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PR: 9 Jobs in Karlsruhe (Baden)

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Pr

Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 15.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft ist mit rund 8.000 Studierenden eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Im Dekanat der Fakultät für Informationsmanagement und Medien (IMM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit Kennzahl 4960 (50 % Teilzeit) Erstellung eines fakultätsübergreifenden Konzepts zur Bewerbung der Studiengänge der Fakultät IMM Bespielung und Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und des Internetauftritts Selbständige Textproduktion zu den mit der Fakultät IMM assoziierten Themen Planung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen wie beispielsweise Campustagen, Absolventenfeiern und Messeauftritten (derzeit in digitaler Form) In geringerem Umfang: Kleinere Fotoshootings Erstellung von Druckerzeugnissen anhand von Vorlagen Ggf. selbständige Videoproduktion Abgeschlossene Hochschulausbildung in einem für die Tätigkeit relevanten Fach Sichere und nachweisbare Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Hohe Internet- und Social-Media-Affinität Sprachsicherheit und ein sehr guter Schreibstil, gerne aus dem Bereich Storytelling oder kreatives Schreiben Interesse an der Vermittlung von technischen Themen Kenntnisse der digitalen Fotografie und deren Bearbeitung mit Photoshop Routinierter Umgang mit Content-Management-Systemen (idealerweise TYPO3), Adobe Suite und gängigen Office-Anwendungen Ggf. Kenntnisse in der selbständigen Vorbereitung und Durchführung von Videoproduktionen inkl. Kenntnisse in Final Cut Pro oder einem vergleichbaren Videobearbeitungsprogramm Eigeninitiative, selbständige Arbeitsweise und Flexibilität Berufserfahrung im Bereich PR-Agentur, Journalismus, Online-Redaktion oder Marketing sind von Vorteil Herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben in einem anspruchsvollen Umfeld Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusatzrente nach VBL Zuschuss zum JobTicket BW Gleitende Arbeitszeit und ein attraktives Arbeitsumfeld Möglichkeiten für Zertifizierungen und Weiterbildungen Leistungsgerechte Eingruppierung Die Beschäftigung ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 TV-L.
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Communication Manager (f/m/d)

Sa. 09.01.2021
Karlsruhe (Baden)
Heel ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Arzneimittel auf Basis natürlicher Wirkstoffe entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen ist Pionier bei der wissenschaftlichen Erforschung natürlicher Medizin. In Kooperation mit wissenschaftlichen Instituten treibt Heel das Konzept der integrativen Medizin voran, mit dem Ziel Patientenversorgung und Gesundheit zu verbessern. Für unseren Standort Baden-Baden suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin einen  Communication Manager (f/m/d) In dieser Position agieren Sie als kompetente/r Ansprechpartner/in für Kommunikationsthemen mit direktem Draht zum CEO und berichten an den HR-Director. Recherche, Erstellung und Gestaltung von Texten und Inhalten für interne Kommunikationskanäle Betreuung der internationalen Mitarbeiterzeitung Betreuung und Weiterentwicklung von internen Kommunikationskanälen wie der unternehmensweiten App, des internationalen Intranets und der Karrierewebsites Ansprechpartner/in des CEO für Kommunikationsthemen und Medienanfragen Erstellung von Pressemitteilungen für die lokalen Medien Entwicklung und Gestaltung von Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke Steuerung unserer Social-Media-Kanäle sowie Erstellung von Content Umsetzung und eigenständige Organisation interner Kommunikationsmaßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt in Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbarer Studiengang Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen interne Kommunikation, Medien, Öffentlichkeitsarbeit in der Industrie oder auf Agenturseite Selbstständige und praxisorientierte Arbeitsweise, Erfahrung im Umgang mit verschiedenen internen Interessensgruppen, auch in einem internationalen Umfeld Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein sicherer Umgang mit MS Office Technisches Verständnis und Affinität zu digitalen Themen Wir bieten Ihnen ein verantwortungsvolles und gleichzeitig herausforderndes Aufgabengebiet in einem internationalen Unternehmen mit einer attraktiven und leistungsgerechten Vergütung. Mit unseren mehrfach ausgezeichneten familienorientierten und gesundheitsbewussten Arbeitgeberleistungen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Karriereziele in jeder Lebensphase voranzutreiben.
