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PR: 27 Jobs in Sulzemoos

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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  • Teilzeit 5
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Befristeter Vertrag 3
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  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Pr

PR-Trainee (m/w/d) für den Bereich Consumer Communications

Fr. 15.01.2021
München
Emanate ist eine Fullservice PR-Agentur am Standort München. Mit 25 Beratern vor Ort sind wir schnell und flexibel – gleichzeitig sind wir als Teil der Ketchum Gruppe exzellent vernetzt und arbeiten für knapp die Hälfte unserer Kunden international. Als Experten in punkto Marken- und Produktkommunikation, Social Media Beratung sowie Unternehmenskommunikation arbeiten wir für namhafte Markenunternehmen aus den Branchen Consumer Goods, Food & Nutrition, Beauty, Lifestyle, Technology und Engineering. Unser Team lebt täglich das Credo „less talk – more action“. Entlang unseres P.L.A.N. entwickeln wir für unsere Kunden maßgeschneiderte und kreative Ideen mit messbaren Ergebnissen. Für unseren Standort in München suchen wir ab dem 1. März 2021 einen PR-Trainee (m/w/d) für den Bereich Consumer Communications. Wir investieren gezielt in ein maßgeschneidertes 12-monatiges Traineeship, in dem wir dich zum Junior-Consultant (m/w/d) ausbilden. Durch die feste Integration in einem Beraterteam lernst du das Tagesgeschäft einer Kommunikationsagentur kennen - ein mehrwöchiges Seminarprogramm rundet deine Ausbildung bei uns ab. Unterstützung der Kundenteams bei der Entwicklung und Durchführung von Kommunikationskonzepten und - projekten (PR und Digital) für nationale und internationale Kunden aus dem Bereich Consumer Communications Kennenlernen und Anwenden aller relevanten PR-Tools (Print und Online)  Mitarbeit bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen Schnelle Übernahme von eigenen Projekten sowie deren Dokumentation und Evaluation Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in den Bereichen Kommunikations-, Wirtschafts- oder Geisteswissenschaften, Marketing oder Journalismus Erste praktische PR- oder Beratungserfahrung sind von Vorteil Grundliegende Kenntnisse über die deutsche Medienlandschaft Freude am Umgang mit Sprache und Text Fließende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unternehmerische Denke, ergebnisorientiertes Arbeiten und Spaß an der Umsetzung von neuen Ideen
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Expert External Communications (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Garching bei München
Die pbb ist eine Spezialbank für die Immobilienfinanzierung und die Öffentliche Investitionsfinanzierung mit Hauptsitz in München und einer Reihe von Standorten in Deutschland und Europa. Wir nehmen wichtige Aufgaben bei der Kreditversorgung der Immobilienwirtschaft und der Finanzierung von Maßnahmen zur Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur wahr. Wir zählen zu den größten Emittenten von Pfandbriefen und bieten Privatanlegern Tages- und Festgeldanlagen an. Unser Bereich Communications in Garching bei München sucht ab sofort einen Expert External Communications (m/w/d). 2021-006 Externe Kommunikation bzw. Pressearbeit Pressesprecher Entwicklung, Koordination und Implementierung von Strategien für externe Kommunikation und Weiterentwicklung des PR-Konzepts Kontaktpflege zu einschlägigen Medien  Erstellen von Pressemitteilungen und anderen Pressematerialien sowie Organisation und Durchführung von Pressekonferenzen und anderen Presseformaten  Vorträge/Reden schreiben Issues Management Übernahme von Sonderaufgaben Abgeschlossenes Hochschulstudium Langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Volkswirtschaft, Aktienanalyse oder Corporate Development bzw. in Kommunikationsabteilungen börsennotierter Unternehmen bzw. staatlicher Einrichtungen Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Banken / Finanzdienstleistung und Immobilienfinanzierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse; Französischkenntnisse wünschenswert Kommunikationsstärke (in Wort und Schrift) und Kommunikationsgeschick Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten Strategisches und interdisziplinäres Denken und Handeln Ausgeprägte Konzeptfähigkeit und proaktive sowie kreative Arbeitsweise Professionelle Neugierde und Innovationsfähigkeit Belastbarkeit und souveräner Umgang mit Veränderungen und unklaren Situationen Fähigkeit, branchenspezifische Beziehungen aufzubauen und Netzwerke zu unterhalten Sicheres Auftreten im Umgang mit nationalen und internationalen Partnern sowie soziale und interkulturelle Kompetenzen Wir bieten Ihnen interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Team. Unsere Mitarbeiter schätzen ein dynamisches Umfeld und gute persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.
