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pr: 68 Jobs in Berlin

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 44
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 13
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Pr

Verantwortlicher Social Media Manager (w/m/x) bei Watson.de

So. 23.02.2020
Berlin
Seit über einem Jahr ist watson.de online. Du kannst Teil des Teams werden!   watson.de ist das Newsportal für die Generation Mobile, die ohne Zeitung, aber mit Smartphone und Social-Media aufgewachsen sind. Wir drucken keine Bleiwüsten, sondern erzählen Inhalte - emotional, illustrativ, im Video und in einer verständlichen Ausdrucksweise. Wir liefern schnelle Nachrichten genauso wie Meinungen und Hintergrundwissen zu aktuellen Debatten – und dazu eine gehörige Portion Unterhaltung.   Zusammengefasst: watson unterscheidet sich durch Tonalität, Haltung, Erzählformen und Optik. Wir haben bereits ein 20-köpfiges Redaktionsteam und jetzt fehlst nur noch Du!   Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Verantwortlichen Social Media Manager (w/m/x) bei Watson.de. Du bist nicht nur auf Instagram zu Hause, sondern weißt auch, wie Du Menschen über ein Bild-Portal informierst Du liebst Nachrichten und willst immer wissen, was in der Welt los ist Du hältst gerne Dein Gesicht in die Frontkamera und weißt, wie man in Instagram-Stories spannend Geschichten erzählt Du weißt, wie man möglichst viele Menschen erreicht und zu loyalen Followern macht Photoshop und Premiere sind für Dich kein Neuland Du weißt, was in den nächsten Jahren als technische Innovationen auf uns zukommt Du hast Lust, mit Kanälen wie TikTok, Pinterest, Snapchat und anderen zu experimentieren Du hast Lust darauf, einen neuen Arbeitsbereich innerhalb einer Redaktion zu etablieren und entwickelst im Team Konzepte, Ideen und Formate Du unterhältst Dich gerne mit unserer Community Du hast mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich Social Media Du hast erste Führungserfahrung Du hast ein Gespür für communitygetriebene Plattformen Du hast Kenntnisse in Premiere und kein Problem damit, Dein Gesicht in die (Handy-) Kamera zu halten Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und hast gute Englisch-Kenntnisse. Du bringst Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke mit Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Praktikant im Bereich PublicAffairs/Forschungsförderung (m/w/d)

So. 23.02.2020
Berlin
Schaeffler – das ist die Faszination eines internationalen Technologie-Konzerns, verbunden mit der Kultur eines Familienunternehmens. Als Partner aller bedeutenden Automobilhersteller sowie zahlreicher Kunden im Industriebereich bieten wir Ihnen viel Raum für Ihre persönliche Entfaltung.Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Praktikant im Bereich PublicAffairs/Forschungsförderung (m/w/d)Referenzcode: DE-C-HZA-20-00792Standort(e): BerlinUnterstützung bei der Netzwerk- und Kontaktpflege eines internationalen UnternehmensMithilfe beim Nachrichten- und GesetzesmonitoringÜbernahme diverser Recherchearbeiten sowie Unterstützung bei der VeranstaltungsorganisationAnalyse der aktuellen Forschungsförderungslandkarte in Deutschland und EuropaVor- und Nachbereitung politischer TermineWahrnehmung von politischen VeranstaltungenStudent/in der Fachrichtung Kommunikations-, Politik- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare FachrichtungInteresse an wirtschaftspolitischer Interessensvertretung Kenntnisse über Gesetzgebungsprozesse vorteilhaftEngagierte, gut strukturierte, teamorientierte und selbstständige ArbeitsweiseHohes Interesse an PolitikGrundvoraussetzung eines Praktikums bei Schaeffler ist der Nachweis der Immatrikulation zum Zeitpunkt des Praktikums. Diese Stelle ist ab 01.09.2020 für einen Zeitraum von 6 Monaten zu besetzen.
