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PR: 11 Jobs in Essen

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Pr

Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Bochum
Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. vertritt seit 40 Jahren die Interessen der Selbstständigen in der Physiotherapie innerhalb des deutschen Gesundheitswesens. Als maßgebliche Spitzenorganisation der Heilmittelerbringer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 St.) für unsere Geschäftsstelle in Bochum. Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands hinsichtlich der Kommunikation bei der Interessensvertretung selbstständiger Physiotherapeuten Redaktionelle Erstellung und Druckabwicklung der verbandseigenen Medien, Informationsmaterialien und Publikationen Recherchieren und Verfassen von Presseinformationen Betreuung der Internetseite und der Social-Media-Auftritte des Verbands Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen sowie Durchführung von Pressegesprächen Kontaktpflege zu den Medien Inhaltliche Vorbereitung von Verbandsveranstaltungen und Betreuung digitaler Veranstaltungsformate Verbandsvertretung auf Foren, Messen etc. Eine Hochschulausbildung (mind. Bachelor oder vergleichbar) in den Bereichen Medien, Journalismus, Politik oder Sozialwissenschaften Ein einschlägiges Volontariat oder vergleichbare Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Umfassende EDV- und IT-Kenntnisse Gute Kenntnisse im Bereich Social Media Gute Fotografie- und Bildbearbeitungskenntnisse Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Kreativität Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten innerhalb eines motivierten Teams Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechtem Gehalt, einen angenehmen Arbeitsplatz und ein Team netter Kollegen.
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Sachbearbeitung Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes.  Das Referat 11 „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ erarbeitet für die gesamte Metropole Ruhr strategische, planerische und konzeptionelle Grundlagen für die Freiraumsicherung und -entwicklung und unterstützt damit eine der Kernaufgaben des Regionalverbandes Ruhr. Konzeptionell entwickelt und mit Maßnahmen umgesetzt wird aktuell die „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ und in diesem Zusammenhang eine Strategie für die Grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr als Grundlage für das freiraumbezogene Handeln der Region und des RVR. Dieses Handlungsfeld des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur im Regionalverband Ruhr und die zugehörigen Maßnahmen sollen an die Fachwelt und die allgemeine Öffentlichkeit kommuniziert werden.  Im Referat „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“, besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf zwei Jahre befristete Stelle für  Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur (Sachbearbeitung) Referenznummer: 598/21Das Aufgabengebiet umfasst die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur grünen Infrastruktur als regionale Freiraumstrategie für die Metropole Ruhr. Dies insbesondere im Rahmen des Leitprojektes „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ aus der Ruhr-Konferenz NRW, für das der Regionalverband Ruhr der Träger ist. Das Aufgabengebiet bewegt sich im Spektrum von übergreifender Kommunikation im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur bis zur Kommunikation für einzelne Projektbausteine im Rahmen der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“. Die Kommunikation kann in Beteiligungs- und Netzwerkprozesse der grünen Infrastruktur eingebunden sein. Sie bezieht sich auf Themen im Strategiefeld Ökologie wie z.B. regionale Freiraumentwicklung und Großprojekte, Biodiversität, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadtentwicklung, Stadtgrün, Objektplanung für Parks, Radwege, Stadträume sowie urbane Wälder und urbane Landwirtschaft. Hierzu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Projektmanagement für Projekte für Kommunikation und Events zur Grünen Infrastruktur im Bereich Umwelt Projektmanagement zur Umsetzung von Projekten wie