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Produktentwicklung: 163 Jobs

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Produktentwicklung

CAT Risk Analyst (m/f/d)*

Fr. 22.10.2021
München
CAT Risk Analyst (m/f/d)* for the division Global Clients/North America Our segment Global Clients North America (GC/NA) writes worldwide Property treaty reinsurance business from Global Clients and Lloyd´s of London. We are looking for a qualified and motivated colleague to fill the position of a CAT Risk Analyst to work with this clientele and supporting their worldwide activities. Preparing and modelling of property NatCat exposure data based on the models used at Munich Re, focusing on RMS RiskLink (DLM) Evaluating and discussion of data quality and modelling results with the respective underwriters and clients Supporting the underwriters in the evaluation of exposure data capturing, Nat Cat modelling and accumulation control processes at our clients Undertaking catastrophe analytics for our clients to support Underwriting and Client management in their work with our clients (e.g. peer comparison) Contributing to the development of in-house modeling recommendations, work instructions and accumulation control / budgeting instructions as well as contribution to the group-wide portfolio accumulation control (PACC) Developing and refinement of NatCat specific underwriting approaches Cooperating within the department in the modelling quality assurance processes (e.g. 4-eyes principles, modelling reviews, training measures) University degree in mathematical or natural sciences (actuarial sciences / mathematics, geo sciences, physics or meteorology) Extensive experience in catastrophe modelling with RMS RiskLink, ideally further vendor model providers and/or Munich Re in-house models (e.g. MR Hazard) Experience in the preparation of exposure information in RMS EDM format Pronounced analytical skills, knowledge and experience in the handling of large data volumes Advanced skills in Microsoft Excel and SQL; VBA programming experience preferred Sound understanding of reinsurance treaty structures with a strong interest to drive treaty pricing or NatCat modeling topics within both the team and the department Very good command of the English language both in conversation and in writing; good command of the German language desirable Can work autonomously, accurately and reliably as well as pronounced ability to work in a team
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Mathematiker/Aktuar (w/m/d) im Risikomanagement

Fr. 22.10.2021
Platz, Unterfranken, Groß Buchholz
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. Mathematiker/Aktuar (w/m/d) im Risikomanagement am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2206 Validierung und Weiterentwicklung der aktuariellen Bewertung versicherungstechnischer Rückstellungen des internationalen Schaden/Unfall-Geschäfts Berechnung der Gruppensolvabilität der VHV Gruppe unter Berücksichtigung der jeweiligen relevanten gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen Durchführung sowie Weiterentwicklung von Stresstests, Szenarioanalysen und ALM-Studien Mitarbeit bei der quantitativen und narrativen Solvency II-Berichterstattung Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Mathematik, Finanzmathematik, Stochastik oder Statistik Laufende oder abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar (w/m/d) oder die Bereitschaft zur Weiterbildung Idealerweise Berufserfahrung im internationalen Versicherungsumfeld Kenntnisse aktuarieller Softwareanwendungen, bspw. ResQ sowie idealerweise Programmierkenntnisse in VBA, SAS oder vergleichbarer Programmiersprachen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Insurance Pricing Consultant for Commercial Motor & Mobility (m/f/d)*

Fr. 22.10.2021
München
The Global Consulting unit is one of Munich Re’s areas of strategic growth with offices in Munich, Johannesburg, Singapore, Sydney and Beijing. We provide top-notch consulting services to primary insurers, MGA’s and Insurance Verticals across the world and support them in solving their challenges along the whole value chain of insurance. To do this, we combine technical excellence with professional consulting skills. We are currently looking for a qualified candidate to assume the position of Insurance Pricing Consultant for Commercial Motor and Mobility, based in Munich. The position is responsible for delivering premium services to our preferred partners in particular to improve their pricing and data analytics approach, as well as assuming