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PR: 14 Jobs in Oberkassel

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Berufserfahrung
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 9
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Pr

Senior PR-Manager / -Texter (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Köln
Die Qvest Group ist ein weltweit führender Systemarchitekt und ICT-Integrator für Broadcast- und Medientechnologie und spezialisiert in den Branchen TV, Medien, Entertainment und Telekommunikation. Mit mehr als 600 Mitarbeitern wächst unsere Unternehmensgruppe international und wir betreiben heute Standorte in Europa, den USA, dem Nahen Osten, in Südostasien und Australien. Unsere Erfolgsstory hat Zukunft: Im Jahr 2016 haben wir mit unserem anhaltenden wirtschaftlichen und unternehmerischen Erfolg einen starken, verlässlichen und langfristig orientierten Investor für die Weiterentwicklung unserer mittelständischen Unternehmensgruppe gewonnen. Gemeinsam und auf einem starken Fundament basierend treiben wir die Führungsposition der Qvest Group als Spezialist für die digitale Transformation im Medienumfeld weiter voran.Cloud Computing, PaaS, SaaS, Augmented & Virtual Reality, Remote-Produktion, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, OTT, IP & Rights Management, Digital Supply Chain, Netzwerkvirtualisierung, Multiplatform Content Delivery, digitale Transformation... nur eine Buzzword-Liste? Dann füll sie mit Leben! Als Content-Spezialist übersetzt Du im Rahmen der Marketing-Strategie unsere Dienst­leis­tungen, Produkte und Projekte in starke Storys. Dazu erstellst Du kreative Inhalte für die Bereiche On- und Offline sowie PR und Thought Leadership. Du kannst sowohl knackige Headlines als auch fesselnde Long-Copy sprudeln lassen? Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung in einem internationalen und schnell wachsenden Tech-Unternehmen im dynamischen Umfeld der Medienlandschaft? Perfekt! Wir sollten uns kennenlernen! Deine Aufgaben – mehr als nur Wortspielerei Du entwickelst und schreibst spannenden und abwechslungsreichen Content wie Case Studys, Product & Project Sheets, Whitepaper, Landingpages, Pressemitteilungen, Interviews, Blog Posts sowie Sponsored Content Gemeinsam mit der Marketingleitung entwickelst und realisierst Du die Positionierung für eine Thought-Leadership-Kommunikation Du verantwortest den Aufbau unseres Corporate Wordings Als fester Bestandteil des Kreativteams wirkst Du eng an der Entwicklung und der Erstellung von Corporate Content sowie In- und Outbound-Kampagnen mit Du bist für die Entwicklung von Narrativen, Headlines und Claims sowie Short- und Long-Copy verantwortlich Gemeinsam mit dem Content-Marketing betreust Du die Social-Media-Aktivitäten Du entwickelst, steuerst, und managst die Redaktions-, Themen- und Mediaplanung Du verantwortest und betreust die Medien- und Pressearbeit Du pflegst und erweiterst das nationale und internationale Journalistennetzwerk Du bist versiert in der Erstellung von Tech-Content aus Branchen wie Medien & Entertainment, Informationstechnik, Internet- und Digitalindustrie oder Telekommunikation Schreiben ist Dein Ding und Du liebst es, Bilder im Kopf für Hightech-Zusammenhänge zu erzeugen Du bist kommunikationsstark, überzeugend und teamorientiert Du bist geübt im Umgang mit Blogs, Social-Media-Plattformen und Content-Management-Systemen Die Arbeit mit Kollaborations- und Projektmanagement-Tools ist für Dich selbstverständlich Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikation oder eine vergleichbare Berufsqualifikation Du hast bereits mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Kommunikationsabteilung eines Unternehmens oder in einer PR-Agentur gesammelt Du besitzt exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgezeichnete Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Word und PowerPoint sowie Grundkenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Cloud runden Dein Profil ab Wir bieten Dir abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben sowie den täglichen Umgang mit High-End-Technologien aus dem gesamten Spektrum der Broadcast-, IT- und Medientechnik. Es erwartet Dich ein sicherer und attraktiver Arbeitsplatz in einem inter­na­tional erfolgreichen und dynamisch wachsenden Unternehmen. Deine berufliche Entwicklung unterstützen wir Durch regelmäßige Fortbildungsprogramme. Mit Benefits wie z. B. Sportangeboten sorgen wir für ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld. Ein offenes, partner­schaftliches und erfolgsorientiertes Miteinander zeichnet unsere Unternehmenskultur, mit Kolleginnen und Kollegen aus mehr als 15 Nationen, aus.
