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PR: 67 Jobs in Neubiberg

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 52
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 24
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Ausbildung, Studium 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Pr

Referent PR und Kommunikation (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
München
Referent PR und Kommunikation (m/w/d) Standort: Hauptgeschäftsstelle München (im Haus der Bayerischen Wirtschaft) Beschäftigungsart: Vollzeit Eintrittstermin: ab sofort / zum nächstmöglichen Zeitpunkt Als Arbeitgeberverband mit Standorten in München und Nürnberg vertreten wir die Interessen unserer rund 750 Mitgliedsunternehmen des Groß- und Außenhandels mit Schwerpunkt in Bayern. Der LGAD ist Tarifpartner und zu unseren Kernkompetenzen gehört die Vertretung in arbeits-, tarif- und sozialrechtliche Angelegenheiten. Daneben kommt der beruflichen Bildung, wirtschaftsrechtlichen Fragen und den Themen des Außenhandels in der verbandlichen Arbeit eine herausragende Bedeutung zu. Unser Netzwerk lebt von Austausch und Beratung. Dabei müssen Informationen fachlich fundiert, zielgruppengerecht formuliert und über die verschiedenen Kommunikationskanäle transportiert werden. Gestaltung unserer Öffentlichkeitsarbeit und Verbandskommunikation in- und extern Recherche nach aktuellen Branchenthemen und inhaltliche Aufbereitung von Fachinformationen Konzeption und Organisation von digitalen und analogen Veranstaltungen Planen und erstellen der monatlichen Nachrichten und Newsletter Zielgenaue Platzierung von Fachthemen im Netzwerk Verfassen von Pressemitteilungen und Redeskripten Organisation und Steuerung der Ausschussarbeit Pflege und Weiterentwicklung unserer Website Intensiver Austausch im Netzwerk Wichtiges Bindeglied zwischen den Teams Abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Erste einschlägige Berufserfahrung in einem Wirtschaftsunternehmen, einem Verband oder in einem journalistischen Umfeld Ausgeprägtes Verständnis und Interesse für politische und wirtschaftliche Zusammenhänge Fundierte Formulierungs- und Schreibkompetenz / redaktionelle Arbeit Sehr gute MS-Office Kenntnisse Kreativität, hohe Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten Eine spannende, herausfordernde Aufgabe für eine vielseitige Wirtschaftsstufe Direkte Zusammenarbeit / Abstimmung mit Hauptgeschäftsführer und Präsidenten Einen sicheren Arbeitsplatz in bester Innenstadtlage im Herzen von München Attraktive Vergütung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld / 30 Tage Urlaub MVV-Jobticket Flexible Arbeitszeiten / mobiles Arbeiten möglich Frischer Obstkorb und vergünstigtes Mittagessen im Haus der Bayerischen Wirtschaft
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Senior Manager Corporate Communications (d/w/m)

Di. 25.01.2022
München, Berlin
Scout24 ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen, das seit über 20 Jahren digitale Marktplätze revolutioniert. Im Laufe der Jahre haben wir verschiedene strategische Initiativen vorangetrieben und konzentrieren uns heute ausschließlich auf den Aufbau eines Ökosystems für den deutschen und österreichischen Immobilienmarkt. Mit ImmoScout24 bringen wir Eigentümer, Makler und andere Dienstleistungen erfolgreich mit den Nutzern zusammen. Unser Know-how und unsere vielfältigen Dienstleistungen sorgen für Markttransparenz und machen unseren Nutzern schwere Entscheidungen einfach.   Bei Scout24 erwartet dich ein vielfältiges und proaktives Team. Gemeinsam bringen wir innovative Ideen in einem datengetriebenen Umfeld voran. So werden aus Ideen Wirklichkeit.   Hier brauchen wir deine Unterstützung.    Unsere Philosophie dabei ist einfach: Nicht nur deine Ideen zählen, sondern auch du. Wir wollen, dass du dich weiterentwickelst und ein festes Mitglied unseres Teams wirst. Denn Erfolg entsteht gemeinsam. Zur Unterstützung unseres Corporate Communications-Teams suchen wir Dich. Ab dem 1. April 2022 verantwortest du als Senior Manager:in Corporate Communications interne und externe Kommunikationsmaßnahmen. Über die passenden Kanäle und Formate stellst du sicher, dass Medien, Öffentlichkeit und Mitarbeiter:innen immer up-to-date sind, wenn es um Neuigkeiten von Scout24 geht und verhilfst uns zu vielen Erfolgsgeschichten. Du planst eigenverantwortlich interne und externe Kommunikationsmaßnahmen für Corporate-Themen der Scout24 SE und führst diese eigenverantwortlich zum Erfolg.  