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PR: 10 Jobs in Gernsheim

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  • Feste Anstellung 5
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  • Ausbildung, Studium 1
Pr

Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Referent Interne Kommunikation und Vorstandskommunikation *

Mi. 20.10.2021
Mannheim, Frankfurt am Main
Bring mit uns die Welt der Arbeit voran und entfessle dein wahres Potenzial Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach dem richtigen Fachpersonal, denn ohne dieses stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Powering the world of work geht weit über die Rekrutierung hinaus. Denn wir wissen: Der richtige Job kann das Leben einer Person verändern und gleichzeitig kann die richtige Person Organisationen zum Besseren verändern. Das „perfect match" zwischen Menschen und Unternehmen zu finden, treibt uns an. Wir sind stolz darauf, der führende Experte auf unserem Gebiet zu sein und mit unserem Know-How die Welt der Arbeit voranzubringen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich interne und Vorstandskommunikation ein. Die Hauptaufgabe dieses Bereiches ist die Betreuung und Weiterentwicklung der internen Kommunikation, die Steuerung der damit zusammenhängenden Maßnahmen. Als Referent (m/w/d) im Bereich Interne und Vorstandskommunikation bist du insgesamt für die redaktionelle Betreuung, das Themenmanagement sowie für die Erstellung und das Redigieren von Texten zuständig Du übernimmst das Projektmanagement beispielsweise für die Erstellung von Newslettern für unsere Führungskräfte und Mitarbeitende und führst hierfür Interviews durch Neben der Mitarbeit bei der Konzeption und Organisation von internen Veranstaltungen und Vorstandsformaten (z.B. Frühstücke/Lunches in unseren Niederlassungen) gehört auch die weitere Unterstützung bei der Vorstandskommunikation zu deinen Aufgaben. Dazu gehört z.B. die Unterstützung bei Social Media Beiträgen oder der Medienarbeit Als kompetente Ansprechperson berätst du unsere Fachabteilungen zu allen Themen rund um die interne Kommunikation Nicht zuletzt stehen auch die Betreuung und Weiterentwicklung unseres Intranets auf deiner Agenda Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Kommunikation, Marketing, Journalismus oder BWL Wir gehen davon aus, dass du auf mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in Vollzeit im Bereich Journalismus, (interne) Kommunikation oder Public Relations zurückblicken kannst Als Kommunikationstalent besitzt du eine stilsichere und effiziente schriftliche Ausdrucksweise und kannst mit einem freundlichen und sicheren Auftreten überzeugen Du verfügst über gute Projektmanagement-Fähigkeiten und Recherchekompetenzen und hast Spaß an Themen der internen Kommunikation und Interesse am vorstandsnahen Arbeiten Außerdem hast du eine Affinität zu Online-Medien und kannst mit den gängigen Social Media Tools umgehen Als Organisationstalent arbeitest du selbstständig und strukturiert und hast Lust, neue Ideen auszugestalten und die interne Kommunikation bei Hays weiterzuentwickeln und beim Teamaufbau mitzuwirken Onboarding: Wenn du bei Hays startest, bereiten wir dich in unserem Hays Learning Center mit verschiedenen Schulungen und Trainings intensiv auf deine neue Rolle vor. Außerdem begleitet dich ein Mentor oder eine Mentorin und zeigt dir die Hays-Welt Flexibilität: Neben einem flexiblen Arbeitszeitmodell und der Möglichkeit, remote zu arbeiten, erwarten dich moderne und zentral gelegene Offices. Außerdem investieren wir in innovative Arbeits- und Bürokonzepte, damit du remote und im Office das Beste aus dir herausholen kannst Weiterentwicklung: Wir bieten dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche Sicherheit: Hays bietet dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns. Dennoch sind wir kleineren Teams organisiert, sodass du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kolleginnen und Kollegen stehst und sich immer jemand für dein Wohlbefinden und deine Fragen interessiert Benefits: Profitiere von unseren zahlreichen Angeboten für Mitarbeitende, wie z.B. unser Empfehlungsprogramm, Corporate Benefits, betriebliche Altersvorsorge u.v.m. Urlaub: Darüber hinaus kannst du dich auf 30 Tage Urlaub freuen Einfacher und schneller Bewerbungsprozess: Sende uns im ersten Schritt gern unkompliziert deinen Lebenslauf zu und wir melden uns bereits in wenigen Tagen bei dir!
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(Senior) Referent mit dem Schwerpunkt Interne Kommunikation *

