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PR: 14 Jobs in Scholven

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Pr

Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d) in Teilzeit

Fr. 17.09.2021
Bochum
Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Mitarbeiter Kommunikation (m/w/d) in Teilzeit  Du kümmerst Dich um die Erstellung und Umsetzung sämtlicher Printmedien sowie um die Aufbereitung und Vergabe von Druckaufträgen unserer Kommunikations- und Werbemittel. Dein Augenmerk liegt auf der Einhaltung, Überwachung und Fortentwicklung unseres Corporate Design auf internen und externen Portalen. Du aktualisierst den VBW Internetauftritt und stellst neue Inhalte ein. Du planst und betreust unsere Veranstaltungen und bist verantwortlich für unser Veranstaltungsequipment. Du koordinierst unser Sponsoring. Du erstellst unseren Geschäftsbericht und unterstützt bei angeforderten Kundeninformationen (print/digital). Du planst und steuerst das Kommunikationsbudget. Du betreust und strukturierst das grafische Datenmaterial (z. B. Objektfotos). Du bereitest unsere Mitarbeiterfotos für die internen Kommunikationsmedien auf. Du setzt unser Corporate Designs in unserer Dokumenten- und Präsentationsvorlagen um. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation oder vergleichbar. Du besitzt bereits zwei bis drei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Fachbereich. Deine fundierten Kenntnisse des MS-Office Paketes, im Photoshop und in der Fotobearbeitung setzt du sicher um. Zu Deinen Stärken zählen übergreifendes Denken und Handeln sowie Deine Leistungsmotivation und Produktivität. Du hast eine hohe Veränderungsbereitschaft und arbeitest lösungsorientiert. Du bist selbstreflektiert und hast interaktive Fähigkeiten. Du arbeitest gerne im Team. Wir bieten Dir eine Deiner Position entsprechende Vergütung nach dem wohnungswirtschaftlichen Tarif bei einer mindestens 25 Stundenwoche. In unserem familienfreundlichen Unternehmen kannst Du verschiedene Sozialleistungen in Anspruch nehmen und Deine Arbeitszeit nach betrieblichen Erfordernissen flexibel gestalten. Darüber hinaus unterstützen wir Dich gerne bei Deiner persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Du fühlst Dich angesprochen? Du erkennst Dich im Anforderungsprofil wieder und möchtest Teil unseres Unternehmens werden?
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Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit / Marketing

Do. 16.09.2021
Wesel am Rhein
Der Hülskens-Firmenverband zählt seit Generationen zu den erfolgreichen und innovativen Unternehmen der Region. Wir sind eine erfolgreiche mittelständische Unternehmensgruppe im Bauzulieferbereich und verfügen über einen erstklassigen Ruf am Markt. Mit rd. 800 Mitarbeitern in Deutschland, den Niederlanden und Belgien erwirtschaften wir eine Gesamtleistung von ca. 300 Mio. € im Jahr. Unter huelskens.de können Sie mehr über uns erfahren. Im Zuge einer Stellennachbesetzung haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stabsstelle im Bereich Mitarbeiter (m/w/d) Öffentlichkeitsarbeit / Marketing Strategische und operative Entwicklung und Steuerung der Unternehmenskommunikation in Print und Digital Eigenverantwortliche Betreuung der firmeneigenen Website Content-Erstellung für die sozialen Medien (Foto/Video) Kommunikative Beratung der Firmeninhaber und der Geschäftsführungen des Firmenver-bandes Projektbezogene Dienstleistungen für die Unternehmen des Firmenverbandes Verfassen von Presse- und Unternehmenstexten Sie arbeiten eigenverantwortlich im Bereich der internen Unternehmenskommunikation und konzipieren informierende Themen für den regelmäßigen Newsletter Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus oder einer vergleichbaren Ausbildung Sie haben mind. drei bis fünf Jahre Erfahrung im Pressebereich eines Unternehmens und/oder im Tagesgeschäft einer PR-Agentur gesammelt Sie gehen sicher mit Reporting- und Analysetools um Sie haben Erfahrung in der Foto- und Videobearbeitung
