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PR: 51 Jobs in Steinhaldenfeld

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 12
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  • Agentur 4
  • Marketing & Pr 4
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  • Wissenschaft & Forschung 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 34
  • Mit Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 46
  • Home Office möglich 20
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 25
  • Praktikum 14
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr

Pflichtpraktikum Technology & Communication @ CTO Office ab September 2022

Fr. 19.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000QWO_DEWillkommen bei Daimler Truck! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Du Teil unseres Teams, erlebe Du die Faszination unserer Branche und trage Du selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Truck bei! Um sicherzustellen, dass wir sowohl technologisch als auch in Bezug auf die Reaktionsfähigkeit auf sich ändernde Trends und Kundenbedürfnisse führend sind, gehen wir ständig an die Grenzen, um unsere Organisation zu verändern. Dies gelingt uns, indem wir die richtigen strategischen Tools und Plattformen sowie deren automatisierte Bereitstellung einführen. Wir glauben an agile Arbeitsmethoden und den Geist des Austauschs und der gemeinsamen Entwicklung von Code, Services und Best Practices. Das CTO-Team fungiert als funktionsübergreifender Anlaufstelle, der unsere globalen Teams auf diesem Weg unterstützt. Um diese globale Organisation voranzutreiben, sehen wir uns mit einer Vielzahl von Möglichkeiten und Herausforderungen konfrontiert. Um diese zu meistern, suchen wir eine*n talentierte*n Studenten*in, welcher / welche die Leidenschaft hat das CTO Office zu verstärken. Wir suchen jemanden mit praktischer Mentalität, der über starke Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten verfügt. Du wirst sowohl tief im Detail arbeiten können aber auch das Große und Ganze sehen und entwickeln. Deine Aufgaben werden sein: Du wirst ein vollwertiges Teammitglied Du betreust & gestaltest unseren Intranet Auftritt sowie unsere interne Kommunikation und erstellst neue Inhalte. Dabei geht es immer um Technologie, sowohl aus unserer Firma als auch von überall sonst Du bist am Technologie-Puls bei Daimler Truck. Wir brauchen dich bei der konzeptionellen und kreativen Gestaltung für Präsentationen und Inhalte von uns und für unseren CTO Wir wollen die Technologie zu den Menschen bringen! Du bist ein Teil davon und organisierst mit uns Meetups/Treffen/Events. Wir glauben an Zusammenarbeit, Kollaboration und 1+1= mindestens 3 Wir wollen Menschen verbinden! Du baust zusammen mit den Lead Ambassadors & Management nachhaltige Communities für Technologiethemen über die gesamte Organisation von Daimler Trucks and Buses aufAusbildung: Hochschulstudium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaften, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Studienrichtung Berufliche Qualifikation: Erste Erfahrungen mit Content-Management-Systemen und fundierte Kenntnisse in MS-Office Praktische Erfahrungen in der Kommunikation und in der Erarbeitung von Inhalten wünschenswert Erste Erfahrungen in der Kommunikation, um die neuesten Updates auf unseren internen Kanälen zu teilen und die Community auf dem Laufenden zu halten und einzubinden Persönliche Kompetenzen: Du hast eine Leidenschaft für Technologie Du inspirierst das Team mit neuen Designideen Herausragende Stärken in der Kommunikation Kreativität und Begeisterung für das Verfassen von Texten und Grafiken Humor und Teamgeist Strategisches Denken Selbstvertrauen und freundliches Auftreten Sprachkenntnisse: Verhandlungsicheres Englisch in Wort und Schrift ist erforderlich, Deutsch ist von Vorteil. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Market Communication Manager (m/w/d)

Fr. 19.08.2022
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen. Sie sind innerhalb des Teams Brand & Market Communication mitverantwortlich für die Entwicklung von internationalen Kommunikations- und Markteinführungskonzepten für die Marke Festool und seine Produkte sowie Zubehöre und Verbrauchsmaterial. Im Zuge von Produkteinführungen und Kampagnen konzipieren, organisieren und erstellen Sie hochwertige Kommunikationsinhalte und -medien für die Online- und Offline-Kanäle passgenau für unsere Zielgruppen. In enger Zusammenarbeit mit Produkt- und Vertriebsspezialisten und den internationalen Landesgesellschaften planen und entwickeln Sie die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen, setzen diese um und kontrollieren den Erfolg. Sie beobachten das Markt- und Wettbewerbsumfeld und treffen die richtigen Ableitungen für eine markengerechte Produktkommunikation, die unsere Kunden begeistert und die Marke nachhaltig stärkt. Hierfür steuern und koordinieren Sie die erforderlichen Agenturen, Fotografen sowie weitere externe Partner und Dienstleister.  