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PR: 24 Jobs in Himmelgeist

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 19
  • Teilzeit 6
  • Home Office 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 1
Pr

Content Creator / Texter im IT-Umfeld (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Ratingen
Als mittelständischer Spezialist für modernste maßgeschneiderte IT liefert die MT AG Applications, Analytics und Services aus einer Hand. Im Rahmen der digitalen Transformation stehen wir unseren Kunden bei allen technischen Herausforderungen mit innovativen Lösungen zur Seite. Wir sind seit mehr als 25 Jahren am Markt und mit unseren über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Ratingen, Köln, Frankfurt am Main und München vertreten. Du möchtest ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einen Karriereweg, der zu dir passt? Dann starte bei uns und verstärke unser Team in unserer Zentrale in Ratingen! Als Teil des Marketingteams erstellst du ansprechende Inhalte zu relevanten IT-Themen aus unserem Portfolio (z.B. Website-Texte, Blogbeiträge, Whitepaper, Use Cases) In direktem Austausch mit unseren IT-Experten holst du fachlichen Input ein und bereitest diesen zielgruppenspezifisch für die einzelnen Marketingkanäle und -aktionen auf Gemeinsam mit unserer SEO-Expertin maximierst du die Reichweite unseres Contents in den einzelnen Kanälen Als IT-Redakteur verantwortest du die fachlich korrekte Übersetzung von Inhalten in eine verkaufsfördernde Sprache Im Rahmen der Qualitätssicherung legst du Wert auf die Korrektheit der Inhalte, sowohl textlich als auch grafisch Du verfügst über ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Journalismus oder PR Du bist ein begnadeter und begeisterter Schreiber und hast deine Leidenschaft zum Beruf gemacht Du hast ein gutes technisches Verständnis und dein Herz schlägt für IT-Themen Dein Gespür für eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppen hast du in der Vergangenheit bereits unter Beweis gestellt Komplexe Sachverhalte bringst du anschaulich auf den Punkt Du bist offen, kommunikativ und liebst es gemeinsam im Team tolle Ergebnisse zu entwickeln Du arbeitest strukturiert, bist gewissenhaft und bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative mit Erlebe die Herausforderung: du wirst Teil eines hochmotivierten Teams und übernimmst einen verantwortungsvollen Tätigkeitsbereich mit hohem Gestaltungsspielraum Wohlfühlfaktor familiäre Atmosphäre: der gemeinsame Spaß bei der Arbeit hat bei uns Priorität, dazu gehört eine gelebte Duz-Kultur, in der wir uns auf Augenhöhe begegnen ebenso wie regelmäßige Unternehmensevents, unser Chill-Out-Raum, ein Kreativbereich u.v.m. Bereicherung durch Individualität: dich erwartet ein gleichermaßen anspruchsvolles wie auch aufgeschlossenes Umfeld, in dem du dich deinen Fähigkeiten entsprechend entfalten kannst und sollst
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Expo

Mo. 19.10.2020
Köln
Die Koelnmesse-Gruppe zählt zu den führenden Messegesellschaften der Welt. Wir organisieren und betreuen jedes Jahr rund 80 Messen und Ausstellungen in Köln und in den wichtigsten Auslandsmärkten sowie Gastveranstaltungen, Special Events und rund 2.000 Kongresse und Kulturveranstaltungen. Rund 3 Millionen Besucher und 55.000 ausstellende Unternehmen aus der ganzen Welt nehmen regelmäßig an den Veranstaltungen teil. Auf einem der größten Messegelände der Welt in Köln arbeiten derzeit rund 800 Beschäftigte in verschiedensten Funktionen. Wir suchen Sie zum nächst mögliche Zeitpunkt - befristet bis zum 31.08.2022 - in Vollzeit als Kommunikationsmanager Expo (m/w/d) für unser Expo-Team im Bereich International.  Die Koelnmesse GmbH organisiert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Deutschen Pavillon auf der Expo 2020 Dubai (Laufzeit: 01.10.2021 -31.03.2022). Als Kommunikationsmanager Expo sind Sie federführend verantwortlich für die gesamte kommunikative Darstellung des deutschen Auftritts nach innen und außen.  