Als Allrounder:in konzipierst und managst du Themen und Stories ganzheitlich. Dabei deckst du eine große thematische Vielfalt ab: vom Imageteil für den Geschäftsbericht, über technische Innovationen bis hin zu Nachhaltigkeit und Employer Branding. Als Pressesprecher:in schreibst du unsere Medieninformationen, beantwortest Medienanfragen und platzierst Scout24 über verschiedene Kanäle proaktiv in den Medien. Du steuerst Agenturen sowie andere Dienstleister und übernimmst Agenturbriefing ebenso wie die Entwicklung von Konzepten. Du agierst als Projektmanager:in für umfassende Kommunikationsprojekte und bist dabei zentrale Schnittstelle zu weiteren Teams im Unternehmen, z.B. Investor Relations, PR & Social Media ImmoScout24, Sustainability oder People. Du unterstützt unser Management bei der Wahrnehmung ihrer internen und externen Kommunikationsaufgaben, z. B. durch Briefing-Dokumente, Präsentationen oder Redebeiträge. Du misst, bewertest und verbesserst kontinuierlich die Wirksamkeit unserer Kommunikationsstrategie und -methoden. Du bringst proaktiv deine Ideen ein und probierst Neues aus, um das beste Ergebnis für die Kommunikation von Scout24 zu erreichen und das Unternehmen als innovatives und führendes Tech-Unternehmen in den Medien und der Öffentlichkeit zu positionieren. Du unterstützt beim Ausbau der internen Kommunikation im Sinne einer positiven Unternehmenskultur und einer positiven Employee Experience. Du hast erfolgreich ein Studium abgeschlossen und mindestens fünf Jahre Berufserfahrung auf Agenturseite oder in der Unternehmenskommunikation gesammelt. Du denkst und arbeitest digital und hast ein Gespür für die Tech-Branche. Eine integrierte Arbeitsweise und der enge Austausch mit anderen Teams sind für dich selbstverständlich. Durch dein souveränes und verbindliches Auftreten knüpfst du schnell Kontakte zu den verschiedenen Stakeholdern sowie der ersten Führungsriege im Unternehmen. Du hast ein starkes Netzwerk zu Medienvertreter:innen aufgebaut, idealerweise zu Wirtschafts- und Tech-Medien. Du hast bereits komplexe Kommunikations-Projekte (z. B. Geschäftsbericht) erfolgreich gesteuert. Erfahrungen in der internen Kommunikation und in der Change Kommunikation sind wünschenswert. Du bist offen für Neues und kannst Projekte sowohl im Team wie auch allein umsetzen. Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse – mündlich und schriftlich – für eine sichere Formulierung von Medieninformationen, Präsentationen und Mailings mit. Deine Zeit ist kostbar: Flexible Arbeitszeiten, Home Office und 30 Tage Urlaub jährlich   Du hast Kinder? Wir unterstützen Dich mit einem professionellen Familienservice, der bei der Suche nach einer Kinderhilfe unterstützt oder eine Notfallkinderbetreuung anbietet   Engagement für Vielfalt und ein integratives Umfeld: Wir schätzen diverse Persönlichkeiten, Fähigkeiten, Werte und Hintergründe  Ein Unternehmen, dass das Thema Nachhaltigkeit vorantreibt und Tag für Tag lebt  Individuelle Entwicklung einschließlich Schulungen der ScoutAcademy, regelmäßiges Feedback, Sprachkurse und viele Workshops und Veranstaltungen vor Ort  Gönn Dir kostenlose Getränke, Kaffee und Tee sowie frisches Obst, um Dich zu stärken  Bleib gesund – nimm an Betriebssportkursen, Teamläufen und Velothon-Events teil und erhalte Massagen oder Ermäßigungen für Fitnessstudios   Hunde sind willkommen: Nimm Deinen Hund mit zur Arbeit (nur wenn die Regeln eingehalten werden)   Wir sind ein Tech-Unternehmen: Wir arbeiten mit den neuesten technischen Tools und Hardware  
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Referenten Sportpolitik (m/w/d)

Di. 25.01.2022
München
