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Pr

PR-Berater Architekturkommunikation (m/w/d) / Schwerpunkt Online

Mo. 27.09.2021
Dortmund, Münster, Westfalen, Bielefeld
Der Blick fürs Detail, die Freude am Umgang mit Kunden und ein hoher Anspruch an unsere Arbeit: All das zeichnet uns aus – und wir legen seit jeher großen Wert darauf. Büro holtgreife ist eine inhabergeführte PR- und Media-Agentur im Münsterland. Seit mehr als 16 Jahren entwickeln wir zielgerichtete PR- und Media-Strategien (B2B und B2C) und begleiten Unternehmen erfolgreich in der externen Kommunikation. Spezialisiert haben wir uns auf die Branchen Architektur, Bauen und Design – und uns bei unseren Kunden und Partnern einen überzeugenden Ruf erworben. Für unser Team in Beckum (gelegen im Dreieck Dortmund, Münster, Bielefeld) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten und erfahrenen PR-Berater Architekturkommunikation (m/w/d) / Schwerpunkt Online (Vollzeit) Strategische Pressearbeit: Entwickeln und umsetzen von Kommunikationskonzepten mit Zielgruppen-Schwerpunkt Architekten und Baubranche (Print und Digital) Verfassen von Pressetexten, Fachberichten, Objektreportagen, Interviews, Statements und Online-Newslettern sowie Pflege diverser Online-Kanäle Lancieren von Fachartikeln und Presseberichten Pflege und Ausbau der Redaktionskontakte zu allen relevanten Fachmedien aus der Architektur- und Baubranche (Print und Online) Konzeptionelle und operative Verantwortung für die Social Media Kommunikation unserer Kunden (LinkedIn, Pinterest, Instagram und Twitter) Erarbeiten von zielgruppenspezifischem Content für Print und Digital Laufende Content-Produktion inkl. Redaktion für unsere Kunden Monitoring, Analyse und Optimierungsvorschläge der Social Media Maßnahmen Management und inhaltliche Pflege der Agentur-Webseite Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. aus den Bereichen Kommunikations- und Medienwissenschaften, Marketing oder Architektur Expertise im Bereich Architektur und Affinität für technische Produkte Mehrjährige Erfahrung in der klassischen B2B-Kommunikation sowie praktische Erfahrung als Social Media Redakteur auf Unternehmens- oder Agenturseite Sehr gute Fähigkeit, komplexe technische Themen verständlich, lebendig und anschaulich zu vermitteln Engagiert, kommunikativ, organisiert und teamorientiert Selbstständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise Aufgeschlossenes, souveränes und kundenorientiertes Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wäre von Vorteil Spannende, abwechslungsreiche Projekte Großartige Kunden Von Beginn an ein hohes Maß an Verantwortung bei der Betreuung unserer Kunden Offene Atmosphäre in einem kleinen, feinen und herzlichen Team Kurze Entscheidungswege und viel Raum für eigene Ideen Moderne Arbeitsplätze in einer stilvollen Altbau-Villa Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zu HomeOffice Büros mit maximal 2 Personen
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

So. 26.09.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent für Öffentlichkeitsarbeit (TV-L-E13, 100%) (m/w/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre. Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen wie auch internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen, bilingualen Webauftritts (deutsch und englisch) Aufbau und Pflege der neuen Homepage der Medizinischen Fakultät unter Verwendung eines Content-Management-Systems Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Organisation von Informations- und Netzwerkveranstaltungen, insbesondere für (Nachwuchs)wissenschaftler/innen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird vorausgesetzt fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind unbedingt notwendig Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen sowie Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeichnet sie aus (visuell, mündlich, schriftlich) Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen. Eine Beschäftigung als Auszubildende(r) ist davon ausgenommen. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe? Sie freuen sich darauf, eng mit Forschern und Klinikern in einem hochmotivierten und agilen Team zusammen zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig – Bewerben Sie sich!