Fr. 15.10.2021
Mannheim, Düsseldorf, Frankfurt am Main
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt in unserem internen Bereich interne Kommunikation ein. Die Hauptaufgabe dieses Bereiches ist die Betreuung und Weiterentwicklung der internen Kommunikation sowie die Steuerung der damit zusammenhängenden Maßnahmen. Als (Senior) Referent* planst, koordinierst und implementierst Du interne Kommunikationsmaßnahmen für unsere Tochtergesellschaft Hays Professional Solutions GmbH (HPS) Dabei bist du unter anderem für die Vor- und Nachbereitung von Führungskräfte- und Mitarbeiter*meetings zuständig Du unterstützt und beräts unseren Geschäftsführer in allen Fragen der internen und externen Kommunikation, zum Beispiel bei strategisch wichtigen Projekten Du recherchierst relevante Inhalte für die internen Kommunikationskanäle und berichtest an den Leiter unserer internen Kommunikation, in dessen Team du arbeitest Gemeinsam mit dem Kommunikationsteam entwickelst du die strategische Kommunikation und die Positionierung für die HPS weiter Du bist für die Neukonzeption von Medien und Formaten verantwortlich und wirkst bei der Konzeption und Durchführung von Events und Social-Media-Aktivitäten mit Auch unterstützt du uns beim Thema Werkvertrag Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Germanistik oder Politik Wir gehen davon aus, dass Du bereits mehrjährige, fundierte Berufserfahrungen in der internen Kommunikation in Agenturen, Unternehmen oder Verbänden mitbringst Als Kommunikationsexperte* überzeugst Du uns mit Deiner exzellenten Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit und der Fähigkeit, komplexe Fachinhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Du hast Freude an der strategischen Kommunikation und bist daran interessiert, dich hier weiterzuentwickeln Weiterhin zeigst Du gerne Eigeninitiative, trittst selbstsicher auf und arbeitest gerne kreativ Durch unsere internationale Ausrichtung setzen wir sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift voraus Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Praktikum Interne Kommunikation (w/m/d)

Sa. 09.10.2021
Frankfurt am Main, Griesheim, Hessen
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für ein Praktikum von 6 Monaten für die DB Fernverkehr AG im Instandhaltungswerk am Standort Frankfurt am Main Griesheim. Deine Aufgaben: Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung der internen Kommunikationsstrategie am Standort Du betreust und überarbeitest bestehende Kommunikationsformate, wie beispielsweise unseren Auftritt im Intranet Du erstellst Inhalte und Texte für die interne Kommunikation an unsere Mitarbeiter Komplexe Themen bereitest Du für unterschiedliche Kommunikationskanäle zielgruppengerecht auf Die Mitwirkung bei der Erstellung von Präsentationen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Bei spannenden Projekten, der Entwicklung von Workshop-Konzepten, Schulungsformaten und deren Durchführung wirkst Du mit Die Abteilungsleitung unterstützt Du aktiv bei wechselnden Schwerpunkten Dein Profil: Du befindest Dich in einem fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen, journalistischen oder sozialwissenschaftlichen Studium mit den Schwerpunkten Kommunikation, PR, Marketing oder ein vergleichbarer Studiengang Idealerweise Du kannst erste Erfahrungen in der internen Unternehmenskommunikation in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten nachweisen Du bist sehr kommunikativ und kannst Dich in Wort und Schrift sehr gut ausdrücken Vorzugsweise hast Du bereits redaktionell gearbeitet und bist in der Lage komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen Sehr gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen Word und PowerPoint bringst Du gerne ein Selbstständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamwork ist für Dich selbstverständlich Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben. Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Content Manager (m/w/d) Digitale Medien

