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PR: 5 Jobs in Laubenheim

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Luft- und Raumfahrt 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
  • Versicherungen 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 3
  • Mit Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr

Spezialist*in für Medien- & Öffentlichkeitsarbeit

Di. 13.04.2021
Eschborn, Taunus
Als Bundesunter­nehmen unter­stützt die GIZ die Bundes­regierung dabei, ihre Ziele in der inter­natio­nalen Zusam­men­arbeit für nach­haltige Entwicklung zu erreichen. Für unseren Standort Eschborn suchen wir eine/nSpezialist*in für Medien- & ÖffentlichkeitsarbeitJOB-ID: P1533V5099Einsatzzeitraum: 01.07.2021 - 30.06.2024Art der Anstellung: Voll- oder TeilzeitDie GIZ engagiert sich als Dienstleister der Internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung und internationale Bildungsarbeit weltweit für eine lebenswerte Zukunft. Aufgabe der Unternehmenskommunikation (UK) ist es, die Leistungen und Erfolge der GIZ sowie die Prinzipien und Werte, an denen sie sich orientiert, nach innen und außen überzeugend zu vermitteln.Ihre AufgabenUnterstützung des Presseteams der UK bei der optimalen Darstellung der GIZ in den MedienGezieltes und aktives Themenmarketing für Journalist*innenVerfassen von Pressemitteilungen und anderer PublikationenBeantwortung aktueller Presseanfragen und Erstellung von Sachständen Konzipierung und Realisierung von Pressekonferenzen, Pressereisen und MedienkooperationenErstellung von Texten bzw. multimedialen Inhalten für alle Kanäle der UnternehmenskommunikationBegleitung und Durchführung von Medientrainings und MedienmonitoringAbgeschlossenes Hochschulstudium der Publizistik, Sozial- oder Politikwissenschaften sowie eine journalistische oder PR-Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit in einer Redaktion, Unternehmenskommunikation oder bei einer AgenturSicherheit im Umgang mit Text, Bild, Video, Grafik sowie Kenntnisse der entsprechenden ProduktionssystemeNachgewiesene Erfahrung in Produktion und Redaktion von digitalem Content für unter­schiedliche ZielgruppenSehr gute Kenntnisse und Kontakte in der deutschen und internationalen MedienlandschaftFähigkeit zur Einschätzung politischer Zusammenhänge im Rahmen der Unternehmens­kommunikationVertrautheit mit Themen der internationalen Zusammenarbeit und/oder Entwicklungs­zusammenarbeit; Auslandserfahrungen sind von Vorteil  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind wünschenswert
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Internal Communications Coordinator (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Darmstadt
EUMETSAT is Europe’s meteorological satellite agency, operating satellites that monitor the weather and climate from space - 24 hours a day, 365 days a year. EUMETSAT is an international organisation that recruits personnel from all 30 member states, but please note that this role is based in Darmstadt, Germany and applicants will be required to relocate to Darmstadt if they are successful.Working for EUMETSAT, you can make a world of difference and be a part of something that makes a positive impact on society.  You will be at the cutting edge of satellite technology, with a meaningful role in an organisation focused on space-based observations of the Earth’s weather and climate. The Internal Communication Coordinator is responsible for planning, sourcing, writing, editing and proofing a wide variety of texts to be used internally, predominantly for the organisation-wide Intranet. In addition, the Internal Communication Coordinator will coordinate other relevant internal communication projects, and potentially suggest some innovative and meaningful activities to further encourage the sense of belonging to EUMETSAT. What you’ll be doing · Develop and/or edit texts for Intranet stories and ensure their timely publication, including in the drafting on short notice of ad-hoc communication stories for unforeseen events; · Coordinate the internal communication stories, maintain the editorial calendar for them and source suitable imagery for the stories when necessary; · Coordinate and support internal communication campaigns linked to various cross-organisational projects and events; · Coordinate and support the communication related to change management within the organisation; · Suggest relevant and practical communication actions to reinforce a sense of affinity to EUMETSAT for everybody, including those working remotely; · Maintain regular and structured interactions with management and colleagues from all departments at EUMETSAT to identify opportunities of internal communication, generate relevant, lively and interesting texts; · Liaise regularly with the