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PR: 27 Jobs in Kirchheim unter Teck

Berufsfeld
  • Pr
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 14
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Pr

Referent (w/m/d) für Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt Online und Social Media in Teilzeit 50 %

Sa. 23.10.2021
Stuttgart
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Im DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V.  gestalten Sie die zukünftige Ausrichtung des Roten Kreuzes als Hilfsorganisation und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege mit. Sie tragen täglich dazu bei, dass Menschen in Deutschland Hilfe erhalten und gestalten die Wahrnehmung des Roten Kreuzes in der Öffentlichkeit mit. Die DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH ist das Bildungszentrum der DRK-Landesverbände Baden sowie Baden-Württemberg und damit bundesweit die größte Bildungseinrichtung ihrer Art.Betreuung der Online- und Social-Media-Profile mit Planung, Recherche und Redaktion der Kommunikation inkl. Kampagnen und Social Media-MarketingEntwicklung von Ideen und Konzepten zur Positionierung der DRK Landesschule in der Öffentlichkeit in klassischen und neuen MedienMedienbeobachtung und -analyse (klassische Medien und Social Media)Beratung der Abteilungen bei deren Online- und Social-Media-KommunikationKommunikation mit relevanten Medien und Gestaltung von Pressekonferenzen Sie verfügen über eine Ausbildung mit Schwerpunkt Kommunikation/Public Relations oder haben ein Volontariat absolviert. Sie haben Berufserfahrung als Journalistin oder in der Öffentlichkeitsarbeit in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur. Mit Ihrer Fähigkeit, Sachverhalte präzise und verständlich zu formulieren, verfassen Sie stilsicher sowohl Postings als auch Pressetexte. Sie sind geübt im Einsatz von Social-Media-Kanälen und in der Anwendung von Analyse-Tools und haben Gespür für Themen und Trends in der digitalen Welt. Sie kennen sich aus mit einschlägigen Software- und CMS-Systemen (Typo3), mit Bildbearbeitung und grafischer Gestaltung. Sie identifizieren sich mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Fortbildungsmöglichkeiten in einem engagierten Team flexible Arbeitszeiten, zum Teil auch über mobiles Arbeiten Vergütung nach DRK-Tarif (in Anlehnung an den TVöD) mit zusätzlicher Altersversorgung betriebliches Gesundheitsmanagement VVS-Jobticket Arbeitsplatz in zentraler Lage in Stuttgart-Bad Cannstatt
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Head of Corporate Communications (m/w/d)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Fashion und Lifestyle, 6.000 Mitarbeiter, 13 Department Stores, 1 Online-Shop, 1000 Marken, 20 Restaurants & Confiserien, 15 erstklassige Services und stets ein besonderes Einkaufserlebnis – das ist Breuninger. Strategische und operative Ausgestaltung der internen und externen Kommunikation (crossmedial: von Mitarbeitermagazin, Mitarbeiterzeitschrift, Medieninformation, Corporate Social Media, etc.) Konzeption, Koordination und Supervision von crossmedialem Storytelling (multimediale Content Creation für verschiedene Corporate Kanäle) Verfassen und Redigieren von Medieninformationen, interner News sowie C-Level-Kommunikation Repräsentanz des Unternehmens vor Journalisten und Medienschaffenden kontinuierlicher Ausbau und Pflege des eigenen Mediennetzwerks Kommunikationsberatung und kreativer Impulsgeber für interne Schnittstellen Fachliche und disziplinarische Teamführung Auswahl und Steuerung externer Dienstleister Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Corporate Communications (intern wie extern) in einem Unternehmen oder in einer Agentur mit internationaler Ausrichtung Mehrjährige Erfahrung in fachlicher und disziplinarischer