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PR: 16 Jobs in Tübingen

Berufsfeld
  • Pr
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 4
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Funk 1
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  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Tv 1
  • Verlage) 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office 2
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Pr

Mitarbeiter (m/w/d) Marketing –Contentmarketing

Do. 02.07.2020
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist in Stuttgart die StelleMitarbeiter (m/w/d) Marketing – Contentmarketingzu besetzen. Bringen Sie Themen gerne auf den Punkt? Erkennen Sie die Wirkung von Sprache und Bildern in der Kommunikation und können Sie das im Zusammenspiel der unterschiedlichen Kommunikationskanäle gezielt einsetzen? Sind Sie offen, kommunikationsstark, denken serviceorientiert und eine Hands-on-Mentalität ist für Sie selbstverständlich? Sind Sie an kulturellen und sozialen Projekten interessiert und ein ausgesprochener Teamplayer? Hohe Anforderungen und knappe Zeit zwingen Sie nicht in die Knie, sondern spornt Sie zur Höchstleistung an? Dann sind Sie genau richtig bei uns, denn wir suchen Sie als Kommunikationsprofi!Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Bank Stiftungs- und Spendenverwaltung Steuerung von Bewegtbild über alle Medien hinweg Erstellung des Geschäfts- und des Nachhaltigkeitsberichtes inkl. CO2 Bilanzierung Präsentationen und Redetexte für unterschiedliche Anlässe Sie sind ein Kommunikationsprofi und verfügen über ein sehr gutes Sprachgefühl. Sie sind eigenständiges Arbeiten in einem dynamischen Umfeld gewohnt. Ein Studium im Anforderungsbereich, Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen oder im Bewegtbildumfeld wären ideal.Wir bieten neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer wachstumsstarken Bank 13 Monatsgehälter nach dem Bankentarif, gute Entwicklungschancen und eine Ihrem Aufgabengebiet gerechte Fortbildung. Darüber hinaus erhalten Sie folgende Zusatzleistungen: VL Kindergartenzuschuss Essenszuschuss Gesundheitsmanagement PME Familienservice Coporate Benefit Mitarbeiter PC-Programm Business Bike Brillenzuschuss
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Werkstudent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Do. 02.07.2020
Stuttgart
Wir von der terranets bw GmbH sorgen für eine sichere Gas­ver­sorgung in Baden-Württemberg. Mit unserem mehr als 2.000 km langen Leitungs­netz vernetzen wir die Region und sorgen für Energie rund um die Uhr. Un­se­re rund 250 Mit­arbeiter an 8 Stand­orten arbeiten mit Hoch­druck an der Weiter­ent­wick­lung unserer Geschäfts­felder: Gas­transport, Tele­kommu­ni­kation und Dienst­leistungen. Leistungs­stark, lösungs­orientiert, partner­schaftlich und ver­bunden mit der Region gestal­ten wir die Energie­ver­sor­gung von morgen. Sie unterstützen beim Erstellen von Inhalten für die interne Kommunikation sowie von Präsentationen und Unterlagen für die externe Kommunikation Sie helfen bei der Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen Sie arbeiten bei aktuellen Projekten mit und übernehmen Sonderaufgaben Sie unterstützen das Team bei administrativen und organisatorischen Aufgaben Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder Geisteswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Microsoft SharePoint wünschenswert Kommunikationsstärke, professionelles Auftreten, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise Erste Praxiserfahrung ist wünschenswert Sie sind immatrikuliert und können uns wöchentlich mit bis zu 20 Stunden für mindestens 12 Monate als Werkstudent (m/w/d) unterstützen Einblick in die spannenden und vielfältigen Themen und Aufgaben der Unternehmens­kommunikation Selbstständiges Arbeiten Möglichkeit, eigene Ideen und Anregungen einzubringen Zahlreiche Benefits, z.B ein ermäßigtes Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant, ein Zuschuss zu Ihren Fahrtkosten sowie ein ergonomischer Arbeitsplatz
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Internship in Global Business Communications starting September 2020