graphic design, events and publishing teams; · Maintain the relevant set of working practices related to internal communication.Qualifications · As a minimum, a full secondary education and professional certification in content writing, internal communication, or a related field is required. Skills and Experience Requirements: · Proven experience coordinating communication activities related to strengthening corporate culture and sense of identity; · Proven and excellent ‘news style’ writing skills, with an ability to turn facts into texts appealing to their respective target audiences; · Minimum of five years’ experience, either in an authoring environment or as an internal communication officer, ideally obtained in a scientific/technical area; · Accuracy and attention to details when dealing with scientific/technical information in text development and proofing; · Journalistic skills such as an enquiring mind and the ability to source new stories and / or go beyond the plain facts of a story; · Ability to work independently and with initiative, according to set targets; · Excellent interpersonal skills with an ability to interact with senior management and colleagues at all levels; · Affinity writing for modern media technologies such as social media and websites; · Ability to write content in German and French would be an advantage.· Excellent salary, of up to Euro 6000 NET (after tax) based on skills and experience · Flexible working time including additional flexi-leave · Full medical coverage for employee and family · Attractive pension · 30 days of annual leave + 14.5 days public holidays · Training and development support · Relocation allowance and support (if applicable)
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Praktikant/in Corporate Responsibility (w/m/d)

Mi. 07.04.2021
Eschborn, Taunus
Als einer der führenden Paketdienstleister Deutschlands versenden wir jährlich über 600 Mio. Pakete weltweit. Damit das gelingt, setzen sich über 8.000 Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten ein. Werden Sie ein Teil der GLS Familie und unterstützen Sie uns am Standort Eschborn zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Praktikant/in Corporate Responsibility (w/m/d) Befristet in Vollzeit Interessierte Studenten haben bei uns die Möglichkeit an konkreten Projekten des Corporate Responsibility Teams mitzuarbeiten und auch anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Das CR Team ist zentraler Ansprechpartner für alle gruppenweiten Nachhaltigkeitsaktivitäten der GLS Group (Tochtergesellschaften in Europa, den USA und Kanada). Mitarbeit bei der Umsetzung der Umweltstrategie in den Landesgesellschaften Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems gemäß der ISO 14001 sowie der Ökobilanzerhebung gemäß GHG-Protocol Unterstützung bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts gemäß GRI Standards Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen zu Themen aus dem sozialen und ökologischen Bereich Unterstützung bei der Erstellung von Reportings für Kunden Recherchearbeiten zu verschiedensten Themen wie beispielsweise Erneuerbare Energien, Elektromobilität und alternative Kraftstoffe Einsatzdauer: mindestens 3 Monate, vorzugsweise 6 Monate. Nach erfolgreichem Praktikum besteht die Möglichkeit einer Verlängerung als Werkstudent. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit entsprechender Vertiefung in entsprechenden Bereichen wie Nachhaltigkeits-/Umweltmanagement, Logistik Abgeschlossenes Grundstudium bzw. mehr als 90 Credit Points Interesse an Nachhaltigkeitsthemen Erste praktische Erfahrung von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denken und Zahlenaffinität Selbstständige Arbeitsweise, hohes Engagement und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen (Word, Excel, Powerpoint) Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Einblicken in ein international agierendes Logistikunternehmen Neben einer gründlichen Einarbeitung ist eine umfassende Betreuung während des Praktikums gesichert Selbstverständlich honorieren wir Ihre Unterstützung durch eine monatliche Vergütung
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 02.04.2021
