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PR: 24 Jobs in Günnigfeld

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
  • Bildung & Training 3
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Agentur 1
  • It & Internet 1
  • Marketing & Pr 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Transport & Logistik 1
  • Werbung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 11
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Specialist Strategic Communications (m/w/d) - Elternzeitvertretung für 18 Monate

Mi. 26.01.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Erarbeitung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zur Pflege und Weiterentwicklung der Kommunikationsbeziehungen zu externen und internen Stakeholdern Aufbereiten von relevanten Themen sowie Ableitung von Positionierungsmöglichkeiten für ALDI Nord Erstellung von Beiträgen z. B. für unsere internen Kommunikationskanäle Unterstützung bei der internationalen Umsetzung verschiedener externer und interner Kommunikationsmaßnahmen Weiterentwicklung interner und externer Kommunikationsformate für den internationalen Roll-out Unterstützung bei der Koordination und Wissenstransfer in die Landesorganisationen Selbstständiges Analysieren, Planen, Koordinieren und Umsetzen von Themen und Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications oder ein abgeschlossenes Volontariat oder Traineeship mit redaktionellem Schwerpunkt Erste Erfahrung mit strategischen Kommunikationskonzepten sowie der Umsetzung von PR-Projekten Hohe Bereitschaft, schnell in neue Themen einzusteigen und diese professionell und zielgruppenadäquat umzusetzen Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Digitalkompetenz, Kreativität, Textsicherheit, Hands on-Mentalität und Teamgeist Gute analytische Fähigkeiten sowie eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte MS-Office-Kenntnisse Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Übernahme eines Firmentickets oder Fahrtkostenzuschuss Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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PR-Manager/ Contentwriter / Copywriter (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Bochum
Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum ist eine der    größten Bildungs-, Beratungs- und Forschungseinrichtungen im Bereich der Immobilienwirtschaft in Deutschland, seit 1957. Unter unserem Dach finden Sie das EBZ Berufskolleg, die EBZ Akademie, die EBZ Business School, die EBZ Service GmbH sowie das Forschungsinstitut InWIS. Sie greifen Themen auf, erarbeiten sich relevante Netzwerke zu Redaktionen, Verbänden und Partnern und setzen eigenverantwortlich Ihre Projekte um. Publikationen und Kampagnen denken sie zielgruppengenau sowie ganzheitlich und in der Umsetzung sind Sie kreativ, effizient und sicher im Umgang mit Redaktionstools wie auch der breiten Darstellung von Inhalten über digitale Medien. Für die Abteilung Marketing | PR suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als PR-Manager/ Contentwriter/ Copywriter (m/w/d) in Vollzeit (auch Teilzeit möglich). Contententwicklung für interne und externe Medien (Newsletter, „Die Immobilienanalyse“, EBZ-Publikationen und hauseigene und Branchen-Magazine, redaktionelle Beiträge, Interviews mit namhaften Branchenakteuren) Eigenständiges Recherchieren neuer Themen und Unterstützung bei Events Erstellung von Testemonialkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Marketingteam Erstellen von Redaktionsplänen und Presseclippings/Redigieren von Texten (Qualitätskontrolle/Qualitätssicherung) Pflege unserer Homepages, Blog- und Kampagnenseiten sowie unserer Social-Media-Auftritte Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Bildung, Forschung und Beratung) sowie externen Redaktionen, Verbänden und Forschungspartnern Studium der Journalistik bzw. Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften und/oder ein journalistisches Volontariat oder engagierter Quereinsteiger (m/w/d) mindestens zwei Jahre berufliche Erfahrung darin, Texte zu verfassen (zeigen Sie uns Ihre Arbeitsproben) Interesse an SEO und suchmaschinenoptimiertem Schreiben Interesse an Bildungs- und Fachthemen speziell aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit und Erfahrung im Projektmanagement Ausgeprägte Eigeninitiative, gutes Zeitmanagement und Interesse am Aufbau von inhaltlichen Netzwerken Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Kreativität bei der Umsetzung von Themenvorgaben Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Programmen sowie Redaktionssystemen wie Typo3 und Wordpress Sie werden Teil des großen wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Netzwerks am größten Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Europa Interessante und vielseitige Arbeitsfelder in einem engagierten Team mit Spaß am Doing Auf Sie warten flexible Arbeitszeiten, ein vielfältiges Weiterbildungsangebot mit Entwicklungsperspektiven sowie der Möglichkeit, mobil zu arbeiten, zudem betriebliche Altersvorsorge und einiges mehr Wir bieten Ihnen Offenheit, Feedback und Unterstützung beim Umsetzen Ihrer Ideen
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.) - Brandrevier GmbH

Di. 25.01.2022
Essen, Ruhr
Du möchtest im Bereich Kommunikation & PR durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. Brandrevier ist eine der führenden PR- und Content-Agenturen im Bereich Bauen, Wohnen, Architektur. Mit einem elfköpfigen Team betreuen wir spannende Online-Kampagnen, beraten Industrieverbände, mittelständische Unternehmen und Konzerne, die Marktführer sind.Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Du bekommst die Chance zum qualifizierten Einstieg in den PR-Bereich Du lernst die Abläufe im Agenturgeschäft kennenDu arbeitest bei laufenden Projekten mit und übernimmst Schritt für Schritt VerantwortungDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber:in ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in Du kannst Dich für bautechnische Sachverhalte ebenso begeistern wie für hochwertige Architektur und hast Spaß am Verfassen anspruchsvoller TexteDich interessiert das gesamte Themenfeld der redaktionellen PR-Arbeit – von der Themenfindung über die Konzeption, Organisation und Umsetzung von KommunikationskampagnenDu interessierst Dich für die Bereiche Journalismus oder Public Relations, Social Media, Bauen und Architektur Du bist sicher in Wort und SchriftDu entwickelst gerne neue und kreative IdeenBei der IU - Campus Essen:Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt mit dem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten dualen Studiums Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes StudienmodellKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast freies WLAN am Campus und kannst zusätzlich einen Drucker/Kopierer, der nur für Euch bestimmt ist, nutzenMit dem günstigen NRW Ticket erreichst Du nach den Vorlesungen an heißen Sommertagen in wenigen Minuten den Baldeneysee und kannst bei kühlen Drinks ein wenig abschaltenBeim Praxispartner: Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir von der Brandrevier GmbH für Dich! Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu hast flexible ArbeitszeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmenDu hast Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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(Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)

Di. 25.01.2022
Dortmund
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses and employing more than 100,000 people. Across 56 countries it generated sales of €34 billion in fiscal 2020/2021. Backed by extensive technological know-how, the businesses and all employees develop cost-effective and resource-friendly solutions to the challenges of the future, especially in the fields of climate protection, the energy transition, digital transformation in the industry and mobility of the future. Under the umbrella brand thyssenkrupp, the group creates long-term value with innovative products, technologies and services and helps make life better for future generations. (Senior) Media Relations & Financial Communications Manager (all genders welcome)thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, a joint venture between thyssenkrupp Industrial Solutions AG and Industrie De Nora, offers world-leading technologies for high-efficiency electrolysis plants. The company has already successfully installed more than 600 projects and electrochemical plants worldwide, with a total capacity of over 10 gigawatts. With its water electrolysis technology for the production of green hydrogen, the associated product division Green Hydrogen offers an innovative solution for industrial-scale applications. Together with