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PR: 48 Jobs in Spandau

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 39
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Teilzeit 9
  • Home Office 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
Pr

Praktikant Public Management (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Berlin, Hamburg
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 70 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Leadership Advisory, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 27 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Unser Competence Center Public Sector zeichnet sich durch eine interdisziplinäre Expertise in allen relevanten Feldern des öffentlichen Sektors aus. Sie unterstützt öffentliche Organisationen bei der Erarbeitung von Strategien, dem Gestalten von Organisationen und Prozessen, der Entwicklung von Führungsstrategien und setzt die Lösungen mit dem Unternehmen und den Mitarbeitern gemeinsam um.Unterstützung unserer Berater (m/w/d) in verschiedenen Projekten bspw. zur Organisationsuntersuchung und -entwicklung in öffentlichen Organisationen sowie bei der Erstellung von Studien und Evaluationen in verschiedenen Politikbereichen von Bundes- und Landesministerien. Dabei konzentriert sich die Tätigkeit auf die folgenden Aufgaben: » Mitarbeit bei der Organisation, Durchführung und Auswertung von repräsentativen Befragungen, Fallstudien, Workshops und Interviews » Mitarbeit bei der Erstellung von Konzepten und Strategien » Recherchetätigkeiten und Unterstützung beim Verfassen von Texten, Berichten und Angeboten » Erstellen von Präsentationen und graphischen Ergebnisaufbereitungen» Du befindest Dich mindestens im 4. Semester Deines Bachelorstudiums, bevorzugt mit Schwerpunkt in den Bereichen Wirtschafts-, Politik-, Verwaltungs- , Sozial oder Rechtswissenschaften (bzw. verwandte Bereiche) und zählst zu den Besten Deines Jahrgangs » Du bringst Interesse an ökonomischen Fragestellungen und der Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit » Neben ausgeprägter Zielstrebigkeit und Kundenorientierung besitzt Du sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten » Zudem überzeugst Du durch eine hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, einen hohen Grad an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Humor » Idealerweise kannst Du erste Erfahrungen im öffentlichen/ politischen Umfeld, aus der Beratung oder der wissenschaftlichen Arbeit mitbringen » Du beherrschst die Anwendungen gängiger Softwarepakete sicher » Du kannst sehr gute Englischkenntnisse vorweisen und hast Freude am Schreiben von Texten » Du bringst Reisebereitschaft mitHohe Kollegialität. Als eigentümergeführtes Unternehmen verstehen wir uns als großes Team und agieren auch so: Familiäres Betriebsklima, hohe Kollegialität sowie Spaß bei der Arbeit tragen dazu bei, dass wir jeden Tag das Beste für unsere Kunden geben. Branchen­experten. Arbeiten mit den Besten: Kienbaum ist die beste Unternehmensberatung in Deutschland, wenn es um Führung, Organisation und Personal geht – nicht umsonst wurden wir von brand eins Wissen und Statista hierfür bereits mehrfach ausgezeichnet. Flache Hierarchien. Direkte Kommunikations- und Entscheidungswege bieten unseren Mitarbeitern den nötigen Freiraum für Eigeninitiative, die Umsetzung Ihrer Ideen und die Möglichkeit, den eigenen Aufgabenbereich aktiv zu gestalten. Kienbaum AKademy. Wir sehen die Mitarbeiterentwicklung als Investition in die Zukunft– und damit als Basis unseres Erfolgs. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern durch die Kienbaum AKademy ein breites Spektrum an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen. Das ganzheitliche Personalentwicklungskonzept wird durch eine feste Anzahl an Schulungstagen sichergestellt, die den Mitarbeitern jährlich zur Verfügung stehen. Zudem stehen LinkedIn Learning Lizenzen zur Verfügung. Moderne technische Ausstattung. Mentoring. Bei uns stehst du nie alleine dar da: Dein Praktikantenbetreuer empfängt dich herzlich bei Kienbaum und begleitet dich innerhalb deiner Zeit bei uns. Du erhältst stetig Feedback und kannst dich zu deiner Karriere austauschen. Startzeiten 2021: ab 01. März in Hamburg ab 01. April in Berlin Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen! Bewirb Dich bitte über unser Karriereportal mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten erhältst Du unter https://career.kienbaum.com/de/datenschutz.
