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PR: 18 Jobs in Hannover

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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 14
  • Mit Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Praktikum im Bereich Unternehmenskommunikation // Nachhaltigkeitsmanagement

Mo. 27.06.2022
Hannover
Unsere Bank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Kerngeschäftsfelder sind das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Mit unserem regionalen Fokus bei gleichzeitiger internationaler Präsenz sind wir gut aufgestellt. Wir wirtschaften solide, nachhaltig und mit hohem Risikobewusstsein. Unsere Mitarbeitenden verfügen in allen Bereichen über Expertise, Zuverlässigkeit und Qualität. Was Dich erwartet? Freiraum für Leistung, der eine familienfreundliche Personalpolitik mit innovativen Work-Life-Angeboten beinhaltet. Denn: Ein faires Miteinander ist für uns selbstverständlich. Momentan richten wir unsere Bank neu aus. Im Zuge dessen suchen wir einen motivierten Praktikanten (m/w/d) im Bereich Unternehmenskommunikation // Nachhaltigkeitsmanagement. Das Nachhaltigkeitsmanagement ist in der Unternehmenskommunikation angesiedelt. Diese umfasst ebenfalls die Bereiche Kommunikation, Marketing und Investor Relations. Du lernst unser Nachhaltigkeitsmanagement in vielen Facetten kennen und können bei der Weiterentwicklung in den unterschiedlichen Themenbereichen mitwirken. Für das Praktikum solltest Du bis zu sechs Monaten Zeit einplanen. Zu Ihren Aufgaben gehören: Unterstützung bei der Erstellung des Konzern-Nachhaltigkeitsberichts, der aktuell aufgrund von neuen regulatorischen Vorgaben neu konzipiert wird. Schwerpunkt liegt auf den Anforderungen nach TCFD und GRI Unterstützung bei der Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse Unterstützung bei der Implementierung der Principles for Responsible Banking (PRB) Unterstützung bei der Neukonzeption von Nachhaltigkeitsrichtlinien Unterstützung beim Tagesgeschäft Studium in Wirtschafts- oder Umweltwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang, der generelle Nachhaltigkeitsthemen abdeckt Erweiterte Kenntnisse in MS Office (insb. Excel) und gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit Konzeptionelle und kommunikative Fähigkeiten Eigenständige Arbeitsweise Ein sympathisches Team und spannende Aufgaben Einblicke in eine Abteilung, die mit deiner Nähe zum Vorstand viele interessante Themenbereiche abdeckt Einblicke in das aktuelle Nachhaltigkeitsprojekt der NORD/LB
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Praktikum im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (Kommunikation)

Mo. 27.06.2022
Hannover
Unsere Bank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Kerngeschäftsfelder sind das Geschäft mit Firmenkunden, Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking sowie Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor, die Flugzeugfinanzierungen und die gewerbliche Immobilienfinanzierung. Mit unserem regionalen Fokus bei gleichzeitiger internationaler Präsenz sind wir gut aufgestellt. Wir wirtschaften solide, nachhaltig und mit hohem Risikobewusstsein. Unsere Mitarbeitenden verfügen in allen Bereichen über Expertise, Zuverlässigkeit und Qualität. Was Dich erwartet? Freiraum für Leistung, der eine familienfreundliche Personalpolitik mit innovativen Work-Life-Angeboten beinhaltet. Denn: Ein faires Miteinander ist für uns selbstverständlich. Momentan richten wir unsere Bank neu aus. Im Zuge dessen suchen wir einen motivierten Praktikanten (m/w/d) im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung (Kommunikation). Für