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PR: 19 Jobs in Lütgendortmund

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 6
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Wissenschaft & Forschung 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
Pr

Communication & Business Support (f/m/d) Network Management Air & Ocean

Fr. 21.01.2022
Holzwickede
Is there a logistics for careers? There is with us. As a globally operating logistics service provider with 33,500 employees in over 50 countries, we manage complex supply chains and offer our customers innovative value-added services. As an internal software service provider, Rhenus Freight Network develops standardized software solutions to manage, optimize, and control transport processes by land, sea, and air. The aim is to find agile solutions and constantly adapt these to changing requirements. Communication & Business Support (f/m/d) Network Management Air & Ocean Do you have a passion for communication, technology, Air & Ocean logistics and cross-functional collaboration? Then Rhenus is the right place for you! In our Network Management team you can expect exciting tasks and a great team and working atmosphere, all while supporting our goal of generating value in our corporate network. You will actively support the Head of Network Management and ensure that workflows and communication are business-oriented, transparent, up-to-date and easy to understand. Assist in the development of the communications plan & year cycle, appointment planning, concepts creation and in change management processes. Support in the creation, implementation and further development of the internal communication strategy and roadmap of the Network Management A&O. Ensuring a consistent, transparent and informative presentation of the Network Management A&O area on the company's internal Wiki pages. Creation of newsletters, meeting notes & follow-ups, stories, tasks, demands, good practices and lessons learned. Supporting the creation of training and presentation material, SOP and how-to’s. Promote the role of internal communication in the Rhenus Freight Network and demonstrate the added value for the company. You have a solid background in internal communication, are trained in addressing large audiences and possess a proficient writer ability. A diplomatic and experienced way of working together with cross-functional teams, departments and different (senior) stakeholders in an intercultural collaborative framework. You are a confident multi-channel communicator who likes embracing change and spotting improvements, and helping others to do so. You are well organized, reliable and fluent in English and German (verbally and in writing). Sound Jira and Confluence experience is preferred, Mautic knowledge is a plus. First experience in Traditional / Agile Project Management is an advantage. International team Agile way of working Flat hierarchy Mobile working Individual development and training
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Werkstudent Projektmanagement und Kommunikation (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Die E.ON Stiftung ist die Unternehmensstiftung der E.ON SE mit Sitz in Essen - sie arbeitet als eigenständige Gesellschaft und fördert und betreibt Projekte im Themenfeld Energie und Gesellschaft. Die E.ON Stiftung will die Transformation zu einer klimaneutralen Gesellschaft neu denken - breit, vernetzt, interdisziplinär, sektorenübergreifend. Hierbei spielen die Erhebung, Verarbeitung und Bewertung von Daten zu den Einstellungen und Präferenzen der Menschen zum gesellschaftlichen Wandel eine entscheidende Rolle. Zum anderen setzt die E.ON Stiftung auf die enge Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Bildung und Kultur und auf Veranstaltungsformate vor Ort, in denen verschiedene Akteure die Herausforderungen und Bedürfnisse der Energie- und Nachhaltigkeitswende diskutieren. Wir fördern nicht nur eine Vielzahl gemeinnütziger Projekte, sondern entwickeln auch eigene Ideen für neue Projekte und setzen diese wirkungsorientiert und kollaborativ um. Für unser kleines Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Verstärkung im Umfang von 8 bis 15 Stunden/Woche und zunächst auf ein Jahr befristet! Solltest du interessiert sein bewerbe dich gleich online! Eine Aufgabe, die Dich begeistert