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PR: 51 Jobs in Himmelgeist

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 44
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
Pr

Kommunikationsmanager (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Köln
Die Malteser sind eine internationale katholische Hilfsorganisation. Wir helfen Menschen in Notlagen, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung, in Deutschland und weltweit. In Deutschland engagieren sich fast 50.000 Malteser ehrenamtlich. Mit fast 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Insbesondere das enge Miteinander von Haupt- und Ehrenamt zeichnet uns aus. Gelungene Kommunikation ist Ihr Thema? Sie haben Interesse an der Beratung und Umsetzung von vielfältigen Projekten in der internen und externen Kommunikation? Sie möchten Teil einer modernen Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten werden?  Dann suchen wir Sie als Kommunikationsmanager (m/w/d) in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Malteser Zentrale in Köln. In unserer 16-köpfigen Abteilung Kommunikation und Marketing beschäftigen wir uns in drei Teams (Redaktion, Online, Beratung) mit allen Belangen einer integrierten verbundweiten Organisationskommunikation.  Als Teil unseres Beratungsteams planen und steuern Sie interne und externe Kommunikationsprojekte von der Zieldefinition bis zur Umsetzung, inklusive Leistungs- und Budgetkontrolle Entwicklung zielführender Kommunikationsstrategien für die interne und externen Kommunikation Entwicklung und Ausbau von Tools und Abläufen für die digitale interne Kommunikation im Malteser Verbund Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in regelmäßigen Planungs- und Evaluationsgesprächen bei Kommunikations- und Marketingvorhaben Steuerung interner und externer Dienstleister (Kreativ-, Design- und Redaktionsleistungen) ein Hochschulabschluss beispielweise im Bereich Kommunikation/Medien, Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung mindestens zwei Jahre Erfahrung im Projektmanagement und/oder Account Management (z.B. in Agenturen) konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, um Kundenanforderungen in erfolgreiche Kommunikation zu übersetzen Erfahrung in der datenbasierten Planung und Kontrolle von Online- und Offline-Maßnahmen Erfahrungen im Aufbau einer digitalen internen Kommunikation (z.B. Social Intranet) in größeren Organisationen oder Unternehmen ausgeprägte Kommunikationsfertigkeiten und Verhandlungsgeschick Identifikation mit unseren Zielen als katholischer Träger eine umfangreiche Einarbeitung in Ihre Aufgaben und Themengebiete viel Gestaltungsspielraum für Ihre eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, auch über unsere Malteser-Akademie ein Arbeitszeitmodell, bei dem flexible Arbeitszeiten möglich sind (z.B. mobiles Arbeiten) eine tarifliche Vergütung nach AVR-Caritas inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld, Kinderzulage sowie einer arbeitgebergeförderte Altersvorsorge 30 Tage Urlaub und einen Tag zur freien Verfügung Sie erwarten spannende Tätigkeiten in einer modernen, auf die Zukunft ausgerichteten Hilfsorganisation mit vielfältigen Aufgabenschwerpunkten ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld ein Arbeitsklima in einem vielseitigen Team, das von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung geprägt ist  eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und die Möglichkeit, ein Jobticket und/oder einen Parkplatz zu beziehen diverse Rabatte und Gutscheine im Vorteilsportal für Malteser Mitarbeitende
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation, befristet auf 24 Monate

Sa. 22.01.2022
Köln