unseren Bereich Personal- und Organisationsentwicklung am Standort Hannover suchen wir Dich als Praktikanten (m/w/d) für sechs Monate. Du unterstützt das Team bei den folgenden Aufgabenstellungen: Mitarbeit bei der Erstellung sämtlicher interner Kommunikationsmaßnahmen inkl. Projektkommunikation Entwicklung von Content Ideen und Kommunikationsplanung Unterstützung bei der Konzepterstellung, eigene Texte verfassen und Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Redaktionelle Betreuung des Share Point Allgemeine Unterstützung des Teams mit Ideen und Lösungsansätzen zu (kommunikativen) Themenstellungen im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium der Kommunikationswissenschaften/ Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit dem Schwerpunkt Kommunikation Erste praktische Erfahrungen im Unternehmenskontext sind wünschenswert Teamfähigkeit, Kreativität, Engagement sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Flexibilität Sichere MS Office Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
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Managerin International Communications (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Cottbus, Dresden, Erfurt, Hannover, Meißen, Sachsen, Oldenburg in Oldenburg
UKA plant, baut, betreut und betreibt Wind- und Solarparks und die dazugehörige Infrastruktur. Das 1999 gegründete Unternehmen ist mit rund 60 ans Netz gebrachten Energieparks und einer internationalen Projektpipeline von vier Gigawatt einer der führenden deutschen Entwickler. Als Komplettanbieter erbringt die Unternehmensgruppe alle Leistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe der Anlagen. Danach sorgt das Tochterunternehmen UKB Umweltgerechte Kraftanlagen Betriebsführung GmbH über Jahrzehnte für die optimale technische und ökonomische Betreuung der regenerativen Energieerzeugungsanlagen. Aktuell beschäftigt die UKA-Gruppe rund 750 Mitarbeiter an den Standorten Meißen, Cottbus, Dresden, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Hannover, Heilbronn, Magdeburg, Mainz, Oldenburg und Straubing. Außerdem baut sie aktuell ihre Geschäftstätigkeiten in weiteren europäischen Märkten aus. UKA Iberia ist von Madrid aus aktiv. Darüber hinaus treiben UKA North America aus Stuart (Florida) und UKA Chile aus Santiago de Chile erfolgversprechende Erneuerbare-Energie-Projekte in Nord-, Mittel- und Südamerika voran. Für die Standorte Cottbus, Dresden, Erfurt, Hannover, Meißen, Oldenburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache eine Managerin International Communications (m/w/d). Diese Vakanz kann auch, falls gewünscht, zu 100% in Mobil- / bzw. Telearbeit ausgefüllt werden und ist seitens der UKA standortunabhängig zu besetzen. Steuerung der Maßnahmen der internationalen Unternehmenskommunikation (intern und extern) - insbesondere in folgenden Teilbereichen: Interne Kommunikation, Pressearbeit, Veranstaltungen, Außenauftritt, Sponsorings Ausübung einer Schnittstellenfunktion zwischen den internationalen UKA-Standorten, den Unternehmenskommunikationseinheiten (u. a. Medien & Netzwerkarbeit, Interne Kommunikation, Veranstaltungen, Projektöffentlichkeitsarbeit), der Internationalen Abteilung und anderen internen Organisationseinheiten Steuerung externer Dienstleister Durchführung von Maßnahmen zur Verbesserung des Kommunikationsflusses zwischen internationalen und deutschen Kollegen (z. B. über Intranet, interne Newsletter, virtuelle Dialogformate) Beantwortung von internationalen Presseanfragen Weiterentwicklung der internationalen Presseschau Wahrnehmung und Begleitung von Presse-, Messe- und Event- sowie Sponsoringterminen