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Kommunikationsberater/-in oder Redakteur/-in mit dem Schwerpunkt Immobilien und Wirtschaft

Do. 18.02.2021
Köln
RUECKERCONSULT ist ein Beratungsunternehmen für Kommunikationsaufgaben in der Immobilienwirtschaft. RUECKERCONSULT steigert die Wahrnehmung von Unternehmen, transportiert Management-Kompetenz und schafft Kommunikationsplattformen für die Anbahnung von Geschäftskontakten. Unsere Leistungen richten sich an Immobilienunternehmen, Anbieter von Immobilienkapitalanlagen und Immobilien sowie Immobiliendienstleister. Zu unseren Kunden zählen auch Start-ups und Kommunen. Unser Einsatzgebiet reicht von der strategischen Beratung bis hin zur operativen Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Wir sind ein wachsendes Unternehmen mit großen Entfaltungs- und Gestaltungsspielräumen und mit einer gleichsam motivierenden wie dynamischen Unternehmenskultur. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unseren Standort Köln einen/eine: Kommunikationsberater/-in oder Redakteur/-in mit dem Schwerpunkt Immobilien und Wirtschaft Eigenständige Betreuung von langfristigen Kundenbeziehungen und Projekten. Dabei entwickeln Sie Kommunikations- und Positionierungskonzepte und setzen diese zielsicher auch unter Einbindung von Dienstleistern um. Entwicklung und Umsetzung kreativer und ganzheitlicher Kommunikationskonzepte sowohl für klassische wie auch für digitaler Medien. Konzeption und Durchführung von Fachevents und Konferenzen Vorbereitung, Durchführung und Evaluation sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen (Kundenmeetings, digitale Kampagnen, Pressekonferenzen, Pressereisen etc.) Konzeption und Redaktion von Presseartikeln zu immobilienwirtschaftlichen Themen In allen Fragen der Unternehmenskommunikation stehen Sie Ihren Kunden zur Seite – das schließt die Erstellung von Konzepten für PR-Kampagnen und Pitches sowie die Beantwortung von Presseanfragen mit ein. Sicherer Umgang in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Flexibilität, hohe Eigeninitiative und ausgeprägte Team- und Kundenorientierung Schriftlich wie auch mündlich sehr gute kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, Textsicherheit und Kreativität Sie bringen den erfolgreichen Abschluss eines Hochschul- oder Fachhochschulstudiums mit. Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Immobilienwirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit oder Journalismus. Idealer Weise kennen Sie sich mit den für die Immobilienwirtschaft und den Immobilienkapitalmarkt relevanten Fragestellungen aus oder sind bereit, sich diese Kenntnisse rasch und bedarfsbezogen anzueignen. Sie können vor Kunden präsentieren, kommunizieren überzeugend und haben ein sicheres Auftreten. Sie können überzeugend mit Journalisten und anderen Medienvertretern kommunizieren. Flexible Arbeitszeitgestaltung Festanstellung (auch in Teilzeit möglich) ein attraktives Vergütungsmodell Betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss 30 Urlaubstage pro Jahr Gewinnbeteiligungen für Mitarbeiter Ein modernes Arbeitsumfeld in zentraler Kölner Lage Interne Schulungen zu immobilienwirtschaftlichen Themen
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Volontär (m/w/d) Marketing mit Schwerpunkt Storytelling, befristet auf 12 Monate

Do. 18.02.2021
Köln
Unser Ziel: schon heute die Versicherung der Zukunft gestalten. Das erfordert viele große aber auch kleine Schritte, nicht immer auf sicherem Terrain. Wir vertrauen auf neue Ideen und sind längst unterwegs, wenn andere noch zögern – auf Wegen, die vor uns noch keiner gegangen ist. Willst auch du dort arbeiten, wo Neues auf der Tagesordnung steht? Dann hast du soeben dein Ziel entdeckt. Du unterstützt uns dabei, das konzernweite Storytelling von AXA zu strategischen Fokusthemen weiter auszubauen Dabei bereitest du Geschichten textlich und visuell in einem einfachen, aktivierenden und inspirierenden Erzählstil auf, der sich konsistent zielgruppen- und kanalspezifisch der Unternehmenssprache von AXA bedient Zudem dokumentierst und pflegst du die Story-Sammlung von AXA Deutschland Für eine nachhaltige Verankerung positionierst du die strategischen Kernbotschaften mit den Konzernkommunikatoren kontinuierlich, kanalübergreifend und zielgruppenspezifisch entlang einer klar erkennbaren Storyline