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PR: 28 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Bildung & Training 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Wissenschaft & Forschung 3
  • Feinmechanik & Optik 3
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  • Finanzdienstleister 1
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Pr

Pressesprecher/in (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Gelsenkirchen
Über 100 verschiedene Tierarten – inmitten des Ruhrgebiets! Das ist die ZOOM Erlebniswelt. Mit Flussläufen, Seenlandschaften, Feucht- und Grassavannen sowie einem Dschungel wird den Besuchern eine authentische Lebenswelt geboten. Weitere Informationen zum Unternehmensbereich ZOOM Erlebniswelt finden sich auf unserer Homepage: www.zoom-erlebniswelt.de/   Bei der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH ist zum 01.07.2022 im Bereich der ZOOM Erlebniswelt, die nachfolgend aufgeführte Stelle zu besetzen:                                                Pressesprecher/-in (w/m/d)   Verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der ZOOM Erlebniswelt Mitwirkung in der strategischen Planung und der Durchführung des Kommunikationskonzeptes der ZOOM Erlebniswelt Erstellung von redaktionellem Content für unterschiedliche Medienkanäle (Print, TV, Hörfunk sowie ZOOM-Newsletter,  Social Media, Homepage, Zeitschrift der ZOOM-Erlebniswelt) Erstellung von Pressemitteilungen für den Bereich ZOOM Erlebniswelt Abstimmung, Organisation und Durchführung von Presseterminen (z. B. Drehtermine oder Fotoshootings) Aufbau und Pflege eines Mediennetzwerks Steuerung und Durchführung des Beschwerdemanagements Abstimmung mit Kommunikationsagenturen und Dienstleistern    Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften Sie besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ausgeprägte kommunikative und rhetorische Fähigkeiten Sie haben eine hohe Affinität zu Zoos bzw. Tieren Konzeptionell ausgerichtetes Denken, analytisches Denkvermögen und eine lösungsorientierte Arbeitseinstellung Hohe soziale Kompetenz und Freude am täglichen Kontakt mit internen und externen Ansprechpartner/-innen sowie mit Kunden Fähigkeit zu selbstständigem, praxisorientiertem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten  Hohe Serviceorientierung, Gestaltungsfreude, Kreativität und Qualitätsbewusstsein Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Zielorientierung, Teamfähigkeit sowie ein souveränes und überzeugendes Auftreten Sie besitzen sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Paket) Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift   Eine wertschätzende Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie z. B. eine sehr moderne Arbeitsplatzausstattung und ein angenehmes Arbeitsklima Eine leistungsgerechte Vergütung nach den Tarifbestimmungen für den öffentlichen Dienst Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie ein betriebliches Gesundheitsmanagement Eine intensive und professionelle Einarbeitung und eine damit verbundene regelmäßige Fort- und Weiterbildung Zeitgemäße und moderne Arbeitszeitregelungen, wie z. B. Gleitzeitregelungen oder mobiles Arbeiten Alle im öffentlichen Dienst üblichen Zusatzleistungen, wie z. B. eine Jahressonderzahlung und eine leistungsorientierte Bezahlung Eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche 
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Mitarbeiter/in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungs­universitäten in Deutschland. Als reform­orientierte Campus­universität vereint sie in einzig­artiger Weise die gesamte Spann­breite der großen Wissenschafts­bereiche an einem Ort. Das dynamische Mit­einander von Fächern und Fächer­kulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleicher­maßen besondere Chancen zur inter­disziplinären Zusammen­arbeit. Potential entwickeln lautet das Motto der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Unsere Forschenden und Lernenden richten den Blick über die Grenzen des eigenen Fachs hinaus. Modernste Labore und die kurzen Wege einer