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PR: 12 Jobs in Overbruch

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Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
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Pr

Pressesprecher Klimatransformation und Strategie (m/w/divers)

Fr. 11.06.2021
Duisburg
thyssenkrupp Steel gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Qualitätsflachstahl und steht für Innovationen in Stahl, hochwertige Produkte für modernste und anspruchsvolle Anwendungen und für eine nachhaltige, ressourcenschonende Produktion. Steel beschäftigt rund 27.000 Mitarbeiter und ist mit einem Produktionsvolumen von jährlich ungefähr 11 Millionen Tonnen Rohstahl der größte Flachstahlhersteller in Deutschland. Das Leistungsspektrum reicht von kundenspezifischen Werkstofflösungen bis hin zu werkstoffnahen Dienstleistungen.Als Vorreiter in der Klimatransformation hat sich thyssenkrupp Steel zum Ziel gesetzt, bereits ab 2030 jährlich 3 Mio. Tonnen CO2-neutralen „grünen" Stahl zu produzieren. 2050 soll die Stahlproduktion vollständig klimaneutral sein.thyssenkrupp Steel Europe, das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Diese Geschichte wollen wir mit Ihnen weiterschreiben.Sie agieren als Unternehmenssprecher mit dem Fokus auf den Themen Strategie & KlimatransformationSie erarbeiten strategische Positionierungen in den Fokusthemen und positionieren diese aktiv in internen und externen Gremien, Steering Commitees etc.Sie verantworten die ganzheitliche Steuerung und das Schnittstellenmanagement dieser Themen inkl. Ableitung von Kernbotschaften aus der UnternehmensstrategieSie verdichten strategisch komplexe Zusammenhänge in Positionspapieren und PräsentationenSie betreuen selbstständig Anfragen von Medien und Öffentlichkeit, verfassen Pressetexte, Publikationen und Reden. Die Recherche und das Aufbereiten von Informationen für Journalisten gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenSie erstellen Präsentationen für das Top-Management und den VorstandSie begleiten die Fokusthemen in weiteren Kommunikationskanälen wie z. B. Website, Social Media oder auch im Offline-KanalmixSie verfügen über ein abgeschlossenes HochschulstudiumSie verfügen über mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Journalist in der Unternehmenskommunikation oder in einer Kommunikationsberatung oder -agenturSie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen in der FinanzmarktkommunikationSie zeichnen sich durch überdurchschnittliche analytische und strategische Kompetenz und tiefgreifendes Verständnis wirtschaftlicher und technologischer Zusammenhänge aus und bringen eine hohe Beratungskompetenz mitSie besitzen exzellente redaktionelle und sprachliche Fähigkeiten sowie ein sicheres Auftreten im Top-Management UmfeldEine hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenmotivation, gepaart mit der Fähigkeit sich unter Druck in neue Themen einzuarbeiten, setzen wir vorausSie bringen die Bereitschaft mit, aktiv an der Gestaltung von Veränderungsprozessen mitzuwirkenBei thyssenkrupp Steel finden Sie den Freiraum, Ihren Horizont zu erweitern: dank flexibler Arbeitszeitmodelle, international zusammengesetzten Teams und einem breiten Spektrum an individuellen Trainingsangeboten.Wir geben Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz höchste Priorität. Wir befähigen alle für uns tätigen Mitarbeiter sicherheits- und gesundheitsbewusst zu handeln.Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt und geben Sie im Betreff den Stellentitel und die Referenznummer 02584 an.
