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PR: 10 Jobs in Langerfeld

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Agentur 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Marketing & Pr 1
  • Transport & Logistik 1
  • Werbung 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 9
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr

Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Bochum
Der Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten – IFK e. V. vertritt seit 40 Jahren die Interessen der Selbstständigen in der Physiotherapie innerhalb des deutschen Gesundheitswesens. Als maßgebliche Spitzenorganisation der Heilmittelerbringer suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit (38,5 St.) für unsere Geschäftsstelle in Bochum. Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstands hinsichtlich der Kommunikation bei der Interessensvertretung selbstständiger Physiotherapeuten Redaktionelle Erstellung und Druckabwicklung der verbandseigenen Medien, Informationsmaterialien und Publikationen Recherchieren und Verfassen von Presseinformationen Betreuung der Internetseite und der Social-Media-Auftritte des Verbands Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen sowie Durchführung von Pressegesprächen Kontaktpflege zu den Medien Inhaltliche Vorbereitung von Verbandsveranstaltungen und Betreuung digitaler Veranstaltungsformate Verbandsvertretung auf Foren, Messen etc. Eine Hochschulausbildung (mind. Bachelor oder vergleichbar) in den Bereichen Medien, Journalismus, Politik oder Sozialwissenschaften Ein einschlägiges Volontariat oder vergleichbare Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sehr gutes schriftliches Ausdrucksvermögen Umfassende EDV- und IT-Kenntnisse Gute Kenntnisse im Bereich Social Media Gute Fotografie- und Bildbearbeitungskenntnisse Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und Kreativität Selbstständiges und zuverlässiges Arbeiten innerhalb eines motivierten Teams Bereitschaft zu Dienstreisen Eine interessante Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechtem Gehalt, einen angenehmen Arbeitsplatz und ein Team netter Kollegen.
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Sachbearbeitung Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur

Di. 13.04.2021
Essen, Ruhr
Wir, der Regionalverband Ruhr (RVR), sind der Repräsentant der Metropole Ruhr, die aus 11 kreisfreien Städten und 4 Kreisen mit mehr als 5 Millionen Menschen besteht. Als moderne Körperschaft des öffentlichen Rechts sind wir im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben ein innovativer Ideengeber, Planer, Motor, Koordinator und Dienstleister des Ruhrgebietes.  Das Referat 11 „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“ erarbeitet für die gesamte Metropole Ruhr strategische, planerische und konzeptionelle Grundlagen für die Freiraumsicherung und -entwicklung und unterstützt damit eine der Kernaufgaben des Regionalverbandes Ruhr. Konzeptionell entwickelt und mit Maßnahmen umgesetzt wird aktuell die „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ und in diesem Zusammenhang eine Strategie für die Grüne Infrastruktur der Metropole Ruhr als Grundlage für das freiraumbezogene Handeln der Region und des RVR. Dieses Handlungsfeld des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur im Regionalverband Ruhr und die zugehörigen Maßnahmen sollen an die Fachwelt und die allgemeine Öffentlichkeit kommuniziert werden.  Im Referat „Freiraumentwicklung und Landschaftsbau“, besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine auf zwei Jahre befristete Stelle für  Kommunikation und Projektmanagement Grüne Infrastruktur (Sachbearbeitung) Referenznummer: 598/21Das Aufgabengebiet umfasst die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zur grünen Infrastruktur als regionale Freiraumstrategie für die Metropole Ruhr. Dies insbesondere im Rahmen des Leitprojektes „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“ aus der Ruhr-Konferenz NRW, für das der Regionalverband Ruhr der Träger ist. Das Aufgabengebiet bewegt sich im Spektrum von übergreifender Kommunikation im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur bis zur Kommunikation für einzelne Projektbausteine im Rahmen der „Offensive Grüne Infrastruktur 2030“. Die Kommunikation kann in Beteiligungs- und Netzwerkprozesse der grünen Infrastruktur eingebunden sein. Sie bezieht sich auf Themen im Strategiefeld Ökologie wie z.B. regionale Freiraumentwicklung und Großprojekte, Biodiversität, Klimaschutz und Klimaanpassung, Stadtentwicklung, Stadtgrün, Objektplanung für Parks, Radwege, Stadträume sowie urbane Wälder und urbane