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PR: 12 Jobs in Wiemelhausen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
  • Teilzeit 4
  • Home Office 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Pr

Referent*in Kommunikation, Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Bochum
Als sozial-ökologische Bank zielen wir mit allem, was wir tun, darauf ab, nachhaltige, individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu ermöglichen. Als Pionierin sozial-ökologischer Bankarbeit investieren wir das bei uns angelegte Geld sinnstiftend und transparent - und dies bereits seit 1974. Wir entwickeln uns und das alternative Bankwesen stetig weiter und suchen Menschen, denen es ein persönliches Anliegen ist, mit uns eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten. Für unsere Stabsabteilung Kommunikation und Entwicklung am Standort Bochum suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referentin/Referenten mit dem Schwerpunkt Presse – und Öffentlichkeitsarbeit. Sie sind für die Beantwortung von Pressefragen zuständig und verantworten den Ausbau und die Pflege von Medienkontakten sowie die Formulierung von Medieninformationen Sie koordinieren öffentlichkeitswirksame Termine und betreuen sowohl Fernsehteams als auch Fotografen*innen Die Medienbeobachtung und Medienanalyse gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie sind für die Außenwahrnehmung der GLS Bank mitverantwortlich - bereiten Pressekonferenzen vor und wirken bei diesen mit Themen der Gesamtkommunikation erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen strategisch weiter Sie entwickeln Themen, die über verschiedene Kanäle ausgespielt werden Sie verfügen über eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulausbildung – idealerweise im Bereich Journalismus, Kommunikations-, Geistes- oder Wirtschaftswissenschaften Sie haben bereits mehrjährige berufliche Praxis in der Öffentlichkeitsarbeit und im Journalismus Erfahrungen in der Finanzbranche oder in Redaktionen sind vorteilhaft Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit vor allem wenn es darum geht, komplexe Themen zielgruppenorientiert und verständlich aufzubereiten, setzen wir voraus Erfahrungen in der mediengerechten Aufbereitung und Umsetzung von Inhalten sind wünschenswert Sie bringen eine Leidenschaft für Nachhaltigkeitsthemen mit und haben ein Gespür für relevante Themen Sie arbeiten sich mit Engagement und Kreativität in neue Themenfelder ein und bringen eine selbstorganisierte, strukturierte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise mit Sie haben Lust auf Teamarbeit in einem schnell wachsenden, werteorientierten Unternehmen Für diese Position sieht unsere hauseigene Einkommensordnung ein Arbeitsentgelt vor, das aus einem Grundeinkommen besteht und sich um den Grad der Berufserfahrung, den Funktionszuschlag und ggf. einen Sozialzuschlag erhöht. Zusätzlich bieten wir u.a. ein 13. Monatsgehalt, eine großzügige sozial-ökologische Altersvorsorge, ein Jobticket, ein JobRad sowie eine Bio-Küche an unserem Standort in Bochum.
