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PR: 81 Jobs in Höhenhaus

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 48
Arbeitszeit
  • Vollzeit 67
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Ausbildung, Studium 1
Pr

Referent/in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Bonn
Die Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB) mit Hauptsitz in Bonn ist ein moderner, bundesweit tätiger Wirtschaftsverband, der die Interessen seiner zahlreichen Mitgliedsunternehmen auf politischer Ebene, gegenüber Auftraggebern aus allen Baubereichen sowie gegenüber der Öffentlichkeit vertritt. Da sich die Tätigkeitsbereiche unseres Verbandes fortlaufend erweitern, suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n REFERENT/IN der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Weiterentwicklung der verbandlichen Kommunikation, Steuerung von PR-Maßnahmen und Beratung der Geschäftsführung in allen journalistischen und medienrelevanten Bereichen; Redaktionelle Betreuung unseres Internetauftritts und der Social-Media-Aktivitäten; Erstellung von Pressemitteilungen und Redebeiträgen, Organisation von Pressekonferenzen und Redaktionsgesprächen; Mitgestaltung der Verbandsveranstaltungen (im Bereich Kommunikation); Beantwortung von Medienanfragen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung; Unterstützung der Redaktion, Gestaltung und Weiterentwicklung der Verbandszeitschrift „BVMB aktuell“; Mitarbeit in übergeordneten Gremien und Arbeitskreisen, insbesondere im nationalen Kontext der Bauverbände und öffentlichen Auftraggeber. Sie verfügen über eine Qualifikation im Bereich Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder Journalismus; Sie haben Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und/oder bei der Gestaltung einer Fachzeitschrift, idealerweise im Bereich der Technik- oder Baufachpresse, gesammelt; Sie verfügen über eine Analyse- und Bewertungskompetenz in wirtschaftlichen und politischen Fragestellungen und über gute strategische, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten; Sie haben ein sehr gutes Verständnis für die Anforderungen an Kommunikation im digitalen Zeitalter und sind bereit und in der Lage, Veränderung aktiv mitzugestalten; Sie können souverän und verbindlich repräsentieren, sind kommunikationsstark und verfügen über Präsentationsfähigkeiten; Sie kommunizieren proaktiv mit anderen Medienvertretern und verfügen idealerweise über ein Netzwerk zu Verwaltung und Verbänden (der Bauwirtschaft). unbefristete Festanstellung bei einer attraktiven Vergütung; eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeitsaufgabe mit der Möglichkeit von Homeoffice und gestalterischen Freiheiten; ein moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage von Bonn; Möglichkeiten zur beruflichen Fortbildung und persönlichen Weiterentwicklung; gutes Betriebsklima mit wertschätzender Arbeitsatmosphäre.
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Trainer (m/w/d) für Kundenkommunikation

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Trainer (m/w/d) für Kundenkommunikation Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für unser Kundenservicezentrum in Düsseldorf als Trainer (m/w/d) für die Kundenkommunikation. Als kommunikationsstarke Persönlichkeit mit sehr gutem Ausdrucksvermögen werden Sie Teil unseres Zentrums in Düsseldorf. Sie begleiten, beraten und unterstützen unsere Kundenberater (m/w/d) sowie Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) in der Kundenkommunikation und stellen eine kontinuierliche Weiterentwicklung sicher. Dabei setzen Sie effiziente und effektive Trainingsmöglichkeiten auf Augenhöhe um. Sie haben Spaß daran, Ihre zukünftigen Kollegen (m/w/d) gemäß unseres Qualitätsversprechens nach strukturierten Konzepten zu fördern und zu entwickeln? Dann freuen wir uns auf Sie! Unseren Versicherten bieten wir einen kundenorientierten Service zu allen gesundheitlichen Anliegen der gesetzlichen Krankenversicherung. Dabei ist uns jeder wichtig - vor allem unsere bundesweit rund 4 000 Mitarbeiter (m/w/d).Wir orientieren unser tägliches Handeln an der Gesundheit und den Bedürfnissen unserer Kunden (m/w/d). Gemeinsam begegnen wir Herausforderungen proaktiv und treiben unsere Vision – persönlich und unkompliziert – voran. Die Verantwortung und Leidenschaft unserer Mitarbeiter (m/w/d) tragen besonders dazu bei! Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Trainings zu Themen wie Kommunikation, Telefonie, Kampagnen und Vertrieb. In Abstimmung mit der Leitung der Kundenberater- und Vertriebsteams ermitteln Sie proaktiv Bedarfe und Trends. Für wiederkehrende Anliegen finden Sie Lösungen, entwickeln Standards und optimieren die vertriebliche Ansprache für den Innen- und Außendienst. Sie vereinbaren Weiterentwicklungsschritte mit den Mitarbeitern (m/w/d), beurteilen die Trainingsteilnehmer (m/w/d) und übernehmen die Lernerfolgskontrolle inkl. Dokumentation und Berichtswesen. Zudem tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen (m/w/d) aus anderen Kundenzentren zu Erfahrungswerten und Leitfäden aus. Sie führen Qualitätssicherungsmaßnahmen (inkl. Feedbackformate) durch und werten diese anschließend aus. erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit fundierten Kenntnissen und Erfahrungen in der Kundenkommunikation/-beratung, z. B. als Coach (m/w/d) Methodenkompetenz zur Anwendung effektiver, moderner und motivierender Trainingsinhalte idealerweise Erfahrung im Kommunikations- und/oder Vertriebstraining von Mitarbeitern (m/w/d) aus dem Dienstleistungssektor hohe Sozialkompetenz und ein exzellentes Gespür für Menschen Bereitschaft zu vermehrten bundesweiten Dienstreisen im Rahmen Ihrer Einarbeitung Heben Sie unsere persönliche und unkomplizierte Kundenkommunikation aktiv auf ein neues Level! Ihr Arbeitsort ist in erster Linie unser Zentrum in Düsseldorf. Nach abgeschlossener Einarbeitung ist in gemeinsamer Absprache tageweise auch das Arbeiten aus dem Homeoffice möglich. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Bei uns haben Sie bis zu 32 Tage Urlaub pro Jahr, Heiligabend und Silvester sind arbeitsfrei. Unser Plus an Familienfreundlichkeit: Nutzen Sie mit voiio unser attraktives Angebot an Ferien- und Freizeitaktivitäten für Ihre (Enkel-)Kinder. Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot im betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie tolle Sportangebote durch unseren Firmenfitness-Kooperationspartner Urban Sports Club. Unser Tarifvertrag bietet Ihnen eine attraktive Bezahlung und eine zusätzliche finanzielle Absicherung im Alter.
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Praktikum Interne Kommunikation - Digitale Sicherheit

Do. 18.08.2022
Düsseldorf
Werde zum Gamechanger und gestalte deine Karriere aktiv mit. Entfalte deinen Unternehmergeist und erwecke deine Ideen in unserem globalen Team zum Leben! Unsere führenden Marken und Technologien bieten dir unzählige Möglichkeiten, deine Talente weiterzuentwickeln und immer wieder neue Wege zu gehen. Bei Henkel erwartet dich unsere lebendige Kultur des Vertrauens – hier kannst du deinen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten. Liebst du Herausforderungen? Dann schließe dich unserem Team von Pionieren an. Do you dare to make an impact?JOB ID: 22035255DEINE AUFGABEN Wirke bei der Entwicklung und der Umsetzung kreativer Kommunikationsmaßnahmen für die globale Organisation mit und bringe eigene Ideen ein Halte alle Mitarbeitenden über die neuesten Aktivitäten rund um das Thema digitale Sicherheit auf dem Laufenden Übernehme Verantwortung für einzelne Kommunikationskanäle und -initiativen, realisiere Lösungen out of the box Unterstütze uns dabei, dass das Thema digitale Sicherheit spannend und unterhaltsam kommuniziert wird Recherchiere im Austausch mit Kolleg:innen neue Themen und relevante Inhalte für unsere internen Kommunikationskanäle Schreibe interne Artikel und kurze Meldungen für unser Intranet und andere interne Kommunikationsformate Unterstütze uns bei der Vorbereitung und Kommunikation interner Events und Initiativen DEINE KOMPETENZEN Du studierst Unternehmenskommunikation/Kommunikationswissenschaften oder ein äquivalentes Fach Du besitzt idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Kommunikation (z.B. Redaktion, Agentur, Kommunikationsabteilung etc.) Deine Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzt du gekonnt verhandlungssicher ein Du hast Spaß am Schreiben und Texten für Online- und Offline-Kanäle und besitzt ein Gefühl für gute Ideen die zu einer guten Kampagne gehören    Du verfügst über ein hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und Professionalität Du bist offen und hast keine Angst davor auf Menschen im Unternehmen zu zugehen Du bist ein Organisationstalent und übernimmst gerne Verantwortung Wir bieten Dir eine attraktive Vergütung von 800-1960€ Brutto pro Monat an. Diese ist abhängig von der gewünschten Dauer, der Art des Praktikums (freiwilliges- oder Pflichtpraktikum) und von bereits vorhandenen Abschlüssen. Henkel ist ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert. Wir beurteilen qualifizierte Bewerber unabhängig von Alter, Herkunft, Kultur, Mentalität, Generation, Behinderung, Religion und sexueller Orientierung.