Entwicklung bzw. ständige Weiterentwicklung der PR-Strategie sowie Konzeption, Planung, Steuerung und Betreuung aller PR-Maßnahmen  Verantwortung der Gesamtkommunikation, dazu gehört das Verfassen und Veröffentlichen von Pressemitteilungen, Präsentationen, Reden, Stellungnahmen, Broschüren-, Website- und Social Media-Texten  Planung, Organisation, Umsetzung und Moderation von Pressekonferenzen  erster Ansprechpartner des Auftraggebers für Kommunikationsthemen  erster Ansprechpartner für Journalisten und Medienvertreter vor, während und nach der Veranstaltung  Koordination interner und externer Dienstleister bzw. Partner  selbstständige Erledigung aller mit den vorgenannten Aufgaben verbundenen kaufmännischen und organisatorischen Begleittätigkeiten, wie Korrespondenzen, Dateneingaben, Zusammenstellung von Pressemappen, Versandaktionen, Journalisteneinladungen und -reisen sowie Etat- und Rechnungskontrolle in Abstimmung mit der Pavillondirektion  fachliche Führung einer Projektassistenz in Köln sowie eines mehrköpfigen Presseteams während der Veranstaltung in Dubai  Beobachtung der PR-Aktivitäten anderer Länder bezogen auf deren EXPO-Auftritt  abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Kommunikation oder Journalismus  mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung (PR-/Werbe-Agentur, Kommunikationsabteilung eines Unternehmens, Redaktion, o.ä.)   hoch ausgeprägte Moderations– und Präsentationsfähigkeiten  Praxiserfahrung in integrierter Kommunikation (PR, Online und Social Media)   fundierte Kenntnisse der gängigen Kommunikationstechnologien und -instrumente (inklusive Social Media) sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse  Kreativität und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift gepaart mit organisierter, strukturierter und sorgfältiger eigenverantwortlicher Arbeitsweise  sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland  Bereitschaft zum Auslandsaufenthalt in Dubai im Zeitraum Juli/August 2021 bis April 2022 zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil   kollegiale Unternehmenskultur umfassende Sozialleistungen (z.B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) Förderung von Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. attraktives Gleitzeitmodell, Eltern-Kind-Zimmer) moderne IT-Ausstattung (z.B. Surfaces) betriebliches Gesundheitsmanagement (z.B. Sportkurse) kostenlose Mitarbeiterparkplätze Betriebsrestaurant mit Außenbereich
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Mitarbeiter (m/w/d) im Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online-Kommunikation

Sa. 17.10.2020
Düsseldorf
Die Zahnärztekammer Nordrhein mit Sitz in Düsseldorf-Lörick ist die Berufsvertretung aller Zahnärztinnen und Zahnärzte im Gebiet Nordrhein. Sie hat den Status einer "Körperschaft des öffentlichen Rechts" (KdöR) und ist somit eine vom Gesetzgeber eingerichtete Institution,  die hoheitliche Aufgaben in Selbstverwaltung übernimmt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort Mitarbeiter (m/w/d) im Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit (40 h) mit Schwerpunkt Online-KommunikationIhre Aufgaben: redaktionelle Pflege und Konzeption der Inhalte der Webseite der Zahnärztekammer Nordrhein, Hilfestellung bei Nutzeranfragen Planung, Pflege und Community Management der Social Media-Kanäle der Zahnärztekammer, multimediale Content Produktion Verfassen von Artikeln für den Blog der Zahnärztekammer Nordrhein und das "Rheinische Zahnärzteblatt" (RZB) Redaktion von Publikationen der Zahnärztekammer Nordrhein Mitarbeit in der Pressestelle der Zahnärztekammer Nordrhein, u.a. Erstellen von Pressemitteilungen und Bearbeitung von Presseanfragen Mitarbeit bei Veranstaltungen (auch außerhalb der Dienstzeiten), Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen Studium der Kommunikationswissenschaften, Publizistik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich absolviertes Volontariat in einer Redaktion oder Agentur bzw. mind. 2 Jahre Berufserfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fähigkeit, Texte zielgruppenspezifisch zu formulieren, zu redigieren und abzustimmen sowie komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten umfassende Social Media-Kenntnisse und Erfahrung in der Contentproduktion (Bild, Text, Video) Erfahrung in der Arbeit mit einem Content Management System (CMS, z.B. TYPO3) und ggf. auch Redaktionssystem (Tango) hohe Affinität zu Themen der Zahngesundheit sowie Gesundheits- und Berufspolitik exzellente Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, sichere Ausdruckweise sehr gute MS Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) Kenntnisse in Photoshop und InDesign wünschenswert Freundliches und souveränes Auftreten hohe Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität sowie selbstständige und genaue Arbeitsweise Wir bieten Ihnen eine leistungsgerechte Vergütung, eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem hochmotivierten und sehr kollegialen Team sowie ein sehr gutes Arbeitsklima und Fortbildungsmöglichkeiten. Die Stelle ist zunächst im Rahmen einer Schwangerschaftsvertretung befristet auf zwei Jahre.
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Referent (m/w/d) für Kommunikation, PR, Vernetzung

Sa. 17.10.2020
Köln
Parkhausbetreiber leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, die Mobilität von morgen zu verbessern: Mit Veranstaltungen, Fachinformationen und der Vernetzung untereinander unterstützt der Bundesverband Parken e.V. seine 340 Mitgliedsunternehmen in einem Umfeld, das sich mit vielen neuen Akteuren, Konzepten und Produkten dynamisch und innovativ entwickelt. Für die Geschäftsstelle in der Kölner Innenstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Erweiterung unseres Teams eine/n Referent (m/w/d) für Kommunikation/PR/Vernetzung zur Festanstellung, möglichst in Vollzeit.   In Abstimmung mit Vorstand, Ausschüssen und Geschäftsführung erarbeiten Sie Positionspapiere und Stellungnahmen sowie Kommunikationskonzepte und Strategien für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sie vernetzen den Bundeverband Parken e.V. aktiv mit anderen relevanten Organisationen und Verbänden Sie sind verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Aufbau und Pflege von Verteiler, Content Management der Verbandswebseite; Erstellen von Pressemitteilungen, Ansprechperson für Presseanfragen, etc.) Sie unterstützen die Veranstaltungsorganisation und -durchführung (Fachtagungen, Abendveranstaltungen) Sie erstellen Konzepte für die Mitgliederkommunikation und -gewinnung (z.B. Newsletter, Jahresbericht, FAQs) und deren Umsetzung Sie unterstützen die Geschäftsführung bei der verbandsinternen Kommunikation Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Berufserfahrung, gerne in der Verbandsarbeit und Kommunikation. Sie sind kommunikationsstark, belastbar, arbeiten eigenverantwortlich und zeigen Initiative. Sie haben eine hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit sowie ein verbindliches Auftreten. Sie besitzen organisatorisches Geschick, Zuverlässigkeit und Motivation. Sie sind hohen Maße teamfähig und sind bereit, zeitweise auch andere Aufgaben zu übernehmen, um das Team zu unterstützen. Sie beherrschen die gängigen Office Programme, haben gute Englischkenntnisse und die Bereitschaft für gelegentliche Dienstreisen. Eine vielseitige, abwechslungsreiche und fachlich herausfordernde Tätigkeit. Handlungsspielraum für eigene Ideen und die Gestaltung von Prozessen. Eine konstruktive, wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem kleinen sympathischen Team. Einen Arbeitsplatz in der Kölner Innenstadt und Entgegenkommen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
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PR & Influencer Manager (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Ratingen