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Communications Manager (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Dortmund
Du bist bereit für eine neue Herausforderung? Du suchst einen Arbeitgeber, der dich fördert und dich bestärkt, dich weiterzuentwickeln? Dann bist du bei der tegos Group genau richtig! Wir sind ständig auf der Suche nach talentierten Menschen, die viel erreichen wollen und glauben fest daran, dass Neugier, Mut und Leidenschaft der Schlüssel sind, die Welt zu verändern. Bewirb dich jetzt als Communications Manager (m/w/d)! Wir sind ein expandierender internationaler Akteur im Microsoft-Umfeld in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte: in der Recycling- und Kreislaufwirtschaft sowie dem Wertstoffhandel. Mit unseren flexiblen und an alle Belange anpassbaren IT-Businesslösungen sind wir auf dem Weg zur Marktführerschaft. Wir entwickeln Innovationen und neue IT-Lösungen und sind so dem Marktgeschehen unserer Branche immer einen Schritt voraus. Als Arbeitgeber wurden wir mit dem TOP JOB 2020 Award ausgezeichnet, denn eine gesunde und zugleich leistungsstarke Arbeitsplatzkultur ist bei uns gelebte Realität. Und macht unsere Mitarbeiter zu ausgesprochen zufriedenen Mitarbeitern. Du übernimmst die Konzeption und Umsetzung crossmedialer Maßnahmen sowohl für die externe als auch interne Unternehmenskommunikation. Du verfasst eigenständig unterschiedlichste Formate wie Pressemitteilungen, Fachartikel, Broschüren, Whitepaper und gibst Unterstützung bei digitalen Kampagnen. Du sorgst für die Einhaltung und Steuerung unserer Corporate Design Richtlinien. Du bist verantwortlich für das Monitoring, Reporting und die gezielte Analyse der PR-Maßnahmen und leitest daraus Learnings und Strategien ab. Du übernimmst die Rahmenorganisation von Messen und digitalen Events Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Medien o. ä. mit. Du hast Berufserfahrung als Kommunikationsmanager oder Pressesprecher, vorzugsweise im IT- oder Technologie-Sektor. Du kannst auch unter Zeitdruck und hoher Priorität mit zuverlässiger Professionalität agieren. Du bist ein guter Storyteller, der die Corporate-Themen über alle Kanäle multimedial positionieren kann. Du hast sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse im Gepäck. Du zeichnest dich durch Zuverlässigkeit und eine hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit aus. Du besitzt das nötige Interesse an Softwarelösungen, um unsere Produktwelt optimal kommunikativ zu vermarkten. Lockeres Arbeitsklima mit Duz-Kultur & regelmäßigen Team-Events Flexibles Arbeitszeitmodell Virtuelle Zusammenarbeit dank moderner IT-Infrastruktur Selbstverständliche Home Office-Kultur Vor Ort moderne Büroräume mit sehr guter Verkehrsanbindung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Gesundheits- und Sportangebote Attraktive betriebliche Altersversorgung und weitere interessante Vergütungsbestandteile
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Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für das Dialogmarketing (m/w/d)

Mi. 21.10.2020
Essen, Ruhr
Lowell ist einer der führenden europäischen Anbieter im Forderungsmanagement. Ziel des Unternehmens ist es, für seine Kunden und für Konsumenten tragfähige Lösungen beim Umgang mit offenen Forderungen zu entwickeln. Lowell ist in Großbritannien, Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Finnland und Schweden tätig.Lowell ist 2015 aus dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmen aus Großbritannien und Deutschland entstanden: der Lowell Gruppe und der GFKL-Gruppe. Im Jahr 2018 hat Lowell die Übernahme ausgegliederter Landesgesellschaften von Intrum abgeschlossen, die in mehreren nordeuropäischen Ländern führende Marktpositionen einnehmen.Du bist kommunikativ und aufgeschlossen und hast Lust dein Talent zum Beruf zu machen? - Dann bist du bei uns genau richtig!Wir suchen für unseren Standort in Essen für den Start zum 1. August 2021 unsere zukünftigen Auszubildenden zum/zur „Kaufmann/-frau für das Dialogmarketing" (m/w/d)! Das bieten wir euchEine umfassende Ausbildung bei der Ihr Euer Wissen nicht nur in der Theorie, sondern vor allem durch die aktive Mitarbeit in verschiedenen Abteilungen des Unternehmens erwerben könntBerufsinhalte des Banken- und Kreditwesens, Forderungsmanagements und der Kundenbetreuung, die weit über die klassischen kaufmännischen Tätigkeiten hinausgehenEine individuell abgestimmte Förderung durch Weiterbildungsmaßnahmen, spezielle Kurse und Vorbereitung für die AbschlussprüfungEin sehr gutes Arbeitsklima, flache Hierarchien und ein junges, modernes TeamDie besten Aussichten auf Übernahme innerhalb der stetig wachsenden Lowell-Gruppe, verbunden mit sehr guten KarriereperspektivenDie Übernahme von VL und Fahrtkosten (ÖPNV), Teilnahme am Bonussystem und Sonderprämien für gute Abschlussprüfung Das bringst du mit Eine abgeschlossene Fachoberschulreife / Mittlere ReifeGutes Sprachvermögen, das du im Umgang mit Hilfe moderner Kommunikationsmittel zum Ausdruck bringen kannstEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Flexibilität und EngagementEine aufgeschlossene und freundliche Persönlichkeit Freude am Umgang mit Menschen, Eigeninitiative, lösungsorientiertes Denken und ein gesundes Selbstbewusstsein Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich schnell und einfach auf unserer Karriereseite www.lowellgroup.de/karriere/. Fatma Uyar freut sich auf Deine Online-Bewerbung!