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Crossmedia-MitarbeiterIn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Berlin
Die Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaften GbR ist die Koordinationsstelle zwischen allen zu unserem Fachbereich der Frauenheilkunde gehörenden Vereinen und Kliniken. Die Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaften GbR ist darüber hinaus die Schnittstelle zwischen der Politik, z. B. dem BMG, der Bundesärztekammer, den Landesärztekammern, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung sowie anderen gesundheitspolitischen Gremien, wie etwa dem G-BA oder dem IQWIG. Zur Unterstützung unseres Teams – im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – suchen wir zum 1.1.2021 in Berlin-Mitte: eine/n Crossmedia-MitarbeiterIn Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) in Vollzeit     Neben der Durchführung einer selbstständigen und zielorientierten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere medizinischen Verbände gehören folgende weiterführende Tätigkeiten: Gemeinsam mit Ihren KollegInnen sind Sie die Kommunikationsschnittstelle zwischen Vorständen, politischen Institutionen, PressevertreterInnen, Verlagen und weiteren Playern aus dem Gesundheitswesen. Sie bearbeiten und koordinieren eingehende Presseanfragen. Sie bearbeiten und koordinieren konsentierte Stellungnahmen unserer Verbände, v. a. für Nutzenbewertungsverfahren sowie Gesetzentwürfe. Zu Ihrem Spielfeld zählen auch die aufmerksame Medienbeobachtung zur Ableitung eigener PR-Maßnahmen sowie die Verteilerpflege. Zudem verfassen Sie bei uns turnusmäßig Jahresberichte, Sonderdrucke, Newsletter, Pressemitteilungen, Editorials, Grußworte und Reden im Interesse der Verbände. Sie steuern proaktiv die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Fortbildungs- und Weiterbildungskongresse der verschiedenen medizinischen Verbände (extern und intern), einschließlich der Durchführung der Pressekonferenz. Sie arbeiten hier eng mit dem Kongressveranstalter zusammen. Ergänzt wird das Spektrum durch allgemeine Bürotätigkeiten. Dies schließt auch die eigenverantwortliche Betreuung der Geschäftsstelle einer Medizinischen Arbeitsgemeinschaft mit ein. ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in Sozial- oder Geisteswissenschaften, Journalistik oder Kommunikations- und Medienwissenschaften sehr gute MS-Office Kenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen, speziell mit TYPO3 eine sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort & Schrift sowie einen überdurchschnittlichen Blick für Gestaltung viel Fingerspitzengefühl im persönlichen, schriftlichen und indirekten Umgang mit hochrangigen Persönlichkeiten aus der Gynäkologie und Geburtshilfe eine schnelle Auffassungsgabe und die Bereitschaft sich zügig in neue Sachverhalte einzuarbeiten erste Erfahrungen in der Vereinsarbeit sowie in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien eine gute Selbstorganisation und ein zügiges Arbeitstempo sehr gute Englischkenntnisse Diskretion und Loyalität ein Interesse für das deutsche Gesundheitswesen und insbesondere für das faszinierende Thema „Frauengesundheit“ dürfen wir voraussetzen
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Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Berlin