Fr. 08.10.2021
Mannheim
Als Digital Sales Company, die namhafte Unternehmen aus den verschiedensten Branchen unterstützt, geben wir für unsere Kunden und unsere Mitarbeiter alles.   Wir sind ein dynamisches Team und beherrschen alle Disziplinen des Digital Marketings. Mit unserer Kreativität schaffen wir für jeden Kunden individuell den passenden Content und unterstützen diesen bis zum vertrieblichen Erfolg. Entwicklung, Koordination, Organisation und Überwachung aller Content-Prozesse von der Erstellung bis hin zur Onlinestellung des Contents für namhafte Kunden   Erstellung von Kommunikationskonzepten   Mitwirkung an der Entwicklung von innovativen, digitalen Contentformaten    Analyse der Performance der Kommunikationskanäle anhand von KPIs und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen     Briefing und Steuerung von Freelancern   Recherche zur Entwicklung neuer Inhalte Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise Journalismus oder Marketing  Relevante Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Online Marketing Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Organisationstalent und strukturierte Arbeitsweise Gutes Gespür für Sprache, Text und Layout Ausgezeichnete Kenntnisse im Projektmanagement, der deutschen Rechtschreibung sowie eine hohe Affinität zu digitalen Medien Bei ALEX & GROSS legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen – und dass sie sich fachlich, persönlich und beruflich weiterentwickeln.   Flache Hierarchien, offene Türen und ein ausgeprägter Teamgeist sind für uns selbstverständlich. Genauso wie flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Life-Work-Balance.  
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Werkstudent Team Kommunikation und Bürgerbeteiligung (w/m/d)

Fr. 08.10.2021
Darmstadt, Hamburg
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Kommunikation an den Standorten Darmstadt und Hamburg suchen wir Sie ab sofort alsWerkstudent Team Kommunikation und Bürgerbeteiligung (w/m/d)Das Arcadis Team für Kommunikation und Bürgerbeteiligung berät und begleitet große Bau- und Infrastrukturprojekte in Fragen der Kommunikation und Stake­holderbeteiligung. Wir verbinden dabei Erfahrung aus Planung & Genehmigung mit Beteiligungsexpertise und professionellem PR Know-how und liefern hier­durch integrierte Beratungsleistungen für Großprojekte, die sich in einem kritischen Meinungsumfeld bewegen.Unsere Communication Consultants steigen immer dann bei Arcadis Projekten mit ein, wenn Stakeholder- oder Projektumfeldanalysen, Kommunikations- und Dialogkonzepte oder auch nur eine Moderation gefragt sind – von der Stand­ortanalyse für einen Investor bis zum kommunalen Klimaschutzkonzept oder dem Strategie-Workshop für einen Kunden im Umweltbereich. Unterstützung bei der Organisation von VeranstaltungenPflege von Presse- und StakeholderdatenbankenStakeholder- und ThemenfeldrecherchenDurchführung von MedienmonitoringsUnterstützung bei VersandaktionenStudium in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Sozial- oder WirtschaftswissenschaftenGute Kenntnisse der MS-Office-ProgrammeDisziplinierte, strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise und sichere RechtschreibungFreude an der Arbeit im TeamKontaktfreudig und freundliches AuftretenEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten UmfeldEine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hohem Lernpotential, anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenFlexible Arbeitszeiten in Abstimmung mit Ihrem Team
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Werkstudent Corporate Publishing & Strategic Content *

