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PR: 41 Jobs in Freiberg am Neckar

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
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  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Praktikum 15
  • Feste Anstellung 10
  • Befristeter Vertrag 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr

Pressesprecher für Elektromobilität, Antriebssysteme, Two-Wheeler & Powersports (w/m/div.)

So. 26.06.2022
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: GerlingenSie sind Teil der externen Kommunikation in der zentralen Unternehmenskommunikation. Dort prägen Sie als Pressesprecher für den Unternehmensbereich Mobility Solutions sowie den Themenbereich Elektromobilität, Antriebssysteme, Two-Wheeler & Powersports das Bild von Bosch in der Öffentlichkeit.Sie planen und gestalten die Pressearbeit für Ihren Themenbereich und entwickeln Formate und Inhalte. Bei wichtigen externen Entwicklungen, die Ihre Themenfelder betreffen, bleiben Sie am Ball und erarbeiten im Austausch mit Fach- und Führungskräften Pressestatements.Sie gehen in den Dialog mit deutschen und internationalen Medienvertreterinnen und Medienvertretern und beantworten eigenständig Presseanfragen.Sie erstellen Briefings für wichtige Medientermine / Interviews des Top-Managements inklusive Geschäftsführung.Sie sind als (Co-)Projektleitung verantwortlich für die Gestaltung der Bosch Corporate Presseevents und deren Inhalte - dies umfasst neben eigenen Veranstaltungen unter anderem Pressekonferenzen auf Mobilitäts- und Technologiemessen. Dabei steuern Sie das Projektteam einschließlich externer Dienstleister und entwickeln die Eventformate weiter.Sie koordinieren gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt die Medienaktivitäten in Ihrem Themenbereich.Sie erstellen regelmäßig morgendlich die Analyse und Zusammenfassung der tagesaktuellen Medienberichterstattung für die gemeinsame Morgenlage der Unternehmenskommunikation.Ausbildung: Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieurs-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften, ggf. zusätzliche journalistische Ausbildung und/oder redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Persönlichkeit: kommunikationsstark, teamfähig, motiviert, belastbar, loyal, verbindlich, zielorientiert und überzeugungsfähigArbeitsweise: Sichere Text- und Redaktionskompetenz und ein hohes QualitätsbewusstseinErfahrungen und Know-How: Mehrjährige redaktionelle Berufserfahrung in der Presse-/PR-Kommunikation (Unternehmen, Agentur oder Medien)Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, mündlich und schriftlich, weitere Fremdsprachen von VorteilFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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(Pflicht-) Praktikum im Bereich Marketing Kommunikation & Sponsoring/Events Mercedes-Benz Vans – ab Oktober 2022

So. 26.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001T1ZDie Abteilung Marketing Kommunikation & Produktinformation Mercedes-Benz Vans ist für die weltweite Marketing- Kommunikation aller Van-Baureihen sowie Freizeit- und Reisemobile von Mercedes-Benz verantwortlich. Mit inbegriffen ist ebenfalls das Online und Social Media Marketing für die gewerblichen und privat positionierten Vans sowie internationale Sponsorings, Product Placements, Events und Messen. Das erwartet Dich bei uns: Mitarbeit an der Konzeption und Umsetzung von 360° Kommunikationsmaßnahmen (Print, Film, Online, Social Media, CRM, Handelsmarketing) für die privaten Baureihen (V-Klasse, T-Klasse, EQT, EQV, Marco Polo, Reisemobile) Mitarbeit bei der Content-Erstellung und Publishing für alle Online- und Social Media Plattformen (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn) sowie interner Touchpoints Mitwirkung bei der Erstellung von Briefings, Koordination und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern sowie Abstimmung mit verschiedenen Bereichen innerhalb des Konzerns (Marketing, Produktmanagement, Presse, Entwicklung) Operative Mitarbeit bei Projekten wie Sponsorings, Placements und Events Durchführung eigenständiger Projekte im Rahmen der o.g. Themen Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Abstimmungsterminen, Erstellen von Präsentationen für das (Top-) Management und Entscheidungsgremien Das