und Dramaturgie Gekonnt führst du eine regelmäßige Erfolgskontrolle anhand definierter Relevanz-, Timing-, Nutzen-, Interaktions- und Qualitätskriterien durch und erstellst entsprechende Reportings Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (vorzugsweise mit den Schwerpunkten Marketing und / oder Kommunikation), Medien- / Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder vergleichbarer Studiengänge Erste einschlägige Praktika in den Bereichen Marketing (Unternehmen oder Agentur), PR / Journalismus oder Kommunikation Vorausschauende, strukturierte und insbesondere lösungs- und kundenorientierte Arbeitsweise Große Affinität für Design und Sprache sowie Verständnis bzgl. der Klaviatur crossmedialer Kommunikationswege Kommunikationsstärke, Flexibilität, Neugierde, Proaktivität und herausragendes Engagement sowie Überzeugungskraft Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Lass uns gemeinsam in Bewegung bleiben – natürlich immer in Richtung Zukunft. Dein Ideenreichtum findet bei uns genau den richtigen Rahmen. Und damit meinen wir keinen eingrenzenden Rahmen: Wir begrüßen dich in einem Umfeld, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen, hoher Eigenverantwortung, individueller Talentförderung, High-End-Technik und agilen Methoden lebt. Du kannst autonom gestalten und befindest dich doch inmitten von Ideengebern, die dir gerne zur Seite stehen, um gemeinsam ein großes Rad zu drehen. Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Frei heraus, aber immer respektvoll! Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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Redakteur für die externe und interne Kommunikation (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Köln
Immer in Bewegung und da, um zu helfen: Das sind wir, das ist der ADAC. So wie wir unseren Mitgliedern zur Seite stehen, begleiten und unterstützen wir auch unsere Mitarbeiter*innen. Gelb ist unsere Farbe, aber wir sind auch bunt und vielfältig. Was uns eint: Wir sind Profis und wissen, wie wir Menschen bestmöglich helfen können.   Verfassen redaktioneller Texte (Online/Print), Pressemitteilungen und Reden Veröffentlichen von Text, Bild und Video in den Medienkanälen des ADAC Konzeption des NRW-Regionalmagazins der neuen ADAC Motorwelt (u.a. Themenplanung, Content-Erstellung, Organisation) Betreuung der Website des ADAC in NRW (u.a. Konzeption, Redaktion, SEO-Maßnahmen) Kommunikation mit Medienvertretern und Bearbeitung von Presseanfragen (Print, Online, Hörfunk, TV) Organisation und Begleitung von Presseterminen Mitwirkung/Begleitung von Veranstaltungen/Events (z.B. Mitgliederversammlung) Unterstützung der Social-Media-Kommunikation des ADAC in NRW Übernahme von Aufgaben im Rahmen des Jahresberichtes Durchführung eigenständiger Recherche von aktuellen Themen sowie Hintergrundinformationen Abgeschlossenes geistes-, medienwissenschaftliches oder journalistisches Studium und journalistische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer Redaktion und/oder Pressestelle Hervorragende Textsicherheit sowie sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und im Umgang mit CMS-Systemen Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung von Vorteil Erfahrung in der Erstellung von Zeitschriften, Broschüren oder Magazinen Affinität und Fachkenntnisse im Bereich Social Media Erfahrung in der Beschaffung von Bildmaterial, der Bildbearbeitung und Fotografie von Vorteil Erfahrungen in der Videoproduktion (Dreh/Schnitt) Selbstständige Arbeitsweise Sicheres Auftreten  Organisationstalent Hohes Maß an Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Flexibilität Wir bieten Ihnen spannende Perspektiven bei einem zukunftsorientierten Arbeitgeber! Profitieren Sie von einer vielseitigen Tätigkeit mit attraktiven Arbeitszeiten, einer angenehmen Arbeitsatmosphäre und regelmäßigen Fortbildungen. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir die Förderung von vermögenswirksamen Leistungen und weitere freiwillige Sozialleistungen. Wenn Sie Lust haben, nach einer umfangreichen und professionellen Einarbeitung eine abwechslungsreiche Tätigkeit beim ADAC zu übernehmen, freut sich ein professionelles und aufgeschlossenes Kommunikation-Team des ADAC Nordrhein auf Ihre Bewerbung.   Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Stelle unbefristet ist.  