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Praktikant interne Unternehmenskommunikation (m/w/x)

So. 23.02.2020
Berlin
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. unser Team bei der Planung und Ansteuerung von Kommunikationsmaßnahmen für unterschiedliche digitale Kanäle begleiten uns bei der Online-Redaktion der von der Unternehmenskommunikation verantwortlichen News- sowie Kommunikationskanälen unterstützen Bild- und Videomaterial erstellen und bearbeiten die Möglichkeit bekommen, eigene Videoprojekte zu produzieren und zu bearbeiten mit uns recherchieren und Texte für interne Auftritte wie Intranet, Social Media und Print verfassen bei der Organisation und Durchführung von internen und externen Events unterstützen und eigenverantwortlich Ideen umsetzen einen Studienplatz im Bereich Kommunikation, Mediengestaltung, Medienwissenschaft o.ä. Spaß an der Bearbeitung von Bildern und Videos einen sicheren Umgang mit journalistischen Kommunikationsinstrumenten sowie eine hohe Routine bei der Texterstellung/-Prüfung sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ausgeprägte kommunikative Fähigekeiten, Spaß im Umgang mit Sprache und dem Recherchieren und Texten Erfahrungen im Umgang mit Adobe Creative Suite (Premiere CC, Photoshop CC), MS-Office und gute Kenntnisse im Bereich Social Media Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Berater für Kommunikation, Schwerpunkt Strategy & Brands (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
mehr als eine Agentur für mehr als eine Bank. Wir sind der zentrale Partner für Kommunikation und digitale Services in der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit mehr als 380 Mitarbeitern vernetzt SFP sämtliche Disziplinen der Kommunikation und entwickelt integrierte Lösungen für Sparkassen, Verbände und Verbundpartner – von der Analyse bis zur Strategie, von der kreativen Idee bis zur Maßnahme, vom Konzept bis zur Umsetzung. Und weil wir eben mehr als eine Agentur sind, steckt in unserer Arbeit auch immer die Erfahrung aus 15 Jahren in der Finanzgruppe. Lass Dich überraschen, wie bunt Rot mit uns ist! Dein Herz schlägt digital? Dann verstärke als: Berater für Kommunikation, Schwerpunkt Strategy & Brands (m/w/d) das Team des SFP am Standort Berlin und gestalte mit uns die Zukunft des Bankings! für anspruchsvolle Strategieprojekte in den Bereichen Kommunikation, Markenentwicklung und -management sowie Marketing verantwortlich sein. Markenstrategien entwickeln und implementieren. Dabei arbeitest du am Herz der Unternehmen: der Marke, den Markenkernwerten, der Positionierung und dem Change-Management. integrierte Kampagnen und Kommunikationsprojekte für unsere Kunden aufsetzen, strukturieren, kalkulieren und strategisch begleiten. Markt-, Wettbewerbs- und Zielgruppenanalysen durchführen. unsere Kunden mit sicherem Blick auf alle Kommunikationskanäle beraten und mit klaren und mit frischen Ideen begeistern. Kampagnen und Kommunikationsprojekte in enger Abstimmung mit unseren Kunden steuern, umsetzen und controllen. hohes Ansehen bei deinen Kunden genießen, weil du mit ihnen neue Perspektiven, Impulse und Lösungsvorschläge für strategische Herausforderungen entwickelst und sie bei der Umsetzung begleitest. in einem dynamischen und innovativen Arbeitsumfeld arbeiten und viel Raum für deine kreativen Ideen haben. mit einem abgeschlossenen geistes-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichem Studium mit Schwerpunkt Kommunikation für die Aufgabe bei uns gerüstet. seit mindestens drei Jahren als Planner bzw. Berater mit Schwerpunkt Strategie und Markenentwicklung in einer Kommunikationsagentur oder der Unternehmenskommunikation tätig. erfahren in der strategischen Beratung von Kunden und verantwortlichen und strukturierten Leitung von komplexen Projekten. durch breites fachliches Know-how und umfassende praktische Erfahrungen in der Markenkommunikation gut qualifiziert. erfahren im datengetriebenen Arbeiten und hast gute analytische Fähigkeiten. konzeptionsstark und begeisterst dich für kreatives Denken. selbstbewusst und souverän im Auftritt beim Kunden, beratungs- und präsentationsstark sowie zuverlässig. engagiert und eigeninitiativ. Teamplayer in der integrierten Zusammenarbeit mit Analysten, Grafikern, Bewegtbild-, Social-Media- und Media-Experten sowie Web-Entwicklern. ein etabliertes Unternehmen, das gleichzeitig kreativer Hotspot ist und Start-up-Feeling lebt eine sehr große Relevanz deiner Arbeit, denn unsere Produkte stehen über 50 Millionen Sparkassenkunden zur Verfügung eine attraktive Vergütung und flexible Arbeitszeiten VWL/Altersvorsorge, diverse Mitarbeiterkonditionen 30 Tage Urlaub + 2 Bankfeiertage (24.12. und 31.12) vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten eine inspirierende Arbeitsatmosphäre, einen lockeren Dresscode und nette Kollegen
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familienfreundliche Agentur sucht PR Manager (m/w/d) ab 32h / Woche