Landwirtschaft. Hierzu gehören insbesondere folgende Tätigkeiten: Projektmanagement für Projekte für Kommunikation und Events zur Grünen Infrastruktur im Bereich Umwelt Projektmanagement zur Umsetzung von Projekten wie z. B. Messeauftritte, Veranstaltungen, Fachtagungen, Imagefilme, Medienkooperationen, Maßnahmen der Live Kommunikation, Maßnahmen mit Stakeholdern und Multiplikator*innen Projekt- und Zeitplanung in dynamischen Rahmenbedingungen und Prozessen Kostenplanung und Kostenkontrolle für die laufenden Projekte Koordinierung aller Projektbeteiligter, intern und extern und Steuerung von externen Dienstleister*innen Organisation von Arbeitskreisen, Workshops, Foren und sonstigen kooperativen Arbeitstreffen im Projektkontext Praktische Anwendung und Berücksichtigung von für das Arbeitsfeld relevanten Rechtsgrundlagen Konzeptionelle Entwicklung, Koordinierung und Steuerung von Governance-Prozessen für  das Strategiefeld Grüne Infrastruktur mit externen Stakeholder*innen Koordinierung dieser übergeordneten Strategien mit Daueraufgaben und bedeutsamen Großprojekten im Bereich Umwelt und Grüne Infrastruktur, im Bereich Planung, bei RVR Ruhr Grün und zu Großkampagnen des RVR, wie z. B. Wald, Klima, Regionales Freiraumkonzept, Regionalparks/Emscher Landschaftspark, IGA Metropole Ruhr 2027 (mit IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH), Revierparks 2020+ und Haldenlandschaft Entwicklung strategischer Kommunikation für die übergeordneten Belange des Bereichs Umwelt und Grüne Infrastruktur und im Besonderen für die Strategie Grüne Infrastruktur sowie Koordinierung mit der  Gesamtkommunikation des RVR und seiner Kampagnen  Pressearbeit und Umsetzung weiterer eigener Direktmaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umwelt  Erarbeitung und Abstimmung von Presseinformationen, Koordinierung Durchführung von Presseterminen, in Abstimmung mit der Pressestelle  Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Content in Text, Foto und Bewegtbild/Video für die Internetseiten des RVR und für Social Media des RVR, in Abstimmung mit der Internetredaktion Bildredaktion für die Pressearbeit mit Tageszeitungen, Fachzeitschriften und sonstigen Medien, inkl. Aufbereitung und Bearbeitung des Bildmaterials sowie Nachhalten von Urheber- und Nutzungsrechten, Persönlichkeitsrechten Redaktion und Umsetzung des Newsletters für den Bereich Umwelt  Durchführung von Vergabe- und Verwaltungsvorgängen Durchführung von Vergabeverfahren für Liefer- und Dienstleistungen sowie für freiberufliche Leistungen nach den geltenden Vorgaben des Vergaberechts und seiner Anwendung im RVR Anfertigung von Berichten, Dokumentationen und Gremienvorlagen und von im Rahmen der Projekte erforderlichen Verwaltungsvorgängen Abgeschlossenes Bachelor- oder FH-Studium oder Master (FH) in Kommunikationsmanagement, Public Relations, Event-/Veranstaltungsmanagement, Medienmanagement oder Kulturmanagement Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen wie oben beschrieben Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit und redaktionelle Erfahrung in der Umsetzung von Direktmaßnahmen und Social Media Gute Englischkenntnisse Affinität zu den Themen Umwelt, Landschaft, Klima, Natur und Stadtentwicklung und Kreativität insbesondere für visuelle Medien (wünschenswert) Kenntnisse im Vergaberecht für öffentliche Auftraggeber (wünschenswert) Softwarekenntnisse, benötigt: Office-Programme, Photoshop/Bildbearbeitung, Content Management Systeme für Internetseiten/Newsletter, Videobearbeitung für Social Media; wünschenswert: Layoutprogramme wie InDesign, online-meeting-tools Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B; Dienstfahrzeuge stehen zur Verfügung Für das vielseitige Aufgabengebiet suchen wir eine engagierte, teamorientierte Persönlichkeit mit Interesse an kooperativer, interdisziplinärer Zusammenarbeit und mit strukturierter Arbeitsweise in dynamischen Projekten und Prozessen. Ein souveränes, verbindliches Auftreten und konstruktive Herangehensweise in der Zusammenarbeit mit Projektpartner*innen wird erwartet. chancengleiches und tolerantes Miteinander gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gleitende Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit ganzheitliches Angebot zur Erhaltung der Gesundheit umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Weitere Stellendetails: Vertragsbeginn: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt   Vertragsdauer: Befristet auf zwei Jahre   Arbeitszeit: Vollzeit (39,0 Wochenstunden)   Eingruppierung: Entgeltgruppe 11 TVöD (VKA)    Dienstort: Essen Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Übernahme ins  Beamtenverhältnis erfolgen.