thyssenkrupp's Chemical and Process Technologies business unit, thyssenkrupp covers the entire value chain for green chemicals, from hydrogen to ammonia, methanol and synthetic natural gas - a major step towards a climate-neutral industry.Visit thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers online.Your responsibilitiesYou are responsible for handling day to day media relations, developing responses, written statements, Q&A, social content, arranging interviews, engaging with media, and tracking and measuring coverage.You will be a spokesperson for the company (globally) and advise the company's international C-level on all media relations topics; this includes monitoring global media as well as deriving media strategies on internal and external data (Data storytelling).You will be responsible in coordination the financial reporting and its related media topics (annual report, annual press conferences, quarterly reports, media releases, ad-hoc releases etc.).You will build up, maintain and nurture strong relationships with top tier media.You will collect and share intelligence on the media positioning of the competition as well as our industry's Zeitgeist, recommend and drive value-added strategies and tactics. You will craft compelling stories and identify opportunities in corporate media to hijack news and/or mitigate potential negative news cycles.You will need to be able to move between multiple audiences and contexts in a deft manner.You closely cooperate with the Financial and Investor Relations Departments, as well as maintain strong ties with Sales, Strategy, Governmental Affairs and other functions within the company locally and globally. Your profileYou have a university degree, a solid journalistic background with several years' work experience in financial journalism or as a spokesperson with a stock listed company.As our interface to the Finance and Investor Relations Department, you have strong analytical skills, good numerical understanding and knowledge of balance sheets, as well as proven knowledge and experience in the field of reporting and communicating corporate finances to different stakeholders (annual & quarterly reports, annual press conference/ media releases, internal).You have experience interacting with individuals at all levels (incl. C-level), and the capability of identifying priorities and handling high workload with a proactive approach to problem solving.You have excellent planning and organizational skills, as well as initiative and motivation to perform to high standards in a demanding environment, as well as the ability to work both autonomously and as part of a team within the boundaries of assigned tasks and a stringent schedule.You have an open multi-cultural attitude, preferably with experience in an international organization or abroad.You have excellent communication and negotiation skills in both German and English, incl. the ability to write and edit texts in German and English about complex topics in a comprehensible manner; experience with data storytelling will be a key asset.Your team spirit and intercultural awareness supports you leveraging cultural differences in our international work environment.Your experience with (handling) crisis and ad-hoc communication is a key asset.Contact detailsLuca Marie von Gerkan Recruiting ExpertTel: 015203328386 Employer sealsIt goes without saying, that we would like to offer attractive working conditions. This includes for example:Performance-related compensation according to collective agreement Metal & Electro NRW(30 days vacation, 35 hour week, vacation pay, special payments according to collective agreement)Attractive old-age provision modelsGroupwide learning measuresthyssenkrupp internal health campaigns Furthermore, at thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH we offer:Flat hierarchies and short decision-making routesInternational work environment in interdisciplinary and multinational teamsTraining "on the job" by a dedicated mentorVery good development opportunities either in a specialist or in a management functionFlexible working time models (Home Office and flexible working hours)Subsidized staff canteen, cafeteria and fruit basketsFree Beverages (water, coffee , tea)Free parking spaces for employeesExcellent transport infrastructure (public transport as well as highways A1, A40, A45)We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 24.01.2022
Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, München, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Experte*in / Mitarbeiter*in für unsere Unternehmenskommunikation mit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien

Mo. 24.01.2022
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung für den Stab Unternehmenskommunikation eine/n lösungsorientierte/n und umsetzungsstarke/n Experte*in / Mitarbeiter*in für unsere Unternehmenskommunikation  mit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien (Referenz-Nr.: R406) Themenrecherche und Texterstellung für verschiedene interne und externe Kommunikationskanäle – hierzu gehört u. a. die redaktionelle Planung und Koordination einer eigenen Mitarbeiterzeitung der AGR Gruppe Planung, Organisation sowie Begleitung interner und externer Veranstaltungen Konzeption interner und externer Kommunikationskampagnen Erstellung interner Veröffentlichungen z. B. digitale Mitarbeiterinfos, Tickermeldungen Mitwirken an neuen Themen für die interne Kommunikation sowie deren Weiterentwicklung Projektbezogene Unterstützung der Abteilungsleitung und des Teams und ggf. anderer Abteilungen Kommunikation und Abstimmung mit sowie Steuerung von externen Dienstleistern Sie sind Profi im Bereich Kommunikation? Für diese Position ist uns Kommunikationsstärke, Teamorientierung und soziale Kompetenz besonders wichtig. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie kreativ und eigeninitiiert sind, sich gerne mit Ihren Kunden vernetzen und somit im betrieblichen Alltag unsere Dienstleistungshaltung „Füreinander & Miteinander“ aktiv leben. Zudem bringen Sie mit: Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit den Schwerpunkten der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation mit der sicheren Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und dem richtigen Gespür für spannende Geschichten und gute Formulierungen Aussagekräftige, praxisnahe Berufserfahrungen in Kommunikations- / PR-Abteilungen oder Agenturen vorzugsweise für Unternehmen bzw. Kunden aus dem industriellen Umfeld in Verbindung mit dem Talent für das Verfassen interessanter, aufmerksamkeitsstarker Texte Erfahrungen in der Abfallwirtschaft, Energiewirtschaft oder Genehmigungsprozessen Kreativität und Spaß an Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Freude an der Organisation von Veranstaltungen und Kampagnen Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 8 / TVöD
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Referent Projektkommunikation/Pressesprecher (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Dortmund
Mit einem 4.400 Kilometer langen unterirdischen Leitungsnetz zählt die Thyssengas GmbH zu den führenden deutschen Erdgastransportnetzgesellschaften. Unsere rund 400 Experten* aus den unterschiedlichsten Fachbereichen verantworten die Sicherheit und Verlässlichkeit unserer Anlagen und Leitungen in Nordrhein-Westfalen. Wir entwickeln das Netz nach den Bedürfnissen der Märkte und unserer Kunden effizient weiter – und das seit Jahrzehnten in gewohnt hoher Qualität. Darüber hinaus ist es unser Anspruch, die Energiewelt von morgen klimaschonend mitzugestalten. Wir suchen engagierte Kollegen, die diese Aufgaben mit uns gemeinsam angehen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unsere Abteilung „Unternehmenskommunikation und Energiepolitik“ des Bereiches „Recht, Regulierung und Kommunikation“ am Standort Dortmund. Durch Ihre Erfahrung als Pressesprecher und Kommunikator im lokalpolitischen Umfeld tragen Sie wesentlich zum Erfolg von Leitungsprojekten und Aktivitäten im Bereich Wasserstoff bei. In Ihrer Rolle unterstützen Sie die Ambition von Thyssengas als Gestalter der Energiewende im direkten Austausch mit Medien, Lokalpolitik und Öffentlichkeit.  Sie übernehmen Verantwortung für die Kommunikation der Thyssengas-Bauprojekte in den Bereichen Erdgas und Wasserstoff. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt im Stakeholdermanagement sowie in dem Aufbau und der Pflege eines Netzwerkes in den jeweiligen Projektregionen. In dieser Position agieren Sie als Pressesprecher, insbesondere auf lokaler Ebene, in den Bereichen Politik, Medien und Öffentlichkeit. Sie betreiben Umfeldanalysen, setzen spezifische Kommunikationsmaßnahmen zu den Projekten auf und sind verantwortlich für deren Umsetzung. Dabei arbeiten Sie eng mit den internen Fachbereichen zusammen. Im Rahmen dieser Aufgaben sind Sie zuständig für die Entwicklung von Standards und Guidelines für die Projektkommunikation. Sie begleiten Wasserstoff-Initiativen der Thyssengas kommunikativ und repräsentieren das Unternehmen in relevanten Arbeitsgruppen. Zukunftsthemen des Unternehmens auf digitalen Kommunikationskanälen sind weitere spannende Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit. Als Teammitglied unterstützen Sie die Abteilung bei der strategischen Themenplanung. Außerdem übernehmen Sie ausgewählte Maßnahmen und Projekte in der internen Kommunikation. Die Agentur- und Dienstleistersteuerung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben.  Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit erfolgreich abgeschlossenem (Fach-) Hochschulstudium in den Bereichen Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder einem anderen artverwandten Fachgebiet. Sie weisen fundierte Berufserfahrung in der Projektkommunikation, idealerweise branchenspezifisch auf. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie sicheres Auftreten in Öffentlichkeit, Medien und kommunalen Gremien und haben eine Affinität für den Aufbau und die Pflege von Netzwerken. Außerdem bringen Sie Kenntnisse des lokalpolitischen Umfelds und kommunaler Entscheidungsprozesse mit. Fundierte Kenntnisse von Infrastrukturthemen im Bereich Energiewirtschaft sind hilfreich für die Ausübung Ihrer Tätigkeit; technisch/juristisches Verständnis in diesen Bereichen ist wünschenswert. Sie sind erfahren in der zielgruppengerechten Übersetzung komplexer Sachverhalte. Die Nutzung digitaler Kommunikationskanäle ist für Sie ebenso selbstverständlich wie die Anwendung der gängigen MS Office Produkte (insbesondere Powerpoint). Hohe Problemlösungskompetenz und Präsentationsstärke zeichnen Ihre Persönlichkeit aus. Weitere Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Motivation, Begeisterungs- und Innovationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.  Sie sind von Anfang an Teil des Teams. Das Miteinander steht bei uns im Vordergrund – im beruflichen Alltag wie auch bei gemeinsamen Veranstaltungen. Bei uns gelingt Ihre Balance zwischen Beruf und Privatleben – zum Beispiel durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle oder auch durch die Möglichkeit, Zuhause zu arbeiten. Finanzielle Absicherung ist immer wichtig: Wir bieten Ihnen ein Gesamtpaket mit vielen Extras Bei der Entwicklung ist Ihr Bedarf unser Programm: Durch Training vor Ort oder digital, Mitarbeit in Projekten oder auch spezielle Entwicklungsprogramme erweitern Sie Ihre Kompetenzen. Sie werden unsere wertvollste Ressource. Deshalb unterstützen und fördern wir Sie bei Ihrer Gesundheitsvorsorge. Hier helfen die Angebote unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, die Teilnahme an Aktionstagen und Schutzimpfungen – vielleicht bedienen Sie sich aber auch einfach nur an unseren frischen Obstkörben. 
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Communication Manager (m/w/d)

Sa. 22.01.2022
Duisburg
Mitsubishi Power setzt auf moderne, umweltschonende und wirtschaftliche Anlagen. Auf diese Weise leistet das Unternehmen einen wesentlichen Anteil für eine sichere und wirtschaftlicheStromversorgung in den jeweiligen Märkten.Sie möchten uns in unserer Vision, vertrauensvoller Partner für saubere Lösungen der Energieerzeugung zu sein, unterstützen? Aktuell suchen wir, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, Verstärkung für unser Communications-Team durch einen:Communication Manager (m/w/d) Verantwortung für die in- und externe Kommunikation in enger Abstimmung mit der Marketing- und Kommunikationsleitung und der Geschäftsleitung Zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Konzeption und Umsetzung der Kommunikationsstrategie und -politik Verantwortung für den Aufbau und die Pflege der Kontakte zu allen relevanten Medien mit Hilfe des Marketingteams eigenständige Betreuung und Steuerung von Projekten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit redaktionelle Aufbereitung und mediengerechte Verteilung von Texten, technischen Fachbüchern und Publikationen Aktualisieren des Internet- und Intranet-Auftritts Betreuung und Weiterentwicklung von Social Media-Angeboten mit dem Ziel eines zeitgemäßen Erscheinungsbildes des Unternehmens Ausbau des