a product owner role for new motor insurance product developments (CASE - Connected, Autonomous, Shared, Electric). As a consultant specialized in pricing and data analytics, you will advise external clients with a special focus on commercial motor and mobility insurance. Implementing and managing of consulting projects independently, providing pricing and advanced analytics support, particular on commercial motor and mobility insurance Providing clients with guidance on pricing strategy and best practice, support the implementation of innovative insurance solutions within the mobility ecosystem Supporting the development and continuously enhancing a propelling consulting proposition, including the build of analytics tools within the commercial pricing and analytics domain for our clients Introducing and applying new technologies, such as telematics and CASE products and support our clients on data science and pricing projects Marketing our proposition, successfully supporting the acquisition of client projects together with respective market teams and supporting the acquisition objectives, including securing additional RI income Providing regular information on current developments in the field of technical excellence, process innovations and technology in different markets Cooperating closely with the actuarial and data analytics consulting team University degree in mathematics, physics, statistics or engineering with 5+ years of experience in the insurance industry with excellent academic credentials International P&C primary insurance pricing experience with minimum 3 years’ experience in commercial motor and fleet insurance pricing Skilled Excel, SAS, SQL, R, PowerBI user with solid data-wrangling and data visualization skills Very clear sense of responsibility in dealings with external and internal clients, with an ability to meet narrow deadlines and work under pressure Self-starting and curious person with excellent communication and interpersonal skills Enthusiastic and proactive attitude Languages: fluent English; French and/or Spanish desirable 
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(Senior) Derivatives Valuation Specialist (f/m/d)

Fr. 22.10.2021
Frankfurt am Main
Allianz Global Investors is a leading active asset manager with over 690 investment professionals in 23 offices worldwide and managing EUR 598 billion in assets for individuals, families and institutions. At Allianz Global Investors our people enjoy motivating, fulfilling careers. If you are looking for a fast-paced working environment, you are resolved to cultivate and expand your talents and relish a challenge, then join us now! We are committed to giving our people – experienced and energetic professionals alike – the opportunities and experiences they seek to thrive and gain personal fulfilment. We will work with you to craft your own career, develop your personal growth and align your achievements with your ambitions. We are looking for you! We are currently hiring a forward-thinking and results-oriented (Senior) Derivatives Valuation Specialist (f/m/d) who will be part of our Model Valuation team of quant finance specialists. This position will be based in our Frankfurt office. Within this exciting role, mark-to-model valuations of various types of (il)liquid OTC derivatives and illiquid fixed income structured products will be your main day-to-day duties. Being embedded within the Operations/business support function, this position also requires the active participation in operational processes front-to-back. Close collaboration with partners across global regions and the servicing of internal clients will be another integral part of this exciting role. Depending on the seniority of the candidate, the scope of the role can be adapted. Mark-to-Model valuation of (il)liquid vanilla and esp. exotic OTC derivatives (with underlyings in equity, interest rates, credit, inflation, etc.) and illiquid fixed income structured products by applying advanced pricing techniques run onto a QuantLib based valuation engine/pricing library in C++ Active participation in the execution of daily time-critical NAV relevant operative processes for the mass production with the in-house pricing library Efficient maintenance and continuous optimization of operative processes front-to-back along the asset management value chain with the aim of delivering excellent service for internal clients, partners and investors Close collaboration and alignment with parties across locations in the EU, US and AP (Risk Management, Investment