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PR: 11 Jobs in Ruchheim

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 8
  • Mit Berufserfahrung 7
Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr

Spezialist (w/m/d) Marketing / Kommunikation

Fr. 07.05.2021
Mannheim
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Spezialist (w/m/d) Marketing / Kommunikation Victor Hugo hat mal gesagt, dass die Zukunft viele Namen hat. Für Schlaue ist sie das Unerreichbare, für Furchtsame das Unbekannte, für Mutige die Chance. Gestalten Sie mit uns die Zukunft unserer Abteilung für die Personalentwicklung und wir gemeinsam gehen mutig an die Aufgaben im Bereich Marketing, Onboarding, Weiterbildung, Nachwuchsförderung und Mitarbeiterbindung. Zusammen mit Ihnen, als umsetzungsstarker Allrounder, wachsen wir mit den Anforderungen unserer Standort und haben Spaß die Personalentwicklung neu zu gestalten. Sie haben den Rhenus-Fit, können diesen visuell umsetzen und andere davon begeistern.  Dabei begleiten Sie uns bei der Konzeptionierung und Umsetzung unseres Auftrittss in der internen Kommunikation. Bei der Image-Pflege und -Gestaltung unseres Geschäftsfeldes stehen Sie uns zur Seite. Darüber hinaus unterstützen Sie in übergreifenden Projektteams die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterbenefits.  Ihre Basis ist ein Studium in Kommunikations-/ Medienwissenschaften, Marketing & Kommunikationsmanagement oder vergleichbar.  Sie bringen Berufserfahrung aus dem Agenturumfeld mit oder begleiteten bereits eine ähnliche Funktion im Bereich der Dienstleistung.   Ihre Kreativität und Offenheit begeistert uns und Sie untersteichen dies durch Ihre frische Ideen sowie innovativen Vorschläge.   Dabei helfen Ihnen Ihre Bodenständigkeit und Ihr nahbares Auftreten sich mit den verschieden Ziegruppen zu identifizieren. Agile Arbeitswelt Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege Modernes Arbeitsequipment
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PR-/Marketingmanager (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Worms
EWR ist seit über 100 Jahren das Energieunternehmen in Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Pfalz. Rund 600 Mitarbeiter arbeiten an der sicheren, zuverlässigen und nachhaltigen Versorgung von über 260.000 Kunden mit Strom, Gas, Wasser und schnellem Internet. Die EWR AG investiert mit Ihren Tochtergesellschaften EWR Netz GmbH und EWR Neue Energien GmbH gezielt in führende Infrastrukturtechnologien, den Netzausbau und in erneuerbare Energien aus und für die Region.Als Teil des zentralen Kommunikationsteams gehört zu deinen Aufgaben die Steuerung und Weiterentwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in unserem Unternehmen.Du bist verantwortlich für die Durchführung der operativen Pressearbeit sowie der Produkt-PR und der externen Unternehmenskommunikation.Du erstellst Beiträge für unsere Unternehmensmedien wie beispielsweise unser Unternehmensmagazin und setzt diese um.In deiner Rolle bist du verantwortlich für die Optimierung der Webseiten der EWR-Gruppe und Landingpages in Abstimmung mit weiteren Disziplinen.Du wirkst aktiv bei der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer übergeordneten PR- und Marketingstrategie mit.Du gestaltest SEO-Strategien, Analysen und Handlungsempfehlungen aktiv mit.Die Konzeption, Weiterentwicklung sowie das Reporting von Online-Marketingmaßnahmen fällt ebenfalls im Rahmen der Unternehmenskommunikation in dein Aufgabengebiet.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder Journalismus.Sehr gute Kenntnisse über die Funktionalitäten und Eigenschaften relevanter Social Media Plattformen zeichnen dich aus.Erste Kenntnisse in Google-Anwendungen (z.B. Google Analytics) sowie in Photoshop, Typo3 und InDesign sind wünschenswert.Es fällt dir leicht dich schnell in neue Themen einzuarbeiten und diese mit deiner Hands-on-Mentalität zielgruppenadäquat sowie journalistisch umzusetzen.Du hast ein ausgeprägtes sprachliches Talent, bist in der digitalen Medienwelt zuhause und bist gewillt, Verantwortung zu übernehmen.Klima- und energiepolitische Themen interessieren dich sehr und du verfügst über ein exzellentes Kommunikationsverständnis.Du bist ein motivierter Teamplayer mit einer starken sozialen Kompetenz.Wir bieten dir eine Stelle in einem nachhaltig denkenden und regional verwurzelten Energieunternehmen mit einer mehr als 100-Jährigen Erfolgsgeschichte.Ein Teamzusammenhalt zum Wohlfühlen, wo Spaß gepaart ist mit Professionalität. Wir leben ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“ sowie einen transparenten und unkomplizierten Umgang im Team.Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung und zahlreiche Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
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Referent (m/w/d) für PR und Kommunikation

