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PR: 11 Jobs in Zeilsheim

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Pr

Professional Corporate Communications (w/m/d)

Mo. 28.09.2020
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Sie pflegen und beobachten unsere internen und externen Kommunikationskanäle wie Intranet, Webseite und Social MediaSie erfassen und überwachen das Bereichsbudget Sie entwickeln unsere Unternehmenspräsentation kontinuierlich weiterSie koordinieren die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen und sind Schnittstelle zu unseren Kommunikationskolleg*innen innerhalb der GruppeSie unterstützen bei der Planung und Organisation von (digitalen) Veranstaltungen Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium aus dem Medienumfeld Sie haben ein Gespür für den Umgang mit Zahlen und die Erstellung von Präsentationen und vergleichbaren UnterlagenSie sind erfahren im Umgang mit Content Management Systemen sowie mit Microsoft Office Anwendungen (insbesondere Excel, PowerPoint, Outlook und Teams)Sie sind digital affin und sind erfahren im Umgang mit sozialen NetzwerkenSie kommunizieren sicher in deutscher und englischer SpracheEin börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren WachstumspotentialEine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes TeamLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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Trainee Communications (m/w/d)

Fr. 25.09.2020
Frankfurt am Main, München
Creating advantage – das ist unser Anspruch jeden Tag! Wir suchen Dich: Trainee Communications in Vollzeit Wir sind Grayling, eine internationale Fullservice Kommunikations-Agentur. Wir sind groß, aber nicht zu groß – 800 MitarbeiterInnen weltweit, 50 Büros in 30+ Ländern in Europa, USA, Asien, Middle East. Wir arbeiten für Kunden aus allen Branchen und in jeder Größe: Multinationals, Mittelständler, Start Ups, in Deutschland z.B. für DHL, Huawei, TikTok, Leica, Pokerstars und Open Table. Wenn Du den Einstieg in die Kommunikation suchst, Dein Studium abgeschlossen hast oder kurz davorstehst, dann auf zu Grayling! Mitarbeit Entwicklung, Planung, Umsetzung von Kommunikationskonzepten, Unterstützung Erstellung Pressemitteilungen, Publikationen, Artikel Media Relations, also Kontaktpflege zu Journalisten und Influencern Recherche Unterstützung bei Neugeschäftsaktivitäten Lernbegeisterung für Themenmix aus Unternehmen, Gesellschaft, Consumer Spaß an Genauigkeit, Analyse, Ideenentwicklung Digitalaffinität Interesse an selbständigem Arbeiten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Erste Erfahrungen in der PR-Branche in Agenturen, Unternehmen oder Redaktionen ein 12-monatiges Traineeprogramm inkl. qualifizierender Weiterbildung die Einbindung in ein weltweit tätiges Agentur-Netzwerk schnelle Eigenverantwortung, ständige fachliche Betreuung Lernen in einer wachsenden Agentur mit vielfältigen Topkunden Klasse Teams, sowohl in Frankfurt als auch in München
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Manager External Communications (w/m/d)