DR. KADE / BESINS Pharma GmbH wurde 1992 als Joint Venture der zwei unabhängigen Familienunternehmen DR. KADE Pharma und BESINS Healthcare gegründet. Wir haben unseren Sitz in Berlin und sind einer der führenden Anbieter von modernen Hormonpräparaten im Bereich Frauen- und Männergesundheit in Deutschland. In Sachen Forschung und Produktentwicklung sind wir immer am Puls der Zeit. Mit frischen Ideen und voller Tatkraft machen wir uns für das Wohl von Menschen stark. Viele unserer Produkte sind einzigartig und marktführend. Das zeigt: Wir sind immer eine Idee voraus. Für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens suchen wir ab 01.01.2021 einen: Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) Selbständige Entwicklung von internen und externen Kommunikationsstrategien und -konzepten sowie Kampagnen in Abstimmung mit der Geschäftsführung Verantwortung für die gesamte Pressearbeit in Zusammenarbeit mit externen Agenturen Ausbau und Betreuung der Social-Media-Kanäle des Unternehmens Unterstützung des HR-Teams bei der Umsetzung von Employer-Branding-Maßnahmen Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von firmeninternen Marketingaktivitäten Erstellung von Unternehmensmaterialen und Flyern Kommunikative Begleitung von strategischen (Change-) Projekten Weiterentwicklung und Etablierung der internen und externen Corporate Identity in allen Kommunikationskanälen in Zusammenarbeit mit externen Agenturen Gestaltung und Unterstützung bei der Einführung eines Intranets Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der Unternehmensmarke Schnittstelle zu anderen kommunikationsrelevanten Themen und Bereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. Germanistik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik oder Journalistik) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Unternehmenskommunikation Idealerweise mehrjährige Erfahrung im Bereich Social Media Selbstständige Arbeitsweise, Organisationstalent und sehr gute kommunikative Fähigkeiten Hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger MS Office-Tools (Word, Excel, PowerPoint, Teams), generell gutes IT-Verständnis und Affinität zu digitalen Medien Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Mobilarbeit Arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge Zusätzliche Leistungen zur Gesundheitsförderung Zuschuss zum BVG Ticket Kreatives Miteinander und Teamwork Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien Attraktive und Moderne Arbeitsräume im Ullsteinhaus
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Referatsleiter / Referatsleiterin (m/w/d) für die Abteilung Recht der Bundesvorstandsverwaltung

Di. 01.12.2020
Berlin
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband seiner acht Mitgliedsgewerkschaften und deren Stimme gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Der DGB wurde 1949 gegründet und ist dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sucht einen/eine Referatsleiter / Referatsleiterin (m/w/d) für die Abteilung Recht der Bundesvorstandsverwaltung Beginn: 01.02.2021 Arbeitszeit: Vollzeit selbständige fachspezifische Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit zu den zu bearbeitenden Aufgabengebiet in Abstimmung mit dem Vorstand und der Abteilungsleitung selbständige Erarbeitung von Stellungnahmen, Reden und Publikationen Beobachtung und Auswertung rechtlicher Entwicklungen vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Situation Erarbeitung von Informationen zu Rechtsfragen für betriebliche Interessenvertretungen und gewerkschaftliche Gliederungen Vertretung des DGB bei Anhörungen und im Rahmen von fachspezifischen öffentlichen Veranstaltungen Vertretung des DGB in Gremien Organisation von Kampagnen, Veranstaltungen, Seminaren und Bildungsarbeit 2. juristisches Staatsexamen oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten, die auf anderen nachweislichen Wegen erworben werden umfangreiche aktuelle und spezifische fachliche Kenntnisse des Arbeitsrechts und der damit weiter oben genannten Rechtsgebiete spezifische fachliche Kenntnisse insb. zu folgenden Gesetzen AGG, BEEG, MuSchG, EntgTranspG sind von Vorteil einschlägige Berufserfahrung von mindestens 4 Jahren, insbesondere praktische Erfahrung in der Prozessvertretung vor den Arbeitsgerichten sowie in der Beratung von Arbeitnehmer*innen, betrieblichen und gewerkschaftlichen Interessenvertretungen komplexe Methoden-, Problemlösungs- und