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Praktikum Marketing, Communication & Social Media (d/w/m)

Mi. 17.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Werde mit uns zur Digital Transformer*in der Branchen Travel, Transport und Logistics!   Nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten, um deinen Arbeitstag individuell zu gestalten, aus dem Büro deiner Wahl (Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München) oder aus dem Home Office / remote - die Entscheidung liegt bei dir! Regelmäßige Besuche deiner Geschäftskund*innen bringen zudem die richtige Abwechslung in deinen Alltag. Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der Positionierung eines innovativen Unternehmensbereichs sowohl intern als auch extern Du übernimmst einen aktiven Part bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Marketingplanung inkl. entsprechender Erfolgskontrolle Du arbeitest bei der Erstellung von Content inkl. redaktionellem Arbeiten und Ausspielen des Contents in den sozialen Medien mit Du übernimmst Aufgaben im Bereich Events und Sponsoring Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in Wirtschaftswissenschaften, Medien- oder Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erste praktische Erfahrungen durch Praktika in der Kommunikation, im Marketing oder im Agenturen-Umfeld Starkes Interesse an spannenden Innovations-, Digitalisierungs- und Technologiethemen und Trends Spaß an der Entwicklung von kreativen Kommunikations-, Marketingformaten Ein Gespür für unsere Zielgruppe, Spaß an der Erstellung von Content Hohe Affinität für neue Technologien und digitale Medien Du arbeitest gerne kreativ, traust dich neue Wege zu gehen und hast im Idealfall schon einmal eine Kamera in der Hand gehalten Direkte Integration als vollwertiges Projektmitglied ab dem ersten Tag sowie die Möglichkeit Projekte End-to-End mit zu begleiten Eine wertschätzende Kultur und eine hoch innovative New-Work-Arbeitsumgebung Eine steile Lernkurve dank exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Möglichkeit Abschlussarbeiten mit uns zu schreiben sowie den anschließenden Einstieg als Junior Consultant (d/w/m) Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Referent*in (m/w/d) Kommunikation

Mi. 17.08.2022
Köln
Der Prüfungsverband deutscher Banken e.V. ist ein wichtiger Bestandteil des Einlagensicherungssystems des privaten Bankgewerbes. Durch seine Tätigkeit als Risikomanager für die Einlagensicherung leistet er zusammen mit seinen Beteiligungsgesellschaften einen bedeutsamen Beitrag für den Erhalt der Stabilität und die Stärkung des Sicherungssystems der privaten Banken im Speziellen und des Finanzplatzes im Allgemeinen. Für die im Bereich Strategie & Projekte angesiedelte Unternehmenskommunikation suchen wir ab sofort unbefristet eine*n: Referent*in (m/w/d) Kommunikation Vollzeit in Köln Ansprechpartner*in für die Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Kommunikation mit Stakeholdern  Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Projekten in der Unternehmenskommunikation  Gestaltung, Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts sowie der Darstellung in Social Media  Erstellung von inspirierendem und zielgruppenspezifischem Content  Beratung des Vorstands und der Fachbereiche in Fragestellungen der Kommunikation  Begleitung und Durchführung von internen Veranstaltungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder relevante Berufserfahrung im Medien-/ Marketingbereich  Mehrjährige Berufspraxis in der Finanzwirtschaft oder in einem Beratungsunternehmen in den genannten Aufgabengebieten wäre wünschenswert  Routinierter Umgang mit den gängigen Social-Media-Plattformen und MS Office  Rasche Auffassungsgabe und zielgruppenorientierte Aufbereitung komplexer Themen  Ein hohes Maß an Eigenmotivation und Engagement, kreative und selbständige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenz und Teamfähigkeit  Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ausgezeichnetes Ausdrucksvermögen runden Ihr Profil ab Arbeitsvertrag mit langfristiger Perspektive, hybrider Arbeitsplatz, 30 Tage Urlaub (zzgl. 24.und 31.12.)  Individuelle Fort- und Weiterbildung  Moderner Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage von Köln mit sehr guter ÖPNV Anbindung  Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen  Weitere Zusatzleistungen, z.B. Fahrtkostenzuschuss, JobRad, Fitnessstudio u.v.m.