Campusuniversität ermöglichen die fachübergreifende Zusammenarbeit, deren Erfolge sich in klar definierten Forschungsschwerpunkten und in einem modernen Studienangebot widerspiegeln. Um unsere Angebote, Ziele und Erfolge modern und zielgruppengerecht zu kommunizieren, suchen wir für die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit (39,83 Std./Wo.) eine*n Mitarbeiter*in für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)    Verantwortung für die zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät Entwicklung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät incl. Social Media-Präsenz Organisation, Durchführung und Dokumentation von Veranstaltungen für Schüler*innen, Studierende und andere Zielgruppen Weiterentwicklung und praktische Umsetzung des bilingualen Webauftritts der Fakultät (deutsch und englisch) Gestaltung von Printmaterialien und Verfassen von Pressemitteilungen Repräsentation der Fakultät auf Veranstaltungen und Messen  Abgeschlossenes Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach und nachweisbare mehrjährige Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Interesse an den Forschungsthemen der Fakultät und Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten Stil- und textsicheres Ausdrucksvermögen in Deutsch und Englisch Sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit den MS-Office-Produkten, Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop und InDesign und Content-Management Systemen, idealerweise typo3 Bereitschaft und Fähigkeit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Sie sind eine aufgeschlossene und kreative Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten. Ihre Arbeitsweise ist selbständig, eigeninitiativ, analytisch und lösungsorientiert, Ihr Auftreten sicher. Sie verfügen über gute Kenntnisse der deutschen Wissenschaftslandschaft. Kenntnisse der Hochschulstruktur und der universitären Organisationsabläufe sind von Vorteil. anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung ein motiviertes Team mit flachen Hierarchien faire Arbeitszeiten und familiengerechtes Arbeiten ein abwechslungsreiches Sportangebot mit über 80 Sportarten und universitätseigenem Fitnessstudio Bezahlung und sonstige Sozialleistungen nach dem TV-L Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis max. Entgeltgruppe 13 TV-L. Weitere Informationen finden Sie hierzu unter: https://oeffentlicher-dienst.info/ 
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Essen, Ruhr
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) für das LVR-Klinikum Essen, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen. Stelleninformation: Standort: Essen Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit Vergütung: E12 TVöD Ziel unserer Öffentlichkeitarbeit ist es, Patienten*innen, Angehörige, Freunde*innen und Interessierte über das Erleben und Leben mit psychischen Erkrankungen zu informieren, sowie das breite Spektrum von Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die positive Wahrnehmung unserer Kliniken und ambulanten Angebote, unser universitärer Status, verbunden mit hervorragender Forschung und Lehre soll durch eine kreative und engagierte Öffentlichkeitsarbeit über alle zur Verfügung stehenden Medien (Print-, TV-, Audio und Socialmedia), Veranstaltungen etc., unseren Patienten*innen, deren Angehörige, der allgemeinen Öffentlichkeit sowie der Fachöffentlichkeit präsentiert werden. Das LVR-Klinikum Essen ist eine Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit 374 Betten und den Abteilungen: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Klinik für Abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Klinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Institut für Forensische Psychiatrie und Sexualforschung sowie Klinik für Forensische Psychiatrie. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Allgemeine Informationen über das LVR-Klinikum Essen und über den Landschaftsverband Rheinland finden Sie unter www.klinikum-essen.lvr.de beziehungsweise www.lvr.de. Sie unterstützen alle Bereiche bei der internen und externen Kommunikation und erarbeiten PR-Kampagnen im Online- und Offlinebereich (Web, Social Media und Print) und unterstützen damit die Profilbildung des Hauses Sie planen und erstellen Text-, Video- und Foto-Beiträge sowie strategische Kampagnen zielgruppengerecht für sämtliche Kanäle Sie identifizieren selbständig öffentlichkeitsrelevante universitäre Themen aus innovativer Versorgung, aktueller Wissenschaft und moderner studentischer Lehre und setzen sich inhaltlich damit auseinander Sie begleiten journalistisch und inhaltlich komplexe Forschungsprojekte, und unterstützen bei der Aufarbeitung komplexer wissenschaftlicher Sachverhalte für die interne und externe Kommunikation Sie organisieren Medienarbeit, beantworten Anfragen, halten engen Kontakt zu Medienvertreter*innen und recherchieren Möglichkeiten zur Positionierung von Klinikthemen in den Medien Sie sind Ansprechpartner*in für die regionale und überregionale Presse und verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit am Standort, Sie beteiligen sich aktiv an der Öffentlichkeitsarbeit des LVR-Klinikverbundes Sie sind für jegliche Online- und Offline-Öffentlichkeitsmaßnahmen mitverantwortlich vom Poster über die Broschüre bis hin zur Aktualisierung der Homepage Sie begleiten die Planung, Gestaltung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsthemen, Fernseh-Auftritte und Drehtermine sowie Fotoshootings und Veranstaltungen Sie betreuen die Social-Media-Kanäle und das Community Management macht Ihnen Spaß; Sie kennen sich mit Social Media bestens aus und können informative und lehrreiche Videos und Interviews interessant aufbereiten Sie unterstützen beim Krisenmanagement und in Krisensituationen Sie unterstützen bei der Organisation des innerbetrieblichen Fortbildungsangebotes Voraussetzung für die Besetzung: Sie haben Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft oder Journalismus, BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit Sie haben mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer ähnlichen Position im Gesundheitswesen, gerne aber auch in Redaktionen, Agenturen oder Unternehmen anderer Branchen Vergütung: bis zur EG 12 TVöD-K VKA je nach persönlichen Voraussetzungen  Wünschenswert sind: Sie verfügen über Erfahrungen im redaktionellen Umfeld und im Bereich Social Media Management und digitale Kommunikation gehören zu Ihren Leidenschaften Sie verfügen über ausgeprägte Sprachkompetenz in Wort und Schrift und arbeiten sehr genau, wenn es um Rechtschreibung und Formulierung geht Sie haben ein Gespür für Grafik, Design und Kenntnisse in MS-Office sowie Grafikprogrammen (z.B. Photoshop und Indesign) Sie verfügen über Erfahrung im Krisenmanagement und in der Krisenkommunikation Sie haben die Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben, das Talent sich schnell in neue Themenbereiche einarbeiten zu können und Interesse an Themen rund um Gesundheit und Medizin Sie verfügen über Erfahrungen als kommunikativer Teamplayer mit einer strukturieren, organisierten, selbstständigen Arbeitsweise, einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein sowie einer pragmatischen Hands-on-Mentalität Sie haben eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität mit einem hohen Qualitätsanspruch Vor der Unterzeichnung eines Arbeitsvertrages ist gemäß dem Masernschutzgesetz ein Nachweis über einen ausreichenden Schutz gegen Masern  (soweit Sie nicht vor 1971 geboren sind oder nachweislich nicht der gesetzlichen Impfpflicht unterliegen) sowie ein Impf- oder Genesenennachweis gemäß CoronaSchAusnahmVO gegen COVID-19 vorzulegen. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit dem Verfahren ausdrücklich einverstanden. 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Gleitende Arbeitszeit Chancengleichheit und Diversität familienfreundliche Arbeitsbedingungen Moderne Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung BUK-Familienservice Betriebliche Gesundheitsförderung und Sozialberatung Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Freier Eintritt in die LVR-Museen Jahressonderzahlung zu Weihnachten Jährliche leistungsorientierte Einmalzahlung (LoB) Rabattaktionen für Mitarbeitende Tarifliche Bezahlung (TVöD) Vermögenswirksame Leistungen Gute Anbindung an den ÖPNV Kostengünstiges Job-Ticket Einführungsveranstaltung für neue Mitarbeitende Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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PR-Volontär (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Duisburg