Sie haben eine Ausbildung im Bereich Marketing und eine darauf aufbauende, i.d.R. 2-jährige Vollzeit-Fachausbildung oder ein Studium im Bereich Kommunikation/Marketing erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits Berufserfahrung im Marketing oder in der Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite im internationalen Umfeld oder in einer vergleichbaren Position sammeln. Sie verfügen über Projekterfahrung im Bereich Markteinführungen neuer Produkte und haben diese idealerweise bereits erfolgreich umgesetzt. Ihr Herz schlägt für gute Texte und Gestaltung. Dabei bringen Sie eine hohe Affinität zu technischen Themen mit, um komplexe Inhalte zielgruppen- und kanalgerecht aufzubereiten. Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Pragmatismus und das notwendige Fingerspitzengefühl, um als Kommunikationsverantwortlicher schnell zu Ergebnissen zu kommen. Sie sind kommunikationsstark, entscheidungsfreudig und übernehmen gerne Verantwortung. Sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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Projektmitarbeiter*in Kommunikation Klimaschutz (m/w/d)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Projektmitarbeiter*in Kommunikation Klimaschutz (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Mitarbeiter*in Kommunikation, Marketing und Projektmanagement für den Stuttgarter Klima-Innovationsfonds, den Bürgerrat Klima, Kreislaufwirtschaft und für die allgemeine Klima-Kommunikation in der Stabsstelle Klimaschutz im Referat Strategische Planung und Nachhaltige Mobilität (S/OB). Die Stelle ist in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Stuttgart soll bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden. Das Klimaneutralitätsziel 2035 ist sehr ambitioniert, aber mit einem gemeinsamen Kraftakt von Stadt, Stadtgesellschaft und Wirtschaft erreichbar. Die Aufgabe der Stabsstelle Klimaschutz ist es, die Stadtgesellschaft für den Klimaschutz zu aktivieren und so die Schritte zur Klimaneutralität zu beschleunigen. Mitarbeit im Bereich Kommunikation, Marketing und Projektmanagement in verschiedenen komplexen Teilprojekten und Themenbereichen. Neben der allgemeinen Klimakommunikation und der Stuttgarter Klimaschutzkampagne jetztklimachen! sind dies insbesondere der Stuttgarter Klima-Innovationsfonds, der Bürgerrat Klima sowie der Themenbereich Kreislaufwirtschaft Übernahme von konzeptionellen und operativen Aufgaben im Bereich Kommunikation, Marketing und Veranstaltungsmanagement wie zum Beispiel eigenverantwortliche Themenrecherche und Redaktion der Newsletter der Stabsstelle Klimaschutz sowie Content Management, Betreuung und Pflege der Webseiten (inkl. SEO), Pressearbeit, Mailings, Online-Marketing, Verantwortung für die Social-Media-Kanäle der Stabsstelle Klimaschutz und Erstellung von Beiträgen für die städtischen Social-Media-Kanäle, Abstimmung mit unterschiedlichsten Stakeholdern etc. Monitoring der Kommunikationsmaßnahmen Projektmanagement für diverse fristgebundene Klima-Projekte, von Assistenzaufgaben für die Stabsstelle Klimaschutz bis zur anspruchsvollen Projektleitung Übernahme von kurzfristigen Sonderaufgaben und Projekten Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Diplom) vorzugsweise mit Schwerpunkt Kommunikation, Marketing, Medienwirtschaft, Werbung, digitale Medien oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, verbunden mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Projektmanagement, in der Bearbeitung von komplexen Kommunikations-Projekten sowie in der Pressearbeit sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache sowie Freude am Texten Eigeninitiative und proaktive Arbeitsweise Teamfähigkeit und Empathie gute Fähigkeiten, Inhalte komprimiert und einprägsam aufzubereiten und Lösungen für Aufgaben zu finden, für die es keinen vorgefertigten oder gewohnten Ansatz gibt Dialogbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Resilienz idealerweise Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation, wie Content-Management-Systeme, SEO und SEA sowie Newsletter und Social Media sowie Bildbearbeitung ein dynamisches und leistungsstarkes Team eine wertschätzende kooperative Führungskultur ein agiles Arbeitsumfeld mit sichtbarem Impact fürs Klima Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TVöD.
