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PR: 15 Jobs in Kraichtal

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr

Investor Relations Manager und Pressesprecher (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Wiesloch
MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge, Versicherungen und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung und dem Bankgeschäft. Ausgangspunkt unserer Beratung sind die persönlichen Vorstellungen und Ideen unserer rund 550.000 Familien- und 22.000 Firmenkunden. Dabei sind unsere engagierten und hoch qualifizierten Berater und Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen – gemeinsam mit Ihnen. Investor Relations Manager und Pressesprecher (m/w/d) Vollzeit, unbefristet, Wiesloch bei Heidelberg, Konzernkommunikation/Investor Relations, MLP SE, zu besetzen ab sofort Die Wahrnehmung des MLP Konzerns wird bestimmt durch die Kommunikation mit unseren Stakeholdern. Das Team Investor Relations verantwortet innerhalb der Konzernkommunikation den Dialog mit unseren Aktionärinnen und Aktionären, Analystinnen und Analysten, (potenziellen) Investorinnen und Investoren sowie relevanten Medien. Es ist ein effizienter und zuverlässiger Vermittler in die Finanzwelt und in Richtung anderer Anspruchsgruppen. Sie sind stark in der Kommunikation, erfahren im Umgang mit Finanzmarktteilnehmern und Medien? Sie haben Gespür und Verständnis für Finanzzahlen, bestenfalls auch für ESG-Themen aus der Kapitalmarktperspektive? Sie arbeiten gerne im Team und tauschen sich dabei auch gern mit Fachkolleginnen und -kollegen im Unternehmen aus? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. (Weiter-)Entwicklung und Kommunikation von kapitalmarktrelevanten Konzernthemen Aktive Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und Umsetzung IR-relevanter Projekte Eigenverantwortliche Arbeit an Quartals- und anderen medienbezogenen Veröffentlichungen sowie Initiierung und Begleitung von Interviews und Pressegesprächen mit Kapitalmarkt- und Anlegermedien Steuerung der M&A-Kommunikation: Planung und Durchführung der zugehörigen externen Kommunikation in enger Abstimmung mit den Fachbereichen und der internen Kommunikation bei MLP Vorbereitung der Hauptversammlung der MLP SE: Übernahme von Teilprojekten und Unterstützung des Chief Investor Relations Officers bei der Gesamtsteuerung Übernahme von Teilprojekten im Rahmen der Pflichtberichterstattung Ansprechpartner für externe und interne Stakeholder sowie bei Bedarf Begleitung des Vorstands auf Roadshows Flexibles Arbeitszeitmodell inklusive einer bedarfsgerechten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise ergänzt um eine Zusatzqualifikation als CIRO und/oder CIIA/CFA Mehrjährige Berufserfahrung in der Investor Relations- oder Corporate Communications-Abteilung eines börsennotierten Unternehmens und/oder Agentur-/Consulting-Erfahrung Grundlegende Kenntnisse in der Funktionsweise von Redaktionen und der internationalen Rechnungslegung (IFRS) Erweiterte Kenntnisse der regulatorischen Rahmenbedingungen und in der Projektsteuerung Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie ein professioneller Schreibstil Strukturierte, vorausschauende und selbstständige Arbeitsplanung sowie sorgfältiger Arbeitsstil Verantwortungsvolle Tätigkeit Kollegiale Atmosphäre Vielfältige Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Moderner Arbeitsplatz Attraktives Vergütungspaket
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PR Berater / Kommunikationsberater / PR Journalist (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Karlsruhe (Baden)