Der Bayerische Landes-Sportverband e. V. ist die Dachorganisation des organisierten Sports in Bayern. Mit rund 12.000 Vereinen und über 4,6 Millionen Mitgliedern ist er die größte Personenvereinigung Bayerns. Seine 56 Sportfachverbände repräsentieren im Breiten- und Leistungssport über 300 verschiedene Sportarten, organisieren Wettkämpfe und Turniere von der lokalen Ebene bis zu internationalen Top-Veranstaltungen. Der Bayerische Landes-Sportverband e.V. sucht unter der Referenznummer 07/2022 für die Stabsstelle Verbandskommunikation in der Zentrale in München zum 01.03.2022 - in Vollzeit einen Referenten Sportpolitik (m/w/d) Für den Bayerischen Landes-Sportverband ist der stete Austausch mit Partnern aus der Politik, der Wirtschaft und sonstigen gesellschaftsrelevanten Verbänden von enormer Bedeutung, um die Interessen seiner Mitglieder, also seiner Sportvereine, Sportfachverbände und damit der Sportlerinnen und Sportler wirkungsvoll zu adressieren und durchzusetzen. Als Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie als starke Stimme. Bearbeitung von ressortübergreifenden Grundsatzfragen und strategischen Aufgaben des Bayerischen Landes-Sportverbandes Beobachtung, Analyse und Auswertung von relevanten sportpolitischen, gesellschaftspolitischen und parlamentarischen Entwicklungen für den Sport auf kommunaler, Landes-, Bundes- und EU-Ebene Vorbereitung und Ausarbeitung von inhaltlich-strategischen Konzepten (Grundsatz- und Strukturpapiere), Analysen, Handlungsempfehlungen, Stellungnahmen und Positionspapieren für den Bayerischen Landes-Sportverband Analyse von politischen Aussagen und Aktivitäten der Parteien und sonstiger gesellschaftlich relevanter Institutionen und Gruppierungen sowie Prüfung und Bewertung der Auswirkungen auf den Landes-Sportverband und den organisierten Sport in Bayern Vorbereitung und Koordinierung von sportpolitischen Initiativen Aktive sportpolitische Interessenvertretung im bayerischen, nationalen und europäischen Kontext gegenüber Legislative und Exekutive Vorbereitung und Wahrnehmung von Terminen mit der Geschäftsführung und politischen Repräsentanten Analyse und Bewertung sowie regelmäßiges Briefing der Verbandsführung zu sportpolitischen Themen Regelmäßige Teilnahme an Sitzungen der Verbandsgremien und internen und externen Arbeitsgruppen Abgeschlossenes Studium der Politikwissenschaft oder der Ökonomie, idealerweise mit dem Schwerpunkt Public Affairs Management, Gesellschaftspolitik oder der Rechtswissenschaft bzw. vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer Tätigkeit im politischen Umfeld oder in einer vergleichbaren Position, z.B. bei einer Interessenvertretung oder einem Verband Kenntnisse im organisierten Sport Interesse für Politik und Freude an der Analyse und Bewertung sportpolitischer und gesellschaftspolitischer Sachverhalte und Fragestellungen Kenntnis und Verständnis politischer Entscheidungsprozesse, gute Kenntnisse des politischen Systems auf kommunaler, Landes- und Bundesebene sowie Erfahrung im Umgang mit politischen Institutionen, Entscheidungsträgerinnen und -trägern sowie Mandatsträgerinnen und -trägern Aufgeschlossenheit gegenüber allen relevanten politischen Lagern Wünschenswert ist ein belastbares Netzwerk im politischen Umfeld, z.B. zu politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern in Parlamenten und Verwaltung Sehr gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägtes konzeptionelles Denken Sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Zielorientierung und Verantwortungsbereitschaft Verständliche und praxisnahe schriftliche und mündlich Ausdrucksfähigkeit Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Eigenmotivation und Kreativität Identifikation mit den Zielen und Werten des BLSV als gemeinnütziger Organisation Deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift Bereitschaft zur Arbeit am Abend und am Wochenende Arbeiten bei einem der größten Arbeitgeber in der Branche Sportverbände Moderner Arbeitsplatz mit neuen Technologien und modernem Arbeitsequipment Flexible Arbeitszeiten inklusiv Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Qualifizierungsprogramme und Fortbildungsmöglichkeiten Firmenevents und Gesundheitstage 29+ Urlaubstage Wir können uns vorstellen, dass die ausgeschriebene Stelle auch von Schwerbehinderten mit entsprechender beruflicher Qualifikation besetzt werden kann.