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Responsible Internal Communication (f/m/div.)

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartBosch is shaping the future of driving in the Cross-Domain Computing Solutions (XC) division and specifically in the automated driving product area (XC-AD). A highly innovative area that requires harmonization and consistent communication.To achieve this, you prepare the yearly internal communication plan in line with our corporate strategy.You will also be responsible for preparing and moderating internal all-associates meetings and skip-level meetings, creating internal newsletters for our product area and creating technology-related LinkedIn posts, in particular on automated driving.By optimizing our internal communication channels, you will enable an optimal communication flow within our business unit (XC-AD).Furthermore, you derive fascinating onboarding for new hires and integration of acquired companies. You define and shape an environment for the employees to grow and deliver, foster employee engagement with the management team.You shape the mindset within the business unit to focus on generation and delivery of value to our customers and stakeholders.Education: university degree in the field of Human Resource, Communication or similarPersonality and Working Practice: strong communication, coordination and effective interpersonal skills, proactive, excellent organizational, planning and moderation abilityExperience and Knowledge: several years of experience in internal communication as well as in setting up and managing internal communication media (intranet, blog, newsletter, meetings, etc.) for different stakeholder levels, excellent MS Office applications, ideally experience with social media channels (e.g. LinkedIn)Languages: fluent in English, German is a plusFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Praktikum im Marketing

Do. 18.08.2022
Stuttgart
Die S-Public Services GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter E-Government der Sparkassen-Finanzgruppe sind wir erster Ansprechpartner für die öffentliche Hand sowie kommunalnahe Organisationen und Unternehmen. Mit hochspezialisierten Plug & Play-Lösungen rund um Payment-Services unterstützen wir gemeinsam mit den Sparkassen vor Ort bei der digitalen Transformation unterschiedlichster Bürgerservices. Dabei vereinen wir die Zuverlässigkeit und jahrzehntelange Erfahrung der Sparkassen mit der innovativen Produktentwicklung des führenden Payment Service Providers für E-Government.Du erhältst Einblicke in die Themen E-Government und digitale Lösungen und unterstützt uns bei der Begleitung von Kommunen auf dem Weg zur DigitalisierungDu unterstützt unser Team bei der Umsetzung von Marketingkonzepten in zielgruppengerechte Maßnahmen hinsichtlich Mediawerbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungsmanagement sowie Internet-/Intranet- und Social MediaauftrittenDu erstellst Präsentationen und Entscheidungsvorlagen, arbeitest bei strategischen Projekten mit, erstellst Markt- und Wettbewerbsanalysen und treibst eigene Teilprojekte selbstständig voranDu befindest dich in einem fortgeschrittenen wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftlichen Studium oder hast dieses bereits erfolgreich beendetDu hast bereits erste Praxiserfahrungen im Marketing, z. B. durch Praktika, gesammeltDu interessierst Dich für die Finanzbranche, Digitalisierung oder den Kommunalmarkt Du bist kreativ, teamfähig, zuverlässig, kommunikationsstark, hast ein sicheres Auftreten und gutes TextgespürDu hast eine sorgfältige Arbeitsweise, kannst Eigeninitiative ergreifen und bringst idealerweise bis zu sechs Monate Zeit mitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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PR-Volontär*in

Mi. 17.08.2022
Stuttgart
