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Pr

Journalist*in (w/m/d) für Pressearbeit und Social Media (Schwerpunkt Video- Content)

Mo. 23.11.2020
Bochum
Die Stadt Bochum mit ca. 371.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist mit einer Vielzahl anspruchsvoller Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstätten sowie vielen Einrichtungen für Freizeit, Sport und Erholung eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren des Ruhrgebiets. Das Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation der Stadt Bochum sucht eine/ einen Journalist*in (w/m/d) für Pressearbeit und Social Media (Schwerpunkt Video- Content) (Kennziffer 01-19) Wenn eine Stadt Wandel kann, dann Bochum. Bochum war Kohlestadt, Stahlstadt, Autostadt; Bochum ist UniverCity, Zentrum der IT- Sicherheit, Kulturhauptstadt im Revier- und aktuell in einem weiteren spannenden Auf- und Umbruch, so dass neue Themen die Schlagzeilen aus der Ruhrstadt bestimmen. Mit rund 6.000 Beschäftigten ist die Bochumer Stadtverwaltung eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen und ein zentraler Motor der Stadtentwicklung. Das Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation verantwortet unter anderem die interne und externe Kommunikation für die städtischen Dezernate, Fachbereiche und Kulturinstitute. Die Themenspanne umfasst alle lokal- und regionaljournalistischen Ressorts. Tagesaktuell und crossmedial erreichen die Informationen aus der städtischen Pressestelle die Bürgerinnen und Bürger. Für die Produktion hat die Stadt Bochum als eine der ersten deutschen Kommunen einen Newsdesk eingerichtet. Das Team der Externen Kommunikation möchte sie nun durch eine/n Journalist*in für Pressearbeit und Social Media vervollständigen. Dabei soll der Schwerpunkt in der Social Media- Arbeit auf Video- Content liegen.Zu den Aufgaben zählen daher neben der Presse- und Medienarbeit im Aufgabenfeld Social Media als Schwerpunkte: Themenfindung, Recherche, Planung und Umsetzung von Dreharbeiten sowie vollständige Postproduktion zu städtischen Themen und Anlässen Verfassen von Off- Texten Konzeption und Umsetzung von Grafiken und Animationen Ausbau und strategische Weiterentwicklung der Content- Strategie der Stadt Bochum ein abgeschlossenes Studium in Medienwissenschaften/ Journalistik/ Bewegtbild/ Video-Content oder eine vergleichbar erworbene Qualifikation, zum Beispiel in Form eines Volontariats in Verbindung mit einem abgeschlossenen vergleichbaren Studienzweig praktische Erfahrungen im journalistischen Bereich bei Print-, TV-, Hörfunk- oder Onlinemedien sowie Arbeitsproben und –zeugnisse, die diese Anforderung belegen saubere Recherche sicheren Umgang mit Sprache in Wort und Schrift (auch Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung) fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der Microsoft-Office-Produkte selbstverständlichen Umgang mit dem Internet und den sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram   Wir wünschen uns ein Teammitglied mit: Interesse an den Aufgaben einer Kommunalverwaltung und an der Kommunalpolitik Kenntnis der Stadt und der Region sicherem und gewinnendem Auftreten der Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten der Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlicher Arbeit Freude im Umgang mit Menschen und Medien Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, auch Teleheimarbeit, das Eltern-Kind-Büro sowie Betriebssportgruppen und Entspannungsverfahren gehören zu unserem Angebot. Wie sind die Tätigkeiten bewertet: Die Tätigkeiten sind der Entgeltgruppe 10 TVöD zugeordnet. Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.