Teamführung Sehr gute Kenntnisse im Bereich PR, Digital PR, Social Media, Marketing (360° Storytelling), Issue Communications sowie Transformationskommunikation Leidenschaft für Kommunikation, hohes Maß an Kreativität, starke Textkompetenz und Spaß an digitalen Trends Bereits bestehendes Netzwerk in der Medienbranche Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bei uns erhältst Du die Möglichkeit, in einem modernen, agilen sowie wertschätzenden Umfeld zu arbeiten. Fühlst du dich angesprochen? Dann findest du bei Breuninger ein Team, in dem Du Dich wohlfühlen und nachhaltig wirken kannst. Eine spannende Herausforderung in einem innovativen und gleichzeitig traditionsreichen Unternehmen Attraktives Gehaltspaket mit freiwilligen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie 30 Tage Urlaub Eine große Verantwortung und Raum für Deine eigenen Ideen  20% Mitarbeiterrabatt auf das gesamte Sortiment gemäß den aktuellen betrieblichen Bestimmungen Hochmotivierte Kollegen in einem tollen Team Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten  
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Internal Communications Specialist (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, München, Düsseldorf, Hamburg
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden sowie Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Im Fachbereich Communications in Hamburg, Berlin, München, Stuttgart, Düsseldorf oder Frankfurt/Main bist du unter anderem für eine effektive Koordination der Kommunikation mit Mitarbeitenden und Partner:innen über verschiedene Kanäle verantwortlich, um eine offene, klare und konsistente Kommunikation zu gewährleisten. Deine Aufgaben Entwicklung der internen Kommunikationsstrategie für EY in Deutschland und eigenverantwortliche Umsetzung über geeignete Maßnahmen sowie Leitung komplexer, interdisziplinärer Projekte Zusammenarbeit mit dem Kernteam und Stakeholdern der Führungsebene, um ein Verständnis für unternehmensinterne Entwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf die Kommunikation in Richtung Mitarbeitende und Partnerschaft zu entwickeln Umsetzung globaler Kommunikationskampagnen, für die du wirkungsvolles Kommunikationsmaterial erarbeitest und über unterschiedliche Kanäle verbreitest Identifikation geeigneter Kommunikationskanäle und -formate sowie Gestaltung, Strukturierung und das Verfassen von Mitteilungen, zugeschnitten auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppen Enge Zusammenarbeit mit den Marketing- und Kommunikationsteams zur Weiterentwicklung und Umsetzung der BMC-Strategie Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Medien/Journalismus/Marketing/Kommunikation sowie journalistisches Volontariat Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Marke, Marketing und Kommunikation in einem globalen Unternehmen Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Ausgewiesene didaktische Fähigkeiten sowie Präsentations- und Moderationskompetenzen Sehr gute Redaktions- und Storytelling-Fähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie nachgewiesene Erfahrung im effektiven Einsatz verschiedener interner Kommunikationsformate und -kanäle mit Fokus auf digitaler Kommunikation Souveränes Stakeholdermanagement und hohe Dienstleistungsorientierung, selbstsicheres Auftreten, hohe Beratungskompetenz und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hohe Teamorientierung, Flexibilität und Begeisterung für ein sich schnell veränderndes Arbeitsumfeld Spannende Aufgaben bei unterschiedlichen Mandant:innen, agile Arbeitsmethoden und Raum für die Umsetzung innovativer Ideen Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Werkstudenten Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Fr. 22.10.2021
Stuttgart
Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von rund 1.500 professionellen Pflegekräften. Als eingetragener Verein und als Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung leben wir die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Werkstudenten Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Teilzeit 30% Betreuung und Entwicklung des Social Media Bereiches Weiterentwicklung und Pflege der Internetseite wssrk.de Verfassen von redaktionellen Beiträgen für unseren WSSRK Newsletter sowie unsere Internetseite Verfassen von Pressemitteilungen Mitarbeit beim Tagesgeschäft und bei administrativen Tätigkeiten, u.a. Beantwortung von Anfragen, Recherche zu aktuellen Themen Mitarbeit bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Events und Messen Eingeschriebene/r Student/in mindestens im 3. Semester im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder in einem vergleichbaren Studiengang Sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media Ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Kreativität Zuverlässigkeit und hohes Qualitätsbewusstsein, strukturierte und präzise Arbeitsweise, Flexibilität sowie Teamfähigkeit Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Eine Unternehmenskultur auf Basis der Rot-Kreuz-Grundsätze Hervoragende Vergütung nach TVöD 30 Tage Urlaub VVS-Firmenticket, Gesundheitskarte und weitere Mitarbeitervorteile Attraktive Einkaufsvorteile und Rabatte
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Senior PR Manager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Geislingen an der Steige
Seit über 165 Jahren stehen die Marken der WMF für beste Koch-, Trink- und Esskultur. Jeden Tag verwenden mehrere 100 Millionen Menschen weltweit die Produkte von WMF, Silit und Kaiser zum Zubereiten, Kochen, Essen, Trinken und Backen bei sich zu Hause. Oder sie genießen Kaffee­spezialitäten und Speisen, die mit den Produkten der Marken WMF, Schaerer, Curtis und Hepp in der Gastro­nomie oder Hotellerie zubereitet werden. Es ist die Leidenschaft unserer Mitarbeiter, Menschen zusammen­zubringen, sei es daheim, unterwegs oder im Bereich der gehobenen Gastronomie, um ihnen kostbare und köstliche gemeinsame Momente zu bescheren. Und das mit Produkten, die durch ihr ausge­zeichnetes Design, perfekte Funktio­nalität und beste Qualität Freude auf ein kulina­risches Erlebnis machen. Unser Traditions­unter­nehmen wurde 1853 in Geislingen an der Steige gegründet und gehört seit Ende 2016 zum französischen Groupe SEB Konzern. Zur Verstärkung unseres Teams in Geislingen / Steige suchen wir einen Senior PR Manager (m/w/d) Entwicklung und Konzeption einer internationalen, state-of-the-art PR-Strategie für die Marken WMF, Silit und Kaiser im Bereich Consumer WMF    Entwicklung von internationalen PR-Toolboxen für Key-Initiativen, abgeleitet von den übergeordneten Unternehmenszielen und dem übergeordneten Marketingplan Umsetzung der PR-Strategie und -Toolboxen in DACH, inklusive der operativen PR-Arbeit in Zusammenarbeit mit Agenturen Steuerung der internationalen Marktgesellschaften bzgl. der bereitgestellten Toolboxen inklusive Support und Tracking Entwicklung, Abstimmung und Aussteuerung von Pressemitteilungen Durchführung und Moderation von persönlichen oder digitalen Presseinformationstagen Beziehungsmanagement mit Kontakten der Lifestyle- und Fachpresse in DACH Tracking von PR-Maßnahmen, Erstellung von Reportings, Agenturmanagement Abgeschlossenes Studium im Bereich PR / Marketing / Content Marketing Mehrjährige relevante Berufserfahrung Bereich PR / Journalismus / Marketing / Content Marketing Ausgeprägte analytische und stark konzeptionelle und strategische Fähigkeiten Starke Serviceorientierung, souveränes und sicheres Auftreten  Hohes Maß an inhaltlicher Flexibilität, Eigeninitiative und selbstständigem Arbeiten Redaktionelle Textsicherheit und ein exzellentes schriftliches Ausdrucksvermögen Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel Erfahrung in der Agentursteuerung Sehr gute Englischkenntnisse