Zur Unterstützung bei der inhaltlichen Arbeit, Administration und Kommunikation suchen wir ein engagiertes und gewissenhaftes Organisations- und Kommunikationstalent. Deine Aufgaben umfassen im wesentlichen: Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Durchführung der stiftungseigenen Initiativen, z.B. Ideenwettbewerb zum Thema „Stadt der Zukunft" Durchführung von Recherchen zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen Entwicklung von Ideen für begleitende Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere im Rahmen der internen Kommunikationsplattform und der Social-Media-Kanäle der Stiftung (LinkedIn, Instagram) Erarbeitung und Vorbereitung von Beiträgen für externe und interne Kommunikation Unterstützung bei der Konzipierung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen Kommunikation mit Antragsteller:innen und externen Projektpartner:innen Ein Background, der uns überzeugt Du absolvierst gerade Dein Studium der Sozial-, Nachhaltigkeits-, Kommunikations-, Geistes-, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Studiengang im Bachelor oder Master Du hast Interesse an den Themen Klimaschutz/Energiewende und damit zusammenhängenden sozialen Fragestellungen, und hast Lust neue Wege zu denken Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Erstellen von Texten und Social-Media-Beiträgen Du verfügst über eine hohe Lernbereitschaft und arbeitest gewissenhaft, selbstständig und strukturiert Du bist teamfähig, kommunikationsstark und bringst gerne eigene Ideen mit ein Ein Umfeld, das Dich motiviert Ein modernes Arbeitsumfeld: Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns kannst du deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren; neben dem Büro kannst du auch im Homeoffice arbeiten Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre: Gegenseitiges Vertrauen und Respekt spiele eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team Ein spannendes Aufgabenfeld: Du übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben, wobei dir das Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Ein zentraler Standort: Inklusive Bistro-Meeting Point, Kantine, kostenlosen Parkplätzen, Trainingsfläche und einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Wir sind ein kleines Team und arbeiten im Kontext eines großen Konzerns, unabhängig und interdisziplinär. Mit den Themen Energiewende und Klimaneutralität sind spannende Fragen verbunden, deren Beantwortung unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. Du kannst daran mitwirken, kreative Lösungen zu finden und neue Projekte zu entwickeln, damit die Energiewende ein Erfolg wird. Unsere Kooperationspartner sind engagiert und ihre Ideen vielfältig. Du lernst ein breites Aufgabenspektrum kennen und bekommst Freiraum, eigene Lösungen zu entwickeln. Bei uns zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Wir freuen uns auf dich!
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Werkstudent Kommunikation & Change Management (w/m/d)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Nah am Kunden, nah am Business - Die E.ON Country Hub Germany GmbH ist Partner und multifunktionaler Dienstleister zugleich. Als nationale Serviceplattform für deutschlandweite, businessspezifische Themen bündelt sie Business Services für die Bereiche Human Resources, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Real Estate Management. An den Hauptstandorten Essen und Berlin bietet Ihnen die Gesellschaft ein breites Spektrum unterschiedlicher Kompetenzfelder in einem kooperativen und innovativen Arbeitsumfeld. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams HR Tech der E.ON Country Hub Germany GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Werkstudent Kommunikation & Change Management (w/m/d). Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gleich online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Umsetzung und Mitentwicklung von Kommunikationsmaßnahmen, hierzu zählen die Erstellung von Inhalten für unser Social Intranet sowie die Auswertung von Umfragen und die Informationsaufbereitung für das Programmteam und andere Stakeholder Unterstützung der Projektleiter/innen bei der Planung und Durchführung von Change Management Maßnahmen Vorbereitung und Durchführung von Workshops, von der Erstellung von Einladungen bis hin zur Auswertung von Ergebnissen Strukturierung und Unterstützung im Programm Management Office bspw. bei der Administration von MS Teams Ein Background, der uns überzeugt Immatrikulierte(r) Student(in) eines wirtschaftswissenschaftlichen Studienganges, der Psychologie, Sozialwissenschaften oder eines Studiengangs mit Schwerpunkt Digitalisierung oder IT Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sprachliches Ausdrucksvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung im Umgang mit Office 365-Produkten insbesondere Excel, Teams und PowerPoint Selbstständige Arbeitsweise und Spaß an der Arbeit im Team Ein Umfeld, das Sie motiviert Ein modernes Arbeitsumfeld: Egal ob Klausurenphase oder Semesterferien, bei uns können Sie Ihre Arbeitszeiten flexibel gestalten und so Unialltag und Berufseinstieg miteinander kombinieren; zum Großteil können Sie im Homeoffice arbeiten Ein starkes Netzwerk: Durch unser internationales und dynamisches Umfeld haben Sie die Möglichkeit Netzwerke aufzubauen und erste/neue Kontakte in der Arbeitswelt zu knüpfen Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre: Gegenseitiges Vertrauen und Respekt spiele eine entscheidende Rolle in der Zusammenarbeit im Team Ein spannendes Aufgabenfeld: Sie übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben, wobei Ihnen das Team jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht Ein zentraler Standort: Inklusive Bistro-Meeting Point, Kantine, kostenlosen Parkplätzen, Trainingsfläche und einer sehr guten Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel
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Corporate Communications Specialist – Storytelling & Content (*)

Do. 20.01.2022
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienst­leister für mehr Energie­effizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forderungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innovations­kraft und die über­zeugenden Arbeitgeber­leistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem internationalen Head Office in Essen als Corporate Communications Specialist – Storytelling & Content (*) Steigerung der Wahrnehmung von ista durch ein 360°-Storytelling über verschiedene Kanäle hinweg Verfassen mitreißender Texte für unterschiedliche Formate: von Presse­mitteilungen über Blogbeiträge, Videoscripts bis hin zu Social-Media-Posts für diverse Kanäle Stetige Weiterentwicklung unserer Unternehmens­kommunikation durch die kreative Ausgestaltung bestehender Inhalte, Formate und Kanäle Enger Austausch mit anderen Abteilungen, um gemeinsam eine kanal­über­greifende Content-Strategie voranzutreiben Sicherstellung von geeigneten PR-Fotos, ‑Grafiken als auch ‑Videos gemeinsam mit entsprechenden Foto-, Video- und Grafikexperten Steuerung externer Dienstleister sowie Kommunikationsagenturen Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften, Marketing, Journalismus, Germanistik oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Praxiserfahrung in Redaktionen, Kommunikationsberatungen oder ‑agenturen oder Kommunikationsabteilungen anderer Unternehmen Sehr starke und kreative Textkompetenz, ausgeprägtes Gespür für Storytelling und Leidenschaft für die Entwicklung neuer, zielgruppenspezifischer Formate Routiniert im Umgang mit digitalen Organisations- und Publishingtools Selbständige Arbeitsweise im Verantwortungsbereich und ein hohes Maß an Eigeninitiative Teamplayer mit Freude an abteilungsübergreifender Arbeit Deutsch und Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Das Richtige tun mit Sinn und Zukunft: Unsere Services sparen Co₂ und schonen die Umwelt – wir arbeiten für eine nachhaltige Welt von morgen Vorteile genießen: eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, inkl. der Möglichkeit mobil zu arbeiten sowie Mitarbeiterevents Immer neugierig bleiben: Stillstand ist für uns keine Option, deshalb fördern wir die Entwicklung in jeder Hinsicht – eine Vielzahl an Lernchancen steht bereit Eine Arbeitswelt voller Vertrauen erleben: Wir ziehen alle an einem Strang Unser Team Wir lachen gerne miteinander und haben ein persönliches Interesse daran, uns gegenseitig zu kennen Wir halten zusammen, wertschätzen uns gegenseitig und wollen gemeinsam etwas bewegen Wir legen großen Wert auf direkte Kommunikation und ein faires Miteinander Wir sind ein Team voller Leidenschaft für das, was wir gerne tun: richtig gute Kommunikation!
