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PR: 77 Jobs in Blankenfelde-Mahlow

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 15
  • Recht 10
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
  • It & Internet 7
  • Funk 6
  • Medien (Film 6
  • Tv 6
  • Verlage) 6
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Transport & Logistik 4
  • Immobilien 4
  • Kultur & Sport 4
  • Touristik 4
  • Freizeit 4
  • Banken 2
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Finanzdienstleister 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 53
  • Ohne Berufserfahrung 43
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office 27
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 48
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Befristeter Vertrag 6
  • Berufseinstieg/Trainee 6
Pr

Assistenz (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 16.09.2021
Berlin
 Assistenz (m/w/d) Unternehmenskommunikation  zum nächstmöglichen Zeitpunkt  in Teilzeit, 20 Stunden/Woche  die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre  Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist als Wirtschaftsförderung Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Sie unterstützt Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als einzigartige Public-private-Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl das Land Berlin als auch mehr als 230 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt. Die Unternehmenskommunikation verantwortet unter anderem die strategische Planung und operative Umsetzung der Kommunikationsaktivitäten der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH. Als Assistenz (m/w/d) unterstützen Sie die Unternehmenskommunikation und sind für folgende Aufgaben verantwortlich:  Unterstützung bei allen operativen Aufgaben und Projekten  Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen und Berichterstattung, tagesaktuelle Presseauswertung sowie Erstellung des Pressespiegels  Unterstützung der Redaktion und Koordination verschiedener unternehmenseigener Print- und Online-Produkte, unseren Online-Auftritten sowie dem Jahresbericht von Berlin Partner  Organisatorische und inhaltliche Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Terminen und Veranstaltungen  Planung, Organisation und Unterstützung bei der Abrechnung von Dienstreisen  Büroorganisation sowie Kalenderverwaltung inklusive Termin- und Fristenkontrolle  Erledigung der allgemeinen Korrespondenz  Verwaltung und Pflege von Datenbanken, Websites und Presseverteiler etc.  Budgetverfolgung  Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation  Erste Berufserfahrung als Assistenz, idealerweise in den Bereichen Medien, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Verständnis wirtschaftlicher und politischer Zusammenhänge wünschenswert  Freundliches, zuvorkommendes und verbindliches Auftreten  Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit  Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Serviceorientierung und Organisationsfähigkeit  Selbständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie sehr gutes Zeitmanagement  Gute Englischkenntnisse  Sicherer Umgang mit den Anwendungen des Microsoft Office Pakets  Die Grundlage unseres Erfolges ist die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir bieten aufgrund eines sehr großen Gestaltungsspielraums für Sie die besten Voraussetzungen, sich durch jedes neue Projekt fachlich und bereichsübergreifend weiter zu entwickeln.  Sie arbeiten an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und haben dadurch die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Berlin mitzugestalten.  Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins.  Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Portfolio an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Arbeit (u. a. durch Angebote zum mobilen Arbeiten) ermöglichen wir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben.  Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren.  Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen.  Mit dem BVG-Firmenticket erhalten Sie Vergünstigungen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel. 