Als Volontär der Pressestelle sind Sie gemeinsam mit unserem Presseteam dafür verantwortlich, die positive Wahrnehmung der Marke Kindernothilfe in der Öffentlichkeit weiter auszubauen. Neben Ihrer praktischen Ausbildung in der Geschäftsstelle in Duisburg, werden Ihnen die theoretischen Inhalte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der ProContent (ehemals Medienakademie Ruhr in) Essen vermittelt.   Vorbereiten und Begleiten des Kindernothilfe-Medienpreises redaktionelles Mitarbeiten an unseren Publikationen Weiterentwickeln unseres Webauftrittes Mitarbeit in der Online-Redaktion und im Social-Media-Team Auswerten des Presseclippings Produzieren und Versenden von Pressemitteilungen Vorbereiten von Presseveranstaltungen und Events  Studium der Kommunikations-, Sozialwissenschaften, Journalismus oder vergleichbar erste Berufserfahrungen im PR-, Medien- oder Non-Profit-Bereich Kenntnisse in Pressearbeit und Veranstaltungsmanagement Kommunikationsstärke und hohe Textsicherheit sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Spanisch- oder Portugiesischkenntnisse von Vorteil Spaß an der Zusammenarbeit im Team sowie Organisationstalent  eine sinnstiftende Tätigkeit in einer nachhaltigen und familienfreundlichen Organisation mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Wir freuen uns über gemeinsame Erfolge und engagieren uns gemeinsam für die Themen, die uns wichtig sind. Die berufliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden liegt uns sehr am Herzen. Wir arbeiten flexibel und mobil, teilen unser Wissen und leben einen Austausch auf Augenhöhe  
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Referent Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Wuppertal
Die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände e.V. - VBU® ist eine Dienstleistungsorganisation, in der zehn selbständige Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände Mitglied sind. Zusammen sind dies rund 600 Unternehmen mit 70.000 Arbeitnehmern. Diese Verbände vertreten ihr Unternehmen teilweise regional, teilweise aber auch bundesweit. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit: Referent Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation (m/w/d) Sie verfassen und redigieren Artikel und Pressemitteilungen für Print- und Onlinepublikationen Die eigenständige Entwicklung und Umsetzung von PR-Maßnahmen und Kommunikationskonzepten über verschiedene externe Kanäle (Newsletter, Social Media) sind für Sie keine Herausforderung Sie gestalten und bereiten verschiedene Themen für unsere Homepage auf Der Aufbau und die Pflege von Netzwerken mit Medien und Dienstleistern fällt in Ihr tägliches Aufgabengebiet Sie konzipieren und erstellen kreativen Content (Video, Fotografie, Printmaterialien, Podcasts) Eventkommunikation, Planung und Begleitung von Veranstaltungen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie haben erfolgreich ein Studium im Bereich Medien, Kommunikation oder Journalismus absolviert, oder bringen eine vergleichbare Qualifikation mit Mehrjährige Berufserfahrung in o.g. Aufgabengebiet ist wünschenswert Sie bringen sehr gute Kenntnisse in TYPO3 und gute Kenntnisse in Adobe InDesign und Illustrator sowie Photoshop mit Der Umgang mit Office-Anwendungen bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten Sie haben einen überzeugenden Schreibstil und Freude daran, Texte interessant aufzubereiten Eine zuverlässige, sorgfältige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Organisationstalent zeichnen Sie aus Sie überzeugen durch sicheres Auftreten, Kooperations- und Teamfähigkeit Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer unbefristeten und krisensicheren Anstellung Eine attraktive Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld 30 Tage Urlaub pro Jahr Einen modernen und technisch sehr gut ausgestatteten Arbeitsplatz Einen kostenlosen Parkplatz vor der Tür Eine betriebseigene Kantine Möglichkeiten zur Weiterbildung
