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PR: 12 Jobs in Drais

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Anstellungsart
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Pr

Public Relations Manager Biotechnology (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mainz
Als Holding der Stadt Mainz übernimmt die ZBM (Zentrale Beteiligungsgesellschaft der Stadt Mainz) eine zentrale Dienstleistungsfunktion für die Stadt. Die ZBM steuert die Prozesse zur Entwicklung des Standortes Mainz zu einem weltweit führenden Standort der Biotechnologie. Das Biotechnologie-Cluster in Mainz hat große Erfolge gezeigt und soll mit einem schlagkräftigen Team ausgebaut werden. Werden Sie Teil des Teams! Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 2 Jahre, als Public Relations Manager Biotechnology (m/w/d) Steuerung und Entwicklung der externen Kommunikation, insbesondere um den Biotechnologiestandort Mainz zielgerichtet weiterzuentwickeln und international zu vermarkten Verfassen von Pressemitteilungen und redaktionellen Beiträgen sowohl für Print- als auch Online-Medien Vorbereitung und Durchführung von Presseterminen und -konferenzen Bearbeitung von Presseanfragen Organisation von öffentlichkeitswirksamen Kampagnen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektteams auf Ebene der Stadt und des Landes und mit den zentralen, interdisziplinären Teams im Biotech-Cluster Mainz Abgeschlossenes Studium idealerweise im Bereich Medien-/Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Abschluss einer kaufmännischen Berufsausbildung mit anschließender Weiterqualifikation Einschlägige Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einem Medienhaus oder einer größeren Organisation Affinität zur Nutzung von Social Media und Online Content Hohes Maß an Kommunikationsgeschick, Argumentationsfähigkeit sowie ausgeprägte organisatorische Kompetenz Hohes Engagement bei der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams Uns ist es wichtig, dass wir zufriedene und engagierte Mitarbeiter gewinnen, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren. Dafür tun wir viel. Unsere Arbeitszeitmodelle sind flexibel und es gibt ein abwechslungsreiches Gesundheitsprogramm. Wir bieten auch kontinuierliche Schulungen an, um Ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber für Chancengleichheit zu sein und betrachten qualifizierte Bewerber unabhängig vom Geschlecht.   Bewerben Sie sich jetzt! Senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den erforderlichen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer, Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer Verfügbarkeit.  
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Mitarbeiter Social Media und Pressearbeit (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Mainz
Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ist das Förderinstitut des Landes Rheinland-Pfalz für die Wirtschafts- und Wohnraumförderung mit Sitz in Mainz. Mittelständische Unternehmen, Existenzgründungen, Start-ups, Innovationen und die Schaffung von Wohnraum unterstützt die ISB mit zinsgünstigen Darlehen, Beteiligungen, Bürgschaften und Zuschüssen. Wir suchen ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren – für unsere Organisationseinheit „Presse“ einen engagierten Mitarbeiter Social Media und Pressearbeit (m/w/d) Vorbereitung von Pressetexten sowie Fachbeiträgen und Interviews Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Presseterminen Unterstützung bei der Vorbereitung und Umsetzung von Kampagnen Umsetzung der Mediaplanung (Anzeigenschaltungen, Radiospots), Zusammenarbeit mit Agenturen Entwicklung von zielgruppengerechtem Content für die verschiedenen Social-Media-Kanäle der ISB und Umsetzung (von Postings bis zu Bewegtbild) Entwicklung von Strategien zum Aufbau der Community auf Social Media Beantwortung von Anfragen über die Social-Media-Kanäle der ISB, Vorbereitung und