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Pressereferent (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Dortmund
Unterstützen Sie unseren Stabsbereich Kommunikation zum nächstmöglichen Termin. Zukunftsbranche Gesundheit: Herausforderungen annehmen, Know-How einbringen und mit uns die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten. Engagiert und innovativ bietet die KVWL am Standort Dortmund Services für über 15.000 niedergelassene Ärzt*innen. Mit 2.000 Mitarbeiter*innen gestalten wir das ambulante Gesundheitswesen in der Region für Millionen Menschen. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Pressereferent*in für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ein! Bearbeitung und Beantwortung von Presseanfragen der regionalen und überregionalen Medien Vermittlung von Interviewpartnern Verfassen von Pressemitteilungen sowie redaktionellen Beiträgen für unser Mitgliedermagazin KVWL kompakt Mitarbeit an den verschiedenen Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Organisation von (digitalen) Pressekonferenzen Mitarbeit an der Entwicklung innovativer Kommunikationskonzepte Recherche und Aufbereitung berufs- und gesundheitspolitischer Themen Recherche und Aufbereitung von redaktionellen Beiträgen für den Bereich „Politik & Presse“ im Intranet der KVWL Pflege und Ausbau der Pressekontakte Aufbereitung der täglichen Presseresonanz für unseren Tagesspiegel Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Geistes- oder Kommunikationswissenschaften Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation Idealerweise Kenntnisse der deutschen Gesundheitspolitik Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Flexibilität Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Vermögenswirksame Leistungen Vielfältige fachliche und persönliche Personalentwicklung Betriebskantine und vergünstigte Mahlzeiten Gute ÖPNV-Anbindung Kinderbetreuung Moderne Arbeitsumgebung Betriebliche Altersvorsorge Jobrad-Förderung
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Experte*in / Mitarbeiter*in für unsere Unternehmenskommunikation mit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien

Mi. 19.01.2022
Herten, Westfalen
Die AGR Gruppe ist mit rund 950 Beschäftigten ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen im Eigentum des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Mit unseren fünf Geschäftsfeldern Kreislaufwirtschaft und Logistik, Thermische Behandlung, Deponiemanagement, Umweltdienstleistungen sowie Sekundärerzeugnisse leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entsorgungssicherheit in der Region. Dabei gewinnen wir aus den abfallwirtschaftlichen Aktivitäten Strom, Dampf, Fernwärme sowie Sekundärrohstoffe. Wir suchen für die AGR Abfallentsorgungs-Gesellschaft Ruhrgebiet mbH mit Standort in Herten zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung für den Stab Unternehmenskommunikation eine/n lösungsorientierte/n und umsetzungsstarke/n Experte*in / Mitarbeiter*in für unsere Unternehmenskommunikation  mit positiver Ausstrahlung und Spaß am Umgang auch mit neuen Medien (Referenz-Nr.: R406) Themenrecherche und Texterstellung für verschiedene interne und externe Kommunikationskanäle – hierzu gehört u. a. die redaktionelle Planung und Koordination einer eigenen Mitarbeiterzeitung der AGR Gruppe Planung, Organisation sowie Begleitung interner und externer Veranstaltungen Konzeption interner und externer Kommunikationskampagnen Erstellung interner Veröffentlichungen z. B. digitale Mitarbeiterinfos, Tickermeldungen Mitwirken an neuen Themen für die interne Kommunikation sowie deren Weiterentwicklung Projektbezogene Unterstützung der Abteilungsleitung und des Teams und ggf. anderer Abteilungen Kommunikation und Abstimmung mit sowie Steuerung von externen Dienstleistern Sie sind Profi im Bereich Kommunikation? Für diese Position ist uns Kommunikationsstärke, Teamorientierung und soziale Kompetenz besonders wichtig. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie kreativ und eigeninitiiert sind, sich gerne mit Ihren Kunden vernetzen und somit im betrieblichen Alltag unsere Dienstleistungshaltung „Füreinander & Miteinander“ aktiv leben. Zudem bringen Sie mit: Abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulstudium mit den Schwerpunkten der Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation mit der sicheren Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift und dem richtigen Gespür für spannende Geschichten und gute Formulierungen Aussagekräftige, praxisnahe Berufserfahrungen in Kommunikations- / PR-Abteilungen oder Agenturen vorzugsweise für Unternehmen bzw. Kunden aus dem industriellen Umfeld in Verbindung mit dem Talent für das Verfassen interessanter, aufmerksamkeitsstarker Texte Erfahrungen in der Abfallwirtschaft, Energiewirtschaft oder Genehmigungsprozessen Kreativität und Spaß an Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen sowie Freude an der Organisation von Veranstaltungen und Kampagnen Handfestes Mitwirken an Klima- und Umweltschutz in einer zukunftsträchtigen Branche Umfassende Einarbeitungsphase sowie sukzessive Übernahme von Verantwortung Mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem dynamischen Umfeld Möglichkeiten und Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Eine offene, freundliche Arbeitsatmosphäre mit echtem Teamgeist nach unserem Motto „Miteinander – Füreinander“ Vollzeittätigkeit mit leistungsgerechter Vergütung sowie attraktive Sozialleistungen Die Eingruppierung für diese Position erfolgt auf Basis der übertragenen Tätigkeiten / Verantwortungen und entspricht mindestens der Entgeltgruppe 8 / TVöD
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Mitarbeiter*in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mo. 17.01.2022
Bochum
Wir, die contec GmbH, sind die Unternehmens- und Personalberatung der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Mit Branchenkenntnis und Innovationskraft begleiten wir seit über 30 Jahren bundesweit erfolgreich namhafte Wohlfahrtsverbände und Sozialunternehmen. In der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir auf vielfältige Maßnahmen, um mit Kund*innen, Interessent*innen und der Fachöffentlichkeit zu kommunizieren, darunter ein eigenes Online-Magazin, Beiträge in der Fachpresse, zwei Corporate Podcasts, Newsletter, Soziale Medien und vieles mehr. Für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teil- oder Vollzeit am Standort Bochum als Mitarbeiter*in Presse- & Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Sie verfassen und redigieren suchmaschinenoptimierte Artikel für unser Online-Magazin Sie wirken an Gestaltung und Versand von Newslettern und Info-Mailings mit Sie verfassen und versenden Pressemitteilungen Sie verfassen Beiträge für die Fachpresse und unterstützen den Ausbau des bestehenden Redaktionsnetzwerks Sie erstellen und redigieren Texte für Marketingmaterialien Sie wirken redaktionell an Studien und Publikationen mit Abgeschlossenes Studium der Geistes- oder Gesellschaftswissenschaften Mind. 2 Jahre Erfahrung in Unternehmenskommunikation, PR- oder Agenturarbeit Flexibilität und Teamfähigkeit, ausgezeichnete Ausdrucksweise in Wort und Schrift Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Themen verständlich darzustellen Sehr gut im Umgang mit gängiger Office-SW Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen, der Adobe Creative Cloud und SEO wünschenswert Grundkenntnisse der Strukturen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Interesse an sozialpolitischen und Management-Themen Festanstellung in einem dynamisch wachsenden Unternehmen mit hohem Renommee in der Zukunftsbranche Gesundheits- und Sozialwirtschaft Offene, transparente und kooperative Unternehmenskultur Flexible Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, aus dem Homeoffice zu arbeiten Hoher Gestaltungsspielraum mit spannenden, verantwortungsvollen Projekten vom ersten Tag an Umfangreiche, individuelle Einarbeitung und persönliche Entwicklungschancen
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Werkstudent - interne und externe Kommunikation (m/w/divers)

Fr. 14.01.2022
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rd. 34 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer 101.