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Ruhr Master School

Mo. 19.10.2020
Dortmund
Fach­hoch­schule Dort­mund – unsere rund 800 Be­schäftigten arbeiten mit großer Moti­vation jeden Tag aufs Neue da­ran, die Fähig­keiten von über 14.500 Studierenden offen­zu­legen, zu stärken und zu bündeln. Als eine der zehn größten Fach­hoch­schulen in Deutschland bieten wir mit unserem Studien­an­gebot in den Ingenieur­wissen­schaften, Sozial­wissen­schaften und Wirt­schafts­wissen­schaften so­wie in den Be­reichen Archi­tektur, Design und Informatik ein her­vor­ragendes Lehr- und Lern­um­feld mit zahl­reichen Forschungs­projekten und so­mit die beste Basis für die er­folg­reiche Zu­kunft unserer Studierenden. Nutzen Sie ge­mein­sam mit uns die Mög­lich­keit, Talente zu ent­falten – die von anderen, die eigenen, die ge­mein­samen und die ver­borgenen. Die Ruhr Master School (RMS) ist eine Kooperation der Fachhochschule Dortmund, der Hochschule Bochum und der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen. Seit 2013 arbeiten die drei Partner im Bereich der Masterausbildung zusammen. Verstärken Sie unser Team am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Teilzeit (mit 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit) und befristet bis zum 31.03.2023  Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Ruhr Master School (Entgeltgruppe: 11 TV-L)  Sie sind für die Pflege und den weiteren Ausbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Ruhr Master School zuständig. Content erstellen Sie eigenständig bzw. begleiten die Erstellung inhaltlich, insbesondere für Online-Medien und Social Media (Filme, Flyer, Pressetexte, Präsentationen etc.). Sie treiben die Aktualisierung des RMS Kommunikationskonzepts in Kooperation mit den Pressestellen und Social-Media-Teams der drei Hochschulen voran. Sie entwickeln Stories/Botschaften für verschiedene Medien und Zielgruppen (online/offline). Bei RMS-Veranstaltungen unterstützen und begleiten Sie die Veranstaltung medial. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Kommunikations- bzw. Medienwissenschaften, Marketing oder einem anderen relevanten Fach Sie verfügen über erste Berufserfahrungen in der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit. Ihre Kommunikationsfähigkeit ist hervorragend. Sie können sich für Bildungs- und Hochschulthemen begeistern. Sie verfügen über ausgeprägtes konzeptionelles, kreatives Denken und Textsicherheit kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie sind sicher in der Kommunikation mit Vertretern unterschiedlicher Zielgruppen. Sie verfügen über fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office). Sie sind vertraut mit gängiger Software zur Foto-/Videobearbeitung (z.B. Adobe) Ihre Deutschkenntnisse sind in Wort und Schrift exzellent, sehr gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Sie sind in hohem Maße teamfähig, haben einen ergebnisorientierten Arbeitsstil, eine hohe Eigenständigkeit und ein hohes Maß an Serviceorientierung. Wir freuen uns auf eine auf­ge­schlossene, wiss­be­gierige und engagierte Per­sön­lich­keit mit einem Ge­spür für das Wesent­liche und einem Blick über den Teller­rand. bieten – einen attraktiven Arbeitsplatz mit vielseitigen Aufgaben und den Vorteilen des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch ein umfangreiches internes und externes Fort- und Weiterbildungsangebot. fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, Telearbeit/Home Office sowie die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. ge­währleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund.
