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PR: 46 Jobs in Vochem

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
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  • Teilzeit 6
Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 4
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  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Pr

Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation

Fr. 17.09.2021
Köln
Die Welt verändert sich rasend schnell – und mit ihr die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Schau mit uns über den Tellerrand und denk Versicherung neu und konsequent weiter. Unsere modernen Standorte bieten dir mit ihren offenen Arbeitswelten und einer agilen Kultur ideale Rahmenbedingungen. Für deine persönliche Entfaltung. Für neue Formen der Zusammenarbeit. Für innovative, immer bessere Produkte und Services. Bereit, gemeinsam zu wachsen? Referent (m/w/d) Unternehmenskommunikation 76846 Als eines der führenden Versicherungsunternehmen setzt die Zurich Gruppe Deutschland auf eine leistungsstarke und moderne Unternehmenskommunikation. Unser Anspruch ist es, unsere Zielgruppen stets zuverlässig und in hoher journalistischer Qualität und mit messbaren Erfolgen zu unterstützen. Wir stehen für flache Hierarchien und schnelle, pragmatische Entscheidungen. Im #love2beComms Team berichtest du direkt an den Leiter Unternehmenskommunikation & Public Affairs. Du identifizierst dich schnell mit wechselnden Themenfelder – sowohl aus dem Versicherungsumfeld als auch aus den Bereichen Wirtschaftspolitik, Mobilität und Technologie. Du denkst strategisch und handelst pragmatisch und ergebnisorientiert. Dank deiner Reporter-Gene entwickelst du eigenverantwortlich Nachrichten und Stories für verschiedene interne und externe Kanäle – ob als Text, Grafik oder Bewegtbild. Mitarbeiterkommunikation und Pressearbeit sind für dich dabei zwei Seiten derselben Medaille. Du gehst gerne proaktiv und mit relevanten Themen auf Medien zu und kannst Menschen und Geschichten aus der Zurich-Welt adäquat und punktgenau positionieren. Als „Schweizer Taschenmesser“ der Unternehmenskommunikation bist du vielseitig, kreativ, qualitätsorientiert und zuverlässig. Du packst dort an, wo im Team Unterstützung benötigt wird. Dabei liebst du es, Dinge neu und besser zu machen und für das beste Ergebnis einzustehen; die Entschuldigung „das haben wir schon immer so gemacht“ kommt dir nicht über die Lippen – und entspricht vor allem nicht deiner Haltung. Durch dein abgeschlossenes Studium im Bereich (Technik-)Journalismus, Public Relations, Kommunikationswissenschaften oder in vergleichbaren Fächern hast du bewiesen, dass du dich intensiv mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen kannst. Du kennst die andere Schreibtischseite der PR und bringst journalistische Erfahrungen oder eine Berufsausbildung im PR-Umfeld mit. Du bist erfahren im Verfassen von Pressemitteilungen, Fachartikeln und politischen Briefings. Du kannst komplexe Sachverhalte zügig und aussagekräftig analysieren und aufgrund deiner journalistischen Erfahrung in kurzer Zeit inhaltlich auf den Punkt bringen. Du hast ein exzellentes Bauchgefühl für die „Story hinter der Story“, strategische Implikationen und kannst Trends und Stimmung schnell und präzise auffassen und analysieren. Du gehst gerne proaktiv und mit relevanten Themen auf Medien zu und positionieren Menschen und Geschichten aus der Zurich-Welt adäquat und punktgenau. Als „Schweizer Taschenmesser“ der Unternehmenskommunikation bist du vielseitig, kreativ, qualitätsorientiert und zuverlässig. Du packst dort an, wo im Team Unterstützung benötigt wird. Dabei liebst du es, Dinge neu und auf Basis deiner Erfahrung besser zu machen. Du verfügst über 2-3 Jahre einschlägige Berufserfahrungen Wir sind ein internationaler Konzern, deshalb verfügst du über fließende Sprach- und Texterkenntnisse in deutscher und englischer Sprache. Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits