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Communications Manager / PR Manager (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Wir bei Campana & Schott sorgen dafür, dass technologische, organisa­torische oder unternehmerische Veränderungen erfolgreich sind und der Schritt in die digitale Zukunft gelingt. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich und mit Leidenschaft, von der gesamten Bandbreite des Projektmanagements bis hin zu allen relevanten Technologien. Wir sorgen dafür, dass Veränderungen auch kulturell greifen und Wirkung zeigen.Für unseren Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir einen engagiertenCommunications Manager / PR Manager (w/m/d)Frankfurt | Berlin | Hamburg | Köln | München | Stuttgart Sie sind Kommunikationsprofi – und können professionelle Kommunikationsstrategien nicht nur umsetzen, sondern auch konzipieren.Sie sind ExpertIn im Kampagnenmanagement – und setzen Kampagnen zu vielfältigen Themenkomplexen um. Darüber hinaus begleiten Sie die Contentvermarktung in allen relevanten Kanälen.Sie sind Medienprofi – und verantworten unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kanäle hinweg. Unterstützt durch unsere externe PR-Agentur sorgen Sie dafür, dass Campana & Schott in relevanten Tages-, Wirtschafts- und Fachmedien sichtbar ist.Sie sind TrendsetterIn – und haben den Markt, Trends und Wettbewerber im Blick. In Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen entwickeln Sie zielgruppenspezifische und innovative Storylines.Sie brennen für gute Texte – vom Press-Release bis hin zur Studie. Sie erstellen professionelle, kreative und frische Headlines, Teaser und Texte.Kreative Arbeit ist für Sie kein Fremdwort – Sie sind in der Lage, inhaltliche Storyboards für Referenzvideos, Multimedia oder Infografiken zu erstellen und deren Umsetzung, z. B. durch Dienstleister, zu steuern.Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medien oder vergleichbare QualifikationenMehrjährige Berufserfahrung, echte Leidenschaft und fundierte Expertise im Aufgabenfeld – idealerweise aus einem B2B-, Technologie- oder DienstleistungsunternehmenAffinität zu technologischen und gesellschaftlichen TrendsKreativer Schreibstil, sowie Expertise in der Erstellung passgenauer Texte über alle On- und Offline-Kommunikationskanäle hinwegErfahrung in der Zusammenarbeit mit Top-Management sowie in der Strategie-, Change- und/oder Krisenkommunikation wünschenswertVerantwortungsbereitschaft, Hands-on-Mentalität sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene ArbeitKenntnisse im Bereich digitaler Medien, inkl. der gängigen Social-Media-KanäleKeine Floskeln: Sie haben unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg von Unternehmensveränderungen, Kultur und Wachstum. Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir echte Freiräume, faire Bedingungen und eine transparente Führung.  Start nach Maß: Ein zweiwöchiges Start-Up-Camp und unser Buddy-Programm sorgen für ein optimales Onboarding.Karriere 4.0: In unserem wachsenden Unternehmen können Sie sich individuell weiterentwickeln und weiterbilden.Professionell & persönlich: Freuen Sie sich auf hierarchieübergreifende Arbeit bis hin zum Management sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten.Zusammenarbeit leben: Wir tauschen uns regelmäßig in Foren und Fachgruppen aus und veranstalten außergewöhnliche Company-Events. Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und unserem Sabbatical-Modell „Private Time“.
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Pressesprecher*in (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Der VCD arbeitet als unabhängige Organisation der Zivilgesellschaft für eine Mobilität, die unsere Gesundheit, das Klima und die Umwelt schont. Für den ökologischen Verkehrsclub VCD gehören ein gutes Bus- und Bahnangebot, mehr Platz für Fußgänger*innen und Fahrräder, spritsparende Autos und mehr Sicherheit für Kinder zu einer nachhaltigen Mobilität. Um diese Vision zu verwirklichen, wurde der VCD 1986 gegründet. Derzeit unterstützen rund 55.000 Mitglieder und Förderer den VCD. Die Bundesgeschäftsstelle in Berlin sucht zum 01.12.2021/01.01.2022 Pressesprecher*in (m/w/d) Mit Projekten und Kampagnen möchte der VCD Menschen für seine Mission „Verkehrswende jetzt!