Die Region Stuttgart – hier leben fast 2,8 Millionen Menschen in einem Ballungsraum, der wie kaum ein anderer Wirtschaftskraft und Lebensqualität vereint. Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) ist für die regional bedeutsame Wirtschaftsförderung in der Region Stuttgart verantwortlich. Zu unseren Aktivitäten zählen Investoren- und Kommunenservices, der Aufbau und der Betrieb von Technologie-, Branchen- und thematischen Netzwerken, Aktivitäten zur Fachkräftesicherung sowie das nationale und internationale Standortmarketing. Für den Geschäftsbereich Standortmarketing suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine*n PR-Volontär*in Im Mittelpunkt des zweijährigen Volontariats steht die Kommunikation der Standortqualitäten der Region Stuttgart an Journalisten, Redaktionen und Rezipienten unserer Online-Medien sowie die Unterstützung bei der Unternehmens-Pressearbeit. Verfassen von Artikeln für Print und Online Mitarbeit im Bereich Online-Medien und Social Media Anfertigen des Pressespiegels / Dokumentation Mitarbeit bei der Pressearbeit und Unterstützung bei der Organisation von Presse- und PR-Veranstaltungen Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen und Newslettern Belegbare journalistische Begabung und erste Erfahrungen in Redaktionen, Pressestellen o.ä. Gute Kenntnisse der Region Stuttgart Abgeschlossenes Hochschulstudium Praktika in PR oder Journalismus Sehr gute Kenntnisse von Office-Programmen Kommunikationsstärke, sicheres und gewandtes Auftreten Gute Englischkenntnisse Im Rahmen der zweijährigen Ausbildung ist ein berufsbegleitendes Studium „Kommunikationsmanagement“ bei der Deutschen Presseakademie vorgesehen. Ein überbetriebliches Seminar beim Verband Südwestdeutscher Zeitungsverleger e. V. und eine Hospitanz bei einer Redaktion oder Agentur sind ebenfalls Bestandteil des Volontariats.
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Projektleiter (m/w/d) Marketing & Communications

Mi. 17.08.2022
Böblingen
Teamgeist, geballte Expertenpower, Verantwortung und Networking: Daraus schmieden wir bei STAR innovative Produkte und Dienst­leistungen auf einem neuen Level. Unsere Kunden kennen uns als PARTNER IN EXCELLENCE. Das bedeutet: Gemeinsam entwickeln wir durchdachte Konzepte, die Kunden aus allen Branchen begeistern. KOMMEN SIE MIT AN BORD Märkte, Kunden und Mitarbeiter wirklich verstehen – liefern Sie mit uns im STAR-Bereich CONSULTING Kunden die richtigen Antworten auf ihre komplexen Fragestellungen. EINSATZORT Böblingen KARRIERELEVEL Berufserfahren ARBEITSBEGINN Ab sofort bzw. nach Absprache Fachliche Projektleitung der Kommunikationsplattform für einen OEM Retail Agile Produktentwicklung nach „Scrum“ Enge Zusammenarbeit mit den Schnittstellen zwischen Dienstleistern für UI/UX-Design, technischer Entwicklung und redaktionellem Support Zentrale Redaktionssteuerung (CMS-Schulungen, Content-Orchestrierung, Blueprints für Content-Seiten, Definition redaktioneller Prozesse etc.) Konzeption, Einsteuern und Nachhalten von Produktanforderungen und -weiterentwicklungen sowie deren Abstimmung mit relevanten Stakeholdern Enge Abstimmung mit Portal-Verantwortlichen und der IT Entwicklung neuer UI/UX- und CMS-Module Userfreundliche Optimierung des Content-Management-Systems Stetige Durchführung von Marktforschungsmaßnahmen zur fundierten Weiterentwicklung des Guides (Google Analytics, User-Befragungen, Usability Tests, Qualitätssicherungsmaßnahmen etc.) Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen zur Bekanntheitssteigerung Sicherstellung der Einhaltung des Datenschutzes nach DSGVO und weiteren, weltweiten Regularien Abgeschlossenes Masterstudium der Fachrichtung digitales Marketing, Mediendesign oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung im digitalen Marketing oder in der Entwicklung von digitalen Medien oder Produkten Erfahrung in der agilen Produktentwicklung nach Scrum Souveräner und sicherer Umgang mit komplexen und vielschichtigen Themenstellungen Ausgeprägte analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten Gespür für Ästhetik und redaktionelle, zielgruppenorientierte Aufbereitung von Content Idealerweise erste Erfahrungen im Automotive-After-Sales, mit Content-Management-Systemen und/oder in der Programmierung Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (insbesondere Word, PowerPoint und Excel) sowie Atlassian (Jira und Confluence) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen (z. B. Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch etc.) von Vorteil Leistungsgerechte Bezahlung – denn Ihre Arbeit ist uns viel wert Ein Netzwerk, das Sie auf allen Ebenen weiterbringt Interdisziplinäre Teams, in denen Sie mit Ihren Ideen und Skills punkten Abwechslungsreiche Aufgaben, die jeden Tag Spaß machen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege – für viel Gestaltungsspielraum