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Redakteur:in (w/m/d) Wissenschaftskommunikation

Di. 24.05.2022
Duisburg
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen sucht im Ressort Presse in der Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation am Campus Duisburg als Elternzeitvertretung eine:n Redakteur:in (w/m/d) Wissenschaftskommunikation (Entgeltgruppe 13 TV-L) Besetzungszeitpunkt:                     01.07.2022 Vertragsdauer:                                 13 Monate Arbeitszeit:                                       100 Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist:                             30.05.2022 Betreuung und Beantwortung von Presseanfragen und Verfassen von Pressemitteilungen Beratung von Fakultäten und Einrichtungen bei der Medienarbeit Eigenständige Themensuche und mediale Umsetzung, Vermittlung von Expert*innen Erstellung von Beiträgen für eigene Medien der Universität, insbesondere die zentrale Website, das Universitätsmagazin und den Newsletter Mitwirkung an der Betreuung der Social-Media-Kanäle der Universität Erstellung von und Mitwirkung an Kommunikationskonzepten und -kampagnen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Abschluss) Erfahrungen im Journalismus, in einer PR-Agentur oder einer Kommunikationsabteilung Fähigkeit, komplexe Inhalte zu erfassen und allgemeinverständlich aufzubereiten Eine flotte „Schreibe“ und Erfahrung im Storytelling Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und Bildbearbeitung Erfahrung in der Produktion von Bewegtbild von Vorteil Gute soziale und kommunikative Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse Sensibilität im Umgang mit Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Internationalität als prägende Merkmale der Hochschulkommunikation Eine abwechslungsreiche, vielseitige Tätigkeit in einem motivierten Team, das noch viel vorhat Fort- und Weiterbildungsangebote Vergünstigtes Firmenticket Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Gleitende Arbeitszeit (GLAZ)
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Referent (m/w/d) für PR- und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 24.05.2022
Herten, Westfalen
Wir sind das Nahverkehrunternehmen im nördlichen Ruhrgebiet mit rund 1.000 Beschäftigten. Durch unsere Dienstleistung unterstützen wir die wirtschaftliche Entwicklung der Region, lösen Verkehrsprobleme, erhöhen die Lebensqualität in den Städten und bieten den Menschen zuverlässige Mobilitätsalternativen. Für unsere Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Elternzeitvertretung als Referent (m/w/d) für PR- und Öffentlichkeitsarbeit Sie beantworten Anfragen von Journalist*innen im täglichen Geschäft. Sie verfassen Medieninformationen und Texte für Publikationen. Sie planen und begleiten Termine für Medienvertreter*innen. Sie betreuen die digitalen Kanäle der Vestischen und erstellen für sie Inhalte. Sie sind eingebunden in die strategische Entwicklung der internen und externen Kommunikation. Sie im Bereich der Kommunikations-/Medienwissenschaften studiert oder ein Volontariat im Journalismus oder in der PR inklusive Berufserfahrung haben. Sie sich sehr gut journalistisch ausdrücken können und die Fähigkeit besitzen, sich in komplexe Themen einzuarbeiten und sie zielgruppengerecht darzustellen. Sie erfahren sind in der Kommunikation und im Umgang mit Medienvertretern. Sie souverän auftreten, auch in ungewohnter Umgebung. Sie Erfahrungen mit Content-Management-Systemen haben und sich ebenso sicher wie kreativ in Social Media bewegen. Sie ein gutes Verständnis für den ÖPNV haben. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe sowie die Mitarbeit in einem motivierten und erfahrenen Team. Sie erhalten die Möglichkeit, sich mit eigenen Ideen einzubringen und eigenverantwortlich zu arbeiten.