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Standort: Wiesbaden · ab 01.10.2021 · befristet auf 2 Jahre Sie erlernen bei uns das Handwerk für eine erfolgreiche PR-Laufbahn (training-on-the-job): Interne und externe Kommunikation (Social Media, Intranet-Artikel, Pressemitteilungen, Magazinberichte, Vorbereitung von Presse-Veranstaltungen, Beantwortung von Presseanfragen) Recherche innerhalb und außerhalb des Unternehmens Schreibtraining Video-Grundlagen (Dreh und Schnitt) Podcast-Grundlagen (Aufnahme und Schnitt) Foto-Grundlagen (Fotografieren und Bildbearbeitung) Dabei haben Sie eine hohe Gestaltungsfreiheit und breite Entfaltungsmöglichkeiten gemäß Ihren individuellen Stärken (bspw. durch die Konzeption eigener Kommunikationsformate) Ihre berufliche Entwicklung ist uns ein wichtiges Anliegen – daher profitieren Sie bei uns von einer persönlichen Betreuung sowie individuellen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Angegliedert in der Konzernkommunikation erwartet Sie ein tolles Team aus erfahrenen Kommunikationsprofis und eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre Idealerweise erste Praxiserfahrungen in der PR und/oder im Journalismus Großes Interesse an Kommunikationsprozessen, Medien und Meinungsbildung Affinität zu Social Media und modernen Kommunikationsformaten Sicherer Schreibstil und Ausdrucksstärke Kreativität, Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Wissensdurst Teamgeist, analytisches Denken, Flexibilität Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung
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Werkstudent Interne Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 30.03.2021
Taunusstein
Die BRITA Gruppe ist einer der weltweit führenden Experten für optimiertes und individualisiertes Trinkwasser. Als Hidden Champion hat BRITA eine Marktnische erkannt und erfolgreich ausgebaut. Nachhaltigkeit, im Englischen „Sustainability", ist uns als verantwortungsvolles Familienunternehmen besonders wichtig und leitet uns in all unseren Entscheidungen. Wir sind überzeugt, dass es Hand in Hand gehen kann, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein und einen Beitrag zur Rettung unseres Planeten zu leisten. „Shaping Sustainable Solutions", also „nachhaltige Lösungen zu entwickeln", ist deshalb auch der zentrale Baustein unserer Unternehmensstrategie. Wir haben eine exzellente Ausgangsposition und ein super Team, um das zu schaffen. Mehr als 2.200 Mitarbeitende rund um den Globus sind unser wichtigstes Kapital - mit viel Neugier, Begeisterung, Erfindergeist und Energie entwickeln sie bestehende Produkte weiter und feilen an innovativen Lösungen für das zukünftige Portfolio. Ihr Motor ist unsere Vision: „Wir werden die Art und Weise, wie Menschen Wasser trinken, nachhaltig verändern."Öffentlichkeitsarbeit, interne Unternehmenskommunikation, Marketingauftritt, Corporate Identity - so vielfältig wie die Themen sind auch die Medien, mit denen wir uns in Corporate Communications beschäftigen. Unsere Spielfelder sind dabei soziale Netzwerke, das Internet und Intranet, Zeitungsartikel, Vorträge oder Diskussionen. Dabei tragen wir die große Verantwortung, nicht nur ein positives, authentisches Firmenimage zu pflegen, sondern unsere Unternehmensreputation und die Marke zu schützen. Sie unterstützendes den Bereich Group Corporate Communications im Tages- und Projektgeschäft Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege firmeninterner Archive Sie erstellenTextentwürfe, Berichte und Management Summaries Erstellung relevanter Statistiken für interne und externe Zwecke Sie arbeiten am Medienmonitoring, Zusammenstellen von Clippings und Pressespiegeln mit Redaktion und Pflege definierter Rubriken unseres zweisprachigen Intranets Sie bearbeiten Bilder für verschiedene Medien und führen Fotoshooting-Termine im Unternehmen durch Sukzessive Übernahme weiterer spannender Aufgaben Student*in der Kommunikationswissenschaften, Public Relations, BWL, Rechts- oder Politikwissenschaften Ausgeprägtes Interesse an technischen/naturwissenschaftlichen Themen und Zusammenhängen Sicherer Umgang mit gängigen Textverarbeitungs- und Bildbearbeitungsprogrammen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen (Französisch, Spanisch, Italienisch) von Vorteil Kommunikationsstärke Sehr gutes Sprachgefühl und guter Schreibstil Schnelle Auffassungsgabe Zielorientierte, strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Analytisches Denken Organisationstalent und Teamgeist Arbeitszeit und Dauer 15 bis 20 Stunden pro Woche Mindestens für 12 Monate, gerne auch länger Wertschätzung und Anerkennung für den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden sind für uns wichtige Faktoren einer erfolgreichen Zusammenarbeit. Wir möchten, dass Sie sich während Ihrer Zeit bei BRITA weiterentwickeln, Raum zum Lernen erhalten, als aktives Teammitglied Ihre Aufgaben übernehmen und Spaß bei der Arbeit haben. Damit uns dies gelingt, bieten wir Ihnen unter anderem: Eine offene und dynamische Unternehmenskultur gepaart mit der Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld mit spannenden Aufgaben in einer Branche der Zukunft Flexible Arbeitszeitgestaltung und eine marktgerechte, faire Vergütung Subventionierte Kantine sowie kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
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