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Produktentwicklung

Mathematiker / Consultant (m/w/d) Human Capital - Workforce Transformation, Benefits

Sa. 28.05.2022
Hannover, Nürnberg, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Halle (Saale)
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kunden dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Dresden , Düsseldorf , Frankfurt (Main) , Halle (Saale) , Hamburg , Hannover , Köln , Leipzig , Magdeburg , Mannheim , München , Nürnberg , Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsstandards Beratung von Kunden bei der Einführung oder Umgestaltung ihrer betrieblichen Altersversorgungspläne Prüfung der Bilanzposition „Pensionsrückstellung“ als Mitglied des Audit-Teams bei der Jahresabschlussprüfung Beurteilung von Pensionsplänen bei deutschen und internationalen Unternehmenstransaktionen auf Käufer- und Verkäuferseite Überdurchschnittlich, erfolgreich absolviertes mathematisches Hochschulstudium Kenntnisse in der VBA Programmierung Bereitschaft zur Ausbildung zum Aktuar (DAV) und versicherungsmathematischen Sachverständigen (IVS) Erste Erfahrungen bei einem versicherungsmathematischen Dienstleister oder einem Beratungsunternehmen sind wünschenswert Ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Analytisches Denkvermögen und Kreativität Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr flexibles Denken unter neuen Rahmenbedingungen und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Consultant Risk & Regulation Insurance - ESG Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 28.05.2022
Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Kompetente Beratung - Mit deinem ESG-Hintergrund berätst du Versicherungsunternehmen bspw. bei der Implementierung von neuen regulatorischen Anforderungen (z. B. Taxonomie), bei der Einrichtung eines integrierten Reportings, bei der Optimierung bestehender Prozesse und Strategien und bist dabei Teil eines kompetenten Beratungsteams für Versicherer im Rahmen von prüfungsnahen Beratungsaufträgen bis hin zu größeren Transformationsprojekten. Internationales Umfeld - Du unterstützt unsere Mandanten in nationalen und internationalen Umsetzungsprojekten und arbeitest auf den Projekten zusammen mit PwC Kolleg:innen aus dem europäischen Umfeld. Innovation und Gestaltung - Du entwickelst gemeinsam im Team Mandantenlösungen und arbeitest an regulatorischen Zukunftsthemen, wie z. B. Regulierung von Nachhaltigkeitsaspekten oder Ausgestaltung einer Finanzfunktion der Zukunft. Dabei bringst du dich bei der Ausarbeitung von Fachartikeln und Publikationen mit ein.Wachsende Verantwortung - Im Team übernimmst du frühzeitig Verantwortung für Beratungsaufträge zu ESG Themen, vertrittst deine Arbeitsergebnisse gegenüber dem Mandanten und entwickelst dich zum:r etablierten Ansprechpartner:in. Fachliches Know-How - Du knüpfst Kontakte zu anderen Kolleg:innen und baust gemeinsam mit diesen unser Know-how im Bereich Aufsichtsrecht, Governance, Risikomanagement, Compliance und Reporting mit Fokus auf die Versicherungsbranche, kontinuierlich aus. Du hast Lust Teil eines wachsenden und hochmotivierten Teams zu sein, kannst dich für die Teamarbeit begeistern und möchtest dich in einem spannenden Beratungsumfeld weiterentwickeln.Du hast dein Hochschulstudium, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Versicherungen, Nachhaltigkeit oder Umweltwissenschaften erfolgreich abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen.Idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrung durch Praktika oder eine Berufsausbildung.Optimalerweise verfügst du bereits über Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensberatung, ESG, Versicherungswirtschaft, Governance, Risikomanagement, Compliance, Sustainable Finance und regulatorische Anforderungen und hast bereits ein Grundverständnis zum Versicherungsgeschäft und dem Marktumfeld sowie zu den Zukunftstrends.Deine analytischen, konzeptionellen und kommunikativen Fähigkeiten, verbunden mit deiner Eigeninitiative und deinem selbstbewussten Auftreten, verstehst du im Projektteam erfolgreich einzusetzen.Idealerweise bringst du auch ein gutes IT-technisches Verständnis mit, um die Umsetzung von strategischen oder fachlichen Themen mitzugestalten.Bei einer Bewerbung als Senior Consultant (w/m/d) verfügst du bereits über erste Führungsqualitäten zur ergebnisorientierten Leitung eines Projektteams.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität ist für dich selbstverständlich.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Quantitativer Risikomanager (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Düsseldorf