Unser Ziel: schon heute die Versicherung der Zukunft gestalten. Das erfordert viele große aber auch kleine mutige Schritte. Wir vertrauen auf neue Ideen und sind längst unterwegs, wenn andere noch zögern – auf Wegen, die vor uns noch keiner gegangen ist. Willst auch du dort arbeiten, wo Neues auf der Tagesordnung steht? Dann hast du soeben dein Ziel entdeckt.Du lernst die Unternehmenskommunikation von AXA in all ihren Facetten kennen, arbeitest in einer kollegialen und professionellen Atmosphäre und wirst von erfahrenen Kollegen begleitet. Dein Tätigkeitsspektrum umfasst u.a.: Erstellung von Content für die verschiedenen Online- und Offline-Medien der Unternehmenskommunikation Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern Mitarbeit bei der Beantwortung von Medienanfragen Analyse und Dokumentation von Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Organisation von Veranstaltungen Unterstützung bei der Koordination und Steuerung von externen Agenturen Mitarbeit bei CR-Aktivitäten und Social Media Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt, Pressearbeit, Journalismus oder Kommunikation Erste einschlägige Erfahrung im Bereich PR / Journalismus / Redaktion / Social Media Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen, gute MS Office- sowie Photoshop-Kenntnisse Sehr gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Engagement Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung Eigenständiges Arbeiten sowie gutes Zeit- und Projektmanagement Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir dir also darüber hinaus auch noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Lass uns gemeinsam in Bewegung bleiben – natürlich immer in Richtung Zukunft. Dein Ideenreichtum findet bei uns genau den richtigen Rahmen. Und damit meinen wir keinen eingrenzenden Rahmen: Wir begrüßen dich in einem Umfeld, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen, hoher Eigenverantwortung, individueller Talentförderung, High-End-Technik und agilen Methoden lebt. Du kannst autonom gestalten und befindest dich doch inmitten von Ideengebenden, die dir gerne zur Seite stehen, um gemeinsam ein großes Rad zu drehen. Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Frei heraus, aber immer wertschätzend! Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unserer Kundschaft einen echten Mehrwert zu bieten –  mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Referent Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Sa. 22.01.2022
Köln
Wir sind keine kleine NummerAls Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung.Wir haben uns viel vorgenommenFür die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir.Wir – das heißt für uns zusammenZusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) KölnIn einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.  Du entwickelst und setzt crossmediale Kommunikationskonzepte für die interne und externe Kommunikation um   Du identifizierst relevante Corporate-Themen und bereitest diese passgenau für unsere Mitarbeitenden auf  Du gibst Impulse für Themen der internen Kommunikation und berätst das Management zu internen Kommunikationsfragen  Du bist bereit, Kommunikation weiter zu denken und neue (digitale) Kommunikationskanäle zu erschließen  Du platzierst unsere Themen und Produkte im redaktionellen Umfeld und baust so unsere Reichweite weiter aus  In direktem Austausch mit unseren Produktexperten holst du fachlichen Input ein und erstellst zielgruppengerechte Texte für unsere externen Kommunikationskanäle und -aktionen auf (z.B. Pressemeldungen, Fachartikel, Website-Texte, Blogbeiträge, Whitepaper, Case Studies)  Du beobachtest fortlaufend unser Marken- bzw. Medienumfeld und optimierst pro-aktiv unsere Kommunikationsmaßnahmen   Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation  Du konntest bereits mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation, PR, Media Relations in einer Kommunikationsagentur oder einem Unternehmen sammeln, vorzugweise in der IT- oder Versicherungsbranche  Du verfügst einschlägige Berufserfahrung in der internen Kommunikation  Du besitzt die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in zielgruppenorientierte, verständliche Texte zu transferieren  Du hast ein lösungsorientiertes, konzeptionelles und kreatives Denken, verbunden mit der Fähigkeit, Themen und Trends zu identifizieren, die für unsere Zielgruppen von Interesse sind  Du denkst in Themen, nicht in Kanälen  Dein Herz schlägt für IT-/ und Versicherungsthemen  Du arbeitest strukturiert, bist gewissenhaft und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit  Einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für dich selbstverständlich  Für dich ist Kommunikation messbar und du hast bereits Berührungspunkte mit Data-Driven-PR gehabt  Sehr gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab  do {work} while (we care) Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Senior Kommunikationsmanager (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
