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PR: 10 Jobs in Sarstedt

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Arbeitszeit
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Pr

Referent (w/m/d) Externe Kommunikation

Sa. 15.05.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Referent (w/m/d) Externe Kommunikation am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunktdie Tätigkeit ist bis zum 31.08.2022 befristet Referenznummer: 2118 Ansprechpartner/in für Journalisten Beratung und Unterstützung der Fachbereiche zur externen Kommunikation Ausarbeitung und Umsetzung von strategischen Kommunikationskonzepten Verfassen von Pressemitteilungen und Artikeln, Beantwortung von Presseanfragen Planung, Organisation und Koordination von Veranstaltungen Redakteur/in für die Themenbereiche der Unternehmenskommunikation im Intranet Monitoring, Beratung und Weiterentwicklung von Social Media Aktivitäten Abgeschlossenes Studium der der Geistes- oder Kommunikationswissenschaften, Journalistik oder vergleichbare Ausbildung Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Wirtschaftsunternehmens Ausgeprägtes Sprachgefühl und stilsicherer Umgang mit der deutschen Sprache Gute Englischkenntnisse Kenntnisse der Charakteristika der Versicherungswirtschaft und ihrer Produktportfolios wünschenswert Sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen, Erfahrung mit Content-Managementsystemen, SharePoint etc. Ausgeprägte Leistungsbereitschaft sowie selbständiges, zielorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten Sicheres, freundliches Auftreten, Überzeugungs- und Argumentationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Hohe Qualitäts- und Serviceorientierung Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Mitarbeiter (m/w/d) Communication and Change

Sa. 15.05.2021
Hannover
Die HDI Global SE deckt als international tätiger Industrie­versicherer den Bedarf an maß­geschneiderten Versicherungs­lösungen von Industrie- und Gewerbe­kunden ab. Sie ist in mehr als 150 Ländern aktiv und ein Unter­nehmen der Talanx, dritt­größte deutsche und eine der großen euro­päischen Versicherungsgruppen. Für den Bereich „Projects, Port­folio and Trans­formation“ - Agile Transformation - suchen wir zum nächst­möglichen Zeit­punkt in Voll­zeit und befristet für die Dauer von zwei Jahren am Stand­ort Hannover einen Mitarbeiter (m/w/d) Communication and Change Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikations­maß­nahmen im Kon­text von Veränderungs­aktivitäten mit strategischem, kultu­rellem und organi­sationalem Charakter Identifikation und Nutzung geeigneter Medien, um veränderungs­relevante Inhalte zu transportieren (Intra­net, News­letter, Pod­casts, Videos etc.) sowie Weiter­entwicklung der bestehenden Formate Organisation und Durch­führung von Events im Zusammen­hang mit der agilen Trans­formation (Town­hall-Meetings, Program Incre­ment Planning etc.) Unterstützung von Events im agilen Umfeld (Auf­bereiten von Unter­lagen für Impuls­vor­träge, Work­shops, Brain Nuggets oder andere Formate) Identifikation passender Metriken zur Schaffung von Transparenz über und als Basis für Verbesserungen von Kommu­ni­ka­tions­maß­nahmen Abgeschlossenes Studium, kommunikations­relevanter Schwer­punkt wünschens­wert Umfangreiche Erfahrungen im Bereich der internen Kommuni­kation, besten­falls im Um­feld von Trans­for­mationen Erfahrungen in einem agilen Um­feld wünschens­wert Erfahrungen im Einsatz von digitalen Medien und Social Media sowie im Ver­anstaltungs­management Kompetente und pro­aktive Kommuni­kation mit unter­schied­lichen Ziel­gruppen und Stake­holdern Sichere Anwendung von Microsoft Word, PowerPoint und Excel, Kennt­nisse in Um­frage-Appli­ka­tionen (z. B. Lime Survey) wünschens­wert Affinität zu einer Umgebung, in der Agilität, Engage­ment, Kompe­tenz, Krea­ti­vi­tät und Eigen­verantwortung gefordert sind Selbstständiges, eigen­ver­ant­wort­liches, strukturiertes und effizientes Arbeiten Sehr gute Präsentations­fähig­keiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kennt­nisse in Wort und Schrift Selbstorganisierte Teams und ein agiles Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Digital@home – Leasing von Hardware für die private Nutzung, z. B. Laptops, Tablets, Telefone Mobilitätsangebote – vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs, z. B. an den Standorten Hannover, Köln und Hilden Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. Fach- und Methodentrainings Unterschiedliche Gesundheitsangebote an vielen unserer Standorte, z. B. Fitnessraum, Betriebssport Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
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Referent/in (w/m/d) für interne Kommunikation

