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PR: 24 Jobs in Ditzingen

Berufsfeld
  • Pr
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 16
  • Mit Berufserfahrung 10
Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Praktikum 11
  • Feste Anstellung 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Pflichtpraktikum im Bereich Europakommunikation ab März 2021

Sa. 23.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241401Car Sharing, öffentliche Verkehrsmittel oder das Auto zum Wechseln im Abo. Wie sieht eigentlich die Mobilität der Zukunft aus? Bei Daimler Mobility (DMO) arbeiten wir an den Antworten auf eine der spannendsten Fragen unserer Zeit. Als einer der weltweit führenden Mobilitäts- und Finanzdienstleister bieten wir Car Sharing und Ride Hailing, genauso wie Fahrzeugfinanzierung, Leasing, Miete oder Fuhrparkmanagement. Kommunikation prägt dabei unsere Unternehmenskultur und damit auch die Art, wie wir arbeiten und wahrgenommen werden. Als Kommunikatoren stehen wir für das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit, die Information der Mitarbeiter sowie den direkten Dialog im Unternehmen. Auf diese Weise geben wir Daimler Mobility ein Gesicht. Dabei legen wir großen Wert auf unsere Unternehmenskultur: Bereits mehrfach wurde Daimler Mobility und die Mercedes-Benz Bank vom Great Place to Work Institut als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Zu den Aufgaben der Unternehmenskommunikation bei Daimler Mobility gehören eine schnelle, glaubwürdige und zielgruppengerechte Kommunikation. Dabei sind wir digital, dialogorientiert, kreativ und stark vernetzt. Ihre Arbeit liegt in der Europakommunikation für alle Themen von Daimler Mobility. Wir freuen uns auf Sie! Ihre Aufgaben im Einzelnen: Recherche, Abstimmung, Schreiben und Veröffentlichen von Beiträgen für die Europakommunikation im Social Intranet Inhaltliche Betreuung und Weiterentwicklung der Europe Community im Social Intranet Positionierung und kommunikative Betreuung des DMO Vorstands für Europa Verfassen und Abstimmen von Beiträgen für die Europa und Vorstandskommunikation Aufbau eines neuen Newsletters für die Europakommunikation Mitwirkung bei europäischen Projekten und Veranstaltungen Einbringen neuer Ideen, v. a. mit Blick auf neue Zielgruppen, Medien und Formate Schnittstelle zwischen den weltweiten regionalen Kommunikatoren und den Themenowner Planung und Umsetzung von Europa-Projekten zur Förderung einer europäischen Unternehmenskultur, z. B. jährlicher Mitarbeiter-Award Fotografie und Bildbearbeitung Hochschulstudium der Kommunikationswissenschaft oder vergleichbarer Studiengang Zielgruppengerechtes Schreiben, guter und kreativer Schreibstil für digitale Kanäle Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Erfahrung und Souveränität im direkten Umgang mit Vorständen von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse in Bildbearbeitung und Content-Management-Systemen von Vorteil Persönliche Kompetenzen: Zuverlässigkeit, Kreativität, Organisationstalent, Engagement, analytisches Denken, strategische Arbeitsweise Sehr hohe Motivation und Flexibilität Kontaktfreudigkeit und Spaß an der Arbeit im Team und mit Kollegen in Europa Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz und Interesse an Auslandsmärkten Hohes Maß an Kreativität, Pioniergeist und Umsetzungsstärke Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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PR Consultant B2B (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Stuttgart