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Specialist External Communications (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Sie haben die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werden Sie Teil unseres Teams! Unterstützung des Corporate Communication Teams im Tagesgeschäft der    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Botschaften und Sprachregelungen zu Themen rund um Qualität, Preis, Verantwortung, Digitalisierung, etc. für ALDI Nord in Deutschland Contentproduktion und redaktionelle Pflege digitaler Kanäle für Corporate Themen, z. B. Corporate Website, Twitter, LinkedIn etc. Inhaltliche Vorbereitung und Planung von Pressegesprächen, Fototerminen und Hintergrundgesprächen Ausbau und Pflege unseres Netzwerkes aus nationalen und regionalen Medienvertretern Monitoring, Analyse und Auswertung der für die Unternehmensgruppe relevanten Themen und Entwicklungen Teilnahme an Redaktionssitzungen und Identifikation relevanter Kommunikationsthemen sowie Auswahl geeigneter Kommunikationsmedien Steuerung von Dienstleistern und PR-Agenturen Abgeschlossenes Studium und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Communications und/oder PR Affinität und Erfahrungen mit digitalen Kanälen wie Corporate Website, Twitter, LinkedIn, etc. Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Kommunikations- und PR-Konzepten Hohe Eigenmotivation, Kreativität, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und analytische Denkweise Interdisziplinäre sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Bereitschaft innerhalb Deutschlands zu verreisen Erfahrungen im Lebensmitteleinzelhandel/Handel wünschenswert Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
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Manager Marketing & Kommunikation – Schwerpunkt: Text (*)

Do. 15.10.2020
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungs­reiche Perspektiven er­war­ten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energie­ef­fizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Heraus­forde­rungen. Über 5.500 Menschen in mehr als 20 Ländern setzen auf die Innova­tions­kraft und die über­zeugenden Arbeit­geber­leistungen unseres Unter­nehmens. Sie möchten dazu gehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem inter­nationalen Head Office in Essen als Manager Marketing & Kommunikation – Schwerpunkt: Text (*) Verantwortung für unsere Kunden- und Service­partner­kom­muni­kation sowie Drucksachen Sicherstellung einer empathischen Kommunikation mit unseren Kunden – der Schwerpunkt liegt hierbei im Bestandskundenbereich Schreiben von Texten, Beiträgen und Briefen für die Kundenkommunikation Austausch mit anderen Abteilungen, um gemeinsam die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen zu planen, weiterzuentwickeln und voranzutreiben Konzeption und Erstellung von Broschüren, Flyern, Printmedien und Infografiken Entwicklung und Texten von Claims, Headlines sowie Short und Long Copys – immer mit Blick auf die verschiedenen Zielgruppen Weiterentwicklung unseres Web2Print Tools Support des Teams mit Ihrer Textexpertise Unterstützung bei der Pflege der Marketing-Intranetseiten Steuerung von externen Agenturen Enge Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sowie unseren deutschlandweiten Standorten Erfolgreich abgeschlossenes Studium und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Marketing / Kommunikation Ausgeprägte Kommuni­ka­tions­stärke, sehr gutes Sprachgefühl und fit in Ausdruck, Rechtschreibung und Grammatik Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte anschaulich und klar auf den Punkt zu bringen Leidenschaft für Kommunikation und Kreation von Texten, die gerne gelesen werden Konzeptionsstärke gepaart mit kreativer Ader und Hands-on-Mentalität Eigenverantwortliche, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise Technisches Grundverständnis und starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung Teamplayer mit vielen kreativen Ideen und