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Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Gelsenkirchen
Die Initiative IN4climate.NRW ist eine bundesweit einzigartige Arbeitsplattform von Industrie, Wissenschaft und der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Ziel der Initiative ist es, Strategien zu erarbeiten, wie die Industrie in Nordrhein-Westfalen zukünftig ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit erhalten, zusätzliches Wachstum erzeugen und gleichzeitig zum Erreichen der Pariser Klimaschutzziele beitragen kann. Partner der Initiative sind namhafte Unternehmen und Verbände aus NRW verschiedener energieintensiver Branchen wie Stahl und Metalle, Chemie, Zement, Glas, Papier und Baustoffe. In Innovationsteams setzen sich die Partner damit auseinander, wie sich Produktionsprozesse und Wertschöpfungsketten langfristig klimaneutral gestalten lassen und wie ein Beitrag der Industrie zur Entwicklung klimafreundlicher Produkte aussehen kann. Die IN4climate.NRW GmbH begleitet und entwickelt als Geschäftsstelle die Initiative strategisch und koordiniert den Gesamtprozess. Darüber hinaus pflegt sie die Vernetzung zu weiteren Stakeholdern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Sie kommuniziert mit einer kontinuierlichen Öffentlichkeitsarbeit relevante Inhalte an ein breites Publikum. Für das Team Öffentlichkeitsarbeit der Geschäftsstelle suchen wir nächstmöglich eine/n Projektmanager/in Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) (Vollzeit; befristet bis 30.04.2022 als Elternzeitvertretung)Innerhalb des Teams Öffentlichkeitsarbeit setzen Sie Maßnahmen in folgenden Bereichen um: Verfassen von Pressemitteilungen und Redaktion von Texten für Webseite, Fachmedien, Newsletter, Flyer und Broschüren, Bearbeitung von Medienanfragen Pflege von Redaktionsplänen und eigenständige Themenrecherche Konzeption, Organisation und Durchführung von (Fach-)Veranstaltungen und Messeauftritten vor Ort und digital Zusammenarbeit mit den Abteilungen des Landesministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, wissenschaftlichen Instituten, Industrieverbänden und Unternehmen Auswahl und Steuerung von Agenturen und Dienstleistern Weiterentwicklung, Pflege und Redaktion der Social-Media-Kanäle und der Webseite; Planung und Umsetzung von SEO-Maßnahmen Konzeption und Begleitung der Produktion von Videos, Grafiken und anderen Produkten der Öffentlichkeitsarbeit inkl. Endabnahme Abgeschlossenes Hochschulstudium, z. B. im Bereich Journalistik, Kommunikationswissenschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in Unternehmen oder Agenturen Stilsicherer und kreativer Schreibstil Sicher im Umgang mit Microsoft-Office und Erfahrung mit Content-Management-Systemen (idealerweise typo3) Organisatorisches Talent und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit mit Bezug zum Themenfeld Klimaschutz, Industrie, Energie sind wünschenswert Teamfähigkeit, Eigeninitiative, Ergebnisorientierung, Belastbarkeit und Flexibilität Gute bis sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen ein sehr gutes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten inklusive Home-Office sowie Unterstützung bei Fortbildungen. In einem kleinen Team können sie mobil, eigenverantwortlich und kreativ arbeiten. Die Vergütung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis entsprechend Entgeltgruppe 13 TV-L. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind erwünscht. Die zu besetzende Position ist als Elternzeitvertretung bis zum 30.04.2022 in Vollzeit (40 Std./Woche) zu besetzen. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung in analoger Anwendung des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