Panama PR – die Agentur für Wertekommunikation. Besser. Zusammen. Arbeiten. PR CONSULTANT B2B (M/W/D) In Stuttgart oder remote.  Mit starkem technischem Fokus. Und zum nächstmöglichen Zeitpunkt.Globale B2B Marken und Unternehmen aus dem Mittelstand sind deine Kunden. Deine Themen sind Industrie 4.0, Gebäudeautomation, Druck und Werkzeugbau. PR Consultant heißt bei Panama PR: Verantwortung für Planung, Durchführung und Ergebnisse. Handlungsspielräume siehst du als Chance für deine Entwicklung. Du bist Hauptansprechpartner für deine Kunden und steuerst dein Team. Immer mit dem Ziel langfristiger Kundenbeziehungen. Du denkst gemeinsam mit deinen Kunden nach vorne. Internationale Projekte motivieren dich. Souveräner Umgang mit Journalisten, Bloggern und Influencern (m/w/d). Persönliche Medienkontakte. Textkompetenz. Strategisches und unternehmerisches Denken. Verhandlungsstärke. PR- und Social Media-Strategien und Kampagnenkonzeption. Interesse an und Wissen über B2B-Trends und Technologien. Deine Ausbildung und Erfahrung Studium, Berufsausbildung oder Quereinstieg mit Social Media oder PR-Weiterbildungszertifikat. Mehrjährige Berufserfahrung als PR Manager oder PR Consultant. Sehr gutes Deutsch und Englisch. Zwölf starke Teamplayer freuen sich auf dich. Unsere Werte-Charta ist die Basis unseres Teamwork und Zusammenhalt. Vertrauen, Verantwortung und Selbstorganisation bei gleichzeitiger Unterstützung und Beratung durch die Geschäftsleitung. Mit Panama PR New Work bestimmst du Arbeitszeit und Ort selbst. Produktivität und Erfolg messen wir in objektiven Kennzahlen. Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit bewerten wir regelmäßig gemeinsam. Panama PR ist digitalisiert und nutzt modernste webbasierte Tools.
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Content Marketing Manager/Referent Kommunikation Solarwirtschaft und Energiespeicherung (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Pforzheim
Sie möchten mit Ihrer Arbeit etwas verändern? Sie interessieren sich für die Energieversorgung von morgen? Sie können Menschen begeistern, sind proaktiv und möchten in einem dynamischen Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Solar Promotion GmbH und ihre Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH sowie Conexio GmbH veranstalten weltweit Konferenzen und Messen im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Zum Portfolio gehören unter anderem Veranstaltungen für die Bereiche Photovoltaik, Batterie- und Energiespeicher, energieeffiziente Gebäude, Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Messestandorte sind derzeit Freiburg, München, Mexico City, São Paulo, Dubai und Mumbai. Für unseren Firmensitz in Pforzheim suchen wir eine/n Content Marketing Manager/Referent Kommunikation Solarwirtschaft und Energiespeicherung (m/w/d) Standort: Pforzheim Konzeptionelle Planung und Erstellung von Content in den Bereichen Solarwirtschaft und Energiespeicher Aufarbeitung von fachlichen Sachverhalten in allgemeinverständliche Darstellung für unterschiedliche on- und offline Formate (Pressemitteilungen, Newsletter, Webseite, Social-Media etc.) und Zielgruppen Einpflegen der erstellten Inhalte auf die jeweiligen Webseiten, sowie in Newsletter Trend-Monitoring und Marktbeobachtung für den Bereich Solarwirtschaft und Energiespeicherung Entwicklung von neuen Kommunikationskonzepten/-kanälen Interne Beratung rund um das Thema Online-Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Solarwirtschaft und Energiespeicherung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in den Bereichen Journalismus, Kommunikationswissenschaften bzw. fachlich relevanter Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen PR, Public Affairs und/oder Journalismus Gute Kenntnisse in einem der folgenden Bereiche: Photovoltaik, Solarthermie, Energiespeicherung sind von Vorteil Routine in der Recherche komplexer Sachverhalte sowie deren zielgruppengerechter Aufarbeitung und textlicher Wiedergabe Kommunikationsstark, übergreifendes Denken, eigenständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, CMS Tools, bevorzugt Typo 3 sowie Newsletter-Software, präferiert Newsletter2Go (jetzt SendinBlue) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsgerechte Bezahlung Spielraum für Ihre eigene Gestaltung der Aufgaben und Mitgestaltung des Gesamtunternehmens Dynamisches, internationales Arbeitsumfeld Kollegiales, engagiertes Team und ein tolles Arbeitsklima Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge, Business Bike