PR Berater / Kommunikationsberater / PR Journalist (m/w/d) in Vollzeit Wir gestalten Public Relations und sind Content Creator. Wir machen Corporate Social Responsibility sichtbar und steigern die Reputation von Unternehmen und Marken. Wir suchen PR-Profis, die all das mit uns gemeinsam entwickeln wollen. Du berätst unsere Kunden zu Unternehmenskommunikation und Brand Marketing. Du schreibst Pressemitteilungen und Statements on- und offline für unterschiedliche Stakeholder. Wir entwickeln in interdisziplinären Teams gemeinsam ganzheitliche Konzepte zur Steigerung der Reputation. Du begeisterst unsere Kunden für deine kreativen Ideen und setzt sie dann auch um. Eigenverantwortliches Projektmanagement gehört bei allem, was du tust, dazu. Du hast dein Studium im Bereich Kommunikation, Public Relations oder Journalismus erfolgreich abgeschlossen und mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Du hast ein ausgeprägtes Verständnis für strategische Kommunikationsberatung. Du kannst dich sehr gut ausdrücken und hast ein Gespür für Themen und Storytelling. Als Digital-Native begeisterst du dich für innovative Kommunikationswege. Du hast Lust an Routine und Außergewöhnlichem. Wir sind eine inhabergeführte PR-Agentur, die laut aktueller Umfrage des „Wirtschaftsjournalist“ zu den 20 besten Pressestellen aus 20 Jahren zählt. Wir haben spannende Kunden und entwickeln für sie vielseitige Konzepte und Projekte. Du arbeitest eigenverantwortlich in einem tollen Team. Jedes Jahr investieren wir 5 Tage in deine interne und externe Weiterbildung. Wir bieten dir flexible Arbeitszeiten und individuell geregelte Homeoffice-Möglichkeiten.
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Pressereferent / Pressereferentin (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Karlsruhe (Baden)
 Die Messe Karlsruhe zählt in Deutschland zu den etablierten Messe- und Kongressstandorten und ist ein führender Veranstalter in einer der stärksten Wirtschaftsregionen Europas. Neben einer Vielzahl von Eigenveranstaltungen sind wir auch für die professionelle Durchführung von nationalen und internationalen Gastmessen und Gastkongressen bekannt. Zur aktiven Unterstützung der Kommunikation für unsere Messen und Veranstaltungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Pressereferenten / Pressereferentin (m/w/d) in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre  Konzeption und Durchführung projektbezogener PR-Arbeit für einzelne Messen und Kongresse aus dem Portfolio der Messe KarlsruheGestaltung der crossmedialen Kommunikation in Zusammenarbeit mit den KollegInnen des Messe-Teams, des Marketings, der Grafik und der Online-KommunikationVerfassen von Pressemitteilungen, Reden und Interviews, Pflege von Inhalten einer Homepage auf Basis eines CMS und schnelles Einfinden in weitere zu nutzende Tools wie CRM, MAM oder Monitoring ToolsAktive Mitarbeit an der Kommunikation via Social Media, Bewegtbild, Newsletter und weiteren digitalen KanälenAufbau von Fachwissen zu den Branchentrends und Produkten der von Ihnen betreuten Messen sowie Mitarbeit an deren strategischer Weiterentwicklung gemeinsam mit den Projektteams  abgeschlossenes Studium im Bereich der Geistes- oder Sozialwissenschaften (z. B. Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften o. ä.), Journalismus, Public Relations (PR), ein journalistisches Volontariat oder gleichwertige Ausbildungerste Berufserfahrung in einer Pressestelle, PR-Agentur oder Redaktion von VorteilOrganisationstalent, Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft, die Sie in Zusammenarbeit mit Projektteams, Ausstellern, Besuchern und Dienstleistern unter Beweis stellenSelbstbewusstes, souveränes Auftreten und KontaktfreudigkeitAufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien und Veränderungsprozessen sowie eine ausgeprägte Service-Orientierung  einen großen Verantwortungsbereich in einem abwechslungsreichen und dynamischen Umfeldein aufgeschlossenes und motiviertes TeamGleitzeitmodell sowie familienfreundliche ArbeitsbedingungenBetriebliche Altersvorsorge (Zusatzversorgungskasse des Öffentlichen Dienstes)Individuelle WeiterbildungsmöglichkeitenUmfangreiches E-Learning-Angebot (kostenlose Online-Kurse für alle Mitarbeitenden)Mobiles ArbeitenBetriebliches Gesundheits-Management durch ergonomische Arbeitsplätze und Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschafteinen sicheren Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven in einer dynamischen Brancheeine grüne Stadt mit hoher Lebensqualität und guter Infrastruktur, in einer Region mit großem Freizeitwert Die Messe Karlsruhe engagiert sich für Chancengleichheit.Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt nach TVöD. 