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung.. Werkstudent - interne und externe Kommunikation (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung „Materials as a Service" fokussiert sich das Unternehmen auf die Lieferung von Roh- und Werkstoffen sowie Produkte und Dienstleistungen im Bereich Supply Chain Management. Digitale Lösungen sorgen für effiziente und ressourcenschonende Prozesse beim Kunden und bieten so die Grundlage für nachhaltiges Handeln. Ab 2030 wird Materials Services klimaneutral agieren. . Ihre Aufgaben Du schreibst gerne und unterstützt uns bei der redaktionellen Erstellung von Beiträgen für die interne und externe Kommunikation: von Pressemitteilungen über interne Mailings und Social Media Posts bis hin zu Briefings, Präsentationen und Video- sowie Podcast-Texten Du möchtest Deiner Kreativität in der Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen freien Lauf lassen und hilfst uns bei der Planung und Durchführung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations/Pressearbeit, Social Media sowie der internen Kommunikation Du bist dabei, wenn es um die tatkräftige Unterstützung bei der Ausarbeitung und Planung von Veranstaltungen geht Du hast ein Auge für Details und hilfst uns bei der Prüfung und Finalisierung von Unterlagen Content Management Systeme für Webseiten und Intranet, Newsletter Tools und Social Media machen Dir keine Angst: Du kümmerst Dich gerne um die Erstellung und Einstellung von Inhalten für die Plattformen Ihr Profil Du bist ordentlich eingeschriebener Student in einem Studiengang der Kommunikations-, Medien-, Literatur- oder Sprachwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Du hast bereits erste Erfahrung im Bereich der Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite in Form von Praktika oder einer Werkstudententätigkeit gemacht Social Media und digitale Kommunikationsformate gehören für Dich wie selbstverständlich dazu Zu Deinen Stärken gehören Kreativität, Begeisterungs- und Teamfähigkeit sowie Engagement Dich treibt der Wille an, Dinge anders zu denken und neue Ideen zu entwickeln Du hast erste Erfahrungen mit journalistischem Schreiben Du bist sicher im Umgang mit MS-Office (v.a. Word, PPT) und hast erste Erfahrungen mit Content Management Systemen Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Ansprechpartner Laura Schilling Sourcing & RecruitingTel: 0201 844 534582 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest Du bei uns seit über 200 Jahren. Für uns ist es selbstverständlich, Dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible Arbeitszeiten und Arbeit aus dem Home Office zur optimalen Vereinbarkeit von Studium und Job Regelmäßige Feedbackgespräche Sehr gute berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen und im Konzern Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team Als Werkstudent (m/w/divers) bieten wir Dir die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich interne und interne Kommunikation zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Der Zeitraum beläuft sich auf zunächst 12 Monate, wobei die Arbeitszeit 20 Stunden pro Woche beträgt und nach Abstimmung auch individuell gestaltet werden kann (beispielsweise in Klausurphasen). Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbungsunterlagen mit einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung. Nutze jetzt die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button „Jetzt Bewerben". Wir wertschätzen Vielfalt. Daher begrüßen wir alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Senior Referent (m/w/d) Public Affairs

Fr. 14.01.2022
Essen, Ruhr
Für unser Team am Standort Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung. Die Westenergie AG ist das führende Energieunternehmen im Westen Deutschlands mit rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Als größte deutsche Tochter des E.ON-Konzerns vereint Westenergie alle Aktivitäten in den Feldern Kommunen, Konzessionen und Netzkooperationen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Die Westenergie-Gruppe verantwortet und betreibt rund 180.000 km Stromnetze mit rund 5 Millionen Stromentnahmestellen, 24.000 km Gasnetze mit rund 450.000 Ausspeisepunkten sowie 10.000 km Breitband- und 5.000 km Wassernetze. Werden Sie Teil eines regional verwurzelten dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Inhaltliche Verantwortung für die politische Interessenvertretung der Westenergie AG Ansprechpartner*in und Repräsentant*in der Westenergie AG in Kreisen der Landes- und Kommunalpolitik, gegenüber Regierungs- und Verwaltungseinrichtungen und in der Verbändelandschaft Interne Anlaufstelle für politische Anliegen des Vorstands und der einzelnen Fachbereiche und Tochtergesellschaften der Westenergie AG Schnittstelle zu den Public-Affairs-Abteilungen des E.ON-Mutterkonzerns und der übrigen Gesellschaften im E.ON-Verbund Strategische Planung und operative Umsetzung der politischen Interessenvertretung Beratende und operative Unterstützung des Vorstands im Bereich der politischen Interessenvertretung Politische Kontaktpflege, Unterhaltung und Ausweitung