Fr. 14.05.2021
Hildesheim
Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Ein­richtungen des Bistums arbeiten rund 2 500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 600 000 Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt. Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Ver­waltung des Bistums Hildesheim und unter­stützt den Bischof in der Leitung der Diözese. Für das Team Kommu­nikation im neu errichteten Stabsbereich Organisations­kultur suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Referentin / einen Referenten (w/m/d) für interne Kommu­nikation. die Mitwirkung bei der Weiter­entwicklung der Strukturen einer integralen Kommu­nikation im Bistum Hildesheim; die Konzeption, die Betreuung und Pflege der Instrumente für die interne Kommu­nikation (Aufbau und Pflege eines Intranets; Newsletter, dialogische Formen der internen Kommu­nikation, etc.); die Beratung und Unter­stützung des Bischofs und des Generalvikars bzgl. der internen Kommu­nikation, vor allem das Erstellen von Texten aller Art; projekt­bezogene Mitarbeit zu besonderen Anlässen und Ereignissen im Bistum. Sie haben ein Studium der Geisteswissen­schaften, der Kommu­nikations­wissenschaften oder ein vergleich­bares für die Tätigkeit quali­fizierendes Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen idealerweise über eine bereits mehr­jährige Berufserfahrung in der internen Kommu­nikation, in einem redaktionellen Umfeld oder einer vergleichbaren Position. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen sowie verständ­lich darzustellen, verfügen über eine hohe Sprach­kompetenz und über die Fähigkeit zu einem sehr guten sprachlichen Ausdruck. Sie treten sicher und verbindlich auf, sind kreativ, sehr kommunikations­stark und haben ein gutes Gespür für Diskretion und korrekten Umgang. Sie arbeiten gerne im Team, sind bereit, sich auf die Strukturen der katholischen Kirche einzu­lassen und identi­fizieren sich mit ihren Aufgaben und Zielen. Die Bereit­schaft zu gelegentlicher Arbeit in den Abend­stunden oder am Wochenende ist bei Ihnen vorhanden.Wir bieten eine verantwortungs­volle Tätigkeit mit guten Entwicklungs­möglichkeiten. Die Vergütung richtet sich nach der Arbeits­vertrags­ordnung für das Bistum Hildesheim (in Anlehnung an den TV-L). Die Wochen­arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Wir möchten den Anteil von Frauen in heraus­gehobenen Fachpositionen im kirch­lichen Dienst des Bistums Hildesheim erhöhen und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben.  
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Referent (w/m/d) für Öffentlichkeitsarbeit