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Referent*in Marketing und Kommunikation in der Energiewirtschaft

Mo. 23.05.2022
Essen, Ruhr
Der Verein Die Netzwerkpartner ist Ansprechpartner Nr. 1 für regionale Energieversorger und Netzbetreiber, die den Herausforderungen der Zukunft gemeinsam begegnen. Wir machen es uns zur Aufgabe, im Sinne unserer Mitglieder bzw. Partner das gemeinschaftliche Netzwerk zu stärken und weiterzuentwickeln. Mit 20 Jahren Erfahrung und Engagement bündeln wir die Kompetenz und das Know-how von mehr als 120 Mitgliedern, ermöglichen den branchenspezifischen Wissenstransfer und entwickeln in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bedarfsgerechte und zukunftsfähige Lösungen. Dabei stellen unsere Vereinsmitglieder sowie unser rund 50-köpfiges Team von Experten jeden Tag unter Beweis, wie Unternehmen auf der Basis von offenem Austausch und Vertrauen erfolgreich Kompetenzen aufbauen und Synergien nutzen können – auch in Zeiten des Wettbewerbs. Werden Sie Teil des Teams und bringen Sie unsere Vision mit Ihren eigenen Ideen zum Leuchten, damit wir gemeinsam alle Herausforderungen meistern und etwas Großartiges auf die Beine stellen. Referent*in Marketing und Kommunikation in der Energiewirtschaft Sie verfassen zielgruppengerechte Texte für die Kommunikation an unsere Mitglieder. Sie bespielen unsere unterschiedlichen Kommunikationskanäle (Website, Mailings und Broschüren). Sie konzipieren mit unseren Produktentwickler*innen kreative Kommunikations- und Vermarktungs­strategien für unser Produkt- und Leistungsportfolio und setzen sie dann auch um. Sie verstärken unser Moderationsteam für unseren Podcast „Energiedosis“. Sie entwickeln unsere Kommunikationskanäle und -formate weiter. Sie haben Ihre Berufsausbildung und/oder akademische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing oder Kommunikation erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über mehrjährige berufliche Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder Corporate Publishing. Sie haben Spaß am Texten und einen variantenreichen Schreibstil. Sie besitzen die Fähigkeit, sich in energiewirtschaftliche Themen einzuarbeiten und sie dann in verständliche Botschaften zu übersetzen. Sie sind offen, kreativ, haben einen ausgeprägten Servicegedanken und eine anpackende Einstellung. Kenntnisse in Photoshop und TYPO3 sind wünschenswert. Willkommen sein – Zentral gelegen in unserer schönen Stadt Essen im Herzen der Metropole Ruhr erreichen Sie uns bequem mit Bus, Bahn oder Auto. Kostenfreie Parkplätze stehen zur Verfügung. Sicherheit im Job gewinnen – Sie werden ausführlich eingearbeitet und starten mit einem fundierten, mehrwöchigen Onboarding. Teil der Gemeinschaft sein – Wir bieten eine offene und werteorientierte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und haben Spaß bei der Arbeit. Freiraum nutzen – Eine flexible Arbeitszeitregelung und mobiles Arbeiten sorgen für eine gesunde Balance. Individuell weiterentwickeln – Weiterbildung gehört zu unserem Selbstverständnis. Wählen Sie Ihre individuellen Trainings und Fortbildungen aus einem facettenreichen Portfolio aus. Gemeinsam Zukunft planen – Wir bieten einen unbefristeten Vertrag, finanzieren vermögenswirksame Leistungen und lassen Ihnen über unser Bonusprogramm tolle Prämien zukommen. Balance halten – Nutzen Sie unser wöchentliches Business Yoga während der Arbeitszeit und sorgen Sie für Entspannung und Ausgleich zum Büroalltag. Unterstützung erfahren – Sie erhalten eine Zusatzversicherung für das Krankentagegeld. Gesund essen – Nutzen Sie eine nahe gelegene Kantine mit einer vielfältigen Menüauswahl und profitieren Sie von unserem Arbeitgeberzuschuss.
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Duales Studium Marketingmanagement (B.A.)