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Referent (m/w/d) – Eventmanagement und Öffentlichkeitsarbeit

Mi. 17.02.2021
Köln
Leisten Sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur Förderung von Fachkräften aus dem Ausland! Für das Onlineportal „Make it in Germany“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt – zunächst befristet bis zum 31.12.2023 – einen Referenten (m/w/d) – Eventmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. Als Teil des Teams „Make it in Germany“ unterstützen Sie die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte durch den Ausbau des Onlineportals. Bei der Planung, Gestaltung, Organisation, Durchführung und Weiterentwicklung von fachbezogenen Veranstaltungen und Events sind Sie im Lead. Als kreativer Kopf gestalten Sie Texte, Informationsgrafiken und weitere Inhalte für die On- und Offline-Kommunikation.  Im Team konzipieren Sie PR- und Kommunikationsmaßnahmen und setzen diese um. Die Dokumentation der Projekterfolge und Evaluation der Maßnahmen runden Ihren Verantwortungsbereich ab. Nach Ihrem Studium (idealerweise mit Fokus auf den Veranstaltungs- / Event- / Kulturbereich) haben Sie Erfahrung im Bereich Eventmanagement / Kommunikation / Beratung gesammelt.  Sie begeistern sich für die Themen Fachkräfte-Zuwanderung, Migration und Integration und haben idealerweise Erfahrung im politischen Umfeld. Ihre IT-Affinität und Kenntnisse im Umgang mit CMS-Systemen machen Sie zum Allrounder. Sie freuen sich darauf, Ihre ausgezeichneten Englischkenntnisse in Wort und Schrift (oder gerne auch weitere Sprachen) in unserem internationalen Projekt einzusetzen. Sie sind aufgeschlossen, überaus kundenorientiert und arbeiten gerne im Team. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | Kostenloses Jobticket | Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co | Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter/-in (M/W/D) im Bereich Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrum Digitalisierung (m/w/d)

Mi. 17.02.2021
Siegburg
Der KDN Dachverband kommunaler IT-Dienstleister mit Sitz in Köln und seiner Geschäftsstelle in Siegburg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er bildet den organisatorischen Rahmen für einen inhousefähigen Leistungsverbund der IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Mitgliedern gehören in NRW 15 Städte, 3 Landschaftsverbände sowie 11 kommunale Zweckverbände, die insgesamt ca. 19 Mio. Einwohner in NRW versorgen. Digitalisierung der Verwaltung in NRW Zur Begleitung der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes wird beim KDN ein vom Land NRW gefördertes Kompetenzzentrum Digitalisierung (CC Digitalisierung) aufgebaut, das im Kern Konzeptions- und Moderationsdienstleistungen erbringt und die Kommunen in NRW in Digitalisierungsprozessen berät. In der Geschäftsstelle des KDN in Siegburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Mitarbeiter/-in (M/W/D) im Bereich Marketing, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Kompetenzzentrum Digitalisierung (m/w/d) zu besetzen. Sie sind Ansprechpartner(in) für die regionale und überregionale Presse, bauen ein entsprechendes Netzwerk auf, erstellen Pressemitteilungen und verantworten die Öffentlichkeitsarbeit und die Marketingaktivitäten des Kompetenzzentrums Erarbeitung, Umsetzung und Steuerung der medienspezifischen Kommunikationsmaßnahmen Sie pflegen die Online-Präsenz und die Website des KDN Sie erstellen Broschüren, Flyer und sonstige Werbematerialien und organisieren interne und externe Veranstaltungen Sie pflegen und entwickeln externe Kommunikationsstrukturen mit anderen Kommunen, Behörden und anderen Dienstleistern Entwicklung einer Beratungsmethodik, von Konzepten, Checklisten und Vorgehensleitfäden zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen, mit 2 Schwerpunkt auf Online-Prozessen, dem Angebot von elektronischen Identitätsnachweisen, der Realisierung eines Portalverbunds und elektronischen Bezahlmöglichkeiten, der Einführung elektronischer Akten und der Optimierung von Verwaltungsabläufen mit und für Kommunen und ihre IT-Dienstleister Dokumentation von Best-Practice-Beispielen zur Digitalisierung von Verwaltungsprozessen und optimierter Verwaltungsabläufe, Entwicklung von Schulungskonzepten und Schulungsmaterialien Moderation, Organisation und inhaltliche Gestaltung von Informationsveranstaltungen zwecks Zusammenarbeit mit Kommunen, Kommunalen