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Privatkundengeschäft: 15 Jobs in Kosbach

Berufsfeld
  • Privatkundengeschäft
Branche
  • Banken 9
  • Versicherungen 3
  • Finanzdienstleister 2
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Teilzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Befristeter Vertrag 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Handelsvertreter 1
Privatkundengeschäft

Individualkundenberater/in

Mo. 06.12.2021
Fürth, Bayern
Mit einer Bilanzsumme von knapp 4 Mrd. EUR und 630 Beschäftigten sind wir das größte Kreditinstitut in Stadt und Landkreis Fürth. Modern, leistungsstark und vertriebsorientiert setzen wir auf Qualität, Menschlichkeit und Nähe zum Kunden - mit Erfolg: Gleich mehrere Auszeichnungen beweisen, dass wir in der Bevölkerung und bei unseren Kundinnen und Kunden hohes Vertrauen, gerade für unsere Beratungsqualität, genießen.   Ihre Aufgaben: Aktive und ganzheitliche Beratung zugeschlüsselter Kunden mit Ergebnisverantwortung Intensivierung von bestehenden Kundenverbindungen Akquisition von Neukunden   Wir erwarten von Ihnen: Qualifikation als Sparkassenfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Ausbildung Umfassende Fachkenntnisse und Erfahrungen in allen Bereichen der Vermögensberatung Akquisitions- und Verhandlungsgeschick, eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie eine erfolgsorientierte Arbeitsweise   Wir bieten Ihnen: Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Tätigkeit an einem modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz Eine attraktive Vergütung im Rahmen des Tarifrechts für den öffentlichen Dienst Zusätzlich werden Vertriebserfolge mit einer leistungsorientierten Vergütung honoriert Umfangreiche Sozialleistungen mit einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten Altersvorsorge   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins über unser Online-Bewerberportal unter www.sparkasse-fuerth.de/karriere.   Für Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung: Frau Melanie Glück, Marktbereichsleiterin, Tel. (0911) 78 78-32 38 Herr Thomas Lang, Marktbereichsleiter, Tel. (0911) 78 78-17 61
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Bankberater (m/w/d) für angestellte Heilberufe

Mo. 06.12.2021
Nürnberg
Als führende Bank im Gesundheitswesen geht es uns in erster Linie um Menschen. Nicht nur rund 400.000 Heilberufler können sich in jeder Lebensphase auf uns verlassen. Wir begleiten auch Sie persönlich in Ihrer Entwicklung. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihre Wünsche und Ziele. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den Zukunftsmarkt Gesundheit und steigen Sie ein, in eine Bank, die Ihnen zu einem attraktiven Gehalt auch ein ordentliches Plus an sozialem Mehrwert garantiert. In Ihrer Verantwortung liegt die ganzheitliche Beratung angestellter akademischer Heilberufler sowie die Neukundenakquise. Im Rahmen der ganzheitlichen Beratung erarbeiten Sie individuelle Kundenlösungen in den Bedarfsfeldern Liquidität, Absicherung, Vorsorge, Vermögen und Baufinanzierung. Bei Bedarf binden Sie Spezialisten ein. Sie begleiten den Karriereweg Ihres Kunden, erkennen das Existenzgründungspotential und leiten bei Interesse an den Geschäftskundenberater für selbständige Heilberufe weiter. Auf Veranstaltungen repräsentieren Sie die apoBank und unsere Angebote für angestellte Heilberufe. Neben einer Ausbildung zum Bankkaufmann oder zur Bankkauffrau haben Sie sich als Bankbetriebswirt weiterqualifiziert oder ein bankbezogenes Studium absolviert. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Kundenberatung mit. Sie besitzen eine ausgeprägte Kundenorientierung sowie Akquisitionsfähigkeit verbunden mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Interesse am Gesundheitswesen bringen Sie mit und Sie möchten sich in der Beratung der akademischen Heilberufler weiterbilden. Uns überzeugen Sie durch Ihr souveränes Auftreten, gutes Verhandlungsgeschick und ein hohes Maß an Verkaufs- und Abschlussorientierung. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus" können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive" an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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Kundenberater (m/w/d) Servicezentrum Nürnberg