Sa. 01.05.2021
Mannheim
Als Wirtschafts- und Arbeitgeberverband vertreten wir die Interessen der Groß- und Außenhandelsunternehmen und der unternehmensnahen Dienstleister in Baden-Württemberg. Die rund 450 Mitgliedsunternehmen bilden ein starkes Netzwerk mit gut 45.000 Beschäftigten. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Referenten (M/W/D) für PR und KommunikationIn direkter Zusammenarbeit mit Präsidium und Hauptgeschäftsführung tragen Sie zur Erreichung der Ziele des Verbandes bei und steigern die Wahrnehmung von grosshandel-bw in der Öffentlichkeit und der Politik. Verbandskommunikation:       Weiterentwicklung und Pflege der Newsletter und des Internetauftritts Erarbeitung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie Strategische Neuausrichtung der Kommunikationskanäle Pressearbeit:                             Pflege der Kontakte in die Redaktionen der Fach- und Tagespresse Erstellung von Pressemitteilungen Veranstaltungsmanagement:   Organisation und Bewerbung von Kongressen und Verbandsveranstaltungen Mitgliederakquise:                   Strukturierung und Intensivierung der Mitgliedergewinnung Projektarbeit:                            Steuerung und Umsetzung bestehender und neuer Verbandsprojekte Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium und idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich PR und Verbandskommunikation erworben. Wir erwarten neben einem ausgeprägten Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge ein sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie eine engagierte und teamfähige Persönlichkeit.Eine vielseitige, verantwortungsvolle Tätigkeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zu mobilem Arbeiten. Sie werden Teil eines aufgeschlossenen und sympathischen Teams in einem agilen und gut vernetzten Verband.
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Brand and Communication Manager (m/f/d)

Do. 29.04.2021
Mannheim
Freudenberg Home and Cleaning Solutions is a business group of the Freudenberg Group, a global technology company with about 49.000 employees in about 60 countries, which develops leading-edge technologies, excellent products, solutions and services for more than 40 market segments. Freudenberg Home and Cleaning Solutions is the leading name for branded mechanical household products for private as well as professional customers. The company’s portfolio includes Vileda®, Vileda Professional®, Gimi®, Marigold®, O'Cedar®, Wettex® and Gala®. Our company culture is innovative and multicultural, built and based on trust and integrity, openness and mutual respect. In all areas, we count on highly talented, motivated and results-oriented employees, to continuously secure and expand our Vileda brand as the leader in the international markets. You support our team in Weinheim as Brand and Communication Manager (m/f/d) as of now In your new job you support in brand strategies for a defined portfolio of power brands and work on implementation globally. In addition you conduct brand researches and image studies. You take over the co-lead for TVC and Digital advertisement productions for our flagship brand VILEDA. Cooperating with external advertising and media agencies is part of your daily work. You support our digital team, PR and internal communication managers in the integrated communication processes and act as sparring partner for the branded content and customer journeys. Giving worldwide support development and worldwide roll out of brand guidelines (incl. brand books, CI, Look & Feel) is an essential task. You manage the administration of trade marks and artwork CI. To be able to fulfill the mentioned tasks, we expect you to have min. 6 years of professional experience in a similar function (communication & advertising development, marketing and brand management,) in an international and multi-cultural environment. Besides your relevant work experience you hold a University Degree in Business Studies or Economics. Your CV demonstrates excellent project management skills. As you collaborate with international teams, your English needs to be excellent (written & spoken). Additional language skills would be beneficial. You are prepared to travel for job related reasons. Showing the ability to work in an entrepreneurial, self-motivated way is key. Your excellent communication and presentation skills enable you to perform within multiple cultures and hierarchical organizations. Besides a position in a successful company with world-famous brands, we offer a profound onboarding program, exciting challenges and scope for individual work structure. Moreover, you can expect an adequate compensation package and social contribution. In our internal academy, you benefit from numerous individual training programs, based on your individual targets and career plans. Benefit from interdisciplinary and motivated teams in an international work environment and experience a long-term perspective and career opportunities in our global technology group. Have we awakened your interest? Then apply directly online, indicating the earliest starting date and your desired salary.
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Praktikum im Bereich Arbeitssicherheit & Umweltschutz ab September 2021

