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PR: 5 Jobs in Nürnberg

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Pr

Junior Manager (m/w/d) Internal Communications

Do. 17.06.2021
Lauf
1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl. 2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern. Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben. Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung. Wir suchen einen Junior Manager (m/w/d) Internal Communications Kommunikation von internen Veränderungs­projekten und -prozessen im Team pro­aktiv planen und umsetzen Schnittstelle zu HR weiterentwickeln Interne Kommunikation zusammen mit Content/Communications Manager betreuen Digitale Präsenz zur Stärkung der Arbeit­gebermarke weiter­entwickeln Kontakt zu Hochschulen aufbauen und Hochschulmarketingmaßnahmen umsetzen Abgeschlossenes Masterstudium in Kommunikation, Journalismus oder vergleichbar Erste Erfahrungen in der Unter­nehmens­kommunikation Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute konzeptionelle und organisa­torische Fähigkeiten Professionelles und sicheres Auftreten Agile Strukturen und flache Hierarchien Respektvolle, wertschätzende und offene Unter­nehmens­kultur Mitgestaltung bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskommunikation
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Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Do. 10.06.2021
Nürnberg
Das Glück liegt auf der Straße? Finden wir auch! Mit rund 13.000 km Bundesautobahnnetz gibt es für uns viel zu tun, damit es so bleibt. Sie wollen gerne an einem unserer Standorte Teil des Teams werden, das dieses leistungsfähige Netz erhält, ausbaut und betreibt? Dann bieten wir Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Karriere als Mitarbeiter in der Unternehmenskommunikation (w/m/d) in unserer Niederlassung Nordbayern in Nürnberg. Gestaltung von attraktiven Medieninhalten und Medienformaten für die interne und externe Kommunikation der Niederlassung Nordbayern Koordination und inhaltliche Betreuung des Internetauftritts der Niederlassung Konzeption und Gestaltung von Informationsmaterial zur Projektkommunikation Mitgestaltung eines zielgruppengerechten Konzepts unserer Öffentlichkeitsarbeit Mitwirkung am Aufbau und der redaktionellen Gestaltung der Kommunikationskanäle der Niederlassung Nordbayern Abgeschlossene Hochschulausbildung in der Studienrichtung Sprach-, Kommunikations- oder Medienwissenschaften, vorzugsweise im Bereich  Medienkommunikation, Mediendesign, Marketing oder vergleichbarer Studienrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medien oder Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil Erfahrung in der Betreuung von digitalen Kommunikationskanälen Kenntnisse in Foto- und Videobearbeitungssoftware, wie beispielsweise Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere oder OBS Erfahrungen in Content Management Systemen (Typo3) und in der HTML-Programmierung sind wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. Niveaustufe C1 nach GeR/CEFR) Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Freude an der Arbeit im Team Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum, attraktive Altersvorsorge, gute und auf Sicherheit bedachte Arbeitsbedingungen Miteinander. Respektvoller Umgang, offene Kommunikation, Chancengleichheit Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, attraktive Benefits wie z. B. betriebliche Altersvorsorge Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem innovativen Unternehmen, persönliche Weiterentwicklung und Fortbildung, deutschlandweite Karriereperspektiven Familienfreundlich. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmöglichkeiten Die Vergütung erfolgt gemäß Entgeltgruppe 10 entsprechend der tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TV-Autobahn. Über die Anerkennung stufenlaufzeitrelevanter Arbeitserfahrung wird auf individueller Basis entschieden.
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Social Media Manager – Schwerpunkt PR / Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Mi. 09.06.2021
Erlangen
Arbeiten am Puls der Trends von Medien und Industrie. Verbindung sein von Presse, Machern und Medienexperten. Themen spielen, Kontakte halten, das Netzwerk gestalten. Das ist, wofür du brennst? Dann freut sich hier ein Team auf dich als Social Media Manager – Schwerpunkt PR / Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d) Vollzeit, Standort Erlangen hl-studios ist eine Agentur für Industrie­kommunikation in Erlangen und Berlin. Wir betreuen Markt- und Inno­vations­führer im deutsch­sprachigen Raum. Für diese meistern wir eine Vielfalt spannender kommunikativer Herausforderungen, die sich auch in deinen Aufgaben widerspiegeln: Planung, Steuerung und Umsetzung der agentureigenen Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit in Social Media und Fachmedien Agenda Setting und ziel­gruppen­spezifische Aufbereitung von B2B-Themen Leitung des unternehmensinternen Social-Media-Teams Networking mit relevanten Medienansprechpartnern und Verbänden Unterstützung der Geschäftsführung bei der Unternehmenskommunikation Du hast eine Ausbildung zum PR Manager, PR-Redakteur, Social Media Manager, Content Manager (w/m/d) o. ä. abgeschlossen und bereits Erfahrung mit der Presse- und Öffent­lichkeits­arbeit im B2B-Umfeld gesammelt. Du beherrschst Social Media PR und weißt die Kanäle gezielt zu nutzen. Du kannst alle gängigen PR-Formate, von der Pressemeldung über den Social Media Post bis hin zum Fachartikel, stilsicher betexten. Als kreativer Kopf mit Gespür für Ideen arbeitest du gerne selbstständig, schätzt aber auch die Kraft des Teams. Du hast Spaß am realen und virtuellen Networking sowie an der Pflege von Medienkontakten und kannst im Idealfall bereits auf bestehende Kontakte zurückgreifen. Als Agentur sind wir es gewohnt, zeitgemäße Tools für die standort­unabhängige Zusammenarbeit zu nutzen – schätzen aber auch den gemeinsamen Austausch vor Ort. Gemeinsam packen wir spannende Projekte an und feiern unsere Erfolge. Wir lieben unseren Job, das Agenturleben und (wenn’s dann wieder geht) unsere Köche für die Pausen.
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Communication Coach (m/w/d)