eines unternehmensrelevanten Stakeholder-Netzwerks in Politik, Verwaltung und Wirtschaft Projekten zur politischen Interessenvertretung, z.B. Gesetzgebungsvorhaben Koordination und Betreuung von strategischen Allianzen mit Stakeholdern aus Politik und Wirtschaft Hochschulabschluss in einer aufgabendienlichen Disziplin. Promotion zu einem energiepolitischen oder -wirtschaftlichen Thema erwünscht Mehrjährige Berufserfahrung im landespolitischen Umfeld (z. B. im Landtag, Ministerium oder politischen Verband) und im Branchenumfeld der Energiewirtschaft Umfassende praktische Erfahrungen in der Begleitung von Gesetzgebungsverfahren und anderen parlamentarischen Vorgängen Vertiefte Kenntnisse der landes- und kommunalpolitischen Strukturen Langjährige Erfahrung im Umgang mit Stakeholdern in Politik und Wirtschaft Belastbares landespolitisches Netzwerk Solides Fachwissen in den Bereichen Energie- und Klimapolitik, Energiewende und Gemeindewirtschaftsrecht Fähigkeit zur Übersetzung strategischer und fachlicher Anliegen in politische Forderungen als Intrapreneur eigenverantwortlich handeln und entscheiden Souveränes Auftreten und ausgeprägtes diplomatisches Geschick bei der Formulierung und Kommunikation von Unternehmensanliegen in Politik und Fachöffentlichkeit Loyalität und Identifikation mit den Unternehmenszielen
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Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation (30 Std./Woche) Bereich Marketing

Do. 13.01.2022
Datteln
Die RHEINZINK GmbH & Co. KG ist ein international tätiges Unternehmen des Grillo-Konzerns.Seit mehr als 50 Jahren werden am Standort Datteln hochwertige Produkte für Dachdeckungen, Fassadenbekleidungen, Dachentwässerungen und architektonische Details aus dem Werkstoff RHEINZINK-Titanzink produziert.RHEINZINK-Produkte ermöglichen gestalterische Vielfalt, verfügen über eine beispielhafte ökologische Bilanz und bewahren ihre vorteilhaften Eigenschaften über Generationen.Die Marke RHEINZINK steht für MADE IN GERMANY und ist heute in über 30 Ländern als Synonym für Innovation, Qualität und Wertbeständigkeit am Bau bekannt.Zur Verstärkung unseres Marketingteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagiertenMitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation (30 Std./Woche) Bereich Marketing Redaktionelle Betreuung unserer internen KommunikationskanälePresse- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Verfassen von Pressemitteilungen, Vergabe von Fachartikeln, Pflege und Ausbau zu Kontakten der Fachpresse)Zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung von redaktionellen Themen für unterschiedliche Kanäle (u.a. Newsletter, Social Media, Website, Kundenmailings)Auswahl, Beauftragung und enge Zusammenarbeit mit externen Agenturen und PartnernUnterstützung bei der strategischen Planung, Weiterentwicklung sowie Umsetzung von internen / externen crossmedialen Kommunikations- und MarketingmaßnahmenMedienrecherche, Content- und RedaktionsplanungWeiterentwicklung bereits bestehender KommunikationsformateMonitoring, Analyse und ReportingAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung in den Bereichen Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Journalistik oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Studium)Fundierte Berufserfahrung in einer Redaktion, PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung auf Agentur- oder UnternehmensseiteErfahrung in der internen Kommunikation wünschenswertExzellente sprachliche Fähigkeiten sowie moderner und ansprechender SchreibstilStrategisch-konzeptionelles Denken und eine teamorientierte, strukturierte, selbstständige ArbeitsweiseÜberzeugendes Auftreten und einen professionellen Umgang mit Medien und JournalistenSicheres Gespür für Kommunikationsanforderungen unserer ZielgruppenGrundkenntnisse in den Programmen der Adobe Creative Cloud wünschenswertRoutinierter Umgang mit MS Office ProgrammenEnglischkenntnisseEin attraktives Aufgabengebiet mit viel GestaltungsspielraumEinen Arbeitsplatz in einem modernen, globalen und innovativen Unternehmen mit Traditionein attraktives Vergütungspaket inklusive betrieblicher Altersversorgung im Rahmen eines unbefristeten ArbeitsverhältnissesFlexible Arbeitszeiten & Möglichkeit des mobilen ArbeitensZusammenarbeit in einem jungen, dynamischen TeamProfessionelle Einarbeitung sowie umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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