Organisationskompetenzen sehr hohe Fähigkeit zu planen und zu organisieren eigenverantwortliches analytisches und konzeptionelles Arbeiten komplexe Kooperations- und Kommunikationskompetenz insbesondere im Rahmen von Verhandlungen und außenwirksamen Tätigkeiten gute Englischkenntnisse  attraktive Arbeitsbedingungen (bei Vollzeit: 37-Stunden-Woche, 31 Tage Urlaub, gute Bedingungen zur Vereinbarung von Beruf und Familie, umfangreiche Sozialleistungen) gute Bezahlung (Entgeltgruppe 08 – DGB-Entgeltsystem) gute Perspektiven ausgezeichnetes Weiterbildungs-und Führungskräftequalifizierungsprogramm kooperative Teamarbeit
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Wissensmanager (m/w/x) im Team Live Kommunikation / Veranstaltungen

So. 29.11.2020
Berlin
Die NOW GmbH wirkt an der Gestaltung und Umsetzung der Mobilitäts- und Energiewende an der Schnittstelle zwischen Industrie, Politik und Wissenschaft mit. Die von der Bundesregierung gesetzten Klimaziele dienen uns hierbei als Richtschnur. Als bundeseigene GmbH sind wir im Bereich nachhaltige Mobilität und Energieversorgung im Auftrag von obersten Bundesbehörden tätig. Unsere Aufgaben reichen von der Koordination und Umsetzung von Förderprogrammen über die Begleitung strategischer Stakeholder-Prozesse bis hin zur Umsetzung von Projekten, wie bspw. der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur. Wir gestalten mit auf allen Ebenen, von kommunaler über Landes- und Bundesebene bis hin zu internationalen Kooperationen und engagieren uns für die Akzeptanz alternativer und nachhaltiger Technologien in der Gesellschaft. Das technologische Spektrum unserer Aufgaben umfasst die Bereiche Wasserstoff, Brennstoffzelle, Batterie, verflüssigtes Erdgas, strombasierte Flüssigkraftstoffe (Power-to-Liquid-Kraftstoffe) über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, von der Infrastruktur bis hin zur Anwendung.  Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die sowohl auf Professionalität, Vertrauen und Eigeninitiative als auch auf Begeisterung für die Aufgabe, Fairness, Chancengleichheit und flachen Hierarchien beruht. Im Zuge der Neustrukturierung und Aufgabenerweiterung sind am Standort Berlin weitere Stellen neu zu besetzen. An unserem Standort Berlin bieten wir ab sofort eine Position als Wissensmanager (m/w/x) in der Live-Kommunikation im Bereich Kommunikation, Wissensmanagement und kommunale Netzwerke an. Als Wissensmanager (m/w/x) in der Live-Kommunikation liegt Ihr Arbeitsschwerpunkt in der Planung, Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen. Sie schaffen damit die Grundlage für die Netzwerkarbeit der NOW und nicht zuletzt für die Sichtbarkeit der Programmbeauftragungen der Organisation. Sie unterstützen darüber hinaus als Teil des Infodienstes auch die Koordination der inhaltliche Terminvorbereitung sowie die Beantwortung von Fachanfragen des Auftragsgebers. Entwicklung der NOW-Kommunikationsstrategie im Team Im Rahmen der NOW-Kommunikationsstrategie: Planung, Konzeption und Umsetzung von Messeauftritten, Konferenzen (z. B. Zero Emission Shipping Symposium) und Workshops sowie Entwicklung weiterer innovativer Veranstaltungsformate Planung und organisatorische Umsetzung von Fachworkshops im Rahmen der bestehenden Programmbeauftragungen Koordination und Weiterentwicklung bestehender Online-Eventformate (Online-Seminare, Online-Konferenzen, virtuelle Messen) und Unterstützung bei deren Begleitung über die NOW-Social-Media-Kanäle Unterstützung des NOW-Infodienstes zur inhaltlichen Vorbereitung von Terminen und zur Beantwortung von Fachanfragen der Auftraggeber Entwicklung von Konzepten zur Nutzung des Wissenspools des NOW-Infodiensts für Kommunikationsprodukte Hochschulabschluss Ausgeprägtes Organisationstalent, genaue Arbeitsweise und sehr gute Kommunikationsfähigkeit Exzellentes Zeitmanagement, analytisches und strategisches