Sa. 22.02.2020
Berlin
Kommunikation für Finanzprodukte ist kompliziert, dröge und unverständlich?! Das kannst du ändern. Zeig was du drauf hast: Du hast dich doch nicht jahrelang durch Redaktionspraktika und dein Studium geackert, um jetzt immer wieder öde Pressemitteilungen zu verfassen. Wenn du dich gern in komplexe Themen einarbeitest und dein Handwerkszeug so gut verstehst, dass du diese dann verständlich und ansprechend für verschiedene Zielgruppen aufbereiten kannst, bist du bei uns goldrichtig. Familienfreundliche Agentur sucht PR Manager (m/w/d) ab 32 h / Woche Wir sind auf der Suche nach begeisterungsfähigen PR Managern, die gemeinsam mit uns an neuen Ideen und Formaten für die Content-Verbreitung der Zukunft stricken. Wir freuen uns darauf, dich in Teilzeit oder Vollzeit in unserem Team begrüßen zu dürfen. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte: Seit fast 20 Jahren ist PEPE berlin die innovativste Agentur für Finanzmarketing in Deutschland. Zu unseren zufriedenen Kunden zählen über 350 regionale Kreditinstitute und Versicherer. Wir leben New Work und sind ein bekannter Player in unserem Markt mit einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld und sicheren Arbeitsplätzen. Entwicklung, eigenständiges Verfassen und zielgruppengerechte Aufbereitung von Texten, Interviews und Beiträgen für Printprodukte und Web Content: für uns und unsere Kunden aus der Finanz- und Versicherungsbranche kreative Content-Entwicklung für Websites, Social-Media-Kanäle, externe Blogs etc. in enger Zusammenarbeit mit sympathischen Kollegen Themenrecherche, Redaktion und Produktion verschiedener Podcast-Formate Entwicklung von Skripten und Storyboards für unsere Filmproduktionen Inhaltliche Pflege abwechslungsreicher Kampagnen-Websites mit WordPress redaktionelle Gestaltung unseres Kundenmagazins PEPE Freude am Texten, ein gutes Gespür für Sprache, ein hohes Maß an Kreativität und Ausdrucksvermögen du kannst komplexe Sachverhalte einfach und verständlich wiedergeben, hast einen print- und webgerechten Schreibstil Freude an Social Media zur zielgruppengerechten Ansprache unterschiedlichster Zielgruppen Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise WordPress praktische Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder dem Journalismus, gern im Agentur-, Unternehmens- oder Medienumfeld abgeschlossenes Studium der Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing, Germanistik, Publizistik oder vergleichbare Studiengänge kreative Herausforderungen regelmäßige Aus- und Weiterbildung durch Workshops, Kongresse und Fachlektüre familiäre Arbeitsatmosphäre flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten täglich frisches Obst sowie eine große Auswahl an Heiß- und Kaltgetränken bis zu 1 Woche bezahlten Zusatzurlaub, wenn du in der Freizeit Sport treibst
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Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
ClearVAT ist ein „One-Stop-Shop“, der es Onlinehändlern erlaubt, ihre Ware innerhalb der Europäischen Union unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Mehrwertsteuer zu vertreiben. Wir befreien Onlinehändler in der EU und ihre Investoren von einem mehr als 18 Milliarden Euro schweren Haftungsrisiko, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können. Für unseren Standort in Berlin suchen wir zeitnah eine(n) Manager Unternehmenskommunikation (m/w/d). Planung, Organisation und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingaktivitäten Mitarbeit im Content Management (Betreuung unserer Webseite und Social-Media-Kanäle inkl. Erfolgsmessung) Organisation von Messeauftritten und Veranstaltungen Beobachtung und Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten im nationalen und internationalen Markt Koordinierende und administrative Tätigkeiten, auch bereichsübergreifend Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Projektmanagement, Corporate Communications Abgeschlossenes Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Kommunikation, oder qualifizierte Ausbildung in vergleichbarem Fachgebiet Hervorragende Organisations- und Planungsfähigkeiten, exzellente Auffassungsgabe und Freude an der Teamarbeit Routiniert in der Abstimmung mit und Koordination von externen Dienstleistern Vertraut mit Content Marketing/SEO sowie routiniert im Umgang mit Social-Media-Plattformen (z.B. LinkedIn, Twitter usw.) Sicherer Umgang mit MS Office; gern auch mit Software zur Foto- und Videobearbeitung Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gesunde Stressresistenz auch bei kurzfristig wechselnden Prioritäten Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit großem Entwicklungspotential. Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir Ihnen einen modernen Arbeitsplatz mit dem Freiraum Ihren Verantwortungsbereich maßgeblich mitzugestalten. Werden Sie Teil unseres leistungsstarken Teams!