Compliance, Legal, etc.), the servicing of internal clients (Portfolio Management, Distributions, etc.) along with relationship management Strong support of change processes within (cross-regional) projects on valuation Participation in new product approval processes with respect to the valuation of bespoke complex assets (esp. within the Alternatives space) Model validation incl. input data analysis and evaluation of the adequacy of models and valuation techniques applied Advanced university degree in Math/Quant Finance, Financial Engineering, (Financial) Mathematics, Quantitative Economics, Physics or alike with strong focus on advanced analytical techniques Ideally 7+ years of relevant professional experience, preferably in the valuation unit of an asset manager, consultancy firm or a bank, including profound knowledge of advanced quant finance stochastic models for valuing esp. exotic derivatives with non-linear payoff structures (e.g. barrier options, autocallables, swaptions, cliquet options, options on IRS, TRS, CDS, hybrids, etc.) Management reporting experience is highly beneficial Certifications such as CQF and FRM are a clear plus Programming skills incl. experience in process optimizations and model implementations in advanced programming languages like C++, C#, Python, Java, SQL, etc. Experience with open-source pricing libraries such as QuantLib is clearly advantageous Convincing soft skills: strong communication and relationship management skills incl. ability of stakeholder management with a forward-thinking client servicing spirit Agile and forward-thinking standout colleague mentality with proximity to change / project work Ability to work independently under time pressure and flexibly in a team environment, showing strong endurance and persistence High commitment, motivation, reliability, attention to detail and willingness to tackle responsibility for delivering results on time, within budget and in the highest quality Pronounced problem solving skills and an analytic way of thinking out of the box Preferably passionate personality living all our AllianzGI values Proficiency in English, German would be a plus
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Mathematiker (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Reutlingen
Im Business Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort für den Standort Reutlingen eine/n Mathematiker (m/w/d)  (Kennziffer 210004LP) Sie sind ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden. Ihre Aufgabe umfasst im Einzelnen:  Die Verantwortung für alle anfallenden Tätigkeiten in der projektorientierten Kundenbetreuung Die Erstellung PC-gestützter Präsentationen Die Auswertung und Bearbeitung von Datenbankbeständen Allgemeine Verwaltungsaufgaben Ein abgeschlossenes mathematisches oder vergleichbares BA, FH- oder Universitätsstudium Die Fähigkeit zum strukturierten und analytischen Denken sowie  kundenorientiertes Handeln Einen hohen Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, hohen Qualitätsbewusstsein und überdurchschnittlichen Engagement Bereitschaft zum Erschließen neuer Fachgebiete und Offenheit für oft und schnell wechselnde Aufgabenschwerpunkte Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse (z. B. Excel, PowerPoint) Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen  Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen  Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub  Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
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Mathematiker / Aktuar (m/w/d) mit Schwerpunkt Risikomodellierung Lebensversicherung

Do. 21.10.2021
Köln
Die Welt verändert sich rasend schnell – und mit ihr die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden. Schau mit uns über den Tellerrand und denk Versicherung neu und konsequent weiter. Unsere modernen Standorte bieten dir mit ihren offenen Arbeitswelten und einer agilen Kultur ideale Rahmenbedingungen. Für deine persönliche Entfaltung. Für neue Formen der Zusammenarbeit. Für innovative, immer bessere Produkte und Services. Bereit, gemeinsam zu wachsen? Mathematiker / Aktuar (m/w/d) mit Schwerpunkt Risikomodellierung Lebensversicherung 76810Egal ob du deine Aktuarsausbildung bereits in der Tasche hast oder erst beginnen möchtest: Durch unser breit gefächertes Aufgabenspektrum im Kontext der aktuariellen Modellierung kannst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen und kontinuierlich erweitern. Neben der Validierung der Modellierung, der Automatisierung von Auswertungsprozessen und der Erstellung von