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Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 14.01.2021
München
LOTTO Bayern ist ein innovatives, werte­orientiertes Wirtschafts­unternehmen des Freistaats Bayern und vertreibt seine Glücksspiel-Produkte in ca. 3.500 Annahme­stellen sowie online unter lotto-bayern.de. Zudem betreibt LOTTO Bayern die neun bayerischen Spiel­banken sowie die LOTTO-Akademie in Nürnberg. LOTTO Bayern wurde 2020 als Top-Arbeitgeber im Mittel­stand ausge­zeichnet! Unterstützung des Bereichs Public Affairs (Aktionen, Veran­staltungen, Maßnahmen, Recherchen etc.) Contententwicklung und -produktion für den Bereich Public Affairs Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Maßnahmen für die Strategische Kommunikation / Corporate Communication ein­schließlich der Kommuni­kation zu der gemein­nützigen Verwendung der Erträge Konzeption und Erstellung von Broschüren und Unternehmens­darstellungen Auf- und Ausbau eines Kommunikationsnetzes sowie dessen Pflege Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikations- oder Medien­wissenschaften, Politik-, Verwaltungs-, Rechts- oder Wirtschafts­wissenschaften oder eine vergleichbare Aus­bildung mit umfassender Erfahrung im Bereich Unternehmens­kommunikation, Public Relations und Public Affairs Großes Kommunikationsgeschick, ausgeprägte Planungs- und Organisations­kompetenz sowie Stil- und Text­sicherheit Zuverlässigkeit sowie eigenverantwortliche und selbst­ständige Arbeitsweise Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kontaktfreudigkeit und Team­fähigkeit Souveränes, freundliches und verbindliches Auftreten Gute analytische Fähigkeiten und Verständnis für unter­nehmerische Zusammen­hänge Hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität und Begeisterungs­fähigkeit Sicherer Umgang mit MS Office, Content-Management-Systemen und Social Media Tools Spannende Aufgaben in einem motivierten und offenen Team Moderner und sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeits­vertrag in zentraler Lage in München – inklusive gleitender Arbeitszeit und 30 Tagen Urlaub bei Voll­beschäftigung Leistungsgerechte Vergütung nach dem TV-L (Entgelt­gruppe 9b) mit Entwicklungs­möglichkeiten, betriebliche Alters­versorgung, vermögens­wirksame Leistungen, Jahres­sonderzahlung sowie eine eigene Betriebs­kantine
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Communications Consultant*. 80-100%.

Mi. 13.01.2021
München
Als führende Fullservice-Digitalagentur im deutschsprachigen Raum bieten wir unseren Kunden aus sämtlichen Branchen die volle Bandbreite an IT- und Web-Dienstleistungen: Digital Communications, Marketing Automation, E-Commerce, Websites, CRM und Loyalty. Entsprechend vielseitig ist das Know-how der rund 550 Namicsler/innen. Du hast die Wahl: Kreation, Technologie, Projektleitung oder Beratung. Location? Hamburg, Frankfurt, München, St. Gallen, Zürich oder Belgrad. Was haben wir gemeinsam? Freude! Die Konzeption und Entwicklung kreativer Inhalte für digitale Content-Marketing-Projekte für unsere Kunden steht im Fokus deiner Arbeit Gemeinsam mit Designern, Entwicklern und Textern entwickelst du in interdisziplinären Teams kreative Kommunikationslösungen und begleitest diese bis zur Umsetzung Auf Grundlage der Content-Strategie entwickelst du entsprechend passende Content-Konzepte und überführst diese in spannende und packende Stories Dabei bringst du die Produkte und Botschaften unserer Kunden treffsicher mit ihren Zielgruppen zusammen – unter Berücksichtigung aller relevanten digitalen Formate Für unsere Kunden bist du ein erfahrener Berater und Sparringspartner Du setzt dich mit innovativen Medien und aktuellen Kommunikationstrends auseinander und beziehst diese in deine Arbeit mit ein Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations- oder Sprachwissenschaften, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich Digital Content Creation/Konzeption, gerne auch mit redaktionellem oder stark inhaltlich geprägtem Hintergrund Online Marketing, Kommunikationsberatung, Campagnen-Konzepte, Social Media sowie Video-Content – alles Felder, für die du Affinität und entsprechendes Know-how mitbringst Du bist neugierig, ideenreich und kreativ und