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PR: 45 Jobs in Zuffenhausen

Berufsfeld
  • Pr
Branche
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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 31
  • Mit Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Praktikum 22
  • Feste Anstellung 14
  • Befristeter Vertrag 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Pr

Referent:in für Social Media (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Landesgeschäftsstelle Stuttgart eine/n Referent:in für Social Media(w/m/d) 100 % (37 Stunden/Woche) Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg umfasst alle politischen Organe der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Land Baden-Württemberg. Die SPD steht seit über 150 Jahren für Offenheit und Chancengleichheit und gegen jede Form der Ausgrenzung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen aller Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft und Abstammung, einer Behinderung oder anderen gesetzlich geschützten Gründen. Die/Der Referent/in für Social Media ist der Abteilung Politische Kommunikation zugeordnet und ist für die Konzeption und Umsetzung des Auftritts der SPD in Baden-Württemberg auf allen Social-Media-Kanälen zuständig. Dies beinhaltet die redaktionelle Planung und Auswertung von digitalem Content und die Pflege aller Social-Media-Kanäle, sowie die Begleitung von Events und Aufbereitung von politischen Inhalten, Veranstaltungen und Ereignissen, und Aufbereitung in Form von Stories, Reels, Videos und Grafiken. Sie/Er betreut nach Einarbeitung außerdem die „digitale Werkstatt“ in der Landesgeschäftsstelle. Weitere Aufgabenfelder umfassen die Durchführung von Recherchen zu politischen Themen und die Aufbereitung und Übersetzung der Inhalte für unterschiedliche Kommunikationskanäle und Zielgruppen, die Strategiesetzung und Betreuung unseres Community- und Influencer:innen-Managements und die Vorbereitung und Durchführung von Paid Advertising im Social Media Bereich. Kreativität, Spaß an neuen Ideen und an ihrer Umsetzung Interesse an der politischen Arbeit sowie eine Identifikation mit den Zielen der SPD Vertrautheit mit der Planung und Erstellung von digitalen Formaten, Videos und Grafiken Spaß an der Planung und Durchführung von interaktiven Social-Media-Formaten und digitalen Events, Take Over, AMAs, InstaLives, etc. Ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Kommunikation / Marketing / Grafik / Politik oder in einem vergleichbaren Bereich, berufliche Erfahrung im Bereich Social Media und/oder Content-Marketing Solide handwerkliche Grundlagen in der Textarbeit und im Aufbereiten von politischen Inhalten für Social Media Kenntnisse im Umgang mit Adobe InDesign und Photoshop, der Benutzung einer Kamera und den gängigen Schnittprogrammen und in der Grafik-Erstellung Kenntnisse im Bereich Paid Advertising und Google Ad Campaigns sind erwünscht Erfahrungen im Bereich Community Management und Spaß an der Interaktion mit Influencer:innen und Mitgliedern Vertrautheit mit der baden-württembergischen Landespolitik und der SPD auf Bundesebene sind von Vorteil Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten sowie Flexibilität in der Zeiteinteilung und die Bereitschaft zur Begleitung von Abend- oder Wochenendveranstaltungen eine unbefristete Stelle eine Vergütung nach dem Haustarifvertrag der SPD-Baden-Württemberg mit umfangreichen Sozialleistungen betriebliche Altersvorsorge Jobticket vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr Sonderzuzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld) mobiles Arbeiten Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenevents kostenlose Getränke
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Referent (m/w/d) Medienkompetenz