Fr. 25.09.2020
Frankfurt am Main
Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern, Lagertechnik und verbundenen Dienstleistungen sowie Supply-Chain-Lösungen. In mehr als 100 Ländern optimiert die KION Group mit ihren Logistik-Lösungen den Material- und Informationsfluss in Fabriken, Lagerhäusern und Vertriebszentren. Der Konzern ist in Europa der größte Hersteller von Flurförderzeugen, weltweit die Nummer Zwei und zudem führender Anbieter von Automatisierungstechnologie.Weltweit sind mehr als 1,5 Millionen Flurförderzeuge und über 6.000 installierte Systeme der KION Group bei Kunden sämtlicher Branchen und Größe auf sechs Kontinenten im Einsatz. Der Konzern hat mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 8,8 Milliarden Euro.Sie identifizieren, planen und realisieren redaktionelle Themen aller Art mit dem Fokus auf Storysearching und StorytellingSie verfassen Presseinformationen sowie Briefings, Statements, Kernbotschaften und Q&A-Dokumente – mit aktivem und reaktivem WordingSie planen und koordinieren die Kommunikationsaktivitäten mit weiteren Kommunikations-abteilungen in unseren Operating Units und RegionenSie recherchieren und veröffentlichen zielgruppenspezifische Inhalte auf unseren relevanten Online-Kanälen (Webseite, Social Media etc.)Sie unterstützen bei Veranstaltungen wie der Bilanzpressekonferenz oder HauptversammlungSie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation oder der GeisteswissenschaftenSie haben ein abgeschlossenes Volontariat bei einem Print- bzw. Online-Medium oder aber erste Berufserfahrungen in der PR-Branche (Verlag, Agentur etc.) gesammeltSie haben ein ausgeprägtes mediales Gespür und erkennen interessante Themen auch in NebensätzenSie sind stilsicher im Verfassen von Texten und wissen, wie Worte Aufmerksamkeit erzeugenSie kommunizieren sicher in deutscher und englischer SpracheEin börsennotiertes Unternehmen (M-Dax) mit erstklassigem weiteren WachstumspotentialEine moderne, angenehme Arbeitsumgebung und ein engagiertes TeamLeistungsorientiertes GehaltZusätzliche Mitarbeitervorteile
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(Senior) Manager (m/f/d) - Internal Communications Focus Research & Development

Do. 24.09.2020
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products – that is Fresenius Medical Care.About FreseniusOver 290,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story.As "(Senior) Manager (m/f/d) - Internal Communications Focus Research & Development" you will be a part of the Accounting EMEA team within Fresenius Medical Care Deutschland GmbH. You will support the implementation and further development of the internal control system in the EMEA region (Europe, Middle East & Africa) and work closely with the regional and corporate Internal Control Systems (ICS) Team.Are you familiar with working in an international environment and, as a financial specialist? Do you have expertise in implementing and/or auditing internal controls?Then we look forward to receiving your application. Join our team of experts and take your career to the next level. In this position you are responsible for the development and execution of a strategic, scalable internal communications plan for different global divisions. You execute employee-focused communications through channels including intranet, emails, company newsletter, social media. Also on your agenda: support executives in the realization of their communication activities, change and e-staff communication, facilitating employee town hall meetings. It will be on you to plan, create and implement multimedia assets (images, video, audio) for internal communication. In close cooperation with the talent management team you strengthen the company branding toward employees and potential new hires to expand employee engagement. Last, but not least, you will coordinate, align and communicate with internal interfaces as well as external service providers and agencies. Advanced degree in business administration, technical studies, communication or journalism Several years of professional experience in technical journalism or corporate communications, on the corporate and/or agency side Global mindset and experience in the implementation of communication projects in an international environment First experiences in change management and communication Proficiency in English – German skills are an advantage Excellent communication skills, independent, structured way of working, furthermore high level of interpersonal and intercultural competences our corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility.The benefits we offer:Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Manager* Corporate Communications - Global Internal Communications