Do. 29.04.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 245094Unser Team Arbeitssicherheit und Umweltschutzmanagement betreut das Werk Mannheim inklusive Bus- und Motorenfertigung sowie des Gießereibetriebs. Durch das Team werden neben den gesetzlichen Beauftragtenfunktionen (Immissionsschutz, Abfall, Gewässerschutz) auch die Anforderungen an das Umweltmanagementsystem (EMAS, ISO 14001) und die des betrieblichen Arbeitsschutz sichergestellt. Im Rahmen eines Praktikums erwarten Sie vielfältige eigenverantwortliche, organisatorische und koordinierende Tätigkeiten rund um das Thema Umwelt- und Arbeitsschutz. Ihre Aufgaben umfassen: Mitarbeit bei Aufgaben rund um die Themen Umwelt- und Arbeitsschutz Mitwirken bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei mitarbeiternahen Aktionen Vor- und Nachbereitung von internen Audits und Mitarbeit bei der Vorbereitung der externen Zertifizierung Mitarbeit bei den Sicherheitsfachkräften sowie der Betriebsbeauftragten für Immissionsschutz, Gewässerschutz und Abfall im Alltagsgeschäft Mithilfe in der Bearbeitung eines eigenen Projektes aus dem Themenspektrum Arbeitssicherheit/Umweltschutz/Umweltmanagement bzw. betrieblicher KommunikationFachliche Qualifikationen: Naturwissenschaftlich/ technischer Studiengang mit Bezug zu sicherheits- bzw. umweltrelevanten Themen oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office und Routine im Umgang mit EDV-Systemen wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Kommunikationsfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit Konzeptionelles sowie innovatives und kreatives Denken sowie TeamfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Werkstudent / Studentische Hilfskraft (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Do. 29.04.2021
Heidelberg
Wir sind eines von 86 Instituten und Forschungsstellen der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. Unser Schwerpunkt liegt in der Grundlagenforschung. Gegenwärtig sind unsere rund 270 Mitarbeiter*innen in vier Abteilungen und eine Max-Planck-Forschungsgruppe aufgeteilt. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (m/w/d) für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Instituts (Kennziffer 06/2021) Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der internen Kommunikation Unterstützung beim Aufbau und der Pflege eines Alumni-Netzwerks am Institut (unter anderem: Erfassung und Pflege von Kontaktdaten ehemaliger Kolleg*innen, Aufbau einer digitalen Lösung für die Registrierung, Newsletter, Veranstaltungen für Alumni-Institutsmitglieder, Career Tracking) Mitbetreuung der Social-Media-Kanäle: Entwicklung und Erstellung von Inhalten für die Plattformen Facebook, LinkedIn und Twitter Mitarbeit und Unterstützung im Veranstaltungsmanagement Aktualisierung der Website und des Intranets Du bist journalistisch interessiert und kennst dich mit Social Media gut aus Du bist textsicher und versiert im Umgang mit MS Office Du bist aktuell mindestens im 2. Semester für das Fach Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Medien- oder Literaturwissenschaften, Medienmanagement oder in einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktive Vergütung in einem freundlichen und dynamischen Arbeitsumfeld Eine interaktive Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Institut Moderner Arbeitsplatz in attraktiver Umgebung mit hervorragender Infrastruktur und ÖPNV-Anbindung im Neuenheimer Feld in Heidelberg
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Praktikum im Bereich Kommunikation und PR (m/w/d)