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Wir sind die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mit­arbeitern lizenzieren und beauf­sichtigen wir den privaten Rund­funk, weisen Über­tragungs­kapazitäten zu und fördern eine viel­fältige Medien­landschaft. Wir halten Angebote zur Vermit­tlung von Medien­kompetenz bereit, setzen Impulse bei der Medien­forschung und machen uns für den Jugend­medienschutz stark.  Zur Verstärkung unseres Teams Medienkompetenz suchen wir ab September 2022 befristet auf 2 Jahre einen Referenten (m/w/d) Medienkompetenz  Selbstständige Konzeption und Durch­führung von medien­pädagogischen Veran­staltungen im Präsenz- und Online­format für die Ziel­gruppe Seniorinnen und Senioren Aktive Unterstützung bei den LFK-Medien­kompetenz­projekten für Seniorinnen und Senioren, ins­besondere bei einem neuen Koopera­tions­projekt zur Stär­kung des digitalen Ehren­amts Mitarbeit bei der Betreuung und konzep­tionellen Weiter­entwicklung der Lern-App „Start­hilfe – digital dabei“ (starthilfe-app.de) Verfassen von Fachartikeln zu medien­pädagogischen Frage­stellungen Gelegentliche Dienst­reisen zur Vorstellung des medien­pädagogischen Portfolios (z. B. Lern-App, Smartsurfer, Silver-Tipps) inner­halb von Baden-Württemberg Abgeschlossenes Hochschul­studium der Medien- und Kommuni­kations­wissen­schaft, Medien­pädagogik oder vergleich­bare Studien­richtung  Mindestens 2-3 Jahre Berufs­erfahrung in der medien­pädagogischen Erwachsenen­bildung, idealer­weise mit der Ziel­gruppe Seniorinnen und Senioren Sehr gute didaktische Kennt­nisse bzgl. der Konzep­tion von Veran­staltungen im Präsenz- und Online­format Fundierte Internet- und EDV-Kennt­nisse im Umgang mit Video-Tools, Erklär­video-Tools sowie in Bezug auf die Ver­wendung von Apps Sehr gute Kommunikations- und Präsentations­kompetenz sowie eine selbst­ständige und zuver­lässige Arbeits­weise Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamt­lichen  Arbeitsverhältnis im Öffent­lichen Dienst nach TV-L Aktive Förderung der Verein­barkeit von Beruf und Privat­leben im Rahmen der Zertifi­zierung berufundfamilie Flexible Arbeitszeiten mit Gleit­zeit sowie die Mög­lichkeit, mobil zu arbeiten Eine verantwortungsvolle, interes­sante und abwechslungs­reiche Tätig­keit mit Gestaltungs­spiel­raum Arbeit und Aus­tausch in einem enga­gierten und kolle­gialen Team Individuelle Weiterbildung je nach Stärken und Interes­sen Eine zentrale Lage im Herzen Stutt­garts mit einer guten Anbin­dung an den öffent­lichen Nah­verkehr Unterstützung Ihrer Mobi­lität mit dem JobTicket BW
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Volontär (m/w/d) für die Online-Kommunikation

Mo. 23.05.2022
Leonberg (Württemberg)
Für das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf zwei Jahre eine / einen Volontärin / Volontär (m/w/d) für die Online-Kommunikation Das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist im Dezernat des Oberbürgermeisters angesie­delt. Es informiert mit vier Mitarbeitenden die Bürger*innen sowie die Medien über die Aufgaben und Themen der Stadtverwaltung. Für eine aktuelle und zielgruppenorientierte Kommunikation nutzt das Referat alle relevanten Medienkanäle wie Internet, soziale Medien, Amtsblatt, Pressedienst und Offline-Medien. Du wirst schwerpunktmäßig im Bereich der Online-Kommunikation und den Sozialen Medien aus­gebildet und erhältst Einblicke in die weiteren Aufgaben des Referats, wie etwa das Planen und Layouten des Amtsblatts. Außerdem hast du die Möglichkeit bei Pressegesprächen dabei zu sein und diese gemeinsam mit dem Leiter des Referats vorzubereiten. Das zweijährige Volontariat erfolgt nach einem Ausbildungsplan, der sich an den Richtlinien für ein Redaktionsvolontariat orientiert. Das Volontariat wird durch journalistische Grundlagenseminare und externe Praktika ergänzt. Bei all deinen Aufgaben wirst du von Kolleg*innen des Referats gecoacht. journalistische Beiträge schreiben (Text, Social Media, Video) erfolgreiche Content-Formate entwickeln Texte für Suchmaschinen optimieren Videos drehen und produzieren Fotos bearbeiten die Funktionsweise guten Community-Managements kennen Du verfügst über ein abgeschlossenes Bachelorstudium, von Vorteil sind erste journalistische Erfahrungen, idealerweise im Online-Bereich, wie z.B. Praktika oder einem eigenen Blog Als Digital Native kennst du dich mit Instagram, YouTube, Twitter und Facebook