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Mitarbeiter Unternehmenskommunikation, Bereich Marketing (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Stuttgart
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Eigenverantwortliche Konzeption, Planung und Steuerung von klassischen und digitalen Marketingkampagnen für den Regionalclub Verantwortliche Durchführung von Direktmarketingmaßnahmen unter Einhaltung der DSGVO Mitarbeit bei der Planung und kontinuierlichen Überprüfung des Media-Budgets  Erfolgsmessung der Marketingkampagnen anhand vorab definierter KPIs Aufbereitung und Erstellung von Präsentationen  Betreuung von Messen und Events Sachkundige Kontaktperson für Fachabteilungen Steuerung externer Dienstleister und Agenturen, inkl. Vorbereitung von Verträgen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing beziehungsweise einer vergleichbaren Fachrichtung oder einer vergleichbaren Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing Kenntnisse in SEO und Performance Marketing wünschenswert Sichere Anwendung der MS Office-Programme Outlook, Word, Excel, PowerPoint Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen wünschenswert Fähigkeit, in Stresssituationen den Überblick zu behalten Eigenständiges, schnelles, motiviertes und strukturiertes Arbeiten Hohes Maß an Teamfähigkeit Spannende Perspektiven in einem zukunftsorientierten Dienstleistungsunternehmen! Neben attraktiven Sozialleistungen profitieren Sie von gezielter Förderung. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem modernen Arbeitsumfeld.  Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle auf 2 Jahre befristet ist.
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Communication Manager (m/f/d)

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
We are TAKKT Group – specialized on B2B direct marketing for business equipment in Europe and North America. The group's success is due to high-quality products, but most of all to more than 2.500 competent employees. We collaborate in small teams in which we empower each other. We’re looking for a highly motivated communicator (m/f/d) to inspire and connect our employees with our vision and priorities. Help us shape how we communicate with and connect our employees globally. Lead the internal communication efforts of our multinational group and be a sparring partner (m/f/d) to our internal stakeholders.What to expect: Lead the overall internal communication strategy of our group Be a sparring partner (m/f/d) for all internal communication topics and work together closely with our board, executives and other internal stakeholders to understand their communication needs Develop formats that engage our executives and employees through strong company-wide communication during our transformation (TAKKT 4.0) Conceptualize and implement a standardized internal group communication in alignment with external communication activities of Investor Relations Supervise and support communication projects for internal and partly external target groups Produce content for our communication channels and moderate our internal community platforms Partner closely, amongst others, with HR and promote us as an employer of choice Report directly to our CEO Who you are:  Editorial competence and experience in the creation of communication strategies and concepts Proven experience in internal corporate communications, ideally in a multinational company Outstanding communication and storytelling skills in German and English, ideally native speaker level Strong stakeholder management skills and experience in dealing with 3rd parties such as agencies Strong social media affinity, proven experience in social collaboration tools Ability to address differing target groups and to develop creative, effective approaches to communicate Great interpersonal skills and team orientation University degree in communication sciences, media, publishing, editorial writing or related fieldWhy TAKKT is your employer of choice:A cross-company network with our international business units as well as with the portfolio of our major shareholder Franz Haniel & Cie A stable, globally positioned group with high social commitment and a comprehensive sustainability strategy A cross-hierarchical, trusting cooperation at eye level from the intern to the board Modern offices near the city center, the possibility to work from home regularly and 30 days annual leave Advanced training and the opportunity for individual coaching for your personal development