Betreuung der internationalen UKA-Webseiten und UKA-Publikationen Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalistik, Publizistik, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich der internen oder externen Kommunikation eines international tätigen Unternehmens Erfahrung im Bereich der Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Redaktionelles Know-How Kenntnisse im Projektmanagement Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Erfahrung und Sensibilität Lösungsorientierte und eigenständige Arbeitsweise Hohes Maß an Überzeugungs- und Teamfähigkeit Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Mobil- und Telearbeit moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke regelmäßige Teamevents Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Manager (m/w/d) Communications / Social Media und Employer Branding

Fr. 24.06.2022
Springe
Octapharma in Springe ist einer von welt­weit insgesamt fünf Produk­tions­standorten der Octapharma-Gruppe. Unsere Mission ist es, Patienten mit lebens­bedrohlichen Erkrankungen zu helfen und ihnen ein weitest­gehend normales sowie vor allem lebenswertes Leben durch die Ent­wicklung und Produktion hoch­reiner virus­inaktivierter Arznei­mittel aus menschlichem Blut­plasma zu ermöglichen – seit 1983, mit inzwischen mehr als 9.000 Mitarbei­tenden in über 118 Ländern und höchsten Anfor­derungen an die Quali­tät und Sicher­heit der Herstel­lungs­prozesse. Unsere Mission liegt auch Ihnen im Blut? In Springe bei Hannover freuen wir uns, gemeinsam mit Ihnen unsere in- und externe Kommunikation an der sinnstiftenden Schnittstelle zwischen Mensch und Medizin auf ein neues Level zu heben. Willkommen an Bord als Manager (m/w/d) Communications/Social Media und Employer Branding Steuern der internen Kommunikation via Intranet sowie Schaffen von Anlässen und Berichten um den Stolz der Mit­arbei­tenden auf Octa­pharma als ihrem Arbeit­geber zu begleiten Aktive Mitarbeit bei der Einbindung des Standortes Springe in das konzern­weite Kommunikations­netzwerk Betreuung und Ergänzung unserer externen Kommunikation, z. B. Erstellen von Content für Social Media, Bericht­erstattung von Events sowie Identifikation von Trends und neuen Kanälen/Wegen Aktive Steuerung der Employer-Branding-Strategie sowie Auswahl und Pflege der ziel­führendsten in- und externen Kommunikations­kanäle (Omnichannel) Konstruktive Zusammenarbeit mit externen Dienst­leistern, z. B. Agenturen Ausbildung/Studium rund um Marketing, Kommunikation o. Ä. und/oder relevante (Berufs-)Praxis auf Unter­nehmens- oder Agentur­seite, speziell im Auf­bau und Umgang mit Social Media Gutes Deutsch und Englisch (Wort/Schrift) Routinierter Umgang mit MS Office, CMS (Story­block) und gern auch der Adobe Design Collection, verbunden mit gutem Verständnis für Corporate Design und das grafisch Machbare Begeisterungsfähige, enthusiastische Hands-on-Persönlichkeit, die selbst­ständig UND im Team um die Ecke denkt und dabei nie den Über­blick oder unsere internen Shareholder „verliert“ Freude an der virtuellen bzw. vor Ort auch persönlichen Zusammen­arbeit mit unseren Stand­orten in Stock­holm, Straß­burg, Wien etc. Teil des großartigen Octapharma-HR-Teams zu sein, bedeutet, einen absolut sicheren Platz in unserem außer­gewöhnlich stark wachsenden Unter­nehmen zu haben! Damit Sie kommen, um zu bleiben, gibt es verschiedene Benefits, wie die arbeitgeber­finanzierte betrieb­liche Alters­vorsorge, Obst, Wasser und unsere beliebte Kantine (immerhin geht Liebe ja durch den Magen), eine 1-A-Verkehrs­anbindung und den eigenen Park­platz vor der Tür (Auto, Fahrrad, Pferd – wie es Ihnen beliebt).