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Referent/in Kommunikation Solarwirtschaft und Energiespeicherung (m/w/d)

Do. 07.01.2021
Pforzheim
Sie möchten mit Ihrer Arbeit etwas verändern? Sie interessieren sich für die Energieversorgung von morgen? Sie können Menschen begeistern, sind proaktiv und möchten in einem dynamischen Unternehmen arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig! Die Solar Promotion GmbH und ihre Tochtergesellschaften Solar Promotion International GmbH sowie Conexio GmbH veranstalten weltweit Konferenzen und Messen im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Zum Portfolio gehören unter anderem Veranstaltungen für die Bereiche Photovoltaik, Batterie- und Energiespeicher, energieeffiziente Gebäude, Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Messestandorte sind derzeit Freiburg, München, Mexico City, São Paulo, Dubai und Mumbai. Für unseren Firmensitz in Pforzheim suchen wir eine/n Referent/in Kommunikation Solarwirtschaft und Energiespeicherung (m/w/d) Standort: Pforzheim Konzeptionelle Planung und Erstellung von Content in den Bereichen Solarwirtschaft und Energiespeicher Aufarbeitung von fachlichen Sachverhalten in allgemeinverständliche Darstellung für unterschiedliche on- und offline Formate (Pressemitteilungen, Newsletter, Webseite, Social-Media etc.) und Zielgruppen Einpflegen der erstellten Inhalte auf die jeweiligen Webseiten, sowie in Newsletter Trend-Monitoring und Marktbeobachtung für den Bereich Solarwirtschaft und Energiespeicherung Entwicklung von neuen Kommunikationskonzepten/-kanälen Interne Beratung rund um das Thema Online-Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Solarwirtschaft und Energiespeicherung Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, bevorzugt in den Bereichen Journalismus, Kommunikationswissenschaften bzw. fachlich relevanter Studiengänge Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen PR, Public Affairs und/oder Journalismus Gute Kenntnisse in mind. einem der folgenden Bereiche: Photovoltaik, Solarthermie, Energiespeicherung Routine in der Recherche komplexer Sachverhalte sowie deren zielgruppengerechter Aufarbeitung und textlicher Wiedergabe Kommunikationsstark, übergreifendes Denken, eigenständige, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Sehr gute EDV-Kenntnisse in MS-Office, CMS Tools, bevorzugt Typo 3 sowie Newsletter-Software, präferiert Newsletter2Go (jetzt SendinBlue) Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Leistungsgerechte Bezahlung Spielraum für Ihre eigene Gestaltung der Aufgaben und Mitgestaltung des Gesamtunternehmens Dynamisches, internationales Arbeitsumfeld Kollegiales, engagiertes Team und ein tolles Arbeitsklima Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit Betriebliche Altersvorsorge, Business Bike
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Kommunikationsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Corporate Communication - Videointerview möglich

Di. 05.01.2021
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen
Wir sind Experten für alle Themen rund um Banking und Informationstechnologie der genossenschaftlichen FinanzGruppe und bieten unseren Kunden speziell auf sie zugeschnittene IT-Lösungen: vom Rechenzentrumsbetrieb über Online-Bankverfahren bis hin zur Beratung bei zukunftsweisenden Innovationen. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, Bankprozesse digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel als IT-Dienstleister ist es, neue Marktanforderungen in unser Lösungsportfolio zu integrieren, innovative Kommunikationswege zu Kunden auszubauen, dabei für maximale Sicherheit zu sorgen und eine hohe Beratungsqualität sicherzustellen – für herausragende Kundenerlebnisse. Wir leben Collaboration in Anlehnung an das Spotify-Modell und suchen Sie für unser Servicefeld Communication and Marketing. Kommunikationsmanager (m/w/d) Schwerpunkt Corporate Communication Karlsruhe | Münster – befristet bis 30. April 2023 Konzeption, Planung und Realisierung von Kommunikationsaktivitäten, um das Image der Fiducia & GAD als innovativen IT-Dienstleister zu stärken Kreative Ausgestaltung und zielgerichteter Einsatz des PR-Instrumenten-Mix für alle Stakeholder mit den Schwerpunkten Social Media, Bewegtbild-Kommunikation, Kampagnen etc. Verantwortung