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PR: 19 Jobs in Gevelsberg

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Bildung & Training 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • It & Internet 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 12
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

(Senior) Referent Interne Kommunikation (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als (Senior) Referent Interne Kommunikation (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien, -konzepten und -maßnahmen für die Interne Kommunikation Inhaltliche Steuerung und redaktionelle Verantwortung für die konzernweiten internen Kommunikationskanäle im Social Intranet Konzeptionelle und inhaltliche Weiterentwicklung interner Online- und Dialog-Formate Begleitung und Erstellung crossmedialer und redaktioneller Beiträge (u.a. Texte, Videos, Podcasts) für die internen Kommunikationskanäle der E.ON SE Steuerung von Dienstleistern in der Audio- und Video-Produktion Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-, Sprach- oder Politikwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studienganges Mehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunikationsagentur oder -abteilung Fundierte Kenntnisse in der internen Kommunikation sowie im Bereich Social Media Erfahrung in der kommunikativen Begleitung von Veränderungs- und Restrukturierungsprozessen Geschick im Umgang mit Ansprechpartnern aller Hierarchieebenen und Erfahrung in Abstimmung und Verhandlung mit verschiedenen Stakeholdern Teamplayer mit hoher Einsatzbereitschaft und Flexibilität Sehr gute analytische, konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Sehr gute sprachlich-stilistische Fähigkeiten in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch Erfahrung im Umgang mit Content Management Systemen Wir bieten Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch medizinische Vorsorge und unternehmenseigenen Fitnessraum zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Jobticket für das VRR-Gebiet, Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern Wir wollen sicherstellen, dass der Job zu Ihrer Lebenssituation passt. Deshalb können Sie entscheiden ob Sie sich in Teil- oder Vollzeit bewerben.
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Specialist Strategic Communications (m/w/d) - Elternzeitvertretung für 18 Monate

Mi. 26.01.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Erarbeitung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsbeziehungen zu externen und internen Stakeholdern Aufbereiten von relevanten Themen sowie Ableitung von Positionierungsmöglichkeiten für ALDI Nord Erstellung von Beiträgen z. B. für unsere internen Kommunikationskanäle Unterstützung bei der internationalen Umsetzung verschiedener externer und interner Kommunikationsmaßnahmen Weiterentwicklung interner und externer Kommunikationsformate für den internationalen Roll-out Unterstützung bei der Koordination und Wissenstransfer in die Landesorganisationen Selbstständiges Analysieren, Planen, Koordinieren und Umsetzen von Themen und Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications oder ein abgeschlossenes Volontariat oder Traineeship mit redaktionellem Schwerpunkt Erste Erfahrung mit strategischen Kommunikationskonzepten sowie der Umsetzung von PR-Projekten Hohe Bereitschaft, schnell in neue Themen einzusteigen und diese professionell und zielgruppenadäquat umzusetzen Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Digitalkompetenz, Kreativität, Textsicherheit, Hands on-Mentalität und Teamgeist Gute analytische Fähigkeiten sowie eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte MS-Office-Kenntnisse Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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PR-Manager/ Contentwriter / Copywriter (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Bochum
Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum ist eine der    größten Bildungs-, Beratungs- und Forschungseinrichtungen im Bereich der Immobilienwirtschaft in Deutschland, seit 1957. Unter unserem Dach finden Sie das EBZ Berufskolleg, die EBZ Akademie, die EBZ Business School, die EBZ Service GmbH sowie das Forschungsinstitut InWIS. Sie greifen Themen auf, erarbeiten sich relevante Netzwerke zu Redaktionen, Verbänden und Partnern und setzen eigenverantwortlich Ihre Projekte um. Publikationen und Kampagnen denken sie zielgruppengenau sowie ganzheitlich und in der Umsetzung sind Sie kreativ, effizient und sicher im Umgang mit Redaktionstools wie auch der breiten Darstellung von Inhalten über digitale Medien. Für die Abteilung Marketing | PR suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als PR-Manager/ Contentwriter/ Copywriter (m/w/d) in Vollzeit (auch Teilzeit möglich). Contententwicklung für interne und externe Medien (Newsletter, „Die Immobilienanalyse“, EBZ-Publikationen und hauseigene und Branchen-Magazine, redaktionelle Beiträge, Interviews mit namhaften Branchenakteuren) Eigenständiges Recherchieren neuer Themen und Unterstützung bei Events Erstellung von Testemonialkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam Erstellen von Redaktionsplänen und Presseclippings/Redigieren von Texten (Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung) Pflege unserer Homepages, Blog- und Kampagnenseiten sowie unserer Social-Media-Auftritte Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Bildung, Forschung und Beratung) sowie externen Redaktionen, Verbänden und Forschungspartnern Studium der Journalistik bzw. Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften und/oder ein journalistisches Volontariat oder engagierter Quereinsteiger (m/w/d) mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung darin, Texte zu verfassen (zeigen Sie uns Ihre Arbeitsproben) Interesse an SEO und suchmaschinenoptimiertem Schreiben Interesse an Bildungs- und Fachthemen speziell aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit und Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und Interesse am Aufbau von inhaltlichen Netzwerken Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Kreativität bei der Umsetzung von Themenvorgaben Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen sowie Redaktionssystemen wie Typo3 und Wordpress Sie werden Teil des großen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Netzwerks am größten Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Europa Interessante und vielseitige Arbeitsfelder in einem engagierten Team mit Spaß am Doing Auf Sie warten flexible Arbeitszeiten, ein vielfältiges Weiterbildungsangebot mit Entwicklungsperspektiven sowie der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, zudem betriebliche Altersvorsorge und einiges mehr Wir bieten Ihnen Offenheit, Feedback und Unterstützung beim Umsetzen Ihrer Ideen
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - Brandrevier GmbH

Di. 25.01.2022
Essen, Ruhr
Du möchtest im Bereich Kommunikation & PR durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Brandrevier ist eine der führenden PR- und Content-Agenturen im Bereich Bauen, Wohnen, Architektur. Mit einem elfköpfigen Team betreuen wir spannende Online-Kampagnen, beraten Industrieverbände, mittelständische Unternehmen und Konzerne, die Marktführer sind.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Du bekommst die Chance zum qualifizierten Einstieg in den PR-Bereich Du lernst die Abläufe im Agenturgeschäft kennenDu arbeitest bei laufenden Projekten mit und übernimmst Schritt für Schritt VerantwortungDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in Du kannst Dich für bautechnische Sachverhalte ebenso begeistern wie für hochwertige Architektur und hast Spaß am Verfassen anspruchsvoller TexteDich interessiert das gesamte Themenfeld der redaktionellen PR-Arbeit – von der Themenfindung über die Konzeption, Organisation und Umsetzung von KommunikationskampagnenDu interessierst Dich für die Bereiche Journalismus oder Public Relations, Social Media, Bauen und Architektur Du bist sicher in Wort und SchriftDu entwickelst gerne neue und kreative IdeenBei der IU - Campus Essen:Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes StudienmodellKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast freies WLAN am Campus und kannst zusätzlich einen Drucker/Kopierer, der nur für Euch bestimmt ist, nutzenMit dem günstigen NRW Ticket erreichst Du nach den Vorlesungen an heißen Sommertagen in wenigen Minuten den Baldeneysee und kannst bei kühlen Drinks ein wenig abschaltenBeim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Brandrevier GmbH für Dich! Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu hast Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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(Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)

Di. 25.01.2022
Dortmund
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses and employing more than 100,000 people. Across 56 countries it generated sales of €34 billion in fiscal 2020/2021. Backed by extensive technological know-how, the businesses and all employees develop cost-effective and resource-friendly solutions to the challenges of the future, especially in the fields of climate protection, the energy transition, digital transformation in the industry and mobility of the future. Under the umbrella brand thyssenkrupp, the group creates long-term value with innovative products, technologies and services and helps make life better for future generations. (Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, a joint venture between thyssenkrupp Industrial Solutions AG and Industrie De Nora, offers world-leading technologies for high-efficiency electrolysis plants. The company has already successfully installed more than 600 projects and electrochemical plants worldwide, with a total capacity of over 10 gigawatts. With its water electrolysis technology for the production of green hydrogen, the associated product division Green Hydrogen offers an innovative solution for industrial-scale applications. Together with thyssenkrupp's Chemical and Process Technologies business unit, thyssenkrupp covers the entire value chain for green chemicals, from hydrogen to ammonia, methanol and synthetic natural gas - a major