Weshalb du bei uns genau richtig bist? Weil wir für dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit deinen besonderen Fähigkeiten leistest du deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf dich!Zu deinen Kernaufgaben gehören die Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung der Validierung der internen Risikomodelle für verschiedene nationale und internationale ARAG GesellschaftenWeiterhin verantwortest du die Validierung der Marktwerte der versicherungstechnischen Rückstellungen für verschiedene nationale und internationale ARAG GesellschaftenDu unterstützt dein Team bei der Modellierung und Weiterentwicklung der internen Risikomodelle durch eigenständige Modell- und Code-EntwicklungDu nimmst Stellung zur allgemeinen Zeichnungs-, Annahme- und Rückversicherungspolitik für den VorstandAus deiner Arbeit leitest du Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen ab und präsentierst Ergebnisse vor verschiedenen Stakeholdern innerhalb des UnternehmensDu verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik oder ein vergleichbares Studium Idealerweise bringst Du eine abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar (DAV) mit oder hast Interesse an dieser Weiterbildung Du bringst sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen R und optimalerweise Python mit, hast Erfahrungen mit Git und Azure gesammelt, bist routiniert in der Anwendung von MS-Office Produkten und verfügst über eine hohe IT-Affinität Du verfügst über analytische Fähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeiten Du zeichnest dich durch einen zielorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil aus und arbeitest gerne in Teams Du bringst gute Englischkenntnisse mitFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen DialogVollfinanzierte Aktuars-Ausbildung - Profitiere von der Finanzierung der AusbildungskostenSichtbarkeit und Wertschätzung - Die Größe des Unternehmens und die Nähe zum Vorstand ermöglicht es dir auch eigene Themen zu präsentieren und sichtbar zu seinFlexibles Arbeiten - Nimm deine Arbeitsgestaltung und Work-Life-Balance in die Hand. Abhängig von deinem Bereich bieten wir dir verschiedene flexible Arbeitszeitmodelle Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasstModerne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten
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Direktionsbevollmächtigter mit Schwerpunkt Sach Industrie (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Düsseldorf
Die Provinzial Versicherung AG ist als Schaden- und Unfallversicherer für ihre Kundinnen und Kunden in Nordrhein-Westfalen und Teilen von Rheinland-Pfalz „Immer da. Immer nah.“ Als Regionalversicherer gehört sie zum Provinzial Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland, das fest mit seinen Regionen Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz verbunden ist. Hier arbeiten derzeit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Sie verantworten die fachliche sowie die akquisitorische Unterstützung unserer Vertriebspartner Die Durchführung von Risikoermittlungen und -bewertungen sowie Zeichnungen von Risiken innerhalb Ihres Vollmachtenrahmenens obliegt Ihnen. Die qualifizierte Betreuung und der Ausbau bereits bestehender Kundenverbindungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet, wie auch die Aquisitation von neuen Vertriebspartnern. Sie sind für unsere verschiedenen Vertriebswege erster Ansprechpartner (m/w/d). Die Konzeption und Durchführung von Fach- und Vertriebsschulungen für den Innen- und Außendienst gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenfeld. Sie werden aktiv bei Produktentwicklungen mitwirken und diese inhaltlich gestalten. Idealerweise ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, alternativ ein technisches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise Erfahrungen in der industriellen Sachversicherung in komplexen und internationalen Risiken Ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung Eigenständiges, ertragsorientiertes Handeln Entscheidungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein Hohe Belastbarkeit und Verhandlungsgeschick Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung und Auszeitkonto • Home Office • Kinderbetreuung • On Top Elternzeit • Innovatives Gesundheitsmanagement • Verschiedene Sportangebote • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten • Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen • JobRad und JobTicket