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Pressesprecher (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Wiesloch
Vollzeit, unbefristet, Wiesloch, Konzernkommunikation, MLP SE, zu besetzen ab 01.02.2022 MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge, Versicherungen und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung und dem Bankgeschäft. Ausgangspunkt unserer Beratung sind die persönlichen Vorstellungen und Ideen unserer rund 550.000 Familien- und 22.000 Firmenkunden. Dabei sind unsere engagierten und hoch qualifizierten Berater und Mitarbeiter die Basis unseres Erfolgs. Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen – gemeinsam mit Ihnen. Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung und ausgeprägtem Gestaltungswillen? Als Pressesprecher (m/w/d) nehmen Sie maßgeblich Einfluss auf die Wahrnehmung von MLP in der Öffentlichkeit. Pressesprechertätigkeit und eigenverantwortliche Bearbeitung von Presseanfragen Kontaktaufbau und -pflege zu bzw. mit relevanten Journalistinnen und Journalisten Beratung der Fachbereiche zu Fragestellungen der externen Kommunikation inkl. Betreuung und Umsetzung von Maßnahmen Mitwirkung an bereichsübergreifenden Kommunikationsprojekten wie z. B. Erstellung von Studien und deren mediale Vermarktung Konzeption und redaktionelle Weiterentwicklung der Konzernwebsite sowie des Social Media Auftritts Flexibles Arbeitszeitmodell inklusive einer bedarfsgerechten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaften, Journalismus, Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation und Pressearbeit, idealerweise in der Versicherungs-/Finanzdienstleistungsbranche Stilsicheres Schreiben und Kenntnis verschiedener Medienformate Grundlegende Kenntnisse über Abläufe und Funktionsweise deutscher Medien sowie in Moderations- und Präsentationstechniken Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Verbindlichkeit  Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise auch unter Zeitdruck Verantwortungsvolle Tätigkeit Kollegiale Atmosphäre Vielfältige Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten Moderner Arbeitsplatz Attraktives Vergütungspaket
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PR-Manager / Beauftragter für politische Länderkommunikation (m/w/d) Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland

Mi. 26.01.2022
Karlsruhe (Baden), Pfalz
Unser Mandant steht als Dachverband für die Interessen der gesamte Automatenbranche in Deutschland gegenüber Politik, Verwaltung und Medien ein. Dabei vertritt unser Mandant die staatlich konzessionierten Spielangebote und tritt konsequent für Legalität und einen wirksamen Spieler- und Jugendschutz ein. In diesem dynamischen Umfeld suchen wir für die Verstärkung unserer landespolitischen Aktivitäten zum frühestmöglichen Zeitpunkt am Standort Stuttgart eine fachlich wie persönlich überzeugende Persönlichkeit als PR-Manager / Beauftragter für politische Länderkommunikation (m/w/d) Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland Als Beauftragter (m/w/d) für politische Länderkommunikation in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland vertreten Sie die Interessen der Automatenwirtschaft in den drei Bundesländern insbesondere gegenüber politischen Mandatsträgern, Behörden, Verwaltungsstellen, Verbänden und Organisationen der Wissenschaft. Ferner betreiben Sie Öffentlichkeitsarbeit, um über die Branche zu informieren. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Strukturierte Aufbereitung und selbständige Bearbeitung politischer Fragestellungen Pflege und Aufbau eines konstruktiven Dialogs mit Ansprechpartnern in Politik, Verwaltung und Gesellschaft Kontakt und Abstimmung mit den Verbänden der Branche, insbesondere den Landesverbänden in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland Terminkoordination inklusive Planung und Vorbereitung Kontaktpflege zu Verwaltung, Verbänden und Entscheidungsträgern Bearbeitung von Korrespondenz und Anfragen Wir suchen das Gespräch mit energetischen Persönlichkeiten, die durch ihre hohe persönliche Integrität, Loyalität und Zuverlässigkeit überzeugen. Mit klarer und überzeugender Kommunikation, sowie einem souveränen, verbindlichen und diplomatischen Auftreten sind Sie zentraler Ansprechpartner. Sie verfügen über ein starkes Maß an Eigeninitiative und sind intrinsisch motiviert. Empathie und Teamfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Erfahrung Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung auf politischer Ebene in Parlament, Partei, Verband oder auf vergleichbarer Ebene Fundierte Kenntnisse der politischen Rahmenbedingungen und Abläufe Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Produkten Exzellente Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Position mit sehr vielseitigen Aufgaben. Sie haben die Gelegenheit, bei unserem Mandanten verantwortungsvoll zu agieren, sich weiter zu entwickeln und einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Verbands zu leisten.
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Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe vertritt die Interessen der gewerblichen Wirtschaft in der TechnologieRegion Karlsruhe und unterstützt ihre Mitgliedsunter-nehmen durch ein umfassendes Dienstleistungsangebot. Im Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung werden über 5.000 Ausbildungsbetriebe und mehr als 10.000 eingetragene Ausbildungsverhältnisse betreut. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet auf zwei Jahre, eine:n Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Teilzeit (20 - 25 Std./Woche)Das Aufgabengebiet umfasst die… Planung und Umsetzung der Pressearbeit für den Geschäftsbereich (u.a. Beantwortung von Presseanfragen, Organisation und Vorbereitung von Pressekonferenzen und Pressestatements). Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts des Geschäftsbereichs. Zusammenarbeit mit und Steuerung von externen Dienstleistern und Partnern. zielgruppenspezifische Aufbereitung von Themen für externe Kommunikation (u.a. Social Media, Webseite, Print, Reden, Geschäftsbriefe). Planung und Umsetzung der Anzeigenschaltungen (Print, Online, TV, Hörfunk). Pflege und Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle. Umsetzung des Corporate Design der IHK Karlsruhe im Geschäftsbereich. Unsere Erwartungen sind… eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer spezifischen Weiterbildung oder einen Hochschulabschluss, vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Journalismus oder Marketing. erste Berufserfahrung im Bereich PR und/oder Journalismus. Kenntnisse des dualen Berufsbildungssystems und Interesse an bildungspolitischen Fragestellungen. eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, sprachliches Feingefühl sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemeinverständlich darzustellen. eine kreative Ader und ein Gespür für Themen. Eigenverantwortung, professionelles Auftreten und ausgeprägte Teamfähigkeit. anwendungsorientierte EDV-Kenntnisse. sehr gute Umgangsformen gepaart mit einer sehr guten Ausdrucksweise in Wort und Schrift. ein Führerschein sowie die Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten. Neben einer interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit haben Sie die Möglichkeit, tageweise das mobile Arbeiten zu nutzen. Sie sind Teil eines starken Teams in einer angenehmen und wertschätzenden Atmosphäre. Durch das wirtschaftliche Umfeld sind Sie zudem immer am Puls der Zeit. Wir bieten Ihnen Gratifikationen in Form von vermögenswirksamen Leistungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge. 