Ad-Hoc Analysen gehören folgende Aufgaben zu deinem Tätigkeitsbereich: Spannende Aufgaben warten auf dich: Modellierung von Projektionsrechnungen im Rahmen von marktkonsistenten und stochastischen Bewertungen des gesamten Versicherungsbestandes und des Neugeschäftes Deine Skills sind gefragt: Analyse von Modelländerungen und ihre Auswirkung auf die Solvenzbedeckung und weiterer Risikokennzahlen Ein starkes Auftreten bringst du mit ein: Erläuterung der Modellierung gegenüber dem Hauptsitz, dem Wirtschaftsprüfer und der eigenen Abteilung Du fungierst als Ansprechpartner Nr.1: Abteilungsweiter Ansprechpartner bei Fragen rund um das stochastische Unternehmensmodell Die beschriebenen Tätigkeiten sprechen dich an? Dann bewirb dich jetzt! Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik oder (Wirtschafts-)Informatik bzw. eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute analytische Fähigkeiten, eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft Interesse an der Ausbildung zum Aktuar (DAV) Erfahrung im Umgang mit Programmiersprachen (VBA, C++, Python) Kreative Herangehensweise bei der Lösung komplexer Probleme und der Erzielung innovativer Ergebnisse Ausgeprägter Teamgeist sowie hohe Belastbarkeit und Flexibilität  Sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits
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Underwriter / Risk Auditor (m/f/d)*

Do. 21.10.2021
München
Our underwriting unit within the divisional unit Life Health primarily handles the two topic areas case underwriting and underwriting consulting. The focus of the advertised position is on case underwriting, but covers a broad and exciting range of tasks, some of which go beyond case underwriting. We are looking for a new colleague who brings experience in underwriting, has a collaborative and motivated way of working and is open to new approaches, innovation and digitalization. We offer exciting topics, a great team and the opportunity to work first-hand on the digitalization of underwriting. Independently assessing risks for Life and Disability products as well as in the areas of medical underwriting, special risks and financial underwriting Maintaining customer relationships as well as developing business potential and new customers in (predominantly) German-speaking and other European markets Providing independent consulting to customers and (jointly) developing solution proposals in individual case reviews Organizing seminars and workshops – internally as well as for customers Executing projects and customer audits independently Supporting projects in the area of consulting self-sufficiently, especially for customers Participating in the transformation of traditional risk auditing with the aim of achieving more digitalized and automated processes Qualified professional and/or university degree with insurance industry background (preferably business administration, insurance specialization) Several years of relevant professional experience in insurance and/or reinsurance (sound industry knowledge and market experience, experience in underwriting) Technological understanding and enthusiasm for the digitalization of life insurance Analytical, meticulous and solution-oriented approach as well as creativity and independence in the development of solutions Quick comprehension and ability to quickly familiarie yourself with complex issues Entrepreneurial, coupled with decision-making skills and a willingness to take on responsibility Pleasure in contact with people – customers as well as colleagues – which is also expressed in the ability to work in a team and in a collaborative manner Self-confident appearance, unerring communication and negotiation skills Very good knowledge of English (knowledge of German and French would be an advantage) Basic willingness to travel
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Requirements Engineer (m/w/d)|Value and Risk Management End-to-End-Process

Do. 21.10.2021
Düsseldorf, Hamburg