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Spezialist*in Kommunikation, Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Di. 14.09.2021
Bochum
Als sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Für unsere Stabsabteilung Kommunikation und Entwicklung am Standort Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Spezialisten/Spezialistin mit dem Schwerpunkt Presse – und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind für die Beantwortung von Pressefragen zuständig und verantworten den Ausbau und die Pflege von Medienkontakten sowie die Formulierung von Medieninformationen Sie koordinieren öffentlichkeitswirksame Termine und betreuen sowohl Fernsehteams als auch Fotografen*innen die Medienbeobachtung und Medienanalyse Sie gestalten aktiv die Außenwahrnehmung der GLS Bank mit - bereiten Pressekonferenzen vor und wirken bei diesen mit Themen der Gesamtkommunikation treiben Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen strategisch weiter voran Sie entwickeln Themen, die über verschiedene Kanäle ausgespielt werden Sie arbeiten mit dem Vorstandssprecher an der Unternehmenskommunikation, begleiten ihn bei der Vorbereitung von Veranstaltungen und erarbeiten Präsentationen  eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung – bestenfalls im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften mehrjährige berufliche Praxis in der Öffentlichkeitsarbeit und/oder im Journalismus Erfahrungen in der Finanzbranche oder in Redaktionen eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit - vor allem wenn es darum geht, komplexe Themen zielgruppenorientiert und verständlich aufzubereiten Erfahrungen in der mediengerechten Aufbereitung und Umsetzung von Inhalten eine Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen und ein Gespür für relevante Themen Engagement, Souveränität sowie Kreativität für neue Themenfelder und vertreten Inhalte sicher eine selbstorganisierte, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise Sie haben Lust auf Teamarbeit in einem schnell wachsenden, werteorientierten Unternehmen. Für diese Position sieht unsere eigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zudem bieten wir vielfältige Zusatzleistungen wie beispielsweise 13 Monatsgehälter, eine großzügige sozialökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, Gesundheitsmanagement und vieles mehr.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Darüber hinaus setzen wir uns für flexible und familienfreundliche Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung ein und versuchen gerne, mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung zu entwickeln. Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
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PR-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Content Creation in Teilzeit (19 Std./ Woche)

Mo. 13.09.2021
Gelsenkirchen
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) ist einer der größten Verkehrsverbünde Europas und präsentiert sich als moderner und wirtschaftlich agierender Mobilitätsdienstleister. Modern sind wir auch als Arbeitgeber. Fairness, Respekt und Toleranz prägen unser Denken und Handeln. Gemeinsam mit unseren rund 200 Mitarbeitern und mit den weiteren Nahverkehrsakteuren bewältigen wir die anspruchsvolle Aufgabe, in einer heterogenen Metropolregion mit über acht Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, für eine hochwertige öffentliche Mobilität zu sorgen. Werden Sie innerhalb unserer Stabsstelle Presse- / Öffentlichkeitsarbeit Teil unseres Teams in Gelsenkirchen als PR-Mitarbeiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Content Creation in Teilzeit (19 Std./ Woche) Bei der Stelle handelt es sich um eine Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 26.10.2023. Ziel dieser Stelle ist die Unterstützung bei der operativen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie die positive