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Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Essen, Ruhr
Die Friedrich Delker GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Großhandelsunternehmen mit rund 130 Mitarbeitern. Seit über 50 Jahren liefern wir Werkzeuge, Lager- und Betriebseinrichtungen, Arbeitsschutzausrüstung, Präzisionstechnik und Werkzeugmaschinen für sämtliche Branchen aus Handwerk und Industrie. Wir wachsen – Wachse mit uns - Wir suchen zum 01. August 2021 engagierte Auszubildende für den Beruf: Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) Entwickelung von zielgruppen- Dein Profil gerechten Marketing-, Medien- & Werbemaßnahmen zur Steigerung von Leads und Bekanntheit, positive Positionierung des Unternehmens und Marken kurz- und langfristige Kommunikationskonzepte und Einzelmaßnahmen kreative Umsetzung und Überwachung Gestaltung von vertriebsunterstützenden Maßnahmen, PrintUnterlagen Kommunikationsmix Messung & Wirksamkeit Handlungsempfehlungen nach Ergebnissen Beobachtung und Analyse der Märkte, Trends und Zielgruppen Kreativität und Leidenschaft fürs Marketing Gute Kommunikationsfähigkeit Interesse für Fotografie Interesse für soziale Netzwerke Hohe Eigeninitiative und selbstständige Arbeitsweise Sicher in deutscher Rechtschreibung und Grammatik Mindestens Fachhochschulreife Du verfügst über ein technisches Verständnis Wir bieten Dir ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Eine moderne und mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur Angenehme Arbeitsatmosphäre Zielgerichtete Einarbeitung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Attraktive, branchenübliche Vergütung sowie regelmäßig stattfindende Gesundheitstage und Vorsorgeuntersuchungen Immer kostenfrei frisches Obst und Gemüse Kaffee, Tee und permanent frisches Trinkwasser
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Volontär (m/w/d) im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit

Di. 06.04.2021
Essen, Ruhr
Die Stadtwerke Essen AG versorgt das Stadtgebiet mit Erdgas, Strom, Wärme und Trinkwasser. Zu den Aufgabengebieten gehören außerdem die Instandhaltung und Erweiterung des Abwassernetzes und der Betrieb eines Trilogistikzentrums im Essener Hafen. Um all diese Serviceleistungen tagtäglich für die Kund*innen erbringen zu können, sind rund 900 qualifizierte Mitarbeiter*innen im Unternehmen beschäftigt. In unserer Abteilung Vertrieb und Shared Service im Bereich Unternehmensmarke und Öffentlichkeitsarbeit ist eine Stelle als Volontär (m/w/d) zum frühestmöglichen Zeitpunkt befristet für die Dauer von 18 Monaten zu besetzen. Primär: Unterstützung bei der Einführung und Betreuung von Social-Media-Kanälen Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit: z. B. Recherche, Berichte für Fachmagazine verfassen, Erstellung von Kundenanschreiben und Sprachregelungen, redaktionelle Mitarbeit in den Online-Medien (Intranet, Internet) Unterstützung der Abteilung in weiteren Bereichen (z. B. Sponsoring, Baustellenkommunikation, Planung und Durchführung von Veranstaltungen) Fachliche Qualifikation Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium Theoretische und praktische Erfahrungen im Social-Media-Bereich Vorkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, freie Mitarbeit oder studentische Nebenjobs Stilsicherheit in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Kenntnisse im Umgang mit Photoshop Erste Erfahrungen in der Erstellung multimedialer Inhalte Persönliche Qualifikation Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Begeisterungsfähigkeit Flexibilität Konzeptionelles und analytisches Denken Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität Freundliches, sicheres und überzeugendes Auftreten Kenntnisse zu den Unternehmensthemen wären wünschenswert