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Werkstudent - Transformation Office / Interne Kommunikation (m/w/divers)

Do. 19.11.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 78 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 106.000 Mitarbeiter sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung Werkstudent - Transformation Office / Interne Kommunikation (m/w/divers) thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 480 Standorten in mehr als 40 Ländern der größte Werkstoff-Händler & -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Der Fokus von Materials Services erstreckt sich über zwei strategische Handlungsfelder: Den globalen Werkstoffhandel als one-stop-shop- von Stahl und Edelstahl, Rohren und NE-Metallen über Sonderwerkstoffe bis hin zu Kunst- und Rohstoffen - sowie das kundenindividuelle Dienstleistungsgeschäft in den Bereichen Materials Management und Supply Chain Management. Über eine umfassende Omnichannel-Architektur haben die 250.000 Kunden weltweit kanalübergreifenden Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und Services rund um die Uhr. Eine hoch performante Logistik sorgt dafür, dass sich alle gewünschten Leistungen, ob „just-in-time" oder „just-in-sequence", reibungslos in den Fertigungsprozess der Kunden eingliedern. Ihre Aufgaben In Ihrer Rolle als Werkstudent im Transformation Office (m/w/divers) unterstützen Sie die interne Kommunikation bezüglich unserer agilen Transformation Sie unterstützen bei dem Aufbau und der Pflege der Intranet Präsenz für das Transformation Office, Tribe Customer Innovation und Tribe Perfomance Excellenz Sie erstellen eigene Beiträge in Text- und Videoformat Administrativ unterstützen Sie die Agile Partitionier Community Ihr Profil Sie sind eingeschriebener Student für Kommunikation oder Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Studiengang Interkulturelle Erfahrungen beispielsweise in Form eines Auslandssemesters sind wünschenswert Sie begeistern sich für Kommunikation und Agiles Arbeiten Eine proaktive, zielorientierte sowie teamorientierte und kreative Arbeitsweise ebenso wie eine Hands-on Mentalität ist für Sie selbstverständlich Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert Tel.: 0201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten in einem engagiertem und aufgeschlossenem Team Flexible Arbeitszeiten zur optimalen Vereinbarkeit von Studium und Job Eine subventionierte Kantine und kostenfreie Parkplätze Als Werkstudent (m/w/divers) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Human Resources zu sammeln und im Konzern ein berufliches Netzwerk aufzubauen. Der Zeitraum beläuft sich auf zunächst auf mindestens 6 Monate und die Arbeitszeit beträgt 20 Stunden pro Woche. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Mi. 18.11.2020
Herne, Westfalen
Starke herzliche Teams, individuelle und geförderte Entwicklungs­möglich­keiten mit verschiedensten Perspektiven, neueste technische Ausstattung und helle moderne Arbeitsbereiche: Die St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr ist eine große dynamische Kranken­haus­gruppe in Herne und Witten, die in einem sich kontinuierlich wandelnden Gesundheitswesen in ihren Krankenhäusern, Pflege- und Schulungs­einrichtungen attraktive Arbeitsplätze bietet. Wir suchen für die Abteilung Marketing & Kommunikation in Herne, die u. a. auch gut aus Bochum, Gelsenkirchen und Dortmund zu erreichen ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Volontär (m/w/d) Unternehmenskommunikation Wir freuen uns auf Sie Sie sind engagiert und ehrgeizig, möchten im Team etwas bewegen, schreiben gern und sind vertraut mit verschiedenen Social Media-Kanälen. Sie haben ein Auge für Gestaltung und planen gern anhand von Zahlen. Bearbeitung von Presseanfragen sowie Erstellung von Pressetexten Rund-um-Bearbeitung von Social Media-Aktivitäten (Redaktionsplanung, Erstellung von Content – Text und Bild –, Erstellung von Reportings) Bearbeitung verschiedener Druckprodukte in Zusammenarbeit mit Agenturen Planung und Betreuung von Fotoshootings und Filmdrehs Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Pflege der Unternehmenswebsite Weiterentwicklung der internen Kommunikation inklusive des Intranets Mediaplanung Planung und Umsetzung von SEO und SEA Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebs­wirt­schaft­lichem