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Senior Corporate Communications Manager DACH (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Lowell ist in Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden tätig.Unsere Werte Innovation, Respekt, Leistung, Anspruch und Verantwortung machen uns zu einem Vorreiter unserer Branche und einem außergewöhnlichen Arbeitgeber. Durch die Verbindung einer werteorientierten Vorgehensweise mit internationaler Erfahrung, umfangreicher Expertise bei der Datenanalyse und operativer Exzellenz möchten wir unsere Vision, die Besten unserer Branche zu sein, erreichen. Wir verfügen über umfangreiche Kompetenzen im Forderungsmanagement, die es uns ermöglichen, unsere Kunden von A bis Z zu betreuen und unseren Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld zu bieten. Werden auch Sie Teil unseres Wachstums und einer erfolgreichen Zukunft bei Lowell!Das sind deine HerausforderungenProaktive Mitarbeit an der Entwicklung der (externen) Kommunikationsstrategie sowie deren abgestimmte Umsetzung im Rahmen der Lowell GruppenkommunikationMedien- und Pressearbeit: Beratung des Top-Managements in sämtlichen Medien- und Öffentlichkeitsfragen, eigenverantwortliche Bearbeitung von Presseanfragen und Steuerung von Rechercheprozessen innerhalb des Hauses (verfassen, abstimmen und versenden von Pressestatements, Organisation und Abwicklung von Presseterminen, Erstellung von Presseunterlagen und Medienclippings)Beobachtung von Social-Media-Kanälen und Erarbeitung von Vorschlägen zum Schutz und Aufbau der Lowell-ReputationAufbau und Pflege eines JournalistennetzwerkesPublic Affairs Arbeit: die projektbezogene Entwicklung von Public-Affairs-Konzepten, Erstellung von Reportings, Briefings, Stakeholder-Analysen und Positionspapieren, Pflege und Ausbau eines Stakeholdernetzwerks, Vorbereitung und Begleitung von TerminenSouveräne Vertretung des DACH Head of Communications bei Urlaub oder sonstigen AbwesenheitenMitarbeit und Unterstützung bei allen anderen Aufgaben der Abteilung wie Übernahme von Themen der internen sowie Change-Kommunikation bei Bedarf Das bringst du mitAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Politikwissenschaften oder der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar; idealerweise journalistische ZusatzausbildungMehrjährige Berufserfahrung in einer Kommunikationsabteilung eines - idealerweise internationalen - Unternehmens, im Medienumfeld oder in einer namhaften KommunikationsberatungSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftSehr gute Kenntnisse der deutschen Medienlandschaft sowie sicherer Umgang mit Vertretern des Top-Managements sowie mit MedienvertreternHohe Belastbarkeit und Souveränität in herausfordernden Situationen mit engen zeitlichen FristenUmfassende Erfahrungen in der Krisen- und VeränderungskommunikationSehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Textsicherheit sowie die Fähigkeit, komplexe juristische und wirtschaftliche Sachverhalte zu verarbeiten und diese strukturiert und verständlich wiederzugebenFreude am Schreiben für eine große Bandbreite an Texten wie Pressestatements, Intranetartikel, Beiträge in FachmedienFachwissen im Inkasso- und Forderungsmanagement von VorteilProaktiver, strukturierter Arbeitsstil und eine positive Einstellung zu Herausforderungen sowie hohe interkulturelle KompetenzDas bieten wir Dir WeiterentwicklungWir bieten Dir spannende Herausforderungen sowie Spielraum für Deine Ideen. Fachspezifische sowie persönliche Weiterbildungen werden Dir dabei helfen, Dein Potenzial voll auszuschöpfen und gemeinsam mit Lowell zu wachsen. Work-Life-BalanceWir wissen um die Wichtigkeit, auf individuelle Wünsche und Lebenssituationen einzugehen, deswegen setzen wir auf flexibles und mobiles Arbeiten, damit Familie und Beruf vereinbar sind. Ein eigenes Fitnessstudio (Standort Essen) oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio-Abo verspricht zudem einen weiteren gesundheitlichen Ausgleich. Und was bietet Lowell sonst so?So einiges! Eine unbefristete Anstellung, ein kompetitives Vergütungspaket, Vermögenswirksame Leistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge sind bei uns inklusive. Darüber hinaus bieten wir Dir noch zahlreiche Vergünstigungen wie subventioniertes Mittagessen, bezuschusstes ÖPNV-Ticket, JobRad, frisches Obst und kostenfreie Getränke. Wir konnten Dich überzeugen?Bei Lowell duzen wir einander - damit Du Dich schnell daran gewöhnst, fangen wir am besten direkt hier damit an. Ich heiße Stephanie (Seitz), bin Recruiterin und freue mich auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal!