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PR-(Senior) Berater Healthcare-PR (m/w/d)

Sa. 03.04.2021
Langenfeld (Rheinland)
medical relations ist eine führende Full-Service Public Relations-Agentur für Gesundheitskommunikation. Wir betreuen renommierte Healthcare-Kunden und stehen für kreative und nachhaltige Kommunikation im Gesundheitswesen auf exzellentem wissenschaftlichem Niveau. Innovative Ansätze, fachliche Kompetenz und ein hoch motiviertes Team sind die Basis für erfolgreiche und vertrauensvolle Partnerschaften mit unseren Kunden. Zur Verstärkung unseres Teams und für das weitere Wachstum unserer Agentur suchen wir einen PR-(Senior-)Berater Healthcare (m/w/d). Sie haben Freude an medizinischen Themen und wollen in einem dynamischen und kreativen Umfeld arbeiten? Dann bewerben Sie sich bei uns! Eigenständiges Projektmanagement und aktive Kundenberatung Entwicklung und Umsetzung strategischer, kreativer Kommunikationskonzepte und Kampagnen Themenfindung, Agenda-Setting und crossmediales Storytelling Verfassen kundenspezifischer Texte mit medizinischem Schwerpunkt für Print und Online Pflege und Ausbau von Kontakten zu Medien und Meinungsbildnern Betreuung von Veranstaltungen wie Presse-Events und Kongressen Zielgruppenspezifische Entwicklung sowie Umsetzung von digitalen Kommunikationstools und Social-Media-Aktivitäten Evaluation von Kommunikationsergebnissen Ausbildung: Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Erfahrung: Sie haben Public-Relations-Expertise und/oder Projektmanagement-Erfahrung im Gesundheitsbereich (z. B. in Agentur, Unternehmen oder Pressestelle). Kontaktstärke: Sie leben Kommunikation, begeistern sich für medizinisch-wissenschaftliche Themen und sind souverän im Auftritt. Beraterqualitäten: Sie freuen sich darauf, unsere Kunden zu beraten und verfügen über ein hohes Qualitäts- und Servicebewusstsein. Kreativität: Sie haben Freude daran, kreative Prozesse im Team anzustoßen, sind gleichzeitig konzeptionell stark und denken analytisch-strategisch. Textsicherheit: Sie sind geschickt und stilsicher im Umgang mit Sprache und haben eine gute „Schreibe“ – auch bei medizinisch-wissenschaftlichen Themen. On- und Offline-Kompetenz: In der deutschen Medienlandschaft kennen Sie sich aus – auch mit den medizinischen Fachmedien – und haben Erfahrung in analoger und digitaler Kommunikation. Selbstständigkeit: Sie verantworten Ihre Aufgabenbereiche komplett eigenständig und haben ein effizientes Zeitmanagement. Teamgeist: Teamarbeit ist für Sie selbstverständlich – Enthusiasmus ebenso. Organisationstalent: Sie haben Spaß an der Umsetzung origineller und langfristiger Kampagnen und bringen dafür Ausdauer, Überblick und Ruhe mit, auch in stressigen Situationen. Ein seit 40 Jahren etabliertes, unabhängiges und inhabergeführtes Unternehmen auf Wachstumskurs Unbefristete Festanstellung in Vollzeit mit attraktiven Konditionen, zahlreichen Benefits und persönlichen Entwicklungsplänen Strukturiertes Onboarding Vielseitige Kunden und spannende Themen sowie abwechslungsreiche Projekte Ein junges, kreatives und professionelles Team mit erfahrenen und hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen Großzügige Räumlichkeiten und angenehme Arbeitsatmosphäre Ausstattung mit Laptop und Smartphone Viel Selbstständigkeit und breite Gestaltungsfreiheit Flache Hierarchien und offene Türen mit kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen Weitere Benefits: Bezuschussung zur betrieblichen Altersvorsorge, kostenlose Versorgung mit Getränken, Obst und Sweets, Mitarbeiterevents, sehr gute Autobahn- und ÖPNV-Anbindung, freie Parkplätze auf dem Agenturgelände – und einiges mehr.