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Volontariat Unternehmenskommunikation

Mi. 20.10.2021
Berlin, Bonn, Hamburg, Frankfurt am Main, Leipzig, München, Stuttgart
Als Spezialist für Business- und IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 600 Mitarbeiter:innen die Digitalisierung und IT-Landschaften führender Finanz- und Industrieunternehmen. Während des Volontariats lernst du die verschiedenen Aufgabenbereiche der crossmedialen Unternehmenskommunikation von Senacor kennen. Du eignest dir dabei das redaktionelle Handwerkszeug sowie das nötige Know-how an, um gemeinsam mit unseren Fachexpert:innen Themen zu entwickeln, die sich für die Markt- und Kundenkommunikation eignen, verfasst in eigener Verantwortung redaktionelle Inhalte und steuerst Dienstleister, um den von dir entwickelten Content zielgruppengerecht aufzubereiten. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in begleitet dich die gesamte Zeit über und unterstützt dich darin, unser Unternehmen als zuverlässigen Partner in IT- und Technologiefragen zu positionieren. Die ausgeschriebene Position setzt unbedingt voraus, dass du dich in komplexe IT-Themen einarbeiten kannst und möchtest. Begriffe wie API, Cloud oder Kernbanksystem sollten dich nicht abschrecken, sondern dein Interesse wecken. Du erstellst und verantwortest redaktionelle Inhalte für die externe Kommunikation und für Kunden, wie Presseinformationen, Fachartikel, Umfragen oder Whitepaper Du entwickelst Content für die verschiedenen Online- und Offline-Kanäle unseres Unternehmens und baust die bestehenden Formate aus Du unterstützt bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationskampagnen und arbeitest dabei eng zusammen mit internen Stakeholdern, beispielsweise auf Partnerebene, für Expertenkreise und HR Du kümmerst dich um die Social-Media-Kanäle des Unternehmens und unterstützt dabei, Events intern und extern zu vermarkten Du steuerst externe Dienstleister, beispielsweise Grafikdesigner oder Fotografen Du übernimmst früh Verantwortung für eigene Projekte Abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung und ein ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Interesse an den Themenbereichen Banking, Insurance und Automotive mit IT-fachlichem Schwerpunkt und Begeisterung dafür, komplexe Sachverhalte zu erfassen und prägnant zu vermitteln Sehr gute Deutschkenntnisse sowie ein gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Kommunikationsstärke, Eigeninitiative sowie eine zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Idealerweise erste redaktionelle Erfahrungen durch Praktika und/oder freiberufliche beziehungsweise studentische Mitarbeit in einer Redaktion, PR-Agentur oder einem Unternehmen Ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet, das dir erlaubt, Content-Expertise in den Bereichen Finance & Technology aufzubauen und für eine führende Business- und IT-Beratung die Kommunikation mitzugestalten Einen berufsbegleitenden Lehrgang an einer Journalistenschule oder einer Industrie- und Handelskammer (IHK) entweder im Bereich Journalismus, PR, Kommunikations- oder Online-Marketing-Management Externe Weiterbildungen und Hospitationen/Workshops bei Geschäftspartnern und in einer Redaktion Teilnahme am Corporate-Benefits-Programm von Senacor Freie Standortwahl und mobiles Arbeiten Das Volontariat dauert maximal 24 Monate, wird marktüblich vergütet und soll fließend in eine unbefristete Festanstellung übergehen. Senacor übernimmt zudem sowohl die Kosten für den berufsbegleitenden Lehrgang (wie Studien- & Prüfungsgebühren) als auch für Reisen und Unterkunft.