Freude an abteilungs­über­grei­fender Arbeit Sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office Sie haben Arbeitsproben von Ihnen erstellter Kundenkommunikation – Texte, Flyer, Broschüren? Dann schicken Sie sie mit Unser Angebot Sie schließen sich einem erfolgreichen Unternehmen in einer zukunftsweisenden, nachhaltigen Branche an Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude inklusive der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Attraktive Vergütung sowie Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Ein langfristiges Arbeitsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Mitarbeiterevents wie z. B. internationaler Soccer Cup Unser Team Setzt auf Teamplay Lacht gerne miteinander und hat auch persönliches Interesse daran, die anderen zu kennen Zusammenhalt, Wertschätzung und der Wille, etwas zu bewegen, stehen im Vordergrund Sucht einen kreativen Kopf mit Hands-On-Mentalität Unser Motto: Wir sind nicht verrückt, wir haben bloß mehr Konfetti im Kopf
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Specialist Corporate Communications (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Wuppertal
Die Coroplast Gruppe beschäftigt rund 7.000 Mitarbeiter und gilt mit ihren drei Marken Coroplast Tape, Coroflex und WeWire als Technologieführer und Global Player in den Bereichen Automotive, Handel und Industrie. Wir produzieren innovative und maßgeschneiderte Klebebänder, Kabel & Leitungen sowie Leitungssätze nicht nur an unserem Stammsitz in Wuppertal, sondern auch an 14 Standorten weltweit und erzielen einen Umsatz von rund 540 Millionen Euro. Arbeitsort: Wuppertal Konzeption, Evaluierung und Weiterentwicklung der Tools und Maßnahmen der internen und externen Unternehmenskommunikation Kanalübergreifende Themenplanung für die globale, interne und externe Unternehmenskommunikation Content-Erstellung und Pflege (Text, Fotos, Video) für alle Kanäle der internen und externen Unternehmenskommunikation (Intranet, Internet, SoMe Unternehmensmagazin, PR etc.) Beratung und Unterstützung der CEO-Kommunikation & Krisenkommunikation Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Produktmarketing-Kampagnen Steuerung und Überwachung von Dienstleistern & Agenturen Abgeschlossenes Studium (Kommunikationswissenschaften, Germanistik o.ä.) und/oder journalistische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation Erfahrung in der Steuerung der globalen internen Unternehmenskommunikation Hohe Textsicherheit, Sprachgefühl und ausgezeichneter Umgang mit der deutschen und englischen Sprache, Spaß am Texten und Storytelling Praktische Erfahrung mit einschlägigen Tools wie Typo3, MS Sharepoint, Confluence sowie MS Office 365 Kommunikations-, Begeisterungs- und Durchsetzungsfähigkeit Onboarding-Veranstaltung sowie intensive EinarbeitungFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeIndividuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch unsere CoroAcademyKollegiales und modernes ArbeitsumfeldUmfassendes Gesundheitsmanagement mit diversen Angeboten zu Prävention und Fitness
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Public Affairs

Fr. 09.10.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 395.600 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 78.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Sie unterstützen das Team aktiv bei der Erstellung des politischen Monitorings Sie übernehmen eigenständig Rechercheaufträge zu verschiedenen Themen Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Terminen Sie sind verantwortlich für Dokumentenablage und die Pflege von Stammdaten Sie sind Studierender (m/w/d) der Politikwissenschaften, Rechtswissenschaften, Öffentlichkeitsarbeit (PR) oder eines vergleichbaren Studiengangs Sie kennen sich hinsichtlich der aktuellen politischen Gegebenheiten gut aus Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse und haben Freude Texte stilsicher zu formulieren Ein professionelles Umfeld in einem erfolgreichen DAX-Unternehmen Spannende Herausforderungen und vielfältige Aufgaben Ein kollegiales Arbeitsumfeld