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Corporate Communications Manager (w/m/d)

Di. 25.01.2022
München
KORIAN ist der führende Anbieter von Dienstleistungen für Senioren in Europa. In Deutschland sorgen wir für 29.000 Senioren in mehr als 250 Einrichtungen: ambulant, stationär und im Betreuten Wohnen. KORIAN hat noch viel vor - gemeinsam mit seinen Mitarbeiter*innen.Willkommen in der großen KORIAN Community! Für unser Team Kommunikation suchen wir ab sofort, unbefristet und in Vollzeit einen Corporate Communications Manager (w/m/d). Mitarbeit bei der Erstellung und Umsetzung sämtlicher interner Kommunikationsformate Mitarbeit bei der Organisation interner Veranstaltungen sowie (Mit-)Gestaltung der CEO Kommunikation Unterstützung und kommunikative Begleitung von CSR und Change-Projekten Entwicklung und Umsetzung von Ideen für die interne Kommunikation in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern Steuerung aller Prozesse für ein professionelles und zielgruppengerechtes Informationsmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Journalismus, Sozial-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften gepaart mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder im Agenturumfeld Konzeptionsstärke, Vorausdenken und Spaß an der Entwicklung neuer Lösungsansätze und Kommunikationsformate Interesse am Pflegesektor  gepaart mit einer strukturierten Arbeitsweise, einer hohen Belastbarkeit, Teamgeist und Flexibilität Sicherer Umgang mit MS Office sowie mit digitalen Tools wie Zoom und Teams Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Französisch-Kenntnisse von Vorteil Einen sicheren Arbeitsplatz mit vielfältigen Karrierechancen in einem wachstumsorientierten Unternehmen Einen eigenen Verantwortungsbereich mit Freiraum zum Mitgestalten Professionelles Onboarding inklusive eigenem Mentor (m/w/d) Eine ausgewogene Work-Life-Balance mit Home Office-Regelungen, flexiblen Arbeitszeiten und vielseitigen Angeboten im Rahmen der Gesundheitsförderung Attraktive Mitarbeiterbenefits wie beispielweise einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Mitarbeitervorteile im Rahmen von Corporate Benefits und vieles mehr Individuellen Fortbildungsangebote der KORIAN Akademie und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Public Relations & Social Media Expert (m/w/d)

Di. 25.01.2022
München
Carpe Diem steht für unsere Einstellung „Jeden Tag in vollem Umfang für unsere Kunden und Mitarbeiter zu nutzen“. Denn wir sehen unsere Kunden und Mitarbeiter als Partner, deren Bedürfnisse, wir umgehend versuchen gerecht zu werden. Zur Verstärkung des Investment Banking Teams sucht unser Mandant ab sofort einen Public Relations & Social Media Expert (m/w/d) in Teilzeit (mind. 50%) Unser Mandant, ein M&A Berater für Unternehmen in Industrie- und Wachstumsbranchen im deutschsprachigen Raum, bietet eine einzigartige Position als Public Relations & Social Media Expert (m/w/d) im Bereich Investment Banking mit professioneller Einarbeitung, spannenden Arbeitsfeldern und Entwicklungsmöglichkeiten. Unser Mandant berät Kunden bei M&A-Projekten, strukturiert Finanzierungen und unterstützt seine Mandanten bei der Realisierung von Akquisitions-, Finanzierungs- und Refinanzierungs­strategien. Du wirst Teil eines dynamischen Teams mit einem außergewöhnlichen, familiären Arbeitsklima. Hinzu kommt eine attraktive und kompetitive Vergütung. Ausarbeitung von Kommunikationskampagnen und deren Umsetzung für Online- und Print-Medien (bspw. Börsenzeitung, FAZ, Handelsblatt, Süddeutsche, Die Welt) Erstellung von Pressemeldungen und Veröffentlichungen sowie Bearbeitung von Presseanfragen Entwicklung zielgruppengerechter PR- und Social Media-Kampagnen (Strategie und laufende Maßnahmen) Akquise und Betreuung von Journalisten der relevanten Publikums- und Fachmedien (national und international) Social Media: Contenterstellung und Pflege bestehender und neuer Kommunikationskanäle Webseite: Contenterstellung und Pflege der Webseite Medien-, Kommunikations- oder Marketing-Ausbildung oder abgeschlossene(s) Studium/Weiterbildung in diesem Bereich Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position oder vergleichbarem Aufgabengebiet in einem dienstleistungsorientierten Umfeld (z.B. Finanz- oder Agenturbranche) Exzellenter Umgang mit Social Media-Kanälen und aktuellen MS Office-Programmen Sichere und klare Kommunikation, sowohl intern als