bieten wir Dir: Die Möglichkeit während eines bezahlten Pflichtpraktikums interessante und vielfältige Erfahrungen in der Marketingkommunikation eines globalen Automobilkonzerns zu sammeln Einblicke in und Mitarbeit an Zukunftsthemen (Elektromobilität, Connectivity, Markenentwicklung) Durchführung eigenständiger Projekte Flexible Arbeitszeitgestaltung (35 Stunden-Woche), Home-Office, ein junges Team und ein offenes, kollegiales Arbeitsklima Studiengang Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Kommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang Affinität zur Automobilbranche Interesse an (Werbe-)Kommunikation Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrung in Social Media (Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn und weitere Plattformen) Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Routinierter Umgang mit MS-Office Selbstständigkeit und soziale Kompetenz Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit Führerscheinklasse B Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Referent (m/w/div.) für Onlinekommunikation und Bewegtbild in Teilzeit (30 h / Woche)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart, Berlin
Die Robert Bosch Stiftung GmbH wurde 1964 gegründet und gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. Sie arbeitet in den Fördergebieten Gesundheit, Bildung und Globale Fragen. Mit ihrer gemeinnützigen Tätigkeit trägt sie zur Entwicklung tragfähiger Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bei. Dazu setzt sie eigene Projekte um, geht Allianzen mit Partnern ein und fördert Initiativen Dritter. Die Robert Bosch Stiftung GmbH bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken zeitgemäß fort.Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: TeilzeitArbeitsort: StuttgartFür den Bereich Kommunikation (Team Digitale Kommunikation und Storytelling) an den Standorten Berlin oder Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:nReferenten (m/w/div.) für Onlinekommunikation und Bewegtbild in Teilzeit (30 h / Woche)Ihre Aufgaben:                                Selbstständige Aufbereitung von Stiftungsthemen für alle Kanäle der digitalen Kommunikation (Website, Newsletter, Social Media) von der Themenfindung über redaktionelle Umsetzung bis zur Distribution und EvaluationVerantwortung für Bewegtbildprojekte: Beratung, Konzeption und Planung von Videoprojekten in der Projekt- und Themenkommunikation, inkl. Anfrage und Steuerung von DienstleistendenFortlaufende Optimierung und Weiterentwicklung aller Kanäle (z.B. durch Entwicklung neuer Formate)Fachliche Zuständigkeit für ein Stiftungsthema und Beratung des betreffenden Thementeams in der Umsetzung von KommunikationsmaßnahmenAbgeschlossenes StudiumVolontariat und/oder relevante Berufserfahrung im Bereich Journalismus oder Öffentlichkeitsarbeit/ Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt Social MediaSehr gute Kenntnisse in den Bereichen Online-Medien inklusive VideoZielgruppengerechte und kreative Schreibe vom Tweet bis zur ReportageUmfangreiche Erfahrung mit der Erstellung, Bearbeitung und Einsatz von Bildern, Grafiken, Audio und Videos sowie mit Tools der digitalen Kommunikation und Content-Management-Systemen (Drupal)Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSelbstständige, strukturierte Arbeitsweise, Eigeninitiative und TeamfähigkeitFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Referent*in für Öffentlichkeits-/Pressearbeit sowie Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
Wir sind eine diakonische Einrichtung zur Beschäftigung, Förderung und Unterstützung von über 450 Menschen mit Behinderung. Das bhz Stuttgart zeichnet sich durch Angebotsvielfalt, Dezentralität und Offenheit aus. An allen unseren Standorten ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in und mit den Stadtteilen wichtig. Wir sind ein verlässlicher Ansprechpartner für verschiedenste lokale Akteure und Kunden, aber vor allem für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen. Sie können sich bei uns auf ein offenes und kollegiales Arbeitsklima freuen. Sie unterstützen unser Team in der Verwaltung in Stuttgart Möhringen (Fasanenhof) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Referent*in für Öffentlichkeits-/Pressearbeit sowie Unternehmenskommunikation (m/w/d) Umfassende Öffentlichkeits- und