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Produktionslogistik: 5 Jobs in Brandenburg

Berufsfeld
  • Produktionslogistik
Branche
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Produktionslogistik

Sachbearbeiter (m/w/d) Produktionsplanung

Fr. 21.01.2022
Nauen, Havelland
ADM nutzt die Schätze der Natur, um Menschen weltweit den Zugang zu Nahrung zu ermöglichen. Mit weg­weisenden Innova­tionen, unserem umfas­senden Portfolio an Zutaten und Komplett­lösungen sowie unserem Engage­ment für Nach­haltig­keit unter­stützen wir unsere Kunden bei aktuellen und zukünftigen Heraus­forderungen. Wir sind ein welt­weit füh­ren­des Unter­nehmen in der Erzeugung und Verarbei­tung land­wirtschaft­licher Produkte und der Ernährung von Mensch und Tier. Bei ADM WILD dreht sich alles um die Entwicklung, Pro­duktion und Ver­marktung von Lebens­mittel- und Ge­tränke­zutaten. Unser Portfolio reicht von natürlichen Aromen, Extrakten und Farben über Getränke­grund­stoffe und Frucht­zuberei­tungen bis hin zu funktionalen Inhalts­stoffen und Food Service Lösungen. Für unseren Bereich Planung am Standort Nauen suchen wir einen Sachbearbeiter Produktions­planung (m/w/d). Produktionsplanung aller Produkte unter Berücksichtigung von Kapazität, Komponenten­verfügbarkeit sowie Bedarf Reichweiten- und Bedarfsermittlung Erstellung, Bearbeitung und Über­wachung von Prozessaufträgen Überwachung der Verfügbarkeit von Rohstoffen und Stücklisten­kompo­nenten Erstellung, Bearbeitung und Über­wachung von Bestellungen Disposition aller Stücklisten­kompo­nenten und entsprechende Bestands­verwaltung Kommunikation und Abstimmung mit angrenzenden Abteilungen (bspw. Produktion, Auftragszentrum etc.) erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Industrie­kaufmann oder vergleich­bare Qualifikation in einem Produktions­unternehmen mit mehr­jähriger Berufs­erfahrung im Bereich Produktionsplanung / -disposition Kenntnisse in der Materialwirtschaft und Verständnis für Dispositions­grund­lagen und -modelle gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office und SAP (S/4HANA) starke Kommunikations- und Durch­setzungsfähigkeit hohe Affinität zu einer effektiven Arbeits­organisation und Daten­management herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungs­wege und viel Eigen­verantwortungein kollegiales Betriebs­klima, das große Freiräume für eigene Ideen bietethervorragende Entwicklungschancen in einem weltweiten Unternehmen der Lebensmittel- und Getränke­industrieeine attraktive Vergütung inklusive vielfältiger betrieblicher Sozial­leistungen
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Mitarbeiter Produktionsplanung & Steuerung / Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Berlin
Für unseren Standort Berlin suchen wir Dich ab sofort als Mitarbeiter Produktionsplanung & Steuerung / Arbeitsvorbereitung (m/w/d) Finetech ist ein weltweit tätiges mittelständisches Unternehmen im Sondermaschinenbau. Kerngeschäft sind Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Maschinen für die hochgenaue Mikromontage und die professionelle SMD‐Baugruppenreparatur. Bei der Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir eng mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen wie z. B. Luftfahrt, Medizin‐ und Biotechnik, Unterhaltungselektronik, Halbleiterindustrie, Optoelektronik sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen zusammen. Am Stammsitz Berlin und damit Deinem künftigen Einsatzort sind mehr als 140 Mitarbeiter (m/w/d) beschäftigt. Weitere Niederlassungen befinden sich in Dresden (D), Mesa (USA), Amherst (USA), Shanghai (CN), Ipoh (MY) und Tokio (JP). Planen und Steuern des qualitäts-, kosten- und termingerechten Produktionsablaufes eines Montage- und Fertigungsbereichs Identifikation mit den Optimierungspotentialen (Zeiten, Qualität, Kosten) im gesamten Wertschöpfungsprozess