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Global Digital Project Manager Communications / Marketing (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Salzburg
Die BENTELER Gruppe hat immer eine passende Antwort. Denn in jedem unserer Bereiche und an jedem unserer Standorte profitieren Sie von der Größe und Vielfalt eines internationalen Konzerns mit rund 30.000 Kolleginnen und Kollegen in rund 30 Ländern. So auch in unserer strategischen Führungsholding, der BENTELER International AG. Hier laufen die Fäden unseres globalen Geschäfts zusammen. Und hier entstehen die Prozesse, Strukturen und Ziele, die unseren gemeinsamen Weg bestimmen. Und die uns zu dem machen, was wir sind: ein erfolgreiches Unternehmen. Und ein attraktiver Arbeitgeber, der dafür sorgt, dass Sie alles sein und werden können. Oder wie wir sagen: BENTELER makes it happen! Für unser globales Kommunikationsteam suchen wir für die Abteilung Corporate Communications & Marketing in der Salzburg-Stadt oder in Paderborn einen Global Digital Project Manager Communications/Marketing (m/w/d) Digitale Kommunikationsplattformen. Führung internationaler Projektteams. Globale Prozesse. Engagement Rate. SSL-Zertifizierung. Das lässt Sie aufhorchen? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Gestalten Sie mit uns den digitalen internen und externen Unternehmensauftritt von BENTELER: Sie sind unser Experte für das digitale Marketing: Sie verantworten die strategische Entwicklung, Konzeption und Umsetzung von Vermarktungs- und Marketingaktivitäten, kombiniert mit exzellentem Projektmanagement. Sie sind Channelowner für unsere internen und externen digitalen Medien: dies umfasst das Intranet, die Social-Media-Kanäle und Internetpräsenz. Sie steuern das Content Management. Ebenso verantworten Sie die funktionale Weiterentwicklung der Kanäle, gemeinsam mit externen Agenturen. Zu Ihrem Aufgabengebiet zählt das laufende KPI-Monitoring: Sie ziehen Schlussfolgerungen aus den Analytics und setzen diese in Maßnahmen um, die die Entwicklung der Kanäle im Sinne der Kommunikationsstrategie vorantreiben. Sie kennen die aktuellen digitalen Trends und neuesten Tools. Sie sorgen für die inhaltlich überzeugende und optisch beeindruckende Umsetzung. Sie arbeiten eng mit dem gesamten, weltweiten Kommunikationsteam zusammen.  Sie unterstützen die Kollegen in ihrer Entwicklung und koordinieren Maßnahmen für Best Practice Sharing. Sie beraten und unterstützen andere Fachbereiche beim Aus- und Aufbau digitaler Plattformen. Sie schauen gerne über den Tellerrand Ihres eigenen Bereiches und möchten zusätzlich in angrenzenden Kommunikationsbereichen mitwirken? Das ist bei uns möglich – denn wir glauben, dass wir die besten Lösungen nur im Team und gemeinsam entwickeln. Studium der Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft o.ä. mit Schwerpunkt Kommunikation/Marketing/Digital Business oder eine vergleichbare Ausbildung. Langjährige Berufserfahrung im Bereich Digitale Kommunikation mit Schwerpunkt Kommunikation/Digital Business für B2B/Industrie oder in einem Unternehmen. Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Online Marketing, SEO und Webdesign, mit exzellentem Verständnis für Themen, Kanäle und Zielgruppen. Analytische Fähigkeiten und ein Gespür für Zusammenhänge von KPI’s. Fortgeschrittene Kenntnisse von CMS-Management Tools (Fokus auf Typo3 und First Spirit) und idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Cloud, Newsletter-Tools und Google AdWords. Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Selbstständige, verlässliche und sorgfältige Arbeitsweise mit umfangreicher Projektmanagement-Erfahrung. Lösungsorientiert, "hands-on"-Spirit mit Freude an der Arbeit innerhalb eines internationalen Teams. Wir bieten Ihnen ein attraktives Arbeitsumfeld in einem dynamischen und leidenschaftlichen Team, ein Jahresbruttogehalt ab 60.000 EUR (bei Vollzeit, 40 Wochenstunden, abhängig von Ihrer beruflichen Erfahrung und Qualifikation), spannende Entwicklungsmöglichkeiten, ein sehr gutes Betriebsklima, kostenloses Mittagessen und Getränke, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Gratis-TG-Parkplatz und sechs Wochen Urlaub.