“ begeistern und zum Mitmachen motivieren. Er beeinflusst politische Entscheidungsprozesse auf Bundesebene und setzt zugleich Anreize auf lokaler Ebene, um die Verkehrswende vor Ort voranzubringen und Menschen zum Mitmachen zu bewegen. Als Pressesprecher*in gehören Sie zum politischen Herzen des VCD. Sie koordinieren in einer flachen Hierarchie mit selbstorganisierten Teams die Pressearbeit und die öffentlich wirksame Darstellung des VCD-Bundesverbands. Bei der Stelle handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit 38,5 Wochenstunden. Sie entwickeln und koordinieren die Pressearbeit des Bundesverbands und organisieren die verbandsübergreifende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung der VCD-Aktiven in enger Abstimmung mit dem Kommunikationsteam Sie identifizieren Themen sowohl für die zielgruppengerechte Aufbereitung in relevanten Medien von Print bis Social Media als auch für die Entwicklung politischer Projekte und Kampagnen Sie entwickeln kreative Ideen und Konzepte für die projektbezogene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen die Lobby- und Pressearbeit zur politischen Positionierung vor Ort Sie unterstützen die Arbeit an politischen Positionen und vernetzen sich als Dialogpartner*in sowohl im Verband als auch mit politischen Akteur*innen Sie beantworten Journalist*innenanfragen und stellen VCD-Positionen über Interviews und Statements überzeugend dar Sie unterstützen das Team der Bundesgeschäftsführung, zukunftsfähige Arbeitsprozesse zu entwickeln und Veränderungsprozesse zielgerichtet zu begleiten Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Journalismus oder Medien-/Kommunikationswissenschaften und/oder den Bereichen Verkehr, Umwelt, Politik Sie engagieren sich für Umwelt- und Verkehrspolitik, sind mit aktuellen verkehrspolitischen Entwicklungen vertraut, verfügen über mehrjährige journalistische Erfahrung mit einem Netzwerk an Medien- und Journalist*innenkontakten und beherrschen die tagesaktuelle Pressearbeit Sie haben ein gutes Gespür für Themen und Trends, einen sicheren Schreibstil und ein gutes Sprachgefühl Sie sammelten bereits Erfahrung in einer Organisation mit Ehrenamt und partizipativem Umfeld und arbeiten mitglieder- und dienstleistungsorientiert Sie sind flexibel und belastbar, kommunikations- und organisationsstark und treten souverän und angemessen auf Sie haben sozial-kommunikative Kompetenzen, arbeiten team- und lösungsorientiert, bilden Volontär*innen gerne aus und überzeugen dabei mit professionellen Anleitungen und regelmäßigen Feedbackgesprächen Sie haben eine zentrale Position mit viel Verantwortung und Gestaltungsspielraum Sie arbeiten mit einem hochmotivierten und kompetenten Team sowie engagierten Ehrenamtlichen konstruktiv zusammen in einer positiven, kooperativen und partizipativen Arbeitsatmosphäre Sie organisieren sich mit flexiblen Arbeitszeiten, arbeiten in attraktiven Büroräumen in Berlin-Mitte und erhalten einen Zuschuss zum ÖPNV-Ticket Sie erhalten eine im NGO-Bereich wettbewerbsfähige Vergütung
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PR und Social Media Manager (m/w/x)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Wir bei McMakler brechen eingestaubte Strukturen auf und vereinen Tradition mit Innovation, um den Immobilienmarkt im Zeitalter der Digitalisierung zu etablieren und hinsichtlich Qualität und Effizienz nachhaltig aufzuwerten. Durch die all-in-one Immobilienmakler-Dienstleistung kombinieren wir modernste Technologien mit dem individuellen Service des klassischen Maklers. Als PropTech-Startup mit Hauptsitz im Herzen Berlins arbeiten wir mit einem ambitionierten Team aus rund 600 Mitarbeitern an insgesamt über 100 Standorten in Deutschland, Österreich und Frankreich, Hand in Hand an der Verwirklichung unseres innovativen Konzepts. Werde auch du Teil des internationalen McMakler Marketing Teams und sei live dabei, wenn wir gemeinsam Erfolge feiern und unsere Vision verwirklichen. Als PR und Social Media Manager (m/w/x) bist du maßgeblich für unseren Erfolg verantwortlich und hast die Chance die Digitalisierung der Immobilienbranche aktiv mit zu begleiten. PR und Social Media Manager (m/w/x) Du verstärkst unser Kommunikations-Team als PR und Social Media Manager und bist in dieser Rolle erster Ansprechpartner für den Ausbau, die Umsetzung und Betreuung der Social Media Strategie, insbesondere auf LinkedIn, aber auch auf den üblichen Social Media Kanälen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Pinterest Du verantwortest die kontinuierliche Content-Erstellung auf den Social Media-Kanälen des Unternehmens (organisch und paid), hast dabei immer das Big Picture der PR-Strategie vor Augen und schaffst es, unsere Kernbotschaften auf den Punkt und zielgruppengerecht zu kommunizieren Du entwickelst neue Formate und Inhalte vom Konzept über redaktionelle Planung bis zum Post Du überwachst die Kanäle und erstellst monatliche Reportings Deine Werkzeuge sind unter anderem Creator Studio, Adobe Photoshop, Google Analytics Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Kommunikation, Medien