Do. 07.10.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern bei uns im Bereich Marketing ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke Hays bei den relevanten Zielgruppen durch diverse Marketingaktivitäten sowie die Identifikation, Ansprache und Bindung von Kunden und Kandidaten für die Vermittlung. Als Werkstudentin oder Werkstudent* im Marketingbereich unterstützt Du unser Team primär in den Bereichen Corporate Publishing, Strategic Content und Videoproduktion In Zuge dessen übernimmst Du administrative Aufgaben (z.B. Erstellen von Präsentationen, Verteilerpflege, Ablage, Vor- und Nachbereitung von Terminen, Bestellwesen, Abo-Bearbeitung) Du führst Themen-, Wettbewerbs- und Bildrecherchen in den Bereichen Arbeitswelt, Diversity & Inclusion, CSR, Nachhaltigkeit sowie zu spezifischen Branchen durch und suchst zudem Video- und Musikstock für laufende Videoprojekte raus Weiterhin betreust Du unser Medienarchiv und optimierst laufend die Struktur Zuletzt unterstützt Du bei der Erstellung, der Pflege und beim Testing von Webseiten und Content-Plattformen und verfasst kleinere Textbeiträge für unternehmensinterne und -externe Publikationen Du bist eingeschriebener Student* der Kommunikations-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften und bringst idealerweise erste Kenntnisse im Bereich Marketing/Kommunikation mit Du bist sowohl ein Organisationstalent sowie ein Kommunikationsprofi und kannst Dich in verschiedene Zielgruppen hineinversetzen Darüber hinaus setzt Du Dich gerne tiefer mit Inhalten auseinander und verfügst über einen sicheren Schreibstil, der es Dir ermöglicht zielgruppengerechte Texte zu verfassen Zudem hast Du einen hohen Qualitätsanspruch und ein gutes Gespür für Bildsprache und -welten Du gehst sicher mit dem gesamten MS Office-Paket um, findest Dich schnell in neue Tools und digitale Medien ein und hast bestenfalls erste Erfahrungen in Google Analytics Sicheres Deutsch in Wort und Schrift sowie verhandlungssicheres Englisch runden Dein Profil ab Mit fast 25 Jahren Erfolg am Markt bietet Dir Hays die Stabilität und Sicherheit eines global agierenden Konzerns Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Bei guten Leistungen können wir sehr gerne über eine Übernahme nach Deinem Studium sprechen Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Gesundheitsförderung, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m.
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Leitung (m/w/d) KMM (Online/Print)

Mi. 06.10.2021
Mannheim
Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald als Körperschaft des öffentlichen Rechts vertritt die Interessen des Handwerks in der Region und bietet ihren Mitgliedern ein breites Dienstleistungsangebot. Für unsere Stabstelle Kommunikation, Medien Marketing (KMM) suchen wir zum 01.01.2022 eine Leitung (m/w/d) KMM (Online/Print) In einem kleinen, engagierten Team verant­worten Sie die gesamte Presse- und Öffent­lich­keits­arbeit. Sie erstellen unter anderem Presse­mit­teilungen, Flyer, Broschüren und Jahres­berichte, be­treuen Konjunktur­umfragen und sind operativ verant­wort­lich für die Deutsche Hand­werks­zeitung (DHZ) Regional­ausgabe Mannheim, in Ab­stimmung mit der Hauptge­schäfts­führung, koordinieren den Content des Internet­auf­tritts und der sozialen Medien und sind An­sprech­partner (m/w/d) für Medien­an­fragen. Da Sie auch eng mit der Haupt­ge­schäfts­führung und dem Präsidium zusammen­arbeiten, obliegt Ihnen die Erstellung von Reden, State­ments und Grußworten sowie zum Teil die Korres­pondenz gegen­über Haupt- und Ehren­amt, auch über­regional. Sie planen und koordinieren Präsidenten­konferenzen und be­gleiten Außen­termine von Präsidium und Haupt­geschäftsführung, soweit not­wendig. Sie organisieren und koordinieren die Durchführung der jährlichen Voll­ver­sammlungen und Ver­an­staltungen für Organi­sationen und Be­triebe des Hand­werks. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für die bundes­weite Image­kampagne des Hand­werks / Aktion Modernes Handwerk.Sie haben eine hohe Eigen­initiative und ein gutes Gespür für Themen des Hand­werks, auch und gerade im Bereich der Zukunfts­themen. Sie führen ein kleines, engagiertes Team und sind in der Lage, interdisziplinär zu denken und zu handeln. Sie kommen aus dem Bereich des Journalismus oder der Öffent­lich­keits- bzw. Presse­arbeit, wobei auch juristische Kennt­nisse vor­teil­haft wären. Idealer­weise konnten Sie in diesen Bereichen be­reits ein­schlägige Er­fahrungen sammeln. Sie be­herrschen die gängigen Tools und sind bereit, sich in spezifische Tools und die Strukturen einer Hand­werks­kammer einzu­arbeiten. Sie arbeiten mit Haupt- und Ehren­amt gleicher­maßen ver­trauens­voll zusammen. Die Position verlangt ein sicheres Auf­treten und eine hohe Sozial­kompetenz. Über­durch­schnitt­liches Engage­ment sowie Organisations­talent, Teamfähig­keit und Flexibilität, um neue Ideen und Aktivitäten schnell um­zu­setzen, werden vor­aus­ge­setzt. Außerdem sollte der Bewerber (m/w/d) über Grund­lagen von Präsentations- und Vor­trags­techniken ver­fügen sowie die gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel und PowerPoint) be­herrschen. Es erwartet Sie ein ver­ant­wortungs­voller und abwechslungs­reicher Tätigkeits­bereich in einer Körper­schaft des öffent­lichen Rechts.Eine leistungsgerechte Ver­gütung nach den Bestimmungen des TV-L Baden-Württemberg (EG 13) mit zusätzlicher Alters­ver­sorgung. Die ausge­schriebene Stelle ist zu­nächst be­fristet, eine Entfristung bei entsprechender Eignung wird angestrebt.
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Praktikant (m/w/d) Corporate Communications