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 235864_ENAre you in search of an exciting and varied internship? Do you have versatile interests and like to participate in external communication topics? Then you should become part of our team and exchange bland theory with rich practical experiences! At Daimler, you will experience the everyday professional life of a press spokesperson and you can use the possibility to gain insight into public relations of an international corporation and to actively shape them. The department of Global Business Communications takes responsibility for every external communication activity between economic media and Mercedes-Benz Cars worldwide. During your assignment with us, youll work in the teams which control the global public relations concerning the topics of sales and distribution, production and supply chain, as well as procurement, supplier quality and sustainability at the value chain. Your tasks include in detail: Involvement in the preparation and implementation of press events Preparing and editing press releases and texts independently Involvement in conception and implementation of TV productions Involvement in the teams with the handling of press inquiries, the preparation of Q&As, briefings, power point presentations, etc. Monitoring and documentation of media coverage about Mercedes-Benz Cars, smart and competitors Researching and preparing facts and figures in internal and external databases Studies: communication studies, business administration/economics, public relations, humanities, social sciences or similar Language skills: Very good communication skills and proficiency in English and German IT skills: Experiences with MS-Office Soft skills: Independent working style, ability to analyze complex topics and derive practical solutions Further skills: driving licence class B s a benefitThis is a full-time jobIt doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 6 MB). Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. If you have any questions regarding the content of the internship, please contact the specialists of the division: Mrs. Bloss and Mr. Springer, by phone on +49 17630956402 or +49 17630969888. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at +49 711/17-99544.
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Praktikum im Bereich globale Wirtschaftskommunikation ab September 2020

Mi. 01.07.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235864_DESie sind auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Praktikum? Sie sind vielseitig interessiert und haben Lust bei externen Kommunikationsthemen mitzuwirken? Dann werden Sie Teil unseres Teams und tauschen Sie graue Theorie gegen bunte Praxiserfahrung aus! Lernen Sie bei Daimler den Berufsalltag eines/r Pressesprechers*inn kennen und nutzen Sie die Möglichkeit, Einblicke in die Pressearbeit eines internationalen Unternehmens zu erhalten und diese mitzugestalten. Die Abteilung Global Business Communications verantwortet alle externen Kommunikationsaktivitäten mit Wirtschaftsmedien für Mercedes-Benz Cars weltweit. Während Ihres Einsatzes bei uns wirken Sie in den Teams Sales, Operations, Procurement and Supplier Quality, welche die globale Pressearbeit zu den Themen Absatz und Vertrieb beinhaltet, Produktion und Supply Chain, Einkauf, Lieferantenqualität und Nachhaltigkeit, mit. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Erstellen und Redigieren von Artikeln und Texten für verschiedene Kanäle Mitwirkung bei der Konzeption und Umsetzung von TV-Produktionen Mitwirkung in Teams bei der Bearbeitung von Presseanfragen, Erstellung von Fragen- und Antwortkatalogen (Q&As), Briefings, PowerPoint-Präsentationen etc. Beobachtung und Dokumentation der Berichterstattung über Mercedes-Benz und smart sowie Wettbewerber Recherche und Aufbereitung von Zahlen, Daten und Fakten in internen und externen Datenbanken Studiengang: Kommunikationswissenschaften, BWL/VWL, Public Relations, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Sonstiges: Führerschein Klasse B von VorteilDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantworten Ihnen gerne Herr Springer und Frau Bloß aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 17630969888 bzw. +49 17630956402. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Internship in Global Business Communications starting September 2020