Mo. 06.12.2021
Nürnberg
Als erfolgreiche und moderne Versicherungs­gruppe bieten wir unseren Kunden attrak­tive Produkte und umfassenden Kunden­service. Unsere Mitarbeiter sind unsere Stärke. Gemeinsam und inno­vativ gestalten wir die Zukunft. Mit Sicher­heit. Zur Ver­stärkung unseres Teams am Stand­ort Nürnberg ver­geben wir die Position Kundenberater (m/w/d) Servicezentrum Nürnberg Sie führen in unserem Service­zentrum in Nürn­berg per­sönliche Beratungs­gespräche mit unseren Privat­kunden und Interes­senten Sie betreuen unsere Privat­kunden und Interes­senten bei tele­fonischen Anfragen zu unseren Privat­kunden­versicherungen Sie erstellen indi­viduelle Versiche­rungs­angebote mit Schwer­punkt in den Spar­ten Kraft­fahrt-, Haft­pflicht-, Unfall-, Sach- und Rechts­schutz­versicherungen Sie erledigen schrift­liche Anfragen rund um unsere Ver­sicherungs­angebote und Kunden­anliegen in allen Fragen zum Kunden­service Sie haben eine abge­schlossene Berufs­ausbildung als Kauf­frau/Kauf­mann (m/w/d) für Ver­sicherungen und Finanzen (Fach­richtung Ver­sicherung) oder eine ver­gleich­bare ver­sicherungs­fach­liche Qualifi­kation (z. B. als Versicherungs­fach­wirt/in (m/w/d) oder mehrjährige Berufs­erfahrung in der Ver­sicherungs­beratung als Fach­mann/Fach­frau (m/w/d) für Ver­sicherungs­vermittlung oder Bank­kauf­frau/Bank­kaufmann (m/w/d)) Sie verfügen über gute Vertrags­kennt­nisse in den Spar­ten Kraft­fahrt-, Haft­pflicht-, Unfall-, Sach- und Rechts­schutz­versicherungen Sie haben praktische Ver­sicherungs­vertriebs­erfahrung Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, eine ausge­prägte Kunden­orientierung und Kommuni­kations­stärke Flexibilität, Einsatz­bereit­schaft, Zuver­lässig­keit für die Team­arbeit und wechselnde Tätig­keiten bringen Sie mit Eigenverant­wort­liches Arbeiten in einem moti­vierten Team Modernes Arbeits­umfeld Individuelle Ein­arbeitung Abwechs­lungsreiche Tätig­keit Attraktives Vergütungs­paket Zentrale Lage mit sehr guter öffent­licher Verkehrs­anbindung
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Sachbearbeiter (m/w/d) Datenmanagement Privatkunden – befristet auf 12 Monate

Do. 02.12.2021
Nürnberg
Wir sind Deutschlands grünste Bank und sitzen zentral im Herzen Nürnbergs. Mit inzwischen mehr als 280 Mitarbeitenden haben wir über 24.000 Umweltprojekte finanziert, vom Solarpark über ökologische Landwirtschaft bis zum Holzhaus. Als einzige Bank Deutschlands haben wir den Umweltschutz in unserer Satzung fest verankert und leben unsere ökologische und soziale Verantwortung auch abseits des Kerngeschäfts. Mit einem Blick für Details bearbeiten Sie neben Bestands­kundenaufträgen wie Kontoeröffnungen und Wiederanlagen vor allem die Anlage der Neukundenaufträge Sie sind erster Ansprechpartner (m/w/d) für unsere volljährig gewordenen Kunden und unterstützen diese, wenn es um die Aktualisierung der Kundendaten sowie die Weiterführung der Konten geht Sie erfassen und verarbeiten produkt- und kundenbezogene Daten gewissenhaft in den Systemen und haben stets Daten­schutz­themen im Blick Gemeinsam im Team arbeiten Sie an der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Arbeitsabläufen Auch die Abstimmung interner Konten und die Bearbeitung der damit verbundenen Vorgänge zum Ausgleich dieser Konten gehören zu Ihrem Aufgabengebiet Einen Ausbildungsabschluss als Bankkaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Sachbearbeitung Eine sorgfältige, eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise Eine Affinität zu digitalen Themen und Lösungen Sichere MS-Office-Kenntnisse Identifikation mit den Werten der UmweltBank Flexible Arbeitszeitmodelle Ausgewogene Work-Life-Balance Vereinbarkeit von Familie und Karriere Mobiles Arbeiten Du-Kultur Faires Vergütungssystem Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen 100 % kostenloses VGN-Jobticket Essensgutscheine für die Mittagspause Bezuschussung der Kinderbetreuung Hohen Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung Gesundheits-Bonusprogramm Arbeitsplatz-Ergonomie