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Praktikum in der Unternehmenskommunikation - Event, Produkt und Digital

Mi. 19.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: BefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KarlsruheWährend Ihres Praktikums unterstützen Sie in der Abteilung Unternehmenskommunikation in den Themenbereichen Werbung und Strategie, Corporate Design, Digitale Kommunikation, Pressearbeit, Events und interne Kommunikation.Sie gehen uns bei der bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung im Eventmanagement zur Hand mit Fokus auf eine bevorstehende Leitmesse in 2022.Des Weiteren stehen Sie uns im Bereich Digitale Kommunikation, wie z.B. Webseiten und Social Media hilfreich zur Seite.Ausbildung: Studium im Bereich Medien-, Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften, BWL mit Schwerpunkt Marketing, Eventmanagement oder vergleichbarPersönlichkeit und Arbeitsweise: flexibel, eigenständig und strukturiertErfahrungen und Know-How: sicherer Umgang in MS Office, idealerweise Kenntnisse in Adobe InDesign und Photoshop sowie idealerweise Kenntnisse in Content-Management-Systemen und Social Media  Sprachen: sehr gutes Deutsch und gutes EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Senior PR & Communications Manager (all genders)

Di. 18.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Chrono24 ist der führende internationale Online-Marktplatz für Luxusuhren. Wir bringen täglich mehr als 500.000 Uhrenliebhaber aus aller Welt zusammen – über Ländergrenzen und Sprachbarrieren hinweg. Bei uns werden rund 475.000 Uhren von über 3.000 Händlern und zahlreichen Sammlern weltweit zum Verkauf angeboten. Eine neue Ära beim Uhrenkauf hat begonnen. Und wir sind nicht nur mittendrin, sondern ganz vorne dabei.Als Senior PR & Communications Manager bist Du die treibende Kraft für unsere globale PR-Strategie. Von der Konzeption, Planung und Umsetzung bis hin zur Erfolgsmessung: Du verantwortest unsere internationalen PR-Maßnahmen, die gezielt zum Erfolg von Chrono24 beitragen. Als Teil des Content Marketing Teams trägst Du mit Deinen mutigen Ideen, Deiner Eigeninitiative und Deinem fundierten Knowhow dazu bei, dass Chrono24 als größter Online-Marktplatz für Luxusuhren weltweit noch bekannter wird. Als Teil des Content Marketing Teams bist Du für unsere nationale und internationale PR verantwortlich. Du entwickelst kontinuierlich unsere PR-Strategie weiter, planst zielgerichtete Maßnahmen und setzt diese sowohl selbst als auch mit Hilfe von PR-Agenturen um. Gemeinsam mit dem Team konzipierst Du aufmerksamkeitsstarke, relevante Cross Channel-Kampagnen und Storys, die Du für die PR-Arbeit adaptierst und umsetzt. Dafür initiierst du auch Kooperationen mit Medien und Bloggern weltweit. Du bearbeitest Presseanfragen und baust unsere bestehenden Journalistenkontakte auf internationaler Ebene für einen effektiven Presseverteiler weiter aus. Du erstellst den monatlichen PR-Report. In Kombination mit Deinem ausgeprägten Gespür für Medien und unsere Zielgruppen und ihrer Customer Journey leitest Du daraus klare Learnings und Handlungsempfehlungen für die Zukunft ab. Bei wichtigen Interviews und Events betreust und berätst Du unsere Geschäftsführung. Du entwickelst Themen für ihre wirkungsvolle Positionierung in den Medien und ihren Social Kanälen. Du bist in der Uhrenbranche am Puls der Zeit und kennst die aktuellen Themen. Dabei hast Du Trends, Markt und Wettbewerb stets im Blick. Du hast ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Medien, Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung. Mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Pressearbeit warst Du in einem Unternehmen oder einer Agentur mit internationaler Ausrichtung tätig. Du steuerst Agenturen auf internationaler Ebene sicher. Du kennst die Medienlandschaft sehr genau und verfügst über ein umfangreiches und belastbares Netzwerk an Medienkontakten, Journalisten, Bloggern, Multiplikatoren und Influencern im Lifestyle-, Business- oder Uhrensegment. Deine kreativen Ideen für neue Themen und zielorientierte Inhaltsformate verbindest Du gekonnt mit starken strategischen, analytischen und organisatorischen Fähigkeiten. Dein Schreibstil spiegelt Deine Leidenschaft – Deine Texte sind aufmerksamkeitsstark und erreichen sowohl bei Journalisten als auch Lesern ihr Ziel. Du hast Spaß an und mit Zahlen: Daten sind für Dich sowohl potenzielle Quellen spannender und aufmerksamkeitswirksamer Geschichten als auch eine wichtige Grundlage für Deine Reportings, nach denen Du Deine Arbeit stetig weiterentwickelst und verbesserst. Mit Deinem ausgeprägten Interesse an digitalen Kommunikationstrends im PR-Bereich kennst Du die aktuellen Tools sowie die Do‘s & Don‘ts der internationalen Pressearbeit. Du bist kommunikationsstark und beherrschst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Du interessierst Dich für Luxusuhren, kennst Dich in der Welt der Uhren schon gut aus und hast große Lust, noch tiefer in das Thema einzutauchen. Modern und liebevoll eingerichtete Büros, die für eine tolle Arbeitsatmosphäre sorgen. Einen respektvollen und lockeren Umgang mit den Kollegen. Unsere Duz-Kultur fängt schon beim Bewerbungsgespräch an und hört auch im Austausch mit der Geschäftsführung nicht auf. Come as you are! Bei uns kommst Du mit dem Outfit zur Arbeit, in dem Du Dich wohlfühlst. Getränke von Kaffee über diverse Soft Drinks in Bioqualität bis hin zu Smoothies – bei uns bist Du bestens versorgt und das natürlich kostenlos. Tolle Angebote wie Personal Training, Sportgruppen, Corporate Benefits und Auszeiten bei unserer Inhouse-Massage.
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PR-Referent (m/w/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

Mo. 17.01.2022
Karlsruhe (Baden)
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssitz des Verbands ist Karlsruhe mit einer zweiten Dienststelle in Stuttgart. Unsere Zusatzversorgungskasse versichert über eine Million Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im kommunalen und kirchlichen Dienst in Baden-Württemberg (ZVKRente). Die Versicherten können ihre tariflich zugesicherte Betriebsrente durch eigene Beitragszahlungen ggf. steuerbegünstigt aufstocken (ZVKPlusRente). Im Rentenfall zahlen wir diesen eine betriebliche Alters- und Hinterbliebenenversorgung. An unserer Dienststelle in Karlsruhe ist in der Abteilung Zusatzversorgung zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle neu zu besetzen: PR-Referent (m/w/d) im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing Bes.Gr. A10 LBesO / Entg.Gr. 9c TVöD Kennziffer: Z 453.22 Bei Erfüllung der persönlichen bzw. tarifvertraglichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis Entg.Gr. 10 TVöD möglich. Die Einstellung von Beschäftigten erfolgt zunächst befristet für die Dauer von zwei Jahren. Bei entsprechender Eignung und Leistung ist die Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vorgesehen.Umsetzung und Betreuung des Corporate Designs sowie Mitarbeit an der Entwicklung von Marketingkonzepten Konzeption und Erstellung von Broschüren, Rundschreiben, Erklärvideos, Präsentationen sowie Werbeaktionen Kundenorientierte Aufbereitung fachlicher Inhalte, Entwicklung und Etablierung einer Unternehmenssprache (Corporate Wording) Redaktion und Betreuung der Onlinemedien (Homepage, Newsletter, Mitarbeiterportal) Beratung von Arbeitgebern und Versicherten (Webinar, Onlineberatung oder auch vor Ort) Mitarbeit in verschiedenen übergreifenden Projekten Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Medien/PR/Kommunikation oder eine qualifizierte Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation in diesen Bereichen Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit, insbesondere die praxisnahe und verständliche Darstellung komplexer Sachverhalte Freude an der Kundenbetreuung Teamgeist, zeitliche Flexibilität, Mobilität und hohe Belastbarkeit Leistungsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation Gute Kenntnisse in der üblichen Office-Software (insbesondere in Microsoft PowerPoint); vorteilhaft wären Kenntnisse in Adobe CC (InDesign, Photoshop, Illustrator) Gute Startbedingungen durch eine intensive Einarbeitung Einen anspruchs- und verantwortungsvollen, interessanten, vielseitigen und modernen Arbeitsplatz Ein kollegiales Umfeld Die Sicherheit und die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (insbesondere eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung) Aufgabenbezogene, bedarfsorientierte Fortbildungen Auf Wunsch Unterstützung bei der Wohnungssuche (hauseigener Bestand) Ein modernes Dienstgebäude im Herzen von Karlsruhe mit einer optimalen Anbindung an das Nahverkehrsnetz Einen Fahrtkostenzuschuss bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Alle Leistungen eines modernen Arbeitgebers (flexibles und familienfreundliches Arbeitszeitmodell, Gesundheitsmanagement, Personalentwicklungsprogramm, Prämiensystem)