oder vergleichbaren Studiengängen Fundierte Kenntnisse im Bereich Corporate PR und Social Media Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im operativen Social Media Management, gerne mit Agenturerfahrung Fundierte Kenntnisse in Bild- und Videobearbeitung Hohes Maß an Kreativität und sehr guter Schreibstil Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Faire Vergütung sowie Zuschuss auf deine betriebliche Altersvorsorge Die Möglichkeit deine individuellen Stärken und eigene Ideen einzubringen Einmalige Start-up Atmosphäre sowie brandneue Büroräumlichkeiten im Spreeturm am Ostbahnhof/Berlin Friedrichshain Teambuilding: Ein tolles Team wo "miteinander" großgeschrieben wird sowie Team- und Firmenevents (Corona-Konform) Gesundheitsförderung: Frisches Obst, leckere Smoothies und vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaft Feel-Good-Goodies: Getränke-Flatrate, eine Snack-Bar für jeden Geschmack sowie leckeres Eis für sonnige Tage
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Technology Communications Manager - co-pace (m/f/diverse)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2020, Continental generated sales of €37.7 billion and currently employs around 235,000 people in 58 countries and markets. In 2021, the company celebrates its 150th anniversary.co-pace enables and is a driving force for Continental's ambition to shape the future of mobility. In this capacity, co-pace analyses innovation and investment figures and translates them into insights for Continental as well as proposals for execution in partnership with startups. As the startup organization of Continental, co-pace team members have to be ambidextrous - balancing the interests of our diverse stakeholders internally and externally. For this team, we are looking for a communications manager with deep tech skills in areas such as chip compute, AI, cloud, and / or industry 4.0. The ideal candidate is a 'techie' curious to explore, create, sieve through data, and a great communicator who has demonstrated competencies in PR, marketing, event management, and communications. The position calls for highly motivated and self-driven individuals who can quickly adapt and prioritize tasks, who communicate their needs and ideas openly, and who handle challenges with optimism. An ideal candidate will also have knowledge of the startup and investment ecosystems, will have a demonstrated desire to dive deep into both tech and business aspects of innovation, and will be entrepreneurial minded. Being part of the co-pace team, you will own projects as well as support all activities of the team. Primarily, this means: Continuously adapting, evolving and implementing the co-pace communication strategy (develop, implement, align) and ensuring relevance of activities Driving communications: Together with the ecosystem team around the world, develop the brand image of co-pace externally - partners, startups, investors, other incubators, etc. Create content (analyses, articles, social media content, etc.) on the technology topics that drive the core of our engagements with target group startups and thought leaders Media outreach and positioning co-pace in media outlets (tech, automotive, and startup) both as a team and the individuals of the team; incl. establishing and maintaining social media presence Support the "modernization" of the Continental brand in the ecosystem and the positioning of Continental influencers at various startup events Identify strong partners as advisors in the innovation domain and connect / position where needed Community management (e.g. preparing communication material such as articles, etc.) Internally, support team in stakeholder management, technology analyses and interface internally with business area communications teams and central roles Events & marketing support (e.g. venue research, process executions, booking vendors, etc.) Develop keynote speeches - stories, visuals, key messages - based on understanding target group, audiences, expectations, and psychology. Design (e.g. creating and retouching slide decks) Support for incubation program Academic Degree in Engineering, Computer Science, Economics or other comparable background Long-term professional experience from an innovation or strategy consulting company, an investment firm, a technology publication company required Technical writing skills and tech analysis skills Knowledge of agile methods, design thinking, and lean startup are a plus Outstanding English skills are a must; German skills are highly welcome Proficient in MS Office and attention to detail Applications from severely handicapped people are welcome.