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Public Affairs Manager (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Euskirchen, Amberg, Oberpfalz, Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr! Für unsere Standorte in Euskirchen, Amberg oder Köln suchen wir zur Verstärkung unseres Teams in Vollzeit schnellstmöglich eine/n Public Affairs Manager (m/w/d) Du trägst zur erfolgreichen Positionierung der Marke „Glasfaser Direkt“ in unseren geplanten ländlichen Ausbaugebieten und in Städten bei Du verantwortest den Kontakt mit relevanten Multiplikatoren in Landkreisen, Städten, Verbänden und Vereinen Du verantwortest die Planung, Koordination und Durchführung der Erstkontakte und der Unternehmensrepräsentation zu regionalen Entscheidungsträgern Du erstellst Analysen und Handlungsempfehlungen insbesondere mit Blick auf das (politische/ökonomische) Umfeld im Glasfaserausbau Du bist im engen Austausch mit unserer Ausbau-Planung, dem Marketing, Vertrieb und den Regionalverantwortlichen und bildest eine wichtige Schnittstelle Du bereitest Termine inhaltlich und organisatorisch vor mit dem Ziel, Kooperationen mit politischen Entscheidungsträgern zu vereinbaren Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Kommunikations-, Politik-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder langjährige Berufserfahrungen mit ähnlichem Schwerpunkt (Verbandsarbeit, Gremienvertretungen, etc.) Ein umfangreiches Netzwerk zu Vertretern aus Politik, Interessensvertretern und Verbänden (idealerweise im Telekommunikationsumfeld) Idealerweise hast Du bereits einen Verband oder eine Arbeitsgruppe im TMT-Bereich geführt oder geleitet und wichtige Themenschwerpunkte bearbeitet Ein hohes Maß an Eigenorganisation, strategisches und analytisches Denken, strukturiertes Arbeiten und Kreativität sind Deine Kerneigenschaften Ausgeprägte Kommunikationskompetenz verbunden mit Empathie und einer „Hands on Mentalität“ Du hast Freude an der Verbesserung der Internet-Verfügbarkeit im ländlichen Bereich und bist ein Teamplayer Einen modernen Arbeitsplatz in Euskirchen, Amberg oder Köln Wir halten Dich mobil mit unseren E-Poolfahrzeugen oder E-Scootern Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Ownership, Enabling für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Mitarbeiter (m/w/d) Corporate Communications

Do. 16.09.2021
Köln
Die EAT HAPPY GROUP vereint mit EAT HAPPY, EAT HAPPY Kitchens, WAKAME, CandyCuisine, SunnySu und YUZU verschiedene innovative Food-Konzepte unter einem Dach.   Damit bieten wir unseren Kunden eine Vielzahl an Convenience-Produkten – darunter Sushi und Asia-Snacks, Desserts, Waffeln und Eisspezialitäten, fermentierte Produkte und vieles mehr. Heute sind wir konzeptübergreifend europaweit an mehr als 2.000 Standorten im stationären Einzelhandel vertreten – unter anderem in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und im Vereinigten Königreich. Und so sind wir: (Erfolgs-)Hungrig. Motiviert. Neugierig. Unterschiedlich. Ehrlich. Dynamisch. Du bist von Anfang an mittendrin, betreust deine eigenen Aufgabenbereiche und übernimmst dafür natürlich die volle Verantwortung. Wichtig dabei ist, dass du dich und deine Ideen mit vollem Engagement einbringst und wir dadurch gemeinsam noch erfolgreicher werden. Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) Corporate Communications für unser Headquarter auf den Kölner Ringen   Unterstützung beim Aufbau der internationalen internen und externen Unternehmenskommunikation mit dem Fokus interne Kommunikation Abstimmung mit der Geschäftsführung, der Personalabteilung und der Personalentwicklung zu internen Kommunikationsmaßnahmen, wie Company Calls, Town Hall Meetings, Mitarbeiter-Mailings, interner Newsletter, Intranet etc. Planung und Durchführung von (internen) Veranstaltungen und begleitenden Marketingmaßnahmen, ggf. auch Moderation Aufbau und Weiterentwicklung interner und externer digitaler Kommunikationskanäle in