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Trainee (m/w/d) Commercial

Mi. 17.08.2022
Köln, Berlin
Kreisläufe schließen, Mehrwert schaffen: Als einer der führenden Recyclings­pezialisten und Umwelt­dienstleister unterstützen wir mit 2.000 Kolleg*innen unsere Kund*innen dabei, Abfälle zu vermeiden, Roh­stoffe zu sichern und ihre Nachhaltig­keits­bilanz deutlich zu verbessern. Die effiziente Kreis­lauf­führung von Roh­stoffen bietet enorme Chancen – für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft gleicher­maßen. Interzero gehört zu den Pionieren des Recyclings. Unser Unter­nehmen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung bedarfs­gerechter Lösungen mit dem Ziel einer Welt ohne Abfall. Heute setzen wir neue Maß­stäbe – und treiben den Wandel zu einer ressourcen­schonenden Kreis­lauf­wirt­schaft voran.Wir suchen Dich alsTrainee (m/w/d) Commercialin KölnDu übernimmst Verantwortung im Projekt­manage­ment, Produkt­manage­ment und im Bereich Business IntelligenceDu unterstützt den Logistik­bereich mit neuen Ideen zur Errichtung der größten Sortier­anlage der WeltDu bist aktiver Teil der Umsetzung des ersten Advanced Recycling ProjektsDu wirst unsere Produktions­stand­orte kennen­lernenDu arbeitest gemeinsam mit dem Team Markt­strategien für Rezyklate aus und erschließt potenzielle neue Märkte für Kunst­stoff-RecyclingDu wirkst aktiv in Projekten rund um die Themen Liaison Management, strategische Partner­schaften und Business-Case-Gestaltungen mitDu hast ein abge­schlossenes Bachelor- oder Master­studium mit Schwer­punkt Wirtschafts­wissen­schaften / -ingenieurwesen, Business Administration, International Management, ChemieDu hast Erfahrungen und / oder Interesse im Projekt­management, Supply Chain, Material­wissen­schaften, Sales oder Produkt­manage­mentDu hast eine Affinität zu daten­getriebenen Frage­stellungenDu bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere MS ExcelDu bringst fließende Deutsch­kenntnisse und gute Englisch­kenntnisse mit, jede weitere Sprache ist von VorteilDu willst etwas bewegen und deinen Beitrag leisten für eine Welt ohne Abfall! Attraktives 12-monatiges Trainee­programm mit exzellenten Entwicklungs­perspektiven Wechselnde Stationen mit interessanten und verantwortungs­vollen Tätigkeits­bereichen und Projekten Integration in das Trainee- und Führungs­kräfte­netzwerk und Betreuung durch einen Trainee-Buddy und einer Führungs­kraft als Mentor*in, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen Spannende Seminare zu den Themen Personality, Behavior, Self-Management, Agile Project Manage­ment sowie Communication & Conflicts Unbefristeter Arbeits­vertrag mit Über­nahme in eine gemeinsam definierte Ziel­position mit Schwer­punkt Sales-Prozesse Ein kollegiales Umfeld mit toller Team­kultur und flachen Hierarchien mit entsprechenden Freiheits­graden und Entwicklungs­möglich­keiten Flexible Arbeits­zeiten (Gleit- und Vertrauens­arbeits­zeit) mit Möglich­keit zum mobilen Arbeiten und ein breit aufge­stelltes Gesundheits­manage­ment Attraktive Sonder­konditionen bei nam­haften Business-Partner*innen wie FitX, Zalando, adidas u. v. m.