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Werkstudent Public Relations (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft.Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 28 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche ent­lang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volks­wirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Im­mobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Zur Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudent Public Relations (w/m/d) Sie formulieren Pressemitteilungen, Gast-Artikel und einzelne Reden. Sie sorgen für den content-flow in den Sozialen Medien-Kanälen des ZIA. Sie begleiten die Arbeit des Pres­se­sprechers und des Abteilungsleiters und bringen sich aktiv mit eigenen Ideen in die Kommunikationsarbeit ein. Sie verwalten und organisieren Pres­se­gespräche und -konferenzen und über­nehmen in Zusammenarbeit mit den Assistenten das Erstellen und Versen­den von entsprechenden Do­ku­menten. Sie erhalten als ein vollständig einge­bundenes Teammitglied die Mög­lich­keit, alle relevanten Bereiche der stra­te­gi­schen und kom­munikativen Öf­fent­­lich­keitsarbeit kennenzulernen. Sie unterstützen bei der Einführung neu­er Organisationsabläufe und in­ter­ner Strukturen der Abteilung Kom­muni­kation & Strategie und brin­gen sich in die multimediale Um­set­zung von In­hal­ten ein. Sie studieren Medien- und/oder Kom­mu­nikationswissenschaften oder Jour­nalistik. Sie bringen eine hohe Einsatz­bereit­schaft, Organisationstalent sowie Zu­verlässigkeit mit. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, politisches Wissen und die Bereitschaft aus, sich zügig und eigeninitiativ in neue Auf­ga­ben­ge­biete einzuarbeiten. Sie sind zudem souverän und freund­lich gegenüber Gesprächspartnern aller Ebenen und arbeiten gerne in einem Team. Die gängigen MS Office-Programme sind Ihnen vertraut und auch mit Con­tent-Management-Systemen (z.B. Typo 3) haben Sie bereits gearbeitet. Twitter, LinkedIn und XING sind keine Fremdworte für Sie Ein vielseitiges und interessantes Betätigungsfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Innovationsoffene Kolleginnen und Kollegen in einem leistungsorientierten und dynamischen Umfeld. Weiterbildungsmöglichkeiten Moderner, attraktiver Arbeitsplatz in erstklassiger Lage
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Communications-/PR-Manager in der Unternehmenskommunikation mit dem Fokus WELT (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Berlin
Mit strategischer Kommunikation sorgt das Team der Unternehmenskommunikation für die Außen- und Innendarstellung des Gesamtkonzerns und seiner Marken. Mit Leidenschaft vermitteln wir die Entwicklung von Axel Springer hin zu einem führenden Medien- und Technologieunternehmen z.B. gegenüber Journalisten und Mitarbeitern weltweit transparent und nachvollziehbar. Dabei arbeiten wir themen-, kanal- und zielgruppenübergreifend. Unsere Kernkompetenzen sind die strategische Kommunikationsberatung des Vorstands, der Chefredakteure und Top-Manager sowie die Produktion von Inhalten und deren Distribution über diverse externe und interne Kanäle.Communications-Manager mit besonderer Affinität für Medienthemen  Sie sind verantwortlich für die Kommunikation zu ausgewählten Themen im Geschäftssegment News Media  die Konzentration liegt dabei auf der Marke WELT für die sie nach innen und außen die Stimme der Unternehmenskommunikation darstellen Sie stehen im engen Dialog mit der Marke und den Fachkollegen und fühlen sich in der Rolle des Pressesprechers wohl Sie konzipieren und planen zielgruppen- und