München, Berlin, Hamburg, Köln
Wachse mit uns - Starte deine Karriere an der IU Internationale Hochschule! Die IU Internationale Hochschule hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu der größten privaten Hochschule für Online- und Duale Studiengänge in Europa entwickelt. Wir bieten in verschiedenen Fachrichtungen mehr als 80 karriereorientierte Bachelor- & Masterstudiengänge an. Diese englisch- und deutschsprachigen Programme sind alle akkreditiert und staatlich anerkannt. Als Vorreiter in Sachen digitaler Bildung verbessern wir mit Hilfe innovativer Technologien kontinuierlich das Lernerlebnis unserer Studierenden und fokussieren uns konsequent auf deren Zufriedenheit. Aber nur durch unser großartiges Team aus unternehmerisch denkenden & handelnden Mitarbeitern erreichen wir unsere ambitionierten Ziele und schaffen ein konstant hohes Wachstum von mehr als 50 %. Verstärke unser Team ab sofort in Vollzeit an einem unserer Standorte (Berlin, München, Hamburg, Köln, etc.) oder remote als Senior Krisenkommunikationsmanager (m/w/d) für unser Fernstudium. Du verantwortest die Kommunikation wichtiger und kritischer Themen mit unseren Studierenden Du baust präventive Krisenkommunikationsstrukturen auf und antizipierst kritische Vorkommnisse Du arbeitest mit anderen Abteilungen (PR, Corporate, Social Media) an einer einheitlichen, integrierten Kommunikation Du erstellst regelmäßige Reportings zur Qualitätssicherung Du bist Ansprechpartner für Kollegen aus unterschiedlichen Teams und arbeitest crossfunktional mit diesen zusammen Du besitzt mehrere Jahre Erfahrungen in der Krisenkommunikation Du bringst methodisches Wissen über Konzeption und Anwendung von Issue- und Stakeholder-Management mit Du kommunizierst sicher und zielgruppengerecht in Wort und Schrift Du bist kommunikations- und kontaktfreudig Du bist kundenorientiert, empathisch und bringst gerne eigene Ideen ein Du bist ein Treiber von Automatisierung und Prozessoptimierung Erfahrung als Pressesprecher/in ist ein Plus Wir bieten dir Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Aufgabe in einer stark wachsenden Unternehmensgruppe Ein tolles und innovatives Produkt in einer interessanten Branche Viel Gestaltungsspielraum aufgrund von flachen Hierarchien und viel Dynamik Eine sehr kollegiale Atmosphäre mit über 90% Mitarbeiterzufriedenheit in einem tollen Team 30 Tage Urlaub, interne Mitarbeiterrabatte und Kooperationen Die Möglichkeit, jährlich bis zu 4 Module (20 ECTS) aus dem Programm des IU Fernstudiums kostenfrei auszuwählen Du findest Dich in diesem Profil wieder und suchst nach einer neuen Herausforderung? Dann bewirb Dich jetzt online. Bei Fragen zur Stelle steht dir gerne Ronja Kaiser unter ronja.kaiser@iu.org zur Verfügung. Weitere Informationen findest Du unter www.iu.de und auf unserer Karriereseite unter www.iu-careers.com.
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Manager Internal Communications (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
München, Köln, Bad Reichenhall
Wachse mit uns - starte Deine Karriere bei der IU! Dies ist eine einmalige Gelegenheit für ein außergewöhnliches Talent: Du arbeitest für Deutschlands größte und am schnellsten wachsende Hochschule mit dem größten unternehmerischen Spirit, den europäischen Bildungssektor durch neue digitale Formate zu revolutionieren. Die Hochschulgruppe gehört zum Portfolio eines der erfolgreichsten europäischen Private Equity-Investoren, welcher schon Firmen wie Verivox, Parship/Elitepartner, Host Europe und Alessi zu internationalem Erfolg geführt hat. Wir versprechen Dir eine steile Lernkurve und persönliches Coaching, wie Du es anderswo nur selten finden wirst. Unterstütze unser Team ab sofort in Vollzeit an unserem Standort in München, Bad Honnef, Köln, Bad Reichenhall oder remote (deutschlandweit) als Manager Internal Communications (m/w/d) Als kreativer Kopf verantwortest du die interne Kommunikation für unsere Mitarbeitenden und bist maßgeblich für die Konzeption, Aufbereitung sowie operative Umsetzung von crossmedialen Kommunikationsmaßnahmen zuständig Dabei bist du unter anderem als Content-Creator (m/w/d) für unseren Corporate Newsletter sowie die Pflege unseres (HR) Intranet