enger Zusammenarbeit mit den verbundenen Abteilungen Ausarbeitung von Inhalten für interne und externe Kanäle in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen bei übergreifenden Themen, wie beispielsweise CSR und Employer Branding Unterstützung bei der externen Kommunikation über die Unternehmenswebsite, Presse- und Medienarbeit sowie B2B-Netzwerke in Form von redaktioneller Betreuung & Moderation Abgeschlossenes Studium in einer einschlägigen Fachrichtung, z. B. im Bereich Kommunikation oder Marketing 5 Jahre Berufserfahrung in der internen und externen Kommunikation auf Agentur- oder Unternehmensseite & Spaß am Thema interne Kommunikation Gutes Gespür für die richtige Kommunikationsstrategie sowie die passenden Kommunikationsbotschaften und -maßnahmen im Unternehmen Starke redaktionelle Fähigkeiten, auch wenn es um komplexe Sachverhalte geht Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie sehr gute Präsentations-Skills und souveränes Auftreten Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung von internen und externen digitalen Kommunikationskanälen (Intranet, Website-Backend, B2B-Netzwerke Linkedin & Xing) Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein Belastbarkeit und Begeisterungsfähigkeit für die Arbeit im Team Und das Wichtigste: Du bist von der Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken.Wir sind ein Team, egal ob in den Shops, der Verwaltung oder im Home Office. Dabei kommunizieren wir derzeit vorwiegend digital und setzen auf die neuesten Tools für eine reibungslose Zusammenarbeit. Als stark wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiter*innen spannende Karrierechancen sowie Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Egal ob du Geschäftsführer*in, Mitarbeiter*in im Marketing oder Praktikant*in im Controlling bist, du bekommst regelmäßig konstruktives Feedback, nicht nur von deinem*r Vorgesetzten, sondern auch von Kolleg*innen und wirst bei deiner Entwicklung von deiner*m Vorgesetzte*n unterstützt. Selbstverständlich ist für uns die digitale Ausstattung mit der wir, insbesondere in der aktuellen Zeit, die produktive Zusammenarbeit auch im Home Office ermöglichen.
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Senior PR Manager (m/w/d)

Do. 16.09.2021
Köln
Die Mehr-BB Entertainment Gruppe mit Sitz in Düsseldorf ist mit ihren Theatern sowie der Produktion und Präsentation von Shows, Musicals, Theater- und Tanzproduktionen sowie Konzerten einer der größten Live-Entertainment-Anbieter im deutschsprachigen Raum. Die Mehr-BB Entertainment produziert und präsentiert renommierte Theaterproduktionen wie den seit über 30 Jahren erfolgreich laufenden STARLIGHT EXPRESS in Bochum oder den Westend- und Broadway-Erfolg HARRY POTTER UND DAS VERWUNSCHENE KIND. Sie ist als Produzent von nationalen und internationalen Musicals sowie Theater- und Tanzproduktionen tätig und adaptiert bekannte Themen für den deutschen und internationalen Markt. Die Mehr-BB Entertainment Gruppe ist Teil der Ambassador Theatre Group (ATG) mit Hauptsitz in London, dem weltweit größten Betreiber von Theatern. Wir suchen einen erfahrenen und innovativen Senior PR Manager (m/w/d) für unser im Jahr 2022 startendes Musical (Open-End-Produktion) im Musical Dome Köln.Sie verantworten innerhalb des Commercial Teams der Produktion den Bereich Public Relations, insbesondere die PR-Strategie und die operative Pressearbeit. Sie tragen wesentlich zur Positionierung der Produktion in der Öffentlichkeit bei und arbeiten eng abgestimmt mit den zuständigen Produktionsmanagern für Sales und Marketing als auch mit der Vermarktungsagentur der Mehr-BB Entertainment GmbH (ESMS) zusammen. Darüber hinaus stehen Sie in engem Kontakt mit unseren in- und ausländischen Partnern und PR-Agenturen. Live-Entertainment in allen Facetten! Strategische Entwicklung und Umsetzung von PR-Themen im Zeitverlauf der Produktion für TV-, Radio-, Online- und Printmedien, insbesondere für die Markteinführung