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Praktikum Unternehmenskommunikation

Mi. 20.01.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Einführung in die Arbeit einer Pressestelle mit der Unterstützung eines persönlichen Betreuers Erstellen des täglichen Pressespiegels Unterstützen bei der inhaltlichen und redaktionellen Pflege des Intranets sowie bei der Organisation von Pressekonferenzen (Bilanz-Pressekonferenz im April, Internationaler Medientag im September) Redaktionsassistenz bei der Mitarbeiterzeitung „Blick ins Werk“ und Möglichkeit, eigene Texte zu erstellen Mitarbeit in Themen der externen Kommunikation, wie z.B. Beantwortung von Presseanfragen, Vorbereitung von Dreharbeiten, VIP-Besuchen Studium im Bereich Publizistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaft oder eines vergleichbaren Studiengangs mit Bezug zur Medienbranche Leidenschaft für Kommunikation Freude am Umgang mit Menschen, Neugier auf Neues und Lust darauf, selbstständig Aufgaben und Projekte anzugehen und engagiert voranzutreiben Gute Englischkenntnisse, ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten, Bereitschaft, Dinge zu hinterfragen, sorgfältige und verlässliche Arbeitsweise Interesse an den Themen CSR, Nachhaltigkeit, Changemanagement und/oder neuen digitalen Formaten Als Studierende bei STIHL arbeiten Sie in Projekten, die Sie mit Eigenverantwortung und Engagement mitgestalten können. Sie sind Teil des Teams und bringen Ihre Stärken ein. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Und noch eine Sache ist uns wichtig: Theorie und Praxis gehören zusammen. Nutzen Sie die Chance, während Ihres Studiums Praxiserfahrung zu sammeln und lernen Sie einen potenziellen Arbeitgeber für den Berufseinstieg kennen. Bei STIHL werden Sie intensiv eingearbeitet und betreut, sodass Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können.
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Werkstudent (m/w/d) Externe Unternehmenskommunikation

Mi. 20.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Die Unternehmenskommunikation der TransnetBW verantwortet die interne und externe Kommunikation des Unternehmens, die Markenführung sowie die Veröffentlichungspflichten. Wir kümmern uns um Internet und Intranet, um klassische Medien und Social Media. Unsere Kommunikation gegenüber Mitarbeitern, Medien und Märkten ist transparent und konsistent, dialogorientiert, zielgruppengerichtet und zielgruppenspezifisch.Sie wollten schon immer über relevante Themen in unserer Gesellschaft sprechen? Sie haben Freude daran, komplexe Themen zu erläutern? Sie wünschen sich Einblick in die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit eines Infrastrukturbetreibers? Dann sollten wir uns kennenlernen. Sie unterstützen die Presse­sprecherinnen und Pressesprecher der TransnetBW in der aktuellen Medienarbeit und langfristigen Öffent­lichkeitsarbeit Sie haben erste redaktionelle Erfahrung und texten sicher für verschiedene Kanäle Sie bringen Grundlagenkenntnisse in der Konzeption, Planung und Umsetzung von On- und Offline-PR-Maßnahmen mit Sie sind Social-Media-affin und wollen Ihre Kenntnisse in der Unternehmenspraxis vertiefen Sie haben ein ausgeprägtes Interesse an der Energiewirtschaft Sie studieren Kommunikations­wissenschaften, Journalismus oder ein verwandtes StudienfachSie können sich mündlich und schriftlich zielgruppengerecht ausdrückenSie nutzen soziale Medien und sind mit gängiger MS-Office-Software vertrautSie besitzen ein hohes Maß an Kommunikationsgeschick sowie Empathie und eine Hands-on-MentalitätSie stehen uns ungefähr 15-20 Stunden pro Woche über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zur VerfügungSie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittag­essen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Corporate Communication