Auftritts verantwortlich und stehst inhaltlich im engen Austausch mit unseren Fachabteilungen Mit Deinem Organisationstalent planst und steuerst Du unternehmensweite Events für Mitarbeitende (virtuell und vor Ort - Sobald es die Corona-Lage wieder zulässt) und erarbeitest eigene Konzepte für den Ausbau unserer Networking & Learning Formate Du arbeitest eng mit allen Stakeholdern, Akteuren und Schnittstellen innerhalb unseres IU Kosmos zusammen, erstellst Entscheidungsvorlagen und Präsentationen und übernimmst eigenständige Projekte Du hast erfolgreich ein Studium mit Schwerpunkt Unternehmenskommunikation, PR, Marketing, Reputation Management oder vergleichbar abgeschlossen Zudem bringst du bereits 2-4 Jahre Arbeitserfahrung in einem der relevanten Themenbereiche mit Als Kommunikationstalent hast du ein Gespür für relevante Themen, verstehst die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen und begeisterst dich insbesondere für die Themen New Work und Transformation Du bist sicher im Umgang mit den gängigen O365 Applikationen und hast idealerweise bereits mit SharePoint gearbeitet Du überzeugst mit deiner proaktiven, zielorientierten Art und bringst dabei deine Projektmanagementskills gekonnt zum Einsatz Verhandlungssichere Englischkenntnisse sowie hervorragende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe mit großem Gestaltungsfreiraum in kollegialer Atmosphäre Attraktive Karriereperspektiven in einem stark expandierenden unternehmerischen Umfeld Möglichkeit eines nationalen und internationalen Arbeitsplatzwechsels innerhalb des Unternehmensverbunds Ein hoher Grad an zeitlicher Flexibilität, Homeoffice, 30 Tage Urlaub Leistungsgerechte Gehaltssteigerung, Mitarbeiterrabatte und Kooperationen
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PR / Marketing Manager (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Düsseldorf
Als einer der führenden Experten für Karriereberatung verstehen wir uns nicht nur als Impulsgeber für die berufliche Entwicklung, sondern als Partner, der an allen Facetten eines Menschen interessiert ist. Statt Standardlösungen abzurufen, definieren wir den Karrierebegriff für jeden Klienten individuell und helfen, Veränderungsprozesse aktiv zu gestalten. Egal ob es um die Suche, Auswahl, Entwicklung, Bindung oder die Trennung von Talenten geht: Zufrieden sind unsere rund 300 Mitarbeiter erst dann, wenn unsere Kunden es auch sind. Wir wachsen und suchen für unser exklusives BeratungsfeldThe Boardroom ab sofort einenPR / MARKETING MANAGER (M/W/D) DIE POSITION IST IN TEILZEIT ZU BESETZEN (20H).DER DIENSTORT IST DÜSSELDORFMIT MÖGLICHKEIT ZUM HOME OFFICE. Sie begeistern sich für (digitales) Marketing und Unternehmenskommunikation und fühlen sich in den sozialen Medien zu Hause? Sie finden immer den richtigen Zugang zu allen Ansprechpartnern und Zielgruppen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unterstützen Sie uns dabei, Attraktivität und Bekanntheit von The Boardroom – der exklusiven Karriereberatung von Top-Managern zu steigern.Sie entwickeln Marketingstrategien und -kampagnen mit dem Ziel, unsere Brand Awareness zu steigern und erarbeiten Programme zur Lead-Generierung.Sie arbeiten direkt mit unserem Geschäftsführer beim Kontaktauf- und -ausbau zu Entscheidern auf C-Level zusammen, dabei setzen Sie Social-Selling-Strategien um.Sie unterstützen bei unserer Social-Media-Strategie inkl. Betreuung der Corporate Kanäle auf LinkedIn & XING.Das Monitoring der digitalen Marketing-Aktivitäten liegt in Ihren Händen. Sie analysieren wichtige Kennzahlen und leiten Maßnahmen zur (SEO-) Optimierung ab.Sie entwickeln und setzen neue Content-Marketing-Formate wie Podcasts um.Sie begleiten unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit durch Themenplanungen für unsere Blogredaktion sowie Ansprache und Betreuung von Gastautoren und das Verfassen von Blog- und Fachbeiträgen für Wirtschafts- und HR-Medien.Sie leisten durch Weiterentwicklung von Veranstaltungsformaten und die Erstellung und Anpassung von Präsentationen sowie Broschüren und Flyern wertvolle Vertriebsunterstützung.Sie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und PR-Agenturen und arbeiten eng zusammen mit den internen Stakeholdern.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (Medien-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften, BWL mit Schwerpunkt Marketing o. Ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung.Als Marketing oder PR-Experte haben Sie mindestens drei Jahre Erfahrung im Marketing und Branding, bevorzugt im Unternehmens- oder Agenturumfeld in der Vermarktung von Dienstleistungen.Sie besitzen eine hohe Affinität zu aktuellen Trends und Tools im digitalen Marketing und kennen sich in den sozialen Medien sehr gut aus.Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise aus und haben Freude daran, komplexe Inhalte fachlich aufzuarbeiten.Als Hands-on Teamplayer übernehmen Sie gerne Verantwortung und agieren proaktiv mit einer positiven Einstellung.Sie kommunizieren verbindlich und transparent auf Deutsch und Englisch, haben einen klaren Schreibstil und ein gutes grafisches Auge.Eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität bzw. freundlicher und konstruktiver Umgang mit Kunden & Kollegen sind für Sie selbstverständlich.Den sicheren Umgang mit MS Office setzen wir voraus, Kenntnisse im Umgang mit Wordpress, InDesign und Photoshop sind von Vorteil.Sie finden bei uns ein kollegiales Arbeitsklima und ein attraktives Arbeitsumfeld. Für uns ist es selbstverständlich, dass Sie individuell in Ihre Aufgaben eingearbeitet und in Ihr Kollegenteam integriert werden. Uns ist es ein Anliegen, dass die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und persönlichen Interessen stimmig ist. Unsere Leidenschaft für Menschen ist unser Kapital: Das gilt sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden! IHRE VORTEILEErfolgreiches FamilienunternehmenGelebte UnternehmenswerteFlache HierarchienViel GestaltungsfreiraumIndividuelle WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeitmodelle
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(Senior) Manager Kommunikation & PR Information/Sport (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Köln
Werde Teil von Europas führender Entertainment-Marke.Vom Fernsehunternehmen zum Content-, Tech- und Data-Powerhouse - für nachhaltigen Erfolg. All das verbindet RTL Deutschland. Gemeinsam unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren Inhalten und Produkten.Team-Spirit und Hands-on-Mentalität sind uns dabei wichtig. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Bring auch du dich bei uns ein: Die Aufgaben und Möglichkeiten sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: (SENIOR) MANAGER KOMMUNIKATION & PR INFORMATION / SPORT (M/W/D) Ob investigative Formate wie „Team Wallraff", Nachrichten und Magazine bei RTL oder Dokumentationen und Reportagen bei RTL+ und ntv - innerhalb des Bereichs Kommunikation ist unser Team sender- und plattformübergreifend für die PR zu allen Informations- und Sport-Angeboten der Gruppe verantwortlich. Wir lieben Kommunikation in all ihren Facetten, um für jedes Thema und Format die bestmögliche Aufmerksamkeit zu erzielen - von der klassischen PR, über kreatives Storytelling bis hin zu Podcasts und Tweets. Dazu arbeiten wir eng mit den Redaktionen und Ressorts bei RTL NEWS und ntv sowie den Kolleg:innen von RTL, RTL+, Marketing und Social Media zusammen. Wenn du hervorragend und modern Texten kannst, dich Nachrichten, Magazine und Dokumentationen gleichermaßen begeistern und du viel Wert auf Teamarbeit legst, bist du bei uns genau richtig! Diese Aufgaben warten auf dich: Du bereitest Themen aus den Ressorts und Redaktionen von RTL NEWS und ntv für die interne und externe Kommunikation auf Du übernimmst das Verfassen von Pressemitteilungen sowie die aktive Presse-Akquise Du erstellst Statements, Briefings und Fachbeiträge bzw. organisierst und betreust Interviews Du erstellst Agenturmeldungen sowie exklusive Zitate und O-Töne für Nachrichtenagenturen und Radiostationen Die Planung und Umsetzung von Posts/ Tweets für verschiedene Social Media-Angebote (Instagram, Twitter, Facebook) gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich Du verfügst über ein abgeschlossenes Volontariat plus idealerweise mindestens 5-7 Jahre Erfahrung als Journalist:in vorzugsweise Print/Online, und/oder in der Kommunikation eines Medienunternehmens Idealerweise hast du ein Studium der Fachrichtungen Kommunikations-, Medienwissenschaften, Journalistik, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften abgeschlossen Du