Als vielfach ausgezeichnetes Unternehmen liegt unsere Leidenschaft in der Innovation. Wir entwickeln Produkte für das digitale Leben der Gegenwart sowie Zukunft. Vom Fortune Magazin wurden wir als eine der „World’s Most Admired Companies“ ausgezeichnet. Unser Portfolio umfasst, neben Notebooks, Mainboards und Grafikkarten auch Smart- und Gaming-Phones und eine breite Palette an Produkten und Komponenten für AR und VR sowie IoT. Im Gaming-Bereich ist Republic of Gamers – ROG – Hardware Marktführer. Wir bei ASUS träumen nicht nur von Möglichkeiten. Wir entwickeln unglaubliche Ideen und setzen diese in die Realität um. Wir streben danach, dass Leben für alle durch technischen Fortschritt besser zu machen und das erfordert großartige Arbeit von unglaublichen Talenten. Mit ehrgeizigen Zielen möchten wir gemeinsam mit Dir unsere Marke und Marktstellung weiter voranbringen und suchen zur Verstärkung unseres Marketingteams im Bereich „Systems“ am Standort Ratingen befristet auf ein Jahr im Rahmen einer Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n PR & Influencer Manager (m/w/d) Planen und Umsetzen der PR-Strategie Operative Umsetzung von Influencer Maßnahmen Kommunikation mit Journalisten, Influencern und Agenturen zur externen Positionierung der Marken ROG und ASUS Erstellen von Reportings und Analyse der Ergebnisse Interner Support und Ansprechpartner für alle PR-Themen Support interne Kommunikation Budgetplanung, Rechnungsadministration für den eigenen Bereich Enge Abstimmung innerhalb der Abteilung sowie mit internationalen Schnittstellen Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise mit Schwerpunkt PR, Marketing oder nachweisbare Berufserfahrung durch Quereinstieg Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in o. g. Aufgabengebiet vorzugsweise aus dem Bereich Consumer Electronics / Gaming Sehr gutes technisches Verständnis sowie hohe Affinität zu Unterhaltungselektronik und digitalen Medien Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Grammatik sowie Freude an sprachlichem Arbeiten wie z. B. Pressetexte, redaktionelle Überarbeitung MS-Office Kenntnisse (Excel, PowerPoint, Word, Outlook) Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Einsatzbereitschaft Kooperations- und Teamfähigkeit Durch hohe Eigenverantwortung und Flexibilität hast Du die Möglichkeit viel zu bewegen Du bekommst eine vertrauensvolle Position in einem wachsenden Unternehmen Work-Life-Balance ist uns wichtig, deswegen bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten Für Deine Verpflegung ist auch gesorgt: Kostenloses Obst sowie Kaffeespezialitäten, Wasser und Tee Unternehmens- und Teamevents, z. B. LAN-Partys Kurze Kommunikationswege, eine Duz-Kultur vom Praktikanten bis zum CEO, offene Türen und hilfsbereite, engagierte Kollegen in einer internationalen Unternehmenskultur
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Senior Communications / PR Manager, Europa (m/w/d)

Sa. 17.10.2020
Düsseldorf
OLIVEDA, die Kultkosmetik vom Bergolivenbaum, steht mit seinen „Olive Tree Pharmacy Stores“ für ganzheitliche Schönheit, oder wie wir bei OLIVEDA sagen: Für Schönheit, die von Innen kommt und nach Außen strahlt. Nach über sieben Jahren Entwicklungsarbeit und tausenden von Experimenten gelang, was OLIVEDA von allen anderen Kosmetikprodukten unterscheidet und sie in ihrer Wirkkraft weltweit einzigartig macht. Über ein aufwendiges biotechnologisches Verfahren im Einklang mit den eigenen Bergolivenbäumen, welche in einem Naturreservat stehen und extensiv bewirtschaftet werden, ersetzt OLIVEDA die sonst übliche 70-prozentige Wasserbasis, welche sich in über 99 Prozent aller Kosmetikprodukte befindet, durch das Zellelixier des Olivenbaumes. Die Kombination aus Power-Elixier vom Olivenbaum, alten Klosterrezepturen und Pflanzensynergismus machen OLIVEDA Produkte zur inneren und äußeren Anwendung zu einer energetisch hochwirksamen Hightechnaturkosmetik, die viel mehr bietet, als die perfekte Pflege jedes Hauttyps und den perfekten Schutz vor freien Radikalen.Der Senior Communications Manager für Europa wird enge Partnerschaften mit Presse, Medien, Influencern und Content-Erstellern aufbauen, um das