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 20.10.2021
Hamburg, Dresden, Düsseldorf, Mainz, Nürnberg, Mannheim, Stuttgart, Münster, Westfalen, Köln
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Ostfildern
Der ISTE vertritt die wirtschaftlichen, umwelt- und rohstoffpolitischen sowie technischen Interessen seiner Mitgliedsunternehmen. Der ISTE nimmt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder wahr und ist Tarifpartner der Gewerkschaften. Der ISTE bietet durch Tagungen, Seminare, Exkursionen, Versammlungen, Ausschüsse und Arbeitskreise ein Podium für Informationsaustausch und Meinungsbildung sowie die Gelegenheit zur Mitwirkung an der Ausrichtung seiner Politik. Wir suchen Sie als Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Kommunikation (m/w/d) Konzeption, strategische Planung, Weiterentwicklung und Umsetzung des (Online-)Kommunikationskonzepts, des Internetauftrittes und der Social Media-Kanäle des ISTE Verzahnung der Online-Kommunikation mit der aktuellen Pressearbeit sowie mit den laufenden Kampagnen des ISTE und den damit beauftragten Agenturen Konzeption und Erstellung von Publikationen wie Broschüren, Faltblätter und andere Printprodukte in enger Abstimmung mit den Fachabteilungen Organisatorische Vorbereitung von digitalen, hybriden und Präsenzveranstaltungen im Verbandskontext Erarbeitung von Redeentwürfen, eigener Präsentationen und Präsentationsentwürfen für die HGF Planung, Organisation und Durchführung von Events bei Mitgliedsunternehmen, Messeteilnahmen und Parteitagen unter Einbindung bestehender Kommunikationsmittel Initiierung, Betreuung, Koordination und Durchführung sonstiger öffentlichkeitswirksamer Projekte und Veranstaltungen in der Verbandsarbeit Eigenständige Beobachtung, Analyse und Zusammenstellung von Materialien zu aktuellen wirtschaftlichen sowie politischen Sachverhalten und Entwicklungen in der Steine- und Erdenbranche des Landes Baden-Württemberg Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations oder Journalistik (Masterniveau) oder in vergleichbaren Studiengängen Interesse an wirtschafts- und umweltpolitischen Fragestellungen und Entwicklungen Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Sicheres und repräsentatives Auftreten Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und Teamfähigkeit, Flexibilität und Mobilität, Freude an wechselnden Aufgabenfeldern Fähigkeit, selbstständig zu planen und zu organisieren • Identifikation mit den Verbandsinteressen und -zielsetzungen Erfahrung in der Kommunikationskonzeption und in der Redaktion (Online, Print, Social Media etc.) Vorhandensein eines Führerscheins von Vorteil Basiswissen im Bereich Geologie/Steine-Erdenbranche von Vorteil Eine leistungsgerechte Bezahlung Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem interdisziplinär aufgestellten, freundlichem und kooperativem Team Möglichkeiten der flexiblen Gestaltung Ihrer Arbeitszeit Moderner Arbeitsplatz mit persönlichem Notebook zur flexiblen Gestaltung Ihres Arbeitsortes Außentermine, z.B. Besuche bei Mitgliedsunternehmen Individuelle Förderung mit Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Einen Arbeitsplatz in einem modernen Verbandsgebäude, dem Haus der Baustoffindustrie, im Scharnhauser Park in Ostfildern mit guter ÖPNV-Anbindung Eine unbefristete Festanstellung in Vollzeit, die Stelle ist grundsätzlich teilbar
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Referent Politik Baden-Württemberg (w/m/d)

Mi. 20.10.2021
Stuttgart
Gemeinsam packen wir Dinge an, die uns auch morgen begleiten. Wir entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Hier bei EnBW gibt es Raum für Gestaltung und Entfaltung. Über den Bereich Unsere Arbeit im Bereich Landespolitik und Grundsatzfragen deckt ein immenses Spektrum spannender Themenfelder ab. In dieser Rolle widmen Sie sich zwei sehr unterschiedlichen Aufgabenbereichen: Auf der einen Seite steht Ihr Netzwerken im Rahmen der Positionierung des Konzerns und der zugehörigen Kommunikationsarbeit in der politischen Sphäre Baden-Württembergs im Mittelpunkt und auf der anderen Seite arbeiten Sie die politischen und gesellschaftlichen Unternehmenspositionierungen in Zusammenarbeit mit unseren Teams in Berlin und Brüssel aus. Sie erarbeiten die Grundsatzpositionen zu aktuellen energie- und infrastrukturpolitischen Fragestellungen, insbesondere für Baden-Württemberg Sie begleiten und koordinieren die politische Kommunikation