Denkvermögen, Hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Gute Ausdrucksfähigkeit und textliches Darstellungsvermögen Hohe Affinität im Umgang mit neuen Medien Zielorientierte, kooperative und genaue Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Kreativität und Interesse an innovativen Veranstaltungsformaten Führerschein Klasse B Interesse an nachhaltiger Mobilität und Energieversorgung Wir bieten eine Unternehmenskultur, die einerseits auf Professionalität, Vertrauen und Eigeninitiative andererseits auf Begeisterung für die Arbeit, Fairness, Chancengleichheit und flachen Hierarchien basiert. Zudem bieten wir: Mitgestaltung der Mobilität der Zukunft, d.h. die Mobilitäts- und Verkehrswende in ihrer technologischen, gesellschaftlichen und politischen Breite mit voranzubringen Selbstbestimmtes Arbeiten, eine wertschätzende und fördernde Arbeitsatmosphäre sowie Zusammenarbeit im interdisziplinären Team Umfangreiche Kontakte über Netzwerk- und Akteursarbeit  Agieren im Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Themengebiet nachhaltiger Verkehrswende Individuelle Weiterbildungslösungen, interne Entwicklungsperspektiven und gute Karrierechancen Moderne Büros und gut ausgestattete Arbeitsplätze in zentraler Lage mit hervorragender ÖPNV-Anbindung Familienfreundliche Arbeitszeiten und ein proaktives Onboarding Anlehnung an den TVöD Bund mit Jahressonderzahlung Direktes Erfahren der Elektromobilität (Nutzung des Pools von Elektro-Demonstrations-Fahrzeugen)
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Werkstudent im Bereich Vertriebsmarketing, Kommunikation & PR (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Werkstudent im Bereich Vertriebsmarketing, Kommunikation & PR (m/w/d) BIOTRONIK ist einer der weltweit führenden Hersteller kardio- und endovaskulärer Implantate und Katheter für Herzrhythmusmanagement, Elektrophysiologie und Vaskuläre Intervention. Als weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin entwickeln, produzieren und vertreiben wir qualitativ höchstwertige Medizinprodukte auf dem neuesten Stand von Forschung und Technologie. Unser Erfolg basiert auf der Kompetenz und der ergebnisorientierten Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter. Der Bereich operatives Marketing & PR ist für die koordinierte Produktkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit unseres Unternehmens zuständig. Ihre Aufgaben Unterstützung unserer Marketing- und PR Abteilung bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Projekten und Kommunikationsstrategien Unterstützung bei der Entwicklung von Marketingmaterialien und Vermarktungsstrategien unserer Produkte Durchführung von Marktrecherchen, Marktanalysen und Auswertung von Vertriebsresultaten Unterstützung bei der Durchführung von Kunden-, Patienten- und Presseaktivitäten Unterstützung bei administrativen und logischen Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement Eigenverantwortliche Durchführung einzelner PR-Projekte Ihr Profil Student/in der Journalistik, PR oder Kommunikationswissenschaften, BWL, VWL oder Wirtschaftsingeniuerwesen oder vergleichbares Studium Sehr gute Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint Sicheres Sprachgefühl, guter Schreibstil Sehr gute Englischkenntnisse Selbstständiger, kooperativer Arbeitsstil und Kommunikationsstärke Engagement, Eigeninitiative und Teamfähigkeit Strukturiertes Denken, analytische Fähigkeiten Was wir bieten Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit der Möglichkeit eigene Ideen einzubringen Teilnahme an unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte Online! Wir freuen uns auf Sie. Standort: Berlin | Arbeitszeit: 16-20h/Woche  | Vertragsart: Befristet  Jetzt bewerben unter: bioconnect.biotronik.com Kennziffer: 35721 | Ansprechpartner: Franziska Kuttner | Tel. +49 (0)30 68905 1588 Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.