OLIVEDA-Markenportfolio weiter auszubauen. Die Planung und Umsetzung der Kommunikations- und PR-Strategie für alle OLIVEDA Marken vorantreiben Entwickeln Sie strategische Kommunikationspläne, einschließlich Medienmöglichkeiten, Taktiken und Zeitplänen, die mit der globalen PR-Strategie im Einklang stehen Eingabe in die Geschäftsplanung für Einzelhandelsziele, Werbevolumen und Startaktivitäten Generieren und sichern Sie kreative Ideen für Kooperationen und Partnerschaften und beteiligen Sie sich als aktiver Entscheider an der Konzeption, Umsetzung und Entwicklung strategischer europöischer Initiativen Verbindung zwischen Handelspartnern und internen OLIVEDA-Teams, um die Unterstützung zu gewährleisten Verwalten Sie den Workflow des Kommunikationsteams und übernehmen Sie regionale Verantwortung für die Funktion, während Sie konsistente Medienergebnisse erzielen Sichern Sie sich eine konsistente Berichterstattung (Profile / Markenmerkmale) auf hohem Niveau durch fortlaufendes aktives Storytelling Aufbau und Pflege von Schlüsselbeziehungen zu Medien, digitalen Influencern, Publizisten und VIPs im Namen der Marke Beaufsichtigen Sie alle Redaktions-, Influencer- und Promi-Geschenke Beobachten Sie die Medien und suchen Sie nach Vortragsmöglichkeiten für die Führung von OLIVEDA CEO + Mindestens 4-5 Jahre Esrfahrung in einer Kommunikations- / PR-Position (vorzugsweise bei einer schnell wachsenden Beauty Marke) Exzellenter Sprecher, der Informationen auf natürliche, intelligente und glaubwürdige Weise weitergibt Hochmotiviert, zuverlässig und flexibel Starke intuitive und unabhängige Denkfähigkeit Solide Prioritätensetzung und Organisationstalent mit viel Liebe zum Detail und Fristen Die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, widersprüchliche Prioritäten und enge Fristen zu handhaben Starke Beziehungen zwischen Medien und Influencern und Erfahrung mit der Orchestrierung von Ereignissen Affiliate-Marketing-Erfahrung als Aktivposten
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Mönchengladbach
Wir sind eine familiengeführte, weltweit operierende Unternehmensgruppe mit Produk­tions­stätten und Service-Niederlassungen in allen großen Textilzentren der Welt. Unser Spezial­gebiet ist die Entwicklung und Produktion von Stapelfaser-Vor­bereitungs­maschinen für die Spinnerei und Nonwovens-Industrie. Hierbei legen wir größten Wert auf höchste Präzision und Qualität. Mit mehr als 2.800 Beschäftigten weltweit, davon über 700 im Mönchenglad­bacher Stammwerk, entwickeln, fertigen und vertreiben wir Produkte, die Weltruf genießen. Für unseren Standort Mönchengladbach suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Corporate Communications Manager (m/w/d)Sie sind ein Kommunikationstalent und wissen, wie man auch in kniffligen Situationen immer den richtigen Ton trifft? Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Kanäle und Zielgruppen erstellen – gar kein Problem? Dann suchen wir genau Sie! Sie identifizieren und platzieren relevante Themen passgenau und verantworten den globalen Redaktionsplan in Abstimmung mit unseren internationalen Business Units. Sie lieben die Herausforderung: im Bereich Pressearbeit wachsen Sie über sich hinaus. Und auch den Bereich Social Media haben Sie immer im Blick und holen stets das Beste für uns raus. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung Journalistische Ausbildung oder PR-Volontariat von Vorteil Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen oder in einer PR-Agentur im Bereich B2B, idealerweise im Bereich Maschinenbau Erfahrung in der Konzeptionierung, Steuerung und Umsetzung von PR-Themen und -Projekten Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Social-Media-Tools/-Plattformen und der Content- und Community-Pflege Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Textsicherheit Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität verbunden mit einer strukturierten Arbeitsweise und konzeptioneller Stärke Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Word und Excel) Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität und interkulturelle Kompetenz Einen vielfältigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich Ein internationales Umfeld, in das Sie sich innovativ und kreativ einbringen können Ein traditionsreiches Familienunternehmen mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen und großem Teamgeist Flexible Arbeitszeiten für Ihre persönliche Work-Life-Balance Eine gute Mannschaft und ein Unternehmen mit Entwicklungsperspektiven für initiative, ergebnisorientierte und teamfähige Professionals