für die Recherche und redaktionelle Umsetzung von Arbeitgeberthemen (Recruiting, New Work, Employer Branding usw.) sowie das Storytelling für interne und externe Stakeholder Verfassen und Bearbeiten von Texten, Ton-/Bildformaten für Corporate-Plattformen und Kanäle Verantwortung und Weiterentwicklung von digitalen Kanälen Mitarbeit und Weiterentwicklung von Formaten mit dem Schwerpunkt Vorstandskommunikation Mitwirkung an der unternehmensweiten Vernetzung, Planung und Umsetzung von Kommunikationsformaten und -kampagnen Zusammenarbeit mit und Steuerung der eingebundenen Agenturen inklusive Jahresplanung und Budgetkontrolle Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft, des Journalismus oder der Germanistik mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation, z. B. Volontariat, qualifizierte Weiterbildung Umfassende redaktionelle Erfahrung in integrierter Kommunikation und in der Erstellung von crossmedialem Content Kenntnisse in der Steuerung von Agenturen sowie souveräner Umgang mit sozialen Medien und gute Kenntnisse der Online-Medienwelt Gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit Content Management Systemen (z. B. Scompler, Typo3, Social Media Analyse-Tools) Grundkenntnisse im Umgang mit Bildbearbeitungs- und Videoproduktions-Software (Verständnis für Video-Aufbau und -Produktion) Präzise Wortwahl und stilsicherer schriftlicher Ausdruck Selbständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit, hohe Kreativität, Leistungsbereitschaft und Organisationstalent Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Wissenschaftliche*r Referent*in PR/Kommunikation (m/w/x)

Di. 05.01.2021
Karlsruhe (Baden)
In der neu gegründeten Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) sollen die wertvollen Datenbestände von Wissenschaft und Forschung für das gesamte deutsche Wissenschaftssystem systematisch erschlossen, vernetzt und nutzbar gemacht werden. Bund und Länder fördern die NFDI gemeinsam und schaffen mit diesem digitalen Wissensspeicher eine unverzichtbare Voraussetzung für neue Forschungsfragen, Erkenntnisse und Innovationen. Das NFDI-Direktorat ist in Karlsruhe angesiedelt. Für die Geschäftsstelle des NFDI-Direktorats suchen wir zum 01.03.2021 eine*n Wissenschaftliche*r Referent*in PR/Kommunikation (m/w/x) in Vollzeitbeschäftigung – Kennziffer 02/2021 Als Wissenschaftliche*r Referent*in PR/Kommunikation gestalten Sie den Aufbau unserer PR- und Kommunikationsstrategie. Sie sind eng eingebunden in die inhaltliche und organisatorische Unterstützung des Direktorats und die mit dem Aufbau der NFDI einhergehenden Aktivitäten. Konzeptionierung und Umsetzung einer PR- und Kommunikationsstrategie inklusive interner Kommunikation  Kontinuierliche Weiterentwicklung aller Kommunikationskanäle  Verfassen und Redigieren qualitativ hochwertiger Beiträge für alle Kommunikationskanäle der NFDI (Presse/Medien, Online, Intranet, Social Media, etc.)  Konzeption und Betreuung der Website  Produktion kleinerer Videoformate  Erstellung ansprechender grafischer Darstellungen  Monitoring der Kommunikationsmaßnahmen Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung, idealerweise mit dem Schwerpunkt Kommunikation, PR, Journalismus oder Marketing  Erfahrung im Journalismus, Online Redaktion oder Unternehmenskommunikation  Hohes Maß an Kreativität und Affinität für digitale und analoge Medien  Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete  Teamfähigkeit  Eigeninitiative, rasche Auffassungsgabe und „Pioniergeist“  Sichere Anwendung von MS Office, Bereitschaft zur Einarbeitung in neue EDV-Systeme  Exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld an einem aktiven und international renommierten Wissenschaftsstandort. Sie haben die Chance, ein innovatives wissenschaftliches Arbeitsgebiet mit hoher forschungspolitischer Aufmerksamkeit von Anfang an mitzugestalten. Wir verstehen uns als familienfreundlichen Arbeitgeber und ermöglichen Ihnen eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeit. Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung unter den bestehenden Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst. Um den Anteil an weiblichen Beschäftigten in wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Positionen zu erhöhen, fordern wir hiermit speziell Kandidatinnen auf, sich zu bewerben.