Di. 30.06.2020
Stuttgart
The brand portfolio of Daimler incorporates Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes me, smart, EQ, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra, Thomas Built Buses as well as Mercedes-Benz Bank, Mercedes-Benz Financial Service, Daimler Truck Financial, moovel, car2go and mytaxi.Job-ID: 235882_ENAre you in search of an exciting and varied internship? Do you have versatile interests and like to participate in external communication topics? Then you should become part of our team and exchange bland theory with rich practical experiences! At Daimler, you will experience the everyday professional life of a press spokesperson and you can use the possibility to gain insight into public relations of an international corporation and to shape them. The department of Global Business Communications takes responsibility for every external communication activity between economic media and Mercedes-Benz Cars worldwide. During your assignment with us, youll work in the Teams, which control the global public relations concerning the topics of sales and distribution, production and supply chain, as well as procurement, supplier quality and sustainability at the value chain. Your tasks include in detail: Involvement in the preparation and implementation of press events Preparing and editing press releases and texts independently Involvement in conception and implementation of TV productions Involvement in the teams with the handling of press inquiries, the preparation of Q&As, briefings, power point presentations, etc. Monitoring and documentation of media coverage about Mercedes-Benz Cars, smart and competitors Researching and preparing facts and figures in internal and external databases Studies: business administration/economics, public relations, humanities, social sciences or similar Language skills: Very good communication skills and proficiency in English and German IT skills: Experiences with MS-Office Soft skills: Independent working style, ability to analyze complex topics and derive practical solutions Other: driving licence class B is a benefitThis is a full-time jobIt doesnt work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, certificate of enrollment, current performance record, relevant certificates, proof of mandatory internship and the standard period of study (max. 6 MB). Citizens of countries outside the European Trade Union please send, if applicable, your residence / work permit. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com.   Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. Mrs. Krugsberger and Mrs. Meiser, by phone on +49 17630956402 or +49 17630900064 from the department will be happy to answer any questions. If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services at +49 711/17-99544.
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Manager Communications (w/m/d)

Di. 30.06.2020
Tübingen
Die CureVac AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medi­kamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf innovativen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 470 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen – das weltweit erste mRNA-basierte Medikament auf den Markt zu bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Manager Communications (w/m/d) Kennziffer: 5301-2001 Eigen­verantwort­liche Recherche und Abstimmung von Themen für die interne und externe Kommunikation in Deutsch und Englisch Koordination und Beant­wortung von Medienanfragen Erstellung und Bearbeitung von Präsentationen und Videos Steuerung von externen Agenturen und Dienstleistern Unterstützung interner Projekte Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations­wissen­schaft oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Ausgeprägte jour­nalis­tische Kompetenz und sprachliches Geschick Affinität zu digitalen Media Tools (CMS, Social Media, Video) Erfahrung in der Zusammen­arbeit mit Agenturen wünschenswert Erste Erfahrung mit medi­zinischen und natur­wissen­schaftlichen Frage­stellungen von Vorteil Strukturierte und sorgfältige Arbeits­weise sowie die Fähigkeit zur Selbstorganisation Strategisches, konzeptionelles und zielgruppengerechtes Denken Überdurchschnittliche Kenntnisse in MS Office Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Geschäftsstellenmitarbeiter/in (m/w/d) im Referat Öffentlichkeitsarbeit

