Wieland Electric, 1910 in Bamberg gegründet, ist Erfinder der sicheren elektrischen Verbindungstechnik. Das Familienunternehmen ist heute einer der führenden Anbieter für Sicherheits- und Automatisierungstechnik und seit über 30 Jahren Weltmarktführer im Bereich der steckbaren Elektroinstallation für Gebäudetechnik. Wieland Electric steht Kunden weltweit vor Ort als kompetenter Servicepartner und Lösungsanbieter zur Seite. Möglich ist dies dank rund 1.600 Mitarbeitern sowie Tochtergesellschaften und Vertriebsorganisationen in über 70 Ländern. Neben der Wieland Electric GmbH gehört seit 1998 die STOCKO Contact GmbH & Co. KG zur Wieland-Holding. Zu den Kernbranchen des Unternehmens zählen Maschinenbau, Windkraft sowie Gebäude- und Lichttechnik. Das breite Portfolio umfasst Komponenten, Produkte und Lösungen für die Elektroinstallation, Verbindungstechnik, Energieverteilung, Sicherheitstechnik und den Schaltschrank. Darüber hinaus bietet Wieland Electric ein umfangreiches Dienstleistungs- und Schulungsprogramm. Mit branchenübergreifender Erfahrung, großer Produktvielfalt und zahlreichen Serviceangeboten entwickelte sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren konsequent vom Komponenten- zum Lösungsanbieter. Telefonische Neukundenakquise nach vorherigem Erstkontakt (z. B. nach Messebesuchen, Neuregistrierungen, Anfragen, Webinar-Teilnahmen) Telefonische Neukundenakquise auf Basis vorliegender Marktinformationen und Baudatenbanken (z. B. ibau) im Projektgeschäft sowie Dokumentation der Aktivitäten im CRM Generierung von qualifizierten Kundenterminen für den Außendienst vor Ort oder per Webmeeting Konsequente Nachfrage bei den Kunden und Übergabe der Potenziale und konkreten Bedarfe an den Außendienst Telefonische Kundenberatung, insbesondere Produktvorstellung und Aufzeigen der Einsatzmöglichkeiten im Rahmen der Akquisegespräche Unterstützung bei Zielgruppenrecherchen, Ansprechpartnerermittlungen, Potenzial- und Bedarfsanalysen Transparentes Reporting durch die Nutzung von CRM- / SAP-Vertriebsdatenbanken Abgeschlossene technische und/oder kaufmännische Berufsausbildung, z. B. Elektriker / Elektroniker (m/w/d) oder Industriekaufmann (m/w/d) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der vertriebsorientierten Kundenbetreuung Idealerweise Erfahrung in der Elektrotechnik bzw. Gebäudeinstallationstechnik Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Kenntnis der MS-Office-Programme, idealerweise Kenntnisse in SAP R/3, CRM, SAP Business Warehouse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Team- und Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Einsatzbereitschaft Sehr gute Umgangsformen, positive Ausstrahlung am Telefon Herausfordernde, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem global erfolgreichen Unternehmen Wettbewerbsfähige Vergütung und flexible Arbeitszeitmodelle Moderne Arbeitsplatzausstattung, individuelle und zielgruppenspezifische Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine vielfältige Gesundheitsförderung Wenn Sie den Erfolg einer dynamischen Firmengruppe suchen, sollten wir uns kennenlernen