Pressearbeit Erstellung von Printmedien und Unterstützung unseres Marketings Interne Kommunikation, insbesondere Administration, Pflege und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden-App „bhz connect“ Steuerung, Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen Präsentationsaufgaben, Empfang und Betreuung von Besuchergruppen Assistenz des Vorstands (im Vertretungsfall) abgeschlossenes Hochschulstudium oder Ausbildung im Bereich Sozialwirtschaft, Journalismus oder Pädagogik mit Berufserfahrung in den o.g. Aufgabenbereichen Erfahrung in der Erstellung von Texten, Präsentationen und Pressemitteilungen sowie im Bereich der Print- und Onlinemedien sicheres und gewinnendes Auftreten und Freude an der Bildung von Netzwerken und Gremienarbeit wirtschaftliches Denken, eigenverantwortliches Arbeiten und Interesse an vielfältigen Aufgabenstellungen sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, Photoshop und idealerweise weiteren Adobe-Produkten, Erfahrung mit Content Management Systemen (TYPO3, WordPress) sowie den sozialen Medien (Facebook, Instagram, Youtube) Kenntnisse im Fotografieren und in der Bildbearbeitung sind wünschenswert Bejahung der diakonischen Unternehmensziele und eine positive Einstellung zu Menschen mit Behinderung Sie arbeiten mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Beschäftigung nach AVR-Wü, sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung und eine Beteiligung am VVS-Firmenticket. Mit unserer neuen bhz-App „bhz connect“ sind Sie stets über die Veränderungen im bhz informiert und unkompliziert im Austausch mit Ihren Kolleginnen und Kollegen.
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Kommunikationsmanager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Gerlingen (Württemberg)
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Kommunikationsmanager (m/w/d) Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Projektkoordination für Launches von Produkten und Lösungen Konzeption und Gestaltung von übergreifenden Kommunikationsmitteln, z. B. Produktübersichten, Auswahlhilfen, etc. Erstellung und Weiterentwicklung des Contents für Webseiten und Social Media Kanäle Mitarbeit in gruppenübergreifenden Projekten im Bereich Marketing Kommunikation Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaft, Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung Berufserfahrung im Bereich Marketing Kommunikation Erfahrung im Content Marketing Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutsch und englisch Offen sowie kreativ und dabei Corporate-konform Organisationsstärke und Teamplayer Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit Interessante Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Werkstudententätigkeit mit Schwerpunkt Kommunikation/ Wissensmanagement im Product Cost Engineering ab Juli 2022 (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SOSWährend deines Studiums hast du bereits Bekanntschaft mit Kommunikationsmedien und Wissensmanagement gemacht? Marketing ist kein Fremdwort für dich? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Center Product Cost Engineering (PCE) im Bereich Controlling Fertigungsmaterial wird ein entscheidender Beitrag zur Kostentransparenz und zur Kostenoptimierung der Mercedes Benz PKW geleistet. Wir ermitteln für Zulieferteile (Fertigungsmaterial) das technische und kaufmännische Optimum und unterstützen Einkauf und Entwicklung bei dessen Umsetzung. Die Tätigkeit ist in unserem Querschnittsteam „Prozesse, Methoden und Tools für die PCE“ am Standort Sindelfingen angesiedelt. Dort wird u.a. das Wissensmanagement für das weltweite Product Cost Engineering von PKW und Van koordiniert und unsere Wissensmanagementplattform „sharec“ (eine SharePoint Anwendung) entwickelt und betreut. Wir wollen diese Plattform „mit Leben füllen“, unsere Kolleginnen und Kollegen zum Teilen ihres Wissens motivieren und die Kommunikationsstrategie für unser Center weiterentwickeln und ausbauen. Du bringst eigene innovative Ideen für „Marketingmaßnahmen“ ein und unterstützt die fachlich verantwortlichen Mitarbeiter*innen bei der Kommunikation und Organisation des Wissensmanagements im Cost Engineering. Du hast dabei die Möglichkeit bei der Konzeption und Umsetzung verschiedener Kommunikationsmaßnahmen wie Newsletter, animierte Kurzfilme, Blog-Einträge