Spitzenverbänden und kommunalen IT-Dienstleistern mit bis zu 100 Teilnehmer/innen Wir erwarten von Ihnen folgende Kenntnisse, wobei die Möglichkeit zur Spezialisierung besteht: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaft oder Journalismus, bzw. vergleichbare branchenspezifische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich PR und Kommunikation Sehr gute Fähigkeiten und Stilsicherheit im Verfassen zielgruppengerechter Texte Kenntnisse im (Online-) Marketing Kenntnisse in der Informationstechnologie Gute Kenntnisse der Office- und Grafikprogramme Souveränes Auftreten und überzeugendes Präsentieren, bzw. Moderieren auch von komplexen Zusammenhängen Bereitschaft zu Dienstreisen Persönliche Einstellungsvoraussetzungen Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise bei der Erarbeitung innovativer Lösungen, insbesondere in neu zu erschließenden oder noch nicht vollständig strukturierten Themengebieten Fähigkeit zum zielorientierten Vorgehen und zum selbstständigen Erkennen und Lösen von Problemen Fähigkeit, Interessenskonflikte konstruktiv beilegen und im Kommunikationsprozess moderierend wirken zu können Fähigkeit zur aktiven Ansprache der Kooperationspartner sowie zum Aufbau und zur Pflege eines tragfähigen Kooperationsnetzwerkes Klare Dienstleistungsorientierung Teamfähigkeit sowie ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen Bereitschaft zu Dienstreisen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld Interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit zum Home-Office
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Senior Manager Employee Communications (m/f/d)

Di. 16.02.2021
Köln
cleverbridge is seeking a Senior Manager Employee Communications (m/f/d) to lead the development and implementation of employee communication strategy to continually keep our global teams informed, engaged and aligned with our business objectives. This is an exciting opportunity for a creative, driven communicator who wants to be at the heart of cleverbridge's transformation and activation of our recently defined Purpose and Brand. This individual will serve as a trusted advisor to the Executive Management Committee and will regularly collaborate with the broader People Operations team, IT, Marketing and other functional leaders to ensure a strong alignment between our communications efforts, our culture, our business journey and the overall employee experience. The ideal candidate will bring well-rounded experience in creating and delivering engaging and inspiring information for employees in a global company. In this role, you will help employees understand and connect to our purpose, mission, strategy and business priorities and will develop news, digital content, leadership messages and updates from a variety of functional teams. You will also manage our internal blog – Under the Bridge. This position sits within our newly-formed People Operations department reporting to our Director Workplace & Community.First 6 Months: Audit the current communication landscape and assess employee communication preferences Building on existing practices, define an employee communications strategy and roadmap Develop and maintain the content strategy for our internal digital hub, SharePoint, and our company blog, Under the Bridge. Work with senior leaders to prepare a variety of communications, including organizational announcements, leadership talking points, news stories, internal blogs, all hands presentations, change communications, etc. Partner closely with VP People and the Executive Management Committee to support the internal launch of our company Strategy and Purpose First Year: Consult with leaders to facilitate a regular cadence of relevant functional/business updates Establish an efficient, cross-functional production process and optimize our communication channels. Facilitate a proactive and consistent flow of multi-channel communications Collaborate with Employee Experience to embed listening mechanisms and the voice of employees in communications Second Year & Beyond: Partner with Marketing to align internal and external communication strategies; infuse communications with customer stories to help employees realize their impact on the people we serve Support Talent Acquisition and Marketing teams to develop our employer brand and employee value proposition Collaborate with IT to modernize our digital communication