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Mathematiker (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Wuppertal
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 3.400 Mitarbeiter/-innen an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Sie sind Versicherungsexperte und suchen eine spannende Tätigkeit mit einem Fokus auf anwendungsbezogene mathematische Fragestellungen? Dann suchen wir für unser Aktuariat der Barmenia Krankenversicherung (Ref.-Nr. 2811) genau Sie in Voll- oder Teilzeit! Die Aufgaben im Aktuariat der Barmenia Krankenversicherung sind vielfältig, meist komplex und nicht selten von großer Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens. Wir bewerten Chancen und Risiken, führen in enger Zusammenarbeit mit der Produktentwicklung das Pricing neuer Tarife durch, oder setzen die Nachkalkulation für bestehende Tarife um, wenn dies erforderlich ist. Die Entwicklung und Implementierung versicherungsmathematischer Modelle bilden ebenso eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit, wie die Datenanalyse und Statistik: Wir sind die Experten für Bestands-, Leistungs- und Produktdaten und führen auf dieser Datenbasis Analysen durch, die uns wichtige Erkenntnisse über unser Versicherungsgeschäft liefern. Leitung von Projekten im aktuariellen Kontext Bearbeitung aktuarieller Grundsatzfragen und Ausarbeitung fachlicher Konzeptionen  Unterstützung bei der Organisation von Regelprozessen innerhalb des Aktuariats Verantwortliche Betreuung und Koordination aktuarieller Themengebiete Pricing im Rahmen der Produktentwicklung sowie der Nachkalkulation bestehender Tarife Durchführung von Datenanalysen und Entwicklung statistischer Auswertungen sowie Ableitung von Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Studiengang, Weiterbildung zum Aktuar (DAV) Einschlägige Berufserfahrung im Aktuariat eines Versicherungsunternehmens (idealerweise im Bereich der PKV) Fundiertes Wissen in der Kalkulation von Versicherungstarifen und der Organisation von Arbeitsabläufen Praktisches Know-How in Datenmodellierung und -analyse sowie im Umgang mit der entsprechenden Software (z. B. SAS) wünschenswert Ausgeprägte Problemlösungskompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich zu vermitteln Teamplayer, hohes Maß an Selbst­ständigkeit, Initiative, Ein­satz­bereit­schaft und Belast­bar­keit Sehr gute Kenntnisse im Um­gang mit den MS-Office-Pro­dukten Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander sowie eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Raum bietet, sich zu entfalten. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Hierzu zählen insbesondere: flexible Arbeitszeit und -orte hauseigenes Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria Betriebssport Kinderbetreuung
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(Senior) Mathematiker aktuarielle Modellierung Krankenversicherung (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Wuppertal
Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 3.400 Mitarbeiter/-innen an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Sie suchen eine spannende und herausfordernde Tätigkeit mit einem Fokus auf anwendungsbezogene mathematische Fragestellungen? Dann suchen wir für unsere Abteilung Aktuarielle Modellierung der Barmenia Krankenversicherung (Ref.-Nr. 2585) genau Sie in Voll- oder Teilzeit! Weiterentwickeln des Unternehmensmodells der Barmenia Krankenversicherung mithilfe der aktuariellen Projektionssoftware Prophet Professional Gestalten und Betreuen der ALM- und ORSA-Prozesse Unterbreiten von Szenariovorschlägen und deren Ergebnisanalyse Unterstützen bei der Unternehmensplanung und bei Hochrechnungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbarer Studiengang (z. B. Physik oder (Wirtschafts-)Informatik) Idealerweise sind Sie Aktuar (DAV) oder haben mit der Ausbildung zum Aktuar begonnen Wünschenswert sind Kenntnisse in der Modellierung mit der aktuariellen Projektionssoftware Prophet Professional sowie in der Rechnungslegung eines Krankenversicherers Ausgeprägte Problemlösungskompetenz sowie kommunikative Fähigkeiten Teamplayer, hohes Maß an Selbstständigkeit, Initiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander sowie eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Raum bietet, sich zu entfalten. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Hierzu zählen insbesondere: flexible Arbeitszeit und -orte hauseigenes Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria Betriebssport Kinderbetreuung