oder kommunikationswissenschaftlichem Bezug Relevante Praktika in der Unternehmenskommunikation von Unternehmen oder PR-Agenturen Nachgewiesene Erfahrungen in der Bearbeitung von Social Media-Kanälen Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil sowie sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Sorgfältiger Arbeitsstil, Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Tätigkeit, Organisationstalent sowie hohe Einsatzbereitschaft Sehr gute MS Office-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel und PowerPoint) Sehr gute Englischkenntnisse von Vorteil Ein 24-monatiges Volontariat Umfangreiche interne sowie externe Weiterbildungen Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer zukunfts­orientierten Krankenhausgruppe
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Junior Communications Manager - External and Internal Communication - befristet bis zum 31.05.2022 (m/w/divers)

Di. 17.11.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften. Junior Communications Manager - External and Internal Communication - befristet bis zum 31.05.2022 (m/w/divers) Die Business Area Materials Services konzentriert sich mit rund 480 Niederlassungen in 40 Ländern auf den weltweiten Handel mit Werk- und Rohstoffen. Kohle, Metalle, Gase, Plastik in allen Formen Qualitäten und Abmessungen sowie komplexe Supply-Chain-Lösungen - dafür schlägt das Herz der Business Area. Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.thyssenkrupp-materials-services.com/de/home.html Ihre Aufgaben Sie unterstützen beim Aufbau neuer sowie der Weiterentwicklung digitaler Tools, Formate und Kanäle für die interne und externe Unternehmenskommunikation. Dabei liegt ein großer Schwerpunkt auf Social Media und im Bereich Video/Audio Sie sind dabei, wenn es um strategische Konzeption, Planung und Durchführung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen in den Bereichen Media Relations/Pressearbeit, Social Media sowie in der internen Kommunikation geht Sie verfassen Pressemitteilungen, interne Mailings, Social Media Posts, Stellungnahmen, Briefings, Präsentationen, Reden, Podcast-Texte, Gastbeiträge etc. Sie betreuen interne und externe Veranstaltungen Sie unterstützen das Monitoring und die Auswertung der relevanten Berichterstattung in Lokal-, Wirtschafts- und Fachmedien und helfen bei der Themensetzung und Evaluierung der internen Kommunikationskanäle Sie sind interner Ansprechpartner in verschiedenen Belangen der Kommunikation Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Journalismus oder in einem vergleichbaren Feld Sie bringen erste Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite mit Sie haben Spaß daran, sich zu vernetzen und können komplexe Themen zügig erfassen und sie zielgruppengerecht aufbereiten Sie treibt der Wille an, Dinge anders zu denken und neue Ideen zu entwickeln Social Media und digitale Kommunikationsformate gehören für Sie wie selbstverständlich dazu Sie haben erste Erfahrungen im Bereich der audio-visuellen Kommunikation gemacht Sie denken, arbeiten und schreiben journalistisch Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Ansprechpartner Verena Kästner Recruiting Expert Tel.: 0201 844 534606 Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt. Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Moderne Arbeitsumgebung im thyssenkrupp Quartier in Essen Sehr gute Anbindung an den ÖPNV und kostenlose Parkplätze Alle Vorteile des Tarifvertrags „Groß- und Außenhandel NRW", d.h. 30 Urlaubstage, 38,5h/Woche, Urlaubsgeld, etc. Möglichkeit, partiell auch im Home Office zu arbeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins. Nutzen Sie bitte ausschließlich die Möglichkeit unseres Online-Bewerbertools über den Button "Jetzt Bewerben"! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Pressesprecher/Leiter Externe Kommunikation (m/w/d)

Di. 17.11.2020
Essen, Ruhr