z. B. Messeauftritte, Veranstaltungen, Fachtagungen, Imagefilme, Medienkooperationen, Maßnahmen der Live Kommunikation, Maßnahmen mit Stakeholdern und Multiplikator*innen Projekt- und Zeitplanung in dynamischen Rahmenbedingungen und Prozessen Kostenplanung und Kostenkontrolle für die laufenden Projekte Koordinierung aller Projektbeteiligter, intern und extern und Steuerung von externen Dienstleister*innen Organisation von Arbeitskreisen, Workshops, Foren und sonstigen kooperativen Arbeitstreffen im Projektkontext Praktische Anwendung und Berücksichtigung von für das Arbeitsfeld relevanten Rechtsgrundlagen Konzeptionelle Entwicklung, Koordinierung und Steuerung von Governance-Prozessen für  das Strategiefeld Grüne Infrastruktur mit externen Stakeholder*innen Koordinierung dieser übergeordneten Strategien mit Daueraufgaben und bedeutsamen Großprojekten im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur, im Bereich Planung, bei RVR Ruhr Grün und zu Großkampagnen des RVR, wie z. B. Wald, Klima, Regionales Freiraumkonzept, Regionalparks/Emscher Landschaftspark, IGA Metropole Ruhr 2027 (mit IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH), Revierparks 2020+ und Haldenlandschaft Entwicklung strategischer Kommunikation für die übergeordneten Belange des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur und im Besonderen für die Strategie Grüne Infrastruktur sowie Koordinierung mit der  Gesamtkommunikation des RVR und seiner Kampagnen  Pressearbeit und Umsetzung weiterer eigener Direktmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umwelt  Erarbeitung und Abstimmung von Presseinformationen, Koordinierung Durchführung von Presseterminen, in Abstimmung mit der Pressestelle  Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Content in Text, Foto und Bewegtbild/Video für die Internetseiten des RVR und für Social Media des RVR, in Abstimmung mit der Internetredaktion Bildredaktion für die Pressearbeit mit Tageszeitungen, Fachzeitschriften und sonstigen Medien, inkl. Aufbereitung und Bearbeitung des Bildmaterials sowie Nachhalten von Urheber- und Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechten Redaktion und Umsetzung des Newsletters für den Bereich Umwelt  Durchführung von Vergabe- und Verwaltungsvorgängen Durchführung von Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen sowie für freiberufliche Leistungen nach den geltenden Vorgaben des Vergaberechts und seiner Anwendung im RVR Anfertigung von Berichten, Dokumentationen und Gremienvorlagen und von im Rahmen der Projekte erforderlichen Verwaltungsvorgängen Abgeschlossenes Bachelor- oder FH-Studium oder Master (FH) in Kommunikationsmanagement, Public Relations, Event-/Veranstaltungsmanagement, Medienmanagement oder Kulturmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen wie oben beschrieben Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung von Direktmaßnahmen und Social Media Gute Englischkenntnisse Affinität zu den Themen Umwelt, Landschaft, Klima, Natur und Stadtentwicklung und Kreativität insbesondere für visuelle Medien (wünschenswert) Kenntnisse im Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber (wünschenswert) Softwarekenntnisse, benötigt: Office-Programme, Photoshop/Bildbearbeitung, Content Management Systeme für Internetseiten/Newsletter, Videobearbeitung für Social Media; wünschenswert: Layoutprogramme wie InDesign, online-meeting-tools Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B; Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung Für das vielseitige Aufgabengebiet suchen wir eine engagierte, teamorientierte Persönlichkeit mit Interesse an kooperativer, interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit strukturierter Arbeitsweise in dynamischen Projekten und Prozessen. Ein souveränes, verbindliches Auftreten und konstruktive Herangehensweise in der Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen wird erwartet. chancengleiches und tolerantes Miteinander gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt   Vertragsdauer: Befristet auf zwei Jahre   Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden)   Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA)    Dienstort: Essen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme ins  Beamtenverhältnis erfolgen.