Mi. 23.09.2020
Darmstadt
Software AG reimagines integration, sparks business transformation and enables fast innovation on the Internet of Things so you can pioneer differentiating business models. We give you the freedom to connect and integrate any technology from app to edge. We help you free data from silos so it’s shareable, usable and powerful - enabling you to make the best decisions and unlock entirely new possibilities for growth.Manager* Corporate Communications - Global Internal CommunicationsLocation in Germany: DarmstadtAre you a strong writer* with the ability to spark the interest of employees and managers with company topics? Are you a strategic thinker* who can plan and manage complex internal communication campaigns? Do you possess digital expertise and can you apply innovative strategies to engage employees around the world in dialog? In your function as Manager* of Global Internal Communications, you will play a key strategic role in our highly motivated international Corporate Communications team. While we cover the full range of corporate communications and public affairs, we focus on direct and interactive communication with employees, the media and decision makers. Internally, we see ourselves as advisors to our management on business, technology, political and digital communication.As communications manager* for global internal communication, you are responsible for planning and publishing corporate and staff-related content on internal channels and for eventsYou are responsible for developing, expanding and maintaining the social intranet; you are quick to learn new tools and identify / use innovative communication technologiesYou see yourself as a strategist*, advisor* and service provider* in executing internal communication activities and growing internal communication channelsYou position and play an active role in Software AG’s transformation process by way of a strategic internal communications campaign for the social intranetYou see yourself as an interface within the company, providing managers and employees with relevant content that you have researched, written and had approvedYou are responsible for planning, creating and overseeing multimedia content as well as managing and moderating internal eventsDegree in communications, journalism, media (or equivalent)Minimum of five years of experience as an internal communications manager, preferably in the IT or tech sector, and the ability to maintain professionalism under pressure and during high-priority projectsInternational background, perspective and working experienceAffinity for technology topics and interest in the software industryProven knowledge of modern communications tools, different digital formats and text types, as well as experience with developing and executing internal communication activitiesStrategic thinking skills and expertise in planning internal campaignsStrong “storyteller*” who is adept at identifying topics and deploying them on different channels based on the target audienceExtensive experience in managing complex internal projects and change processes as well as organizational finesseBusiness (or native) level English, excellent German, strong professional writing skills and verbal and written communication skills (German and English)Highly committed to job, takes the initiative, works proactively, independently and flexibly
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Communication Manager (m/w/divers) MAGGI

Mi. 23.09.2020
Frankfurt am Main
Communication Manager (m/w/divers) MAGGI Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Was sind die Eckdaten? Standort: Frankfurt am Main Arbeitszeit: Vollzeit Befristung: Unbefristet Besetzung: Ab September 2020 Als Teil des Communication-Teams wirken Sie bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategien und Agenturbriefings mit. Sie entwickeln die übergeordneten Kommunikationskampagnen der Marke Maggi in engem Schulterschluss mit dem Brand Management und setzen diese dann auch für TV & Print um.  Sie arbeiten eng mit allen relevanten Abteilungen zusammen, um eine konsistente Exekution der Kampagnen über alle Touchpoints sicherzustellen. Bei der Erstellung von kurz- und langfristigen Kommunikationsplänen, unter Berücksichtigung der Brand- und Businessstrategie, sind Sie ebenfalls beteiligt, ebenso bei der Erfolgskontrolle und der anschließenden Optimierung der Kampagnen. Sie verantworten die Media-Budget-Reportings sowie die Budgetkontrolle. Weitere Schnittstellen haben Sie intern bspw. mit dem Digital-Team, dem Brand Activation Team sowie Marktforschung und extern in der Zusammenarbeit mit Marketing- und Kommunikationsagenturen, Partnern und Lieferanten. Sie haben Ihr Studium in BWL, Kommunikations- oder Medienwissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten bereits mehrjährige Erfahrung im klassischen Kommunikations- und/oder Online-Bereich bzw. im Marketing inkl. Kommunikation sammeln. Agentur Background ist ein Plus. Sie sind ein Teamplayer und können sowohl selbständig als auch eigenverantwortlich arbeiten. Sie haben Drive und wollen Dinge voranbringen. Sie bringen gute analytische Fähigkeiten und strategisch-konzeptionelles Denken mit sowie eine hohe Design- und Kreationsaffinität. Sie verfügen über ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten. Ihre Deutsch- sowie Englischkenntnisse sind fließend in Wort und Schrift. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office. Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits (wie u. a. einer Kita und einem Fitnessstudio).
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Senior Manager* Financial Communication + Reporting - Pressesprecher*