und Webartikeln im Social Intranet mitzuarbeiten und dabei auch mit weiteren Bereichen innerhalb des Konzerns zu kooperieren. Diese Herausforderungen kommen auf dich zu: Erstellung von Präsentationen und Newsletter Erarbeitung und Erstellung von Kommunikationsformen wie Kurzfilme und Social Intranet Auftritte Betreuung und inhaltliche Weiterentwicklung der SharePoint-Anwendung „sharec“ Konzipierung und Durchführung von globalen Schulungsaktivitäten Organisation von fachlichem und organisatorischem Wissensaustausch Mitarbeit bei der Gestaltung, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Bereichsauftritts Verfassen von redaktionellen Beiträgen für die interne Kommunikation Übernahme und Ausgestaltung eigenständiger Aufgaben und Ideen Du studierst Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Digital Media, Journalismus, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einen ähnlichen Studiengang Du bist sicher in Deutsch und Englisch (in Wort und Schrift) Der Umgang mit Microsoft Office ist kein Problem für dich Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Kommunikationsmedien oder im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie mit der Produktion/ dem Schnitt von Videos Du hast Freude an Kommunikation und Spaß an neuen Medien Du bist hoch motiviert, hast eine hohe Lernbereitschaft sowie viel Neugier, arbeitest ergebnisorientiert und übernimmst gerne Verantwortung Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir sind an einer über mehrere Semester laufenden Werkstudententätigkeit interessiert. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Harald Huber aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8677351. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Praktikum im Team Global Marketing Integration ab Mitte August 2022

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001TK2Die Mercedes-Benz Mobility AG repräsentiert neben der Mercedes-Benz AG eines der zwei Geschäftsfelder der Mercedes-Benz Group AG und ist mit etwa 10.000 Mitarbeiter:innen spezialisiert auf Finanz- und Mobilitätslösungen. Als Finanzdienstleister unterstützt das Geschäftsfeld weltweit den Absatz der Automobilmarken des Daimler-Konzerns. In Deutschland gehört die Mercedes-Benz Bank AG als Teil des Geschäftsfelds Daimler Mobility zu den führenden Autobanken. Rund einer Million Kund:innen bietet sie finanziellen Spielraum durch Finanzierung, Leasing und Miete von Fahrzeugen sowie im Direktbankgeschäft durch Tagesgeld- und Festzinskonten. Darüber hinaus vermittelt die Mercedes-Benz Bank Versicherungen und Kreditkarten. Mit der Tochtergesellschaft Athlon ist Daimler Mobility im betrieblichen Flottenmanagement sowie Fahrzeugleasing in Europa präsent und für mehr als 400.000 Fahrzeuge verantwortlich. Als strategischer Investor partizipiert Daimler Mobility durch Beteiligungen zudem an Geschäftspotentialen digitaler Mobilitätslösungen. Im Mittelpunkt steht die Beteiligung an den YOUR NOW Joint Ventures, die in den drei Säulen FREE NOW & REACH NOW, SHARE NOW sowie PARK NOW & CHARGE NOW Lösungen für Ride-Hailing, multi-modale Plattformen, Carsharing, Parken und das Laden von Elektrofahrzeugen vereinen. Zum Portfolio gehören auch Beteiligungen am Limousinen-Fahrdienst StarRides in China und am Chauffeur- und Concierge-Anbieter Blacklane. Im Jahr 2020 finanzierte oder verleaste Mercedes-Benz Mobility rund 50 Prozent der weltweit abgesetzten Fahrzeuge von Mercedes-Benz weltweit. Dies entspricht einem Vertragsvolumen von 150,6 Mrd. € und einem Bestand von über 5,4 Mio. Fahrzeugen. Das Geschäftsfeld erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 27,7 Mrd. € und erzielte ein EBIT von 1,4 Mrd. €. Mercedes-Benz Mobility ist in mehr als 39 Ländern tätig. Mercedes-Benz Mobility lebt Vielfalt und Inklusion Vielfalt und Inklusion sind uns nicht nur ein Anliegen, sondern wir gestalten sie aktiv. Mitarbeiter:innen aus 100 verschiedenen Nationen bereichern unsere Kultur. Mit zahlreichen Initiativen fördern wir das interkulturelle Verständnis, den Respekt füreinander, die Offenheit und die Bereitschaft zum Wandel innerhalb des Unternehmens sowie gemeinnützige Organisationen, die sich dafür einsetzen. Unser/e Team Global Marketing Integration strebt in Zusammenarbeit mit den Regionen und Märkten nach täglicher Exzellenz und verbindet höchste