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Referent Unternehmenskommunikation, Digitale Medien und Veranstaltungsmanagement (m/w/d)

Sa. 02.01.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Wir sind als eine der größten Unfallkassen in Deutschland ein modernes Dienstleistungs­unternehmen mit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im öffentlichen Sektor. Als gesetzliche Unfallversicherung in Baden-Württemberg, insbesondere für Beschäftigte im öffentlichen Dienst sowie für Studierende, Schüler und Kinder in Tageseinrichtungen, sind wir in den Bereichen der Verhütung von Arbeitsunfällen, der Rehabilitation von Verletzten sowie der Entschädigung von Unfallfolgen tätig. Zum 01.07.2021 suchen wir unbefristet für unseren Standort in Stuttgart oder Karlsruhe einen Referent Unternehmenskommunikation, Digitale Medien und Veranstaltungsmanagement (m/w/d) Fachliche und organisatorische Steuerung der strategischen und adressatenorientierten Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt digitale Medien und Veranstaltungsmanagement Unterstützung der Stabsstellenleitung beim Erreichen der Stabsstellenziele Impulsgeber und Fachexperte für die adressatenorientierte Online- und Social Media- Kommunikation der UKBW Steuerung und Weiterentwicklung der visuellen und audiblen Medien der UKBW Steuerung, Koordination und Umsetzung der crossmedialen Kommunikation Impulsgeber und Fachexperte für zielgruppenorientierte und innovative Veranstaltungskonzepte Steuerung, Koordination und Umsetzung von Veranstaltungsbriefings und Story-Telling sowie der zielgruppenorientierten und innovativen Präsentation Abgeschlossenes Hochschulstudium Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der zielgruppen- und adressatenorientierten  Online- und Cross-Media-Kommunikation, journalistische Kenntnisse, rechtliche Kenntnisse (Medienrecht, Presserecht, Bild- und Urheberrechte etc.), technisches Verständnis Kenntnisse und Erfahrung im Bereich des Veranstaltungs- und Projektmanagements Kenntnisse im Bereich Datenschutz Dynamische Persönlichkeit mit innovativer Denkweise beim Lösen strategischer und kommunikativer Herausforderungen einen modernen Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten einen familienfreundlichen Arbeitgeber eine leistungsgerechte Bezahlung (EG 11 TVöD/ VKA) eine gute zusätzliche Altersversorgung gute Weiterbildungsmöglichkeiten eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Entscheidungsspielraum im Einklang mit der Unternehmensstrategie
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Referent (m/w/d) Interne & Externe Unternehmenskommunikation/Pressesprecher (m/w/d)

Fr. 01.01.2021
Eggenstein-Leopoldshafen
Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie man der gesellschaftlichen Aufgabe des kerntechnischen Rückbaus und der Entsorgung radioaktiver Abfälle sicher und verantwortungsvoll begegnen kann? Wir von der Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH stellen uns jeden Tag dieser spannenden Herausforderung. Unser Fortschritt ist der Rückbau. Seit vielen Jahren kümmern wir uns bereits erfolgreich um den Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Forschungsanlagen auf dem Gelände des KIT Campus Nord. Darüber hinaus gewährleisten wir den verantwortungsvollen und gefahrfreien Umgang mit den anfallenden radioaktiven Reststoffen und die sichere Zwischenlagerung an unserem Standort im Norden von Karlsruhe. Bei allem was wir tun haben wir stets unser wichtigstes Ziel vor Augen, den Schutz von Mensch und Umwelt jederzeit sicherzustellen. Dies erreichen wir durch den Einsatz und die innovativen Ideen