bestens aus Du besitzt eine hohe Affinität zur digitalen Medienwelt und begeisterst dich dafür, neue Technik und Software auszuprobieren Du hast Interesse an kommunalpolitischen Themen Du bist engagiert, kreativ, teamorientiert, flexibel und belastbar Du verlierst auch in hektischen Zeiten weder deinen Kopf noch deinen Humor eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit Work-Life-Balance dank einer sehr guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen und interne Weiter­bildungs­möglichkeiten ÖPNV-Zuschuss die Vergütung erfolgt analog des Tarifvertrags für Praktikanten des öffentlichen Dienstes (TVPöD)
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Praktikum im Bereich Marketing/Kommunikation ab September 2022

Mo. 23.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SPXDu willst wissen wie Marketing-Kommunikation in der Praxis läuft? Hast Lust Dich aktiv einzubringen und Neues zu lernen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir sind Teil der inspirierendsten Marke, vereinen Mobilität, Technologie und Lifestyle und kreieren Erlebnisse für Faszination und Leichtigkeit im Leben unserer Kunden. Die Mercedes-Benz Customer Solutions GmbH verantwortet die Entwicklung, das Sortiment und die Vermarktung von technisch und qualitativ hochwertigem Original-Zubehör & Collection-Artikeln für die Marken Mercedes-Benz, AMG, Maybach und smart. Damit erfüllen wir höchste Ansprüche hinsichtlich Ästhetik, Design, Qualität & Innovation - und nicht zuletzt zählt für uns natürlich auch die Liebe zum Detail. Unsere rund 300 Mitarbeiter*innen bilden dabei das Fundament unseres Erfolgs. Werde auch Du Teil des Teams als Praktikant*in im Bereich Marketing/Kommunikation ab September 2022 Es erwarten Dich bei uns vielfältige Aufgaben, welche Du eigenständig, im Team oder als tatkräftige Unterstützung erarbeiten darfst. Dazu zählen u.a.: Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von nationalen und internationalen Kommunikationsmaßnahmen Mitwirkung bei der Contenterstellung (bspw. Foto- und Videoproduktionen) Erstellen von Produktfreistellern im hauseigenen Packshot Studio und Pflege der Medien Datenbank Erstellen von Trainingsmaterialien (Text, Bild, Video) für unsere internationalen Schnittstellenpartner Zusammenarbeiten mit übergreifenden Fachbereichen und externen Partnern (z.B. Agenturen, Fotografen, Druckereien, Bildbearbeitungsunternehmen oder Produktpartnern) Durchführen von Informationsrecherchen sowie Erstellen von Auswertungen und Präsentationen Allgemeine TeamzusammenarbeitDas bringst Du mit: Studiengang der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, o. ä. mit Schwerpunkt Marketing, Kommunikation oder Medienmanagement Immatrikulation an einer Hochschule oder Übergangsphase zwischen Bachelor- & Masterstudium Kreativität, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen Umfangreiche Erfahrung in der Fotografie und Videoerstellung sowie ein gutes Text- und Bildverständnis Gute Kenntnisse in MS-Office, Internet-Anwendungen und Layout- sowie Bild- und Videobearbeitungsprogrammen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil Führerschein Klasse B ist von Vorteil Du musst im Rahmen Deines Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren oder möchtest mit einem freiwilligen Praktikum die Zeit zwischen Deinem Bachelor- und Masterstudium sinnvoll nutzen? Dann haben wir genau das richtige für Dich! Wir bieten Dir ein 6-monatiges Praktikum an, mit spannenden Einblicken und vielfältigen Aufgaben. Dein Weg zu uns ist nur noch einen Klick entfernt. Bewirb Dich direkt online, über den Button 'Jetzt Bewerben' fülle das Feld Anschreiben/Motivationstext aus und lade Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse hoch. Solltest Du Dich um ein Pflichtpraktikum bewerben, bitten wir Dich auch die Studien- und/oder Prüfungsordnung Deines Studiengangs hochzuladen. Bitte beachte, dass Deine Bewerbung nur online bearbeitet werden kann. Arbeitszeit: 40h/Woche. Dauer des Praktikums: 6 Monate, ab dem 01.09.2022 (ggf. später). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen.