Di. 19.01.2021
Freiburg im Breisgau, Leonberg (Württemberg)
SÜDVERS ist der leistungsstarke Versicherungsmakler, Risikomanager und Finanzdienstleister, der als Familienunternehmen hohes Vertrauen genießt. Wir betreuen an 13 Standorten in Deutschland und Österreich über 7.500 Kunden mit einem Prämienvolumen von über 410 Mio. € und gehören zu den führenden Industrieversicherungsmanagern in der DACH-Region. Wir sind darüber hinaus Initiator und Motor einer langjährigen internationalen Kooperation von Versicherungsmanagern (WBN) mit einem Prämienvolumen von rd. 55 Mrd. € weltweit. Für die Fortsetzung unseres profitablen Wachstums suchen wir kreative und umsetzungsstarke Persönlichkeiten. Mit Fokus auf strategische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir für den Bereich Marketing und Kommunikation einen menschlich überzeugenden wie auch fachlich erfahrenen Kommunikationsmanager (w/m/d) Corporate CommunicationsDie Zukunft mitgestalten: Sie entwickeln PR- und Kommunikationsstrategien (B2B/B2B2C) und setzen diese zur nachhaltigen und erfolgreichen Positionierung von SÜDVERS in unterschiedlichen Märkten um. Im Rahmen einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie verlieren Sie auch die Interne Kommunikation nie aus den Augen. Vorausschauend beobachten: Sie identifizieren und analysieren relevante Zielgruppen und Marktentwicklungen/-besonderheiten (lokal/regional/global) und leiten daraus passende Kommunikationsangebote und leadfokussiertes Storytelling mit den Fachbereichen ab. Verantwortung übernehmen: Sie steuern externe Dienstleister im Rahmen unterschiedlicher Kampagnen und verantworten auch die Erfolgsanalyse samt Weiterentwicklung des Kommunikationsmix von SÜDVERS. Alle Ihre Maßnahmen zahlen auf die nachhaltige Stärkung der Positionierung innerhalb der relevanten Zielgruppensegmente ab. Kreativität und Freiraum nutzen: Sie entwickeln und implementieren innovative Kommunikationselemente (online/offline/live) für die Interaktion mit verschiedenen Zielgruppen. Des Weiteren sind Sie auch im Verfassen von Artikeln (redaktionell/werblich) und dem Führen von Interviews (intern/extern) versiert. Zuverlässig umsetzen: Sie analysieren kontinuierlich die Markt- und Wettbewerbersituation und leiten daraus differenzierte Handlungsoptionen ab. Ganzheitlich denken: Sie führen Kundenzufriedenheits- und Marktanalysen für Produkte und Services durch und übernehmen die eigenständige und zielgruppengerechte Konzeption und Erstellung unterstützender Materialien (z. B. Case Studies, Publikationen, Videos) mit den entsprechenden Fachbereichen und NiederlassungenPersönlichkeit: Sie sind kommunikativ, kreativ, proaktiv und teamfähig. Arbeitsweise: Sie zeichnet Selbstständigkeit und Effizienz gepaart mit einer hohen Dienstleistungsmentalität aus. Erfahrungen und Know-How: Sie bringen mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation (online/offline), Strategieentwicklung (B2B und B2B2C von Vorteil) und Finanzen/Versicherungen (von Vorteil) mit. Die Arbeit mit gängigen Content Management Systemen sowie gängiger Software (z. B. Office, Microsoft Teams, Adobe Creative Suite) ist für Sie selbstverständlich. Qualifikation: Sie zeichnet ein prägnanter Schreibstil und ausgeprägte redaktionelle Fertigkeiten kombiniert mit ausgeprägter Projektmanagementkompetenz aus. Sprachen: Sie sprechen fließend Deutsch und weisen sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift auf. Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation oder eines vergleichbaren Studiengangs. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einer interessanten und abwechslungsreichen Aufgabe, mit einem hohen Maß an Selbständigkeit, in einem sich aufwärts entwickelnden Unternehmen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und einer attraktiven Vergütung setzen wir auf flache Hierarchien und eine respektvolle, offene Kommunikation.