So. 22.05.2022
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Ruhr
Wie begeistert man Kund:innen für ein Produkt? Wie bindet man sie langfristig an eine Marke? Genau das möchtest du wissen? Dann leg gleich los und starte Dein duales Studium Marketingmanagement an der IU.   An vielen Standorten hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der drei Spezialgebiete zu vertiefen:Online-MarketingSales & DistributionDigital BusinessDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du bist für die inhaltliche, kreative und visuelle Konzeption sowie für die Umsetzung von Marketingstrategien verantwortlichDu bist an der Weiterentwicklung und Neukonzeption innovativer Marketing-/Vertriebskonzepte (u. a. Brand/Category Management) beteiligtDu entwickelst, planst und setzt Verkaufs- und Kommunikationsstrategien inkl. aller B2C-Maßnahmen umDu erstellst und analysierst Reports zur ErfolgsmessungDu übernimmst die Analyse und die Optimierung des Sortiments, u.a. Sortimentsgespräche, die Aufbereitung von neuen Produkten sowie die Auslistungen und Beratung beim Merchandising und bei TrainingsDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du interessierst Dich für Werbung, Marketing und VertriebDu verfügst über eine ökonomische Denkweise und hast gute organisatorische FähigkeitenDu bist kommunikativ, hast Spaß an Teamwork und arbeitest gerne kreativDu hast gute bis sehr gute EnglischkenntnisseKenntnisse in z. B. CMS-Systemen, HTML, Photoshop, Google AdWords, Typo3, Illustrator wären für Dich von VorteilEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Social Media Manager:inOnline Marketing Manager:inBrand Manager:inund weitere spannende Berufe
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

So. 22.05.2022
Essen, Ruhr
NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9 300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von rund 8,2 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. Hauptsitz der Genossenschaft ist Essen. NOWEDA stellt ihren Mitglieder-Apotheken, und damit den Patienten, bundesweit ein Sortiment mit rund 160 000 Arzneimitteln und apothekenüblichen Waren sowie ein umfangreiches Service- und Dienstleistungspaket zur Verfügung. Darüber hinaus steht NOWEDA als apothekereigenes Unternehmen uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Sie sind für die Konzeption, Redaktion und Koordination von Beiträgen für die interne Kommunikation und unternehmenseigene Magazine verantwortlich. Ihnen obliegt zudem die strategische Planung und Umsetzung von Beiträgen für den Unternehmensblog sowie für Social Media (insbesondere LinkedIn). Sie verfassen Pressemitteilungen, beantworten fachgerecht Medienanfragen und bereiten diverse Themen mediengerecht auf. Darüber hinaus sind Sie für die zielgruppengerechte Ansprache im Rahmen der internen und externen Kommunikation verantwortlich. Sie betreuen eigenverantwortlich Projekte innerhalb der Unternehmenskommunikation. Das Medienmonitoring und die Erstellung des Pressespiegels gehören ebenfalls zu Ihren Tätigkeiten. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus oder in einer PR-Agentur vorweisen. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, Talent zum Schreiben, Kreativität und ein gutes Gespür für Content zeichnen Sie aus. Sie bringen Spaß an der Netzwerkarbeit, gepaart mit Teamgeist und Serviceorientierung, mit. Sie haben ein gutes redaktionelles Gespür und die Fähigkeit, zielgruppengerechte Texte zu verfassen. Dazu zählen unter anderem eine ausgeprägte Textsicherheit, die Begeisterung für das geschriebene Wort, ein hervorragendes Kommunikationsvermögen und eine ausgeprägte Recherchestärke. Sie besitzen eine hohe Social-Media-Affinität. Ein hohes Maß an Selbstorganisation und Eigeninitiative sowie an Kreativität und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. Eine langfristig angelegte, krisensichere Beschäftigung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren, systemrelevanten und attraktiven Branche. Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen. Ein individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA. Die Mitarbeit in einem motivierten, erfolgreichen Team, in dem ein offener Umgang und Freude an der Arbeit gelebt werden. Die Möglichkeit zur Ausübung der Tätigkeit in Teilzeit nach individueller Absprache. Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Freiraum bei der Aufgabengestaltung. Vielfältige Möglichkeiten der individuellen persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung sowie ein attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket. Weitere Benefits: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub im Jahr, flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Mitarbeiterrabattangebote, betriebliches Gesundheitsmanagement, kostenlose Mitarbeiterparkplätze, NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Mitarbeiterevents, betriebsärztliche Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme, zinsloses Mitarbeiterdarlehen etc.
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