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Pressesprecher (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Presse, Standortkommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d) Pressesprecher (m/w/d) für die BGZ und deren Standorte Erstellen von Pressemitteilungen und Pressematerialien Aufbau und Pflege von Pressekontakten Vorbereitung und Durchführung von Presseveranstaltungen Pressemonitoring, Erstellung des Pressespiegels Beantwortung von Anfragen der Presse sowie von NGO und der Bevölkerung Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und Steuerung der BGZ-Kommunikation an allen Standorten in Deutschland Erstellung von aussagekräftigen Texten für die externe Kommunikation, beispielsweise für Broschüren und Sprachregelungen Erstellung von Präsentationen Organisation und Begleitung von Presse- und Stakeholderbesuchen an den Standorten der BGZ Vertretung der BGZ bei öffentlichen Veranstaltungen Mitarbeit und Beratung bei internen Projekten Abgeschlossenes Fach- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- und/oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Volontariat Relevante Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Do. 10.06.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Werkstudent (m/w/divers) Interne Kommunikation, Leadership & Change

Mo. 07.06.2021
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 28,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Werkstudent (m/w/divers) Interne Kommunikation, Leadership & Change thyssenkrupp AG Ihre Aufgaben Bewirb dich jetzt und werde ab dem 01.07.2021 befristet für 12 Monate Teil des Teams. Als Teil unseres Teams unterstützt du uns bei der Content-Erstellung für unsere internen Digital- und Printmedien. Du unterstützt uns bei Reportings für unsere interne Kommunikation. Die Überwachung relevanter KPIs und die Analyse von internen Marketing-Kampagnen gehört auch zu deinen Aufgaben. Du hilfst mit bei der Koordination internationaler Ländergesellschaften sowie der Kommunikation mit externen Agenturpartnern. Du übernimmst kleinere Projekte in der internen Kommunikation eigenverantwortlich. Ihr Profil Du bist eingeschriebener Student (m/w/divers) in der Studienrichtung Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Marketing. Du bringst praktische Erfahrungen in den Bereichen Content Creation und erste redaktionelle Kenntnisse mit. Du bist sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint. Du zeichnest dich durch eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise aus. Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift. Kommunikationsstärke, Offenheit und Begeisterungsfähigkeit runden dein Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp AG Recruiting ExpertLuca Marie von GerkanTel.: +49 201 844-532 909 Für uns ist es selbstverständlich, dir optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten Die Einbindung in ein dynamisches und kommunikationsstarkes Team Ein internationales Arbeitsumfeld in unserer Zentrale dem „thyssenkrupp Quartier" Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest du bei uns seit über 200 Jahren. Wenn dir das genauso wichtig ist wie uns, dann bewirb dich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Referent für Marketing und Unternehmenskommunikation (d/m/w)

Fr. 04.06.2021
Duisburg
Die Evangelisches Klinikum Niederrhein gGmbH ist akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine- Universität Düsseldorf und betreibt ein Klinikum der Maximalversorgung mit insgesamt 1.332 Betten und 33 Kliniken und Abteilungen an vier Krankenhausstandorten. Für unsere Abteilung Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten für Marketing und Unternehmenskommunikation (d/m/w) im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (30 Std. / Woche). Wir suchen eine kreative, dynamische und über den Tellerrand hinausdenkende Kraft, für die es zwischen Kommunikation und Marketing keine Grenzen gibt. Ihr Ziel ist es, unser Haus und damit auch unseren Verbund ins rechte Licht zu rücken – sowohl intern als auch extern. Bearbeitung von und Ansprechpartner für Presseanfragen, Verfassen von Pressemitteilungen und Pflege der Pressekontakte auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene täglicher Pressespiegel und Monitoring Entwicklung und Umsetzung passgenauer markt- und zielgruppenorientierter Kommunikationskonzepte und strategischer Marketingmaßnahmen Erstellung, Veröffentlichung und Verteilung von Publikationen für alle relevanten Zielgruppen Gestaltung von Printmedien, wie z. B. Informationsbroschüren, Flyer, Anzeigen, Newsletter, Mitarbeiter­magazine und andere Publikationen sowie Textredaktion von Mitarbeiterinformationsschreiben und Rund­schreiben Einhaltung des Corporate Design Veranstaltungsmanagement inhaltliche Pflege und Weiterentwicklung des Intra- und Internetauftritts der Kliniken sowie weiterer digitaler Medien Einbringen Ihrer Kreativität, wenn wir im Team – auch in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen – Kampagnen mit einem breiten Media-Mix entwickeln Unterstützung unseres Online-Communications-Teams Krisenmanagement und -kommunikation Steuerung von Dienstleistern und Agenturen inkl. Budget- und Erfolgskontrolle Steuerung und Abwicklung von Fundraisingprojekten erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in einem Kommunikationsfach (Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalistik) mit dem Schwerpunkt Marketing und / oder eine praktische journalis­tische bzw. vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Unternehmenskommunikation eines Wirtschafts­unternehmens, im Bereich Medienarbeit oder in einer PR-Agentur idealerweise erste Berührungen mit den Themen Medizin und Gesundheit, vorzugsweise in einem Krankenhaus Kreativität und Vielseitigkeit in Inhalt und Stil, eine systematische und effiziente Arbeitsweise sowie ein sehr gutes Ausdrucksvermögen und ein eigenverantwortlicher Arbeitsstil Erfahrungen im Projekt- und Veranstaltungsmanagement sichere Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen, der Adobe Creative Suite sowie in der Bedienung von Content-Management-Systemen ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Organisationstalent, diplomatischem Geschick, Sozialkompetenz, Dienstleistungsorientierung und ein ausgeprägtes Qualitäts­bewusstsein Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit wertschätzende Kommunikation sowohl gegenüber externen Dienstleistern als auch im eigenen Team und gegenüber anderen Mitarbeitenden ein spannendes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einer modernen, offenen und kreativen Arbeits­atmosphäre innerhalb eines kleinen Teams mit starker Marke ein sicherer Arbeitsplatz mit langfristigen Perspektiven sowie Freiraum für eigene Ideen in einem etablier­ten, erfolgreichen und wachsenden Klinikverbund Vorteilsangebote über corporatebenefits® Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Gleitzeit, umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Vergütung nach BAT-KF mit zusätzlicher Altersversorgung
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Werkstudent - Politische Kommunikation in der Elektromobilität

Do. 03.06.2021
Essen, Ruhr
E.ON SE | Befristet | Teilzeit Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben.Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werde Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur!Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent - Politische Kommunikation in der Elektromobilität. Welche Aufgaben erwarten Dich? Unterstützung der Arbeit innerhalb der NPM (Nationale Plattform Zukunft der Mobilität, die Mobilitätskommission der Bunderegierung) Identifizierung von Regularien und Gesetzen innerhalb des Bereiches Elektromobilität und Ladeinfrastruktur Unterstützung beim Austausch mit Behörden und staatlichen Organen, um auf einen möglichen Änderungsbedarf im Hinblick auf die Regulatorik hinzuweisen Unterstützung bei der Anfertigung von Positionspapieren und Briefings, die für verschiedene Treffen mit politischen Vertretern bereitgestellt werden Mitwirken bei Briefings, um E.ON - Sprecher auf Veranstaltungsbeiträge vorzubereiten Wie passt Du in unser Team? Du bist eingeschriebene/r Student/in in den Bereichen Kommunikation, Politik, Marketing und Management, Wirtschaft und Ökonomie, Literatur- oder Geisteswissenschaften Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Du zeichnest Dich durch eine strategische Denkweise sowie ein hohes Interesse an Innovationen aus Du verfügst über eine hohe Auffassungsgabe Du hast Spaß am Gestalten und Koordinieren und verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise Du bringst idealerweise ein Interesse an Elektromobilität sowie politischen Themen mit Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Englischkenntnisse sind ein Plus Du bist ein Teamplayer und gehst gerne aktiv auf Menschen zu Was bieten wir Dir? Neben unserer inspirierenden, dynamischen und internationalen Arbeitsatmosphäre bieten wir unseren Mitarbeitern folgende attraktive Vorteile: Flexible Arbeitszeiten kostenfreie Parkplätze für E.ON MitarbeiterInnen Bezuschusstes Job Ticket Bezuschusste Kantine Corporate Benefits Gesundheitsangebote (bspw. Fitnessbereich und Physiotherapie, Darmkrebs-Screening, Grippeimpfung, etc.) Zusätzlich bieten wir... die Möglichkeit die Energiewende mitzugestalten die Chance die Zukunft von E.ON zu prägen spannende Herausforderungen zu lösen ein agiles Umfeld, um neue Ideen zu entwickeln und einen persönlichen Einfluss zu ausüben Hast Du noch Fragen?Für weitere Informationen wende Dich bitte an globalplacement@eon.com Oder bist Du jetzt schon überzeugt, dass dies der nächste Schritt in Deiner Karriere sein soll? Dann registriere Dich jetzt und bewerbe Dich gleich online. Was Du sonst noch wissen solltest:Beschäftigungsart: BefristetBeschäftigungsgrad: TeilzeitGesellschaft: E.ON SEFunktionsbereich: Andere funktionale BereicheStandort: Essen Du bist eingeschriebene/r Student/in in den Bereichen Kommunikation, Politik, Marketing und Management, Wirtschaft und Ökonomie, Literatur- oder Geisteswissenschaften Du verfügst über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Du zeichnest Dich durch eine strategische Denkweise sowie ein hohes Interesse an Innovationen aus Du verfügst über eine hohe Auffassungsgabe Du hast Spaß am Gestalten und Koordinieren und verfügst über eine strukturierte Arbeitsweise Du bringst idealerweise ein Interesse an Elektromobilität sowie politischen Themen mit Du verfügst über fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; sehr gute Englischkenntnisse sind ein Plus Du bist ein Teamplayer und gehst gerne aktiv auf Menschen zu