hast ein besonderes Gespür für gute Geschichten Ausgeprägtes Know-how über die verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten der unterschiedlichen Content Formate Hohe Kundenorientierung und Freude am Ausbau bestehender Kundenbeziehungen Bei Namics arbeiten heißt Freiheit am Arbeitsplatz. Wir sind alle gleichermaßen am Unternehmenserfolg beteiligt und betrachten uns als ein Team aus hochmotivierten Menschen, die sich gegenseitig unterstützen. Wir leben die Möglichkeiten der digitalen Welt: Home Office, Work Anywhere und flexible (Jahres-) Arbeitszeiten. Gleichzeitig schätzen wir unseren Face to Face Austausch. Sabbatical? Yep. Kaffee oder Tee, Süßigkeiten oder Obst – fast selbstverständlich und gleichzeitig sehr geschätzt. Apfel oder Fenster – welches Notebook möchtest du? Stifte, Papier oder beschreibbare Glaswände gibt's auch, falls du Abstand vom Digitalen brauchst. Möchtest du dein Hirn lüften? Stürz dich auf Kickerkasten, Playstation, Massagebank oder Yogamatte. Für Networking und (Brain) Food gibt's regelmäßige Quartierfrühstücke, Town Hall Meetings, Lab-Days, Namics Camp u.v.m. Noch nicht genug? Dann tu was für deine Bildung, intern oder extern. Wir unterstützen dich. Klingt gut? Werde auch du ein/e Namicsler/in und bewirb dich gleich hier, digital natürlich. Bitte gib deine Gehaltsvorstellungen und ein mögliches Eintrittsdatum mit an. Wir freuen uns auf dich! Personalberatungen sind nur als ausgewählte Partner erwünscht.
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(Pflicht)-Praktikum PR & Social Media

Mi. 13.01.2021
München
Hallo Du! Wir sind Startup Communication, eine Münchner Agentur für PR und Social Media und auf der Suche nach einem Kommunikationstalent (m/w/x), das mit uns die Startup-Szene rockt! Zu unseren Kunden gehören internationale Startups, schnell wachsende Unternehmen und etablierte Corporates, die Bock auf was Neues haben. Wir mögen „Geht nicht, gibt’s nicht“-Denker, lösungsorientierte Machertypen und Leute, die etwas bewegen wollen. Wie sieht dein Praktikum aus? Um ganz ehrlich mit dir zu sein: Das entscheidest du. Das Praktikum ist dafür da, dass du Einblick in alle PR und Social Media Tools bekommst. Du wirst schnell merken, was dir liegt und in welchem Bereich du dich weiterentwickeln möchtest. Wie bewirbst du dich? Schreib uns einfach ein paar Zeilen, was dich besonders macht und was du in deinem Praktikum erreichen möchtest. Schick uns dazu einfach deinen Lebenslauf oder Link auf dein LinkedIn-Profil! Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen Kreation von Social-Media-Posts und Stories Redaktion von Blogbeiträgen und Pressemitteilungen Produzieren und (Ein-)Pflegen von Content (Posts, Artikel, Fotos) Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Co. (Keine Sorge, vorher gibt’s ne Einführung von uns!) Unterstützung beim Dreh & Cutting von Podcasts und Videos Vorbereitung von Kundenpräsentationen Pflichtpraktikum & mindestens drei Monate Zeit Interesse an der Startup-Szene Spaß an Kommunikation und Social Media Freude am Schreiben und Recherchieren Flexibilität und Eigeninitiative
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Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Di. 12.01.2021
Bremen, Augsburg, Berlin, Duisburg, Frankfurt am Main, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart
Als führender Softwarehersteller für innovative Produktentstehungsprozesse und die digitale Transformation haben wir einen modularen Software-Baukasten auf Basis einer offenen Technologieplattform geschaffen, mit dem unsere weltweiten Kunden als Marktführer ihre Produktdaten in agilen Prozessen und kollaborativen Projekten effizienter nutzen. Seit über 30 Jahren entwickeln und implementieren wir smarte Softwarelösungen, die moderne IT-Systeme mit dem Internet der Dinge (IoT) verbinden. Mehr als 350 kreative Köpfe an über zehn Standorten und ein internationales Partnernetzwerk arbeiten täglich daran, unsere Angebote und Leistungen stetig zu verbessern und die digitale Zukunft von morgen zu gestalten. Als inhabergeführtes Unternehmen mit regionalen Wurzeln und globalem Fokus sind wir nicht nur an unserem Hauptsitz in Bremen tätig, sondern bieten auch viele spannende Herausforderungen