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CIO Office Executive Communications Assistant (w/m/d)

So. 22.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000Q7PWerde Teil des CIO Offices der Daimler Truck AG und gestalte mit uns die Zukunft! Wir, die globale IT-Organisation, sind verantwortlich für alle IT-Systeme der Daimler Truck AG. Wir entwickeln Lösungen für alle, die die Welt bewegen. Neben der Stärkung unseres Kerngeschäfts in der IT - unserer Digital Foundation - treiben wir neue und innovative Lösungen voran, die über unsere Fahrzeuge hinausgehen und verflechten uns tiefer mit den Teilnehmer*innen des gesamten Ökosystems unserer Produkte. Wir nutzen Informationstechnologie, um die Zukunft im automobilen Umfeld mit zu gestalten. Aktuell befinden wir uns mitten in der Neuausrichtung unserer IT-Strategie. Die IT und CIO Kommunikation ist dabei ein wesentlicher Faktor den CIO dabei zu unterstützen, die IT Strategie erfolgreich in der Organisation und darüber hinaus zu verankern. Die Neuausrichtung ist deine Chance eigenverantwortlich, ansprechende Kommunikationsformate zu entwickeln und dabei eigene Impulse zu setzen. Du hast eine Leidenschaft für kreatives Schreiben (Storytelling) und beherrschst dein Handwerk in Deutsch und Englisch gleichermaßen? Du besitzt ein Grundverständnis für IT oder kannst dir vorstellen dein Wissen und deine Fähigkeiten zur globalen Kommunikation der IT Strategie einsetzen? Dann bist Du bei uns richtig! Verstärke unser Team und lass uns gemeinsam großartiges umsetzen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Du erarbeitest und implementierst die interne und externe CIO Kommunikationsstrategie sowie ein ganzheitliches IT Kommunikationskonzept unter Einbeziehung aller relevanten Stakeholder Du sorgst eigenständig für die Identifikation, Planung und redaktionelle Umsetzung der Kommunikationsaktivitäten (Social Intranet Posts, Interviews, Mailings, Events, Podcasts, Videos, etc.) in allen relevanten IT internen Medien und steuerst die externe Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation und den Corporate Offices des Vorstands Du erarbeitest interne und externe Kommunikationsdokumente für den CIO (Präsentationen, Reden, Korrespondenz, etc.) auf Deutsch und Englisch Du bearbeitest eigenständig interne und externe Anfragen für Interviews, Kommentare etc. in enger Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation Du übersetzt Texte und Präsentationsunterlagen (deutsch/englisch) Du gestaltest (audio)visuelle Elemente und Kommunikationsunterlagen Du misst den Erfolg und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen und sorgst damit für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie Du unterstützt das CIO Office aktiv im Alltagsgeschäft und Aktivitäten wie der Vor- und Nachbereitung von Sitzungen, Erstellung von Protokollen, Verfolgen von Aufgaben, Planung und Umsetzung von Events oder IT VeranstaltungenIdealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium vorzugsweise mit Schwerpunkt Kommunikation- oder Medienwissenschaften, Studium mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, der Informatik oder vergleichbarer Qualifikation Erfahrung in der Kommunikation (insbesondere Soziale Medien) und/oder in der IT Hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind von Vorteil Gute Kenntnisse der IT Organisation von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in MS-Office Fähigkeiten in der Erstellung von grafischen Designs und Logos sowie in der Videoerstellung und –schnitt wünschenswert Kreativität und Fähigkeit, neue Lösungen zu finden Hohes Maß an Selbstständigkeit Gute Planungs- und Organisationsfähigkeiten Hands-on-Mentalität Fähigkeit, in einem internationalen und interkulturellen Kontext zu arbeiten, mit der Fähigkeit, mehrere Prioritäten zu jonglieren Sensibilität im Umgang mit verschiedenen Hierarchiestufen sowie den internen/externen Partner*innen Persönliche Integrität und Verantwortungsbewusstsein für den Umgang mit sensiblen Unternehmensinformationen Überdurchschnittliches Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Praktikum in der Unternehmenskommunikation

So. 22.05.2022
Stuttgart