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Mitarbeiter Customer Experience & Eventmanagement für das Mercedes-Benz Kundencenter (w/m/d)

Mi. 17.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001X4ODer Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland der Mercedes-Benz AG (MBVD Mercedes-Benz AG) zählt zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Mercedes-Benz AG steuert das Unternehmen mit rund 1.000 Mitarbeiter*innen den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und smart im deutschen Markt. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken sind unsere obersten Ziele. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiter*innen täglich. An deutschlandweit rund 1.000 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen rund 50.000 Mitarbeiter*innen für die bestmögliche Betreuung unserer Kund*innen.Das Mercedes-Benz Kundencenter in Sindelfingen ist eine Markenplattform und macht unsere Marke sowohl für Kund*innen, als auch für Besucher*innen mit allen Sinnen erlebbar. Es ist das Tor zum Werk und ermöglicht das hautnahe Erleben der Marke Mercedes-Benz, im Rahmen von Werkbesichtigungen oder anderen Markenerlebnisformaten. Es präsentiert unsere Produkte und ist Gastgeber für eindrucksvolle Veranstaltungen.Als Mitarbeiter*in Customer Experience und Eventmanagement kommen folgende Aufgaben auf Sie zu: Im Austausch mit den anderen Kundencentern und dem übergreifenden Centermanagement Deutschland sind Sie für die strategische Planung und das Erstellen von individuellen und zielgruppenspezifischen Veranstaltungskonzepten für das Kundencenter Sindelfingen verantwortlich - hierbei steht die Ausrichtung des Konzepts auf die Konzernstrategie und die Generierung einer bestmöglichen Customer Experience im Fokus Unabhängig der anderen Kundencenter erstellen Sie eigenständig individuelle und zielgruppenspezifische Veranstaltungskonzepte mit regionalen Kooperationspartnern, um die regionale Ausprägung des Kundencenters Sindelfingen zu stärken - darüber hinaus sind Sie für die Entwicklung von neuen Markenerlebnisformaten verantwortlich Auch hierbei steht die Ausrichtung des Konzepts auf die Konzernstrategie und die Generierung einer bestmöglichen Customer Experience im Fokus Neben kreativen Ideen konzipieren und gestalten Sie auch umfassende Prozessabläufe und Standards Die Erstellung und die Verhandlung von Kooperationsverträgen mit entsprechenden Kooperationspartnern zählt ebenfalls zu Ihrem Tätigkeitsfeld - dabei berücksichtigen Sie die Einhaltung von Unternehmensrichtlinien (wie zum Beispiel Compliance Regelungen oder steuerliche Aspekte) Sie konzipieren nicht nur Veranstaltungen für Besucher*innen des Kundencenters, sondern auch für interne Veranstaltungen wie beispielsweise interne Workshops - hierfür erarbeiten und entwickeln Sie eigenständig Workshop-Methoden und Maßnahmen, um den Teamzusammenhalt des Teams sowie deren digitale Kompetenz zu stärken und das Verinnerlichen der Konzernstrategie voranzutreiben Neben der Konzeption und Planung der Veranstaltungen, sind Sie für die Ausplanung, Umsetzung und Nachbereitung aller Veranstaltungen im Kundencenter Sindelfingen verantwortlich - dazu zählt die Definition von Arbeitspaketen, die Erstellung von Ablaufplänen, die Agentursteuerung und die Einholung und Auswertung von Kundenbefragungen sowie die Ableitung und Umsetzung operativer Maßnahmen Sie verantworten das Tätigkeitsfeld Customer Experience im Kundencenter Sindelfingen - dieser Aufgabenbereich umfasst zum einen die Erstellung und regelmäßige Optimierung eines an die Konzernstrategie ausgerichteten Ausstellungskonzepts, zum anderen auch die regelmäßige Abstimmung mit Markenerlebnis-Schnittstellen, wie zum Beispiel der Gastronomie und der Mercedes-Benz Shop des Kundencenters, um möglichst exklusive Kundenerlebnisse zu schaffen - dabei sind sie für die Leitung und die Steuerung der Abwicklung von Projekten verantwortlich, die den Bereich Ausstellung und Customer Experience betreffenWeitere Aufgaben: Sie sind für die Erstellung, die strategische Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationskonzepten für das Kundencenter Sindelfingen (Marketing-Mix) mit dem Fokus auf die Customer Experience verantwortlich - auf Basis von Marktrecherchen und dem engen Austausch mit den Kolleg*innen aus den anderen Kundencentern entwickeln, steuern und koordinieren Sie eigenständig