Abstimmung Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung im Bereich Presse-/Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing Hohe Affinität zu sozialen Medien und zum Texten, Fotografieren und Filmen Kenntnisse in der Bild- und Videobearbeitung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Darüber hinaus erwarten wir eine selbstständige, sorgfältige Arbeitsweise, Belastbarkeit, Flexibilität und gutes Organisationsgeschick. Sie teilen unsere Begeisterung für zukunftsorientierte Projekte, möchten Teil eines motivierten und engagierten Teams sein und freuen sich auf die Zusammenarbeit in einer aufgeschlossenen Unternehmenskultur?einen attraktiven, krisensicheren Arbeitsplatz in bester Lage mit guter Anbindung und die Möglichkeit, in einem anspruchsvollen und interessanten Tätigkeitsspektrum Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen: Flexibles Arbeitszeitsystem mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie Ihrer persönlichen Work-Life-Balance Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung bei der Kinderbetreuung Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel Tariflich geregelte Altersversorgung
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(Junior) Berater*in PR, IR, Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Wiesbaden
Die cometis AG zählt zu den führenden Investor Relations und ESG Beratungen in Deutschland. Mit unserem langjährigen Know-how am Kapitalmarkt und Gespür für Markttrends setzen wir seit über 20 Jahren an allen wichtigenFinanzplätzen Europas und in der Welt kontinuierlich neue Maßstäbe.Wir sind anspruchsvoll, das stimmt. Wir suchen Menschen, die weiterkommen wollen! Genau deshalb zählen wir selbst zu den Besten unserer Branche. Wir geben Mitarbeitern Raum zu wachsen und schaffen eine Atmosphäre, in der es Spaß macht, zu arbeiten. Wir bieten Dir den Zugang zu den Vorstandsetagen der fortschrittlichsten, mutigsten und ungewöhnlichsten Unternehmen aus Deutschland und Europa. Das ist anspruchsvoll, macht Spaß und bringt Dich weiter! In diesem Umfeld kannst Du Deine Karriere gestalten.„Zu unseren Referenzen gehören neben einigen der größten DAX®- Gesellschaften, MDAX®- und TecDAX®-Unternehmen die innovativsten mittelständischen Unternehmen aus Deutschland, Europa und Nordamerika.“ – Henryk Deter, VorstandFür unsere Kunden bist Du der direkte Ansprechpartner in ESG- und Investor Relations ThemenKonzeption und Koordination von Projekten (Unternehmenspublikationen und Kommunikationsstrategien im Rahmen von M&A-Transaktionen und Börsengängen)Du platzierst Themen, Statements und Interviewpartner bei relevanten Medien.Mitarbeit bei ESG Projekten (Analysen erstellen, Strategien entwickeln, Reports erstellen, Kommunikationskonzepte erstellen und umsetzten)Das Schreiben von Unternehmens- und Finanzmitteilungen sowie die Konzeption von Präsentationen für wichtige Events unserer Kunden zählt ebenso zu Deinen AufgabenFlexibilität, hohe Einsatzbereitschaft und eigenverantwortliche ArbeitsweiseGeistes- Sozial oder Wirtschaftswissenschaftlicher Abschluss (Quereinstieg möglich)Kommunikationsfreude, Offenheit und TeamgeistHohe Textkompetenz und Interesse am täglichen Geschehen in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Kommunikationreservierte Parkplätze fürs TeamHealthy Food für alle MitarbeiterUnsere Büros sind mit modernster Technik und höhenverstellbaren Tischen ausgestattetHome-Office ist kein Problemauf dich abgestimmte Weiterbildungsmöglichkeitenregelmäßig stattfindende TeameventsWIR BIETEN DIR:Individuelle Weiterbildung oder Teilnahme an Programmen wie z.B. CFA, CIRO oder VergleichbaresAufbau Deines individuellen beruflichen Netzwerks durch die direkte Zusammenarbeit mit inspirierenden FührungspersönlichkeitenArbeiten auf Augenhöhe in einem angenehmen Betriebsklima, das begeistert und motiviertZugang zu den Vorstandsetagen der fortschrittlichsten, mutigsten Unternehmen in Deutschland und EuropaSpezifisches Know-How gewinnen durch aktives Mitarbeiten bei Börsengängen, M&A Transaktionen oder Unternehmenskrisen