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Junior PR Manager (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Garbsen
OMS Prüfservice ist Teil der Labora Holding GmbH und somit eine von sechs Gesellschaften in der Unternehmensgruppe. Die ausgeschriebene Tätigkeit befasst sich mit der Kommunikation für die gesamte Holding (siehe labora-holding.de). OMS ist Dienstleister für die elektrische Sicherheitsprüfungen. Die Vision ist, Deutschlands Arbeitsplätze sicherer zu machen. Dabei legen wir großen Wert auf Agilität, Qualität und Innovation, um Mitarbeitern und Kunden eine sichere Perspektive bieten zu können. Die Auszeichnung Great Place to Work® 2019 bestätigt die Wertschätzung unserer Mitarbeiter und positive Entwicklung der OMS Prüfservice GmbH. Danke für Dein Interesse! Netzwerken ist Deine Leidenschaft und wirksame Kommunikation Dein Talent? Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams einen begeisterten und kommunikativen Junior PR Manager (m/w/d). Du bist für die öffentliche Wahrnehmung unserer Unternehmensgruppe in der lokalen Kommunikation verantwortlich und betreust den Prozess von der Strategieerarbeitung bis zur Umsetzung. Junior PR Manager (m/w/d) Gutenbergstraße 20, 30823 Garbsen, Deutschland Du baust ein Netzwerk von interessanten Stakeholdern auf und stellst einen regen Austausch her  Du verantwortest den Content und die Performance unserer Social Media Kampagnen auf diversen Kanälen Du sorgst für eine redaktionelle Unterstützung der internen und externen Kommunikation  Du kümmerst Dich um die interne und externe Organisation z.B. Pressetermine Du bist für die Pflege und Aktualisierung von Presseverteilern verantwortlich Du machst Recherchearbeit für weitere Kommunikationsthemen  Du steuerst und optimierst die Wirksamkeit aller Kommunikationsmaßnahmen anhand relevanter KPIs Du erstellst und verteilst Pressemitteilungen  Du arbeitest eng mit dem Marketing-Team zusammen  Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing oder Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung  Idealerweise hast du bereits 1-2 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Du hast Erfahrung im Umgang mit Social Media und Lust Dich noch weiter darin zu vertiefen  Du bist ein Organisations- und Kommunikationstalent mit einem sicheren Auftreten z.B. beim Kunden vor Ort Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe und hast ein Gespür für kreatives Storytelling   Du bist flexibel, fleißig und findest Dich in einem dynamischen Umfeld zurecht Du arbeitest gerne im Team  Du hast sehr gute MS-Office Kenntnisse Du hast sehr gute Deutschkenntnisse und sichere Englischkenntnisse Ein stark wachsendes Team, das Lust hat sich ständig selbst zu übertreffen  Fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch anspruchsvolle Aufgaben und interne Weiterbildungsmöglichkeiten Vielseitige Herausforderungen in einem expandierenden Unternehmen Aktive Mitgestaltung des Fachbereichs und Austausch mit weiteren Fachkollegen Sichere Zukunft in einem digitalen und innovativen Unternehmen Sehr gute Arbeitsausstattung, Firmenhandy  Ein Great Place to Work® Respektvolle Du-Kultur Betriebliche Altersvorsorge / Vermögenswirksame Leistungen 24-Stunden-Unfallversicherung auch für private Unfälle   Job-Rad / Job-Car Kita-Zuschuss Jeden Tag kostenlos frisches Obst aus der Region und guten Kaffee
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Media Relations Manager International *

Mi. 22.06.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Ausbau unserer englischsprachigen Medien- und Presse­arbeit auf unseren wichtigsten Auslands­märkten Beratung und Begleitung von Vorstand und Management der HDI Global SE bei sämtlichen inter­nationalen Medie­naktivitäten Zielgruppengerechtes Arbeiten mit unter­schiedlichen Medien­formaten, bspw. Print, Online und Social Media sowie Pod­casts und Webcasts Organisation und Betreuung von Presse­anfragen, Presse­konferenzen und Interviews sowie Kontakt­pflege zur Presse Monitoring und Bewertung der Medien­bericht­erstattung Entwickeln und Aufbereiten von Themen für nationale und inter­nationale Finanz- und Fach­medien