in unseren Niederlassungen in Augsburg, Berlin, Dessau, Duisburg, Frankfurt, Kaiserslautern, Köln, München, Paderborn, Stuttgart, Wels in Österreich und Basel in der Schweiz. Unser Leitgedanke ist, Arbeitswelten für Menschen mit unterschiedlichsten Talenten zu schaffen, die eine langfristige Perspektive in einer wachsenden Zukunftsbranche suchen und gemeinsam mit uns etwas bewegen wollen. Eine großartige Mannschaft, begeisternde Team-Events, flexible Arbeitszeiten, atemberaubende Sport-Angebote und die besten Chancen für Deine berufliche Zukunft erwarten Dich bei uns. Werde auch Du mit Deinen Fähigkeiten und Erfahrungen ein Teil unseres internationalen Teams und sei dabei, wenn wir mit unseren innovativen Technologien und zukunftsweisenden Beratungsleistungen die Welt rund um Industrie 4.0 gestalten und das Internet of Things erlebbar machen: energize your mind Proaktive Gestaltung unserer Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt Social Media und Nutzung der Potenziale, die Plattformen wie LinkedIn, Xing, Twitter oder Facebook bieten Planung und redaktionelle Aufbereitung von Themen für unsere Kanäle und Formate sowie kontinuierliche Mitarbeit an unserem Public Relations-Plan als Mitglied unseres PR -Teams Weiterentwicklung unserer Social Media Strategie sowie Pflege und Ausbau unserer Kontakte zu nationalen und internationalen Influencern Identifikation, Gestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit unseres Unternehmens und seiner Angebote Abgeschlossenes Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften oder der Journalistik, alternativ eine vergleichbare Ausbildung oder Berufspraxis Ausgewiesene praktische Kenntnisse im Bereich PR und Unternehmenskommunikation, vorzugsweise im B2B-Bereich Idealerweise Praxiserfahrung in der Administration und Redaktion von Kanälen wie LinkedIn, Xing oder Twitter Souveräner Umgang mit IT und Tools für die Unternehmenskommunikation Hohe Sicherheit in sprachlichem Ausdruck, Stil und Rechtschreibung Begeisterung und Leidenschaft, Dinge im Team zu bewegen und Projekte motiviert und engagiert voranzubringen Wir gehören zu den Besten weltweit in unserem Feld, spannende Perspektiven und Herausforderungen garantiert Hervorragende Entfaltungsmöglichkeiten innerhalb unserer internationalen Unternehmensgruppe Teilnahme an unseren Kunden- und Strategie-Veranstaltungen, eine umfassende Einarbeitung sowie fachliche und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktives Gehalt, Flexible Arbeitszeiten, direkte Kommunikationswege, flache Hierarchien und offene Türen in einer professionellen Organisation Mehr als 350 motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, begeisternde Events und Sport-Angebote
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Volontär (m/w/d) Public Relations

Di. 12.01.2021
München
CHECK24 ist eines der führenden Online-Unternehmen und Deutschlands größtes Vergleichsportal. Und wir wachsen weiter - mit Ihnen. Wenn Sie etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns genau richtig. Erleben Sie die Dynamik des E-Commerce, agile Prozesse, flache Hierarchien und steile Entwicklungskurven. Datenanalyse: eigenständige Recherche, Analyse und verständliche Aufbereitung von komplexen Daten Inhaltliche und textliche Gestaltung von Pressemitteilungen und Pressetexten Bearbeitung von Presseanfragen, Pflege von Pressekontakten und Akquise von Neukontakten Aktive Platzierung von eigenrecherchierten Themen in den Medien (Print, TV und Online) Erfolgskontrolle und Monitoring von PR-Maßnahmen Sehr gute Excel-Kenntnisse (u. a. Pivot-Tabellen, Formeln, Prozentrechnung) Analysefähigkeit und Spaß am Umgang mit Zahlen Internetaffinität, speziell im Bereich eCommerce Sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Freude im Umgang mit Journalisten und Mitarbeitern Abgeschlossenes Studium oder Abitur mit abgeschlossener Berufsausbildung Selbständiges und sorgfältiges Arbeiten Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein, Organisationsstärke und Engagement Sehr gutes Sprachgefühl, sicherer Schreibstil, sicheres Beherrschen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik Praktika in der Unternehmenskommunikation wünschenswert Attraktive Ausbildungsvergütung 1. Ausbildungsjahr: 2.000 €/Monat  2. Ausbildungsjahr: 2.200 €/Monat (Kostenübernahme für die gesamte zweijährige Ausbildung) Internes und externes Ausbildungsangebot (Akademie der Bayerischen Presse) Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, krisensicheren Arbeitsplatz Eigenverantwortliche Projektarbeit Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildungszeit Extras wie Getränke und Obst sind bei uns selbstverständlich! Zentraler Standort mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung und sehr gut bezuschusstem MVV-Ticket