Maßnahmen für zukünftige Omnichannel Kommunikationsaktivitäten des Kundencenters Sindelfingen Um den Kunden die bestmögliche Customer Experience zu bieten, zählt die Durchführung von Marktbeobachtungen und die Auseinandersetzung mit aktuellen Markteinführungen von Mercedes-Benz zu Ihrem Tätigkeitsfeld - dabei berücksichtigen Sie die Ausprägungen und Alleinstellungsmerkmale der Region Die Beschäftigung mit aktuellen Trends aus den Bereichen Eventmanagement, Gastronomie und Retail sowie die Bewertung von Kundenanforderungen zählen dabei ebenfalls zu Ihren Aufgaben - dadurch identifizieren Sie Handlungsbedarf und bringen veränderte Kundenanforderungen in das Veranstaltungs- und Kommunikationskonzept mit ein Sie sind in enger Abstimmung mit abteilungsübergreifenden Gremien/Arbeitskreisen und Prozessbeteiligten, um Erfahrungen und Kenntnisse des eigenen Aufgabengebiets einzubringen und Belange des eigenen Bereichs zu vertreten Sie verfolgen regelmäßig die Zielerreichung, um bei Abweichungen schnellstmöglich mit initiierten Maßnahmen gegensteuern zu können - zur regelmäßigen Zielverfolgung erstellen Sie für entsprechende Fach- und Führungsgremien Kommunikations- und Präsentationsunterlagen und Reporten dies im Management Sie koordinieren und steuern Sie die Zusammenarbeit mit internen und externen Agenturen, Dienstleistern und kommunizieren mit diesen unter Berücksichtigung von protokollarischen Vorgaben Um Budgetvorgaben einhalten zu können, fällt die Durchführung von entsprechenden Budgetplanungen sowie die Steuerung des Budgets in Ihren Tätigkeitsbereich - hierbei sind Sie ebenfalls für die fachliche Prüfung von Angeboten, Beauftragungen und Rechnungen zuständig Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, der nicht nur kreative, sondern auch strategische Tätigkeiten mit sich bringt und eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen und Kooperationspartnern beinhaltet.Idealerweise bringen Sie Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre oder Medienwirtschaft mit Schwerpunkt Eventmanagement, Marketing und Unternehmenskommunikation oder ein vergleichbarer Studiengang Ausgeprägte theoretische Kenntnisse und berufliche Erfahrung im Marketing- und Eventmanagement Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Sehr guter Umgang mit Microsoft Office Tools (z. B. Excel, PowerPoint etc.) Erfahrung im Umgang mit Kund*innen und Besucher*innen Hohe ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Erfahrung im Schnittstellenmanagement mit internen und externen Stakeholdern Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftPersönliche Kompetenzen Sie besitzen ein sicheres Auftreten im Umgang mit unterschiedlichsten Ansprechpartnern und Gruppen Sie sind selbständiges Arbeiten gewohnt Sie besitzen eine ausgeprägte analytisch-strategische, konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise Sie bringen Kommunikations- und Verhandlungsgeschick mit Sie haben Spaß an Veränderungen und Herausforderungen in einem agilen Umfeld Sie haben eine hohe Selbstmotivation mit einem hohen Maß an Pioniergeist und sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, um Ihre Fähigkeiten zu erweitern Sie sind in der Lage, Ihre Kreativität auf Papier zu bringen und schaffen es dabei, für ein außergewöhnliches Kundenerlebnis zu sorgen Sie sind ein*e Teamplayer*inZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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PR & Content Development Manager (m/f/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
PR & Content Development Manager (m/f/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location DEU - Stuttgart Last application date 2022-09-30 Location: DEU - Stuttgart We are recruiting a PR & Content Development Manager (m/f/d) to join an established, yet growing Global Marketing Communications Department.The PR & Content Development Manager is responsible for press relations and content creation for various channels (in the English language) at Trelleborg. In this function he/she will collaborate on a regular basis with content owners and stakeholders from various business units and functional areas such as general management, segment (industry) management, product management, R&D staff and others, to create copy and content for press releases, editorial articles and a range of other media. At the same time, this person