Ambitionen mit einer starken Teamkultur. Wir suchen eine*n Praktikant*in, die/der eine Leidenschaft für Online-Marketing und globale Zusammenarbeit hat: Folgende Aufgaben erwarten Sie: Verantwortung der internen Kommunikationsmaßnahmen zur K oordination des globalen Marketingnetzwerkes bestehend aus 35 Ländergesellschaften. Dies beinhaltet die Organisation von virtuellen Marktmeetings (Sammlung von Themen und Best-Practices, Steuerung der Marketing Calls und Nachbereitung), die Vorbereitung und den Versand des Marketing Newsletters und die kontinuierliche Pflege und Verwaltung des Social Intranet Auftritts wie z. B. Erstellung von Blogposts, Einstellung von Events und Aktualisierung der Teamstrukturen etc. Hauptansprechpartner für die Ländergesellschaften in Europa und Übersee sowie Kolleg*innen im Headquarter zu den oben genannten internen Kommunikationsmaßnahmen Unterstützung der Team-Mitglieder bei der Konzeption und Durchführung von globalen digitalen Marketingmaßnahmen in den Bereichen Websitemarketing, Kampagnenkonzeption, Social Media, Search Marketing und Brand DesignFachliche Qualifikationen: Studiengang Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre (idealerweise mit Schwerpunkt Marketing, Online Marketing oder Kommunikationswissenschaften) Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprache von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit und Interesse am Arbeiten in einem internationalen Umfeld Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Begeisterungsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe, Organisationstalent und 'Hands-on'-Mentalität Hohe Affinität zu Online Marketing, neuen Medien und Designs sowie starkes Interesse an der Finanz- und Mobilitätsbranche Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
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Public Affairs Manager (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Neckarsulm
PreZero ist Teil der Schwarz Gruppe und ein international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen an über 430 Standorten in Europa und Nordamerika. Das Unternehmen bündelt mit der Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff. Dafür brauchen wir Vordenker*innen und Pragmatiker*innen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und mit neuem Denken für ein sauberes Morgen einzustehen. Werde jetzt Teil von PreZero! Kontaktaufbau und -pflege zu politischen Stakeholdern auf Bundes- und Landesebene sowie europaweit Entwicklung von Unternehmenspositionen in enger Abstimmung mit der strategischen Ausrichtung des Unternehmens Erstellung politischer Analysen zur Weiterentwicklung der regulatorischen Rahmenbedingungen für bestehende und neue Geschäftsfelder Politisch-strategische Bewertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen zu politischen Entwicklungen und legislativen Vorhaben Unterstützung und Beratung der Geschäfts- und Fachbereiche zu politischen Vorhaben Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften Mehrjährige Erfahrung mit engen Berührungspunkten zum Bereich Public Affairs, Erfahrungen in einer politischen Institution oder alternativ auch gerne in einer namhaften Unternehmensberatung Interesse an politischen Prozessen und Entwicklungen Starke Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und internationale Reisebereitschaft Großes Interesse und ein fundiertes Verständnis für die Themen der Kreislaufwirtschaft, des Abfallrechts sowie der Abfall- und Recyclingbranche Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben in einem expandierenden Unternehmen Enge Zusammenarbeit mit unserem Top-Management Viel Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Einen umfangreichen Einblick in die Unternehmensführung und operativen Einheiten basierend auf der Zusammenarbeit mit internationalen Schnittstellen Führungsspezifische Workshops und Schulungen
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Redakteur Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Sindelfingen