Die Deutscher Sparkassen Verlag GmbH ist die Holding der DSV-Gruppe, des spezialisierten Dienstleisters für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir gestalten die Gruppenstrategie und die Konzernstruktur, sind das Sprachrohr und der Vertrieb der DSV-Gruppe und mit Shared Services in den Bereichen Finanzen, Beschaffung und Personal zugleich auch ihr interner Dienstleister. Wir arbeiten in einem breiten Aufgabenspektrum zusammen, um die Sparkassen vereint stark zu machen. Bald auch gemeinsam mit Dir?Zu Deinen Tätigkeiten gehört die Mitarbeit an unserem Internet- und Intranetauftritt, unserer Mitarbeiter-App und unseren zentralen Social-Media-Kanälen, inklusive Redaktion, Video- und BildaufbereitungDu wirkst bei der Pressearbeit mit, betreust unsere Unternehmenspräsentation und erstellst den täglichen PressespiegelAußerdem übernimmst du projektbezogene AufgabenDu befindest dich in einem fortgeschrittenen Studium der Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder einem vergleichbaren Studium oder hast dieses bereits erfolgreich abgeschlossenDu hast bereits erste Erfahrungen in der Presse- und Kommunikationsarbeit und besitzt TechnikaffinitätDu hast Spaß am Texten und der PR-OrganisationDu hast idealerweise sechs Monate ZeitEinblick in die BerufspraxisVergütetes Pflicht-, freiwilliges und AbsolventenpraktikumFlexible ArbeitszeitMobiles ArbeitenPraktikum PlusBetriebsgastronomie
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Mitarbeiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
Der Arbeiter-Samariter-Bundes Baden-Württemberg e. V., als Arbeitgeber von derzeit mehr als 6.800 Beschäftigten, ist einer der größten Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst, sowie im Bereich der stationären, teilstationären und ambulanten Altenpflege. Wir betreiben in Süddeutschland rund 70 stationäre und 22 ambulante Pflegeeinrichtungen. Zur temporären Unterstützung in einzelnen Einrichtungen benötigen wir engagierte Mitarbeiter, die sich schnell in wechselnden Rahmenbedingungen zurechtfinden und bereit sind ihr Fachkönnen und ihre Persönlichkeit bei uns einzubringen. Mitarbeiter PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT (w/m/d) für den Aufbau positiver Beziehungen zu Interessengruppen, Medien und der Öffentlichkeit. Erstellung von Pressemitteilungen und Presseeinladungen Mitbetreuung und Gestaltung des Internetauftritts und der Social-Media-Kanäle Etablierung und Pflege der wichtigsten Social- Media Kanäle Betreuung der Einrichtungen unserer Standorte in Bayern im Bereich ÖA Erstellung einer neuen Website anhand eines CMS Systems Inhaltliche und organisatorische Begleitung von Kampagnen Organisation und Durchführung von Veranstaltungen & Messeauftritten Verfassen von Protokollen von Sitzungen und Arbeitskreisen Sie haben ein Hochschulstudium (Master/Bachelor) Medien- oder Kommunikationswissenschaften absolviert o. ä. praktische Erfahrung Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sie haben gute IT-Kenntnisse (Erfahrung in CMS Systemen, Einrichtung und Pflege der Sozialen Netzwerke) Sie haben eine hohe Internetaffinität und eine hohe Social-Media Kompetenz Sie denken strategisch und sind ein Organisationstalent Sie sind motiviert, teamfähig, zuverlässig, belastbar und arbeiten selbständig Sie haben idealerweise Berufserfahrungen in diesen Bereichen gesammelt Eine interessante, vielfältige, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit Ein sehr angenehmes Arbeitsklima Eine angemessene Vergütung, Jahresgehalt 45.000,-€ p.a. zzgl. Zulagen Ortsunabhängiges Arbeiten möglich (Homeoffice)
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Kommunikationsmanager*in (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Können Sie sich mit unserem Motto „Stuttgart von Beruf“ identifizieren? Dann finden Sie bei der Landeshauptstadt Stuttgart ideale Ent­fal­tungs­möglichkeiten! Die Vielfalt unserer Berufsfelder spiegelt sich auch in unserer bunten Personalzusammensetzung wider. Bei uns sind alle Bewerber*innen (m/w/d) gleich wertvoll und willkommen. Wir begrüßen außerdem Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten. Teilzeitarbeit ist auch auf Vollzeitstellen möglich, sofern in der Ausschreibung nichts anderes angegeben ist. Kommunikationsmanager*in (m/w/d) Wir suchen baldmöglichst eine*n Kommunikationsmanager*in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Abfallpädagogik