auch mit externen Partnern wie mittelständischen Unternehmen oder Investoren (sehr gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift) Technikaffine, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Bereitschaft zur Übernahme von Eigenverantwortung Teamfähigkeit und absolute Zuverlässigkeit Freude an neuen Herausforderungen Gepflegtes Erscheinungsbild, offenes, sicheres und professionelles Auftreten und eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft Festanstellung bei unserem Mandanten Eine spannende Aufgabe als Public Relations & Social Media Expert (m/w/d) in der Du Dich weiterentwickeln kannst Respektvoller Umgang auf Augenhöhe mit humorvollen Kollegen in einem familiären Arbeitsklima Ein modernes Arbeitsumfeld in München
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mo. 24.01.2022
Augsburg, Berlin, Dortmund, Erfurt, München, Bremen, Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, Essen, Ruhr
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk mit über 10.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Du träumst von einer Karriere als Kommunikations-Profi? Verwirkliche Deine Ziele mit einem dualen Studium Kommunikation & PR. An unserem Standort in Düsseldorf hast Du die Wahl, ob Du ab dem Sommer- oder dem Wintersemester studieren möchtest. An den weiteren Standorten beginnt das Studium zum Wintersemester. Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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Technischer Marketingexperte (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Wir sind weltweit der größte Hersteller von kompletten, modularen und erweiterbaren Mikroprozessor-Entwicklungswerkzeugen mit Erfahrung in der Herstellung von Weltklasse-Debuggern und Echtzeit-Trace-Tools seit 1979. Unter der Marke TRACE32® entwickeln und produzieren wir hoch qualifizierte und spezialisierte Entwicklungswerkzeuge, die global eingesetzt werden. International sind wir mit über 130 Mitarbeitern an 11 Standorten vertreten. Zu unseren Kunden zählen viele namhafte Automobilhersteller und -zulieferer, Hersteller von Consumer-Elektronik, Mobilfunk- und Kommunikationstechnik. Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Newslettern Erstellen von Image- und Produkttexten für vertriebsunterstützenden Materialien Erstellen technischer Grafiken in Zusammenarbeit mit unseren Grafik-Designern Unterstützung von Vertriebsaktivitäten und Messeauftritten Kontakt zu Third-party Partnern Abstimmung aller Marketingaktivitäten mit unseren internationalen Vertriebsbüros Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb Erfolgreicher (Fach-)Hochschulabschluss in Elektrotechnik, Technischer Informatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder eine vergleichbare Qualifikation wird vorausgesetzt Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im technischen Marketing Verständnis für embedded Software, Mikroprozessoren und Entwicklungstools Ausgeprägte Sprachkompetenz und Textsicherheit sowie zielgruppenspezifischer Sprachstil Freude am Aufbereiten von komplexen technischen Inhalten Überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Aufgeschlossenheit und die Fähigkeit Netzwerke und Beziehungen zu externen und internen Partnern aufzubauen und zu pflegen Unternehmerisch orientierte und selbständige Arbeitsweise Enge Zusammenarbeit mit vielen großen und namhaften Mobile-Phone-, Automobil- und Chip-Herstellern Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Unterstützung der beruflichen Weiterbildung durch interne und externe Schulungen Unbefristeter Arbeitsvertrag und 30 Tage Urlaub Viele tarifähnliche Leistungen wie Gleitzeitkonto, Entgeltanpassungen, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Pflegetage, etc. Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen und arbeitgeberfinanzierte Berufsunfähigkeitsversicherung Tolles, modernes Bürogebäude und Fitness-Center im Haus Eigene Kantine im Haus mit bezuschusstem Essen Gute Verkehrsanbindung − öffentlich (S7) sowie mit dem Auto (ausreichend Parkplätze vorhanden
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Marketing Specialist mit Schwerpunkt PR und Events (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Mosbach (Baden), München