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Referent (m/w/d) für Risiko- und Leistungsprüfung in der Lebensversicherung

Mo. 23.05.2022
Düsseldorf
Die Deutsche Rück ist ein Multiline-Rückversicherer mit dem Schwerpunkt Property & Casualty. Der deutsche Markt bildet den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit. Darüber hinaus baut die Deutsche Rück ihre Marktposition in europäischen und ausgewählten internationalen Märkten aus. Dabei legt sie großen Wert auf nachhaltige, langfristige Geschäftspartnerschaften. Die Ratingagentur Standard & Poor‘s zeichnet die Deutsche Rück regelmäßig mit einem „A+“-Rating aus und bestätigt damit eine langfristig stabile Bonität und konsistente Zeichnungspolitik. Das Unternehmen steuert seine Geschäfte vom Unternehmenssitz in Düsseldorf aus sowie vom Standort seines Tochterunternehmens DR Swiss in Zürich. Partner im Verbund der Deutschen Rück ist die VöV Rück. Wir suchen für unseren Standort Düsseldorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) für Risiko- und Leistungsprüfung in der Lebensversicherung Erarbeiten von versicherungsmedizinischen, -rechtlichen und -fachlichen (Grundsatz-)Themen für die Risiko- und Leistungsprüfung Betreuung unserer Zedenten, Durchführung von Workshops und Webinaren Weiterentwicklung und Vermarktung unserer Tools aus dem DigitalNet* Juristisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder versicherungsfachliche Aus- und Weiterbildung Idealerweise einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in der Risiko- und Leistungsprüfung von biometrischen Produkten Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Engagement Hohes Maß an Kreativität, Ideenreichtum, Mut und Initiative, neue Wege einzuschlagen Strategisches Denken und Handeln Ein hochqualifiziertes und vielseitiges Arbeitsgebiet mit viel Freiraum und Verantwortung Ein individueller Karriereplan, begleitet von gezielter Personalentwicklung Sehr flexible Arbeitsbedingungen – für die Vereinbarkeit von Beruf & Familie Freiwillige Leistungen für Gesundheit, Altersvorsorge und mehr Mobiles Arbeiten in größerem Umfang möglich
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Actuarial Function SAF & VMF Spezialist (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Düsseldorf
Risikomanager Actuarial Function m/w/din Vollzeit oder Teilzeit Sie wollen mit aktuariellen Erkenntnisse eine fundierte Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen legen? Sie wollen Ihr breites Fachwissen in einem nationalen wie aber auch internationalen Umfeld einsetzen? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Herausforderung an, die Sie interessieren dürfte.Versicherungstechnischen Rückstellungen und vieles mehr ... Sie übernehmen die Koordination und Überwachung der Berechnung der versicherungstechnischen Rückstellungen / Technical Provisions für die Gesellschaften der ERGO Group im Scope von Solvency II und IFRS17. Sie stellen die Angemessenheit der verwendeten Methoden und Modelle sowie die getroffenen Annahmen zur Berechnung der versicherungstechnischen Rückstellungen sicher, dies inklusive der Bewertung der Hinlänglichkeit und der Qualität der zugrunde gelegten Daten. Sie informieren den jeweiligen Vorstand über die Verlässlichkeit und Angemessenheit der Berechnung der versicherungstechnischen Rückstellungen inklusive der Erstellung der VMF/SAF-Berichte. Sie wirken bei der Stellungnahme der VMF/SAF zur allgemeinen Zeichnungs- und Annahmepolitik sowie zur Angemessenheit der Rückversicherungsvereinbarungen mit. Sie bearbeiten Sonderaufgaben und Ad-hoc-Fragestellungen (auch in Projekten und Arbeitsgruppen) und übernehmen die Koordination der Model-Change-Prozesse in Bezug auf Technical Provisions.Aktuar trifft Erstversicherung Sie haben ein mathematisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung sowie bereits eine mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche in mindestens einem der Bereiche Risikomanagement, Aktuariat, Statistik, ALM-Bereich. Idealerweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung zum Aktuar und gute Kenntnisse der Bewertungsmodelle für die Technical Provisions sowie der Tätigkeiten der Versicherungsmathematischen Funktion eines Erstversicherers und darüber hinaus wären IFRS17 Kenntnisse wünschenswert. Sie haben die Kompetenz zum fachlichen Anleiten, sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Sie sind ein ausgeprägter Teamgeist mit einem ausgeprägtem analytischen Denkvermögen. Abgerundet wird Ihr Profil durch gute bis sehr gute Englischkenntinisse in Wort und Schrift.Eine eigenverantwortliche Aufgabe mit bewegenden Handlungsspielraum Bei uns - einem sicheren Arbeitgeber mit einer langen Unternehmensgeschichte und -kultur - finden Sie ein breites modernes Themenspektrum, in dem Sie Ihr Fachwissen einbringen können und in dem sich Ihr Potenzial frei entfalten kann. Hier erwartet Sie ein dynamisches Umfeld und diverse anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten und bei sehr gut ausgebildeten Führungskräften. Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem nationalen wie internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten und sehr flexiblen Arbeitszeiten, geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial- und Gesundheitsservices. Unser Standort bietet Ihnen eine gute Infrastruktur und kurze Wege. Kennziffer: ERGOAG03658
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Mathematiker / Aktuar (m/w/d) im Produktaktuariat

Sa. 21.05.2022
Neuss
Unternehmenssitz: Neuss. Gründung: 1880. Vertriebsgebiete: Deutschland und Niederlande. Mitarbeiter/innen: ca. 900. Die RheinLand Versicherungsgruppe ist ein unabhängiger, familiengeführter Versicherungskonzern und zählt zu den attraktivsten Arbeitgebern in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Als einer der Innovationsführer im deutschen Mittelstand treiben wir die digitale Transformation auf allen Ebenen voran. Dazu vereinen wir drei starke Marken (RheinLand Versicherungen, rhion.digtal, Credit Life) unter einem Dach. Für unsere innovativen Versicherungslösungen wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet. WIR RECHNEN MIT DER ZUKUNFT Und darüber hinaus mit ALLEM. Denn das ist unsere Aufgabe. Konkret arbeiten wir daran, mit versicherungstechnisch-mathematischen Grundlagen den profitablen Ausbau des Versicherungsgeschäftes zu schaffen. Die kooperative Zusammenarbeit - als Dienstleistung oder als Schnittstellenfunktion - insbesondere mit den Bereichen Sparten/Betrieb, Vertrieb/ Schaden ist dabei unabdingbar. Wann können wir mit Ihnen rechnen ? Sie kalkulieren Tarife flexibel und zeitnah und führen aktuarielle Analysen durch. Sie bilden Tarife in Excel-Modellen ab und führen damit Implementierungstests von Tarifrechenkernen durch. Im Schwerpunkt arbeiten Sie an Restkredit- und Kaufpreisversicherungen in einem sich sehr dynamisch verändernden Marktumfeld. Sie besetzen aktiv die Schnittstelle zu anderen Einheiten wie Betrieb, Vertrieb, Produktmanagement usw. und stimmen sich proaktiv ab. Zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen arbeiten Sie aktiv an der Erfüllung der Teamziele mit. Sie haben ein Studium der Mathematik, Physik, Statistik, Wirtschaftsmathematik oder ähnlichem erfolgreich abgeschlossen. Sie zeigen Interesse an statistischen Fragestellungen. Sie wollen Aktuar DAV werden oder sind schon einen Schritt weiter. Sie sind in der Lage, aktuarielle Zusammenhänge auch an Nicht-Mathematiker verständlich zu vermitteln. Sie bringen gute MS-Office-Kenntnisse mit und haben idealer Weise Programmierkenntnisse Im optimalen Fall haben Sie schon Erfahrungen in der Kalkulation von Restkredit-Tarifen oder bei Implementierungstests gewinnen können. Bei wechselnden Aufgaben zeigen Sie sich flexibel, doch bei der Ausführung sind Sie auch unter Zeitdruck präzise und verlässlich. Allein sind Sie gut. Gemeinsam noch besser. Deshalb ist die Teamarbeit mit den Kollegen für Sie willkommene Inspiration und Motivation. Genau wie wir wollen Sie mehr! Mehrwert für den eigenen Bereich, Vertriebspartner und Kunden. Als kluger analytischer Kopf arbeiten Sie gerne mit ebenso klugen, analytischen Köpfen zusammen. Gute Atmosphäre: Freuen Sie sich auf eine Arbeitsatmosphäre, die motivierend ist. Das Maß an Flexibilität und Verantwortung ist groß. Die Entscheidungswege kurz. Freiräume sind ausreichend vorhanden. Und die Kollegen sind sympathisch. Klingt gut, oder ? Moderne Büroräume: Wer sagt denn, dass man sich bei der Arbeit nicht wie zuhause fühlen kann ? Open Space erfüllt Ihnen den Traum von mehr Freiraum: offene, helle, warme, freundliche Räume ohne Barrieren fördern die team- und abteilungsübergreifende Kommunikation. Wer Ruhe sucht - zum Kaffee trinken, zum Telefonieren, zum Ideen sammeln - findet sie in Ruheecken und Lounges. Den Kaffee gibt es übrigens in einladenden Kaffeebars - im Betriebsrestaurant und auf allen Etagen. Work-Life-Balance: Immer schön in der Balance bleiben: die Arbeitszeiten sind flexibel und natürlich ist auch mobiles Arbeiten oder Desksharing möglich. Diverse Arbeitszeitmodelle stehen Ihnen genauso zur Verfügung wie Work-Life-Service und Mitarbeiterberatung. Urlaub gibt es auch: 30 Tage. Weitere freie Tage gibt's am 24.12. und am 31.12.. Schneller weiterkommen: Hier bleibt niemand auf der Stelle stehen: Bei uns ist der Mitarbeiter Motor seiner Entwicklung und gestaltet seine fachliche sowie persönliche Weiterentwicklung aktiv mit. Damit Ihre Karriere in Bewegung bleibt, bieten wir breitgefächerte fachliche und persönliche Entwicklungs-möglichkeiten.  