step towards a climate-neutral industry.Visit thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers online.Your responsibilitiesYou are responsible for handling day to day media relations, developing responses, written statements, Q&A, social content, arranging interviews, engaging with media, and tracking and measuring coverage.You will be a spokesperson for the company (globally) and advise the company's international C-level on all media relations topics; this includes monitoring global media as well as deriving media strategies on internal and external data (Data storytelling).You will be responsible in coordination the financial reporting and its related media topics (annual report, annual press conferences, quarterly reports, media releases, ad-hoc releases etc.).You will build up, maintain and nurture strong relationships with top tier media.You will collect and share intelligence on the media positioning of the competition as well as our industry's Zeitgeist, recommend and drive value-added strategies and tactics. You will craft compelling stories and identify opportunities in corporate media to hijack news and/or mitigate potential negative news cycles.You will need to be able to move between multiple audiences and contexts in a deft manner.You closely cooperate with the Financial and Investor Relations Departments, as well as maintain strong ties with Sales, Strategy, Governmental Affairs and other functions within the company locally and globally. Your profileYou have a university degree, a solid journalistic background with several years' work experience in financial journalism or as a spokesperson with a stock listed company.As our interface to the Finance and Investor Relations Department, you have strong analytical skills, good numerical understanding and knowledge of balance sheets, as well as proven knowledge and experience in the field of reporting and communicating corporate finances to different stakeholders (annual & quarterly reports, annual press conference/ media releases, internal).You have experience interacting with individuals at all levels (incl. C-level), and the capability of identifying priorities and handling high workload with a proactive approach to problem solving.You have excellent planning and organizational skills, as well as initiative and motivation to perform to high standards in a demanding environment, as well as the ability to work both autonomously and as part of a team within the boundaries of assigned tasks and a stringent schedule.You have an open multi-cultural attitude, preferably with experience in an international organization or abroad.You have excellent communication and negotiation skills in both German and English, incl. the ability to write and edit texts in German and English about complex topics in a comprehensible manner; experience with data storytelling will be a key asset.Your team spirit and intercultural awareness supports you leveraging cultural differences in our international work environment.Your experience with (handling) crisis and ad-hoc communication is a key asset.Contact detailsLuca Marie von Gerkan Recruiting ExpertTel: 015203328386 Employer sealsIt goes without saying, that we would like to offer attractive working conditions. This includes for example:Performance-related compensation according to collective agreement Metal & Electro NRW(30 days vacation, 35 hour week, vacation pay, special payments according to collective agreement)Attractive old-age provision modelsGroupwide learning measuresthyssenkrupp internal health campaigns Furthermore, at thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH we offer:Flat hierarchies and short decision-making routesInternational work environment in interdisciplinary and multinational teamsTraining "on the job" by a dedicated mentorVery good development opportunities either in a specialist or in a management functionFlexible working time models (Home Office and flexible working hours)Subsidized staff canteen, cafeteria and fruit basketsFree Beverages (water, coffee , tea)Free parking spaces for employeesExcellent transport infrastructure (public transport as well as highways A1, A40, A45)We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 24.01.2022
Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, München, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Referent Projektkommunikation/Pressesprecher (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Dortmund