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Praktikum im Bereich Globale Kommunikation Mercedes-Benz Vans ab April 2021

Di. 19.01.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 240736Die Kommunikationsabteilung von Mercedes-Benz Vans ist Teil der Globalen Kommunikation der Mercedes-Benz AG und verantwortlich für alle VAN Produkte, Technologien und Wirtschaftsthemen. Im Praktikum verstärkst du unser Team, in dessen Händen die weltweite Kommunikation zum einen für alle Fahrzeuge von Mercedes-Benz Vans liegt: der Camper Marco Polo, die Großraumlimousinen V-Klasse und EQV ebenso wie (e)Sprinter, (e)Vito und Citan sowie die neue T-Klasse. Zum anderen kümmern wir uns kommunikativ um baureihenübergreifende Technologien, alternative Antriebe sowie Future Transportation-Projekte. Wir sind die zentralen Ansprechpartner*innen für Journalist*innen, Organisatoren von Medien-Events und informieren unsere Mitarbeiter*innen. Unsere inhaltliche Bandbreite reicht von der Lifestyle- über die Nachhaltigkeits- bis zur zur Standort- und Produktionskommunikation. Wir veröffentlichen bei Social Media ebenso wie auf konzerninternen Kanälen. Von deiner ersten Praktikumswoche an beziehen wir dich voll in unsere Arbeit ein. Dabei übernimmst du auch eigene Projekte. Das sind deine Aufgaben: Mitarbeit beim Erstellen von Pressematerial und Bespielen unterschiedlicher Kanäle Redaktionelle Aufbereitung und Schreiben von Texten für interne Kanäle Unterstützung beim Vorbereiten von (digitalen) Presse-Events und -terminen und vor Ort Mitwirkung beim Planen und Beschaffen von Pressefahrzeugen sowie bei Journalistenanfragen zu Pressefahrzeugen Mitwirkung in der Abstimmung der weltweiten Kommunikationsstrategie von MB Vans mit den internationalen PR-Verantwortlichen in den Märkten Pflege des internationalen Presseverteilers Nachverfolgen und Auswerten von Presseberichterstattung Dabeisein bei Regelterminen mit den relevanten konzerninternen SchnittstellenFachliche Qualifikationen: Studiengang Kommunikations-/Wirtschaftswissenschaften, PR, Journalismus, Betriebs-/Volkswirtschaftslehre, Geistes-/Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office und digitalen Medien Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Selbstständigkeit und Eigeninitiative Sonstiges: Möglichst praktische Erfahrungen Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Pkw)Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.  
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PR/Marketing Manager (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
WTT CampusONE ist der Spezialist für Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt. Mit unseren webbasierten Produkten, Lern-Management-System, E-Trainings, Smartvideos und Tools sind wir der Experte für intelligente Lösungen zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen und digitalem Lernen. Als ständig wachsendes Unternehmen suchen wir motivierte Mitarbeiter für zahlreiche und innovative Projekte und Aufgaben. Starte durch und werde Teil eines tollen und dynamischen Teams. Du bist verantwortlich für die externe Kommunikation, v. a. auch Online Du entwickelst (Online-)PR-Strategien und bist für die Umsetzung verantwortlich Du verfasst Pressemitteilungen und veröffentlichst diese selbständig Du kümmerst Dich um Presseanfragen und betreust Blogs, Foren etc. Du nutzt digitale Medien (Facebook, Instagram, Twitter) als selbstverständliche und wesentliche Kommunikationsform Deiner Arbeit Du verfügst über eine journalistische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Du hast bereits Berufserfahrung im PR-Bereich eines Unternehmens bzw. einer PR-Agentur gesammelt Deine Erfahrungen mit kreativem Storytelling und die Fähigkeit fesselnde Inhalte zu kreieren, zeichnen Dich aus Du pflegst sehr gute Kontakte zur Presse und hast ein entsprechendes Netzwerk Du bist ausgesprochen textsicher, zielstrebig und kreativ Du bist kommunikationsstark und verfügst über hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Top-Location in 1A-Lage in der Barockstadt Ludwigsburg, im Film- und Medienzentrum Top-Arbeitsausstattung in jeder Hinsicht  Moderne, ergonomische Arbeitsplätze  Tolle Menschen, die Deine Sprache sprechen mit einem super Team-Spirit Offene Türen und flache Hierarchien  Spannende Projekte, bei denen Du Dich verwirklichen kannst Ein mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen mit exzellenten Referenzen Viele Mitarbeiter- und Teamevents, Marathonläufe, BBQ u. v. m. Tischkicker, Tischtennis und ganz viel Spaß getreu unserem Motto: „Arbeiten mit Freunden“!
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