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PR Trainee (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Düsseldorf
Die MCG Medical Consulting Group ist Teil der Medperion, einem Zusammenschluss der Unter­nehmen Careforce, Sanvartis, MCG Medical Consulting Group, Brandpepper und A&O Gesund­heit. Mit rund 1.200 Healthcare-Profis aus unseren unterschiedlich spezialisierten Unternehmen haben wir den Blick fürs Ganze und zugleich die richtigen Fachexperten, um für die Herausfor­derungen unserer Kunden in die Tiefe zu gehen.Wir suchen an unserem Standort in Düsseldorf ab sofort einenPR Trainee (m/w/d)Du hast Dein Studium erfolgreich abgeschlossen und schon erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation oder Gesundheit sammeln können? Neben der „klassischen“ PR brennst Du auch für digitale Kommunikation, Storytelling, Content Marketing und weitere spannende Projekte? Dann bist Du bei uns richtig!Bei der MCG Medical Consulting Group erhältst Du während Deines Traineeships spannende Einblicke in die Konzeption, Planung und Umsetzung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte mit Fokus auf Gesundheitsthemen.Organisatorische und inhaltliche Mitarbeit im KundenteamNach einer Einarbeitungsphase Koordination erster eigener Projekte in Abstimmung mit der FührungskraftMitdenken und Unterstützung bei der Erstellung kreativer und strategischer Kommunika­tionskonzepteStilsicheres Erstellen verschiedener ContentformateDurchführung von Recherchen und AnalysenAbstimmung mit Dienstleistern, Verlagen und RedaktionenEin abgeschlossenes Studium in Kommunikations-, Geistes- oder NaturwissenschaftenBegeisterungsfähigkeit, Motivation & EigeninitiativeKreative Schreibe- & gute PowerPoint-KenntnisseSicheres mündliches und schriftliches Auftreten in deutscher und möglichst auch englischer SpracheAffinität zu Gesundheits- und WissenschaftsthemenErste Erfahrungen in einer Agentur, einer Marketing- oder Kommunikationsabteilung oder auch einer Redaktion von VorteilEin dynamisches Arbeitsumfeld mit hoher Gestaltungsfreiheit und abwechslungsreichen AufgabenAttraktive Arbeitsbedingungen und EntwicklungsmöglichkeitenEin motiviertes Team mit tollem Zusammenhalt und großer Leidenschaft für KommunikationSpannende, einzigartige Projekte durch die Holding-übergreifende, interdisziplinäre ZusammenarbeitEinen persönlichen Mentor für alle fachlichen und organisatorischen Fragen Eine Trainee Academy parallel zum Training on the job
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Kommunikationsmanager (m/w/d)

Mi. 17.08.2022
Bonn
Die VR-NetWorld GmbH in Bonn ist der zentrale digitale Dienstleister der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Wir konzipieren und erstellen Inhalte für die digitalen Kanäle von über 780 Banken deutschlandweit. Unsere Kundinnen und Kunden unterstützen wir auch lokal bei Online Marketing, Social Media und innovativen Lösungen wie VoiceAssistenten und ChatBots. Finanzrelevante Themen zielgruppengerecht aufzubereiten, ist unsere Spezialität. Daran arbeitet unser Team von rund 100 Mitarbeitenden jeden Tag. Sie bald auch? Zur Verstärkung unserer Abteilung Kommunikation suchen wir in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kommunikationsmanager (m/w/d)In der Kommunikation arbeiten wir daran, die Leistungen und Produkte der VR-NetWorld so darzustellen, dass wir mit den Genossenschaftsbanken darüber ins Gespräch kommen. Als Mitglied unseres Teams sind Sie deshalb die Schnittstelle zu den internen Fachabteilungen, schaffen überzeugende Inhalte für alle Kanäle und realisieren erfolgreiche Ansprachekonzepte. Im direkten Austausch mit unseren Produktexperten holen Sie fachlichen Input ein und erstellen zielgruppengerechte Inhalte für unsere Kommunikationskanäle – von Webseiten (Extranet/Portale) über Social Media und Mailings bis zu Fachartikeln in Branchenpublikationen oder werblichen Produktflyern. Für dieses B2B-Marketing entwickeln Sie crossmediale Kommunikationsmaßnahmen, die