Di. 22.09.2020
Darmstadt
Wir denken Integration weiter, stoßen Unternehmenstransformation an und ermöglichen schnelle Innovationen für das Internet der Dinge, damit Unternehmen sich mit Geschäftsmodellen von ihren Mitbewerbern abheben können. Wir geben ihnen die Freiheit, jede Technologie – von der App bis zum Edge – zu verknüpfen und zu integrieren. Wir öffnen Datensilos und machen Daten teilbar, nutzbar und wertvoll, sodass unsere Kunden die besten Entscheidungen treffen und neue Wachstumschancen erschließen können.Senior Manager* Financial Communication + Reporting - Pressesprecher*Standort: DarmstadtSie verbinden Kommunikationsstärke mit finanziellem Sachverstand? Sie können auf Augenhöhe mit verschie­denen internen und externen Stakeholdern vom Vorstand bis zum Wirtschaftsredakteur agieren? In Ihrer Funktion sind Sie eine Schlüsselstelle unseres erfolgreichen Corporate-Communications-Teams und berichten direkt an den Head of Corporate Communications*. Sie arbeiten aber auch eng verzahnt mit dem IR-Team zusammen. Wir beherrschen das volle Spektrum der Unternehmenskommunikation, legen den Schwerpunkt aber auf die direkte interaktive Kommunikation mit den Medien und Entscheidern. Nach innen verstehen wir uns als Berater* des Managements für Finanz- und Wirtschaftskommunikation.Erstellung von digitalen Geschäfts- und Quartalsberichten (Projekt- und Budgetverantwortung, Agentursteuerung und redaktionelle Bearbeitung von Ressortberichten), Pressemitteilungen und CEO-RedenMitarbeit bei der Quartalsberichterstattung (Earnings Calls) sowohl organisatorisch wie inhaltlich (Visualisierung und Skript; Media-Interviews, interne Kommunikation)Inhaltliche Mitwirkung bei der Hauptversammlung (Themen, Präsentationen, Q&A)Wahrnehmung der Pressesprecherfunktion: zielgruppenspezifische Aufbereitung und Platzierung von Konzernthemen in den WIrtschafts- und Fachmedien sowie Ansprechpartner für die Wirtschafts- und FinanzmedienContent-Verantwortung für die Corp. Press Website und soziale MedienAbgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften oder FinanceMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzkommunikation und/oder Investor RelationsUmfassende Erfahrung mit der Erstellung von Geschäftsberichten börsennotierter Unternehmen und FinanzberichterstattungSehr gute und professionelle Schreibe sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)Erfahrungen in Media und/oder Analyst Relations sowie vorhandenes KontaktnetzwerkGute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Word, Excel) und mit RedaktionssystemenVerhandlungssicheres Englisch (oder native Speaker), sehr gute DeutschkenntnisseHohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Selbstständigkeit und BelastbarkeitWir bieten Ihnen eine inten­sive und effektive Einar­beitung „on the Job“ in einem kompe­tenten Team. Bei uns können Sie schon vom ersten Tag an Verant­wortung über­neh­men und Ihr Können beweisen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die span­nenden Ent­wicklungs­möglich­keiten eines inter­natio­nalen IT-Unter­nehmens.
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PR-Berater (m/w/d) ab 1. November oder früher