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach und München Sie als Marketing Specialist mit Schwerpunkt PR und Events (m/w/d) Sie stellen die internationale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sicher und sorgen damit für eine hohe mediale Sichtbarkeit der Unternehmensgruppe MPDV. Als Ansprechpartner für Journalisten betreuen Sie Presseanfragen, Interviews sowie Presse-Events und pflegen die Kontakte zu den gängigen Verlagshäusern. Sie verantworten die Auswahl der geeigneten Kommunikationskanäle und prüfen potenzielle neue Plattformen in den Bereichen Print und Digital. Das Verfassen von Pressemitteilungen oder Blogartikeln sowohl für die interne als auch die externe Kommunikation gehört zu Ihren täglichen Aufgaben. Sie sind verantwortlich für ein aussagekräftiges Reporting und beraten das Marketingteam hinsichtlich Kommunikationsmaßnahmen. Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt PR, Journalistik oder Kommunikation erfolgreich abgeschlossen oder bringen eine vergleichbare Ausbildung mit. Außerdem verfügen Sie über Berufserfahrung im PR-Umfeld einer Marketingabteilung oder Marketingagentur im B2B-Bereich. Sie begeistern sich für IT-Themen im technischen Produktionsumfeld und haben eine hohe Affinität zum Thema Digitalisierung. Idealerweise haben Sie Grundkenntnisse im Umgang mit WordPress, Typo3, InDesign und Photoshop. In der Medienwelt fühlen Sie sich zuhause, haben ein sicheres Gespür für Text und Bild und besitzen einen zielgruppengerechten Schreibstil. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Eigenverantwortung zeichnen Sie aus. Gerne arbeiten Sie selbstständig, ziel- und ergebnisorientiert und kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache. Menschlich: In unserem Team erwarten Sie kurze Wege, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Auch für die Verpflegung ist gesorgt: Kaffee, Wasser und Obst stehen zur freien Verfügung. Professionell: Sie arbeiten in einem modernen Arbeitsumfeld mit technisch gut ausgestatteten Arbeitsplätzen. Damit die Zusammenarbeit auch über verschiedene Standorte und Arbeitssituationen hinweg optimal funktioniert, nutzen wir gängige Kollaborationstools. Dynamisch: Wir passen uns den Gegebenheiten auf dem Markt und in unserer Branche an, indem wir uns laufend verändern. Um mit dieser ständigen Veränderung umgehen zu können, unterstützen wir uns gegenseitig und leben den Teamgedanken. Ein enger und dynamischer Austausch intern in allen Fachbereichen als auch extern mit unseren Kunden ist uns wichtig. Verlässlich: Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld mit echten Zukunfts­aus­sichten. Dabei spielen für uns eine nachhaltige und individuelle Weiterentwicklung und Förderung unserer MitarbeiterInnen eine sehr große Rolle.
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Manager Communications & PR Produktkommunikation (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München
Unsere 16.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 20 Ländern engagieren sich für die Entwick­lung und den Vertrieb innovativer pharma­zeutischer Produkte. In Europa konzentrieren wir uns auf zwei Bereiche: Unser starkes kardiovaskuläres Arzneimittel­portfolio spiegelt unser lang­jähriges Engagement in diesem Bereich wider und zeigt, dass für uns jeder Herzschlag zählt. Mit dem Ziel, ein globaler Pharma-Innovator in der Onkologie zu werden, wollen wir Patient*innen auf der ganzen Welt neuartige onkologische Therapien zur Verfügung stellen. Unser euro­päischer Haupt­sitz befindet sich in München, Deutschland, und wir haben Nieder­lassungen in 13 euro­päischen Ländern. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir bei der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH eine engagierte Persönlichkeit für die Rolle als Manager Communications & PR Produktkommunikation (m/w/d) für kardiovaskuläre Erkrankungen Sind Sie ein erfahrener Kommunikationsprofi? Können Sie zupacken, haben Sie frische Ideen und übernehmen Sie gerne Ihren eigenen Verantwortungsbereich innerhalb eines kleinen Teams? Dann könnten Sie die ideale Ergänzung für unser Commercial Team sein! Dies ist eine Position für eine erfahrene Persönlichkeit in Communication & PR, die alle Aspekte der Produktkommunikation für interne und externe Zielgruppen beherrscht. Wir suchen nach jemandem, der in unser Team passt und gerne Verantwortung übernimmt. Der ideale Kandidat / die ideale Kandidatin managt nicht nur alles, was tagtäglich in der Produktkommunikation anfällt, sondern gestaltet auch den eigenen Verantwortungsbereich. Wir suchen nach einer frischen Perspektive