formatübergreifend die Kommunikation zu verschiedensten Anlässen  die Erstellung textlicher Inhalte liegt Ihnen, für Grafik-, Video-, Audio-, und Live-Formate briefen Sie die jeweiligen Experten und Dienstleister  Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in einem erfahrenen, schlagkräftigen Team, das mit großer Leidenschaft die Kommunikation der Axel Springer SE und ihrer Marken gestaltet ein abwechslungsreiches und spannendes Themenspektrum in einem dynamischen Medien- und Technologieunternehmen erwartet Sie Sie arbeiten eng mit den Kollegen innerhalb des PR-Netzwerks von Axel Springer („Communications Community“) weltweit zusammen Sie erwarten großartige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer der modernsten Arbeitsplätze im Herzen Berlins  erfahrener und kreativer Kommunikationsexperte mit neuen und spannenden Ideen Sie haben Ihr Studium (z. B. Kommunikations-/Medienwissenschaft oder Germanistik) zügig und überdurchschnittlich abgeschlossen Sie haben mindestens 4-5 Jahre fundierte Berufserfahrung in einer Kommunikationsabteilung, Redaktion oder PR-Agentur Erfahrungen als Pressesprecher sind ein großes Plus Sie haben eine Leidenschaft für Journalismus und (digitale) Geschäftsmodelle in der Medienindustrie, idealerweise sind genau das Themen, für die Sie auch schon als Kommunikator tätig waren Sie verfügen über ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und haben Lust am Schreiben und Texten und verfügen über hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie verstehen sich als Content Creator, haben ein Talent sich in unterschiedliche Stakeholder-Bedürfnisse hineinzudenken und passgenaue Inhalte für die verschiedensten Formate zu erstellen (beinhaltet das Schreiben von Pressemitteilungen ebenso wie Storytelling-Formate, Mitarbeiterinformationen oder Social Media-Postings) Sie sind ein Koordinationstalent und in der Lage, strukturiert und verantwortlich zu handeln Sie sind ein Teamplayer mit hoher Lern- und Leistungsbereitschaft, der andere von sich und seinen Ideen überzeugen kann Sie haben Freude an Multitasking und Arbeit unter Zeitdruck sowie eine ausgeprägte „Hands-on“-Mentalität Seminar- und Workshop-Angebot, das vielfältig ist und Ihre Weiterentwicklung fördert spannende Aufgaben und eine interessante Tätigkeit in einem international bekannten und etablierten Medienunternehmen ein positives, aufgeschlossenes Betriebsklima in einem hoch motivierten Team Freiraum für Ihre Ideen und Gestaltungsspielraum für innovative und nachhaltige Lösungen Obst, (Milch-)Kaffee und Tee stehen kostenlos zur Verfügung, zudem erhalten Sie einen Zuschuss für unsere Mitarbeiterrestaurants & Kaffee Bars Ihr Arbeitsplatz ist mit modernster Hardware ausgestattet - Laptop sowie iPhone werden Ihnen zur Verfügung gestellt und können auch privat genutzt werden flexible Arbeitszeiten und "mobiles Arbeiten" ermöglichen Ihnen eine ideale Work-Life-Balance! zahlreiche Sportangebote sowie Kooperationen mit Fitnessstudios stehen zur Verfügung wir bieten Ihnen ab sofort eine unbefristete Position in Vollzeit Die Axel Springer SE ist ein Medien- und Technologieunternehmen mit einer Vielzahl erfolgreicher journalistischer Angebote sowie Vermarktungs- und Rubrikenportalen in Deutschland und international in mehr als vierzig Ländern. Gemeinsam haben wir ein Ziel: We empower free decisions. Denn Axel Springer ermöglicht es Menschen, mit unabhängig recherchierten Informationen freie Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Mit beschleunigtem Wachstum wollen wir Weltmarktführer bei digitalem Journalismus und digitalen Rubrikenportalen werden.