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Volontär (m/w/divers) Corporate Communications

Fr. 09.10.2020
Essen, Ruhr
thyssenkrupp ist ein Technologiekonzern mit hoher Werkstoffkompetenz. Über 162.000 Mitarbeitende arbeiten in 78 Ländern an hochwertigen Produkten sowie intelligenten industriellen Verfahren und Dienstleistungen für nachhaltigen Fortschritt. thyssenkrupp erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/2019 einen Umsatz von 42,0 Mrd. €. Unsere Technologien und Innovationen sind der Schlüssel, um die vielfältigen Kunden- und Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen, auf den Zukunftsmärkten zu wachsen sowie stabile Ergebnis-, Cash- und Wertbeiträge zu erwirtschaften Volontär (m/w/divers) Corporate Communications Innerhalb von 24 Monaten bereiten wir Sie mit einem maßgeschneiderten Volontariats-Programm auf Ihre Zukunft vor. Durch Einsätze in der Konzernholding und anderen Bereichen wie zum Beispiel den Business Areas und Regional Headquarters, ein individuell abgestimmtes Trainingsprogramm und verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich Communications vermitteln wir Ihnen alle erforderlichen Kompetenzen für Ihre weitere Laufbahn. Ihre Aufgaben Bewerben Sie sich jetzt, werden Teil des Teams und übernehmen Sie zum 01.01.2021 im Rahmen des 24-monatigen Volontariats-Programms nachfolgende spannende Aufgaben: Sie lernen die gesamte Bandbreite des Unternehmensbereiches Communications kennen, arbeiten strategisch-konzeptionell und sind aktiv in das operative Tagesgeschäft eingebunden. Wir zählen auf Ihre Mitarbeit bei konzernübergreifenden Communication-relevanten Themen und Projekten. Dabei erhalten Sie Einblicke in die Bereiche Internal und External Communications, Brand & Digital Communications, Governmental Affairs und Change & Leadership. Sie recherchieren und texten eigenständig für unsere internen sowie externen Medien und bereiten Beiträge multimedial auf. Im Bereich Digital Communications, Content & Channel Management, Social Media sowie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit setzen wir auf Ihre aktive Unterstützung. Sie arbeiten bei internen und externen Veranstaltungen genauso mit wie im Bereich Brand Management/Strategie Strategie und Konzeption sowie Evaluation, Analytics und datengetriebene Kommunikation runden Ihren Aufgabenbereich ab. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Geistes- oder Kommunikationswissenschaften, bzw. über ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Marketing/Kommunikation. Sie bringen erste praktische Erfahrungen im Bereich Journalismus oder Kommunikation (zum Beispiel in der Erstellung von Artikeln, Postings und Videos) durch vergleichbare Werkstudenten- oder Praktikantentätigkeiten in einem Konzernumfeld mit. Sie konnten Ihre interkulturelle Kompetenz idealerweise durch internationale Auslandsaufenthalte (zum Beispiel im Studium oder durch Praktika) prägen und verfügen über fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch ein sicheres Auftreten, eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine eigenständige und strukturierte Arbeitsweise aus. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint und bringen idealerweise erste Erfahrung mit Content-Management-Systemen mit. Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, ein flüssiger Schreibstil sowie Kenntnisse aller Medienformate und journalistischer Gattungsformen runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp AGJessica Jehmlich Tel.: +49 201 844-575715 Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Eine steile Lernkurve durch Themenvielfalt und herausfordernde Tätigkeiten. Ein internationales Arbeitsumfeld in unserer Zentrale dem „thyssenkrupp Quartier". Die Einbindung in ein junges, dynamisches und kommunikationsstarkes Team. Teilnahme an konzernweiten Gesundheitsaktionen. Sicherheit & Gesundheit. Von Kopf bis Fuß: Bei uns finden Sie die höchsten Standards für