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Manager Internal Communications (*)

Fr. 02.04.2021
Essen, Ruhr
At DB Schenker, you are part of a global logistics network that connects the world. A network that allows you to shape your career by encouraging you to contribute and truly make a difference. With more than 76,000 colleagues worldwide, we welcome diversity and thrive on individual backgrounds, perspectives and skills. Together as one team, we are Here to move.You will be part of an ambitious communications team with new colleagues on board, willing to jointly develop communications further and to implement creative ideas. Your tasks:Identify, develop and produce high-quality, informative, and interesting corporate content for internal distribution channels that supports proactive storytellingDevelop and evaluate integrated communications strategies and initiatives for different de-partments within DB Schenker in harmony with the overall communication strategy and goalsAdvise and provide communications planning and development to leadershipEnsure that organizational initiatives and projects are successfully communicated to em-ployees and stakeholdersEnsure that internal communications messages are consistent across all mediums and for different departments of the organizationBrainstorm and collaborate with different stakeholders for new ideas and strategies in the fields of communicationDevelop strategies for current media formats to better transport content and reach target groupsImplementing communications plans to support change projects and increase awareness and commitment of employees for organizational changes on a corporate levelExperience managing projects from inception to completion including project scoping, plan-ning and managing to timelines and within budget and project oversightPrepare and draft messages, scripts and presentations for senior executives regarding communication topicsRespond to feedback from staff and adjust communications content accordinglyRequirements:University degree in Communication or related fields Further international working experience in communications, PR or related fieldsFluent languages skills in English and German (further languages are a plus)Communicative personality with high social competence, conflict ability, readiness of mind and analytical thinkingStrong written and verbal communication skills (good writing style, storytelling experience - incl. digital, comprehensible, lively treatment)Strong copywriting and content creation skillsStructural, effective work approach - Ability to multitask and monitor several projects and accounts daily; work well under pressure and manage time effectively Strategic and conceptional thinking as well as ability to abstract and concretizeBuild consensus and collaborate constructively across organizational and cultural boundariesAbility to take initiative to develop new strategies and outside-the-box ideas for internal and external communicationsKnowledge in dealing with top management is desiredProfound experience in working in complex matrix structures and in conflict managementStrongly driven by team spirit and proactive manneAdvanced Microsoft Office knowledge as well as know-how in intranet platformsExperience in digital communications and social media management is desiredWir sind uns bewusst, dass unsere Angestellten unser größtes Kapital sind. Aus diesem Grund verpflichten wir uns ihnen attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, von konkurrenzfähigen Gehältern bis hin zu optimalen Angeboten zur Gesundheitsfürsorge sowie bezahltem Urlaub.
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PR-Manager*in im Bereich Public Relations / Kommunikation

Do. 01.04.2021
Aachen, Bochum, Cottbus
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG DIE FRAUNHOFER-EINRICHTUNG FÜR ENERGIEINFRASTRUKTUREN UND GEOTHERMIE IEG WURDE FÜR DIE ENERGIEWENDE GEGRÜNDET UND SUCHT NUN KREATIVE KÖPFE MIT START-UP-MENTALITÄT, DIE SICH BEIM AUFBAU DER EINRICHTUNG ENGAGIEREN UND PERSÖNLICHE GESTALTUNGSSPIELRÄUME NUTZEN WOLLEN. VERSTÄRKEN SIE UNSER TEAM IN AACHEN, BOCHUM ODER COTTBUS ALS PR-MANAGER*IN IM BEREICH PUBLIC RELATIONS / KOMMUNIKATION Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Die Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastruktur und Geothermie (Fraunhofer IEG) betreibt angewandte Forschung, entwickelt innovative Technologien für öffentliche und industrielle Auftraggeber und setzt diese in marktfähige Produkte und Verfahren um. Konzeption und Erarbeitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Einrichtung Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen, Informations- und Werbematerialien Entwicklung, Begleitung und Umsetzung von Content-Strategien für die Forschungseinrichtung Verarbeitung von Informationen (Text, Bild, Online-Präsentation) und Umsetzung dieser in mediengerechter Form Erarbeitung und Pflege des Corporate Designs unserer Medien und Außendarstellungen Mitwirkung bei der strategischen Planung des Einsatzes unterschiedlicher Kommunikationsmittel Betreuung und Optimierung unserer Onlinepräsenzen Pflege und Aktualisierung der Website und des Intranets Verwaltung und Weitergabe des Presseverteilers an die entsprechenden Fachbereiche Kontaktpflege und Austausch mit Journalist*innen und externen Dienstleistern Sie verfügen über eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich PR, Kommunikation, Marketing, Medienwissenschaften, Journalismus oder eines ähnlichen Fachgebietes. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in einer Forschungseinrichtung, in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Einrichtung oder im öffentlichen Dienst gesammelt. Sie haben ein gutes Gespür für Layouts und Designs von digitalen und analogen Medien. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich PR und sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Onlinepräsenzen. Sie haben schon einmal mit Content-Management-Systemen und Content-Management-Programmen gearbeitet und beherrschen dazu die gängigen Office-Anwendungen (PowerPoint, Word, Excel, Outlook). Sie verfügen über fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Eine hohe Sprachkompetenz, einwandfreie Rechtschreibung, Interpunktion und Grammatik sind für Sie selbstverständlich. Kreativität, Umsetzungsstärke, Termintreue sowie eine strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Wir leben eine familienfreundliche Kultur: Manchmal geht die Familie vor – wir wissen das! Sie erhalten maßgeschneiderte Soft-Skill-Trainings und fachliche Weiterbildungen, um Ihr Potenzial bei uns aufzubauen und einzubringen. Unsere Führungskräfte machen Sie stark, damit Sie erfolgreich sind. Flexible Arbeitszeiten werden bei uns großgeschrieben, um individuelle Anliegen zu berücksichtigen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Arbeitsbereich selbst zu gestalten und Ihre Ideen einzubringen. In unserer Forschungseinrichtung ist Diversity ein wichtiges strategisches Ziel: Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Zudem profitieren Sie von Corporate-Benefits bei attraktiven Unternehmenspartnern und einem vergünstigten Jobticket. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Es wird die Verlängerung angestrebt, um Ihnen eine attraktive Karriereentwicklung im Fraunhofer IEG zu ermöglichen. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung. Wenn Sie an dem beschriebenen Themenfeld interessiert sind, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 30.04.2021 ausschließlich online über den unten stehenden Button. Im besten Fall lernen wir uns bald persönlich kennen!
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Specialist (m/f/x) Internal Group Communication and HR Social Media

Do. 01.04.2021
Ratingen
Swecon is a leading partner of Volvo Construction Equipment and a dealer in machinery for the construction and civil engineering industry in Sweden, Germany, Estonia, Latvia and Lithuania. Swecon belongs to Lantmännen ek för, Sweden, and is an essential part of the Lantmännen global group. In Germany we are represented at 18 locations with about 500 employees. Since 2014, we have also been a partner for material handling machines from SENNEBOGEN. Besides trading with new and used machines and corresponding spare parts, our customer service takes care of repair and maintenance of our customers' construction machines. Additionally, well known by the brand smartrent, a high-quality rental machine park is also available.In this appealing position you are responsible for the group wide internal communication as well as for the external communication related to our HR social media. With this role you combine strategic and conceptual tasks with independent operational work. You will be located in our German headquarter in Ratingen and you will directly report to our global HR Director. Furthermore, you act as a competent contact person for our top management in the different countries within our group.You will develop, plan and execute our group wide internal communication strategy and cultivate a consistent tone and voice.You will also be in charge of Swecon's corporate HR social media channels and creation of content and influencer activities.Your tasks include an annual delivery plan for ensuring regular employee communication and a framework for standard processes that can be implemented locally in our business units.The development and design of measures and digital presence to strengthen our employer brand is also part of your role. In this context you will analyse the value of existing and potential communication channels and choose the most effective ways to leverage communication and social media tools.You act as an internal Journalist, you create and edit texts, posts, videos, etc. for the relevant internal and external channels in English and German.You proactively take on the communicative support of complex internal change projects and processes on a group level.Bachelor's or Master's Degree in journalism, communication or related fields of studyAt least 3 years of practical experience in internal communication including social media in an international acting organizationYou have strong verbal and written skills in English languageYou are confident in designing and textingIt is easy for you to grasp complex information, translate them into key messages and address them in a suitable way that is understandable for all our different relevant target groupsYou have a good overview of topics and feeling for trends regarding corporate communicationsYou are a proactive and creative personality with a hands-on mentality and good teamwork skillsSafe jobsAttractive remuneration with regular adjustmentsHigh employee and customer satisfactionModern work equipment30 days vacationComprehensive range of training coursesCompany pension schemeDiverse offers for health promotioniPhone + iPad + laptop – depending on the functionWhat else makes Swecon an attractive employer:Swecon regularly carries out extensive and anonymous employee surveys being conducted by an independent provider. Why? Satisfaction and motivation of our employees is important to us! That is why we also face critical issues for which we take specific actions. Participation rates over 90% in the last surveys show the commitment of our employees. In addition, a loyalty index over 80 (out of 100 points) and a lot long-term employees underline our position as an attractive employer!
