. Des Weiteren agieren Sie als "Assistant to the VP/Managing Director" und übernehmen Tätigkeiten, wie z.B. die in- und externe Termin-Koordination sowie Flug- und Hotelbuchungen, jegliche Geschäftskorrespondenz sowie die Organisation von in- und externen Veranstaltungen.  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, o.ä. Sie haben bereits in verschiedenen Projekten in der Unternehmenskommunikation gearbeitet und konnten bestenfalls schon Erfahrung in einer Assistenzposition sammeln. Sie können sicher mit den gängigen Instrumenten der modernen Büroorganisation- und kommunikation umgehen (MS-Office, Outlook, Teams, Zoom und idealerweise Oracle) oder bringen eine schnelle Auffassungsgabe zur Erlernung der Programme mit. Der Umgang mit versch. Schnittstellen bereitet Ihnen Spaß und Sie zeichnen sich durch Ihre freundliche und offene Art aus. Außerdem punkten Sie mit Ihrem optimalen Zeitmanagement, hoher Einsatzbereitschaft, Organisationstalent sowie Zuverlässigkeit und sind es gewohnt, auch unter Zeitdruck effizient zu arbeiten. Darüber hinaus bringen Sie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit.
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Kommunikations- und Marketingexperte (m/w/d)

Fr. 16.07.2021
Essen, Ruhr
Wir im Ruhrgebiet sind die Erfinder der Industriekultur und nun schreiben wir ein neues Kapitel: Mit der Internationalen Gartenausstellung im Jahr 2027 werden wir die grünste Metropole der Welt. Dies wird mehr als eine Gartenschau. Unsere Leitfrage: Wie wollen wir morgen leben, wohnen und arbeiten? Gemeinsam mit 53 Kommunen, vier Kreisen, den Menschen vor Ort und vielen weiteren Partnern beschreiten wir neue Wege, bauen Brücken und geben Impulse für eine lebenswerte Zukunft. Wir sind die Projektgesellschaft IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH und haben die Aufgabe, die Marke IGA 2027 in der Region zu etablieren, die konzeptionelle Seite des Projektes samt Förder- und Sponsorenmanagement abzubilden sowie sämtliche Veranstaltungen in den teilnehmenden Städten zu koordinieren und zu kommunizieren. Hierfür suchen wir einen inspirierenden Charakter, der das Ruhrgebiet, seine Bewohner*innen und seine Kraft zur Veränderung kennt. Erzählen Sie über die ganze Klaviatur crossmedialer Kommunikationswege hinweg die Geschichte vom Weltmeister des Wandels und unterstützen Sie uns als Kommunikations- und Marketingexperte (m/w/d) mit perspektivischer Leitungsfunktion, in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Sie gestalten den strategischen und operativen Aufbau dieses Aufgabengebietes und tragen mit Ihren Ideen und Ihrem Netzwerk maßgeblich zum Erfolg des Projektes bei. Gemeinsam mit der Geschäftsführung sind Sie für die gesamte Kommunikation und Vermarktung der IGA 2027 verantwortlich. Es erwarten Sie folgende Herausforderungen: Aufbau, Entwicklung und Umsetzung einer geeigneten Kommunikations- und Marketingstrategie Konzeption passgenauer markt- und zielgruppenorientierter Kommunikationsformate und Marketingmaßnahmen entlang der strategischen Ausrichtung Gestaltung und Umsetzung eines umfassenden Social-Media-Konzeptes Entwicklung eines zukunftsfähigen Internetauftritts der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH Ansprechpartner für Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen und Pflege der Pressekontakte auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene Konzeption von Kommunikationsmedien, wie z. B. Informationsbroschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Image- oder Markenfilmen und andere Publikationen Steuerung von Dienstleistern und Agenturen inkl. Budget- und Erfolgskontrolle Erstellung von Briefings für wichtige Medientermine der Geschäftsführung Gestaltung, Organisation und Nachbereitung von PR- und Marketingveranstaltungen Aufbau eines Sponsoringkonzeptes Wir stellen uns vor, dass Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in einem Kommunikationsfach (Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalistik) und/oder eine praktische journalistische bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation verfügen. Sie passen zu uns, wenn Sie bereits erfolgreich in ähnlichen Bereichen in der privaten Wirtschaft, der Medienbranche oder der öffentlichen Verwaltung tätig waren und folgende Kenntnisse mitbringen: Einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Unternehmenskommunikation, im Bereich Medienarbeit oder in einer PR-Agentur Kreativität und Vielseitigkeit in Inhalt und Stil sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Hervorragende Medienkontakte und Netzwerke Erfahrungen im interkommunalen Projekt- und Veranstaltungsmanagement Systematische und effiziente Arbeitsweise mit ausgeprägtem Qualitätsbewusstsein auch bei hoher Belastung Ein hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigeninitiative Ausgeprägte Entschlussfreudigkeit und Begeisterungsfähigkeit Teamfähigkeit, Organisationstalent mit der Fähigkeit zum interdisziplinären Denken und Handeln Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Kenntnisse in gängigen Fachprogrammen und Erfahrung mit modernen Kommunikationsmitteln Hilfreich sind zudem Erfahrungen über die Strukturen und Prozesse der Kommunalverwaltung und der kommunalpolitischen Meinungsbildung Die Möglichkeit, das stadt- und regionalplanerische Leitprojekt der nächsten Jahre im Ruhrgebiet entscheidend mitzugestalten und einem internationalen Publikum zu präsentieren. Den Reiz eines breitgefächerten Aufgabengebietes mit hoher Eigenverantwortung und direkter Berichterstattung an die Geschäftsführung.
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