Sa. 27.06.2020
Stuttgart
Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg sucht zum 01. September 2020 für die Landesgeschäftsstelle Stuttgart eine/n Geschäftsstellenmitarbeiter/in (m/w/d) im Referat Öffentlichkeitsarbeit  (Vollzeit mit 37 Wochenstunden) Die SPD ist eine demokratische Volkspartei. Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg umfasst alle politischen Organe der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Land Baden-Württemberg. Die Regionalzentren sind für die hauptamtliche Umsetzung der politischen Beschlüsse des Landesvorstands und für alle Dienstleistungen für die Parteimitglieder sowie die ehrenamtlichen Mandatsträger in Baden-Württemberg zuständig.Die/der Geschäftsstellenmitarbeiter/in ist dem Referat Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zugeordnet und unterstützt dieses in den Bereichen interne Kommunikation, Homepage und Social Media. Weitere Schwerpunkte sind die Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen sowie die Begleitung von Veranstaltungen der SPD und die Produktion von Schrift-, Bild- und Tondokumenten für alle Medien. berufliche Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und / oder politischer Kommunikation Organisationstalent, Büroerfahrung und eigenverantwortliches Arbeiten, eine abgeschlossene Berufsausbildung im Arbeitsfeld „Kommunikation“ einschlägige berufliche Erfahrungen durch vorherige Tätigkeiten, Kenntnisse im Bereich politischer Kampagnenführung, umfangreiche PC-Kenntnisse insbesondere in den Bereichen Internetgestaltung und Social Media - Auftritt, Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Stressstabilität Interesse an der politischen Arbeit, sowie Erfahrungen in der Gremienarbeit der SPD oder ein vergleichbares ehrenamtliches Engagement, Serviceorientierung, Teamfähigkeit und gute Allgemeinbildung, sowie sicheres Auftreten und selbstständige Arbeitsorganisation, Identifikation mit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach dem Haustarif der SPD Baden-Württemberg.
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Trainee Kommunikation und Veranstaltungsorganisation (m/w/d)

Sa. 27.06.2020
Stuttgart
Die MFG Baden-Württemberg ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs MFG Filmförderung auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs MFG Kreativ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie auf dem Kompetenzfeld Digitale Kultur. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen. Für unsere Unit Filmförderung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Trainee Kommunikation und Veranstaltungsmanagement (m/w/d) Unterstützung des Pressesprechers Verfassen und Platzieren tagesaktueller Meldungen für die sozialen Medien Betreuung der Website des Geschäftsbereichs Filmförderung Erstellung des wöchentlichen elektronischen Newsletters Recherchen und Vorbereitung für die Außendarstellung durch die Geschäftsführung Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen Das Team Kommunikation und Veranstaltungsmanagement arbeitet eng mit den anderen Fachbereichen der Unit Filmförderung zusammen und eröffnet damit einen erweiterten Einblick in den gesamten Geschäftsumfang dieses Bereichs der MFG. Hochschulabschluss oder vergleichbare Berufspraxis im Medienbereich Erste Erfahrungen im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit Gute bis sehr gute PC-Kenntnisse (MS Office-Paket, Datenbanken, Internet, Bildbearbeitung, erste Erfahrungen mit CMS und Social Media-Anwendungen) Gute Fremdsprachenkenntnisse (mindestens Englisch, Französisch von Vorteil) Hohe Affinität zum Film- und Kinobereich Ausgeprägtes Interesse an der Organisation von Events Ein Traineeprogramm das auf 18 Monate angelegt ist und neben dem „Training on the Job“ einen individuell gestaltbaren Weiterbildungsplan in Verbindung mit einem persönlichen Weiterbildungsbudget beinhaltet Eigenverantwortliches Arbeiten in einem sich schnell entwickelnden Bereich, in einem Unternehmen in öffentlicher Trägerschaft, das sich der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat Einen attraktiven Arbeitsplatz im Zentrum von Stuttgart im Bosch-Areal Ein interessantes, verantwortungsvolles und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld Spannende Projekte in einem dynamischen Team bei flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeiten 30-Tage-Jahresurlaub mit zusätzlichen Brückentagen bei einer 5-Tage-Woche Ein im Verbund gefördertes VVS Firmenticket
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Praktikum im Bereich Marketing- und Projektmanagement, Connectivity Sales/After-Sales ab September 2020