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Vertriebsassistenz Private Banking (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Nürnberg
Vielfalt erleben, vernetzt und unternehmerisch denken, über Grenzen hinaus mitwirken, in der Region etwas bewegen: In der BTV VIER LÄNDER BANK mitarbeiten heißt, gemeinsam weiterkommen. Aktive Unterstützung der Private Banking BetreuerInnen im Tagesgeschäft mit Fokus auf gehobenes Anlagegeschäft Vor- und Nachbearbeitung von Kundengesprächen und -terminen Vertriebs- und kundenorientierte Unterstützung der Private Banking BetreuerInnen Ausmaß von 20 Wochenstunden (bzw. nach Vereinbarung) Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung Idealerweise Berufserfahrung im Veranlagungs- bzw. Finanzierungsbereich Gewissenhaftigkeit und Organisationsfähigkeit Selbstbewusstes Auftreten Werden Sie eine wichtige Stütze unseres Teams und tragen Sie maßgeblich zum gemeinsamen Erfolg bei. Wir bieten Ihnen ein leistungsorientiertes Gehaltssystem, direkte Kommunikationswege sowie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.
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Bankkauffrau/-mann / Versicherungskauffrau/-mann als selbstständige Finanzberater (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Nürnberg, Passau, Augsburg, München
Deutsche Bank Selbstständige Finanzberater Ich will einen starken Partner. Deutschlands außergewöhnliche Selbstständigkeit. Bankkauffrau/-mann / Versicherungskauffrau/-mann als selbstständige Finanzberater (m/w/d) Nürnberg, Passau, Augsburg, München Starten Sie mit dem Mobilen Vertrieb der Deutschen Bank in Ihre erfolgreiche Selbstständigkeit. Profitieren Sie von unserer Erfahrung und sehr guten Bedingungen. Beratung von Privat- und Geschäftskunden Kundenakquise und -bindung Weiterentwicklung unserer Angebote und Dienste zur Finanzberatung abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder bank- oder versicherungskaufmännische Berufsausbildung oder Sachkundenachweis Fachberatung für Finanzdienstleistungen Erfahrung im Vertrieb von Finanzdienstleistungen oder Berufseinsteiger mit Unternehmerpersönlichkeit ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, unternehmerisches Denken, hohe Eigeninitiative, Freude am Umgang mit Menschen Freiheit: Sie entscheiden, wann, wo und wie lange Sie arbeiten. Perspektive: Wir bieten Ihnen überdurchschnittliche Einkommenschancen und erstklassige Zusatzqualifikationen. Sicherheit: Sie profitieren von der starken Marke Deutsche Bank, von einem professionellen Vertrieb und Marketing sowie hochwertigen Finanzprodukten. Team: Werden Sie Teammitglied im Mobilen Vertrieb. Unsere Beratungsphilosophie: persönlich und flexibel ausgezeichnet digital kompetent und verlässlich von Kunden empfohlen Die Deutsche Bank setzt auf Vielfalt. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Relationshipmanager Private Banking (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Nürnberg
Vielfalt erleben, vernetzt und unternehmerisch denken, über Grenzen hinaus mitwirken, in der Region etwas bewegen: In der BTV VIER LÄNDER BANK mitarbeiten heißt, gemeinsam weiterkommen. Gewinnung von Neukunden Bedürfnisorientierte Beratung mit Fokus auf das gehobene Veranlagungsgeschäft im Raum Nürnberg Umfassende Bedarfsansprache unserer Bestandskunden sowie Neukunden Mitentwicklung neuer Leistungsbündel Abgeschlossene wirtschaftliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung gehobener Privatkunden Freude sowie Erfolg bei der Akquise Eigeninitiative sowie selbstständiges Arbeiten Werden Sie eine wichtige Stütze unseres Teams und tragen Sie maßgeblich zum gemeinsamen Erfolg bei. Wir bieten Ihnen ein leistungsorientiertes Gehaltssystem, ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen.