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Manager Internal Communications (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Köln
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Du brennst für sympathische, zukunftsweisende Mitarbeiter-Kommunikation in einem internationalen Unternehmen und bist Profi in deinem Fach? Dann sollten wir uns kennenlernen: Als Manager Internal Communications (w/m/d) bist du Teil eines Teams, das mit Leidenschaft neue Wege der internen Kommunikation beschreitet und die Belange der Mitarbeiter*innen dabei an erste Stelle stellt. Du erstellst und gestaltest Texte, Grafiken und Videos für unsere internen Kommunikationskanäle und entwickelst die Inhalte, Kanäle und internen Netzwerke kontinuierlich weiter. Du arbeitest als Redakteurin und Community Managerin für das österreichische Social Intranet „Wir sind OBI“ und unterstützt dessen unternehmensweiten Rollout. Du begleitest die digitale Transformation in der Unternehmensgruppe kommunikativ, z.B. mit der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen der Change Kommunikation oder Führungskräfte-Kommunikation. Du unterstützt und berätst HR Kolleg*innen redaktionell bei der Entwicklung von HR-Kampagnen zur Stärkung der Arbeitgebermarke. Du gestaltest die interne Kommunikationsstrategie mit, hilfst beim effizienten bereichsübergreifenden Wissens- und Kommunikationsmanagement und unterstützt eine effektive Führungs- und Vorstandskommunikation. Du bringst mehrere Jahre Berufserfahrung in der (internen) Unternehmenskommunikation mit und kannst Erfolge bei der Entwicklung von multimedialen Kommunikationskampagnen vorweisen. Du hast das Talent, komplexe Sachverhalte leicht verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten, und scheust dich nicht vor neuen Medien, Tools und Kanälen. Du arbeitest selbstständig und praxisorientiert, bist Profi im Projektmanagement und hast Erfahrung im Umgang mit verschiedenen internen Interessensgruppen, vorzugsweise in einem internationalen Umfeld. Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office (insbes. Powerpoint) sowie Erfahrung mit Adobe Creative Suite oder vergleichbaren Design-Werkzeugen runden dein Profil ab. Greenfield-Approach Wir lieben es Themen auf der grünen Wiese zu entwickeln! Du erhältst die Möglichkeit dich von Beginn an einzubringen und unsere Personalarbeit so maßgeblich mitzugestalten. Wissensaufbau Erhalte zahlreiche Einblicke in verschiedenste Geschäftsprozesse bei einem der führenden Multichannel-Unternehmen Deutschlands. Baue dein Wissen stetig weiter aus und erhalte spannende Insights rund um die neusten digitalen Technologien und Best-Practices. Teamarbeit Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir wollen, dass du dich bei und mit uns weiterentwickelst. Neben dem training-on-the-job steht dir ein umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot zur Verfügung, welches du bedarfsgerecht nutzen kannst. Unternehmenskultur Arbeite in einem innovativen Umfeld mit funktionsübergreifenden Teams, agiler Arbeitsweise, herausragenden Kollegen und bring dich von Tag 1 an voll ein. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Manager Corporate Communications (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Düsseldorf