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Kommunikationsmanager*in (w/m/d)

Do. 23.09.2021
Herne, Westfalen
Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ruhrgebiet, vertiefen ihre Kooperation in Studium, Forschung und Transfer unter dem gemeinschaftlichen Dach der „Hochschulallianz ruhrvalley" (HAR), um ihre enormen Potenziale zukünftig noch besser und systematischer zu nutzen. Im Zentrum steht die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Clustern Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung. Der Aufbau dieser strategischen Hochschulkooperation wird von der Stiftung Mercator gefördert. Zur Koordination der Aktivitäten bauen die drei Hochschulen eine zentrale Geschäftsstelle in Herne auf. An der Hochschule Bochum ist für die Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Kommunikationsmanagers*in (w/m/d) zu besetzen. Konzipierung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für Web, Social Media und Print Strategische Beratung des Lenkungskreises und des HAR-Teams in allen Fragen des Außenauftritts und der Kommunikation Anwendung und Auswertung von Medien-Analysen hinsichtlich der HAR-Zielgruppen Monitoring relevanter Themen aus den Clusterthemen Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung Koordination von hochschulübergreifenden Kommunikationsmaßnahmen Einrichtung und Pflege des Internetauftritts der Hochschulallianz und ihrer Social-Media-Präsenz Verfassen von Pressemitteilungen Organisation von Veranstaltungen und Pressekonferenzen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik/Publizistik, Marketing oder Vergleichbares Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/PR Idealerweise Erfahrung in der Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationsstrategien Kompetenz im Konzipieren von neuen Inhalten für die Web-Präsenz Fachkenntnisse in Storytelling, PR, Social Media, Online-Marketing und digitaler Kommunikation für die Konzeption und Weiterentwicklung der Webpräsenz Versierter Umgang mit allen Kommunikationskanälen Hohe Problemlösungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität Team- und Zielgruppenorientierung eine Vollzeitstelle (z.Zt. 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich), die bis zum 31.12.2024 befristet ist. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L familienfreundliche Arbeitsbedingungen und familienfreundliches Arbeitsumfeld vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport
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Referenten (m/w/d) für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 23.09.2021
Witten
Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und die größte nationale Hilfsgesellschaft Deutschlands. Die DRK soziale Dienste Kreisverband Witten gGmbH ist mit rund 230 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorwiegend in den Bereichen Menüdienst, Hausnotruf, Rettungsdienst, Integrationsarbeit, Autismusambulanz sowie der Geschäftsstelle mit den unterschiedlichen operativen Aufgabenbereichen tätig. Für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir ab sofort einen Referenten (m/w/d) unbefristet Voll- / oder Teilzeit Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote des DRK (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der Sichtbarkeit Pflege der Homepage des DRK Witten e.V. Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Entwicklung, Koordination und Ausgestaltung eines Aktions- und Maßnahmenplanes der Spendenmittel-Akquise und Fundraising-Aktivitäten Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Bereich Kommunikation oder Mediengestaltung Erfahrung mit dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Mediengestaltung und/oder Bürokommunikation fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind von Vorteil Gute Umgangsformen und ein gewandtes Kommunikationsverhalten gegenüber in- und externen Ansprechpartnern   Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem netten Team mit Gestaltungsmöglichkeiten eine angemessene Vergütung betriebliche Altersvorsorge DRK Mitarbeiterrabatte, u.a. bei einer renommierten Fitnesskette
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Pressesprecher (m/w/d)

Do. 23.09.2021
Dortmund
Unterstützen Sie die KVWL als Pressesprecher*in in unserem Stabsbereich Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf 2 Jahre. Zukunftsbranche Gesundheit: Herausforderungen annehmen, Know-How einbringen und mit uns die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten. Engagiert und innovativ bietet die KVWL Services für über 15.000 niedergelassene Ärzte*innen. Mit 2.000 Mitarbeiter*innen gestalten wir das ambulante Gesundheitswesen in der Region für Millionen Menschen. Bringen Sie Ihr Fachwissen für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ein! Recherche und Aufbereitung berufs- und gesundheitspolitischer Themen Beratung des Vorstandes der KVWL und der verschiedenen Fachbereiche in allen Fragen der Pressearbeit Strategische Planung und Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Verfassen von