des Eigenbetriebs AWS der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Wir sind der AWS, der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart: 1.000 Beschäftigte, 44 Sprachen, 1 Aufgabe –Wir halten Stuttgart sauber! Eine Aufgabe, die es in sich hat und uns fordert. Eine Aufgabe, die so richtig Spaß macht und uns mit Stolz erfüllt. Die immens wichtig ist für ein gutes Zusammenleben in unserer Stadt. Die viele Facetten des Lebens verbindet und das Zusammenwirken ganz unterschiedlicher interner und externer Akteure erfordert. Konzeption, Leitung und Umsetzung kreativer crossmedialer Kommunikationskampagnen für verschiedene Bezugsgruppen zu Themen wie Klima- und Umweltschutz, Abfallvermeidung, Abfalltrennung, Ressourcenschonung etc. Weiterentwicklung, Umsetzung und Aktualisierung des analogen und digitalen Informations- und Partizipationsangebots des AWS für unterschiedliche Bezugsgruppen Ausbau der Arbeitgebermarke AWS Moderation von Veranstaltungen Auswahl und Steuerung von Dienstleistern Mitarbeit bei Projekten und Aufgaben der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, anlassbezogen auch außerhalb der üblichen Bürozeiten Unterstützung des positiven Bildes des AWS und der Landeshauptstadt Stuttgart in der Öffentlichkeit Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts mit anschließender Neubewertung der Tätigkeit bleibt vorbehalten. abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrjährige Erfahrung im Digital Marketing Deutsch in Wort und Schrift auf muttersprachlichem Niveau, sehr gutes Textgefühl gute MS-Office-Kenntnisse Führerschein Klasse B journalistische Erfahrungen von Vorteil hohe Affinität zu Social Media sowie praktische Erfahrungen von Vorteil Erfahrungen im Employer Branding wünschenswert einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mitten in der schönsten Stadt im Ländle eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit tolle Kolleg*innen, die Sie schon erwarten sowie Wertschätzung und Unterstützung Work-Life-Balancedurch flexible Arbeitszeitmodelle die Möglichkeit, mobil bzw. Im Homeoffice zu arbeiten persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD.
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PR-Referent (m/w/d) für Wissenschaftskommunikation und Förderaktivitäten

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Der neu gegründete Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit. „Behandeln. Forschen. Bilden. Fördern.“ - Dieser Mission folgt der Campus mit seinen Einrichtungen für eine zu kunfts- und patientenorientierte Gesundheitsversorgung. Es erwarten Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Schwerpunkt Forschungs- und Förderaktivitäten, vielfältige Themen sowie ein engagiertes und freundliches Team. Auch arbeiten Sie eng mit der Unternehmenskommunikation des Robert-Bosch-Krankenhauses und der Robert Bosch Stiftung zusammen. Weitere Informationen zum Bosch Health Campus: www.bosch-health-campus.de Sie recherchieren, verfassen und redigieren redaktionelle Beiträge und Formate für die Pressearbeit, Website, Social-Media-Kanäle und Publikationen des Bosch Health Campus mit Schwerpunkt auf den Forschungs- und Förderaktivitäten Sie erarbeiten Themenangebote für Medien in Zusammenarbeit mi t den Einrichtungen des Bosch Health Campus Sie sind Ansprechpartner/-in für nationale und internationale Journalist/-innen und koordinieren und beantworten Medienanfragen in Abstimmung mit der Geschäftsführung / der Abteilungsleitung Sie bereiten Pressekonferenzen, öffentlichkeitswirksame Termine inhaltlich und organisatorisch vor und betreuen dabei sowohl Fernsehteams als auch Fotograf/-innen Sie planen, organisieren und führen Veranstaltungen durch (klassisch vor Ort, hybrid, digital) Sie konzipieren Kommunikationskampagnen und erstellen Inhalte für interne und externe Kanäle Sie wissen, wie sich Online- und soziale Medien für die Kommunikationsarbeit nutzen lassen Sie unterstützen bei Kommunikationsaktivitäten der Bosch Health Campus-Geschäftsführung  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wissenschafts-)Kommunikation bzw. des Journalismus oder eine vergleichbare berufsrelevante Qualifikation; ein journalistisches Volontariat oder eine Ausbildung als Kommunikationsmanager (m/w/d) wäre