Mi. 29.09.2021
Mannheim
27 Länder. 39.000 Kolleginnen und Kollegen. 50.000 Apotheken-Kunden und Millionen von Patienten: Steigen Sie ein bei PHOENIX! Unterstützen Sie uns dabei, für die Gesundheit der Menschen in Europa zu sorgen – und erleben Sie einen Job, der ebenso vielfältig wie wichtig ist. Bei dem Sie proaktiv Herausforderungen meistern, Ideen umsetzen und Veränderungen vorantreiben können. Freuen Sie sich auf Abwechslung pur bei einem erfolgreichen, zukunftssicheren Familienunternehmen, dem Marktführer in Deutschland und zugleich dem besten integrierten Gesundheitsdienstleister Europas. Seien Sie dabei – als Praktikant (m/w/d) Corporate CommunicationsStandort: Mannheim Unterstützung des Teams bei allen operativen Aufgaben in der externen und internen Kommunikation Mitarbeit bei Formaten der internen Kommunikation wie der Mitarbeiterzeitung, dem Intranet und der europaweiten Mitarbeiter-App Unterstützung bei Social-Media Aktivitäten Durchführung von Recherchen und organisatorischen Aufgaben Reporting, Monitoring und Analysen Studium der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign oder Betriebswirtschaftslehre Hohe Online-Affinität Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr sichere Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen Erste praktische Erfahrungen in der Kommunikation sind wünschenswert ein abwechslungsreicher Job und ein Team aus tollen Kolleginnen und Kollegen, in dem es menschlich, respektvoll und fair zugeht. Bewerbem Sie sich jetzt – bitte online und mit Angabe Ihres gewünschten Eintrittstermins. Wir freuen uns auf Sie!
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Junior-Referent (m/w/d) Group Communications

Mo. 27.09.2021
Mörfelden-Walldorf
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstums bereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Innerhalb des Bereiches Group Communication entwickeln, implementieren und koordinieren Sie neue Kommunikationsmedien und -methoden, um Botschaften im Einklang mit der Unternehmensmarke zu vermitteln. Übergeordnetes Ziel ist es, das Unternehmensimage zu verstärken und ebenfalls neue Räume für Emotionalität in der Ansprache für Produkte, Dienstleistungen und das Unternehmen zu schaffen. Begleiten und Umsetzen von zielgruppengerechten Kommunikationskampagnen und -projekten (Change- und Schnittstellenprojekte): Content-Erstellung und -Management für Social Media, Newsletter und Pressetexte Entwickeln und Betreuen der internen Kommunikationskanäle sowie der Präsenz von Heidelberg auf den gängigen Social-Media-Plattformen (Twitter, LinkedIn): Planen, Recherchieren und Umsetzen redaktioneller Inhalte und Beiträge in diversen journalistischen Darstellungsformen, insbesondere Text, Foto, Video und Audio (Weiter-)entwickeln von relevanten redaktionellen Inhalten/Kampagnen für Social Media in Abstimmung mit der Leitungsebene und in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) der Journalistik/Publizistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung Erste journalistische Berufserfahrung in einer Redaktion, einem Verlag, einer Kommunikationsagentur, PR- oder Kommunikationsabteilung oder in der Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens (Erste) Erfahrung in der Videoerstellung und -bearbeitung (Skripting, Dreh und Post Production) sowie Bildbearbeitung Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Souveränität im schriftlichen und mündlichen Ausdruck mit einer hohen Affinität zu digitalen Medien Kommunikationsstärke, Kreativität und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben parallel zu managen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
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