landscape Implement technologies to improve the effectiveness of communications Target and personalize content for specific audiences Monitor and report on key metrics to guide decisions and demonstrate impact At least 5+ years’ experience in internal communications (multi-national experience strongly preferred) Exceptional written and verbal English skills Passionate and compelling storyteller Understands and embraces intercultural differences Operates effectively with both senior and frontline stakeholders Experienced in change and crisis management Calm under pressure and adaptable Highly organized and disciplined; results-oriented Familiar with the latest communication tools and tactics Self-starter with a sense of ownership and accountability Thrives in a collaborative environment Modern office, located in the heart of Cologne with excellent views of Cologne Cathedral Ability to work from home Flexible working hours Healthy snacks, with a fully stocked kitchen for your use 30 holiday days No dress code
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Corporate Communications (m/w/d)

Di. 16.02.2021
Köln
EatHappy. Im Jahr 2013 haben wir uns zum Ziel gesetzt, frisches Sushi in den deutschen Lebensmitteleinzelhandel zu bringen.  Daraus wurde eine Erfolgsgeschichte mit mittlerweile über 700 Shops und einem anhaltenden Wachstum von jährlich über 200 neuen Shops in ganz Europa.  Neben Deutschland sind wir auch in Italien, Österreich, Luxemburg und Dänemark vertreten.  Dafür brennen wir: Sushi. Das beste und frischeste Sushi, das Du im Einzelhandel kaufen kannst, ergänzt durch eine Vielfalt asiatischer Snacks. Unsere Sushi-Köche bereiten es täglich, von Hand und vor Ort, im Einzelhandel, zu. Wir lieben die asiatische Küche und arbeiten kontinuierlich an neuen Ideen und Konzepten für den deutschen und europäischen Markt. So sind wir: (Erfolgs-)Hungrig. Motiviert. Neugierig. Unterschiedlich. Ehrlich. Dynamisch. Du bist von Anfang an mittendrin, betreust Deine eigenen Aufgabenbereiche und übernimmst dafür natürlich die volle Verantwortung. Wichtig dabei ist, dass Du Dich und Deine Ideen mit vollem Engagement einbringst und wir dadurch gemeinsam noch erfolgreicher werden. Wir suchen einen Corporate Communications (m/w/d)   für unser Büro auf den Kölner Ringen Etablierung einer einheitlichen Unternehmenskommunikation sowie Entwicklung einer PR Strategie für die Eat Happy Gruppe inkl. internationaler Tochtergesellschaften Aufbau und Optimierung der internen Kommunikation (im In- und Ausland) Identifizierung potenzieller Risiken mit dem Management und Betreuung einer Krisenkommunikation Einrichtung eines Medienmanagementsystems Organisation und Begleitung von Interviews, Video Shootings oder Hintergrundgesprächen Betreuung von Gruppenaccounts in beruflichen Netzwerken in Zusammenarbeit mit dem internationalen Marketing und HR Team Wenn Du an dieser Kommunikation und Stellenausschreibung noch etwas optimieren möchtest, wäre es auch an Dir dies, in Zusammenarbeit mit dem HR Team, zu ändern Erfahrung im Aufbau einer Unternehmenskommunikation in einem internationalen Unternehmensumfeld 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im vergleichbaren Umfeld, optimalerweise im Einzelhandelsumfeld Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschafts-, Kommunikations-, Medienwissenschaften oder einer anderen relevanten Fachrichtung, alternativ eine journalistische Ausbildung Erfahrung in der Führung von kleinen Teams Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Und das Wichtigste: Du bist von der Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken.Wir sind ein Team, egal ob in den Shops, der Verwaltung oder im Home Office. Dabei kommunizieren wir derzeit vorwiegend digital und setzen auf die neuesten Tools für eine reibungslose Zusammenarbeit. Als stark wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter*innen spannende Karrierechancen sowie Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Egal ob Du Geschäftsführer*in, Mitarbeiter*in im Marketing oder Praktikant*in im Controlling bist, Du bekommst regelmäßig konstruktives Feedback, nicht nur von Deinem*r Vorgesetzten, sondern auch von Kolleg*innen und wirst bei Deiner Entwicklung von Deiner*m Vorgesetzte*n unterstützt. Selbstverständlich ist für uns die digitale Ausstattung mit der wir, insbesondere in der aktuellen Zeit, die produktive Zusammenarbeit auch im Home Office ermöglichen.