Sie gemeinsam mit dem Team durchführen und evaluieren. Dabei haben Sie die etablierten Kanäle innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken immer im Blick und sind bereit, Kommunikation mit frischen Ideen weiterzudenken. Sie spüren finanzmarktrelevante Digitalisierungs- und IT-Themen auf, recherchieren Hintergründe, holen Ansprechpartner und Input-Geber ins Boot und bereiten zugelieferte Inhalte journalistisch, redaktionell und mediengerecht auf. Auch digitale und analoge Veranstaltungen mit unseren Kunden-Banken werden vom Kommunikations-Team organisiert und betreut, hier unterstützen Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen ebenso wie beim digitalen Community-Management auf verschiedenen Plattformen und Portalen im Umfeld der FinanzGruppe. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Journalismus, Kommunikations- oder Medienwissenschaften bzw. eine vergleichbare Qualifikation ist Ihre Basis für mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung - beispielsweise in einer Kommunikationsagentur oder im Kommunikationsbereich eines Unternehmens oder Verbandes. Komplexe Themen lebendig und verständlich vermitteln? Ein Leichtes für Sie! Sprachgefühl und eine gute Schreibe zeichnen Sie aus. Deutsch beherrschen Sie auf Muttersprachniveau. Der routinierte Umgang mit der Microsoft-Office-Palette ist für Sie selbstverständlich. Wichtiger als spezifische Softwarekenntnisse sind uns aber Ihre Begeisterung für digitale Themen und die Fähigkeit, sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress) und Austauschtools (z. B. Confluence/Jira) sowie Kenntnisse zur Datenselektion/-verarbeitung in CRM-Systemen. Wenn Sie weitere kollaborative Werkzeuge wie Conceptboard, Miro oder Mural beherrschen, ist das von Vorteil. Sie sind ein Teamplayer, haben Spaß am Umgang mit Menschen und kommunizieren gern. Erfahrungen im Community-Management oder in der Moderation und Durchführung von Veranstaltungen sind ein Pluspunkt. Flexible Arbeitszeiten mit einem Kernarbeitszeitmodell, einer Regelarbeitszeit von 40 Wochenstunden und Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sorgen für eine ausgewogene Work-Life-Balance und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In Sondersituationen – wie jetzt in Zeiten der Pandemie – finden wir als Unternehmen schnelle und gute Lösungen: Selbstverständlich ist mobiles Arbeiten möglich. Das steht einer guten Einarbeitung aber nicht im Wege, dafür sorgen wir. Mit unserer Gruppenunfallversicherung, einer betrieblichen Altersvorsorge, einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Sie zusätzlich finanziell. Ein kompetentes und partnerschaftliches Team mit kurzen Entscheidungswegen freut sich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen. Wir sind stolz auf unser angenehmes Betriebsklima mit netten Kolleginnen und Kollegen und einem wertschätzenden Miteinander. Die Vernetzung der Kolleginnen und Kollegen untereinander liegt uns am Herzen. Deshalb gibt es bei uns regelmäßige Mitarbeitendenversammlungen und -events sowie offene und bereichsübergreifende Austauschmeetings. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln sind wir optimal erreichbar. Auch die Anschlussstelle zur Autobahn liegt direkt vor unserer Tür. Kostenfreie Parkmöglichkeiten sind fußläufig erreichbar. Damit Sie frisch und gesund bleiben, gibt es kostenfreies Wasser, Obstkörbe und mehrmals im Jahr unterschiedliche Leistungen im Rahmen unseres Gesundheitsmanagements