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Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation

Do. 27.05.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Manager (m/w/d) Marketing und UnternehmenskommunikationFestanstellung, Vollzeit · EssenDie vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Zum Aufbau des Bereiches Marketing- und Unternehmenskommunikation in Essen suchen wir Dich als Manager (m/w/d) Marketing und Unternehmenskommunikation mit folgendem Aufgabenbereich: Du etablierst den Fachbereich Marketing und Unternehmenskommunikation Du entwickelst eine Marketing- und Kommunikationsstrategie inkl. Budgeterstellung auf Gruppenebene und setzt diese um Du verantwortest die Weiterentwicklung und den Rollout des Intranets in die Einzelgesellschaften Du stellst eine gruppenweite und zielgerichtete Mitarbeiterkommunikation sicher Du realisierst ein Brand-Management für unsere Gruppe Du erstellst Presseberichte, Kundenmailings und Flyer Du übernimmst die gruppenweite Web-Präsenz in Zusammenarbeit mit Werbeagenturen Du etablierst ein B2B Customer Marketing Deine wirkungsvolle Kommunikation und Dein stilsicheres Schreiben bringen unsere Unternehmen gruppenweit am Markt noch weiter nach vorne Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Marketing und Kommunikation oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Marketing Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, im Idealfall in den Branchen Infrastruktur, Telekommunikation oder dem Baugewerbe Du bringst optimalerweise bereits erste Führungsverantwortung kleinerer Teams mit Du hast Spaß an der Entwicklung von Marketingmaßnahmen und deren Umsetzung und bist geübt in der Erstellung von Presseberichten Du bringst mehrjährige Erfahrung im B2B-Marketing mit Du hast planerisches Geschick, eine Hands-on Mentalität und Freude daran, neue Aufgaben zu erkennen und anzugehen Du bist kommunikativ, kreativ und belastbar und arbeitest gerne eigenständig in einem dynamischen Umfeld Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding  an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Praktikant (m/w/d) Creative Chapter Marktkommunikation

Di. 25.05.2021
Essen, Ruhr
Die Stelle ist befristet auf 7 Monate.Land und Standort: Deutschland: Essen (Goldschmidtstr.)Einsatzgebiet: KommunikationKarriere Level: StudentenGesellschaft: Evonik Industries AGGeschäftseinheit: CommunicationsEvonik, eines der weltweit führenden Unter­nehmen der Spezialchemie, steht für attraktive Geschäfte und Inno­vations­kraft. Wir arbeiten in einer vertrauensvollen und ergebnis­orien­tierten Unter­nehmens­kultur, ausgerichtet auf profitables Wachstum und die Steigerung des Unter­nehmens­wertes. In über 100 Ländern profitieren wir von Kundennähe und führenden Markt­posi­tionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.Unterstützung bei der Analyse und Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen Unterstützung bei Betrieb und Entwicklung von analogen und digitalen Kommunikationsmedien im nationalen und internationalen KontektMedienbezogenes Texten für Print, Online und Social MediaUnterstützung Projektmanagement Fortgeschrittenes Bachelor- oder Masterstudium in der Fachrichtung Kommunikations-, Medien-, Wirtschafts- oder NaturwissenschaftenErfahrung in Mediendesign oder Anwendung von Kreativtools wie z. B. InDesign von VorteilSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres, team- und kundenorientiertes AuftretenSelbstständige Arbeitsweise und OrganisationFlexibilität, Zuverlässigkeit und EngagementKommunikationsstärke und LernbereitschaftSie arbeiten gemeinsam mit einem Team an spannenden und herausfordernden Themen in einem hochmodernen, innovativen und kreativen Umfeld. Eine intensive Einarbeitung "on the job" mit kompetenten Kollegen garantiert einen schnellen Einstieg in die eigenverantwortliche Aufgabenbearbeitung. Eine leistungsgerechte Bezahlung, die Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung sowie der fachlichen Qualifizierung sind für uns selbstverständlich. Seit 2009 trägt die Evonik Industries AG als familienbewusstes Unternehmen die von der "Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung" vergebene Auszeichnung "audit berufundfamilie".
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