Sa. 27.06.2020
Leinfelden-Echterdingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 235637Neue Wege gehen, digitales Know-how und Start Up Mentalität? Power, agil, kreativ und flexibel? Wir wollen genau Sie, denn Sie machen den Unterschied. Globale Trends wie die Digitalisierung und Vernetzung unseres täglichen Lebens und die zunehmende Diversifikation der Kundenbedürfnisse sind optimalen Bedingungen für uns, um das Wachstum im Geschäftsbereichs MB Vans voran zu treiben. Die Abteilung Vertrieb Connectivity (VAN/VSX) verantwortet das Thema Connectivity im Vertrieb VAN. Hierzu gehören die Gestaltung und Entwicklung innovativer Lösungen, sowie die operative Steuerung mit dem Ziel den Vertrieb zu befähigen und Connectivity voran zu bringen. Strong execution! Wir bringen unsere Themen auf die Straße, daran müssen wir uns messen lassen. Innovation first! Unsere Arbeitsweise ist operativer und konzeptioneller Natur. Wir generieren neue Ideen entlang unserer Geschäftsprozesse und -strategie. Flexible drive! Wir leben Flexibilität, denn in einem hoch dynamischen Umfeld ist es wichtig auch die Aufgaben dementsprechend zu gestalten.Das Team Marketing- und Projektmanagement 'Mercedes PRO connect' ist für die Vermarktung der neuen digitalen Dienste der VAN-Sparte verantwortlich. Wir vertreten die weltweiten Vertriebsinteressen und koordinieren dabei die Zusammenarbeit mit unseren vielfältigen Schnittstellen. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Aktive Mitarbeit bei der Ableitung von Vermarktungskonzepten Vorsteuerung von Kommunikationskonzepten und deren Umsetzung Mitwirkung bei Events und Markteinführungsaktivitäten Auswertung von Marktforschungsunterlagen Durchführung von segmentspezifischen Recherchen Mitwirkung bei der Volumen, Preis und Absatzplanung Mitwirkung des Projektmanagements Mitarbeit bei Workshops oder Arbeitskreisen Erstellung von Entscheidungs- und Präsentationsunterlagen Studiengang: Marketing, Werbung, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, technisches Studium mit Marketingkenntnissen oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang MS Office Persönliche Kompetenzen: Kreativität, soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeiten, analytisches Denkvermögen Sonstige Kenntnisse: Affinität zu digitalen Diensten und Interesse an der Digitalisierung der Automobilindustrie, Führerschein Klasse B von Vorteil, Erfahrung in der Erstellung von Präsentationsunterlagen und Managementreports wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Grazia Retter aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30941652 Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Persönlicher Referent für die Baubürgermeisterin und Öffentlichkeitsarbeit für die Stabsstelle Herrenberg Süd (m/w/d)