Presseinformationen und redaktionellen Beiträgen Bearbeitung von Journalistenanfragen der Tages- und Fachpresse Vermittlung von Interviews Proaktive Medienarbeit und Themensetting  Koordination der Pressearbeit in Absprache mit dem Bereich Social Media Organisation von (digitalen) Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen Kontaktpflege zu Medienvertretern Abgeschlossenes Studium der Journalistik, Medien- oder Kommunikationswissenschaften bzw. vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Pressearbeit / Unternehmenskommunikation (mindestens zwei Jahre) Erfahrungen in der Gesundheitspolitik und im Umgang mit Sozialen Medien wünschenswert Fähigkeit, crossmedial zu planen und Kommunikationsmaßnahmen zu vernetzen Exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, um komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle verständlich und ansprechend zu formulieren Sicherer Umgang mit Medienvertretern Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit hoher Dienstleistungsorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Vermögenswirksame Leistungen Vielfältige fachliche und persönliche Personalentwicklung Betriebskantine und vergünstigte Mahlzeiten Gute ÖPNV-Anbindung Kinderbetreuung Moderne Arbeitsumgebung Betriebliche Altersvorsorge Jobrad-Förderung mobiles Arbeiten kostenlose Getränke
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Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mi. 22.09.2021
Herne, Westfalen
Starke herzliche Teams, individuelle und geförderte Entwicklungs­möglichkeiten mit verschiedensten Perspektiven, neueste technische Ausstattung und helle moderne Arbeitsbereiche: Die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr ist eine große dynamische Kranken­hausgruppe in Herne und Witten, die in einem sich kontinuierlich wandelnden Gesundheitswesen in ihren Krankenhäusern, Pflege- und Schulungs­einrichtungen attraktive Arbeitsplätze bietet. Wir suchen die Abteilung Marketing & Kommunikation in Herne, die u. a. auch gut aus Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund zu erreichen ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/eine Volontär/-in (m/w/d) Unternehmenskommunikation Wir freuen uns auf Sie Sie sind engagiert und ehrgeizig, möchten im Team etwas bewegen, schreiben gern und sind vertraut mit ver­schiedenen Social-Media-Kanälen. Sie haben ein Auge für Gestaltung und planen gern anhand von Zahlen. Bearbeitung von Presseanfragen sowie Erstellung von Pressetexten Rund-um-Bearbeitung von Social-Media-Aktivitäten (Redaktionsplanung, Erstellung von Content – Text und Bild –, Erstellung von Reportings) Bearbeitung verschiedener Druckprodukte in Zusammenarbeit mit Agenturen Planung und Betreuung von Fotoshootings und Filmdrehs Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Pflege der Unternehmenswebsite Weiterentwicklung der internen Kommunikation inklusive des Intranets Mediaplanung Planung und Umsetzung von SEO und SEA Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebs­wirt­schaft­lichem oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug Relevante Praktika in der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder PR-Agenturen Nachgewiesene Erfahrungen in der Bearbeitung von Social-Media-Kanälen Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil sowie sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Sorgfältiger Arbeitsstil, Fähigkeit zur eigenverant­wortlichen Tätigkeit, Organisationstalent sowie hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel und PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil Ein 24-monatiges Volontariat Umfangreiche interne sowie externe Weiterbildungen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer zukunfts­orientierten Krankenhausgruppe
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Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication

Mi. 22.09.2021
Heiligenhaus bei Velbert
Die Kiekert AG ist mit einem Marktanteil von 21% Weltmarktführer für Schließsysteme von Automobilen. Die Unternehmensgruppe und ihre zugehörigen Joint Ventures beschäftigen rund 5.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an 10 Standorten in 10 Ländern, darunter 8 Forschungs- und Entwicklungszentren. Kiekert beliefert über 100 Automobilkunden weltweit. Für unser Headquarter in Heiligenhaus suchen wir einen Senior Communication Expert (m/w/d) Marketing & Communication Planung, Steuerung, Umsetzung und Reporting aller globalen Aktivitäten der internen und externen Unternehmenskommunikation  Kommunikation der Geschäftsführung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung, Einholung und Redigieren von Content Verantwortung für sämtliche Kommunikationskanäle (u.a. Intranet, Mitarbeitermagazin, Kiekert TV, Newsletter, Social Media, Presse) Konzeption und Entwicklung neuer Kommunikationsformate, vor allem digital Konzeption und Produktion von internen Video- und Audioformaten Unterstützung der Geschäftsführung in der Kommunikation und im Stakeholder-Dialog Durchführung von internen und externen Kommunikationsveranstaltungen