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Mitarbeiter (m/w/d) Kundenservice Bank

Do. 25.11.2021
Neustadt an der Aisch
Als einer der Top 5 Personaldienstleister Deutschlands, welcher auch überregional agiert, bietet TIMEPARTNER weit mehr als nur Planungssicherheit. Sie haben Lust auf Veränderungen und abwechslungsreiche Aufgaben? Dann haben wir den passenden Job für Sie! Wir suchen einen Mitarbeiter (m/w/d) im Kundenservice für ein renommiertes und stetig wachsendes Unternehmen aus der Finanzbranche in Neustadt an der Aisch. Sie suchen nicht direkt in Neustadt an der Aisch nach einem Job, sondern in beispielsweise Erlangen oder Nürnberg? Kein Problem, Sprechen Sie uns an! Werden Sie Teil von TIMEPARTNER und bewerben Sie sich noch heute! Erster Ansprechpartner für Anfragen unserer Kund*innen vor Ort, Betreuen der Kund*innen in allen Serviceanliegen, Erkennen den Kundenbedarf und Vertriebschancen und Weiterleitung dieser Signale an die zuständigen Mitarbeiter*innen Aktive Vereinbarung von Kundenterminen Unterstützung der Kund*innen bei Anliegen rund um das Mobile- und Online-Banking, den Zahlungsverkehr, sowie viele weitere interessante Themen Repräsentieren des Kundenunternehmens in der Öffentlichkeit und Begeistern der Kunden mit Serviceexzellenz Mitwirken beim Ausbau der Marktposition und der Steigerung der Kundenbindung sowie Kundenzufriedenheit im direkten Kundenkontakt Ausbildung zum/r Bank- oder Finanzkaufmann/-frau wünschenswert aber nicht zwingend (alternativ Berufserfahrung im Kundenservice und Vertrautheit mit den Arbeitsabläufen in einer Bank) Absolute Serviceorientierung und Freude am wertschätzenden Kontakt zu Mitarbeiter*innen, Kund*innen und Interessent*innen Stärke in der persönlichen Kommunikation und im sozialen Kontakt Aufgeschlossenheit und Neugierde für digitale Trends, Methoden und Entwicklungen Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und sorgfältige, zügige Arbeitsweise Spaß bei der Zusammenarbeit mit anderen im Team Loyalität, Diskretion und positives, selbstsicheres Auftreten langfristiger Arbeitsvertrag und Einsätze bei renommierten Kundenunternehmen übertarifliche Entlohnungsmöglichkeiten (iGZ Tarif) Urlaubs- und Weihnachtsgeld Individuelle und persönliche Betreuung
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Serviceberater (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Nürnberg
"Klar in jeder Beziehung“ - Dieser Leitspruch zieht sich bei uns durch jeden Unternehmensbereich. Als eine der größten Genossenschaftsbanken haben wir höchste Ansprüche in der Betreuung unserer 140.000 Privatkunden, um sie in jedem Lebensbereich zu unterstützen – Online wie auch vor Ort an unseren 10 Standorten durch unsere 270 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei sind es die Menschen bei uns, welche der PSD Bank bereits seit über 80 Jahren ein erfolgreiches Bestehen ermöglichen – mit verantwortungsvollen Beratungen, verständlichen Produkten, geballtem Branchen-Know-how und mit der PSD Bank als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber. Für unsere Hauptstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Serviceberater (m/w/d)Ihr Herz schlägt für die Dienstleistungsbranche? Als erste/r Ansprechpartner/in für die Wünsche unserer Kunden stehen Sie diesen mit Rat und Tat zur Seite. Beratungen von standardisierten Produkten der PSD Bank sowie unserer Verbundpartner führen Sie eigenständig durch, bei Bedarf leiten Sie an unsere Kundenberater oder Spezialisten über. Im Einzelnen erwarten Sie folgende Aufgaben: Abwicklung von Serviceleistungen im Zahlungsverkehr Akquisition von Kunden und Mitgliedern Erkennen von Cross-Selling-Ansätzen und entsprechende Signalverwertung, bei Bedarf Einbindung der Spezialisten Service- und kundenorientierte Ansprache und Beratung zu allen angebotenen Produkten und Leistungen