von Neubauprojekten in Baden-Württemberg und erweitern Ihr themenspezifisches Netzwerk in den Konzern und zu relevanten politischen und gesellschaftlichen Stakeholder*innen Sie konzipieren auch digitale, landespolitische Veranstaltungsformate und setzen diese erfolgreich um In Kooperation mit den Fachbereichen analysieren Sie die Auswirkungen geplanter Gesetze auf die EnBW und erarbeiten Kommunikationskonzepte für die Unternehmenspositionierung. Sie entwickeln strategische Konzeptionen in Themengebieten wie Erneuerbare Energien, Speicher, Wasser und konventionelle Erzeugung Durch die Gestaltung von Präsentationen für politische Termine unterstützen Sie die Vorstände und Bereichsleitung In mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in einem politiknahen Umfeld haben Sie viel über Gesetzgebungsverfahren und den Umgang mit den verschiedenen Akteur*innen gelernt und verfügen über gute energie- und klimapolitische Kenntnisse Dabei haben Sie intensive Praxiserfahrung in der Konzeption und Erschließung von digitalen Kommunikationsformaten Sie kennen die politischen und zivilgesellschaftlichen Stakeholder*innen auf Landesebene in BW und sind gut vernetzt Ihre hohe kommunikative Fähigkeit wird durch Ihren sehr guten Umgang mit MS Office (insb. PowerPoint) und Ihrer professionellen Nutzung digitaler Kanäle abgerundet Sie sind Netzwerker*in aus Leidenschaft und sind bereit, dafür auch gelegentlich zu reisen Sie haben Ihr Studium (Diplom oder Master) in den Bereichen Politik- Verwaltung, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Kommunikation oder Jura - im besten Fall mit energiewirtschaftlichen und -politischen Schwerpunkten - erfolgreich abgeschlossen Über Ihren eindrucksvollen CV freuen wir uns schon heute sehr. Ein formelles Anschreiben benötigen wir hingegen nicht. Vielmehr interessiert uns Ihre Begeisterung für die Vielfalt dieser Rolle kurz auf den Punkt gebracht - dafür ist im Bewerbungsprozess ein Textfeld vorgesehen. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Volontär (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Mi. 20.10.2021
Waiblingen (Rems)
Das Landratsamt Rems-Murr-Kreis ist mit über 1.800 Beschäftigten einer der größten Arbeitgeber im Rems-Murr-Kreis. Wir verstehen uns als kommunaler Dienstleister mit einem breit angelegten Aufgabenfeld. Unsere öffentlichen Einrichtungen und Ämter sorgen für das Wohl der Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis und stehen den Bürgerinnen und Bürgern in allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung mit Rat und Tat zur Seite. Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (m/w/d) im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 100 %, für unsere Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Entgegennahme und Bearbeitung von Presseanfragen Verfassen und Redigieren von Pressemitteilungen Mitarbeit am täglichen Pressespiegel des Landratsamtes Organisieren von Presseterminen redaktionelle Mitarbeit bei Printpublikationen (z.B. Broschüren, Flyer und Plakate) Pflege des Internetauftritts und des Instagram-Kanals Verfassen von Grußworten in vielfältigen Themenbereichen Recherche für Presseanfragen und Pressemitteilungen Mitwirkung bei der internen Kommunikation ein abgeschlossenes Studium der Sprach- oder Geisteswissenschaften idealerweise praktische Erfahrungen im Journalismus oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Interesse an Kommunal- und Kreispolitik Sprachgefühl und stilsicheres Schreiben gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationsstärke, Teamfähigkeit und Eigeninitiative diplomatisches Geschick, Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität Kenntnisse über die Pflege einer Homepage in Typo 3 sowie Erfahrungen in der Betreuung von Social-Media-Kanälen sind wünschenswert Grundkenntnisse in Indesign und in der Gestaltung von Broschüren sind von Vorteil eine auf 18 Monate befristete Anstellung sowie eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) attraktive Arbeitsplätze und sehr gute Rahmenbedingungen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung flexible Arbeitszeiten ein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement einen Fahrtkostenzuschuss bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel (in Höhe von 50 % im Rahmen des VVS-Firmen-Abos) die im öffentlichen Dienst übliche zusätzliche Altersvorsorge
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