Do. 13.05.2021
Hildesheim
Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwal­tungs­behörde des Bistums Hildesheim. Im Bischöflichen Generalvikariat sowie in den Gemeinden und Einrichtungen des Bistums arbeiten rund 2500 Menschen. Im Bistum Hildesheim leben rund 600 000 Katholiken. Das Bistum erstreckt sich von Cuxhaven bis Hann. Münden und von der Weser bis nach Sachsen-Anhalt. Das Bischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltung des Bistums Hildesheim und unterstützt den Bischof in der Leitung der Diözese. Für das Team Kommunikation im neu errichteten Stabsbereich Organi­sationskultur suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (w/m/d) für Öffent­lich­keitsarbeit. Entwicklung umfassender PR-Konzeptionen, Veranstaltungskonzeption, Koordination und Umsetzung, Eventmanagement und -marketing, Kampagnenplanung und Umsetzung (digital und analog), Konzeption und redaktionelle Umsetzung (Text und Bild) eigener Printprodukte, Weiterentwicklung und Durchsetzung des Corporate Designs, Abstimmung und Umsetzung gemeinsamer (Groß-)Projekte mit kirchlichen und externen Partnern, Agentursteuerung in crossmedialen Kontexten (externe Zielgruppen), Konzeption, Design und Produktionsüberwachung für Printprodukte und Werbemittel (externe Zielgruppen), Vertretung des Bistums im Rahmen der Öffentlichkeit und gegenüber externen Partnern, Netzwerkarbeit und Kontaktpflege in öffentlichen und externen Kontexten, Beratung anderer Einrichtungen und Organisationseinheiten im Bistum bei eigenen Projekten mit Öffent­lich­keitswirkung. Sie haben ein Studium der Geisteswissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder ein vergleich­bares für die Tätigkeit qualifizierendes Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen idealerweise über eine bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, in einem redaktionellen Umfeld oder einer vergleichbaren Position. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen sowie verständlich darzustellen, verfügen über eine hohe Sprachkompetenz und über die Fähigkeit zu einem sehr guten sprachlichen Ausdruck. Sie treten sicher und verbindlich auf, sind kreativ, sehr kommunikationsstark und haben ein gutes Gespür für Diskretion und korrekten Umgang. Sie arbeiten gerne im Team, bringen eine geschlechtersensible Haltung mit, sind bereit, sich auf die Strukturen der katholischen Kirche einzulassen und identifizieren sich mit ihren Aufgaben und Zielen. Die Bereitschaft zu gelegentlicher Arbeit in den Abendstunden oder am Wochenende ist bei Ihnen vorhanden.Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Entwicklungsmöglichkeiten. Die Vergütung richtet sich nach der Arbeitsvertragsordnung für das Bistum Hildesheim (in Anlehnung an den TV-L). Die Wochen­arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden. Wir möchten den Anteil von Frauen in herausgehobenen Fachpositionen im kirchlichen Dienst des Bistums Hildesheim erhöhen und bitten insbesondere Frauen, sich auf diese Stelle zu bewerben. Auch Schwerbehinderte mit einer entsprechenden Qualifikation werden gebeten, sich zu bewerben.
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Werkstudent Marketing und Kommunikation (w/m/d)

Do. 13.05.2021
Hannover
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Zum 1. August 2021 suchen wir Dich für eine Werkstudententätigkeit von 12 Monaten für die DB Regio AG am Standort Hannover. Deine Aufgaben: Eigenverantwortliche Entwicklung und Gestaltung unseres Kundenmagazins "Takt", in Zusammenarbeit mit unserer Kreativagentur Übernahme des Verantwortungsbereiches der Baustellenkommunikation für unsere Netze in Niedersachsen und Bremen Konzeptentwicklung zum Thema Kleinstsponsoring sowie Kindermarketing Betreuung und Weiterentwicklung unserer Websites sowie des Zugportals und Erstellung der entsprechenden Reportings Unterstützung bei den vielen abwechslungsreichen Tätigkeiten im Tagesgeschäft Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen sowie Vorstellung dieser in den Entscheidungsgremien. Unterstützung in den unterschiedlichen Verbundgremien zum Verbundmarketing Dein Profil: Studium BWL mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Erste praktische Erfahrung im Bereich Marketing und Kommunikation wünschenswert Hohe Motivation, Engagement, Eigeninitiative und schnelle Auffassungsgabe Selbstständige und kreative Arbeitsweise Versierte MS Office-Kenntnisse Für Deine Bewerbung benötigen wir kein Anschreiben Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Praktikant (m/w/d) Employer Branding - Social Media & Online-Kommunikation

Di. 11.05.2021
Leipzig, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung des Teams im konzeptionellen und strategischen Personalmarketing Umsetzung von Social Media-Aktivitäten, Begleitung verschiedenster Projekte sowie die Pflege der Karriereseite Monitoring und Tracking von Online- & Social Media-Aktivitäten Unterstützung der Entwicklung von innovativen Ideen durch eigenständige Trend- und Wettbewerbsanalysen Mitwirkung an der Kommunikation über unsere Online-Kanäle sowie Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Online-Kampagnen, Talent-Events und sonstigen Aktivitäten Überarbeitung von Marketingmaterialien, wie z.B. Anzeigen, Broschüren und Werbemittel Fortgeschrittenes Studium mit guten Studienleistungen und dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikation, Personal oder einer ähnlichen Fachrichtung Erste praktische Erfahrungen im Bereich Personal oder Marketing sind wünschenswert Kenntnisse der gängigen Social Media-Kanäle von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte, Photoshop-Vorerfahrungen hilfreich Begeisterung für Themen wie Social Media, Online-Kommunikation und Personalmarketing Kommunikations-, Kontaktstärke und Teamgeist Selbstständiger, kreativer und lösungsorientierter Arbeitsstil Als Fair Company bieten wir Ihnen nicht nur eine angemessene Vergütung. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre finden Sie bei uns ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Sie übernehmen eigenverantwortlich kleine Aufgabenpakete, wobei Ihnen Ihre Teamkollegen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. So können Sie Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.
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Werkstudent (w/m/d) Internal Communications - Brand, Marketing & Communications