Bekanntheitsgrads des Unternehmens (etwa durch Media Relations) Sie sind offen, kommunikationsstark und ein erfolgreicher „Storyteller“ Sie wissen, wie man klare Botschaften mit gut durchdachtem Content gut kommuniziert Sie kennen Ihre Zielgruppen und die relevanten Themen und wissen, wie man diese Themen platziert Sie tragen wesentlich dazu bei, den Nutzen unserer Produkte und Lösungen zu kommunizieren Sie sind interessiert daran, auch Themen aus anderen (angrenzenden) Bereichen zu durchdringen Sie können die Interessen anderer Mitarbeiter/Führungskräfte einbeziehen Sie sind in der Lage, ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen Sie sorgen dafür, dass der Druck des Tagesgeschäfts die Priorisierung der mittelfristigen Ziele nicht überlagert Sie sind in der Lage, auch bei schwierigen Themen zu überzeugen Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift sehr gut Sie sind sensibel für die verschiedenen Verhaltensformen in verschiedenen Kulturen Ein modernes Arbeitsumfeld in bester Lage Attraktive Arbeitsbedingungen im tarifierten Umfeld Ein Arbeitszeitmodell zur Begünstigung der Work-Life-Balance Ein offenes und sympathisches, kreatives und motiviertes Team zur qualifizierten Betreuung und Einarbeitung Spannende Themen in einem international aufgestellten Unternehmen Ein offenes Ohr und Handlungsspielraum für neue Ideen
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Werkstudent:in Unternehmeskommunikation

Fr. 21.01.2022
Duisburg
Enkelfähig – Wert schaffen für GenerationenDie Franz Haniel & Cie. GmbH befindet sich zu 100 Prozent in Familienbesitz und ist seit der Gründung des Unternehmens 1756 in Duisburg beheimatet. Sie führt ein Portfolio eigenständiger Unternehmen, mit dem Ziel, alle Investitionen "enkelfähig" zu machen und Wert für Generationen zu schaffen. Dazu verfolgt Haniel eine fokussierte  Investmentstrategie entlang der drei Säulen "People. Planet. Progress", die eine konsequente Ausrichtung an Nachhaltigkeitskriterien mit klarer Performance-Orientierung kombiniert.  Die Abteilung Kommunikation ist ein Teil der Unternehmensführung und mit dem Kommunikation-Management betraut. Unser Anspruch ist es, den Bekanntheitsgrad von Haniel bei relevanten Stakeholdern zu steigern, Begeisterung für den enkelfähig-Purpose des Unternehmens zu wecken und die Veränderung in der Holding ebenso wie in der Haniel-Gruppe voranzutreiben.Du möchtest Teil unseres Teams werden, praktische Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation sammeln und selbstständig an Projekten arbeiten? Dann sollten wir uns kennenlernen!Die Franz Haniel & Cie. GmbH sucht dich zum nächstmöglichen Termin und mit teilweise flexiblem Arbeitsort alsWerkstudent:in Unternehmenskommunikation (m/w/d)für 20 Stunden pro WocheDeine AufgabenDu unterstützt das Team insbesondere bei der Erstellung redaktioneller Beiträge für das Intranet, für Online-Publikationen und Social Media; teilweise auch als VideoDu erstellst und überarbeitest Präsentationen; etwa für Vorträge von Haniel-FührungskräftenDu führst selbstständig kleinere Projekte, zum Beispiel im Bereich Event oder bei der Weiterentwicklung einzelner Formate der UnternehmenskommunikationDabei stehst Du auch regelmäßig in Kontakt mit internen Partnern aus der Holding und den Geschäftsbereichen sowie externen Dienstleistern, z.B. AgenturenDein ProfilStudium der Wirtschafts-, Geistes- oder Sozialwissenschaften (Ende Bachelor oder Anfang Master)Erste Erfahrungen im Journalismus oder in der UnternehmenskommunikationEin offenes, kommunikatives Wesen, gutes Sprachgefühl und die Fähigkeit, „um die Ecke“ zu denken, um auf ungewöhnlichen Wegen zum Ziel zu gelangenSelbstständigkeit, Sorgfalt und LeistungsorientierungFreude an abteilungsübergreifender Zusammenarbeit und Arbeit im TeamSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftUnser AngebotWir bieten dir interessante Aufgaben in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation.Du erhältst eigene Gestaltungsspielräume mit kurzen Entscheidungswegenin einem engagierten TeamFlexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten (in Absprache mit dem Team)Wir konnten dein Interesse für diese vielseitigen Aufgabe wecken? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung unter: https://karriere.haniel.de/Bei Fragen steht unsere Business Partnerin HR Friederike Langhoff, unter Tel. +49 (203) 806 452 gerne zur Verfügung.