Außendarstellung des VRR. Recherchen und Erarbeitung von redaktionellen Inhalten und Pressetexten für Print- und Online-Kanäle sowie den Social Media Kanälen Verfassen von Fachtexten, Interviews und Meldungen in Text, Bild und Ton für relevante interne und externe Kanäle Mitarbeit bei der strategische und konzeptionelle Redaktionsplanung im Team Verantwortlich für die Erstellung des VRR-Newsletters Projektansprechpartner für die Kommunikation bei der ExtraSchicht  Ein abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium, idealerweise im Bereich der kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge und Erfahrung im Berufsfeld Public Relations bzw. Journalismus Fundierte Projektmanagementkenntnisse in Theorie- und Praxis sehr gute Rechtschreibkenntnisse und eingängiger, sicherer Schreibstil Fähigkeit auch komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten Sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Adobe InDesign und Photoshop Sichere Anwendung von Content Managementsystemen und Social Media Kanälen Kreativität, Organisationsgeschick und ein hohes Maß an Motivation und Einsatzbereitschaft kommunikative Persönlichkeit, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit  Tarifliche Entgeltleistungen nach TVöD-V (VKA), Entgeltgruppe 9c. Dies entspricht einem Einstiegsgehalt von 21.000 EUR bis 24.200 EUR p.a. inkl. Einmalzahlungen - je nach Qualifikation und Erfahrungsumfang Sehr flexible Arbeitszeiten (Arbeitszeitkonto) ermöglicht die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Arbeiten von zu Hause sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente), Job-Ticket und viele weitere arbeitnehmerfreundliche Zusatzleistungen Modern ausgestatteter Arbeitsplatz, angenehme Arbeitsatmosphäre, Diensthandy und Laptop Großzügige Weiterbildungsmöglichkeiten (auch Studiengänge mit Abschluss werden bezuschusst) Angebote aus dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (Gesundheitstage, Gesundheitskurse, Büromassage, diverse Betriebssportgruppen) Vergünstigte Einkaufsmöglichkeiten für die Mitarbeiter Bistro
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Kommunikationsmanager / Pressesprecher Regionales (w/m/d)

Sa. 11.09.2021
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 400.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie entwickeln mieter- und quartiersbezogene Themen für alle Kanäle. In der Rolle als Pressesprecher/in werden Sie als relevanter Ansprechpartner für Ihren Geschäftsbereich wahrgenommen. Im Dialog liefern Sie Hintergrundinfos, ordnen ein, vermitteln die Unternehmensperspektive und verstehen sich als Dienstleister gegenüber Journalisten. Sie entwickeln Dialog für das Unternehmen und schaffen Mehrwert für Journalisten und andere Stakeholder. Im engen Kontakt mit den verantwortlichen Kollegen in den Städten und Regionen sowie den Fachabteilungen in der Unternehmenszentrale entwickeln Sie Themen für aktive Kommunikation und beraten die Kollegen bei der kommunikativen Umsetzung. Sie steuern Agenturen vor Ort und bilden die Schnittstelle zur Zentrale und zu den Kollegen vor Ort. Für Interviews stehen Sie vor und hinter der Kamera und begegnen unseren Mietern dabei auf Augenhöhe. Sie entwickeln Ihr Netzwerk weiter und legen dabei Wert auf die Pflege ihrer Journalistenkontakte. Sie haben ein Studium oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie haben mehrere Jahre in vergleichbarer Position mit Sprecherfunktion gearbeitet (Organisation/Unternehmen oder Agentur) und sind an der Schnittstelle zu regionalen Medien interessiert. Sie recherchieren fundiert und denken klar - in guten und relevanten Geschichten. Sie verstehen alle Mediengattungen und sind interessiert an der Entwicklung von Publishing-Prozessen. Sie können gut mit Aktualität umgehen und mögen flexibles Arbeiten und sehr vielfältige Themen. Sie haben mit unterschiedlichen Interessensgruppen zusammengearbeitet. Sie verfügen über hohe soziale Kompetenz und haben Freude an