Redigieren und Schreiben von Gast­beiträgen für Medien im In- und Ausland Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium, idealer­weise in den Medien- oder Kommu­ni­kations­wissen­schaften Mehrjährige journalistische Erfahrung in der Kommu­ni­kations­abteilung eines inter­nationalen börsennotierten Unternehmens oder eine jour­na­listische Aus­bildung sowie mehr­jährige Arbeit in einer Wirtschafts­redaktion Ausgewiesene langjährige Erfahrung im Schreiben und Redigieren von Texten in englischer Sprache, idealer­weise auch in deutscher Sprache Kenntnisse der Versicherungs­branche sind vorteilhaft Erfahrung im verständlichen Aufbereiten komplexer Themen Sicherer Umgang mit einer breiten Palette von Kommunikations­kanälen, bspw. Print, Online und Social Media Analytische Fähigkeiten und gutes Zahlen­verständnis Teamfähigkeit, Ergebnisorientierung sowie eine agile Denk­weise Exzellente Englischkenntnisse auf mutter­sprachlichem Niveau sowie verhand­lungs­sichere Deutsch­kenntnisse Aktienprogramm Exklusiv für Sie – wir bieten Ihnen jedes Jahr die Möglich­keit, Aktien der Talanx AG zu vergüns­tigten Kon­di­tionen zu erwerben. Betriebseigene Kita In unserer betriebseigenen Kita kümmern wir uns um Ihre Kleinen. Für eine voll­umfängliche Betreuung ist gesorgt. Mitarbeiterkonditionen Wir bieten Ihnen vergünstigte Versicherungsprodukte – inklusive individueller Beratung durch erfahrene Kolleg:innen. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit.
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Studentisches Praktikum in der Unternehmenskommunikation - Schwerpunkt Projekt- und Eventmanagement

Mi. 22.06.2022
Hannover
200 Jahre Sparkasse Hannover - Wir freuen uns auf ein spannendes Jubiläumsjahr. Die Sparkasse Hannover sucht dich zur Unterstützung unserer Unternehmenskommunikation. Mit einem Team von 20 kreativen Köpfen bewegen wir hier eine Menge Themen. Im Fokus dieses Praktikums stehen die Vorbereitungsarbeiten zu unserem 200-jährigen Jubiläum in 2023. Du unterstützt uns bei der Planung, Organisation und Durchführung von unseren Jubiläumsaktivitäten. Darüber hinaus lernst du die täglichen Aufgaben und Projekte unserer Abteilung kennen – von Social Media bis zum Nachwuchskunden-Marketing. Hier kannst du mitwirken: Unterstützung bei der Projektplanung und Umsetzung von Veranstaltungen inkl. Koordination und Briefing von Partnern und Dienstleistern Betreuung von Veranstaltungen vor Ort Erstellung von Inhalten speziell für unsere digitalen Kanäle (Social Media, Website, Mailings und Co.) Unterstützung im Bereich Spenden und Sponsoring Recherche, Akquise und Einholung von Angeboten Erstellung von Reportings Darauf freuen wir uns: Du studierst Veranstaltungsmanagement, Kommunikationswissenschaften oder etwas Vergleichbares Deine Studienordnung sieht ein Pflichtpraktikum vor und du hast idealerweise sechs Monate Zeit Du bist offen, kommunikativ und selbstständig, interessierst dich für Neues und arbeitest gern im Team Du verfügst über gute MS-Office-Kenntnisse, wünschenswert sind auch erste Kenntnisse in Adobe Photoshop Du liebst die digitale Welt ebenso wie die Begegnung mit Menschen in der realen Welt Du bist ein Organisationstalent, arbeitest strukturiert und eigenständig Du hast Spaß am Texten und kannst Inhalte zielgruppen- und kanalgerecht aufbereiten Darauf kannst du dich freuen Vielfalt: Für uns ist es wichtig, dass du in deinem Praktikum möglichst viele Seiten unserer Abteilung kennenlernst. Du sollst schließlich erleben, was es bedeutet, in unserem Team zu spielen. Verantwortung: Das Kaffeebringdienst-Klischee gibt es bei uns nicht! Bei uns bist du Teil des Teams und das heißt, dass du während deines Praktikums eigene Aufgaben übernimmst. Flexibilität: Nachteule oder früher Vogel? Darüber lässt sich reden! Profitiere von unseren flexiblen Arbeitszeiten (39 Stunden/Woche). Leckereien: Unsere Barista-Bar vorsorgt dich kostengünstig jeden Tag mit frischen Kaffeespezialitäten. Außerdem kannst du dich täglich auf eine leckere Auswahl in unserer Kantine freuen.   Bist du interessiert? Für Fragen steht dir Herr Ulrich Wiegand aus unserem Personalbereich unter der Telefonnummer 0511 3000-6993 zur Verfügung.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Di. 21.06.2022