unserer 650 Mitarbeiter (m/w/d) aus den verschiedensten Fachrichtungen. Zur Weiterentwicklung dieses Potentials suchen wir aktuell Verstärkung durch einen REFERENT (M/W/D) INTERNE & EXTERNE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION/PRESSESPRECHER (M/W/D) Die unternehmensweite Kommunikation, aber auch die Außendarstellung unseres Unternehmens sind elementare Bestandteile unserer Abteilung Gremien & Kommunikation. Zudem ist die Gremienarbeit hinsichtlich Zuwendungsgebern Bund und Land, Aufsichtsrat und Gesellschafter ein wesentlicher Gegenstand unseres Tuns. Eine Vielzahl von Sonderaufgaben runden unser Zuständigkeitsspektrum ab. Planung, Steuerung, operative Umsetzung und strategische Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikationsaktivitäten Übernahme der Funktion des Pressesprechers (m/w/d) einhergehend mit der Abwicklung aller anfallenden Anfragen der Presse sowie der Erstellung von Pressemitteilungen Konzeptionelle Erarbeitung und operative Umsetzung einer digitalen Onlinekommunikation (Intranet/Internet/Social Media) Eigenverantwortliche Themenrecherche sowie redaktionelle, medien- und zielgruppenadäquate Aufbereitung der Inhalte für verschiedene interne und externe Medienkanäle Abteilungs- und organisationsübergreifende Zusammenarbeit Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalistik, Publizistik, Kommunikations-, Wirtschafts- oder Medienwissenschaften oder vergleichbares Studium mit Zusatzqualifikation im Bereich Kommunikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation, in Redaktionen, oder der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Erfahrung in der Funktion als Pressesprecher (m/w/d) eines Unternehmens Erfahrung mit herausfordernden Kommunikationssituationen Erfahrung im Schreiben für interne und externe Medienkanäle, hohe Textsicherheit und sehr gutes Sprachgefühl Ausgeprägtes Urteilsvermögen im Hinblick auf kommunikationsrelevante Sachverhalte sowie eine strukturierte und verständliche Aufbereitung komplexer Sachverhalte Hohes Engagement, Selbstorganisation und Teamfähigkeit gepaart mit Hands-On-Mentalität Erfahrungen in der Nuklearbranche sind von Vorteil Wir sind sehr stolz auf unser spannendes und technisch anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Als Arbeitgeber bieten wir unseren Mitarbeitern (m/w/d) noch viele weitere attraktive Benefits: Vielfältige Möglichkeiten zur Qualifizierung und Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten für eine passende Work-Life-Balance Eine attraktive Gehaltsstruktur in allen Bereichen (IG Chemie) Unterstützung bei der Betreuung Ihrer Kinder Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Möglichkeiten für den sportlichen Ausgleich Zuschüsse des Arbeitgebers für die Nutzung des ÖPNV Naturnahes Arbeitsumfeld Langzeitkonto für die Realisierung einer persönlichen Auszeit
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Praktikum im Bereich Betriebsratskommunikation ab März 2021

So. 27.12.2020
Wörth am Rhein
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 238874Das Werk Wörth ist das größte Truck Montage Werk weltweit. Sie erhalten Einblicke in die Arbeitswelt dieses Konzerns und vor allem in den Alltag des Betriebsrates. Sie erhalten die Möglichkeit verantwortungsvoll bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Kommunikationsstrategie unseres Betriebsrates mitzuarbeiten. Im Rahmen des Praktikums erwarten Sie folgende Aufgaben: Mitarbeit in der Kommunikationsstelle des Betriebsrates vor allem in den Themengebieten Internet, Intranet, Social Media, Presse sowie Grafikarbeiten Mitwirken an und umfassender Einblick