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Mitarbeiter Marketing & Communications (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
Our patients. Our mission! Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Systeme für die mechanische Herzunterstützung. Mit unseren Produkten INCOR®, EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric decken wir die gesamte Bandbreite der medizinischen Indikationen bezüglich der Herzunterstützungssysteme sowie alle Altersklassen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen ab. Damit zählt die international tätige Berlin Heart GmbH zu den Marktführern in Deutschland und Europa. Zur Unterstüzung unserer Marketingabteilung suchen wir ab sofort unbefristet in Vollzeit einen Mitarbeiter Marketing & Communications (m/w/d) Messe- und Eventorganisation Organisation und Gestaltung von Kommunikationsmitteln, wie Flyer, Broschüren und Präsentationen  Unterstützung des Vertriebsteams und der internationalen Distributoren Unterstützung bei der Unternehmens- und Kundenkommunikation Erstellung von Sponsoringverträgen Recherchearbeiten und Absprachen mit externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikation oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Berufserfahrung innerhalb eines vergleichbaren Aufgabengebiets, z. B. in einer Werbeagentur Gute Microsoft Office Kenntnisse Microsoft Suite Kenntnisse (PhotoShop und InDesign) von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationskompetenz Wir bieten Ihnen einen modernen Arbeitsplatz innerhalb eines dynamischen Teams. Dies beinhaltet neben flexiblen Arbeitszeiten ein attraktives Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung sowie die Sicherheit eines international agierenden Unternehmens. Gesundheitsangebote wie z. B. frisches Bio-Obst, Yoga und Fitness-Kurse; vergünstigter öffentlicher Nahverkehr; Rabattportal und die Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office zählen ebenfalls zu den Benefits. Freuen Sie sich auf ein gut eingespieltes Team und profitieren Sie vom Wissens- und Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis.
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Senior PR & Social Media Manager (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Berlin
Die Live Nation Theater GmbH gehört zum Konzern des größten internationalen Konzertveranstalters Live Nation Entertainment und verantwortet die spektakuläre erste europäische Residenz von Cirque du Soleil als brandneue und exklusive Produktion im Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unseren Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n SENIOR PR & SOCIAL MEDIA MANAGER (w/m/d) Entwicklung der PR- und Social Media-Strategie Konzeption, Steuerung und Umsetzung von PR-Maßnahmen (z.B. Pressekonferenzen, Pressereisen, Medienkooperationen) Sicherstellung einer effizienten und innovativen Contentproduktion und entsprechender Distribution dieser in alle relevanten Kanäle sowohl off- und online Moderation von Events Redaktion von Pressemitteilungen, PR-Artikeln und anderen Publikationen Erfolgsmessung der PR und Social Media Maßnahmen Identifizierung neuer PR-Trends und Entwicklung innovativer PR Ideen off-/online Vernetzung mit regionalen Medien und nationalen Medien Diese Position steuert und verantwortet die PR Aktivitäten für die Cirque du Soleil Show im Theater am Potsdamer Platz in Berlin. Sie stellt die kontinuierliche und imagefördernde Medienpräsenz und deren Inhalte sicher und gewährleistet die erfolgreiche und effiziente Positionierung in der Öffentlichkeit in den klassischen und sozialen Medien. Es handelt sich bei der Stellenausschreibung um eine unbefristete Vollzeitstelle. einschlägige Berufserfahrung in vergleichbarer Position PR Studium oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung sehr gute Kenntnisse von und direkte Kontakte zu Medien, Journalisten und Pressevertretern sehr gute Kenntnisse aller gängigen PR- und Social Media-Prozesse umfangreiche Kenntnisse im Medien-, Foto- sowie im Persönlichkeitsrecht ausgeprägte Kompetenz in Konzeption, Zielgruppen- sowie Marktanalyse Marketingaffinität eigenverantwortliches, lösungsorientiertes und pragmatisches Handeln mit einer hohen Umsetzungsstärke ausgeprägte Rhetorik sowie sichere Rechtschreibung und Grammatik in Deutsch und Englisch sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Excel, Outlook, Word, Powerpoint) exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse, je verhandlungssicher in Wort und Schrift selbstbewusstes Auftreten und Überzeugungskraft Belastbarkeit und Flexibilität lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem expandierenden Unternehmen.