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Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Essen, Ruhr
Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Großhandelsunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern. Seit über 50 Jahren liefern wir Werkzeuge, Lager- und Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutzausrüstung, Präzisionstechnik und Werkzeugmaschinen für sämtliche Branchen aus Handwerk und Industrie. Wir wachsen – Wachse mit uns - Wir suchen zum 01. August 2021 engagierte Auszubildende für den Beruf: Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Entwickelung von zielgruppen- Dein Profil gerechten Marketing-, Medien- & Werbemaßnahmen zur Steigerung von Leads und Bekanntheit, positive Positionierung des Unternehmens und Marken kurz- und langfristige Kommunikationskonzepte und Einzelmaßnahmen kreative Umsetzung und Überwachung Gestaltung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, PrintUnterlagen Kommunikationsmix Messung & Wirksamkeit Handlungsempfehlungen nach Ergebnissen Beobachtung und Analyse der Märkte, Trends und Zielgruppen Kreativität und Leidenschaft fürs Marketing Gute Kommunikationsfähigkeit Interesse für Fotografie Interesse für soziale Netzwerke Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Sicher in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Mindestens Fachhochschulreife Du verfügst über ein technisches Verständnis Wir bieten Dir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur Angenehme Arbeitsatmosphäre Zielgerichtete Einarbeitung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Attraktive, branchenübliche Vergütung sowie regelmäßig stattfindende Gesundheitstage und Vorsorgeuntersuchungen Immer kostenfrei frisches Obst und Gemüse Kaffee, Tee und permanent frisches Trinkwasser
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Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Team Forschungskommunikation

Do. 08.04.2021
Mülheim an der Ruhr
Das Max-Planck-Institut für Chemische Energie­konversion (MPI CEC) in Mülheim an der Ruhr unter­sucht die fundamentalen chemischen Vorgänge für die Energie­speicherung in chemischen Molekülen. Für unser Team Forschungs­kommunikation suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Bei ent­sprechender persönlicher / fachlicher Entwicklung besteht die Möglichkeit der Über­nahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. konzeptionelle Entwicklung, Planung und Durch­führung von Kommunikations­maßnahmen für verschiedene Zielgruppen Verfassen von Pressemitteilungen über die aktuelle For­schung am Institut in deutscher und englischer Sprache Erhöhung der Präsenz unseres Instituts in den modernen Kommunikationskanälen Erstellen von Informations­materialien (z.B. Flyer, Broschüren, Newsletter) Recherchieren wissenschaft­licher Themen, die sich für eine mediale Ver­marktung eignen Aufbau und Pflege des Inter­net- und Intranet-Auf­tritts des Instituts mindestens erfolgreich abgeschlossener Bachelor-Studiengang in den Natur­wissenschaften (vorzugsweise Chemie) starkes Interesse an Medien- und Öffentlichkeitsarbeit hohe Affinität für digitale Medien und Social Web wünschenswert wären bereits erste journalis­tische Erfahrungen im Print-Bereich, Rund­funk und/oder Fernsehen oder Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sehr gute Kommunikations­fähigkeit, sichere Ausdrucksweise in Deutsch und Eng­lisch sowie ausgeprägte Teamfähigkeit selbstständige, sorg­fältige und zuverlässige Arbeitsweise kreative Ideen und die Fähig­keit, sich schnell in neue Themen ein­zuarbeiten ein internationales Arbeitsumfeld vertrauensvoller, kollegialer Umgang die Vergütung erfolgt nach TVöD-Bund ent­sprechend Qualifikation und Berufserfahrung Sozialleistungen entsprechend denen des öffent­lichen Dienstes (Bundes­dienst), einschließlich einer zusätz­lichen betrieblichen Altersversorgung (VBL) Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungs­möglichkeiten flexible Arbeitszeiten und die Möglich­keit von mobilem Arbeiten Möglichkeiten zur Vereinbar­keit von Beruf und Familie sowie Angebote zur Gesundheits­förderung Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwer­behinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind ausdrück­lich erwünscht. Ferner will die Max-Planck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unter­repräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrück­lich aufgefordert, sich zu bewerben.
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Volontär (m/w/d) im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 06.04.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In unserer Abteilung Vertrieb und Shared Service im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Stelle als Volontär (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen. Primär: Unterstützung bei der Einführung und Betreuung von Social-Media-Kanälen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z. B. Recherche, Berichte für Fachmagazine verfassen, Erstellung von Kundenanschreiben und Sprachregelungen, redaktionelle Mitarbeit in den Online-Medien (Intranet, Internet) Unterstützung der Abteilung in weiteren Bereichen (z. B. Sponsoring, Baustellenkommunikation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen) Fachliche Qualifikation Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium Theoretische und praktische Erfahrungen im Social-Media-Bereich Vorkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, freie Mitarbeit oder studentische Nebenjobs Stilsicherheit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse im Umgang mit Photoshop Erste Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Inhalte Persönliche Qualifikation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität Konzeptionelles und analytisches Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten Kenntnisse zu den Unternehmensthemen wären wünschenswert
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Manager Internal Communications (*)