und Motivation, um neue Ansätze für die Kommunikation zu entwickeln, die über die tägliche Routine hinausgehen. Diese Rolle wird direkt an den Director Commercial der Daiichi Sankyo Deutschland GmbH, Indikationsbereich Kardio (SBD) berichten. Angaben zur Tätigkeit: Entwicklung und Umsetzung einer Produkt-PR- und Medienstrategie für das kardiovaskuläre Portfolio auf Grundlage der allgemeinen Marken- und Inhaltsstrategie Entwicklung eines PR-Kommunikationsplans mit Strategie, Zielen, Budget und Taktik Entwicklung einer Strategie für die Medienarbeit mit dem Ziel, hochrangige Platzierungen in Print-, Rundfunk- und Online-Medien zu erreichen Koordinierung und Abstimmung aller Kommunikationsangelegenheiten für DSDE-Organisationen sowie Steigerung des Bekanntheitsgrades und Entwicklung des gewünschten Markenimages durch die Entwicklung und Durchführung effektiver Kommunikations- und Medienarbeitsprogramme Koordinierung aller PR-Aktivitäten, Verwaltung von Medienanfragen Erstellen von Inhalten für Pressemitteilungen und Presseveranstaltungen Wirksame Kommunikation und Berichterstattung über PR-Ergebnisse Koordinierung aller Kommunikationsaktivitäten und -angelegenheiten mit den Kommunikationskollegen im DSDE- und DSE-Team Organisation und Sicherstellung eines kontinuierlichen Austauschs für eine optimale Abstimmung Verwalten und Überwachen des Produktkommunikationsbudgets (extern und intern) Abgeschlossenes Studium BWL, Kommunikations­wissenschaften o.ä. Mindestens 5-8 Jahre Berufserfahrung als Kommunikationsberater oder Manager in der Gesundheitskommunikation, idealerweise in einer PR-Agentur, v.a. für Produktkommunikation Professionelles Schreiben im Deutschen für alle relevanten Textformen und jede Tonalität Erfahrung mit digitalen Kanälen einschließlich Social Media und eine hohe Bereitschaft, sich in diesem Bereich kontinuierlich weiterzuentwickeln Fundierte Erfahrung in der PR für Medikamente sowie Kontakte zu Medien der Gesundheits-/ Medizinbranche, auch im Bereich Patientenkommunikation Erfahrung im Issue- und Krisenmanagement Erfahrung im Projektmanagement und der fachlichen Führung von Mitarbeitern Business fluent in Englisch wünschenswert, in Deutsch obligatorisch Persönliche Anforderungen: Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Selbständigkeit und sehr sicheres Auftreten gepaart mit hoher persönlicher Flexibilität Belastbare Persönlichkeit Hohe Eigenmotivation sowie Zielorientierung Freude am Netzwerken und an der Teamarbeit Fähigkeit, sowohl effektiv zu unterstützen als auch zu beraten und schnelle Anpassungsfähigkeit an aufkommende Anforderungen im Geschäftsalltag Fähigkeit, Verständnis für Veränderungen in der Organisationen sowie die Unternehmensstrategie zu wecken, Storytelling Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortung sowie Bereitschaft eng in ein kleines Team eingebunden zu sein Engagierte Persönlichkeiten, um unseren kunden- und qualitätsorientierten Ansatz in allen täglichen Interaktionen mit unseren Kunden und Kollegen umzusetzen Wen wir suchen: Kolleginnen und Kollegen mit einer pragmatischen Mentalität, die eine positive Einstellung haben und ein Vorbild für unsere Werte Engagement, Zusammenarbeit, Integrität und Mut sein wollen Mitarbeitende mit starkem Verantwortungsbewusstsein kombiniert mit der Fähigkeit, neue Ansätze zu entwickeln Mutige Kolleginnen und Kollegen, die konventionelles Denken herausfordern und Ideen und Erkenntnisse mit dem Unternehmen teilen Attraktive Vergütung Work-Life-Balance Persönliches Wachstum und Entwicklung Gesundheit und Familie Was uns als Arbeitgeber ausmacht: Bei Daiichi Sankyo in Europa bieten wir Ihnen ein Arbeits­umfeld, in dem Ihre Stimme gehört wird. Grundlage von allem, was wir tun, ist ein hohes Maß an Engage­ment sowie ein klarer Fokus auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten. Wir wissen, dass unser ambitioniertes Ziel, die Lebens­qualität von Menschen weltweit zu verbessern, nur durch enge Zusammen­arbeit und die Erforschung neuer Ansätze erreicht werden kann. Deshalb motivieren wir unsere Kolleginnen und Kollegen in ganz Europa dazu, mutig zu denken, ihre Ideen einzubringen und Möglichkeiten zur Weiterent­wicklung zu nutzen. Wenn Sie ein Mitglied unserer europäischen Familie werden möchten, werden Sie in einem dynamischen Unter­nehmens arbeiten, in dem alle, unabhängig von ihrer Rolle, mit anpacken und Verant­wortung übernehmen.