Kontinuierliches Analysieren der bestehenden Planungsstruktur und Optimieren der Arbeitsprozesse innerhalb der PPS Vorantreiben von Veränderungen und Verbesserungen unter Berücksichtigung von LEAN Standards gemeinsam mit den Mitarbeitern aus den Fachbereichen und Mitarbeit an abteilungsübergreifenden Optimierungsprojekten Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium und erste Berufserfahrung in der Produktionsplanung und –steuerung oder im Verbesserungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Freude an der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Fachbereichen Analytische und systematische Arbeitsweise Prozessorientierte Denkweise und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Offene Unternehmenskultur, die zur Eigenverantwortung ermutigt und ermöglicht, sich persönlich einzubringen Ein modern ausgestattetes Arbeitsumfeld mit zahlreichen Parkplätzen, einer großen Gemeinschaftsküche, Sonnenterrasse und Beachvolleyballfeld Täglich freie Getränke und frisches Obst Förderung von Gesundheit und sportlichen Aktivitäten Familienfreundliche Arbeitszeiten mit Kern- und Gleitzeit Faire Vergütung Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge E-Bike- und Fahrradleasingprogramm JobRad Ausleihmöglichkeit von Firmen-E-Bikes
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Produktions- / Logistikplaner (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Bremen, Braunschweig, Berlin
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Optimierung und Gestaltung komplexer Prozesse, Prozessketten, Methoden und Verfahren in den Bereichen Produktion/Logistik Planung von Equipment/Anlagen im Hinblick auf Digitalisierung/Industrie 4.0 Planung und Steuerung der Anläufe und Sicherstellung der Materialverfügbarkeit/Prozessfähigkeit Weiterentwicklung und Umsetzung von Verfahren zur Lieferantenbewertung und Lieferantenentwicklung Regulierung der Eskalation mit Lieferanten bei Liefer- und Qualitätsproblemen Erstellung von Daten-/Mengengerüsten, Terminplänen und Management-Präsentationen Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurswesen oder Betriebswirtschaft Praktische Berufserfahrung im Bereich der Produktions-/Materialprozessplanung oder der Anlauflogistik in der Automobilindustrie Sehr gute Kenntnisse in den Prozessen/Systemen der Automobilindustrie - MTM, JIS/JIT, SAP Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
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Materialdisponent (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Berlin
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Selbstständige mengen- und termingerechte Disposition von Fertigungs- und Beschaffungsmaterialien mit einfachen Stücklistenstufen zur Sicherstellung einer störungsfreien, termingerechten Materialversorgung im Berliner SAP-Werk. Werksübergreifende Umlagerungsprozesse steuern. Laufende Prüfung der Materialverfügbarkeit auf Basis der aktuellen Bedarfs- und Bestandssituation, ggf. ermittelte Komponentenbedarfe korrigieren, auf Engpässe vorausschauend aufmerksam machen, Lösungsvorschläge erarbeiten, abstimmen und mit umsetzen. Unterstützung bei der Bearbeitung von wayRTS-Storno-Listen in SAP. Dispositive Materialstammpflege, Freigabe von Bewegungsdaten gemäß Statusnetzen, Bearbeitung von Änderungsmitteilungen, Vorschläge zur Optimierung der Dispositionsmethoden erarbeiten, abstimmen und mit umsetzen. An-/Auslauf und Verbräuche von Lagermaterialien überwachen. Materialvorplanungen in SAP gemäß Vertriebsdaten durchführen Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung Erfahrung im Bereich Planung, Disposition und Materialwirtschaft Erfahrung mit SAP R3 im Bereich MM/WM/PP MS Office- sowie gute Excel-Kenntnisse Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute Auffassungsgabe, analytisches Denken sowie Flexibilität Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit Erfahrung mit APS-System wayRTS (Wassermann/Valantic) von Vorteil Flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglichFlexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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Kaufmännischer Mitarbeiter / Produktionsplaner (m/w/d) Produktionsteuerung