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Referent Social Media und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Wiesbaden
Was uns Freie Demokraten von allen anderen Parteien unterscheidet: Wir sind davon überzeugt, dass mehr Freiheit mehr Chancen ermöglicht. Mit einer klaren Fortschrittsorientierung, dem unermüdlichen Einsatz für größtmögliche Selbstbestimmung und der Schaffung von fairen Spielregeln macht die FDP deutlich: Der einzelne Mensch muss im Mittelpunkt der Politik stehen, damit er ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben führen kann. Die Freien Demokraten in Hessen suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten Social Media und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) für ihre Landesgeschäftsstelle in Wiesbaden.Als Referent/in unterstützen Sie den Vorstand und die Geschäftsführung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Online- und Social Media-Strategie. Sie planen zielgruppenspezifische Kampagnen in den sozialen Netzwerken und setzen diese nach vorheriger Recherche und Redaktion sowohl inhaltlich wie gestalterisch um. Darüber hinaus unterstützen Sie unsere Pressestelle bei der Erstellung von Mitteillungen und der Kontaktpflege zu den Landesmedien. Mit eigenen Ideen und einer eigenständigen Arbeitsweise tragen Sie zum Erfolg der Freien Demokraten Hessen bei und arbeiten im Team an der Gestaltung und Konzeption von Website, Newslettern, Flyern sowie dem Mitgliedermagazin mit. ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Hochschulschulstudium nebst PR-Volontariat oder erste Berufserfahrung im Bereich Social Media und/oder Öffentlichkeitsarbeit, hohe Affinität zu liberaler Politik und gute Kenntnisse der hessischen Landespolitik sowie Gespür und Verständnis für aktuelle politische Themen, Analysefähigkeit, hohes Abstraktionsvermögen und sehr gute schriftliche Ausdrucksweise sowie ein Gespür für Trends in der digitalen Welt, Anwendungskompetenz in den einschlägigen Software-Systemen, Kenntnisse in der Bildbearbeitung, grafischen Gestaltung und Online-Film-Produktion sowie gängiger Web Analytics Tools sowie große Begeisterung für digitale Medien, Kreativität, Teamfähigkeit, eigenständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und persönlichem Engagement. eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in Vollzeit in einem jungen, engagierten Team, eine leistungsgerechte Vergütung nach Vereinbarung sowie die Möglichkeit, liberale Politik hautnah erleben und mitgestalten zu können.
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Referent PR & Kommunikation (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Bad Kreuznach
Als berufsständische Organisation des Kraftfahrzeuggewerbes vertreten wir die Interessen von 14 Kfz-Innungen mit rund 1.800 Autohäusern und Werkstätten in Rheinland-Pfalz. Wir möchten in unserer Geschäftsstelle in Bad Kreuznach bei Mainz zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle besetzen: Referent PR & Kommunikation (m/w/d) Konzeption und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu den Fachbereichen des Verbandes Verfassen von Presserklärungen, Präsentationen, Stellungnahmen und Fachberichten sowie der Verbandsmitteilungen Vorbereitung von Interviews und Pressekonferenzen, Pflege des Internetauftritts, Gestaltung der Newsletter und Beantwortung von Medienanfragen Entwicklung und Umsetzung eines wirksamen Zielgruppenmarketings zur weiteren Steigerung des Organisationsgrads Planung und Durchführung von Veranstaltungen und Events, einschließlich medialer Begleitung Unterstützung bei einzelnen Projekten in der Verbandsarbeit Studium oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder PR Sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie den gängigen PR-Instrumenten, einschließlich Online-PR Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ausgeprägte konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Sicherer Umgang mit TYPO3, Microsoft Office, Kenntnisse der Adobe Creative Suite wünschenswert Interesse für Technik, Vertrieb und Service von Kraftfahrzeugen, Eigeninitiative, Kreativität und Flexibilität Idealerweise Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, jedoch auch gerne Berufsanfänger Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer spannenden Branche Gründliche Einarbeitung Mitgestaltung der Zukunft eines großen Landesverbandes Angenehmes, kollegiales Arbeitsumfeld Moderne technische Ausstattung. Unbefristet bei leistungsgerechter Vergütung Flexible Arbeitszeit / Gleitzeit Mobile Arbeit nach Absprache 30 Tage Urlaub Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Private Unfallversicherung Kostenloser Mitarbeiterparkplatz Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Poolfahrzeug für dienstliche Fahrten
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Brand Communication Manager (all genders)

Di. 30.11.2021
Wiesbaden
AbbVies Mission ist es innovative Medikamente zu entdecken, die im Heute schwerwiegende Gesundheitsprobleme lösen und die medizinischen Herausforderungen von morgen angehen. Wir streben danach, in verschiedensten therapeutischen Schlüsselbereichen einen bemerkenswerten Einfluss auf das Leben der Menschen auszuüben: Immunologie, Onkologie, Neurowissenschaften, Augenheilkunde, Virologie, Frauengesundheit und Gastroenterologie sowie Produkte und Dienstleistungen aus dem gesamten Portfolio von AbbVie im Bereich der Allergan Ästhetik.Du denkst gerne auch einmal quer und schaust über den Tellerrand hinaus? Du willst einen Beitrag für die Lebensqualität von Millionen von Patienten weltweit leisten? Dann lerne uns kennen und werde Teil eines Teams, das einen Unterschied macht. Wir suchen einen Brand Communication Manager (all genders), der Spaß an crossfunktionaler Zusammenarbeit hat.REF: 2116057Eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der internen und externen Kommunikationsstrategien für AbbVie-Produkte (Fach- und Laienkommunikation)Pressesprecher / Ansprechpartner für Journalisten Crossfunktionale Zusammenarbeit im Brand Team sowie Beratung hinsichtlich Kommunikationsanlässen / -vorgehenBeziehungspflege und Zusammenarbeit mit Meinungs­bildnernEigenverantwortliche Budgetplanung und -kontrolleFührung von und Zusammenarbeit mit PR-AgenturenWir freuen uns auf dich, wenn du Akademische Ausbildung, gerne mit Schwerpunkt Kommunikation / Journalismus oder naturwissenschaftlichem FokusMehrjährige Tätigkeit im Bereich Kommunikation, idealerweise im Bereich Healthcare Ausgeprägte Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitErfahrung im Projektmanagement und in der ProjektleitungHohe Teamfähigkeit sowie Spaß an der Arbeit im TeamErfahrung im Umgang mit Social Media empfehlenswertKreativität und Spaß daran, auch einmal neue Wege zu gehenVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schriftmitbringst.  Wir bieten Dir eine anspruchsvolle Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung in einem engagierten und kompetenten Team. Deine Einarbeitung begleitet ein Mentor, der Dir als Coach und Ansprechpartner zur Seite steht. Für fokussiertes und leidenschaftliches Arbeiten braucht es die richtigen Rahmenbedingungen. Wir schaffen unseren Mitarbeitern deshalb die größtmögliche Flexibilität, um ihren Arbeitsalltag nach ihren individuellen Bedürfnissen zu gestalten. Flexible Arbeitsmodelle, vielfältige Leistungen und umfassende Gesundheits- und Sportprogramme unterstützen dabei. Unser ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement gehört zu den besten bundesweit. Als „Great Place to Work“ bieten wir Dir außerdem eine attraktive Vergütung und betriebliche Sozialleistungen. Als international aufgestelltes Unternehmen stehen Dir vielfältige Karrierewege und Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen. 