Enge Zusammenarbeit und intensiver Austausch mit den relevanten Unternehmenseinheiten weltweit Eigenverantwortliche Steuerung von externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder kommunikationswissenschaftlichem Schwerpunkt Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder der Kommunikationsberatung, vorzugsweise in der B2B-Industrie PR-Experte/-in mit einem bewährten Netzwerk zur Presse Erfahrung in der Steuerung von internationalen Projekten und externen Dienstleistern Mehrjährige Erfahrung in der Social-Media-Kommunikation  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse wünschenswert Kreativität sowie zielgruppengerechter Schreibstil Proaktiver, selbstständiger, strukturierter und kreativer Arbeitsstil, hoher Qualitätsanspruch sowie eine hohe interkulturelle Kompetenz Technische Affinität für digitale Anwendungen, insbesondere MS O365, SharePoint, Social Media und CMS Eine attraktive und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung Flexible Mobile Office Regelung Betriebliche Altersversorgung 30 Tage Urlaub Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen und Trainings Mitarbeiterkonditionen für namhafte Hersteller und Marken Attraktive Bike-Leasing-Konditionen auch zur privaten Nutzung Kostenlose und beleuchtete Parkplätze auf firmeneigenem Gelände direkt am Gebäude Ein kollegiales Miteinander und einen modernen Führungsstil Viele Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten Team
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Global Communications Manager (all genders welcome)

Mi. 22.09.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses. Across 60 countries the group generated sales of €29 billion in fiscal 2019/2020. Under a strong umbrella brand our products and services make an important contribution to creating a better and sustainable future. The skills and commitment of our 104,000 employees are the basis of our success. With our technologies and innovations, we work with our customers to develop cost-efficient and resource-friendly solutions to future challenges. We combine performance orientation with corporate and social responsibility. Global Communications Manager (all genders welcome) thyssenkrupp Aerospace provides the world's leading aerospace companies with integrated material supply chain management solutions. The multinational group operates from numerous locations in the Americas, Europe, North Africa and Asia Pacific. At home in all the world's aerospace manufacturing regions, the company's 1,600 employees aggregate demand across a single supply chain on behalf of the world's leading Original Equipment Manufacturers and Tier 1s. At the same time, the thyssenkrupp Aerospace network supplies local services to meet the needs of aerospace subcontractors throughout the world. Further information: https://www.thyssenkrupp-aerospace.com/ Your responsibilities As a Global Communications Manager, you will be in charge of our global internal and external Communication. You work with (internal & external) business stakeholders to develop targeted, integrated and creative communication plans You manage content plans and develop emotional storylines You draft press releases, company presentations and case studies according to communication plans (finalized by external agencies or freelancers, which need to be steered) You develop, evaluate and improve targeted LinkedIn campaigns (with Microsoft Dynamics CRM) You develop and evaluate internal and customer surveys, and derive high level measures out of it (supported out of the CRM system) You manage our website traffic and align website content through an analytical SEO and KPI-driven approach You are responsible for organizing our appearance at industry trade fairs (e.g. Paris & Farnborough Air Shows) You develop a creative internal communication approach to drive and support our transformational change Your Profile Bachelor's or Master's degree in Marketing or Communications or Change Management Around 5 years communications experience for internal and external target groups - ideally in the Aerospace industry or the ability to learn the industry specifics very fast Proven track record in the area of media relations with a strong affinity for social media and campaigns Strong and versatile writing skills Experience in context based emotional storytelling and change management Proactive, creative and innovative mindset, who is thriving in a global, diverse and multicultural environment Strong "can do"-attitude with high degree of self-responsibility Experience in using measurement tools to refine and enhance communications' impact Technical skills and aptitude for content management programs; basic HTML knowledge is an asset Experience working with external vendors and service providers such as agencies for design, digital, PR and multimedia work Native or fluent English language skills absolutely required, very good German and/or French skills a big advantage Contact Details Sergej Heinrich Head of Recruiting Tel: +49 201 844-532419 We at