enger und schneller Zusammenarbeit in einem lebendigen Team Sie sind bereit, regelmäßig national zu reisen. Verhandlungssichere Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team Eine flexible 40 Stunden Woche Sie erhalten einen befristeten Arbeitsvertrag bei einem krisensicheren Arbeitgeber Ein attraktives Gehaltspaket inklusive 30 Urlaubstagen und weiteren Sonderleistungen Eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten Maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten, um Sie persönlich und fachlich weiterzuentwickeln Eine umfangreiche Einarbeitung, die Sie gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet
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Presse- und Eventreferent (m/w/d)

Fr. 10.09.2021
Duisburg
schauinsland-reisen blickt auf eine lange und erfolgreiche Firmen- und Familiengeschichte zurück. Gegründet am 01. Oktober 1918 sind wir eine gesetzte Größe in der Touristik. Seit drei Generationen treibt uns die Leidenschaft zum Reisen an. Pioniergeist, Kreativität und eine gesunde Portion Mut haben dazu beigetragen das Unternehmen stetig und erfolgreich wachsen zu lassen. Wirtschaftliche Solidität ist dabei ein wichtiger Faktor! Als 5.-größter deutscher Flugreiseveranstalter stehen wir für Qualität und Fairness – unseren Kunden und unseren Partnern gegenüber. Standorttreue wird bei uns ganz groß geschrieben. Unser Herz schlägt für den MSV, für den wir als Hauptsponsor seit Jahren ein verlässlicher Partner sind. Neben dem Sponsoring des Duisburger Zoos fördern wir auch ausgewählte, lokale Vereine und soziale Projekte, zu denen wir eine langjährige und persönliche Beziehung pflegen. Anstellungsart: Vollzeit Leitung der Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Geschäftsführung Fachliche Beratung der Geschäfts- und Abteilungsleitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit Verfassen, Abstimmen und Versenden von Pressemitteilungen in Rücksprache mit den jeweiligen Abteilungs­leitern und der Geschäftsführung Bearbeitung und Beantwortung eingehender Anfragen der Tages- und Fachpresse Strategische Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen B2B- und B2C-Kommunikationsmaßnahmen Inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von PR-Terminen, Pressekonferenzen, Interviews und Presserei­sen sowie Standortmarketing-Kampagnen Verantwortung der Krisenkommunikation Aufbau, Ausbau und Kontaktpflege zu Medienvertretern und Influencern Pressemonitoring Abgeschlossene  kaufmännische oder journalistische Berufsausbildung Erfahrungen in einer Presseabteilung / Presseagentur – vorzugs­weise im Bereich Touristik / Reiseveranstalter Exzellente Ausdrucksweise in Wort und Schrift Selbständige, ergebnisorientierte, flexible und engagierte Arbeitsweise sowie analyti­sche Fähigkeiten Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Gute Englischkenntnisse Souveränes und freundliches Auftreten Team- und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Ein interessanter und verantwortungsvoller Aufgabenbereich in einer familiären Atmo­sphäre mit fla­chen Hierarchien. Unser Team arbeitet in hell und freundlich eingerichteten Büroräumen mit mo­dernster Technik.   Eigenverantwortung, Teamgeist und Entscheidungsfreude sind bei uns nicht nur Schlag­worte - sie werden gelebt. Jeder sollte über seinen Arbeitsbereich hinausschauen und ab­teilungsübergreifend mitdenken und handeln. Weiterbildungs­maßnahmen werden bei entspre­chendem Bedarf ebenfalls angeboten.   Für unsere Mitarbeiter/innen wird in unserer firmeneigenen Kantine täglich frisch gekocht und wir stellen kostenlos Obst, Wasser und Kaffee zur Verfügung. Eine große Außenterrasse, Grillplätze, Vi­deospielkonsolen und Kicker-Tische können ebenfalls in den Pausen und nach Feierabend genutzt werden.   Neben betrieblichen Sozialleistungen wie Urlaubs- und Weihnachts­geld, Zahlungen von Tantiemen, und betrieblicher Altersversorgung gibt es ebenfalls fle­xible Arbeitszeiten (abteilungsabhängig).