Mit einem 4.400 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 400 Experten* aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unsere Abteilung „Unternehmenskommunikation und Energiepolitik“ des Bereiches „Recht, Regulierung und Kommunikation“ am Standort Dortmund. Durch Ihre Erfahrung als Pressesprecher und Kommunikator im lokalpolitischen Umfeld tragen Sie wesentlich zum Erfolg von Leitungsprojekten und Aktivitäten im Bereich Wasserstoff bei. In Ihrer Rolle unterstützen Sie die Ambition von Thyssengas als Gestalter der Energiewende im direkten Austausch mit Medien, Lokalpolitik und Öffentlichkeit.  Sie übernehmen Verantwortung für die Kommunikation der Thyssengas-Bauprojekte in den Bereichen Erdgas und Wasserstoff. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Stakeholdermanagement sowie in dem Aufbau und der Pflege eines Netzwerkes in den jeweiligen Projektregionen. In dieser Position agieren Sie als Pressesprecher, insbesondere auf lokaler Ebene, in den Bereichen Politik, Medien und Öffentlichkeit. Sie betreiben Umfeldanalysen, setzen spezifische Kommunikationsmaßnahmen zu den Projekten auf und sind verantwortlich für deren Umsetzung. Dabei arbeiten Sie eng mit den internen Fachbereichen zusammen. Im Rahmen dieser Aufgaben sind Sie zuständig für die Entwicklung von Standards und Guidelines für die Projektkommunikation. Sie begleiten Wasserstoff-Initiativen der Thyssengas kommunikativ und repräsentieren das Unternehmen in relevanten Arbeitsgruppen. Zukunftsthemen des Unternehmens auf digitalen Kommunikationskanälen sind weitere spannende Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit. Als Teammitglied unterstützen Sie die Abteilung bei der strategischen Themenplanung. Außerdem übernehmen Sie ausgewählte Maßnahmen und Projekte in der internen Kommunikation. Die Agentur- und Dienstleistersteuerung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.  Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit erfolgreich abgeschlossenem (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder einem anderen artverwandten Fachgebiet. Sie weisen fundierte Berufserfahrung in der Projektkommunikation, idealerweise branchenspezifisch auf. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten in Öffentlichkeit, Medien und kommunalen Gremien und haben eine Affinität für den Aufbau und die Pflege von Netzwerken. Außerdem bringen Sie Kenntnisse des lokalpolitischen Umfelds und kommunaler Entscheidungsprozesse mit. Fundierte Kenntnisse von Infrastrukturthemen im Bereich Energiewirtschaft sind hilfreich für die Ausübung Ihrer Tätigkeit; technisch/juristisches Verständnis in diesen Bereichen ist wünschenswert. Sie sind erfahren in der zielgruppengerechten Übersetzung komplexer Sachverhalte. Die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die Anwendung der gängigen MS Office Produkte (insbesondere Powerpoint). Hohe Problemlösungskompetenz und Präsentationsstärke zeichnen Ihre Persönlichkeit aus. Weitere Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Motivation, Begeisterungs- und Innovationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.  Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben. 
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Communication & Business Support (f/m/d) Network Management Air & Ocean

Fr. 21.01.2022
Holzwickede
Is there a logistics for careers? There is with us. As a globally operating logistics service provider with 33,500 employees in over 50 countries, we manage complex supply chains and offer our customers innovative value-added services. As an internal software service provider, Rhenus Freight Network develops standardized software solutions to manage, optimize, and control transport processes by land, sea, and air. The aim is to find agile solutions and constantly adapt these to changing requirements. Communication & Business Support (f/m/d) Network Management Air & Ocean Do you have a passion for communication, technology, Air & Ocean logistics and cross-functional collaboration? Then Rhenus is the right place for you! In our Network Management team you can expect exciting tasks and a great team and working atmosphere, all while supporting our goal of generating value in our corporate network. You will actively support the Head of Network Management and ensure that workflows and communication are business-oriented, transparent, up-to-date and easy to understand. Assist in the development of the communications plan & year cycle, appointment planning, concepts creation and in change management processes. Support in the creation, implementation and further development of the internal communication strategy and roadmap of the Network Management A&O. Ensuring a consistent, transparent and informative presentation of the Network Management A&O area on the company's internal Wiki pages. Creation of newsletters, meeting notes & follow-ups, stories, tasks, demands, good practices and lessons learned. Supporting the creation of training and presentation material, SOP and how-to’s. Promote the role of internal communication in the Rhenus Freight Network and demonstrate the added value for the company. You have a solid background in internal communication, are trained in addressing large audiences and possess a proficient writer ability. A diplomatic and experienced way of working together with cross-functional teams, departments and different (senior) stakeholders in an intercultural collaborative framework. You are a confident multi-channel communicator who likes embracing change and spotting improvements, and helping others to do so. You are well organized, reliable and fluent in English and German (verbally and in writing). Sound Jira and Confluence experience is preferred, Mautic knowledge is a plus. First experience in Traditional / Agile Project Management is an advantage. International team Agile way of working Flat hierarchy Mobile working Individual development and training