Mi. 28.04.2021
Ludwigshafen am Rhein
Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.Du hast Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Frau Helen Schönfelder (Talent Acquisition) Tel.-Nr.: +49 (0) 30 2005 59820 Bitte beachte, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reiche daher bitte nur Kopien und keine Originale ein.Ludwigshafen ist der weltweit größte Standort und Sitz der Konzernzentrale. Das Herz der BASF liegt gleichzeitig im Herzen der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Hier erwartet dich beruflich sowie in deiner Freizeit ein attraktives Umfeld. Mehr über die BASF SE erfährst du unter: http://on.basf.com/BASFSE Der Unternehmensbereich Petrochemicals ist der Ausgangspunkt der petrochemischen Wertschöpfung der BASF weltweit. Mit sechs Verbundstandorten und weiteren Produktionsstandorten sind wir in den größten Chemiemärkten der Welt vertreten. Wir versorgen diverse Wertschöpfungsketten im Unternehmen und eine Vielzahl an externen Kunden mit hochwertigen Chemikalien, die beispielsweise in PET Flaschen, Frostschutzmitteln, Hygieneartikeln und Dämmstoffen zum Einsatz kommen.Wir suchen dich ab Juli oder August 2021 für unsere Einheit Public Relations and Industry Affairs Styrenic Foams Europe für ungefähr 6 Monate an unserem Standort in Ludwigshafen. Mit deiner Kreativität unterstützt du unser engagiertes Team bei der Planung, Gestaltung und Durchführung von Kommunikations- sowie PR-Aktivitäten für verschiedene Zielgruppen, online wie offline. Du formulierst Texte für Broschüren, das Internet, für Presseinformationen sowie Fachartikel und recherchierst Themen für interne ebenso wie für externe Kommunikationsmaßnahmen. Dabei steuerst du interne und externe Dienstleister und arbeitest eng mit der Schnittstelle Produktmanagement / Marketing zusammen. Bereits nach kurzer Zeit übernimmst du in Eigenregie verschiedene Projekte. Studium der Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, Medienwissenschaften oder Publizistik gute Studienleistungen erste Erfahrungen im Bereich Marktkommunikation oder Journalismus Kenntnisse in gängigen Bild- und Videobearbeitungsprogrammen sind ein Plus sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ein hohes Maß an Kreativität Du bist vom ersten Tag an Teil des BASF-Teams. Bei uns steigst du in anspruchsvolle Arbeitsgebiete ein und übernimmst spannende Aufgaben und nach Möglichkeit Teilprojekte in einem interdisziplinären Arbeitsumfeld. Ergänzend bietet die BASF unterschiedliche Möglichkeiten wie Führungen oder Workshops an, um BASF näher kennen zu lernen. So gewinnst du vielfältige Einblicke und Erfahrungen bei dem größten Chemieunternehmen weltweit.Informationen zu Praktika: www.basf.com/praktikum Arbeitszeit: VollzeitVertragsart: Praktikum
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Corporate Communications Manager (m/w/d)

Di. 27.04.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Testo ist weltweit führend im Bereich portabler und stationärer Messlösungen. In 35 Tochtergesellschaften rund um den Globus forschen, entwickeln, produzieren und vermarkten 3.200 Mitarbeiter für das High Tech Unternehmen. Wir überzeugen unsere Kunden mit hochpräzisen Messgeräten und innovativen Lösungen für das Messdatenmanagement von morgen. Produkte der Testo helfen Zeit und Ressourcen zu sparen, die Umwelt und die Gesundheit von Menschen zu schützen und die Qualität von Waren und Dienstleistungen zu steigern. Wir verbinden die Stärken eines Konzerns mit der Flexibilität eines mittelständischen Unternehmens. Gestalten Sie die Dinge mit und entwickeln Sie sich weiter. Wir sehen in Ihnen nicht nur den Mitarbeiter, sondern auch den Menschen! Corporate Communications Manager (m/w/d) (Stellen-ID: 1185)Unternehmenskommunikation beeinflusst die Firmenkultur und die Firmenkultur den Erfolg und die Stimmung von Organisationen – zur Gestaltung all dieser Bereiche tragen Sie gemeinsam in einem kleinen Team bei und sind dabei verantwortlich für die: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten der Unternehmenskommunikation Betreuung des nationalen und internationalen Mitarbeiterportals (Intranet) und direkter Ansprechpartner für Kollegen und Kolleginnen weltweit Aufbereitung von Themen für die interne und externe Kommunikation Unterstützung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen Moderation von Veranstaltungen mit internen und externen Teilnehmern Sie haben ein mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium (Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Vergleichbares). Sie bringen erste Berufserfahrung im Bereich Unternehmenskommunikation oder -kultur mit, idealerweise in einem internationalen Umfeld. Sie haben einen sehr guten journalistischen Schreibstil und wissen um die Macht der Sprache.  Sie haben ein souveränes Auftreten und diplomatisches Geschick. Sie sind sehr proaktiv, haben eine Hands-on Mentalität und eine optimistische Einstellung. Sie kommunizieren mündlich und schriftlich fließend in Deutsch und Englisch. Wachsendes, sehr innovatives Unternehmen mit gutem Betriebsklima Gründliche Einarbeitung mit Mentorenprogramm Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten und leistungsgerechte Bezahlung Exklusive Benefits, z.B. im Rahmen von Sport- und Gesundheitsprogrammen Möglichkeit einer gezielten Weiterbildung und Karriereentwicklung Wachstumsstandort mit hoher Lebensqualität im Dreiländereck
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Referent Public Affairs / Government Relations (w/m/d)