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Communication Manager (m/w/d)

Do. 09.09.2021
Duisburg
Wir bei Xella sind mehr als 7.290 Mitdenker, Zukunftsgestalter, Anpacker und Impulsgeber für die Zukunft des Bauens. Nationale und internationale Projekte (wie die Mitarbeit beim Marissa Ferienpark, Nationalstadion in Budapest oder das neue Nationalmuseum Oslo) im Bereich Bau- und Dämmstoffe, starke Produkte mit Identifizierungswert und Experten, die gemeinsam das Wachstum der Xella-Gruppe vorantreiben. Die Welt, in der wir aktiv sind, verändert sich immer rasanter; diese Herausforderungen nehmen wir als Xella-Team gerne an - Sind Sie dabei? Werden Sie Teil des Xella-Teams!Umsetzung und Weiterentwicklung einer proaktiven Kommunikationsstrategie zu unseren Digital-Initiativen und digitalen Services auf KonzernebeneStärken des Bewusstseins für unsere Environmental Social Governance-Strategie sowie Digital RoadmapDefinition und Abwicklung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen in der Abteilung Sustainability & CommunicationsIdentifikation von Kommunikationsthemen mit Fokus auf digitale Transformation, Wandel und ESGTexterstellung für unsere Social-Media-Kanäle sowie Contentmanagement im Internet und IntranetRedaktion und Produktsteuerung interner und externer Online- und PrintmedienProjektmanagement für strategische Projekte und Aufgaben im Bereich Corporate CommunicationsKonzeption von Veranstaltungen insbesondere zu unseren Digital-ThemenEntwicklung und Analyse von KPIs in den Bereichen Corporate Communications und DigitalAbgeschlossenes Studium der Sprach- oder Kommunikationswissenschaften, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder Beratungstätigkeit bei einer Kommunikationsagentur Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Bereich Social Media und Online-Kommunikation sowie in digitalen Content-StrategienRedaktionelle Erfahrung und fundiertes Textverständnis, sehr gute KommunikationsfähigkeitSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit und „Hands on"-Mentalität Sehr gute MS-Office SkillsEigenständiges Arbeiten: Anspruchsvolle Aufgaben in einem internationalen und dynamischen UnternehmenMehr als nur Gehalt: Attraktives und leistungsgerechtes Vergütungspaket und weitere Xella-VorteileFlexibles Arbeiten: Eigenverantwortliche und flexible Arbeitszeiteinteilung, gerne auch mobiles ArbeitenGut abgesichert: Betriebliche Altersvorsorge, Gruppenunfallversicherung und Unterstützung durch den PME FamilienserviceOrientierung durch Werte: Wertebasierte Mitarbeiter- und Führungsleitlinien und jährlicher MitarbeiterdialogEigenverantwortliche Entwicklung: Wir unterstützen und fördern Ihre Fähigkeiten mit maßgeschneiderten Entwicklungsplänen, Weiterbildungs- und digitalen LernangebotenHeadquarter Duisburg: Sie erreichen uns schnell mit dem Auto oder der Bahn. Neben kostenlosen Getränken können Sie frisch und zu guten Preisen in unserem Mitarbeiterrestaurant essen
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Referent für Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mi. 08.09.2021
Bochum
Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist eine der führenden Forschungsuniversitäten in Deutschland. Als reformorientierte Campusuniversität vereint sie in einzigartiger Weise die gesamte Spannbreite der großen Wissenschaftsbereiche an einem Ort. Das dynamische Miteinander von Fächern und Fächerkulturen bietet den Forschenden wie den Studierenden gleichermaßen besondere Chancen zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Das Klinikum der Ruhr-Universität Bochum (UK-RUB) wird gebildet aus qualifizierten Krankenhäusern und Medizinischen Spezialeinrichtungen im Raum Bochum, Herne und Ostwestfalen-Lippe, die mit der Ruhr-Universität kooperieren. Das UK-RUB steht für Krankenversorgung auf höchstem Niveau und exzellente Forschung und Lehre in der Hochschulmedizin. Das Dekanat der Medizinischen Fakultät sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referent für Öffentlichkeitsarbeit (TV-L-E13, 100%) (m/w/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt befristet für 2 Jahre. Ausbau und Optimierung interner und externer Informationsangebote der Fakultät (Homepage, Social