Mo. 07.06.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Digitale Kommunikation wird auch im beruflichen Umfeld immer komplexer. Social Intranet, Blogs, Newsfeed oder neue Tools wie Teams und Yammer verändern unser Mediennutzungsverhalten. Der dezentralen Kommunikation kommt heute eine immer größere Rolle zu, denn: Jeder unserer DATEV-Mitarbeitenden kann Kommunikator sein. Deswegen suchen wir jemanden, dessen Freude und Leidenschaft darin liegt, gemeinsam mit unseren Redakteurinnen und Redakteuren die notwendigen Medienkompetenzen zu vermitteln sowie alle DATEV-Kolleginnen und -Kollegen hinsichtlich dezentraler Kommunikation zu befähigen. Das sind Ihre Aufgaben: Newsroom: Sie sind Teil des DATEV-Newsrooms in der Unternehmenskommunikation, der die verschiedenen internen und externen Kommunikations-Kanäle der DATEV verantwortet Medienkompetenz: Sie kennen die Medien der internen und externen Unternehmenskommunikation in- und auswendig und haben Freude daran, Wissen über diese Medien zu vermitteln. Dabei unterstützen Sie die Mitarbeitenden dabei, ihre Medienkompetenz zu erhöhen Befähigung/Wissensvermittlung: Es macht Ihnen Spaß, Ihr Wissen zu teilen und zu vermitteln. Dabei analysieren Sie die Lernbedarfe und richten das Befähigungskonzept daran aus. Gemeinsam mit den Redakteurinnen und Redakteuren des DATEV-Newsrooms überlegen und erarbeiten Sie passgenaue Lernkonzepte Moderation: Mit Ihrem ausgeprägten kommunikativen Talent moderieren Sie mit Sympathie, Charme und Witz durch Veranstaltungen mit innovativen fachlichen/technischen Themenstellungen Community Management: Sie kümmern sich um den Aufbau einer Community zur Unterstützung der dezentralen Kommunikation bei DATEV und sind ein Teil des Projektteams für das Corporate Influencer-Projekt Mit einem abgeschlossenen Studium der Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung sowie Erfahrung im Bereich Redaktion / Medien oder der Wissensvermittlung suchen Sie eine berufliche Herausforderung Sie haben Erfahrungen im Schreiben von Texten verschiedener journalistischer Darstellungsformen und ein sehr gutes Sprach- und Textgefühl Die verschiedenen DATEV-Kommunikationskanäle inkl. Microsoft 365 beherrschen Sie sicher und routiniert und Begriffe wie „Newsfeed“ oder „Yammer“ machen Ihnen keine Angst Der Austausch mit anderen Mitarbeitenden der DATEV macht Ihnen Freude. Sie besitzen eine stark ausgeprägte Selbstorganisation, eine strukturierte und methodisch versierte Arbeitsweise sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein in Kombination mit pragmatischer Lösungsfindung
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PR-Berater (m/w/d)