des Bereiches unter Beachtung der Team- und Gesamtbankziele Wahrnehmung von Routineaufgaben im Kundenverkehr (Kontaktaufnahme, Aufnahme von Kundenwünschen) Durchführung der Kontodisposition Mitwirkung und Umsetzung bei Marketing-/Verkaufsförderungsaktionen Umsetzung von Serviceleistungen aus entwickelten Qualitätsstandards und Planung von eigenen Aktionen bzw. Vertriebsmaßnahmen abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung hohe Kunden- und Serviceorientierung und Spaß an der Arbeit mit Menschen Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen sicherer Umgang mit IT-Systemen soziale Kompetenz Flexibilität einen unbefristeten Arbeitsvertrag einen modernen Arbeitsplatz interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den genossenschaftlichen Bildungseinrichtungen Betriebliche Altersvorsorge 13,5 Monatsgehälter und 40,- Euro vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr zentrale, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Lage Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktive Arbeitsbedingungen und Perspektiven in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen Zeitwertkonto, um früher in Rente zu gehen oder sich eine Auszeit zu nehmen (Sabbatical)
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Privatkundenberater (m/w/d)

Di. 23.11.2021
Nürnberg
"Klar in jeder Beziehung“ - Dieser Leitspruch zieht sich bei uns durch jeden Unternehmensbereich. Als eine der größten Genossenschaftsbanken haben wir höchste Ansprüche in der Betreuung unserer 140.000 Privatkunden, um sie in jedem Lebensbereich zu unterstützen – Online wie auch vor Ort an unseren 10 Standorten durch unsere 270 qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei sind es die Menschen bei uns, welche der PSD Bank bereits seit über 80 Jahren ein erfolgreiches Bestehen ermöglichen – mit verantwortungsvollen Beratungen, verständlichen Produkten, geballtem Branchen-Know-how und mit der PSD Bank als verantwortungsbewusstem Arbeitgeber. Für unsere Hauptstelle in Nürnberg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Privatkundenberater (m/w/d) Sie beraten unsere Kunden auf Augenhöhe und entwickeln passgenaue Angebote. Dafür nutzen Sie die Produktpalette der PSD Bank Nürnberg eG sowie die Angebote unserer Verbundpartner Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ Bank und der R+V Versicherung. Ihre Aufgaben bedarfsgerechte Beratung unserer Kunden über die Kanäle Persönlich, Telefon oder Video mit Fokus Anlageberatung aktive Betreuung von zugeordneten Bestandskunden Intensivierung und Ausbau der Kundenbeziehungen Beratung und Verkauf von Bankprodukten und Produkten der Verbundpartner sowie Beratung im standardisierten Wertpapiergeschäft Beratung von Neukunden Signalerkennung und Wahrnehmung von Vertriebschancen Abwicklung von Serviceleistungen   eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) Leidenschaft für den Vertrieb Freude und Spaß am Kontakt mit Kunden auf allen Vertriebswegen Teamfähigkeit, Kommunikationsvermögen und soziale Kompetenz Auch als Berufseinsteiger (m/w/d) entwickeln wir Sie gerne zum Privatkundenberater (m/w/d). einen unbefristeten Arbeitsvertrag einen modernen Arbeitsplatz interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten leistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den genossenschaftlichen Bildungseinrichtungen Betriebliche Altersvorsorge 13,5 Monatsgehälter und 40,- Euro vermögenswirksame Leistungen 30 Tage Urlaub im Jahr zentrale, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbare Lage Zuschuss zu den öffentlichen Verkehrsmitteln attraktive Arbeitsbedingungen und Perspektiven in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen Zeitwertkonto, um früher in Rente zu gehen oder sich eine Auszeit zu nehmen (Sabbatical)
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