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(Senior) PR-Manager/in (m/w/d) mit Digital & Social Media Erfahrung

Di. 14.09.2021
Berlin
Van Almsick + Team GmbH & Co KG ist eine der renommierten Medien und PR-Agenturen des Musikbusiness in Deutschland. Das wachsende Kundenportfolio an prominenten nationalen und internationalen Künstlern und Veranstaltern reicht von den führenden Konzertveranstaltern bis hin zu Weltstars von heute. Für den Standort Berlin, der unseren renommierten Kunden DEAG Deutsche Entertainment AG betreut, suchen wir ab nächstmöglichem Zeitpunkt eine(n) engagierten Senior PR-Manager/in (m/w/d) sowie eine(n) PR Manager/in (m/w/d) (m/w/d) mit Digital & Social Media Erfahrung. Konzeption und Umsetzung von PR-Strategien im TV, Rundfunk, Print und Digital-Bereich für Tourneen und Veranstaltungen – national wie international Koordination von örtlichen PR-Partnern und Tochterunternehmen Kommunikation mit dem Vorstand, Künstler-Managements, Veranstaltern, Venues und Medien Entwickeln von Kommunikationsstrategien in Abstimmung mit Marketing und Projektleitung Verhandlungen mit Kooperationspartnern aus TV, Hörfunk, Print und Digital Organisation von Premieren und Pressekonferenzen Verfassen von Pressemitteilungen Betreuung von Interviews und TV-Drehs Medienakquise Fundierte und umfangreiche Erfahrung im Bereich PR, Musik oder Journalismus Kenntnisse in der Medien-Kampagnenplanung Journalistische Kompetenz wünschenswert, aber nicht Bedingung Gute Kenntnis des Musikgeschäfts Sehr gute mündliche und schriftliche sprachliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Eine Führungsposition im (inter-)nationalen Live-Geschäft Eine verantwortungsvolle und selbständige Tätigkeit Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein persönliches und kollegiales Team Eine attraktive Vergütung Einen Arbeitsplatz in zentraler Lage von Berlin
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Trainee (m/w/d) Projektmanagement, Marketing & PR (Awards)

Di. 14.09.2021
Berlin
Die Quadriga Unternehmensgruppe ist ein Medien- und Weiterbildungsunternehmen im Herzen Berlins. Quadriga hat es sich zur Aufgabe gemacht, Professionals weiterzubilden, zu informieren und zu vernetzen. Daran arbeiten wir jeden Tag mit Freude und großer Leidenschaft – ob es um das Veranstalten von Tagungen, Kongressen und Awards geht, das Verlegen von Fachmedien oder die Betreuung von Verbänden. Über die Quadriga Hochschule Berlin (quadriga-university.com) und die Deutsche Presseakademie (depak.de) bieten wir mit unseren Studiengängen, Seminaren, E-Learnings und Tagungen die Möglichkeit, sich innerhalb der eigenen Business-Community sowie darüber hinaus weiterzubilden und auszutauschen.#keepquestioningDu möchtest uns in der Konzeption und Umsetzung führender Award-Shows unterstützen? Dabei einen breiten Einblick in aktuelle PR- und HR-Projekte bekommen und mit Experten in diesen beiden Bereichen in Kontakt treten? Im Rahmen eines Traineeprogramms bieten wir dir die Möglichkeit, Inhalte und Erlebnisse für unsere nationalen sowie internationalen Preisverleihungen (vor Ort und digital) zu erarbeiten, in einem versierten Team frühzeitig Verantwortung zu übernehmen sowie gemeinsam relevanten Impact für unsere Kunden zu erzielen.Dem Traineeship liegt ein strukturiertes Programm zugrunde, welches durch unsere Weiterbildungsangebote, wie z. B. E-Learnings, Seminare, Konferenzen oder ein Kompaktstudium, themenspezifisch ergänzt wird.Unterstützung des Awards-Teams bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung unserer renommierten Award- sowie Galaveranstaltungen in den Bereichen PR, Kommunikation und Human Resources - beispielsweise beim „Deutschen Preis für Onlinekommunikation“ (onlinekommunikationspreis.de), bei den „HR Excellence Awards“ (hr-excellence-awards.de) sowie den internationalen „Excellence Awards“ (excellence-awards.com) und „Digital Communication Awards“ (digital-awards.eu).Verantwortung als Ansprechperson für die detaillierte Beratung und Betreuung der Award-Teilnehmer und Jurymitglieder am Telefon sowie per E-Mail, sowohl auf Deutsch als auch auf EnglischZusammenarbeit mit dem Event-Management: Planung sowie Organisation von Jurysitzungen