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(Senior) Manager (w/m/d) Redaktion und Publikationen mit Schwerpunkt Datenvisualisierung

Di. 16.02.2021
Bonn
Wir sind Germany Trade & Invest (GTAI) - die Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland. Wir informieren den deutschen Mittelstand über Chancen und Risiken in Auslandsmärkten und beraten ausländische Unternehmen bei der Ansiedlung in Deutschland. Darüber hinaus werben wir für die Standortvorteile Deutschlands im Ausland und unterstützen die Internationalisierung der Wirtschaft in den neuen Bundesländern sowie vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Bei uns haben Sie die Möglichkeit, unsere Teams im Bereich der Außenwirtschaftsförderung in einem internationalen Rahmen zu unterstützen. Ob Exportförderung, Investorenanwerbung oder Standortmarketing: Fördern Sie gemeinsam mit uns den Wirtschaftsstandort Deutschland und setzen Sie sich mit uns für die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen ein. An unseren Standorten Berlin und Bonn suchen wir im Rahmen eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses ab sofort einen Manager/Senior Manager (w/m/d) in Vollzeit.Die Stabstelle Management Informationsangebot koordiniert und entwickelt gemeinsam mit den Fachabteilungen des Hauses das Informationsangebot (z.B. Publikationen, Onlineberichte, Infografiken, Videos, Podcasts) von GTAI weiter. Ihr Aufgabengebiet würde folgende Tätigkeiten beinhalten: Konzipieren, Planen und Abwickeln der visuellen Umsetzung redaktioneller Inhalte in Grafiken, Bildern und Video Scouting neuer Trends und Formate für zielgruppengerechte und multimediale GTAI-Informationsangebote Steuern interner Redaktions- und Produktionsprozesse, inkl. Verteilen einzelner Arbeitsschritte auf die unterschiedlichen in- und externen Funktionseinheiten (Recherche, Redaktion, Grafik, Produktion) Sicherstellen eines reibungslosen Projektablaufs innerhalb der vorab definierten Timelines Koordinieren und Steuern externer Agenturen und Dienstleister, inkl. Briefing über die Art des anfallenden Auftrages sowie Übermitteln der an die Umsetzung gestellten Erwartungen Analysieren und kontinuierliches Verbessern der Qualitätssicherung und -prüfung aller Informationsangebote (print, online, textbasiert sowie audiovisuell) Etablieren eines Analyse- und Reportingsystems zur Qualitätssicherung Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom) der Fachrichtung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft oder Betriebswirtschaft (BWL) mit Schwerpunkt Marketing oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit entsprechendem Schwerpunkt. eine einschlägige Berufserfahrung bspw. in Agenturen oder Medien-/Verlagshäusern. Kenntnisse (journalistisch/Marketing) der visuellen Umsetzung bzw. Aufbereitung von Inhalten für digitale Medien sowie Printpublikationen. idealerweise Erfahrungen im Datenjournalismus. Erfahrungen im Umgang mit CMS-Systemen. idealerweise Kenntnisse im Umgang mit gängigen Bildbearbeitungs- und/oder Layout-Tools (z.B. Adobe Photoshop, InDesign). einen sicheren Umgang mit allen gängigen MS Office Anwendungen. Kenntnisse der allgemeinen Produktionsabläufe von Print- und Online-Materialien, der entsprechend notwendigen Arbeitsschritte zur Beurteilung der Realisierbarkeit sowie Planung von Einzelprojekten. Kenntnisse allgemeiner wirtschaftlicher Zusammenhänge und Beschreibung derer anhand wirtschaftlicher Kennzahlen. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil). ein Hohes Maß an Koordinations- und Organisationsfähigkeit. eine flexible und offene Denkweise sowie die Fähigkeit, kreative Lösungen zu finden. Vergütung und Sozialleistungen gemäß dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund); bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TVöD-Bund Eine unbefristete Stelle in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche Vielseitige, anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen Umfeld an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik Ein kollegiales Arbeitsumfeld und ein tolerantes, weltoffenes Betriebsklima Vielfältige Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung und diverse Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir sind vom audit berufundfamilie als familienbewusste Arbeitgeberin zertifiziert. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen Vergünstigung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Firmenticket in Berlin oder Großkundenticket am Bonner Standort