Mo. 10.01.2022
Rangsdorf
Die Mounting Systems GmbH ist eines der weltweit größten Produzenten von Unterbaukonstruktionen für Photovoltaikanlagen. Mit über 25 Jahren Erfahrung gehören wir zu den kompetentesten und innovativsten Unternehmen auf diesem Gebiet. Unsere langjährige Erfahrung, die persönlichen Kundenbeziehungen sowie unser Wissen um die weltweit verschiedenen Spezifikationen sind dabei wesentliche Erfolgsfaktoren. Für unsere Mitarbeiter stehen die Belange und Wünsche des Kunden stets im Fokus des Handelns. Mit höchstem Anspruch an Kundenzufriedenheit, Qualität und Service entwickeln, planen und produzieren wir mit rund 150 Mitarbeitern an unserem Hauptsitz in Rangsdorf. Unser internationales Team treibt die Entwicklung der Erneuerbaren Energien mit viel Einsatz und Kreativität täglich voran. Gegenseitige Wertschätzung und Vertrauen, sowie Spaß im Team machen das Unternehmen zu einem kompetenten und sympathischen Arbeitgeber und Partner.Für unser weiteres Wachstum suchen wir engagierte und kompetente Mitarbeiter, die sich mit ganzer Leidenschaft für unsere Kundenbedürfnisse und die Nutzung Erneuerbarer Energien einsetzen.Ab sofort suchen wir an unserem Standort Rangsdorf einenKaufmännischer Mitarbeiter / Produktionsplaner (m/w/d) Produktionsteuerung Planen und Steuern des qualitäts-, kosten- und termingerechten Produktionsablaufes in den Montage- und FertigungsbereichenPlanen und Steuern von externen DienstleisternErstellen von Produktionsplänen und Fertigungsstücklisten sowie die Pflege von ArtikelstammdatenÜbernahme von Projekten zur Absicherung einer exzellenten Lieferperformance sowie zur Minimierung der Durchlaufzeiten in der ProduktionÜbernahme von Projekten zur kontinuierlichen Analyse der bestehenden Planungsstrukturen und deren OptimierungMitarbeit in strategischen Projekten zur Neuplanung von Gesamtsystemen wie Fertigungs- und Montageanlagen sowie von Gebäuden (Ressourcenplanung und Fabrikplanung für notwendige Kapazitätssteigerungen)Terminplanung in Zusammenarbeit mit der AuftragsbearbeitungErstellen und Prüfen von Kennzahlen und Reports zwecks einer optimalen Kapazitätsauslastung der Maschinen und Anlagen sowie der externen DienstleisternMitarbeit in unseren Lean-Teams zur kontinuierlichen ProzessoptimierungErfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbarer betriebswirtschaftlicher AbschlussEinschlägige praktische Berufserfahrung in der Fertigungsplanung in einem produzierenden UnternehmenErfahrungen in Disposition und/oder Logistik wünschenswertAnalytische und systematische ArbeitsweiseProzessorientierte Denkweise und ein hohes Maß an SelbstständigkeitHohe Leistungsbereitschaft und FlexibilitätSicherer Umgang mit gängigen ERP Systeme (Microsoft Navision wünschenswert)Sicherer Umgang mit Microsoft OfficeGute EnglischkenntnisseVerhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke sowie Organisationsvermögen runden Ihr Profil abAuf Sie warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, eine zukunftsorientierte Branche, ein großer Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen, eine freundliche Arbeitsatmosphäre und ein bemerkenswerter Teamgeist!Außerdem dürfen Sie sich freuen auf:Ein interessantes internationales UmfeldEine offene UnternehmenskommunikationEine leistungsorientierte Unternehmenskultur und damit verbundenes EntwicklungspotenzialFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeUmfangreiche WeiterbildungsmöglichkeitenFlexible ArbeitszeitenModernes Arbeitsumfeld
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