So. 06.06.2021
Fürth, Bayern
KONTEXT gehört zu den führenden Kommunikationsagenturen in der Metropolregion Nürnberg. Unsere Stärken liegen in der PR-Kommunikation, dem Corporate Publishing, im Grafik- und Webdesign sowie dem Social-Media- und Content-Marketing. Für den Ausbau unserer Text-Unit suchen wir einen weiteren Profi. Werde Teil eines agilen, dynamischen Teams mit flachen Hierarchien. Wir bieten Kreativität, Spaß und Spannung sowie ein inspirierendes Ambiente mitten im Golfpark Fürth. PR-Profi mit Liebe für Text PR-Berater (m/w/d): Von der Konzeption über den Text bis hin zum Projektabschluss Als PR-Berater (m/w/d) bist Du für die Konzeption und Umsetzung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer (Neu-)Kunden zuständig. Dabei verantwortest Du den Prozess vom Erstgespräch über die Kalkulation bis hin zur Texterstellung und dem Zieleinlauf. Egal, ob Projektkunde oder langer Beratungsvertrag – Du weißt, worauf es in der PR ankommt, bist flexibel und vielseitig und hast Lust auf neue Herausforderungen in unserer Agentur. Du konzipierst PR-Kampagnen und berätst unsere Kunden proaktiv in Sachen Öffentlichkeitsarbeit Du schreibst Texte unterschiedlicher Gattungen (Reden, Pressemitteilungen, (Online)-Fachartikel) Gemeinsam mit dem Team gehst du auf Kundenakquise Kundenprojekte laufen bei Dir zusammen und werden sowohl inhaltlich als auch administrativ von Dir gemanagt Für Pressegespräche und andere Vor-Ort-Termine bereitest Du alles vor, bist dabei und führst sie durch Du sprichst Medienvertreter für unsere Kunden direkt an und hältst dauerhaft zu ihnen Kontakt Team- und Kommunikationsfähigkeit, Eigenmotivation und Begeisterungsfähigkeit Proaktive Ideenentwicklung und nicht Dienst nach Vorschrift Abgeschlossenes fachspezifisches Studium (z. B. Marketing, Medien- oder Kommunikationswissenschaften, Journalismus) oder eine vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich PR oder Text (idealerweise mit Agenturerfahrung) Erfahrung im Projektmanagement Gute Englischkenntnisse (kommunikationssicher) Das spannende Umfeld einer der führenden Kommunikationsagenturen in der Metropolregion Nürnberg Eine unbefristete Anstellung Ein engagiertes und interdisziplinäres Team mit Lust auf Weiterentwicklung und Wachstum Flache Hierarchien in einem gut eingespielten Team und abwechslungsreiche sowie umfassende Aufgaben in allen Projektphasen Eigenverantwortung und gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Eine offene Unternehmenskultur Den Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen und umzusetzen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Einen modernen Arbeitsplatz mitten im Golfpark Fürth mit einer tollen Dachterrasse Monatliche Teamevents, Shopping Card und kostenlose Getränke
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