Fr. 02.04.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.You will be part of an ambitious communications team with new colleagues on board, willing to jointly develop communications further and to implement creative ideas. Your tasks:Identify, develop and produce high-quality, informative, and interesting corporate content for internal distribution channels that supports proactive storytellingDevelop and evaluate integrated communications strategies and initiatives for different de-partments within DB Schenker in harmony with the overall communication strategy and goalsAdvise and provide communications planning and development to leadershipEnsure that organizational initiatives and projects are successfully communicated to em-ployees and stakeholdersEnsure that internal communications messages are consistent across all mediums and for different departments of the organizationBrainstorm and collaborate with different stakeholders for new ideas and strategies in the fields of communicationDevelop strategies for current media formats to better transport content and reach target groupsImplementing communications plans to support change projects and increase awareness and commitment of employees for organizational changes on a corporate levelExperience managing projects from inception to completion including project scoping, plan-ning and managing to timelines and within budget and project oversightPrepare and draft messages, scripts and presentations for senior executives regarding communication topicsRespond to feedback from staff and adjust communications content accordinglyRequirements:University degree in Communication or related fields Further international working experience in communications, PR or related fieldsFluent languages skills in English and German (further languages are a plus)Communicative personality with high social competence, conflict ability, readiness of mind and analytical thinkingStrong written and verbal communication skills (good writing style, storytelling experience - incl. digital, comprehensible, lively treatment)Strong copywriting and content creation skillsStructural, effective work approach - Ability to multitask and monitor several projects and accounts daily; work well under pressure and manage time effectively Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretizeBuild consensus and collaborate constructively across organizational and cultural boundariesAbility to take initiative to develop new strategies and outside-the-box ideas for internal and external communicationsKnowledge in dealing with top management is desiredProfound experience in working in complex matrix structures and in conflict managementStrongly driven by team spirit and proactive manneAdvanced Microsoft Office knowledge as well as know-how in intranet platformsExperience in digital communications and social media management is desiredWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,700 employees the E.ON Group's group-wide digital transformation of E.ON SE, an internationally active private energy company that focuses on energy networks, customer solutions and renewable energies. EDT provides the technological platforms to support the international business activities of the entire E.ON Group. EDT is headquartered in Hanover, Germany.E.ON Digital Technology GmbH | Fixed Term | Part time E.ON Digital Technology (EDT) manages and implements with around 1,300 employees the digital transformation of E.ON. EDT is headquartered in Hanover, Germany and is internationally present across all E.ON locations. E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! Our Digital Culture & Activation team within E.ON Digital Technology GmbH is looking in Essen for a Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m). Responsibilities: You support internal communication activities to raise awareness for relevant topics You create different type of content (including video) for different internal and external channels (internal social network, LinkedIn, etc.) You independently organize as well as support internal (virtual) events such as company-wide roadshows, All-Hands events and other important meetings You work hands on with the whole team to support on important campaigns as well as urgent tasks in our responsibility Qualifications: You are an enrolled student You have advanced communication knowledge and first experiences regarding messaging, target groups, channels, community management You can handle common tools for video/photo editing as well as presentation softwares (PowerPoint, Slido, Miro) and you have worked with content management systems before You have a positive and `can-do' attitude You have the eager to work in diverse, cross-cultural teams, collaborating across country boundaries You are business fluent in oral and written English and German7 Benefits: Exclusive employee discounts and subsidized canteen Home Office Option in consultation with the team Additional benefits for people with a disability Very good working atmosphere (informal "du", colloquial atmosphere, very international teams Do you have questions? For further information please contact Liesa Bremmenkamp (liesa.bremmenkamp@eon.com). Are you already convinced that this is the next step in your career? If yes, we would be happy if you would register and apply online as Working student - Corporate Communication & Change Activities (d/f/m) (Reference no 149463). What you need to know:Contract type: Fixed TermWorking time: Part timeCompany: E.ON Digital Technology GmbHFunction area: IT/Digital
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Junior Communications Manager (w/m/d)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Junior Communications Manager (w/m/d) für den Bereich Unternehmenskommunikation mit Einsatzort Essen Service Center ab sofort in Vollzeit -unbefristet Unterstützung und schrittweise Mitwirkung beim Management von internen und externen Kommunikationsflüssen des Unternehmens Erstellen und Redigieren von Texten für die interne/externe Kommunikation Unterstützung bei der Bearbeitung interner/externer Kommunikationsmittel (z.B. interner und externer Content-Management-Systeme) Begleitung und Mithilfe bei der Beratung von Fachbereichen in Fragen der internen/externen Kommunikation unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben Der Wille und die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln und schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen Abgeschlossenes Studium, idealerweise Geisteswissenschaften Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder Medien, z.B. in Form von Praktika Erwartet wird ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und persönlicher Integrität Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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PR-Manager*in im Bereich Public Relations / Kommunikation