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Praktikant Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Mitarbeit in der Redaktion und im Coporate Newsroom der Rheinmetall AG Erstellen kleiner Texte für verschiedene Kanäle der Unternehmenskommunikation (Social Media, Website etc.) Themenbetreuung für externe Kommunikation und Zuarbeit für die Unternehmenspuplikation  Media Screening und Analyse des medialen Umfeldes Sonderprojekte im Auftrag des Unternehmenskommunikations Leiters der Rheinmetall AG  Erstellung von Präsentationen/Charts Fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Studium der Sprach-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften  Ausgeprägte Affinität für Ausdruck und Sprachen Interesse an Politik und Technologie  Kreative und engagierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Belastbarkeit Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Als Student (m/w/d) oder Absolvent (m/w/d) im kaufmännischen Bereich finden Sie bei Rheinmetall ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld, welches von Innovationen geprägt ist. Zudem erwartet Sie ein freundliches Betriebsklima und motivierte Kollegen, mit denen Sie an herausfordernden Aufgaben rund um spannende und außergewöhnliche Produkte für die Sicherheit und Mobilität von morgen arbeiten.  An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen:  - Attraktive Vergütung- Sonderkonditionen im Fitnesscenter- Gute infrastrukturelle Anbindung
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Communication & Media Manager (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
EINSTELLUNG Vollzeit EINSTIEGSDATUM ab sofort BEFRISTUNG unbefristet GESELLSCHAFT Peek & Cloppenburg KG ANSPRECHPARTNER Jessica Schmidt EINSATZORT Zentrale Düsseldorf Wir sind Zahlenjongleure und Trendsetter, Zukunftsgestalter und Wertebewahrer, Konzeptentwickler und Ärmelhochkrempler, Leistungsträger und Teamplayer & so viel mehr. Werden Sie Teil unserer Unternehmensgruppe und starten Sie Ihre Karriere bei der Peek & Cloppenburg KG mit Sitz in Düsseldorf. In rund 140 Verkaufshäusern und unseren Unternehmenszentralen in Düsseldorf und Wien geben über 15.000 Mitarbeitende verschiedenster Fachrichtungen jeden Tag ihr Bestes - und das für Märkte in 15 Ländern. Strategische Positionierung der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe in der deutschen und internationalen Presse sowie bei geeigneten Veranstaltungsformaten Aufbereitung und Platzierung von Themen und Inhalten für passende Zielmedien und Kommunikationsanlässe, insbesondere mit Blick auf Unternehmenswachstum und -transformation Auf- und Ausbau von Netzwerken, Kontaktpflege und kontinuierlicher Dialog mit relevanten Journalisten Anlassspezifische Vorbereitung und Briefings für Mitglieder des Managements im Vorfeld von Presse- und Veranstaltungsterminen sowie deren Nachbereitung Konzeption und redaktionelle Ausarbeitung eigener Formate sowie von Pressemitteilungen und Advertorials Aktive Mitarbeit an der langfristigen externen Kommunikationsplanung der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe und Management des Redaktionsplans Monitoring der Medienberichterstattung und Erstellung von PR-Reportings Erfolgreich abgeschlossenes Studium, idealerweise der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Geisteswissenschaften oder eine abgeschlossene journalistische Ausbildung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im PR- bzw. Kommunikationsbereich und/oder im journalistischen Umfeld Etabliertes Netzwerk in der deutschsprachigen Medienlandschaft, idealerweise für die Bereiche Mode und Einzelhandel Sehr gutes Sprachgefühl in deutscher Sprache sowie Englisch auf verhandlungssicherem Niveau, journalistisches Denkvermögen und eine Leidenschaft für Storytelling Gespür für unternehmenspolitische Zusammenhänge und strategische Positionierung Kompetente und proaktive Kommunikationsfähigkeiten gegenüber unterschiedlichen externen und internen Zielgruppen und Stakeholdern Vielfältige Projekte in einem der erfolgreichsten Modeunternehmen Europas Dynamisches Arbeitsumfeld geprägt von Teamorientierung und Eigenverantwortung Persönliche und professionelle Weiterbildung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Attraktiver Arbeitsplatz in sehr guter Lage Mitarbeiterrabatte in P&C Verkaufshäusern Kultur-, Sport- und Gesundheitsangebote Flexibles Arbeiten: Home Office & Büro
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