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: Manager Corporate Communications (m/w/d) 40468 Düsseldorf, Deutschland Konzeptionieren und Umsetzen von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie Social-Media-Aktivitäten Planen und Realisieren von internen Kommunikationskampagnen, Begleitung strategischer Initiativen und Projekte sowie redaktionelles Betreuen des Intranets und weiterer interner Kommunikationsformate Beraten der Fachbereiche bei der Auswahl und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Identifizieren, Recherchieren und Platzieren relevanter Themen innerhalb der Pressearbeit für Fach-, Regional- und Wirtschaftsmedien Beantworten von Medienanfragen an unsere Pressestelle Steuern von PR-Agenturen und externen Dienstleistern Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit kommunikations-, wirtschafts- oder geisteswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder in PR-Agenturen Sehr gute praxiserprobte Expertise in der internen und externen Kommunikation Idealerweise Erfahrung im Bereich der Telekommunikation Sehr gute Erfahrungen im Formulieren komplexer Sachverhalte und Aufbereitung von Inhalten für verschiedene Zielgruppen und Medientypen Sehr gutes journalistisches Know-how und Urteilsfähigkeit hinsichtlich der relevanten Zielmedien Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Kreativität und analytische Fähigkeiten Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (PowerPoint, Word und Excel) Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (mind. Level B2) Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
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PR & Communications Coordinator (m/w/d)

Do. 15.10.2020
Frankfurt am Main, Köln
DLA Piper ist eine weltweit tätige Rechtsanwaltskanzlei. In mehr als 40 Ländern in Europa, Afrika, Asien, Australien, dem Nahen Osten sowie Nord- und Südamerika bietet DLA Piper ein umfassendes Rechtsberatungsangebot. In Deutschland sind wir an den Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München mit über 240 Anwälten vertreten. Sie sind interessiert an einer internationalen, abwechslungsreichen und spannenden Mitarbeit als PR & Communications Coordinator (m/w/d) bei DLA Piper? Mit echten Aufstiegschancen in einem marktführenden Team? Werden Sie als PR & Communications (m/w/d) ein essentieller Teil unserer Kanzlei (am Standort Frankfurt am Main, Köln oder München). Als PR & Communications Coordinator (m/w/d) erstellen und versenden Sie Pressemitteilungen und weitere Pressetexte Sie entwickeln Social Media-Maßnahmen, setzen diese um und übernehmen deren Monitoring Sie unterstützen bei der Produktion von Podcasts und Videos Des Weiteren gehört die Koordination und Erstellung von Berichten für juristische Verzeichnisse zu Ihrem Verantwortungsbereich Sie unterstützen  bei Informationsrecherchen und der Vorbereitung von Briefing-Dokumenten für Pressetermine Ferner übernehmen Sie die Analyse der branchenrelevanten Medien und erstellen Reportings Sie wirken, gemeinsam mit dem BD Team, bei Projekten zur Optimierung standortübergreifender Prozesse mit Sie unterstützen bei der Gestaltung von Anzeigen und Broschüren sowie bei flankierenden Kommunikation von Veranstaltungen und Kampagnen Bachelor- oder Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung im Business Development/Marketing oder alternativ der PR- und Medienwelt, idealerweise bei einer Kanzlei, alternativ bei einer Agentur Eine schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denken sowie Kreativität gepaart mit dem Auge fürs Detail Recherchieren und Schreiben von Texten sowie eigenständiges Arbeiten mit dem Blick für Details bereitet Ihnen Freude Gute fachliche und praktische Kenntnisse im Bereich der Social Media-Plattformen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein internationales und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld Raum zur aktiven Mitgestaltung in einem dynamischen  Team Modernes Office in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung Weiterbildungsangebote Unsere Werte    ·   Be Bold   ·   Be Supportive   ·   Be Exceptional   ·   Be Collaborative
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