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Junior Communications Manager (w/m/d)

Do. 01.04.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Junior Communications Manager (w/m/d) für den Bereich Unternehmenskommunikation mit Einsatzort Essen Service Center ab sofort in Vollzeit -unbefristet Unterstützung und schrittweise Mitwirkung beim Management von internen und externen Kommunikationsflüssen des Unternehmens Erstellen und Redigieren von Texten für die interne/externe Kommunikation Unterstützung bei der Bearbeitung interner/externer Kommunikationsmittel (z.B. interner und externer Content-Management-Systeme) Begleitung und Mithilfe bei der Beratung von Fachbereichen in Fragen der internen/externen Kommunikation unter Berücksichtigung der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie Koordination und Bearbeitung administrativer Aufgaben Der Wille und die Bereitschaft sich weiter zu entwickeln und schrittweise mehr Verantwortung zu übernehmen Abgeschlossenes Studium, idealerweise Geisteswissenschaften Wünschenswert sind erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation und/oder Medien, z.B. in Form von Praktika Erwartet wird ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit und persönlicher Integrität Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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Werkstudent (m/w/d) für den Bereich Corporate Communications & Marketing

Mi. 17.03.2021
Leverkusen
Pkw und Nutzahrzeuge sollen für den Benutzer möglichst komfortabel zu nutzen sein. Carcoustics will mit seinen Produkten einen spürbaren Beitrag dazu leisten. Das mittelständische Unternehmen entwickelt und fertigtakustisch und thermisch wirksame Bauteile sowie Produkte im Bereich elektromagnetischer Verträglichkeit für die Automotive-Industrie. Zu unserem Erfolg trägt jeder einzelne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seinen Teilbei – an unserem Hauptsitz Leverkusen und 18 weiteren Standorten in Deutschland, Europa, Amerika und Asien. Verbinden Sie bei uns die teamorientierte Kultur und die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten eines Mittelständlers mit den spannenden Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten, dem internationalen Umfeld und der attraktiven Vergütung eines weltweit wachsenden Unternehmens. WERDEN SIE TEIL UNSERER ZUKUNFT. Als Werkstudent (w/m/d) für den Bereich Corporate Communications & Marketing am Standort Leverkusen (Zeitpunkt: ab 01.05.2021; 20h/Woche) Sie unterstützen die Abteilung Corporate Communications & Marketing bei internationalen, strategischen undadministrativen Prozessen und Projekten. Entwicklung und Umsetzung von externen und internen Kommunikationsstrategien Konzeptionierung und Erstellung eigenständiger Texte wie Newsletter, Pressemitteilungen oder Mitarbeiter-Informationen Unterstützung bei der Pflege und Aktualisierung des Intranets Mitarbeit bei der Organisation von internen und externen Events Erstellung und Bearbeitung von PPT-Präsentationen, Templates sowie Video- und Bildmaterialien Durchführung von Recherchen und Entwicklung neuer und kreativer Ideen Austausch mit externen Stakeholdern und internen Mitarbeitern in einem internationalen Arbeitsumfeld Unterstützung des Corporate-Communications- und Marketing-Teams bei vielfältigen administrativen undkreativen Aufgaben Studierende/r eines Bachelor- oder Masterstudiengangs im Bereich Journalismus, Marketing, Kommunikation, BWL mit entsprechendem Fokus oder vergleichbarer Studiengang (vorzugsweise auch erste Berufserfahrungen in diesem Bereich) Sie sind eine kommunikative & aufgeschlossene Persönlichkeit und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise aus Gute bis sehr gute Kenntnisse in Microsoft PowerPoint und Word Sicherer im Umgang mit der deutschen sowie der englischen Sprache Eigenverantwortliches Arbeiten mit viel Freiraum für Ihre Ideen sowie ein angenehmes Betriebsklima durchfaire und offene Kommunikation Fachliche und persönliche Weiterentwicklung Internationales Arbeitsumfeld
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