Dresden, Essen, Ruhr, Hannover, Leipzig, Mainz, Mannheim, Münster, Westfalen, Erfurt, Nürnberg
Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:Marketing CommunicationCorporate CommunicationDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Du entwickelst PR-Strategien und KampagnenDu betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafürDu dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den PresseverteilerDu übernimmst das Management von ProjektenDu schreibst redaktionelle Texte und PressemitteilungenDu organisierst Veranstaltungen für die PresseDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in    Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im TeamDu bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen WorteDu kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut EnglischDu bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytischDu beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mitEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:PR-Manager:in/PR-Referent:inRedakteur:inSocial Media Manager:inund weitere spannende Berufe
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Praktikum - ContiTech Digital Communications

Mo. 20.06.2022
Hannover
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.Der Unternehmensbereich ContiTech entwickelt und produziert u. a. werkstoffübergreifende, umweltschonende und intelligente Produkte und Systeme für die Automobilindustrie, den Schienenverkehr, den Bergbau, die Agrarindustrie sowie weitere wichtige Schlüsselindustrien. Geleitet von der Vision „Smart & Sustainable Solutions Beyond Rubber" nutzt der Unternehmensbereich sein langjähriges Industrie- und Materialverständnis zur Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten, indem verschiedene Materialien mit elektronischen Komponenten und individuellen Dienstleistungen kombiniert werden.Für den Bereich Digital Communications suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 3-6 Monate einen (Pflicht-)Praktikanten (m/w/divers), der Spaß an der Arbeit im Team sowie innovative Ideen und anspruchsvolle Ziele hat. Zu Ihren Aufgaben gehören: Tatkräftige Unterstützung des Bereichs Digital Communications im operativen Tagesgeschäft Unterstützung bei der Koordination und weiteren Professionalisierung unserer Kommunikationsplattformen und -aktivitäten Unterstützung bei der Planung und Umsetzung unseres Website Relaunchs Mitwirkung bei der organisatorischen und redaktionellen Betreuung sowie Weiterentwicklung der Unternehmensmedien und -kanäle, insbesondere unserer Unternehmenswebsite und unserer Auftritte im Bereich Social Media (LinkedIn, Twitter, YouTube) Mitwirkung im Bereich Performance Marketing & Analytics Unterstützung im Bereich Data Asset Management (DAM/PIM) Unterstützung im Bereich Domain Management Erstellung von Präsentationen Mitarbeit bei der Briefing-Erstellung für Kommunikationsprojekte und im operativen Tagesgeschäft Studierende vorzugsweise mit Schwerpunkten im Bereich Kommunikation, Marketing, IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung Kompetenz im Schreiben von Texten für digitale Kommunikationskanäle Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich CMS, Social Media, Performance Marketing, Analytics, DAM/PIM Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen (insbesondere Word, Excel, Power Point) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf den Punkt zu bringen Hohe Bereitschaft zum virtuellen Arbeiten, Erfahrungen mit digitalen Tools wie MS Teams Team-, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, hohe Flexibilität und Kreativität Bitte denken Sie daran, Ihre aktuelle Immatrikulationsbescheinigung ebenso wie Ihren aktuellen Notenspiegel und einen Auszug aus der aktuellen Studienordnung hinsichtlich Ableistung eines Pflichtpraktikums hochzuladen, da diese für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend erforderlich sind! Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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