Fr. 26.06.2020
Herrenberg (im Gäu)
Die Stadt Herrenberg (31 400 Einwohner) liegt im Herzen des Gäus und zählt mit über 900 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Großen Kreisstadt. Die Stadt Herrenberg sucht eine engagierte Mitarbeiterin bzw. einen engagierten Mitarbeiter als Persönlichen Referent der Baubürgermeisterin bzw. Beigeordneten für das Dezernat für Stadtentwicklungen, Bauen und Umwelt (50 %) sowie für die Öffentlichkeitsarbeit rund um „Herrenberg Süd“ (50 %) in Vollzeit. Grundsätzlich ist die Stelle auch teilbar. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie sich in Voll- oder Teilzeit bewerben sowie ggfs. für welchen Tätigkeitsschwerpunkt. Die Stadt Herrenberg entwickelt im Süden der Kernstadt ein neues Stadtquartier (Herrenberg Süd) mit Flächen für Wohnen, öffentliche und private Dienstleistungen sowie Gewerbe. Für die Projektorganisation und -durchführung wurde eine Stabsstelle „Herrenberg Süd“ geschaffen, welche direkt der Baubürgermeisterin zugeordnet ist. Als interdisziplinäre Organisationseinheit soll diese in Zusammenarbeit mit den städtischen Fachämtern und externen Dienstleistern die Gebietsentwicklung von der Sicherstellung der Flächenverfügbarkeit über die städtebauliche Planung und die Erschließung bis zur Realisierung der Bebauung vorantreiben. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in EG 10 nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD) bzw. A 11 der Besoldungstabelle Baden-Württemberg.Persönliche/r Referent/in Unterstützung der Baubürgermeisterin bei der Wahrnehmung ihrer Fach- und Leitungsaufgaben. Hierzu gehören u. a.: Projektsteuerung und Koordination zentraler Projekte und Vorhaben im Baudezernat Eigenständige bzw. vorlagereife Bearbeitung von Vorgängen und Korrespon­denz, die an die Baubürgermeisterin gerichtet sind Auftragscontrolling: Überwachung erteilter Aufträge inkl. Hinweise zur Bearbeitung sowie Information über Vorgaben und Termine Vor- und Nachbereitung von Terminen / Gesprächen / Gremiensitzungen u. a. Plausibilitätsprüfung von Vorlagen und Protokollführung bei wichtigen Besprechungen Mitwirkung bei der Vorbereitung von fachlichen Terminen und Besprechungen Inhaltliche Unterstützung der Baubürgermeisterin: eigenständige Aufarbeitung spezieller Fragestellungen / Themen unter Berücksichtigung strategischer und politischer Vorgaben (Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen) Entwickeln von fachlichen und organisatorischen Strategien und Konzepten im Austausch mit der Baubürgermeisterin Klärung und Aufbereitung von Sach- und Fachfragen, Unterbreitung von Lösungsvorschlägen Erarbeitung von Stellungnahmen, Präsentationen und Analysen Öffentlichkeitsarbeit Konzipieren, Koordinieren der Öffentlichkeitsarbeit und Durchführen von öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen und Presseterminen Mitwirkung bei der Durchführung und Steuerung sonstiger städtebaulicher Prozesse wie beispielsweise die Teilnahme an Bürgerversammlungen  Aufbau, Pflege und Aktualisierung der Homepage Änderungen des Aufgabengebiets sind möglich.Abgeschlossenes, der Stelle entsprechendes, Bachelor- oder Masterstudium in Public Management, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Rhetorik oder ein Studium mit technischem, planerischem Bezug, vorzugsweise der Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung, Geografie oder Architektur oder ein vergleichbarer Abschluss. Kenntnisse und Fähigkeiten Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Projektarbeit Selbständige, zuverlässige, pragmatische und konstruktive Arbeitsweise Hohes Durchsetzungsvermögen, Ausdauer und Umsetzungsstärke Ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Projektsteuerung Hohe Eigenmotivation, Begeisterungsfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie ausgeprägtes Organisationstalent und schnelle Auffassungsgabe Fundierte Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Akteuren Hohe sowie zeitlich flexible Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Strukturierte Herangehensweise an komplexe Aufgabenstellungen Ausgeprägte digitale Kompetenzen Kenntnisse in den Kernthemen einer technischen Verwaltung, z. B. im Bau- und Planungsrecht, Grundstücksvertragsrecht, Umweltrecht, Partizipation und integrierter Stadtentwicklung sowie der kommunalen Verwaltung sind von Vorteil Wir legen Wert auf ein positives und vertrauensvolles Arbeitsumfeld. In der „Stadt Herrenberg“ nehmen die Mitarbeitenden eine zentrale Schlüsselrolle ein. Wir schaffen Arbeitsbedingungen, die Motivation, Leistung, Verantwortung, Flexibilität und Kooperationsbereitschaft fördern, anerkennen und auch belohnen. Engagement zahlt sich übrigens auch dann aus, wenn es um neue Ideen geht, denn mit unserem Ideenmanagement belohnen wir Sie für Ihren Erfindergeist! Zusätzlich bieten wir Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Gesundheitsprogramm, einen ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 40 % bzw. 40 €, einen Zuschuss zum Erwerb eines Fahrrads und einen Zuschuss, wenn Sie mit dem Rad zur Arbeit kommen. Chancengleichheit wird bei uns groß geschrieben! Bewerbungen aller Menschen, unabhängig der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder der Weltanschauung, unabhängig einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität sind uns sehr willkommen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
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