Arbeitssicherheit und Gesundheit. Wir bieten vielseitige Leistungen und flexible Angebote rund um Gesundheitsförderung und -vorsorge. Kollegialität. Starker Zusammenhalt: Wir begegnen jedem Mitarbeiterengagement mit Respekt, Anerkennung und Wertschätzung. Regelmäßige Team- und Firmenevents schweißen zusammen. Vielfalt. Stärke durch Individualität: Wir fördern eine offene, tolerante und konstruktive Umgebung - und nutzen die verschiedenen Sichtweisen und Hintergründe unserer Teammitglieder. Gestaltungsraum. Neue Wege gehen: Wir bieten ein Arbeitsumfeld mit großen Freiheitsgraden, das neue Möglichkeiten eröffnet, und eine Fehlerkultur, die dazu einlädt, neue Lösungen auszuprobieren. Nachhaltigkeit. Verantwortungsvoll handeln: Wir unterstützen sozialpolitische Initiativen, investieren in den Umweltschutz und setzen auf Ressourceneffizienz. Onboarding. Gut ankommen: Wir betreuen Sie während der ersten Tage im Unternehmen persönlich und individuell. Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Referent/in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit

Fr. 09.10.2020
Gelsenkirchen
Die TalentMetropole Ruhr – 53 Städte, 53.000 Möglichkeiten Das Ruhrgebiet hat ein enormes Potenzial an jungen Menschen mit verborgenen Talenten. Sie zu finden und zu fördern ist die Aufgabe der TalentMetropole Ruhr. Unter dem Dach der Stiftung TalentMetropole Ruhr begleiten aufeinander aufbauende Bildungsprojekte engagierte junge Menschen dabei, ihre Begabungen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft bestmöglich zu entwickeln. Sie nimmt diejenigen in den Blick, die noch keinen optimalen Zugang zu Bildung haben. Neben ihren eigenen Projekten unterstützt die TalentMetropole Ruhr weitere innovative Angebote der Talentförderung. Dazu arbeitet sie mit mehr als 300 Partnern zusammen – Unternehmen, Verbänden, Kammern, Hochschulen, Schulen, Vereinen, Initiativen und vielen mehr. Sie zeigt Bildungschancen auf, macht Vorbilder sichtbar und fördert Kooperation und Austausch. Die Stiftung TalentMetropole Ruhr sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Unterstützung für ihr Team eine/n Referent/in (m/w/d) für Öffentlichkeitsarbeit in Vollzeit. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Aufbau der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die TalentMetropole Ruhr mit dem Schwerpunkt auf der Veranstaltungsreihe TalentTage Ruhr Entwicklung von Stories/Botschaften für verschiedene Medien und Zielgruppen (online/offline) Verfassen von Pressetexten, Textentwicklung für Publikationen (z.B. Flyer, Broschüren) Pflege und Kontakt zu regionalen und lokalen Medienvertretern Koordination einer Werbekampagne für die TalentTage Ruhr Steuerung von Dienstleistern und Agenturen Koordinierung des Bereichs Social Media Abgeschlossenes Studium (Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Marketing oder einer ähnlichen Fachrichtung) und/oder abgeschlossenes Volontariat Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Öffentlichkeits- und Kommunikationsarbeit Hervorragende Kommunikationsfähigkeit Interesse an Bildung und Talentförderung Ausgeprägtes konzeptionelles, kreatives Denken und Textsicherheit kombiniert mit der Fähigkeit, komplexe Themen zielgruppengerecht aufzubereiten Sichere Kommunikation mit Vertretern unterschiedlicher Anspruchsgruppen Eigenverantwortliche Arbeitsweise Fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) Führerschein Klasse B Abwechslungsreiches Aufgabenfeld in einer jungen, aufstrebenden Non Profit-Organisation Eine gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeit, um junge Menschen in der Region nachhaltig zu fördern und das Ruhrgebiet weiterzuentwickeln Berufliche Weiterentwicklung und verantwortungsvolle Projekte Arbeiten in einem engagierten Team Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge Sehr gute Verkehrsanbindung an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr Freie Warm- und Kaltgetränke während der Arbeitszeit
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