thyssenkrupp Aerospace are highly global, diverse and dynamic team working in a challenging but exciting industry. We are facing a huge transformation in the Aerospace industry, at our customers and therefore also internally. You would get the possibility to bring yourself in and to shape our future. This future will definitely be digital why we offer you digital learn paths with the possibility of Microsoft certifications. In this position, you would work very closely with our global business units and the CEO of thyssenkrupp Aerospace, which gives you even deeper insights into the strategy and the change agenda. Furthermore, we offer you the following benefits: Flexible working hours and the possibility to work from home (not only in Corona-times) 30 vacation days per year A modern working environment at our thyssenkrupp headquarter in Essen (thyssenkrupp Allee) We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Unternehmenskommunikation & PR-Manager:in (m/w/d)

Di. 21.09.2021
Essen, Ruhr
LUEG – Mehr als ein Autohaus, mehr als das Ruhrgebiet Wir bei LUEG fragen uns, wie man den klassischen Automobilhandel userzentriert in eine unbekannte Zukunft übersetzt. Dafür brauchen wir dich. LUEG gehört zu den größten Mobilitätsanbietern in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, zählt die LUEG Gruppe heute zwölf Gesellschaften mit insgesamt rund 1.700 Beschäftigten im Ruhrgebiet, in Sachsen und in der Zentralschweiz. Neben dem klassischen Autohausgeschäft mit unseren Vertriebsmarken, darunter Mercedes-Benz, smart, Volvo und Ferrari, entwickelt und realisiert LUEG innovative Mobilitätskonzepte, allen voran in den Bereichen Flotten- und Schadenmanagement, Parkraumvermietung und E-Mobility. Wir sind eine Marketing Abteilung, die sich komplett neu bildet. Weg von Flyern und Fähnchen, hin zu einer zukunftsfähigen, crossfunktionalen & agilen Abteilung aus 4 Teams. Growth, Marketing / Brand, Platform und Customer. OUR CHALLENGE & MINDSET Rome wasn’t built in a day. Als traditionsreiches Unternehmen aus dem Herzen des Ruhrgebiets machen wir uns entschlossen auf den Weg in die Zukunft. Wir befinden uns mitten im Veränderungsprozess und sind auf der Suche nach Menschen, die diesen Change aktiv mitgestalten wollen. Wir stehen hier noch am Anfang, was auf operativer Ebene bedeutet , dass Prozesse neu definiert sowie etabliert und die Teams neu organisiert werden müssen. Was uns bei diesem Vorhaben besonders wichtig ist: Du! Wir entscheiden nicht, was als Nächstes passiert - Gemeinsam denken wir LUEG neu. Deshalb beobachten wir stetig die neuesten Arbeitsformen und etablieren dabei Schritt für Schritt die für uns passenden Modelle. Du bist unser Sprachrohr nach innen, sowie nach außen. Du hilfst den Menschen dabei immer auf dem Laufenden zu sein und auch komplexe Sachverhalte für jede:n verständlich aufzubereiten. Unternehmenskommunikation & PR-Manager:in (m/w/d) am Standort EssenCREATIVITY ON POINT Dein Schreibstil regt zum Träumen an. Dennoch hat deine Kommunikation einen klaren Fokus. Du verbindest Kreativität mit dem richtigen Blick auf die Zielgruppe. ORCHESTRATING VOICES Du schreibst nicht bloß Texte, sondern koordinierst komplette Kommunikationsmaßnahmen. Sowohl als interne, als auch externe Kommunikation. Für die Unternehmenskommunikation nutzt du die klassiche Pressemitteilung, aber auch die Social Media Kanäle. MOBILITY PASSION Im Automobilmarkt und Handel fühlst du dich zu Hause. Aber du ruhst dich nicht auf dem Status Quo aus. Und genau deshalb braucht die Branche zwei Sachen: Dich und deine Kreativität. Du hast dein Studium im Bereich Wirtschaft, Medien, Kommunikation, Marketing, oder eine vergleichbare Ausbildung in einem ähnlichen Bereich erfolgreich abgeschlossen Du weist Berufserfahrungen in den Bereichen Unternehmenskommunikation und PR auf Du kennst dich in der Automobilbranche aus Mit deinen kreativen Texten inspirierst du deine Leser:innen, ganz egal ob intern, oder extern Du bist Profi, wenn es darum geht PR Maßnahmen gezielt zu steuern und an relevante Zielgruppen anzupassen Du arbeitest agil und denkst kollaborativ: Mit dieser zukunftsfähigen Denk- und Arbeitsweise inspirierst du die gewachsene Struktur bei LUEG. Neben Deutsch sprichst und schreibst du idealerweise sehr gutes Englisch Wir scheuen die Herausforderung nicht und bauen nun ein vollständig neues Team auf, welches agil und offen an einer gemeinsamen Vision arbeitet und Treiber der Veränderung bei LUEG sein wird. Dafür solltest du mitbringen: Empathie und Durchhaltevermögen, besonders während des Change Prozesses auf dem Weg in eine dynamische Organisation Bereitschaft für flexibles, ergebnisorientiertes Arbeiten Kenntnis und Erfahrungen mit agilen Methoden, digitalen Produkten, Services, oder Plattformen Ein offenes, userzentriertes Mindset DAS BIETET LUEG Wir arbeiten in einer dynamischen Organisation Mobile Office Eigenes Firmenhandy und eigener Laptop Moderne Büros & Arbeitsplätze Du gestaltest die Zukunft der Automobilbranche entscheidend mit
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