in Deutschland Verantwortung für die medienseitige Positionierung und den weiteren PR-Erfolg auf quantitative und qualitativer Ebene für die Produktion Strategische und operative Zusammenarbeit mit dem PR-Team der internen Vermarktungsagentur Unternehmenssprecher(m/w/d) für die Produktionsgesellschaft und für den Musical Dome Köln Eigenverantwortliche Einführung, Steuerung und Kontrolle der PR- und Social Media Aktivitäten und das entsprechend regelmäßige Reporting an die Geschäftsleitung Kontaktaufbau- und -pflege eines lokalen, regionalen und nationalen Journalistennetzwerkes in Zusammenarbeit mit dem PR-Team Planung, Organisation und Durchführung von Interviewterminen, Probenbesuchen und Pressereisen für Journalisten im In- und Ausland Strategische und operative Expertise zur Produktpositionierung und Gesamtvermarktung Eigenständiges Verfassen, Redigieren von Texten und redaktionellen Inhalten für die Pressearbeit  Konzeption und Erstellung von PR-Materialien Mehrjährige Berufs- und erste Führungserfahrung mit PR-Verantwortung für Produktionen im Live Entertainment Erfahrung in der Arbeit mit internationalen (Entertainment-) Marken Gute Kenntnisse der deutschsprachigen Medienlandschaft und ein breites, sehr gut gepflegtes Netzwerk zu relevanten Journalisten, Bloggern und digitalen Influencern Erfahrung in der Produktion von TV-Beiträgen oder TV-Dokumentationen Eine hohe Affinität zu Online-Medien und Online-Medienformaten wie Podcasts, Blogs, Influencern sowie ein tiefgehendes Verständnis und Affinität für Social Media Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und höchste Formulierungskompetenz in Wort und Schrift Ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum in einer wachsenden Unternehmensgruppe Einen modernen Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten sowie flache Hierarchien mit kurzen Kommunikationswegen Mobiles Arbeiten Zentrale Lage und sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel (HBF in 5 Minuten zu Fuß erreichbar, gute Parkmöglichkeiten vor Ort) Jobticket Betriebliche Altersvorsorge Spannende und verantwortungsvolle Aufgaben mit Gestaltungsspielraum sind für uns selbstverständlich!
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PR Manager (m/w/d) (Journalist, Medienwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler o. ä.)

Do. 16.09.2021
Frechen
Schaebens ist ein innovatives, inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Frechen bei Köln, spezialisiert auf Beauty- und Gesundheitsprodukte. Nun suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR Manager (m/w/d)(Journalist, Medienwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler o. ä.) Teamgeist, Esprit und Qualifikation aller Mitarbeiter sind der Motor unseres Unternehmens. Wir legen Wert auf Deine Aus-, Fort- und Weiterbildung, um sich den fortlaufenden Änderungen unseres Marktes professionell stellen zu können. Interessiert, das nächste Kapitel unserer Erfolgsgeschichte mit Deinen eigenen Ideen mitzugestalten? Nutze Deine Chance und werde Teil unseres hochmotivierten Kommunikationsteams! Du repräsentierst uns als Pressesprecher in der Öffentlichkeit und bist gleichzeitig der erste Ansprechpartner für Medienvertreter von B2C- und B2B-Publikationen Eigenständig entwickelst Du zielgruppenspezifische und öffentlichkeitswirksame Kommunikationsstrategien, um diese umzusetzen und Vertrauen zu schaffen Du erstellst selbstständig und proaktiv Pressemitteilungen und verantwortest unsere Presseanfragen Der kontinuierliche Aufbau und die Pflege von relevanten Medienvertretern obliegt Dir Anhand relevanter KPIs analysierst Du unsere medialen Erfolge, leitest daraus Handlungsempfehlungen ab und setzt diese um Du bist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung von relevanten Presse-Events Du trägst ebenfalls Verantwortung für unsere PR Strategie und Führung der PR Agentur   Deine spannenden Aufgaben im Weiteren: Konzeption der Sampling-Strategie zur Steigerung