Mo. 26.04.2021
Stuttgart, Freiburg im Breisgau, Heidelberg, Heilbronn (Neckar), Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Ulm (Donau)
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Referent Public Affairs/Government Relations (w/m/d) (in Stuttgart, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Reutlingen oder Ulm) Aufbau und Pflege eines Netzwerkes zu Kunden/Mitgliedern, Politik, Verbänden, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Vorbereitung von Abstimmungen mit Bund, Land, kommunalen Landesverbänden und weiteren Organisationen Monitoring der kommunalen und landesweiten Vorhaben im Bereich Digitalisierung in Baden-Württemberg und darüber hinaus Evaluierung und Ableitung von Handlungs- und Innovationsfeldern aus Netzwerkpflege und Lobbyarbeit Professionelle Informationsversorgung der Führungsspitze durch Berichte und Positionsdokumente Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger beruflicher Erfahrung Sehr gute Kenntnisse der Digitalisierungsvorhaben auf Landes- und Bundesebene Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und Rechtschreibung Sehr gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 12 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Marketing Communications Manager (m/f/d)

Sa. 24.04.2021
Heidelberg
Heidelberg Engineering continuously optimizes imaging and healthcare IT technologies to provide ophthalmic diagnostic solutions that empower clinicians to improve patient care. From its inception in 1990, the company has collaborated with scientists, clinicians and industry to develop innovative products that deliver clinically relevant benefits. Uncompromising quality and education play a large part in fostering the diagnostic confidence that has become synonymous with the global brand. The company’s substantial expertise in the development and implementation of intelligent image and data management solutions complements its distinguished history in the design, manufacture and distribution of ophthalmic diagnostic instruments. Heidelberg Engineering’s growing product portfolio combines these core technologies: confocal microscopy, scanning lasers and optics, optical coherence tomography (OCT), real-time image processing and analytics, multimodal image management solutions (PACS), electronic medical records (EMR) and data mining. We are looking for a Marketing Communications Manager (m/f/d) in full time to strengthen our marketing department. Write, edit and adapt scientific, medical and technical editorial content for the company's global digital communication channels (website, newsletter, social media, video, portals, etc.) ensuring consistency with corporate identity Develop a channel communication strategy according to topic relevance for different types of audience, including product launches, congresses and educational events Coordinate and maintain the editorial plan for social media communications in cooperation with Corporate, Product and Education teams Manage and further develop corporate social media channels (LinkedIn, Xing, etc.) and coordinate with subsidiaries’ activities Plan, create and distribute international product newsletters for the various product lines in cooperation with the Product Marketing Managers and external e-blast providers Create and update international product-specific and lead-generating marketing materials in coordination with Product Marketing Managers, Marketing and Sales Report about national and international events incl. live reporting on social media and other company channels Communicate with journalists and media partners Coordinate translations Compile and present user statistics incl. KPIs to evaluate the implemented measures Involvement in other projects of the department Completed studies in the field of marketing communications, journalism or PR or life scientist with a flair for communication Outstanding writing and editing skills in English and German. Several years of professional experience in journalism, PR or marketing communications in companies or agencies Solid experience in preparing content for various digital communication channels (website, newsletter, social media) in a B2B environment Ideally English native or near native, other foreign languages is an advantage Experience in the field of medicine, biotechnology or medical technology is an advantage Your profile Passion for digital communication and social media A team player with high level of initiative, strong social skills and pragmatism Excellent communication and presentation skills Highly organized and structured Willingness and curiosity to learn about complex topics Interesting, challenging work at a dynamic international company An open business culture and a pleasant working environment Modern workplaces Performance-based compensation A highly motivated team in an international environment An attractive office in Heidelberg's Bahnstadt district, including Job ticket
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