Media, Newsletter, Pressemitteilungen etc.) Entwicklung zielgruppenspezifischer Marketingstrategien zur Erhöhung der nationalen wie auch internationalen Sichtbarkeit in Forschung und Lehre Konzeptionierung und Gestaltung eines neuen, bilingualen Webauftritts (deutsch und englisch) Aufbau und Pflege der neuen Homepage der Medizinischen Fakultät unter Verwendung eines Content-Management-Systems Gestaltung von Print- und Onlinematerialien Koordination von Pressemitteilungen Organisation von Informations- und Netzwerkveranstaltungen, insbesondere für (Nachwuchs)wissenschaftler/innen Aufbau und Pflege eines geeigneten Kontaktnetzwerkes Voraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einem für die Aufgabenbereiche relevanten Fach Einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wird vorausgesetzt fundierte sehr gute PC-Anwenderkenntnisse und professioneller Umgang mit gängigen EDV-Programmen (Word, Excel, PowerPoint sowie Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop, Corel Draw und InDesign) sind unbedingt notwendig Bereitschaft und Fähigkeit mit, sich schnell in neue Softwaresysteme einzuarbeiten Ausgeprägte organisatorische und planerische Kompetenzen sowie Eigeninitiative Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache zeichnet sie aus (visuell, mündlich, schriftlich) Starker Teamgeist, Flexibilität und Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten runden Ihr Profil ab Ein sinnhaftes, interessantes Aufgabengebiet mit großer Eigenverantwortung Eine Kooperation mit einer der größten und leistungsstärksten Kliniken in Deutschland Ein freundliches und motiviertes Team Eine ausgeglichene Work-Life-Balance Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach Erfüllung der persönlichen bzw. tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe E13 TV-L. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die bisher nicht in einem Beschäftigungsverhältnis zur Ruhr-Universität Bochum stehen oder standen. Eine Beschäftigung als Auszubildende(r) ist davon ausgenommen. Unsere Stärken - Ihre Vorteile an der RUB: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können von einer Vielzahl an Angeboten profitieren: Firmenticket für den öffentlichen Nahverkehr | Hochschulsport | Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten | betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes | Innerbetriebliche Kinderbetreuung | attraktive Mitarbeiterrabatte und vieles mehr. Sie suchen eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe? Sie freuen sich darauf, eng mit Forschern und Klinikern in einem hochmotivierten und agilen Team zusammen zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig – Bewerben Sie sich!
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Pressesprecher (m/w/d)

Mi. 08.09.2021
Essen, Ruhr
Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Als Gesellschaft des Bundes gewährleisten wir den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Zwischenlagern für hochradioaktive Abfälle. Seit 2020 führen wir auch Zwischenlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle an den Standorten deutscher Kernkraftwerke. Dadurch liegt die Verantwortung für die Zwischenlagerung der radioaktiven Abfälle der Energieversorgungsunternehmen zentral in unserer Hand. Neben bewährter und solider Technik sind es vor allem unsere Mitarbeiter*innen, die eine sichere und zuverlässige Zwischenlagerung an zahlreichen Standorten in Deutschland gewährleisten. Für diese verantwortungsvolle Aufgabe suchen wir Verstärkung. Für unsere Abteilung Presse, Standortkommunikation an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pressesprecher (m/w/d) Pressesprecher (m/w/d) für die BGZ und deren Standorte Erstellen von Pressemitteilungen und Pressematerialien Aufbau und Pflege von Pressekontakten Vorbereitung und Durchführung von Presseveranstaltungen Pressemonitoring, Erstellung des Pressespiegels Beantwortung von Anfragen der Presse sowie von NGO und der Bevölkerung Mitarbeit bei der konzeptionellen Planung und Steuerung der BGZ-Kommunikation an allen Standorten in Deutschland Erstellung von aussagekräftigen Texten für die externe Kommunikation, beispielsweise für Broschüren und Sprachregelungen Erstellung von Präsentationen