Fr. 07.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Im Fachbereich Brand, Marketing and Communications in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart treiben Sie unsere Unternehmensdarstellung durch Kommunikations- und Marketingmaßnahmen voran. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Durchführung interner Kommunikationskampagnen Erstellung von Texten für diverse Kommunikationskanäle Unterstützung bei der Aktualisierung unserer internen Webseiten Recherche und administrative Aufgaben Studium in Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mindestens im dritten Semester Erste praktische und theoretische Kenntnisse im Kommunikationsbereich und idealerweis bereits erste Schreiberfahrung präzise und organisierte Arbeitsweise sowie hohe Teamaffinität Guter Umgang mit MS Office sehr gute Kommunikations- und Schreibfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Aufbau eines beruflichen Netzwerks im Anschluss an Ihr Praktikum oder Ihre Werkstudententätigkeit durch Aufnahme in die EY Talent Community oder unser Praktikantenförderprogramm Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Studentischer Mitarbeiter (m/w/d) für den Stabsbereich Unternehmenskommunikation

Do. 06.05.2021
Hannover
Wer sachgerechte Entscheidungen treffen will, braucht den Rat von Experten. Der MDK Niedersachsen wirkt als interessenunabhängiger sozialmedizinischer Begutachtungs- und Beratungsdienst an der Gerechtigkeit im Gesund­heits­wesen mit. Ausgehend von 13 Standorten sind wir mit mehr als 1.100 Kolleginnen und Kollegen in ganz Niedersachsen zu Hause. Für den Stabsbereich Unternehmenskommunikation am Standort Hannover suchen wir Dich als Studentischen Mitarbeiter (m/w/d) Du unterstützt die Unternehmenskommunikation mit Schwerpunkt Interne Kommunikation. Du betreibst Recherche zu abwechslungsreichen Themen und erstellst kreativen Content für verschiedene Kanäle. Du wirkst an der konzeptionellen Weiterentwicklung von Kommunikations-Plattformen und ihrer technischen Aus­ge­staltung mit und hilfst bei der praktischen Umsetzung. Du kannst Dich in die Kommunikation von Digitalisierungs- und Change-Projekten einbringen und gibst Impulse zur Gestaltung kreativer Kommunikationsideen für Kolleginnen und Kollegen, die du in der Umsetzung begleitest. Du studierst Public Relations, Medienwissenschaften oder hast gleichwertige Fachkenntnisse und Fähigkeiten. Du konntest bereits erste Erfahrungen in Kommunikationsabteilungen, Agenturen und / oder Redaktionen sam­meln. Du hast Erfahrungen mit Bildbearbeitung z. B. Photoshop Express sowie Social Intranet-Tools und idealerweise bereits an der Konzeption, Erstellung und Bearbeitung von Video-Projekten mitgewirkt. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Produkten (Word, Excel, PowerPoint) und Content-Management-Systemen (TYPO3). Du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und es gelingt dir, Informationen zu ordnen und sach­bezogen aufzubereiten. Du arbeitest selbstständig und zuverlässig und hast Interesse an medizinischen Themen bzw. am Gesund­heitswesen. Eine Beschäftigung von 10 Stunden pro Woche und flexible Arbeitszeiten lassen dich Studium und Praxis beim MDKN gut verbinden. Wir ermöglichen das Arbeiten auch aus dem Homeoffice. Die Tätigkeiten entsprechen den Tätigkeitsmerkmalen der Vergütungsgruppe 4 MDK-T. Du erreichst den MDK Niedersachsen einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle Döhrener Turm), kannst ein vergünstigtes Job-Ticket (GVH) im Firmenabo erwerben und/oder die Parkplätze in der Tiefgarage nutzen. Unser Standort macht Aktivitäten rund um Maschsee und Eilenriede in flexibler Pausengestaltung möglich. Auf das Arbeitsverhältnis findet der Tarifvertrag des Medizinischen Dienstes (MDK-T) Anwendung. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 04.05.2021
Hemmingen / Hannover