Do. 17.09.2020
Frankfurt am Main
Projekte gestalten, Neues lernen, gemeinsame Erfolge erarbeiten – das zeichnet uns bei TE Communications aus. Wir sind eine inhabergeführte Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt PR & Media Relations sowie Digital Marketing für Finanzdienstleistungsunternehmen und B2B-Unternehmen. Mit Niederlassungen in St. Gallen, Lausanne und Frankfurt deckt das Team den gesamten DACH-Raum für seine Kunden ab. Dazu zählen unter anderem international tätige Asset Manager, Investment Boutiquen und Investment Consultants. Auch in Corona-Zeiten brauchen wir Unterstützung – wir sind solide aufgestellt und wachsen. Für unseren Standort in Deutschland suchen wir einen Berater in Vollzeit.TE steht für Pioniergeist, Individualität, Arbeiten auf Augenhöhe, Bestleistung und Offenheit gegenüber Neuem. Als PR-Berater unterstützt du uns, unsere Kunden nach vorne zu bringen. Dabei kannst du alle wichtigen PR-Instrumente auf allen Kanälen einsetzen, hast aber auch Lust auf Neues. Du bist ein absoluter Teamplayer, der gleichzeitig eigenverantwortlich arbeitet. Proaktive Kundenführung Redaktionelle Themenfindung Planung und Durchführung von crossmedialen Kampagnen, PR-Aktivitäten, Journalistengesprächen und Media-Events auf allen Kanälen Konzeption und Betreuung von Social-Media-Aktivitäten Lancierung von Presseberichten und Fachbeiträgen Organisation und Betreuung von Interviews Mitarbeit bei der Neukunden-Akquise (Brainstormings, Konzeptionen, Präsentationen) Vieles bringst du mit, vieles entwickeln wir im Team. Abgeschlossenes Hochschulstudium (BWL, PR, Journalismus, Geistes- und Sozialwissenschaften, Sprachwissenschaften) Mehrjährige Agenturerfahrung Sehr sicheres Englisch in Wort und Schrift Eine professionelle Einstellung und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Interesse an Wirtschafts-, Finanz- und Nachhaltigkeitsthemen Out-of-the-Box Thinking weil wir loyal und zuverlässig sind immer ein offenes Ohr haben ein Team sind, das gerne miteinander arbeitet ein lebendiger, zentraler Standort in Frankfurt du an tollen Branchen- und Networking-Events teilnimmst eine überdurchschnittliche Vergütung mit vielen Pluspunkten (Kostenlose Getränke, Obstkörbe, monatlicher gemeinsamer Lunch, Weihnachts- und Sommerfest und vieles mehr)
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Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) für 2021

Do. 17.09.2020
Bad Homburg
Wir bei Lilly wollen das alltägliche Leben der Menschen verbessern – durch die Erforschung von Medikamenten, durch ein besseres Verständnis für den Umgang mit Krankheiten und durch Unterstützung von kranken Menschen sowie ihren Familien und Freunden. Gegründet wurde Lilly vor weit mehr als hundert Jahren und heute arbeiten rund 39.000 Lilly-Mitarbeiter überall auf der Welt daran, Medikamente zu erforschen, zu produzieren und zu vermarkten. 2019 haben wir 5,5 Milliarden USD in Forschung und Entwicklung investiert. Der Einsatz lohnt sich: Lilly ist eines der global führenden Unternehmen im Gesundheitswesen mit Hauptsitz in den USA und einem lokalen Standort in Bad Homburg in der Nähe von Frankfurt am Main. Möchtest Du dazu beitragen die Gesundheit in Deutschland zu verbessern? Dann lege jetzt den Grundstein für Deinen beruflichen Erfolg und entscheide Dich nach Deinem Schulabschluss für eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) in unserem Unternehmen. Ausbildungsstart ist der 1. August 2021. Wir freuen uns auf Dich! Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) für 2021 Ref.-Nr.: 3403Während Deiner Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d) bei Lilly kannst Du innerhalb von 2,5 Jahren einen umfassenden Einblick in die Bereiche und Besonderheiten der pharmazeutischen Industrie gewinnen. In dieser Zeit wirst Du unterschiedliche Abteilungen kennenlernen und Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche des Marketings erhalten. Du lernst die Funktionsweise von Marketingstrategien und Instrumente des Projektmanagements kennen und erhältst einen Einblick in Zielgruppen- und Marktforschung. Durch die aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft hast Du die Möglichkeit bei der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten, der Organisation von Kampagnen und der Überwachung ihres Verlaufes mitzuwirken. Darüber hinaus kannst Du Dich in verschiedenen Projekten und selbstorganisierten Teams einbringen. Die Zusammenarbeit bei Lilly funktioniert nach dem Augenhöhe-Prinzip und ist geprägt durch Menschlichkeit, Eigenverantwortung und Freiräume. Du bist kreativ, flexibel, engagiert und kommunikationsstark? Du hast Interesse an Marketing und Vertrieb? Du kannst andere Menschen schnell von Deinen Ideen und Vorstellungen überzeugen? Du arbeitest gerne im Team und bist dennoch in der Lage auch eigenverantwortlich die Initiative zu ergreifen? Wenn Du darüber hinaus bis zum Ausbildungsstart einen guten Realschulabschluss oder Dein (Fach-)Abitur hast, dann bist Du bei uns genau richtig! ein familiäres, vielseitiges und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld eine tolle Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien in einem spannenden internationalen Umfeld die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten und Kenntnisse bei der Arbeit in crossfunktionalen Teams einzubringen ausreichend Freiräume, um aktiv bei der Gestaltung von Veränderungen mitzuwirken die Teilnahme an Weiterentwicklungsmaßnahmen ein ansprechendes Gehalt und flexible Arbeitszeiten ein attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung, ausreichend Parkplätzen und lichtdurchfluteten Büroräumen mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen ein Betriebsrestaurant mit abwechslungsreichen und gesunden Speisen ein vielfältiges Sportangebot und verschiedene Firmen- und Teamevents ein kostenloser Fahrradverleih, regelmäßige Lauftreffs, Tischtennis-, Gymnastik- und Yogagruppen
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Verwaltungsfachangestellte_r für Öffentlichkeitsarbeit (E 6 TV-G-U 50 %)