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Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Berlin
Unser Auftraggeber ist eine Berliner inhabergeführte Unternehmensgruppe mit diversen operativen Geschäftseinheiten, im gesamten Bundesgebiet. Um Informationen intern, an die über 4000 Beschäftigten, aber auch extern, an anspruchsvolle Kunden, aus dem Bereich öffentlicher Behörden, Parteien, Verwaltungseinheiten – und der gesamten Bandbreite der Privatwirtschaft zielgenau zu platzieren, suchen wir eine/n erfahrenen Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) in Teilzeit (25 Stunden / Woche) für die Zentrale der Unternehmensgruppe, in Berlin. Planung und persönliche Unterstützung bei Veranstaltungen mit Kunden / Lieferanten Redaktionsplanung, Themenfindung, Verfassen von Beiträgen für die Homepage Planung und Durchführung von Foto und Video Reportagen, Redaktion der Firmenzeitung, Durchführen von Interviews und Verfassen von Pressemitteilungen Erstellung von Unternehmenspräsentationen, Broschüren, Flyern und Werbemitteln, in Koordination mit den Gestaltern und der Marketingagentur Aktive Unterstützung der Vertriebskommunikation PR Management bis hin zur Krisenkommunikation, für interne und externe Anfragen Erstellung und Einführung von zusätzlichen Mitarbeiter-Bonussystemen Organisation von Mitarbeiter-Events / Veranstaltungsmanagement Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Medien, Kommunikationsdesign, Kommunikationsmanagement, Public Relation & Öffentlichkeitsarbeit oder damit vergleichbare Berufsausbildungen, z.B. als Mediengestalter, PR-Berater mit entsprechender erfolgreicher Berufserfahrung Einsatzbereitschaft und persönliches Engagement Hohe Schreibkompetenz und ein sicheres Gespür für den aktuellen Zeitgeist Kommunikations- und Teamfähigkeit verbunden mit natürlicher Kreativität Sehr gute Deutschkenntnisse, sowie sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Gegebenenfalls Erfahrung im Umgang mit Grafiksoftware Ein anspruchsvolles und wirklich abwechslungsreiches Aufgabengebiet Angenehmes Arbeitsumfeld in familiärer Atmosphäre in mehrfach als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichneter Unternehmensgruppe Unbefristetes Arbeitsverhältnis, ausgerichtet auf langfristige Perspektive Option auf eine Vollzeitanstellung Interessantes Gehaltspaket mit unzähligen Zusatzleistungen und Motivatoren Umfangreiches Weiterbildungsangebot Selbständige und flexible Gestaltung des Tagesablaufes sowie der Arbeitszeiten Flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege Getränke und Obstversorgung, „Sport – Spaß und Spiel“
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ReferentIn interne Kommunikation (m/w/d)

Sa. 28.11.2020
Potsdam
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick. Erstellung und Gestaltung von Texten, Grafiken und Videos für unsere internen Kommunikationskanäle und Entwicklung der Inhalte für die sozialen Medien 3.0 Weiterentwicklung der digitalen Kommunikations-Strategie mit Blick auf den Markt und neuen Trends Enge Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführungs- und Querschnittsbereich aber auch mit den Vertriebsteam und den Fachbereichen Konzeption, Redaktion und Schnittstellen-Funktion für die Erstellung und Implementierung von wirkungsvollen Kommunikationsmaßnahmen für das Unternehmen Umwandlung von internen Kommunikationsthemen in interne News Verantwortliche Chefredaktion des Intranets einschließlich Zusammenführung aller relevanten Informationen Sicherstellung eines einheitlichen, hohen Qualitätsstandards über alle Kommunikationsmittel hinweg Steuerung aller Prozesse für ein professionelles und zielgruppengerechtes Informationsmanagement Beratung der Geschäftsführung und der Fachbereiche zu Kommunikationsthemen Eventmanagement Erstellung und Koordination von Präsentationen, z.B. für die Geschäftsführung Steuerung externer Dienstleister Übernahme / Bearbeitung von Sonderaufgaben im Rahmen der betrieblichen Erfordernisse Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikationswissenschaften, eine journalistische Ausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung in diesem Bereich Strategisches Denken, Erfahrung und Verständnis für die Erfordernisse der Vertriebskommunikation Affinität zu digitalen Medien Beratungs-, konzeptionelle und