wünschenswert Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines wissenschaftsorientierten Unternehmens oder im Gesundheitswesen Sie verfügen über vertiefte redaktionelle Kenntnisse, belastbare Medienkontakte sowie ein gutes Netzwerk im medizinischen Forschungsbereich sowie über sehr gute Kenntnisse der deutschen (und möglichst auch internationalen) Medienlandschaft Sie bringen große Textsicherheit und sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch und Englisch mit und es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte zielgruppenorientiert, einfach und verständlich darzustellen Sie sind interessiert an Wissenschaft und Themen der Gesundheitsförderung (Wir bitten um Vorlage von Textproben) Sie sind erfahren in puncto Social Media, Multimedia-Content und Online-Redaktion Sie arbeiten selbstständig als auch gern im Team und bringen Flexibilität und Engagement mit Ihr Auftreten ist souverän, freundlich und Sie sind kommunikationsstark Kenntnisse in Bildbearbeitungsprogrammen wie z. B. Photoshop, Schnittprogrammen für Audio und Video sowie Erfahrung mit Content Management Systemen (u. a. Drupal, typo3) sind wünschenswert Ein interessantes Aufgabengebiet mit vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten Mitar beit in einem engagierten Team, geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und Unterstützung Eine leistungsgerechte Vergütung mit zusätzlicher Altersversorgung sowie ein bezuschusstes Jobticket Umfangreiche Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement und Fitnessangebote JobRad-Leasing und Mitarbeiterrabatte bei einer Vielzahl von Unternehmen Bei Bedarf Mitarbeiterwohnungen sowie Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeitenden in einer Kindertagesstätte in der Nähe
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Communication Manager Digitale Produkte (m/w/d)

Do. 19.05.2022
Wendlingen am Neckar
Jedes Werkzeug kann immer nur so gut sein wie der Mensch, der dahintersteckt. Deshalb suchen wir bei der Festool Group Mitarbeitende, die gemeinsam mit ihren 3.000 Kolleginnen und Kollegen weltweit etwas bewegen wollen. Tauchen Sie ein in unsere Welt – und erleben Sie, wie stolz es macht, in einem Familienunternehmen die besten Elektrowerkzeuge der Welt zu bauen.Wie sieht die digitale Zukunft in der Elektrowerkzeugindustrie aus? Im Team Digitale Produkte schauen Sie über den Tellerrand hinaus und konzipieren internationale Kommunikations- und Markteinführungskonzepte für die Marke Festool und ihre Digitalen Produkte. Als Communication Manager Digitale Produkte konzipieren, organisieren und erstellen Sie im Zuge von Produkteinführungen hochwertige Kommunikationsinhalte und -medien für verschiedene Kommunikationskanäle passgenau für unsere Zielgruppen. In enger Zusammenarbeit mit Produkt- und Vertriebsspezialisten planen und entwickeln Sie die erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen, setzen diese um und kontrollieren den Erfolg. Sie beobachten das Markt- und Wettbewerbsumfeld und treffen die richtigen Ableitungen für eine markengerechte Produktkommunikation, die unsere Kunden begeistert und die Marke nachhaltig stärkt. Hierfür steuern und koordinieren Sie die erforderlichen Agenturen, Fotografen sowie weitere externe Partner und Dienstleister. Sie haben eine Ausbildung im Bereich Marketing oder ein Studium im Bereich Kommunikation/Marketing erfolgreich abgeschlossen Sie konnten bereits Berufserfahrung im Marketing oder in der Kommunikation auf Unternehmens- oder Agenturseite oder in einer vergleichbaren Position sammeln Sie verfügen über Projekterfahrung im Bereich Markteinführungen neuer (digitaler) Produkte Ihr Herz schlägt für gute Texte und Gestaltung. Dabei bringen Sie eine hohe Affinität zu technischen Themen mit, um komplexe Inhalte zielgruppen- und kanalgerecht aufzubereiten Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Pragmatismus und das notwendige Fingerspitzengefühl, um als Kommunikationsverantwortlicher schnell zu Ergebnissen zu kommen Herausragende Kommunikations-, Präsentations- und Storytelling-Fähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab betriebliche AltersvorsorgeJobradMitarbeiterrabattSport und GesundheitWeiterbildungAttraktive Vergütung
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