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation, befristet auf 24 Monate

So. 14.02.2021
Köln
Unser Ziel: schon heute die Versicherung der Zukunft gestalten. Das erfordert viele große aber auch kleine Schritte, nicht immer auf sicherem Terrain. Wir vertrauen auf neue Ideen und sind längst unterwegs, wenn andere noch zögern – auf Wegen, die vor uns noch keiner gegangen ist. Willst auch du dort arbeiten, wo Neues auf der Tagesordnung steht? Dann hast du soeben dein Ziel entdeckt.Du lernst die Unternehmenskommunikation von AXA in all ihren Facetten kennen, arbeitest in einer kollegialen und professionellen Atmosphäre und wirst von erfahrenen Kollegen begleitet. Dein Tätigkeitsspektrum umfasst u.a.: Erstellung von Content für die verschiedenen Online- und Offline-Medien der Unternehmenskommunikation Konzeption und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Stakeholdern Mitarbeit bei der Beantwortung von Medienanfragen Analyse und Dokumentation von Kommunikationsmaßnahmen Konzeption und Organisation von Veranstaltungen Unterstützung bei der Koordination und Steuerung von externen Agenturen Mitarbeit bei CR-Aktivitäten und Social Media Themen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Pressearbeit, Journalismus oder Kommunikation Erste einschlägige Erfahrung im Bereich PR / Journalismus / Redaktion / Social Media Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen, gute MS Office- sowie Photoshop-Kenntnisse Sehr gutes Sprachgefühl und Textsicherheit Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Engagement Teamfähigkeit, sicheres Auftreten und ausgeprägte Kundenorientierung Eigenständiges Arbeiten sowie gutes Zeit- und Projektmanagement Um mit unseren Mitarbeitern die Versicherung der Zukunft zu gestalten, sorgen wir für einen bunten Rahmen mit breit gefächerten Möglichkeiten – auskömmliche Sozialleistungen und verschiedenste Services vor Ort inklusive. Zwischendurch schnell mal was erledigen? Kein Problem, ist erlaubt. Schnell von „A nach B“ kommen? Car-Sharing macht’s möglich. Fit und gesund in den Tag starten? Unser betriebliches Gesundheitsmanagement unterstützt Dich dabei von der Prävention bis hin zu Kooperationen mit Gesundheitsanbietern. Neben einem attraktiven Gehalt bieten wir Dir also darüber hinaus noch diverse Extras und Zusatzleistungen, wie: flexible Arbeitszeiten | work@home | individuelle Förderung | Lunch-Angebote | Sportangebot Schlag mit uns ein neues Karriere-Kapitel auf: Lass uns gemeinsam in Bewegung bleiben – natürlich immer in Richtung Zukunft. Dein Ideenreichtum findet bei uns genau den richtigen Rahmen. Und damit meinen wir keinen eingrenzenden Rahmen: Wir begrüßen dich in einem Umfeld, das von flexiblen Arbeitszeitmodellen, hoher Eigenverantwortung, individueller Talentförderung, High-End-Technik und agilen Methoden lebt. Du kannst autonom gestalten und befindest dich doch inmitten von Ideengebern, die dir gerne zur Seite stehen, um gemeinsam ein großes Rad zu drehen. Wir sind Menschen mit Ecken und Kanten, die ohne Berührungsängste aufeinander zugehen. Frei heraus, aber immer respektvoll! Heißt natürlich auch, dass wir dich mit offenen Armen empfangen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung, einer Behinderung oder anderen Facetten. AXA gehört zu den weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanagern mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum. Hier in Deutschland zählen wir zu den größten Erstversicherern. Wir möchten unsere Position als Innovationstreiber der Branche stetig weiter ausbauen. Vor allem aber tun wir alles dafür, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten – mit erstklassigem Service und wirkungsvollen Produkten am Puls der Zeit.
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