soziale Kompetenz, Verständnis um Netzwerke aufzubauen und zu pflegen Motivationsfähigkeit, Integrität und Loyalität, souveränes und gewinnendes Auftreten Teamplayer im Unternehmen mit selbständiger Arbeitsweise Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Ergebnisorientierung Zielgruppenverständnis/ Fähigkeit Botschaften zielgruppengerecht aufzubereiten PC-Standardanwendungen und prozessorientierte IT-Systeme, MS-Office Textsicherheit in allen üblichen journalistischen Formaten Branchen- und projektspezifische Kenntnisse im Tätigkeitsbereich Hervorragende Texter-Qualifikation, sowohl redaktionell als auch konzeptionell Führerschein Klasse 3 bzw. B Reisebereitschaft Spannende Aufgaben in einem Konzernumfeld in der Energiewirtschaft Ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsklima Freiraum für die Einbringung und Entfaltung Ihrer Ideen Gezielte Angebote für die Mitarbeiterentwicklung Interessante Zusatzleistungen (beispielsweise betriebliche Altersvorsorge und attraktive Mitarbeiterangebote) Ein gelebtes Gesundheitsmanagement Interessante Perspektiven in einem zukunftsorientierten Unternehmen
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Werkstudent (m/w/x) Redaktion mit Schwerpunkt Politik & Panorama t-online

Fr. 27.11.2020
Berlin
Der Newsroom von t-online zählt zu den modernsten in Deutschland – und Du kannst unsere Entwicklung vom reichweitenstärksten Portal zur größten digitalen Medienmarke mitgestalten! Neugierig?   Die Redaktion von t-online arbeitet im Herzen der Hauptstadt, in Berlin-Mitte. Unsere News und Ratgeberthemen verbreiten wir über alle Kanäle: Web, Apps, soziale Medien, Sprachassistenten und mehr als 4.500 Public Video Screens in Bahnhöfen, Innenstädten und Einkaufszentren. So erreichen wir monatlich mehr als 47 Millionen Menschen – mehr als die Hälfte der Bundesbevölkerung. Wir haben klare publizistische Prinzipien und sind eine dynamische Redaktion.   Wir suchen ab sofort einen Werkstudenten (m/w/x) Redaktion mit Schwerpunkt Politik & Panorama t-online.Du unterstützt die Redaktion bei unterschiedlichen redaktionellen Tätigkeiten: Du pflegst Agentur-Meldungen in unser Content Management System ein Du schreibst Textanrisse Du wählst Titelbilder aus Du erstellst Foto-Strecken Du hast die Bereitschaft, auch in anderen Teams auszuhelfen Du bist immatrikuliert in den Studienfächern Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Informatik oder anderen vergleichbaren Studiengängen Du bist sicher in Rechtschreibung und Grammatik und hast erste redaktionelle Erfahrungen Du bist digital affin und Du interessierst Dich für Online-Journalismus Du hast eine ausgesprochen schnelle Auffassungsgabe und Arbeitsweise Idealerweise hast Du bereits erste Erfahrungen mit ContentManagement-Systemen und SEO gesammelt Du zeichnest Dich durch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke aus Du kannst Dich gut in unterschiedliche Zielgruppen einfühlen und bist ein Teamplayer Du hast eine hohe Bereitschaft, Schicht- und Wochenendarbeit zu leisten Unser Standort liegt zentral im Herzen Berlins mit einer guten Anbindung an den ÖPNV In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Tischtennisplatte und Nintendo64 Werde Teil einer starken, motivierten Redaktion, die verantwortungsvollen Journalismus lebt Wir arbeiten in einem der modernsten Newsrooms Deutschlands mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Wir haben Millionen treue Leserinnen und Leser, die Du mit Deinen Inhalten erreichen und begeistern kannst Wir pflegen eine Redaktionskultur, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt und bereit ist, ein Risiko einzugehen
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Junior PR Manager (m/w/d)

Fr. 27.11.2020
Berlin