hast sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrung im Umgang mit CMS (z.B. Contents, MDC) und idealerweise schon Photoshop Erfahrung Du verfügst über eine sehr gute Allgemeinbildung sowie ein überdurchschnittliches Interesse an nachrichtlichen Themen - egal ob Politik oder Boulevard Du hast einen exzellenten und modernen Schreibstil Teamspirit und Hands-on-Mentalität sind für dich nicht nur Floskeln Du arbeitest selbstständig und verfügst über eine gewissenhafte Arbeitsweise sowie hohe Flexibilität Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßigen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses RTL+ Abo, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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Mitarbeiter (m/w/d) Content & interne Kommunikation

Do. 20.01.2022
Köln
Die Ludwig Fresenius Schulen zählen mit über 100 Schulen in mehr als 30 Städten zu den größten privaten Bildungsunternehmen in Deutschland. Zu unserem Bildungsangebot gehören Ausbildungen und Weiterbildungen in den Bereichen Therapie und Wellness, Pflege und Pädagogik, Medizin und Labor sowie Technik. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Köln suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit in der zentralen Marketingabteilung Unterstützung.  Die folgende Stelle ist zunächst auf ein Jahr befristet und soll nach Möglichkeit in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis geführt werden: Mitarbeiter (m/w/d) Content & interne Kommunikation. Vielseitige Content-Kreation für interne und externe Zielgruppen (z.B. Interviews, Newsletter, redaktionelle Beiträge, Tutorials, Manuals, Video- und Digitalformate) Zielgerichtete Weiter- und Neuentwicklung interner Kommunikationskonzepte, -strategien und -workflows Kommunikation und Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern sowie Übernahme von Schnittstellenaufgaben Unterstützung des PR-Teams bei der Texterstellung und -redaktion für verschiedene Print- und Onlinemedien Relevante Berufserfahrung in den Bereichen (interne) Kommunikation, Redaktion, PR, Medien Know-how im speziellen Themenfeld der internen Kommunikation Hohe mündliche und schriftliche Kommunikationsstärke sowie sehr gutes Sprachgefühl Ausgeprägte Kommunikationsstärke, methodische und didaktische Kompetenz, Zielfokussierung und Überzeugungskraft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Powerpoint, Teams, Sharepoint, Excel) Basiskenntnisse in relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen im Bereich Marketing und Kommunikation (Datenschutz/DSGVO, Urheberrecht, Presserecht) Hohe Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Kreativität sowie Spaß an Teamarbeit bei eigenverantwortlicher und strukturierter Arbeitsweise Wir sind ein kleines, kreatives Team mit vielseitigen Inhouse-Kompetenzen und flachen Hierarchien. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben mit eigenverantwortlichem Gestaltungsspielraum, eine faire Vergütung und zahlreiche Benefits.
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PR-Trainee (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Köln
signum [brands ist eine Public-Relations-Agentur. Wir sitzen im Herzen von Köln und beraten seit 2002 Unternehmen, Verbände und Institutionen und Personen des öffentlichen Lebens in Kommunikationsfragen. Wir konzipieren passgenaue Kampagnen für unterschiedliche Branchen. Darüber hinaus kennen wir uns auch in der hochspezialisierten Pharma- und Healthcare-Branche aus, für die wir Konzepte im Fach- und Publikumsbereich entwickeln und realisieren. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n PR-Trainee m/w/d Du hast Spaß am Umgang mit Medien und Lust auf Kommunikation? Werde Teil unseres interdisziplinären, hochmotivierten Teams! Als PR-Trainee arbeitest du eigenständig und unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von PR-Maßnahmen und Events. Unterstützung des Teams bei allen Tätigkeiten des Tagesgeschäfts Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, Events, Fotoshootings Abwicklung von Kunden- und Medienanfragen Erstellung von Texten für unterschiedliche Zielgruppen wie Healthcareprofessionals (z. B. Ärzte, Apotheker, Pflegepersonal), für medizinische Laien (Patienten und Angehörige) sowie für den Endkonsumenten in diversen Medien (Print und Online) Kreative