Mi. 16.09.2020
Frankfurt am Main
Die AIWG ist eine universitäre Plattform für Forschung und Transfer in islamisch-theologischen Fach- und Gesellschaftsfragen. Sie ermöglicht überregionale Kooperationen und Austausch zwischen Wissenschaftler_innen der islamisch-theologischen Studien und benachbarter Fächer sowie Akteur_innen aus der muslimischen Zivilgesellschaft und weiteren gesellschaftlichen Bereichen. Die AIWG wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die Stiftung Mercator. An der Geschäftsstelle der Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG) der Goethe-Universität Frankfurt am Main ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer Verwaltungsangestellten für Öffentlichkeitsarbeit (E 6 TV-G-U 50 %) projektbedingt befristet bis zum 31.08.2022 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U).Der Aufgabenbereich umfasst organisatorische und administrative Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören überwiegend Aufgaben zur Unterstützung der zuständigen Koordinatorin für Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei allen operativen Aufgaben und Projekten (u. a. bei der Betreuung der Produktionsprozesse von Print- und Werbematerialien sowie bei der Kommunikation mit externen Dienstleistern) allgemeine Assistenzaufgaben Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von PR-Veranstaltungen, Kampagnen etc. Recherchen zur Unterstützung der PR-Planung Unterstützung bei aktiver Pressearbeit Einstellungsvoraussetzungen sind nach Möglichkeit eine abgeschlossene Ausbildung, erste Arbeitserfahrungen (idealerweise als Assistenz) sowie Erfahrungen in der Kommunikation mit externen Dienstleistern. Erwartet wird zudem ein sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint), einwandfreie Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse der englischen Sprache, Organisationsgeschick, interkulturelle Kompetenz, eine zuverlässige Arbeitsweise, Begeisterung für neue Medien sowie die Bereitschaft sich in neue Dinge einzuarbeiten. Diese Stelle richtet sich auch an Berufsanfänger_innen. abwechslungsreiche Tätigkeit in einem freundlichen dynamischen Team flexible Arbeitszeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfassende Einarbeitung Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung derzeit das Landes Ticket Hessen gute und schnelle Verkehrsanbindung Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
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