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Senior Manager Public Relations (m/f/x)

Mo. 24.01.2022
München
Daiichi Sankyo and its 16,000 employees in more than 20 countries are dedicated to the creation and supply of innovative pharmaceutical products. In Europe, we focus on two areas: In the cardiovascular space, our strong portfolio of medicines reflects our long-standing commitment and shows that we care for every heartbeat; in oncology our goal is to become a global pharma innovator until 2025 by providing novel therapies to patients across the world. Our European headquarters are in Munich, Germany, and we have affiliates in 13 European countries. For our Public Relations & Portfolio Communications team in our European headquarters in Munich we are seeking highly qualified candidates to fill the position: Senior Manager Public Relations (m/f/x) This a position for an experienced PR Manager who is able to co-create and drive multiple PR activities within the ethical pharma environment. The role requires a strategic and holistic mindset in addition to a hands-on approach. We are looking for candidates with strong consulting and operational capabilities who are able to contribute a fresh perspective and new approaches for PR and communications, and deliver relevant and measurable outcomes across external and internal audiences. The position reports into the Director PR & Portfolio Communications, Specialty Medicines Europe. We offer a work environment that seeks to meet individual requirements and support you to develop and thrive professionally. This includes a flexible working concept including virtual work when needed. Our team is about people, collaboration, achieving goals – and having fun while doing it. Roles and responsibilities: Co-develop and implement PR plans at European level for our Specialty Medicines Business Division (cardiovascular portfolio) Develop a concept for qualitative and quantitative measurement of PR results and outcomes, based on business strategy and objectives Create and drive PR and communications activities at product and portfolio level both internally and externally and facilitate country-level activation Orchestrate media relations activities (including events) Ensure that programs and projects are delivered to the highest quality standards Facilitate alignment with Corporate Communications, as well as cross-functional and leadership teams to drive consistent presence of the company in the Cardiovascular space Liaise and coordinate with internal communications resources and manage agencies to deliver against PR and communications goals Completed university studies and a minimum of 5 years of experience with demonstrable career progression within PR and Communications roles, preferably including experience in the healthcare or pharma sectors. Knowledge and experience in the Cardiovascular field preferred High level (business fluent) of written and verbal communication skills in English obligatory Strong writing skills for all relevant text forms Ability to get quickly acquainted with complex topics and to communicate these to different target groups Experience with external stakeholders, incl. media representatives Understanding of regulatory, legal and scientific aspects of prescription medicines Understanding of digital channels and trends in healthcare communication incl. social media High degree of personal accountability and sense of ownership while being an integral part of a small team Competitive Pay Work-Life-Balance Growth and Development Health and Family Working at Daiichi Sankyo: At Daiichi Sankyo in Europe, we offer a workplace where your voice is heard. Everything we do, we do with a high level of commitment and a clear focus on patients’ needs. We know that our bold ambition to change patients’ lives for the better can only be achieved through the power of collaboration and the exploration of new approaches. Thus, we encourage our colleagues across Europe to be courageous, to bring their ideas to the table and to embrace opportunities to grow. When you join our European family, you will be a part of a dynamic company where everyone, no matter their role, rolls up their sleeves and gets things done.
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