Organisation und Begleitung von Presse- und Stakeholderbesuchen an den Standorten der BGZ Vertretung der BGZ bei öffentlichen Veranstaltungen Mitarbeit und Beratung bei internen Projekten Abgeschlossenes Fach- oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Kommunikations- und/oder Geisteswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erfolgreich abgeschlossenes Volontariat Relevante Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Eigenverantwortliche, effiziente und strukturierte Arbeitsweise Hohes Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie starker Teamgeist Übersicht und Organisationsfähigkeit Förderung von Diversität und Gewährleistung der Chancengleichheit aller Mitarbeiter*innen Langfristig sichere Arbeitsplätze Ausgewogene Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeitmodelle Attraktives Vergütungspaket inklusive einer arbeitgeberfinanzierten Altersversorgung und vermögenswirksamer Leistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 6 Brückentage bei einer 39-Std.-Woche Hoher Stellenwert der individuellen Fort- und Weiterbildung Weitere Benefits wie Parkplätze für Mitarbeiter*innen, Zuschuss zum Jobfahrrad, Firmenfitnessprogramme
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Kommunikationsmanager*in (w/m/d)

Mi. 08.09.2021
Herne, Westfalen
Die Hochschule Bochum, die Fachhochschule Dortmund und die Westfälische Hochschule in Gelsenkirchen, die drei großen Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Ruhrgebiet, vertiefen ihre Kooperation in Studium, Forschung und Transfer unter dem gemeinschaftlichen Dach der „Hochschulallianz ruhrvalley" (HAR), um ihre enormen Potenziale zukünftig noch besser und systematischer zu nutzen. Im Zentrum steht die Intensivierung der Zusammenarbeit in den Clustern Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung. Der Aufbau dieser strategischen Hochschulkooperation wird von der Stiftung Mercator gefördert. Zur Koordination der Aktivitäten bauen die drei Hochschulen eine zentrale Geschäftsstelle in Herne auf. An der Hochschule Bochum ist für die Geschäftsstelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer/eines Kommunikationsmanagers*in (w/m/d) zu besetzen. Konzipierung, Umsetzung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie für Web, Social Media und Print Strategische Beratung des Lenkungskreises und des HAR-Teams in allen Fragen des Außenauftritts und der Kommunikation Anwendung und Auswertung von Medien-Analysen hinsichtlich der HAR-Zielgruppen Monitoring relevanter Themen aus den Clusterthemen Forschungsförderung, Internationalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung Koordination von hochschulübergreifenden Kommunikationsmaßnahmen Einrichtung und Pflege des Internetauftritts der Hochschulallianz und ihrer Social-Media-Präsenz Verfassen von Pressemitteilungen Organisation von Veranstaltungen und Pressekonferenzen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in den Fachrichtungen Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Journalistik/Publizistik, Marketing oder Vergleichbares Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Kommunikation/PR Idealerweise Erfahrung in der Umsetzung und Weiterentwicklung von Kommunikationsstrategien Kompetenz im Konzipieren von neuen Inhalten für die Web-Präsenz Fachkenntnisse in Storytelling, PR, Social Media, Online-Marketing und digitaler Kommunikation für die Konzeption und Weiterentwicklung der Webpräsenz Versierter Umgang mit allen Kommunikationskanälen Hohe Problemlösungskompetenz und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Partnern Sehr gute Anwenderkenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und hohes Maß an Eigeninitiative und Kreativität Team- und Zielgruppenorientierung eine Vollzeitstelle (z.Zt. 39 Stunden und 50 Minuten wöchentlich), die bis zum 31.12.2024 befristet ist. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet. eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TV-L Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L familienfreundliche Arbeitsbedingungen und familienfreundliches Arbeitsumfeld vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport
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