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Trainee (m/w/d) Public Relations

Di. 12.01.2021
München
Die PB3C GmbH ist seit 20 Jahren Marktführer für die Positionierung von Immobilien- und Finanzgesellschaften. Zu unseren Kunden zählen renommierte, international tätige Unternehmen, Mittelständler und kleinere Gesellschaften. Wir sind ein Team aus PR-Beratern, Redakteuren, Online-Experten und Designern. Wir sind die einzige deutsche Kommunikationsagentur, die in diesem Segment Online, Text und PR unter einem Dach vereint. Als wachsendes Unternehmen sind wir auf der Suche nach neuen Mitarbeitern, die mit uns die Zukunft maßgeblich mitgestalten. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort München suchen wir einen Trainee (m/w/d) Public Relations Das einjährige Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Immobilien und Finanzen bereitet Dich optimal auf Deinen weiteren Karriereweg vor. Ziel ist die anschließende Übernahme in eine Festanstellung als Junior-PR-Berater (m/w/d). Sehr gute Leistung wissen wir zu schätzen, daher verkürzt sich bei besonders guter fachlicher Qualifikation und überdurchschnittlichem Engagement die Traineezeit. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien sowie PR-Konzepten Beratung und Betreuung unserer Kunden Ansprache von Journalisten und Organisation von Presse-Events Verfassen von Pressemitteilungen und -einladungen Regelmäßiges Presse-Monitoring und Erstellung von Medienanalysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium bevorzugt in den Bereichen Wirtschaft-/Finanz-/Kommunikationswissenschaften Konzeptionsstärke und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten Affinität und Begeisterung für Politik-, Wirtschafts-, Finanz- und Immobilienthemen Eine selbstständige, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck Großes Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität sowie eine schnelle Auffassungsgabe Eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein sympathisches und selbstsicheres Auftreten Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute bis sehr gute Englischkenntnisse Die Möglichkeit, schnell Verantwortung zu übernehmen Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Eine abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeit Externe und interne Fortbildungen für Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung Kontakt zu renommierten Kunden und Journalisten Ein gutes Arbeitsklima und ein kollegiales, motiviertes Team Incentives und Kooperationen mit Fitnessstudios
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Werkstudent Corporate Communications (m/w/d)

Di. 12.01.2021
München
Mehr als 1.600 Mitarbeiter arbeiten bereits daran, für unsere Kunden den Traum vom Eigenheim zu erfüllen! Trage auch Du während Deiner Werkstudententätigkeit dazu bei – in einem kollegialen wie leistungsorientierten Umfeld, das Dir viel Raum für Deine eigenen Ideen bietet. Erlebe bei uns Hochleistung und mache das Zuhause der Baufinanzierung zu Deiner beruflichen Heimat: beim wachstumsstärksten Finanzdienstleister in Deutschland! In dieser Position lernst Du mit einem Schwerpunkt auf Social Media die Unternehmenskommunikation in all ihren Facetten kennen. Du arbeitest redaktionell und erstellst Texte und Konzepte für verschiedene Kanäle und Zielgruppen (hauptsächlich LinkedIn, Facebook, Instagram, Twitter, YouTube). Gewissenhaft recherchierst und unterstützt Du bei der Themenfindung und gestaltest diese kreativ – immer mit Blick auf eine 360-Grad-Kommunikation. Von der Idee über die Publikation bis hin zum Monitoring stellst Du Deine Social Media Kenntnisse unter Beweis und baust