unserer Markenbekanntheit Verantwortung für PR Budget und Mediabookings Akquise neuer Partner und Pflege aktiver Partnerschaften Du bist der direkte Kontakt für Werbemaßnahmen, die mit unseren Handelspartnern durchgeführt werden Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt PR, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Journalismus oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens sechs Jahre Berufserfahrung in der PR oder Unternehmenskommunikation (vorzugsweise im Beauty- oder Lifestylebereich) Eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie ein sicheres Auftreten Gespür und Spaß an eigener Content-Erstellung (Text und Bild) und Entwicklung neuer kreativer Kommunikationslösungen Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in kreativer und verständlicher Form darzustellen Fundierte Kenntnis über die deutsche Medienlandschaft und relevante Kontakte zu Journalisten Sowohl sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten in der Strategieerarbeitung als auch kreative Stärken in der Umsetzung Ein tiefes Verständnis der Einsatzmöglichkeiten von PR mit B2B- und B2C-Zielgruppen Eine ausgeprägte Leidenschaft fürs Netzwerken sowie eine ebenso große Affinität zur Kosmetikbranche Erfahrung im Bereich Trade- / Handelsmarketing Sehr gute MS Office Kenntnisse Hands-on-Mentalität, kombiniert mit Pragmatismus und analytisch-strategischen Fähigkeiten Eine gesunde Mischung aus kreativer, impulsgebender Eigeninitiative, der Eignung zur Teamarbeit und positiver, offener und konstruktiver Grundeinstellung   Des Weiteren kannst Du uns überzeugen: Mit Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie mindestens einer Portion Humor Und das Wichtigste: Du bist von unserer Marke begeistert und hast den Mut und die Motivation, jeden mit dieser Begeisterung anzustecken. Onboarding: eine strukturierte und intensive Einarbeitung Spannung: interessante Aufgabenfelder in einem kollegialen Umfeld, in dem Deine Meinung zählt Faire Arbeitszeiten: gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf inklusive 1 optionalen Tag Homeoffice pro Woche Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer 38,5-Stundenwoche (Vollzeit) Zukunft: Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Weiterentwicklungsperspektive Stärkung: stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Sprachkurse Unterstützung: eine faire Bezahlung sowie Kostenübernahme bei Kitagebühren Gesundheit im Fokus: diverse Gesundheitsmanagement- und Sportangebote, sowie kostenfreies Obst, Wasser, Kaffee und Tee Familie: Inhabergeführte und familiäre Unternehmensstruktur mit kurzen und transparenten Kommunikationswegen Ziemlich viel Spaß: regelmäßige Mitarbeiterevents Kostenfreie Parkplätze sowie eine gute Anbindung zum ÖPNV Eine wertschätzende Arbeitsplatzkultur und Arbeiten in einem Team, wo jeder Jeck anders ist
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Volontär (m/w/d) Kommunikation Verkehrsmarkt - befristet für 2 Jahre -

Do. 16.09.2021
Köln
Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Mit rund 6.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sind wir für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz. Wir suchen für die DEVK mit festem Einsatzort Köln eine/n motivierte/n Teamplayer/in mit journalistischem Talent. Es ist u.a. Ihre Aufgabe Texte für die externe und interne Kommunikation zu schreiben. Sie arbeiten eng mit dem „Beauftragten Kommunikation Verkehrsmarkt“ zusammen und stimmen sich mit internen und externen Ansprechpartnern ab. Sie haben Leidenschaft für Kommunikation und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Schreiben und Abstimmen von Pressemitteilungen, Social Media-Beiträgen sowie Texten für andere Zielgruppen und Kanäle Mitarbeit an Publikationen wie dem Mitgliedermagazin „extraTakt“ und dem Nachhaltigkeitsbericht „Zeit für Menschen“ Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden und Gewerkschaften aus der Verkehrsbranche (Schienenverkehr, ÖPNV etc.) Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen Unterstützung vertrieblicher Aktivitäten für Versicherte aus der Verkehrsbranche Organisation und Begleitung von Fototerminen, v.a. im Bahnkontext Erstellen von Präsentationen Abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Erfahrung in der Unternehmenskommunikation oder PR-Arbeit Vorkenntnisse und Interesse für Versicherungsthemen und Mobilität wünschenswert Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären Kommunikative Persönlichkeit Kreativität Selbstständiges Arbeiten Teamfähigkeit Hohe Einsatzbereitschaft und Motivation Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Werkstudent interne Kommunikation *

Do. 16.09.2021
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Kundenservice AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Aufbau von News- und Inhalts­seiten mit­hilfe des Content-Management-Systems FirstSpirit Selbst­ständige Bildbearbei­tung Mitarbeit bei der Erstellung interner Publi­kationen Begonnenes Studium der Wirtschafts-, Kommunikations- oder Medien­wissen­schaften Gute Anwender­kenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen und Bild­bear­beitung von Vorteil Freude an und erste Erfahrungen mit redak­tioneller Arbeit von Vorteil Flexibilität, Teamgeist sowie gute kommuni­kative Fähig­keiten Sicherer Umgang mit Online-Medien und dem MS Office-Paket Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regel­mäßig für Abwechslung. Kantine Unsere Kantine bietet jede Woche eine große Auswahl an frisch zubereiteten Gerichten – gerne auch vege­tarisch oder vegan. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mitarbeiterrabatte Sparen Sie dank unserer Mitarbeiter­rabatte bei einer Viel­zahl von Partnern und Shops. Sportangebot Zusammen fit bleiben – nutzen Sie unsere Sport­angebote oder schließen Sie sich einem unserer Sport­teams an.
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Berater PR / Kommunikation (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Köln
USC ist eine strategische Kommunikationsberatung mit Sitz im Herzen Kölns. Wir sind eine junge und kleine Firma, mit viel Erfahrung, einem sehr guten Namen und großer Wachstumsdynamik. Zu unseren Mandanten zählen erstklassige deutsche und internationale Unternehmen, Verbände und politische Institutionen. Im Fokus unserer Beratung stehen Entscheiderinnen und Entscheider an der Spitze von Unternehmen, Organisationen und Verbänden in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir unterstützen unsere Mandanten dabei, in erfolgskritischen Situationen ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen. Dabei verfolgen wir den Anspruch, ihre Reputation nach innen und außen zu stärken, zu schützen, zu steigern und so aktiv zu managen, dass diese auf dem höchst- möglichen Niveau gehalten werden kann. Unser Leistungsangebot umfasst vor allem die Bereiche Reputationsmanagement, CEO-Positionierung und Krisenkommunikation. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Köln einen Berater PR / Kommunikation (m/w/d) Ansprechpartner: Eigenverantwortliche, strategische Beratung sowie operative Unterstützung unserer Kunden in erfolgskritischen Situationen wie etwa IPOs oder Krisen Inhaltliche Verantwortung: Konzeption, Planung und Durchführung sowie Evaluation nationaler und internationaler Kommunikationsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt externe Kommunikation Optimierung: Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Strategien; Identifikation relevanter Themen, Aktivitäten und Formate für eine zielgruppenadäquate Online- und/oder Offlinekommunikation Zielgruppenspezifische Aufbereitung: Redaktion zielgruppenspezifischer Texte sowie Aufbereitung komplexer Themen für sämtliche Stakeholder Pressearbeit: Initiierung, Organisation, Begleitung und ggf. Moderation von Pressegesprächen und -Konferenzen; Verfassen und Redigieren von Pressetexten Präsentation: Souveräne, zielorientierte und