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Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Vertrieb

Mo. 29.11.2021
Wiesbaden
Die TREPEL Airport Equipment GmbH mit Sitz in Tauberbischofsheim ist ein weltweit führender Hersteller von Flughafen­boden­geräten. Aufgrund des ständig wachsenden Flug­aufkommens und der damit steigenden Nachfrage unserer Produkte suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt einen Mitarbeiter (m/w/d) Marketing und Vertrieb Standort Wiesbaden Sie unterstützen unser Vertriebs­team bei der Planung, Steuerung, Kontrolle und Durch­führung der Vertriebs- und Marketing­aktivitäten im Unter­nehmen. Hierzu gehören die Planung, Gestaltung und Er­stellung von Werbe- und Kommunikations­materialien in enger Abstimmung mit unserer Werbe­agentur sowie die Unter­stützung bei der Pflege des Internet­auftritts und der Social-Media-Kanäle. Sie planen und organisieren internationale Messe­auftritte wie auch Events und sind für die Er­stellung von Präsentationen, Aus­wertungen, Statistiken und Kenn­zahlen zu­ständig. Als CRM-Administrator (m/w/d) sind Sie darüber hinaus für die Organisation und Koordination von Mitarbeiter­schulungen sowie für die regel­mäßige System­pflege inklusive Prozess­erweiterungen verant­wortlich. Sie besitzen eine erfolgreich absol­vierte kauf­männische Aus­bildung und/oder ein abge­schlossenes Studium und idealerweise mehrere Jahre Berufs­erfahrung in den Bereichen Marketing oder Kommuni­kation. Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift sowie gute Kennt­nisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen. Eine ausgeprägte Kommunikations­fähig­keit, Enga­gement, Eigen­initiative sowie Organisations­talent und rasche Auf­fassungs­gabe zeichnen Sie aus. Unternehmerisches Denken und Ver­ständnis für die Wirkung von Marketing­instrumenten runden Ihr Profil ab. Eine anspruchsvolle und viel­seitige Tätig­keit in einem hoch motivierten und kollegialen Team Berufliche Weiter­entwicklungs­möglich­keiten Leistungsgerechte Vergütung sowie die Möglich­keit zur betrieb­lichen Alters­vorsorge Einen interessanten Arbeits­platz in einem starken Wachstums­markt
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Werkstudent Internal Communications (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
Mainz
Bei Novo Nordisk teilen wir die Leidenschaft, das Leben von Patienten:innen maßgeblich zu verändern und zu verbessern. Dabei sind wir immer auf der Suche nach talentierten neuen Kolleg:innen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützen möchten und neue Denkansätze in unser Unternehmen einbringen. Möchtest du dabei sein? Unsere Praktika bieten spannende Lernmöglichkeiten für Studierende in einem multinationalen Unternehmen. Mit Sitz in Mainz beschäftigt Novo Nordisk in Deutschland rund 500 Mitarbeiter:innen.Die Werkstudentenstelle bei Novo Nordisk bietet dir wertvolle, praktische Arbeitserfahrung in einem der weltweit führenden Pharmaunternehmen. Deine Aufgaben: Unterstützung bei strategischen Projekten im Bereich der Interne Kommunikation Mitarbeit bei der Entwicklung einer Employee Engagement Roadmap Social Media Management Produktion von Videoinhalten Erstellung von redaktionellen Inhalten Unterstützung im Tagesgeschäft Du studierst Kommunikationswissenschaft, Unternehmenskommunikation, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Kommunikation oder vergleichbar und lernst schnell. Du bist kommunikativ, verfügst über sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift und dir fällt es nicht schwer die Fäden in der Hand zu behalten. Außerdem bist du neugierig, engagiert und hast einen starken persönlichen Antrieb. Du fühlst dich in einem geschäftigen Arbeitsumfeld wohl und bringst eine Hands-on-Mentalität mit. Du würdest gerne ein (Pflicht-)Praktikum im Bereich Internal Communications & Employee Engagement bei Novo Nordisk absolvieren? Auch das ist möglich. Gib dies bitte in deiner Bewerbung an. Du studierst, bist ehrgeizig und leistungsstark? Du suchst nach einer Möglichkeit praktische Erfahrungen in einem dynamischen Arbeitsumfeld zu sammeln? Dann bist du bei uns genau richtig. Bewirb dich jetzt als Werkstudent:in bei Novo Nordisk! Als Mitarbeiter:in des Bereichs Internal Communications & Employee Engagement trägst du dazu bei deine Kolleg:innen mit relevanten Unternehmensinformationen zu versorgen, Unternehmenskultur zu stärken und Change zu begleiten. Bei uns kommst du in ein dynamisches junges