Instone Real Estate ist einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 29 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind 380 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. März 2020 umfasste das Projektportfolio 53 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 5,75 Mrd. Euro und 12.952 Einheiten. Zur Verstärkung unseres ambiotionierten Teams suchen wir einen Pressesprecher/Leiter Externe Kommunikation (m/w/d)Du hast Lust, diese Aufgaben mit uns anzugehen? Kommunikation auf allen Ebenen - Übernahme der Funktion des Pressesprechers für Instone Die Fäden laufen bei Ihnen zusammen - Erster Ansprechpartner für nationale und lokale Medien sowie für unsere Verbände Gespür für Details - Konzeptionelle strategische Erarbeitung und Verfassung von Pressemitteilungen Kompetenz aus einer Hand - Vorbereitung und Abstimmung von Vorstands-Interviews, -Reden, Panel-Events und Hintergrundgespräche Erfolgreich abgeschlossenes Studium Kommunikations- oder Wirtschaftswissenschaft Einschlägige Berufserfahrung in der externen Unternehmenskommunikation oder in einem vergleichbaren Bereich Umfassendes Netzwerk mit relevanten Pressekontakten Projektmanagementkompetenz und selbstständiges, strukturiertes Arbeiten Sehr gutes Sprach- und Textgefühl Sehr gute Deutschkenntnisse; Zielgruppengerechte Schreibweise Kommunikative und aufgeschlossene Persönlichkeit Spannende Themenfelder in denen Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln können. Es erwarten Sie ein freundliches und aufgeschlossenes Betriebsklima, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine faire Vergütung.
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Manager Marketing & Kommunikation – Schwerpunkt: Text (*)

Sa. 14.11.2020
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungs­reiche Perspektiven er­war­ten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energie­ef­fizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forde­rungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innova­tions­kraft und die über­zeugenden Arbeit­geber­leistungen unseres Unter­nehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem inter­nationalen Head Office in Essen als Manager Marketing & Kommunikation – Schwerpunkt: Text (*) Verantwortung für unsere Kunden- und Service­partner­kom­muni­kation sowie Drucksachen Sicherstellung einer empathischen Kommunikation mit unseren Kunden – der Schwerpunkt liegt hierbei im Bestandskundenbereich Schreiben von Texten, Beiträgen und Briefen für die Kundenkommunikation Austausch mit anderen Abteilungen, um gemeinsam die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen zu planen, weiterzuentwickeln und voranzutreiben Konzeption und Erstellung von Broschüren, Flyern, Printmedien und Infografiken Entwicklung und Texten von Claims, Headlines sowie Short und Long Copys – immer mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppen Weiterentwicklung unseres Web2Print Tools Support des Teams mit Ihrer Textexpertise Unterstützung bei der Pflege der Marketing-Intranetseiten Steuerung von externen Agenturen Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie unseren deutschlandweiten Standorten Erfolgreich abgeschlossenes Studium und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing / Kommunikation Ausgeprägte Kommuni­ka­tions­stärke, sehr gutes Sprachgefühl und fit in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und klar auf den Punkt zu bringen Leidenschaft für Kommunikation und Kreation von Texten, die gerne gelesen werden Konzeptionsstärke gepaart mit kreativer Ader und Hands-on-Mentalität Eigenverantwortliche, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise Technisches Grundverständnis und starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung Teamplayer mit vielen kreativen Ideen und Freude an abteilungs­über­grei­fender Arbeit Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office Sie haben Arbeitsproben von Ihnen erstellter Kundenkommunikation – Texte, Flyer, Broschüren? Dann schicken Sie sie mit Unser Angebot Sie schließen sich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden, nachhaltigen Branche an Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude inklusive der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Attraktive Vergütung sowie Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Mitarbeiterevents wie z. B. internationaler Soccer Cup Unser Team Setzt auf Teamplay Lacht gerne miteinander und hat auch persönliches Interesse daran, die anderen zu kennen Zusammenhalt, Wertschätzung und der Wille, etwas zu bewegen, stehen im Vordergrund Sucht einen kreativen Kopf mit Hands-On-Mentalität Unser Motto: Wir sind nicht verrückt, wir haben bloß mehr Konfetti im Kopf
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