Umsetzung von Newslettern (Print und Online) Mitarbeit bei der Entwicklung und Konzeption von PR-Maßnahmen Beobachtung und Analyse des relevanten Umfeldes (z. B. Gesundheitsmarkt, Medienlandschaft) Recherche von Themen, Experten und Anlässen u. a. für diverse Indikationen/Therapiebereiche Ein abgeschlossenes (natur-, kommunikations-) wissenschaftliches Studium erste Erfahrungen aus Industrie, PR-Agentur oder Redaktion Offenheit und Begeisterungsfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft Interesse an Themen aus unterschiedlichen Märkten wie u. a. Healthcare Freude am Texten und Mitorganisieren von Veranstaltungen Affinität zu digitalen Projekten und Social-Media unternehmerisches Denken, gute Allgemeinbildung strukturiertes Traineeship direkten Einstieg in spannende PR-Projekte durch Training on the Job die Möglichkeit alle Facetten der PR- und Kommunikationsarbeit kennenzulernen Mitarbeit in einem festen Team mit persönlichem Mentor Eine lockere, aber professionelle Atmosphäre sowie einen kollegialen, hilfsbereiten Umgang mit den Kollegen die Chance, mit eigenen Projekten schnell Verantwortung zu übernehmen die Perspektive Junior-Berater (m, w, d) zu werden
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(Senior) Consultant Corporate Communications (w/m/d)

Mi. 19.01.2022
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Unternehmenskommunikation - Du beherrschst alle gängigen On- und Offlineformate und -kanäle der internen und externen Unternehmenskommunikation und Medienarbeit. Du verfasst überzeugende Pressemitteilungen, kennst die entsprechenden Versandtools und konzipierst Kommunikationsmaterialien, die unserer Marke eine Stimme und ein Gesicht verleihen. Du bist routiniert im Umgang mit Journalist:innen und weißt, worauf es bei der Beantwortung von Medienanfragen ankommt. Schließlich kennst du dich mit unterschiedlichen Formanten der Unternehmensberichterstattung (Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht) aus. So kannst du den Konzernlagebericht vom Konzernabschluss unterscheiden und weißt, was es mit „SDG“ und „ESG“ auf sich hat.Corporate Online und Social Media - Von der Strategie bis hin zur Umsetzung: Du konzipierst ansprechende Kommunikationskonzepte und B2B-Kampagnen - organisch und paid - eigenständig und passt deine Kampagnen situationsgerecht an. Du weißt mit welchen Kommunikationsinstrumenten welche Ziele erreicht werden und gestaltest entsprechende Onlineinhalte in den sozialen Medien. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind dir bekannt, so dass du bei der Mitgestaltung unseres Außenauftritts stets die bestmögliche Wirkung der Inhalte mitdenken kannst.Digitale Trends - Als aktiver Trendscout kennst du neue Entwicklungen in der Digitalkommunikation und unterstützt das Team aktiv bei der Positionierung der Marke PwC in Deutschland. Du kennst die neuesten Formate und Kanäle und kannst B2B-Botschaften kreativ und effektiv an verschiedene Zielgruppen kommunizieren.Beratungskompetenz - Du hast ein überzeugendes und professionelles Auftreten und verstehst es, Themen sachlich, fachlich und nachvollziehbar aufzubereiten und zu vertreten. Dabei stehst du gerne als Sparringspartner:in für deinen Aufgabenbereich zur Verfügung.Du hast dein Studium in Kommunikations-/ Medien-/ Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen. Du bringst mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position mit - idealerweise im Beratungs-, B2B- oder Agenturumfeld. Du bist kommunikationsstark und zeichnest dich durch eine strategische Denk- und Handlungsweise aus. Du bist webaffin und begeisterst dich für digitale Trends. Zudem verfügst du über kommunikatives Expertenwissen und kennst dich auf den B2B-relevanten Social-Media-Plattformen sehr gut aus.Du bist ein Organisationstalent, arbeitest selbstständig, strukturiert, sorgfältig und ergebnisorientiert und bringst dich aktiv in unser Team ein.Hohe Dienstleistungsorientierung, Flexibilität und sehr gute Projektmanagementfähigkeiten sind für dich selbstverständlich. Ein sicherer Umgang mit MS Office (insb. PowerPoint) und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Bitte gib bei deiner Bewerbung deine Gehaltsvorstellungen anÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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