in die Kommunikationsaufgaben und in die Betriebsratstätigkeiten Verfassen von und Mitarbeiten bei der Erstellung von redaktionellen Beiträgen Erstellung von und Mitwirkung bei Präsentationen zu Projekten und Tätigkeiten des Betriebsrates Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Wörth einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss. Studiengang Wirtschafts-, Kommunikations- und Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und Strategische Arbeitsweise Auffassungsgabe und Kommunikative Fähigkeiten Organisationsvermögen und Zuverlässigkeit Sonstiges: IT-Affinität, Kenntnis über den Einsatz von Social Media wünschenswert Erfahrungen im Umgang mit sozialen Netzwerken und der Bildbearbeitung sind von VorteilDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie '<'a href='https://www.daimler.com/karriere/studenten/'>hier.'<'/a> Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Frau Koch aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 7271/717122 und Herr Reitz aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer +49 7271/711351. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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PR Manager (m/w/d)

Mi. 23.12.2020
Ispringen
Starten Sie als Teamplayer bei Rutronik! Die Welt der Elektronik ist unser Zuhause. Als eines der weltweit führenden Unternehmen für den Vertrieb elektronischer Bauteile mit mehr als 1.900 Mitarbeitern an über 82 Standorten rund um den Globus suchen wir laufend Verstärkung. Entdecken Sie jetzt die Perspektiven und Chancen, die Ihnen Ihr Job bei Rutronik bietet und werden Sie Teil unseres Erfolges! Sie sind eingebunden in die externe Kommunikation der Rutronik-Gruppe. Dazu gehören neben der Erstellung von Pressemitteilungen auch das Verfassen von passgenauen Texten für Anzeigen, Broschüren, Websites, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, das hauseigene Fachmagazin sowie Kommunikationsmaßnahmen der Geschäftsführung. Sie verantworten und verhandeln Budgets mit unseren Dienstleistern und koordinieren deren Arbeit Sie betreuen neben den klassischen Printmedien auch die Veröffentlichungen in unseren Online-Medien (integrierter PR-Ansatz) Sie sind die Schnittstelle zu Eventmanagern, Online-Marketing-Managern, Grafikern und anderen Abteilungen innerhalb der Rutronik-Gruppe sowie externen Fachleuten und Fachjournalisten Sie haben ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert und idealerweise ein Volontariat in der Medienbranche absolviert Sie verfügen über erste einschlägige Berufspraxis als Redakteur oder PR Manager, idealerweise in einem Industrie- oder Handelsumfeld im B2B Bereich Strukturierte systematische Arbeitsweise Sie besitzen vertiefte Kenntnisse im Bereich Online-PR und Digital Storytelling Sie verfügen über das Gefühl für die richtige Tonalität der schriftlichen Ansprache sowie kommunikatives Fingerspitzengefühl Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie verfügen über Grundkenntnisse in Adobe CC, hauptsächlich Photoshop und InDesign Einen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz mit interessanten Gestaltungsmöglichkeiten Eine dynamische Arbeitsumgebung: direkte Kommunikationswege zu allen Hierarchieebenen (vom Praktikanten bis zur Geschäftsführung), offene Türen, hilfsbereite, engagierte Kollegen und gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40h-Woche Ein Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und betriebliche Sozialleistungen (z.B. Zuschuss zur Altersvorsorge, Betriebssportgruppen, Fort- und Weiterbildungsprogramme)
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