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können, und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie brauchen. Bei ITERGO, dem internen IT-Dienstleister der ERGO rund um Software, Hardware und Netzwerkarchitekturen, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Düsseldorf suchen wir Sie als Requirements Engineer (m/w/d)Value and Risk-Management End-to-End-Process, in Vollzeit oder Teilzeit, auch in Hamburg zu besetzenIm Aufgabengebiet liegt die Steuerung des IFRS 17 Abschlussprozesses End-to-End auf IT Seite und die Koordination der Abhängigkeiten zwischen den verschiedenen Product Teams und Stakeholdern. Organisation und Steuerung der Aktivitäten zwischen den am IFRS 17 Abschlussprozess beteiligten Product Teams und Stakeholdern, innerhalb der ERGO, der MEAG und der Munich Re, inklusive der Mitarbeit in einem übergreifenden (ERGO/MR) Global Product Team. Dieses schließt auch die operative IT-seitige Koordination im Abschluss/ von Berichtsanlässen (auch Forecast/ Plan), in Ergänzung zur Prozesskoordination auf Business-Seite ein. Konzernübergreifende Steuerung der Change-, Incident- und Servicemanagementprozesse und Kommunikation mit den Verantwortlichen der einzelnen Applikationen, den Vorsystemen und den empfangenden Systemen in den jeweiligen Product Teams (bei der ERGO und MR), sowohl national als auch international. Eigenverantwortliche Analyse fachlicher Anforderungen und Überführung von Geschäftsanforderungen in Systemanforderungen inkl. der Beschreibung der entsprechenden Teile der IT-Systemlösung Analyse von Fehler- und Störfallsituationen, Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zu deren Beseitigung. Mitwirkung bei der Definition von Anforderungsstandards inkl. Qualitätsziele in Absprache mit den wichtigsten Interessengruppen. Verantwortliche Mitarbeit in Projekten verschiedener Größe. Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Versicherungswesen, Organisation, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung in einem der vorgenannten Bereiche Interesse oder Vorkenntnisse am/ aus dem Bereich Versicherungen/ Financial Services und sehr gute Kenntnisse der IFRS17 relevanten Abschlussprozesse sowie grundsätzliches Verständnis regulatorischer Anforderungen an die IT Gute Kenntnisse der Methoden und Verfahren entlang des Lösungsentwicklungsprozesses mit Schwerpunkt Requirements Engineering, vorzugsweise incl. Zertifizierung nach IREP Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzufassen, zu analysieren und präzise zu formulieren und zu kommunizieren verbunden mit einer starken Lösungsorientierung Sehr gute Kenntnissen in der Business- und Prozessanalyse Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie • Urlaub
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Requirements Engineer (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Hamburg
Das versichern wir Ihnen! Denn bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr gesamtes Fachwissen einbringen können, und in dem Ihr Potenzial den Spielraum bekommt, den Sie brauchen. Bei ITERGO, dem internen IT-Dienstleister der ERGO rund um Software, Hardware und Netzwerkarchitekturen, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten, an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Das gemeinsame Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was sie brauchen. Für unseren Standort in Hamburg suchen wir Sie als Requirements Engineer (m/w/d)Value and Risk Management I-DAT, in Vollzeit oder TeilzeitDer Aufgabenschwerpunkt liegt in der Betreuung und Weiterentwicklung der Applikation I-DAT im Rahmen von Solvency II, Profit & Loss Attribution und IFRS9/17 Prozessen. I-DAT ist eine eigenentwickelte Anwendung auf Basis von .net zur Erfassung, Aufbereitung und Konsolidierung von Daten des gesamten ERGO-Konzerns (national und international) zur anschießenden Übergabe an MEAG und Münchner Rück. Fachliche Weiterentwicklung und fachliche Betreuung des Anwendungssystems im Rahmen von Projekten und im Linienbetrieb sowie serviceorientierte Betreuung der nationalen und internationalen Fachbereiche bei Rückfragen zu IT-Anwendungen Eigenverantwortliche Analyse fachlicher Anforderungen und Überführung von Geschäftsanforderungen in Systemanforderungen inkl. der Beschreibung der entsprechenden Teile der IT-Systemlösung Verantwortung für die sachgerechte und korrekte Umsetzung aller vom Fachbereich gewünschten Systemveränderungen in der Applikation Mitwirkung bei der Definition von Anforderungsstandards inkl. Qualitätsziele in Absprache mit den wichtigsten Interessengruppen Verantwortliche Mitarbeit in Projekten verschiedener Größe als Requirements Engineer (RE) Unterstützung der notwendigen Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Bereichen der IT und des Fachbereichs Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Versicherungswesen, Organisation, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung in einem der vorgenannten Bereiche Vorkenntnisse am/ aus dem Bereich Versicherungen/ Financial Services und der relevanten Rechnungslegungsstandards (Solvency II und IFRS) sowie grundsätzliches Verständnis regulatorischer Anforderungen an die IT Gute