Besser ankommen: Bei uns kommen Sie gut hin & weg: der Hauptbahnhof ist fußläufig zu erreichen und das Jobticket wird subventioniert. Die Autobahnen A46, A53 und A57 sind nur wenige Fahrminuten entfernt, Parkplätze in unmittelbarer Nähe werden vergünstigt angeboten. Aller Anfang ist schwer: Jeder neue Job ist eine neue Herausforderung. Damit Ihnen der Einstieg leichter fällt, werden Sie professionell und kompetent von A-Z eingearbeitet. Gut versorgt: Damit Sie bei den vielen Vorteilen den Überblick behalten: wir bezuschussen Ihre Arbeitsplatzbrille! Außerdem für Sie drin: Wenn es mal zwickt und zwackt ist unser kompetenter Betriebsarzt für Sie da, so dass Sie  ohne lange Wartezeiten schnell wieder auf die Beine kommen. Regelmäßige Augenuntersuchungen behält er ebenso im Auge wie ihren Grippeschutz mit einer prophylaktischen Impfung. Alles läuft zusammen - Mitarbeiterevents: Für Alle, die ihren Puls nicht nur aus Freude über ihren tollen Job in die Höhe jagen wollen, veranstalten wir einen jährlichen Fitnesstag und machen bei diversen Marathons im Umkreis von Neuss mit - z.B. dem Sommernachtslauf in Neuss. Gut und günstig - Mitarbeiterrabatte: Über Corporate Benefits erhalten Sie interessante Rabatte, bei unseren RheinLand Versicherungen exklusive Sonderkonditionen und auch bei Ihren vermögenswirksamen Leistungen wirken wir selbstverständlich mit.
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Portfoliomanager (m/w/d) Quantitatives Aktienmanagement

Sa. 21.05.2022
Münster, Westfalen, Düsseldorf
Die Provinzial Asset Management GmbH (ProAM) gehört zum Provinzial Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland mit derzeit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie verwaltet die Kapitalanlagen des Provinzial Konzerns im Volumen von ca. 50 Mrd. Euro. An ihren Standorten Düsseldorf und Münster entwickelt sie hierzu Portfoliolösungen gemäß der Kundenanforderungen. Dazu bedient sie sich eines breiten Spektrums an Assetklassen sowohl im liquiden als auch im illiquiden Bereich. In zunehmendem Umfang bietet sie zudem ihre Dienstleistungen auch außerhalb des Konzerns an und steht somit im Wettbewerb mit anderen Asset-Management-Dienstleistern. Sie sind verantwortlich für ein eigenverantwortliches Management von Spezialfonds-Mandaten im Rahmen kundenspezifischer und aufsichtsrechtlicher Restriktionen. Die konzeptionelle Neu- und Weiterentwicklung von quantitativen Investmentansätzen im Bereich Aktien gehört zu Ihren Aufgaben. Sie bewirtschaften und entwickeln Wertsicherungsstrategien und Multi-Asset-Ansätzen (Dynamische Asset Allocation) weiter. Die Prüfung neuer Anlageinstrumente und Investmentstrategien unter Berücksichtigung der kundenindividuellen Zielsetzungen sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen fällt in Ihr Tätigkeitsgebiet. Erfolgreich abgeschlossenes mathematisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit finanzmathematischer/ökonometrischer Ausrichtung; auch Berufseinsteiger sind ausdrücklich willkommen Kenntnisse über die grundlegenden volkswirtschaftlichen Zusammenhänge sowie die Asset-Klassen Aktien und Renten; Basiswissen zu derivativen Finanzinstrumenten Analytisches Denkvermögen und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie souveränes Auftreten und Präsentationssicherheit Sehr gute Kenntnis der MS Office-Anwendungen sowie gute Kenntnisse in Python oder einer vergleichbaren Skriptsprache Sehr gute Englischkenntnisse Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance • Zeiterfassung und Auszeitkonto • Home Office • Kinderbetreuung • On Top Elternzeit • Innovatives Gesundheitsmanagement • Verschiedene Sportangebote • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten • Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge • Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen • JobRad und JobTicket
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