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Werkstudent Kommunikation & Change Management (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Nah am Kunden, nah am Business - Die E.ON Country Hub Germany GmbH ist Partner und multifunktionaler Dienstleister zugleich. Als nationale Serviceplattform für deutschlandweite, businessspezifische Themen bündelt sie Business Services für die Bereiche Human Resources, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Real Estate Management. An den Hauptstandorten Essen und Berlin bietet Ihnen die Gesellschaft ein breites Spektrum unterschiedlicher Kompetenzfelder in einem kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams HR Tech der E.ON Country Hub Germany GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent Kommunikation & Change Management (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gleich online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Umsetzung und Mitentwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, hierzu zählen die Erstellung von Inhalten für unser Social Intranet sowie die Auswertung von Umfragen und die Informationsaufbereitung für das Programmteam und andere Stakeholder Unterstützung der Projektleiter/innen bei der Planung und Durchführung von Change Management Maßnahmen Vorbereitung und Durchführung von Workshops, von der Erstellung von Einladungen bis hin zur Auswertung von Ergebnissen Strukturierung und Unterstützung im Programm Management Office bspw. bei der Administration von MS Teams Ein Background, der uns überzeugt Immatrikulierte(r) Student(in) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges, der Psychologie, Sozialwissenschaften oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Digitalisierung oder IT Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sprachliches Ausdrucksvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit Office 365-Produkten insbesondere Excel, Teams und PowerPoint Selbstständige Arbeitsweise und Spaß an der Arbeit im Team Ein Umfeld, das Sie motiviert Ein modernes Arbeitsumfeld: Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren; zum Großteil können Sie im Homeoffice arbeiten Ein starkes Netzwerk: Durch unser internationales und dynamisches Umfeld haben Sie die Möglichkeit Netzwerke aufzubauen und erste/neue Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre: Gegenseitiges Vertrauen und Respekt spiele eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team Ein spannendes Aufgabenfeld: Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben, wobei Ihnen das Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Ein zentraler Standort: Inklusive Bistro-Meeting Point, Kantine, kostenlosen Parkplätzen, Trainingsfläche und einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
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Werkstudenten/innen als Unterstützung im Kommunikationsteam (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON Digital Technology (EDT) steuert und implementiert mit rund 2.200 Mitarbeitern die konzernweite, digitale Transformation der E.ON. Die EDT hat ihren Hauptsitz in Hannover, Deutschland, und unterstützt die internationalen Geschäftsaktivitäten der gesamten E.ON Gruppe. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Digital Technology GmbH suchen wir eine/n Werkstudenten/innen als Unterstützung im Kommunikationsteam (w/m/d). Aufgaben Du unterstützt das Team bei der übergreifenden und projektspezifischen Kommunikation und der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie des Bereichs Du planst die Veröffentlichung von Inhalten im Rahmen der Content-Planung unter Berücksichtigung der verschiedenen Kommunikationskanäle Du erstellst eigenverantwortlich zielgruppengerechte Informationspakete, Artikel, HowTos und Videos Du unterstützt beim Aufbau unserer Communities auf E.ON`s Social Intranet Plattform und weiteren internen Medien Du bereitest Informationen (u.a. Meilensteinplanung, Backlog, Risikomanagement, Budget) managementgerecht auf Du unterstützt mit deinen Kommunikationsaktivitäten das Business im Rahmen des Change Management Qualifikationen Du bist eingeschriebene/r Student/in der Kommunikations- und Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Richtung Du konntest idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Kommunikation und ggf. Projektmanagement sammeln Du verfügst über eine hohe IT-Affinität Du beherrschst die deutsche Sprache fließend und hast sehr gute Englischkenntnisse Du bringst ein hohes Maß an Überzeugungskraft und kommunikativen Fähigkeiten mit Du besitzt eine starke Kunden- und Serviceorientierung Du bist motiviert und arbeitest gerne im Team Benefits Arbeitszeiten: Tage und Zeiten sind flexibel planbar. Du solltest jedoch 16-20h/Woche zur Verfügung stehen Einsatzdauer: Ab sofort für mindestens 12 Monate Der Stundenlohn beträgt 13,00 € Voraussetzung: Immatrikulation für ein Vollzeitstudium an einer deutschen Hochschule
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