überzeugende Präsentation Ihrer Konzepte vor allen Stakeholdern Arbeitsschwerpunkte vor allem im Bereich der Kapitalmarkt-, M&A-, IPO- sowie Krisenkommunikation Mind. drei Jahre Praxiserfahrung in einer PR-, Kommunikations- oder Managementberatung oder einer entsprechenden Funktion auf Unternehmensseite ab fünf Jahren Berufserfahrung erfolgt die Einstellung als "Senior" Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (bspw. Kommunikationswissenschaften, Unternehmenskommunikation, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften), idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug Kommunikationsstrategische Fähigkeiten sowie breite Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung und Steuerung von PR- und/oder Kommunikationsmaßnahmen über alle On- und Offline-Kanäle hinweg Ausgeprägte Affinität zu Kapitalmarkt-, M&A- , IPO-,  sowie Krisenkommunikation Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, Empathie und hohes Verantwortungsbewusstsein  Umsetzungsstärke sowie selbstständiges, eigenverantwortliches und erfolgsorientiertes Arbeiten  Hohe Motivation, Kommunikationsstärke und Freude an der Arbeit im Team sowie mit dem Kunden Eigeninitiative sowie überdurchschnittliches Engagement Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen Sicheres Auftreten, Ausstrahlung und hervorragende Präsentationsfähigkeiten Stilsicherheit und Textkompetenz Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Mitarbeit in etablierter Kommunikationsberatung Internationale und renommierte Mandanten Moderner Arbeitsplatz im Herzen von Köln Aktiver Einsatz in einem hochmotivierten und kompetenten Beraterteam Dynamisches Tätigkeitsfeld und offene Unternehmenskultur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsangeboten  Vielfältige Chancen für die persönliche Weiterentwicklung
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Communications Manager / PR Manager (w/m/d)

Mi. 15.09.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Wir bei Campana & Schott sorgen dafür, dass technologische, organisa­torische oder unternehmerische Veränderungen erfolgreich sind und der Schritt in die digitale Zukunft gelingt. Dabei begleiten wir unsere Kunden ganzheitlich und mit Leidenschaft, von der gesamten Bandbreite des Projektmanagements bis hin zu allen relevanten Technologien. Wir sorgen dafür, dass Veränderungen auch kulturell greifen und Wirkung zeigen.Für unseren Bereich Marketing und Unternehmenskommunikation suchen wir einen engagiertenCommunications Manager / PR Manager (w/m/d)Frankfurt | Berlin | Hamburg | Köln | München | Stuttgart Sie sind Kommunikationsprofi – und können professionelle Kommunikationsstrategien nicht nur umsetzen, sondern auch konzipieren.Sie sind ExpertIn im Kampagnenmanagement – und setzen Kampagnen zu vielfältigen Themenkomplexen um. Darüber hinaus begleiten Sie die Contentvermarktung in allen relevanten Kanälen.Sie sind Medienprofi – und verantworten unsere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit über alle Kanäle hinweg. Unterstützt durch unsere externe PR-Agentur sorgen Sie dafür, dass Campana & Schott in relevanten Tages-, Wirtschafts- und Fachmedien sichtbar ist.Sie sind TrendsetterIn – und haben den Markt, Trends und Wettbewerber im Blick. In Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen entwickeln Sie zielgruppenspezifische und innovative Storylines.Sie brennen für gute Texte – vom Press-Release bis hin zur Studie. Sie erstellen professionelle, kreative und frische Headlines, Teaser und Texte.Kreative Arbeit ist für Sie kein Fremdwort – Sie sind in der Lage, inhaltliche Storyboards für Referenzvideos, Multimedia oder Infografiken zu erstellen und deren Umsetzung, z. B. durch Dienstleister, zu steuern.Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Medien oder vergleichbare QualifikationenMehrjährige Berufserfahrung, echte Leidenschaft und fundierte Expertise im Aufgabenfeld – idealerweise aus einem B2B-, Technologie- oder DienstleistungsunternehmenAffinität zu technologischen und gesellschaftlichen TrendsKreativer Schreibstil, sowie Expertise in der Erstellung passgenauer Texte über alle On- und Offline-Kommunikationskanäle hinwegErfahrung in der Zusammenarbeit mit Top-Management sowie in der Strategie-, Change- und/oder Krisenkommunikation wünschenswertVerantwortungsbereitschaft, Hands-on-Mentalität sowie hoher Qualitätsanspruch an die eigene ArbeitKenntnisse im Bereich digitaler Medien, inkl. der gängigen Social-Media-KanäleKeine Floskeln: Sie haben unmittelbaren Einfluss auf den Erfolg von Unternehmensveränderungen, Kultur und Wachstum. Als inhabergeführtes Unternehmen bieten wir echte Freiräume, faire Bedingungen und eine transparente Führung.  Start nach Maß: Ein zweiwöchiges Start-Up-Camp und unser Buddy-Programm sorgen für ein optimales Onboarding.Karriere 4.0: In unserem wachsenden Unternehmen können Sie sich individuell weiterentwickeln und weiterbilden.Professionell & persönlich: Freuen Sie sich auf hierarchieübergreifende Arbeit bis hin zum Management sowie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten.Zusammenarbeit leben: Wir tauschen uns regelmäßig in Foren und Fachgruppen aus und veranstalten außergewöhnliche Company-Events. Work-Life-Balance: Profitieren Sie von flexiblen Arbeitszeiten und unserem Sabbatical-Modell „Private Time“.
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PR-Trainee (m/w/d)

Mi. 15.09.2021
Köln
Du hast Spaß am Umgang mit Medien und Lust auf Kommunikation? Werde Teil unseres interdisziplinären, hochmotivierten Teams! Als PR-Trainee arbeitest du eigenständig und unterstützt bei der Vorbereitung und Durchführung von PR-Maßnahmen und Events. signum [pr ist eine Public-Relations-Agentur. Wir sitzen im Herzen von Köln und beraten seit 2002 Unternehmen, Verbände und Institutionen und Personen des öffentlichen Lebens in Kommunikationsfragen. Wir konzipieren passgenaue Kampagnen für unterschiedliche Branchen wie Kosmetik, Fashion und Lifestyle. Darüber hinaus kennen wir uns auch in der hochspezialisierten Pharma- und Healthcare-Branche aus, für die wir Konzepte im Fach- und Publikumsbereich entwickeln und realisieren. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n PR-Trainee (m/w/d) Unterstützung des Teams bei allen Tätigkeiten des Tagesgeschäfts Unterstützung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von Projekten, Events, Fotoshootings Abwicklung von Kunden- und Medienanfragen Erstellung von Texten für unterschiedliche Zielgruppen wie Healthcare-Professionals (z. B. Ärzte, Apotheker, Pflegepersonal), für medizinische Laien (Patienten und Angehörige) sowie für den Endkonsumenten in diversen Medien (Print und Online) Kreative Umsetzung von Newslettern (Print und Online) Mitarbeit bei der Entwicklung und Konzeption von PR-Maßnahmen Beobachtung und Analyse des relevanten Umfeldes (z. B. Gesundheitsmarkt, Medienlandschaft) Recherche von Themen, Experten und Anlässen u. a. für diverse Indikationen/Therapiebereiche Ein abgeschlossenes (natur-, kommunikations-) wissenschaftliches Studium erste Erfahrungen aus Industrie, PR-Agentur oder Redaktion Offenheit und Begeisterungsfähigkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft Interesse an Themen aus unterschiedlichen Märkten wie Mode, Lifestyle und Healthcare Freude am Texten und Mitorganisieren von Veranstaltungen Affinität zu digitalen Projekten und Social-Media unternehmerisches Denken, gute Allgemeinbildung strukturiertes Traineeship direkten Einstieg in spannende PR-Projekte durch Training on the Job die Möglichkeit alle Facetten der PR- und Kommunikationsarbeit kennenzulernen Mitarbeit in einem festen Team mit persönlichem Mentor Eine lockere, aber professionelle Atmosphäre sowie einen kollegialen, hilfsbereiten Umgang mit den Kollegen die Chance, mit eigenen Projekten schnell Verantwortung zu übernehmen die Perspektive Junior-Berater (m, w, d) zu werden
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