Do. 01.04.2021
Aachen, Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM IN AACHEN, BOCHUM ODER COTTBUS ALS PR-MANAGER*IN IM BEREICH PUBLIC RELATIONS / KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Konzeption und Erarbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Informations- und Werbematerialien Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von Content-Strategien für die Forschungseinrichtung Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Online-Präsentation) und Umsetzung dieser in mediengerechter Form Erarbeitung und Pflege des Corporate Designs unserer Medien und Außendarstellungen Mitwirkung bei der strategischen Planung des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmittel Betreuung und Optimierung unserer Onlinepräsenzen Pflege und Aktualisierung der Website und des Intranets Verwaltung und Weitergabe des Presseverteilers an die entsprechenden Fachbereiche Kontaktpflege und Austausch mit Journalist*innen und externen Dienstleistern Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften, Journalismus oder eines ähnlichen Fachgebietes. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie haben ein gutes Gespür für Layouts und Designs von digitalen und analogen Medien. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich PR und sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Onlinepräsenzen. Sie haben schon einmal mit Content-Management-Systemen und Content-Management-Programmen gearbeitet und beherrschen dazu die gängigen Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Sprachkompetenz, einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für Sie selbstverständlich. Kreativität, Umsetzungsstärke, Termintreue sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2021 ausschließlich online über den unten stehenden Button. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!
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Specialist (m/f/x) Internal Group Communication and HR Social Media

Do. 01.04.2021
Ratingen
Swecon is a leading partner of Volvo Construction Equipment and a dealer in machinery for the construction and civil engineering industry in Sweden, Germany, Estonia, Latvia and Lithuania. Swecon belongs to Lantmännen ek för, Sweden, and is an essential part of the Lantmännen global group. In Germany we are represented at 18 locations with about 500 employees. Since 2014, we have also been a partner for material handling machines from SENNEBOGEN. Besides trading with new and used machines and corresponding spare parts, our customer service takes care of repair and maintenance of our customers' construction machines. Additionally, well known by the brand smartrent, a high-quality rental machine park is also available.In this appealing position you are responsible for the group wide internal communication as well as for the external communication related to our HR social media. With this role you combine strategic and conceptual tasks with independent operational work. You will be located in our German headquarter in Ratingen and you will directly report to our global HR Director. Furthermore, you act as a competent contact person for our top management in the different countries within our group.You will develop, plan and execute our group wide internal communication strategy and cultivate a consistent tone and voice.You will also be in charge of Swecon's corporate HR social media channels and creation of content and influencer activities.Your tasks include an annual delivery plan for ensuring regular employee communication and a framework for standard processes that can be implemented locally in our business units.The development and design of measures and digital presence to strengthen our employer brand is also part of your role. In this context you will analyse the value of existing and potential communication channels and choose the most effective ways to leverage communication and social media tools.You act as an internal Journalist, you create and edit texts, posts, videos, etc. for the relevant internal and external channels in English and German.You proactively take on the communicative support of complex internal change projects and processes on a group level.Bachelor's or Master's Degree in journalism, communication or related fields of studyAt least 3 years of practical experience in internal communication including social media in an international acting organizationYou have strong verbal and written skills in English languageYou are confident in designing and textingIt is easy for you to grasp complex information, translate them into key messages and address them in a suitable way that is understandable for all our different relevant target groupsYou have a good overview of topics and feeling for trends regarding corporate communicationsYou are a proactive and creative personality with a hands-on mentality and good teamwork skillsSafe jobsAttractive remuneration with regular adjustmentsHigh employee and customer satisfactionModern work equipment30 days vacationComprehensive range of training coursesCompany pension schemeDiverse offers for health promotioniPhone + iPad + laptop – depending on the functionWhat else makes Swecon an attractive employer:Swecon regularly carries out extensive and anonymous employee surveys being conducted by an independent provider. Why? Satisfaction and motivation of our employees is important to us! That is why we also face critical issues for which we take specific actions. Participation rates over 90% in the last surveys show the commitment of our employees. In addition, a loyalty index over 80 (out of 100 points) and a lot long-term employees underline our position as an attractive employer!
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