will support media outreach activities and analysis, proofreading tasks and provide guidance on the corporate tone of voice. Strategic planning of content development aligned with marketing targets Prepare and distribute press releases and analyze coverage Build relationships with the media Copywriting and content creation for a wide range of media including writing technical articles for magazines and publications Content proofreading and revision, including regular correction cycles Align content on various relevant channels Content gathering and discussion with stakeholders from various functional areas Coordination with other (internal & external) editors and copywriters Content to be developed for a variety of marketing tools and platforms, such as Press releases and editorial coverage Printed publications and customer magazine Brochures, whitepapers and other literature Websites & social media Films Digital tools & apps Excellent, professional copywriting skills; several years of experience with copywriting and editorial work, ideally from a technical B2B background Several years of experience in PR communication A related technical / engineering experience would be an additional asset Native English (American) speaker, further languages, in particular German, are an asset but not essential Good understanding of technical engineering topics and ability to create engaging texts on technical subjects Interest in gaining in-depth knowledge about our specific products, capabilities and application areas Team player with excellent verbal communication skills Ability to drive cross-functional projects without hierarchical leadership function Creative with excellent attention to detail Ability to work independently ‘Can do’ attitude Modern multicultural work environment  Extensive product training  Supportive company culture   Very good traffic connections and services  Flexible work hours with mobile work quantum
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Mitarbeiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Asperg
Der Internationale Bund sucht eine Fachkraft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ab 10.10.2022 in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %) zunächst befristet bis 30.09.2024 Wir sind mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Unser Leitsatz lautet „Menschsein stärken“. An unserem Standort in Asperg sind wir freier Träger von Beruflichen Schulen und einer Realschule. Ebenso gehören die berufliche Ausbildung mit zusätzlichen Unterstützungsangeboten, die Erwachsenenbildung und die Berufsvorbereitung und -orientierung mit vielfältigen Projekten und Aktionen sowie die Freiwilligendienste zu unseren Aufgabenfeldern. Konzeption und Koordination des gesamten Marketings unserer Einrichtung in Asperg Betreuung und Pflege von Pressekontakten und Herausgabe von Presseinformationen Gestaltung von Texten und Anzeigen für die Teilnehmer/Schülergewinnung im InDesign Aufbereitung von Prospekt- und Werbematerialien sowie Newsletteraktionen Werbeplanung, Print- und Webanzeigen Messeorganisation Event- und Veranstaltungsorganisation Pflege der Homepage, Social Media und weiterer Bildungsportale Initiierung und Organisation von Schul- und Einrichtungsprojekten für den Standort Abgeschlossenes (Fach) Hochschulstudium aus dem Bereich Marketing, Kommunikation, Gestaltung Erste mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit ist wünschenswert Gute EDV-Kenntnisse inkl. Grafik-Programme - inDesign, Illustrator und Photoshop - , Social Media und Homepagepflege mit Contentmanagement in Contao und Typo3 Kreativität und Ideen sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung Kooperationsfreude und Teamfähigkeit Freude an selbständigem und eigeninitiativem Arbeiten eine verantwortungsvolle, anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit, ein unterstützendes, motiviertes Team in einem Unternehmen, das stetig wächst und auf die Lebensbalance seiner Mitarbeiter*innen achtet. Unsere Vielfältigkeit ist Ihre Chance zur Entwicklung! Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vergütung nach Haus-Tarifverträgen Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungszuschuss Eine sehr vielseitige und spannende Aufgabe, bei der Sie Ihr Know-How und Ihre Ideen einbringen können
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