Kälte- und Klimatechnik leisten weltweit einen unverzichtbaren Beitrag, zum Beispiel in der Gebäudeklimatisierung oder der Transportkühlung. Das Herzstück dabei: Verdichter von BITZER. Als weltweit größter unabhängiger Hersteller von Kältemittelverdichtern setzen circa 3.900 Mitarbeiter rund um den Globus täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte „Made by BITZER“ Qualität verlassen können.Als Redakteur Unternehmenskommunikation (m/w/d) in unserem Headquarter in Sindelfingen sind Sie mitverantwortlich für die Gestaltung und Weiterentwicklung der externen und internen Kommunikation im nationalen sowie internationalen Umfeld. Sie sind schwerpunktmäßig zuständig für die Produktkommunikation intern und extern auf Deutsch und Englisch. Sie erarbeiten beispielsweise Anwendungsgeschichten, Pressemitteilungen zu Produkten und Fachartikel. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem: Erstellen von Inhalten zu Produkt- und Unternehmensthemen für alle internen und externen Medien Cross-mediale Konzeptentwicklung für die genannten Themen Bearbeitung und Beantwortung von internationalen Presseanfragen Beratung verschiedener Fachabteilungen und Unternehmensstandorte in kommunikativen Fragen Betreuung der weltweit erscheinenden Mitarbeiterzeitung und Erstellung von Inhalten für Kunden auf der Website Steuerung von Agenturen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Kommunikations- und Medienwissenschaften oder Journalistik oder eine vergleichbare Qualifikation Schnelle Auffassungsgabe und Freude am Erstellen von Inhalten im Umfeld erklärungsbedürftiger, technischer Produkte Hervorragendes sprachliches Ausdrucksvermögen in gesprochener und geschriebener Sprache Fließende Englischkenntnisse Starkes zielgruppenorientiertes Denken und fundierte Erfahrungen idealerweise im B2B-Umfeld Erfahrung in der Erstellung von Kommunikationskonzepten und deren multimedialer Umsetzung Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, analytisches und ganzheitliches Denken sowie Eigeninitiative und zielorientierte Vorgehensweise Spannende Themen und anspruchsvolle Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Umfangreiches Weiterbildungsangebot und gezielte Mitarbeiterqualifizierung Betriebliche Altersvorsorge und Gruppenunfallversicherung Und vieles mehr
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Praktikum im Bereich Marketing & Sales – Team Branded Collaborations Lifestyle and Technology ab September 2022

Do. 23.06.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001W15Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Luxus-Produkten. Du hast ein Gespür für aktuelle Marketingtrends und weißt, welche Technologien begeistern? Du bist ein Cultural Pioneer und kennst die aktuell heißesten Marken-Kollaborationen? Dann kannst du dich in einem 6-monatigen Pflichtpraktikum in unserem Team einbringen. Das Team Branded Collaborations Lifestyle and Technology ist dafür verantwortlich durch die richtigen Markenpartnerschaften die Marke Mercedes-Benz und ihre Submarken in relevanten Zielgruppen zu verankern und bekannt zu machen und leistet dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Marke Mercedes-Benz als Technologie und Luxus Marke. Wir orchestrieren Markenkollaborationen wie beispielsweise mit Virgil Abloh oder Dolby Atmos. Zudem sind wir für die zentrale Planung und Orchestrierung der Markenkollaborationsstrategie, sowie die Steuerung der VIP Programms zuständig. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Mitarbeit in der Projektsteuerung von globalen Markenkollaborationen Koordination von Kommunikations- und Marketingaktivitäten einschließlich Events und Veranstaltungen Unterstützung bei der Erstellung von Partnerschaftsverträgen Mitarbeit in der Strategieerstellung für 2023 und 2024 Recherchen und Aufbereitung zu aktuellen Marken-Kollaborations-Trends Aufbereitung von internen und externen Partneranfragen Steuerung von Agenturen Koordination und Organisation von regelmäßigen Abstimmungsterminen und Dokumentation von Besprechungsinhalten Administrative Unterstützung im Tagesgeschäft über die Themen Strategie, Projekte, Governance Studiengang im Bereich Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang mit Vertiefung in Marketing Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office und gute Präsentationsfähigkeiten Teamgeist, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft, interessiert an Neuem, Engagement sowie Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Felix Teufel aus dem Fachbereich unter 0176-30955219 Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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