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Referentin/Referent (m/w/d) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 22.02.2020
Berlin
Der Deutsche Städtetag / Städtetag Nordrhein-Westfalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eine/n sprachgewandte/n und motivierte/n   Referentin/Referenten (m/w/d).   Dienstort ist Berlin. Die Stelle ist mit der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 39 Stunden / Woche) zu besetzen.Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte? Komplizierte fachliche Inhalte knapp, verständlich und ansprechend für die Online-Kommunikation darstellen: Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit. In einem Team geht es darum, die Online-Angebote des Deutschen Städtetages und des Städtetages Nordrhein-Westfalen attraktiver zu machen, die derzeit in einem Relaunch neu gestaltet werden. Bei der verantwortungsvollen und interessanten Tätigkeit wirken Sie außerdem intensiv an der aktuellen Medienarbeit mit. Sie verfassen und redigieren aktuelle Statements. Sie bereiten Interviews und Pressekonferenzen vor. Sie beantworten Anfragen von Journalistinnen und Journalisten. Und Sie beteiligen sich an weiteren Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.   Flexibilität hinsichtlich der übertragenen und künftigen Aufgaben wird erwartet. Eine Änderung der Tätigkeitsschwerpunkte kann nicht ausgeschlossen werden und bleibt demnach vorbehalten.Worauf kommt es uns an? Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine engagierte und überzeugende Persönlichkeit mit einer abgeschlossenen Hochschulausbildung, erster Berufserfahrung in einer Redaktion oder einer Pressestelle, Freude und ausgeprägter Kompetenz im Umgang mit Sprache sowie Gespür für onlinegerechtes Texten, Erfahrung im Umgang mit Social Media und mit Content-Management-Systemen, vorzugsweise Typo 3, Erfahrung mit ansprechender Gestaltung von Medien, etwa durch visuelle Elemente, hoher Flexibilität und Belastbarkeit angesichts kurzfristiger Anfragen und Aufgaben, gutem Gespür für die Zusammenarbeit im Team und mit den Fachdezernaten des Hauses.   Darüber hinaus freuen wir uns, wenn Sie sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, selbständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, Sorgfalt auch unter Termindruck sowie überdurchschnittliches Engagement auszeichnen.Was wir Ihnen bieten? Eine angemessene Vergütung, die abhängig von Ihrer Qualifikation und beruflichem Werdegang bis Entgeltgruppe 13 TVöD (VKA) festgesetzt werden kann. Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Vollzeittätigkeit in einem attraktiven Arbeitsumfeld. Moderne technische Arbeitsausstattung. Eine attraktive betriebliche Altersversorgung. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.   Der Deutsche Städtetag fördert die Gleichstellung aller und steht deshalb Bewerbungen aller Personen offen gegenüber, unabhängig von deren ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) werden bei sonst gleicher Qualifikation und Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
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Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Verbandsmagazin (m/w/d)

Fr. 21.02.2020
Berlin
Die BAG WfbM ist seit über 40 Jahren eine starke Interessenvertretung. An rund 3.000 Standorten ermöglichen ihre Mitglieder mehr als 310.000 Menschen mit Behinderungen Teilhabe am Arbeitsleben. Sie fördern diese durch Arbeit und Berufliche Bildung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Verbandsmagazin (m/w/d) in Vollzeit für unser Büro in Berlin. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine Entfristung der Stelle wird angestrebt. verantwortliche Mitarbeit in der Redaktion des Verbandsmagazins inklusive Themenrecherche und -planung; Verfassen von zentralen Texten für Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Artikel- und Bildakquise, Zusammenarbeit mit externen und internen Autor*innen; Koordination und Überwachung des Produktionsprozesses, Abstimmung mit Grafiker und Druckerei Betreuung der Website und der Social Media-Aktivitäten; Erstellung von Pressemitteilungen und Beantwortung von Presseanfragen; inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Medien- und Presseterminen; Auswertung von Pressemeldungen und Newslettern. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium und/oder mehrjährige Berufserfahrung in einer Redaktion, in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens/Verbandes oder in einer Agentur; Erfahrung bei der Erstellung von (Verbands-) Magazinen; verständliche Vermittlung komplexer politischer und juristischer Inhalte; eine sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten, verbunden mit strategischem Denken und Interesse an Themen des sozialen Sektors; Textsicherheit und Routine bei der Erstellung von Texten und Publikationen; die Bereitschaft zu Dienstreisen. Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem motivierten Team, einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz, Fortbildungsmöglichkeiten und ein den Anforderungen der Stelle angemessenes Gehalt. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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