und Award Shows der einzelnen Awards (vor Ort oder digital)Betreuung der Award- und Galaveranstaltungen vor Ort sowie Begleitung der einzelnen ArbeitsabläufeEnge Zusammenarbeit mit der Grafik- und Webabteilung sowie den verschiedenen Redaktionen; Erstellung und Bearbeiten der Broschüren, Anzeigen, Websites, Bewerberplattformen etc.Durchführung von Marketingmaßnahmen sowie Betreuung der Social-Media-KanäleÜbernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben des operativen TagesgeschäftsAbgeschlossenes Studium im Bereich PR, HR, Marketing, Geistes- bzw. Politikwissenschaften oder eine vergleichbare QualifikationIdealerweise mindestens erste Praxiserfahrungen im Bereich PR, HR, Marketing, Politik oder Projektmanagement, z. B. durch verschiedene Praktika oder WerkstudententätigkeitenVerhandlungssichere Deutsch- und sichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrukturierte, zügige und selbstständige Arbeitsweise sowie Kundenorientierung und ZuverlässigkeitVerantwortungsbewusste Mitarbeit und hohe MotivationTeamfähigkeit, Stressresistenz und Spaß an der ArbeitSicherer Umgang mit Microsoft OfficeProfessionelle Weiterentwicklung steht bei uns im Fokus – mit individuell gestalteten Weiterbildungstagen sowie alltäglichem Zugang zu unseren relevanten Netzwerken, Publikationen, Events und Weiterbildungsprodukten.Werde Teil eines lebendigen Teams, die gemeinsam intensiv arbeiten, diskutieren und feiern.Quadriga erlebst du Start Up-Kultur in einem etablierten, renommierten Unternehmen – mit viel Raum für neue Ideen, kurzen Entscheidungswegen, Transparenz und „Duz-Kultur“.Eine gute Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir bieten flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und ein abwechslungsreiches Sportprogramm.Arbeite im Herzen von Berlin, mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV und grünem Innenhof.
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Praktikum Public Affairs Nachhaltigkeit und Umwelt Schwerpunkt Online-Kommunikation (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Berlin
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 01. April 2022 suchen wir Dich für ein Praktikum von 3-4 Monaten im Bereich Public Affairs Nachhaltigkeit und Umwelt der Deutschen Bahn AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Als Teil unseres Redaktionsteams arbeitest Du eigenständig mit den Redaktionssystemen der DB für externe und interne Online-Auftritte und treibst damit die Sichtbarkeit der Grünen Transformation der DB voran Das Verfassen und Redigieren unterschiedlicher Kommunikationsmaterialien, wie Webseitentexte, Social-Media-Beiträge und Präsentationen liegt in deiner Hand Für unserer Umweltmarke Das ist grün. recherchierst du selbstständig neue Umwelt- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen und begleitest Fototermine Dein Team unterstützt Du bei der Planung, Entwicklung und Durchführung von neuen Kommunikations- /Marketingformaten und -maßnahmen Dein Profil: Du studierst Journalismus, Kommunikations- und Medienwissenschaften, Politik- oder Sozialwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing oder einen vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Kommunikation und Marketing Du verfügst über einen kreativen Schreibstil und hast bereits erste Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten gesammelt Die Arbeit mit Content-Management-Systemen und der Umgang mit MS Office stellt für Dich keine Herausforderung dar Deine Stärken liegen in einer schnellen Auffassungsgabe, einer analytischen Denkweise und einer ausgeprägten Leistungsbereitschaft Du begeisterst Dich für Nachhaltigkeit und Du kennst Dich mit dem politischen System und den Medien bestens aus Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gern im Team und Deine Aufgaben: erledigst Du mit großer Sorgfalt und viel Engagement In stressigen Situationen behältst Du einen kühlen Kopf, bist flexibel und kreativ bei der Lösung schwieriger Aufgaben Du verfügst über erste Erfahrung und Kenntnisse zu Kommunikationskanälen und -instrumenten (on- und offline Social Media) Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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