Team, das neue Ideen und Impulse kontinuierlich vorantreibt und begleitet. Du arbeitest selbstständig und hast Spaß dich proaktiv in unsere Projekte einzubringen? Dann bewirb dich jetzt.Novo Nordisk sind die Mitarbeiter:innen. Wir wissen, dass das Leben alles andere als geradlinig verläuft und dass es nie einfach ist, in den verschiedenen Phasen unserer Karriere die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deshalb schaffen wir Raum für unterschiedliche Lebenssituationen und stellen den Menschen immer in den Mittelpunkt. Wir schätzen unsere Mitarbeiter:innen für die einzigartigen Fähigkeiten, die sie mitbringen, und wir arbeiten kontinuierlich daran, das Beste aus ihnen herauszuholen. Bei Novo Nordisk zu arbeiten bedeutet, auf etwas hinzuarbeiten, das größer ist als wir selbst, und es ist eine gemeinsame Anstrengung. Novo Nordisk stützt sich auf das gemeinsame Potenzial und die Zusammenarbeit seiner mehr als 40.000 Mitarbeiter:innen. Gemeinsam gehen wir weiter. Gemeinsam verändern wir das Leben. Bei Novo Nordisk haben wir erkannt, dass es nicht mehr ausreicht den Anspruch zu haben zu den besten Unternehmen in der Welt gehören zu wollen. Es ist uns bewusst, dass wir diesem Anspruch nur mit talentierten Mitarbeitern mit unterschiedlichen Perspektiven, Hintergründen und Kulturen gerecht werden können. Wir verpflichten uns daher zur einer integrativen Kultur, welche die Vielfalt unserer Mitarbeiter:innen, der Patienten:innen, für die wir da sind, und der Gesellschaft würdigt. Gemeinsam sind wir lebensverändernd.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 22.11.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Junior Manager Corporate Communications (m/w/d)

Mo. 22.11.2021
Wiesbaden
SGL Carbon ist führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten auf der Basis von Spezialgraphit und Verbundwerkstoffen. Mit unserem umfassenden technologischen Wissen und in enger Partnerschaft mit unseren Kunden entwickeln wir intelligente und zukunftsweisende Lösungen für die großen Themen Mobilität, Energie und Digitalisierung. SGL Carbon hat weltweit mehr als 4.800 Mitarbeitende und verfügt über 31 Standorte in Europa, Nordamerika und Asien sowie ein Servicenetzwerk in über 100 Ländern. Standort: Wiesbaden Gesellschaft: SGL Carbon SE Funktionsbereich: Marketing / Vertrieb / Produktmanagement Anstellungsart: Vollzeit Eigenverantwortliche Planung, Entwicklung und Umsetzung von lnhalten sowohl für die interne, als auch externe Kommunikation u.a. die Social-Media-Kanäle der SGL-Gruppe Ansprechpartner für die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen für Corporate Functions und Business Units Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation der SGL-Gruppe Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen in Text, Bild und Bewegtbild sowie Mitarbeit beim Aufbau eines Corporate Newsroom-Ansatzes Unterstützung und Weiterentwicklung der Online- und Social Media-Kommunikation Enge Zusammenarbeit in einem übergreifenden Team aus Corporate Communications, Marketing und Investor Relations Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Marketing, Medien-, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar 1-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Kommunikation / Public Relation eines internationalen Industrieunternehmens oder einer Agentur, gerne auch mit ESG Hintergrund Erste praktische Erfahrung in der Nutzung und Weiterentwicklung verschiedener Kommunikationskanäle inklusive Internet, Intranet und Social Media Technikaffinität sowie erste Erfahrung im Umgang mit Content-Management-Systemen (CMS). Zusätzliche Erfahrungen mit Grafik-, Bild- und Videobearbeitungen wünschenswert. Schnelle Auffassungsgabe, sowie Offenheit, komplexe Themengebiete anzugehen Organisations- und Kommunikationsstärke sowie gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (deutsch und englisch) Unternehmerisches Verständnis, innovatives Mindset, Kreativität und Konzeptionsstärke Integrativer Arbeitsstil, hohe Eigenmotivation, Hands-On-Mentalität und ausgeprägte Service-Orientierung Überzeugen Sie uns mit Ihren Fähigkeiten und Stärken – ein erfahrenes Team und herausfordernde Aufgaben erwarten Sie bereits. Mit unseren zukunftsweisenden Technologien und Werkstoffen bieten wir Ihnen Gestaltungsspielräume und vielfältige Entwicklungschancen. Eine attraktive Vergütung und smarte Zusatzleistungen gehören bei uns dazu.
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