Kenntnisse der Methoden und Verfahren entlang des Lösungsentwicklungsprozesses mit Schwerpunkt Requirements Engineering, vorzugsweise incl. Zertifizierung nach IREP Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell aufzufassen, zu analysieren und präzise zu formulieren verbunden mit einer starken Lösungsorientierung Grundverständnis für die Entwicklung mittels .net, für SAS 94 Reporting und für DB2-und MS-SQL-Datenbanken sowie vertrauter Umgang mit Jira, Confluence und SharePoint Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Art der Stelle: VollzeitVertragsart: unbefristetBewerbungsfrist: Keine. So lange diese Stellenanzeige online ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Benefits: • Betriebliche Altersvorsorge • Gesundheit am Arbeitsplatz • Weiterbildung • Mitarbeiterrabatte • Kantine• Essenszuschuss • Betriebsarzt • Gute Verkehrsanbindung • Parkplätze • Sportangebote • Jobrad• Zentrale Büros • Flexible Arbeitszeit • Fahrkostenzuschuss • Work-Life-Balance • Beruf und Familie • Urlaub
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Geoinformatiker / Mathematiker (m/w/d) Risikobewertung Naturgefahren – Rückversicherung

Do. 21.10.2021
Wiesbaden
Der Austausch mit Kollegen (m/w/d) und Kunden (m/w/d) aus aller Welt reizt Sie? Willkommen bei der R+V Re – und damit in den Top 10 der in Europa ansässigen Rückversicherern in der Nicht-Leben-Sparte. Werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens, das genossenschaftlich denkt, ganzheitlich handelt und seine Marktposition weltweit konsequent ausbaut. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Geoinformatiker / Mathematiker (m/w/d) Risikobewertung Naturgefahren – Rückversicherung Standort: Wiesbaden · ab 01.01.2022 In Ihrer Rolle agieren Sie als kompetente Ansprechperson rund um unsere Anwendungen und Tools zur Naturgefahrenbewertung und entwickeln diese in Bezug auf einen veränderten fachlichen Bedarf stetig weiter. Konkret gewährleisten Sie den störungsfreien Betrieb unserer Software, bewerten Prozesse und erkennen Optimierungspotenziale, die Sie gekonnt in passgenaue Lösungen umsetzen. Außerdem konzipieren und realisieren Sie Tests und legen sorgfältige Dokumentationen an, um die Qualität unserer Anwendung nachhaltig sicherzustellen. Insgesamt bringen Sie sich aktiv in Projekte und bereichsübergreifende Teams ein und verstehen es, Methoden aus dem klassischen und agilen Projektmanagement gezielt einzusetzen. Schlussendlich bewerten Sie internationale Rückversicherungsverträge hinsichtlich ihres Naturgefahrenrisikos und unterstützen damit unsere Underwriter bei Vertragsverhandlungen. Hierbei setzen Sie auf kommerzielle sowie Inhouse-Naturgefahrenmodelle. Erfolgreiches Studium der Geo­informatik, Geowissenschaften oder Mathematik. Andere Studienrichtungen heißen wir auch willkommen – sofern Sie sich in der Welt der Zahlen und der Programmierung zuhause fühlen Ein Plus, aber kein Muss: erste Erfahrung in der Erst- bzw. Rückversicherungswirtschaft oder im IT-Bereich Sehr gute Programmierkenntnisse in Python, MATLAB, VBA oder einer adäquaten Skript- bzw. Programmiersprache Versiert im Umgang mit Excel, Datenbanken und SQL Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Engagierter Teamplayer, der ebenso strukturiert wie eigenverantwortlich zu Werke geht Freuen Sie sich auf ein ebenso motiviertes wie kollegiales Team aus Mathematikern und Geowissenschaftlern, das Sie mit offenen Armen empfängt. Gemeinsam entwickeln wir überzeugende Lösungen in einem sich stetig ändernden Umfeld, um die Arbeit rund um die Naturgefahrenbewertung nachhaltig und zielgerichtet zu unterstützen. Konkret betreuen und optimieren wir unsere Anwendungslandschaft kontinuierlich und bewerten Rückversicherungsverträge mit unseren externen Anwendungen und Eigenentwicklungen auf Basis von Python, Excel, VBA, SQL und ArcGis. Wir erarbeiten innovative Lösungen zur Bewertung von Risiken sowie zur Speicherung und Analyse unserer Daten. So machen wir unser Pricing-Aktuariat und die Naturgefahrenbewertung im dynamischen Umfeld der Rückversicherung sicher für die Zukunft – hoffentlich bald mit Ihnen. Bei uns können Sie mit einer intensiven Einarbeitung und attraktiven Sonderleistungen rechnen. Mittel- bzw. langfristig erwarten Sie in- und externe Schulungen zur persönlichen und methodischen Weiterbildung sowie jede Menge Verantwortung bei der Leitung von Arbeitspaketen im Bereich der Anwendungen zur Naturgefahrenbewertung. Sind Sie dabei? Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Altersvorsorge
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