diese mit unseren Experten aus. Du erstellst Briefings und arbeitest mit unseren externen Dienstleistern zusammen. Gelegentlich unterstützt Du uns bei Kommunikations-Projekten (wie z.B. Intranet, Website, Presse) sowie internen und externen Events. Gemeinsam platzieren wir unseren Content. Du befindest Dich in einem fortgeschrittenen Studium der Kommunikations-, Medien-,Geistes-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften Als Digital Native hast Du ein Gespür für Themen und deren kreative Umsetzung Zielgruppenspezifisches Schreiben in einem modernen und prägnanten Stil geht Dir leicht von der Hand Du hast eine Affinität zu/Interesse an Wirtschafts- und Finanzthemen, insbesondere der Immobilienfinanzierung Mit Photoshop und gängigen MS-Office-Programmen gehst Du routiniert um Du bringst eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit und hohes Engagement mit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Nutze bei ca. 15 Stunden pro Woche - während der Semesterferien gerne auch mehr - die Gelegenheit, neben dem Studium praxisnahe Erfahrung als Werkstudent zu sammeln. Durch unsere umfangreiche Einarbeitung bist Du schnell in der Lage, Dein Know-how bei uns im Unternehmen umzusetzen und Deine Fähigkeiten stetig zu erweitern. Und: Je größer Dein Engagement, desto besser sind Deine Einstiegsmöglichkeiten bei einem nachhaltig wachsenden Arbeitgeber, bei dem Du als Mensch im Mittelpunkt einer professionellen Arbeitswelt stehst. Übrigens: Wir pflegen im Unternehmen eine respektvolle Duz-Kultur. Du kannst also gern Du zu uns sagen.
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Redakteur / PR-Manager (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
München
Die ibw – Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist das Sprachrohr der bayerischen Wirtschaft. Sie ist erste Anlaufstelle für die Medien bei allen Fragen rund um die Themen der bayerischen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände. Die ibw koordiniert die Meinungen, fokussiert die Aussagen und sorgt für die publizistische Verbreitung und Erläuterung der unternehmerischen Ansichten, Anliegen und Argumente. Die ibw wird von den Spitzenorganisationen bayerischer Verbände und Institutionen und von zahlreichen fördernden Unternehmen getragen. Zu diesen Spitzenorganisationen der bayerischen Verbände gehören vor allem die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., der bayme – Bayerischer Unternehmensverband Metall und Elektro e. V. sowie der vbm – Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie e. V. Für unser Redaktionsteam in München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Redakteur / PR-Manager (m/w/d), zunächst befristet auf 2 Jahre. Imageprägende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aufbau, Pflege und Koordination von Medien-Kontakten Konzeption und Umsetzung von Kampagnen Strategische Positionierung von Verbandsanliegen in der Presse Abgeschlossenes Studium, z. B. der Kommunikations-, Wirtschafts- oder politischen Wissenschaft Idealerweise Berufserfahrung in Unternehmen, PR-Agentur oder im politischen Bereich Erfolgreiche Themenplatzierung in Eigeninitiative Redaktionelle Erfahrung Textsicheres Schreiben Belastbarkeit Lösungsorientierung Eine leistungsorientierte Vergütung sowie eine betriebliche Altersversorgung Übernahme der Kosten für Ihr Jobticket Familienorientierung durch Übernahme von Kinderbetreuungskosten und Vertrauensarbeitszeit Eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft mit schneller Verantwortungsübernahme Intensive fachliche und persönliche Förderung im Rahmen unserer Personalentwicklung Kollegiales Umfeld inkl. Firmenevents wie Weihnachtsfeier und Betriebsausflug Ein modern ausgestatteter Arbeitsplatz im Herzen von München Umfangreiche Zusatzleistungen, u. a. ein Zuschuss für unser betriebseigenes Restaurant, Sportzuschuss, attraktive Einkaufs- und Sonderkonditionen, frischer Obstkorb im Büro Bewerbung: Wenn Sie Interesse an diesem attraktiven Arbeitsplatz in einem spannenden Umfeld haben, bewerben Sie sich bitte bei unserem Referenten Personal, Herrn Anton Kotchetov. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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