esanum ist ein 2007 gegründetes, solides mittelständisches Unternehmen im Herzen Berlins. Als Startup gegründet verzeichnet esanum seitdem ein konstantes Wachstum. Bei esanum dreht sich alles um Gesundheit, Medizin und digitales Marketing. Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht die esanum GmbH mit ihren Portalen in Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch europaweit über 300.000 Ärzte und produziert dafür eigene Medizin- und Kongressnews, Onlinefortbildungen, Interviews, Podcasts und Webinare sowie Blogs und Artikel zu neuen Krankheiten, Behandlungsmethoden, Studien und Themen, die das tägliche Leben der Ärzte betreffen. Mit eigenen medizinischen Fortbildungsformaten ist esanum auch selbst Veranstalter, hat eine eigene Kongress-App und verbindet damit die Welten der vor-Ort Veranstaltung mit der digitalen Fortbildung. esanum ist fest etabliert im Gesundheitsmarkt, Medienpartner vieler namhafter medizinischer Fachgesellschaften, Gewinner von Innovationspreisen und Kooperationspartner von allen großen Medizinverlagen Deutschlands. Zu ihren Kunden und weiteren Partnern zählen Agenturen, Pharmaunternehmen, Kongressorganisatoren und Stiftungen. Du möchtest unsere PR Zukunft bei esanum aktiv mitgestalten und spannende sowie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Viel Gestaltungsspielraum und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sind für Dich besonders wichtig? Dann bist du bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres PR-Teams suchen wir ab sofort einen Junior PR Manager (m/w/d) in Vollzeit. Dein neuer Arbeitsplatz befindet sich im sonnigen Herzen von Prenzlauer Berg. Die Koordination unserer Kommunikationsmaßnahmen liegen ganz in Deiner Hand, dafür definierst Du Milestones und setzt konkrete Projektpläne auf Du unterstützt dabei projektbasierte Kommunikationskampagnen zu erstellen und bist für deren Umsetzung verantwortlich Federführend wirst Du die Verantwortung für die Pflege und den Ausbau unseres Medienverteilers übernehmen Du entwickelt Storylines für die Medienansprache (redaktionelles Storytelling) Texten von Pressemitteilungen, Fachartikeln und Werbemitteln liegt Dir im Blut, dabei hast Du die Integration unserer Kernbotschaften immer im Auge Du bearbeitest Medienanfragen und Pitches zu unseren Stories (u.a. “best of congress” und “esanum 4 young professionals”) Du kümmerst Dich um die zielgerichtete Umsetzung von Medienkooperationen Du betreust proaktiv unsere Social-Media-Kanäle (Twitter, Facebook, Instagram u.a.) und optimierst dahingehend unsere PR Du unterstützt dabei unser Netzwerk auszubauen und unser internationales Profil zu schärfen (Stakeholder Mapping) Du hast ein abgeschlossenes Studium idealerweise in den Fachrichtungen Geistes-, Wirtschaftswissenschaften oder Medizin oder eine vergleichbare Ausbildung mit dem Schwerpunkt Kommunikation Du hast mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, hast ein Trainee oder Volontariat im Bereich Kommunikation absolviert und verstehst es die verschiedenen Instrumente der PR einzusetzen Im Umgang mit (Fach-) Journalisten hast du bereits Erfahrungen gesammelt und überzeugst mit zielgruppengerechter Ansprache Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und der Begriff Storytelling ist für Dich kein Fremdwort Wenn es stressig wird, läufst Du zu Hochtouren auf und managst strukturiert und eigenständig Dein daily business Du hast ein Händchen für zielgruppengerechte Texte, bist orthographisch fit und bewegst Dich sicher im Social-Media-Umfeld Du begeisterst Dich für medizinische Themen, bist bereit gemeinsam mit uns durchzustarten und die Healthcare Medienlandschaft mit Deinen tollen Texten zu überzeugen Deine Deutschkenntnisse sind auf muttersprachlichem Niveau und auch auf Englisch kommunizierst Du fließend Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit viel Platz für Eigenverantwortung in einem Team was Dich jederzeit supportet Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer unbefristeten Festanstellung ab dem ersten Tag Regelmäßige Teamevents zur Förderung des Teamspirits Die Möglichkeit für ein konzentriertes Arbeiten und genug Raum für Deine Ideen Individuelle Entwicklung – fachlich wie persönlich – durch Schulungen, Trainings u.v.m. Täglich frisches Bio-Obst, Getränke und geselliges Beisammensein Entspannte Pausengestaltung in unserer wohnlichen Teamküche, im hübschen Prenzlberger Innenhof oder auf einem kulinarischen Kurztrip durch die Nachbarschaft Eine gute Arbeitsatmosphäre im Herzen des Prenzlauer Bergs in einer lichtdurchfluteten Backsteinremise mit vielen Pflanzen Drei Hühner auf unserem großen, begrünten Hof, die uns mit frischen Bio-Eiern versorgen Viele nette Kolleg/innen in einem bunten, vielseitigen, internationalen und dynamischen Team, das viel Wert auf Respekt, Wertschätzung und Zufriedenheit legt
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