Wir sind ein international führender Hersteller und Anbieter von Kabeln, Leitungen und Zubehör mit einem weltweiten Vertriebsnetz. Europas größtes und modernstes Distributionszentrum für Kabel- und Verbindungstechnologie sowie 55 eigene Standorte in 36 Ländern machen uns zu einem der erfolgreichsten und zuverlässigsten Partner der Elektrotechnik-Branche. Unser Familienunternehmen bündelt das Know-how von rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die maßgeblich an unserer Erfolgsgeschichte beteiligt sind. Wir arbeiten stetig daran, unseren Kundenservice zu verbessern und unser Image als verlässlicher Partner zu sichern. eigenverantwortliches und stilsicheres Abfassen von technischen Dokumentationen, Fachartikeln, Pressemitteilungen, Newsletter- & Social Media-Texten die Planung und Umsetzung verschiedener Corporate-Publishing-Projekte proaktives Themensetting in Online- und Printmedien die aktive Gestaltung und der Ausbau der Kommunikationskanäle die Bearbeitung von Presseanfragen und der Ausbau des Netzwerkes mit internationalen und lokalen Medienvertretern Medienbeobachtung und Erfolgskontrolle einen sicheren, geradlinigen und vor allem präzisen Schreibstil eine strukturierte und konzeptionelle Arbeitsweise, um Projekte voranzutreiben und eigenständig Inhalte mit den Fachabteilungen zu erarbeiten eine zielgruppengerechte Aufarbeitung der Inhalte unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Formate eine journalistische und / oder kommunikationswissenschaftliche Hochschulausbildung einschlägige Berufserfahrung im Bereich PR / Unternehmenskommunikation Spaß am Texten und Storytelling Teamorientierung, Kreativität, Eigeninitiative und Engagement Begeisterungsfähigkeit für technische Themen einen zweijährigen Arbeitsvertrag als Elternzeit-Vertretung mit der Möglichkeit auf Übernahme eine herausfordernde und zukunftsorientierte Aufgabe innerhalb eines dynamischen und spannenden Arbeitsumfeldes ein hilfsbereites und motiviertes Team kurze Entscheidungswege und offene Kommunikation, um Ihre Ideen einzubringen regelmäßige Feedbackgespräche, in denen Ihre fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht 30 Tage Jahresurlaub sowie flexibles Arbeiten Corporate Benefits, die Nutzung eines JobRads, betriebliche Altersvorsorge nach 6-monatiger Betriebszugehörigkeit, Firmenevents, einen Kindergarten- oder Kitazuschuss, regelmäßige Betriebsarztsprechstunden sowie ein Betriebsrestaurant
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Duales Studium Kommunikation & PR (B.A.)

Mi. 21.04.2021
Dortmund, Düsseldorf, Berlin, Hannover
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 28 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. „Schule fertig, Ausbildung beendet oder einfach nochmal neu durchstarten? Dann bewirb Dich für ein duales Studium an der IU!“ Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen: Marketing Communication Corporate Communication Highlights im Überblick:   Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du entwickelst PR-Strategien und Kampagnen Du betreust Social-Media-Kanäle und erstellst Redaktionspläne dafür Du dokumentierst Medienberichterstattungen und verwaltest den Presseverteiler Du übernimmst das Management von Projekten Du schreibst redaktionelle Texte und Pressemitteilungen Du organisierst Veranstaltungen für die Presse Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt Du bist kommunikationsstark, hast Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest gerne im Team Du bist stressresistent, belastbar und findest auch spontan die richtigen Worte Du kannst Dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und sprichst gut Englisch Du bist nicht nur kreativ, sondern denkst auch wirtschaftlich und analytisch Du beherrscht die deutsche Rechtschreibung und Grammatik perfekt und bringst MS-Office-Kenntnisse mit Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell Karrieremöglichkeiten: PR-Manager/PR-Referent (m/w/d) Redakteur (m/w/d) Social Media Manager (m/w/d) und weitere spannende Berufe
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