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Werkstudent Projektmanagement und Kommunikation (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON Stiftung ist die Unternehmensstiftung der E.ON SE mit Sitz in Essen - sie arbeitet als eigenständige Gesellschaft und fördert und betreibt Projekte im Themenfeld Energie und Gesellschaft. Die E.ON Stiftung will die Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft neu denken - breit, vernetzt, interdisziplinär, sektorenübergreifend. Hierbei spielen die Erhebung, Verarbeitung und Bewertung von Daten zu den Einstellungen und Präferenzen der Menschen zum gesellschaftlichen Wandel eine entscheidende Rolle. Zum anderen setzt die E.ON Stiftung auf die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildung und Kultur und auf Veranstaltungsformate vor Ort, in denen verschiedene Akteure die Herausforderungen und Bedürfnisse der Energie- und Nachhaltigkeitswende diskutieren. Wir fördern nicht nur eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte, sondern entwickeln auch eigene Ideen für neue Projekte und setzen diese wirkungsorientiert und kollaborativ um. Für unser kleines Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verstärkung im Umfang von 8 bis 15 Stunden/Woche und zunächst auf ein Jahr befristet! Solltest du interessiert sein bewerbe dich gleich online! Eine Aufgabe, die Dich begeistert Zur Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit, Administration und Kommunikation suchen wir ein engagiertes und gewissenhaftes Organisations- und Kommunikationstalent. Deine Aufgaben umfassen im wesentlichen: Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Durchführung der stiftungseigenen Initiativen, z.B. Ideenwettbewerb zum Thema „Stadt der Zukunft" Durchführung von Recherchen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen Entwicklung von Ideen für begleitende Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere im Rahmen der internen Kommunikationsplattform und der Social-Media-Kanäle der Stiftung (LinkedIn, Instagram) Erarbeitung und Vorbereitung von Beiträgen für externe und interne Kommunikation Unterstützung bei der Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen Kommunikation mit Antragsteller:innen und externen Projektpartner:innen Ein Background, der uns überzeugt Du absolvierst gerade Dein Studium der Sozial-, Nachhaltigkeits-, Kommunikations-, Geistes-, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Studiengang im Bachelor oder Master Du hast Interesse an den Themen Klimaschutz/Energiewende und damit zusammenhängenden sozialen Fragestellungen, und hast Lust neue Wege zu denken Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Erstellen von Texten und Social-Media-Beiträgen Du verfügst über eine hohe Lernbereitschaft und arbeitest gewissenhaft, selbstständig und strukturiert Du bist teamfähig, kommunikationsstark und bringst gerne eigene Ideen mit ein Ein Umfeld, das Dich motiviert Ein modernes Arbeitsumfeld: Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns kannst du deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren; neben dem Büro kannst du auch im Homeoffice arbeiten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre: Gegenseitiges Vertrauen und Respekt spiele eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team Ein spannendes Aufgabenfeld: Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben, wobei dir das Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Ein zentraler Standort: Inklusive Bistro-Meeting Point, Kantine, kostenlosen Parkplätzen, Trainingsfläche und einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Wir sind ein kleines Team und arbeiten im Kontext eines großen Konzerns, unabhängig und interdisziplinär. Mit den Themen Energiewende und Klimaneutralität sind spannende Fragen verbunden, deren Beantwortung unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. Du kannst daran mitwirken, kreative Lösungen zu finden und neue Projekte zu entwickeln, damit die Energiewende ein Erfolg wird. Unsere Kooperationspartner sind engagiert und ihre Ideen vielfältig. Du lernst ein breites Aufgabenspektrum kennen und bekommst Freiraum, eigene Lösungen zu entwickeln. Bei uns zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir freuen uns auf dich!
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