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Internal Communications (IC) Manager (f/m/d)

Mo. 17.01.2022
Berlin, Karlsruhe (Baden)
With its business applications, IONOS is one of the leading hosting and cloud applications providers in Europe. With our state-of-the-art technologies, we convince more than 8 million customers in many different countries every day. We treat one another equally and respectfully and take care of each other. We are open, direct, honest and real. We give feedback in a constructive and positive way. We go the extra mile and break silos down as we believe in the power of our team, one team, the IONOS team. We are passionate about our teams and providing them with excellent employee experience at work through all touchpoints of the employee life cycle. As the IC Manager, you will be working to help employees across the organization stay up to date about the company's vision, goals, projects, and executive updates by leading strategic internal and executive communications initiatives. You will work very closely with our internal teams to support our employer branding and evolve our internal brand story. Our ideal candidate will be a skilled storyteller with a passion for creating a great employee experience. Develop and execute a strategic internal and executive communications plan: You will align internally and executive messaging with the company's vision and mission. Produce employee communications: Develop and author a variety of internal and executive communications including presentations, announcements, blogs to be delivered across a variety of communications channels. Support leadership and company meetings: You will help craft the messaging and program through agenda, speaker selection, and logistics. Develop awareness for information transparency & communication and introduce relevant guidelines and frameworks. Promote and implement organizational communication standards and guidelines top-down and bottom-up. Develop and drive measures to optimize internal communication and the communication tools used. Interpret internal communications data and user feedback to evaluate and improve internal communications and employee engagement. Manage the internal communication response to crisis situations. 5-10 years of experience writing in a corporate environment. You have managed a variety of corporate communications channels, including corporate intranets, mobile, and internal social media channels. You have successfully completed your studies in business administration, communications, economics, media sciences or marketing is an advantage, though other degrees are also acceptable. Strong executive communications experience: You can write and tailor content for specific audiences that demonstrates a deep understanding of messaging, positioning, and stakeholder needs. Fearless when embracing technology: you are comfortable learning new programs easily to enhance company-wide communication. Highly organized and an exceptional communicator. Ability to build relationships and work with people at all levels. You have a strong entrepreneurial mindset combined with a high level of decision-making ability as well as sound methodological knowledge in the development of internal communication tools. Prior management of complex projects and advising senior leaders, experience in change management is also looked upon favorably. You work in a structured and goal-oriented manner, and you like to develop ideas and initiatives. You have international experience and have intercultural awareness. Your excellent proficiency in German and English is key for your strong written and spoken communication and interpersonal skills with internal and external stakeholders.
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