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Produktionslogistik: 27 Jobs

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
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Produktionslogistik

Mitarbeiter zentrale Produktionsplanung und -steuerung (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Bötzingen
Liveo Research ist ein weltweit führender Hersteller von Hartfolien. Die Liveo Research beschäftigt weltweit an 5 Standorten ca. 1.100 Mitarbeiter. Global aufgestellt ist Liveo Research in Deutschland, Italien, Schweiz, USA, und Singapur. Seit über 50 Jahren konzentrieren sich die Aktivitäten im Bereich Herstellung und Produktinnovation auf kundenorientierte Lösungen für den Pharmasektor, die Druck- und Etikettenindustrie sowie für Sicherheits- und Kreditkartenkunden auf der ganzen Welt. Wir suchen für unseren Standort in Bötzingen bei Freiburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter zentrale Produktionsplanung und –steuerung (m/w/d) Strategische und operative Planung von Maschinen, Anlagen und Personal Kundenbedarfsgesteuerte Erstellung und Verfolgung von Fertigungsaufträgen mit Hilfe des betriebsinternen Planungssystems Umfassende Schnittstelle zwischen Rohstoffdisposition, Fertigung, Qualitätssicherung, Versand und Vertrieb Sicherstellung einer bedarfsgerechten Lagerhaltung von Halb- und Fertigwaren Erstellung, Auswertung und Reporting von KPI´s für den Bereich Planung Stammdatenpflege von Artikelsachstämmen, Stücklisten und Arbeitsplänen in SAP R/3 Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung des Verantwortungsbereichs Abgeschlossene technische oder kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise Zusatzqualifikation zum Industriemeister bzw. -fachwirt und/oder REFA-Techniker Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Fertigungssteuerung/ Logistikplanung eines Industrieunternehmens Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP R/3 und umfangreiche MS-Office-Kenntnisse Kenntnisse von Fertigungsoptimierungssystemen (Kanban, Heijunka, etc.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Attraktive Vergütung in Anlehnung an den Manteltarifvertrag der chemischen Industrie Zusätzliches Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Firmenfitnessangebote in Form von Hansefit und Team-Laufveranstaltungen Werkskantine
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Materials Planner

Mo. 26.10.2020
Heimstetten, Kreis München
Heimstetten, Deutschland - Full TimeKey ResponsibilitiesFür die Produktion unserer komplexen High-End Elektronen-Mikroskope suchen wir einen Produktionsplaner, der mit Geschick, Ehrgeiz und der notwendigen Methodenkompetenz eine optimale Planung generiert und die bestmögliche Liefertreue im Auge hat.AufgabengebietProduktionsplanung und Steuerung von Produkten mit hoher Diversifikation und R&D-Anteil unter Berücksichtigung der Ressourcen-Verfügbarkeit.Planung von Ersatzteil- Reparatur- und EntwicklungsaufträgenVerantwortlich für eine termingerechte Abwicklung.Verfolgung von FehlteilenErstellung von Arbeitsplänen, Fertigungsaufträgen und Stammdatenpflege in SAPErmittlung von Bearbeitungs- und Lieferzeiten unter Berücksichtigung der Fertigungszeiten in Zusammenarbeit mit der FertigungKoordination von EilaufträgenRückmeldung bezüglich Abweichungen an interne & externe UnternehmensbereicheAnforderungsprofilWirtschaftsingenieur (Master) oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise eine vorhergehende Facharbeiterausbildung.2-4 Jahre Berufserfahrung in der Produktionsplanung im Maschinenbau mit hohem Produktentwicklungs-Anteil für kleine und mittlere SerienVertraut mit Material-ManagementFundierte Kenntnisse in SAPFundierte Kenntnisse in MS OfficeSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseStrukturierte und analytische VorgehensweiseAusgeprägtes PlanungsgeschickEigenständige Arbeitsweise und teamorientiertBereitschaft zur permanenten WeiterentwicklungQualificationsEducation:Bachelor's DegreeYears of Experience:2 - 4 YearsInteressiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!About Applied materialsApplied Materials is the leader in materials engineering solutions used to produce virtually every new chip and advanced display in the world. Our expertise in modifying materials at atomic levels and on an industrial scale enables customers to transform possibilities into reality. At Applied Materials, our innovations make possible the technology shaping the future.Applied Materials is committed to diversity in its workforce including Equal Employment Opportunity for Minorities, Females, Protected Veterans and Individuals with Disabilities.
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Mitarbeiter Dispositions- und Fertigungssteuerung (w/m/d)

Sa. 24.10.2020
Windach
Das Familienunternehmen DELO entwickelt und produziert seit über 50 Jahren Spezialklebstoffe für Hightech-Branchen – vom Automobilsektor über die Unterhaltungselektronik bis hin zur Luftfahrt. Unsere Klebstoffe stecken in fast jedem Smartphone und jedem zweiten Auto. 15% unseres Umsatzes investieren wir in F&E und sichern so durch Innovationen die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Hauptsitz von DELO ist in Windach, in der Seenregion zwischen Augsburg und München; daneben haben wir Tochterunternehmen in den USA, China, Singapur und Japan. Mittlerweile ist unser Team auf über 800 Kollegen/-innen angewachsen – und wir suchen weitere Verstärkung! Zur Unterstützung unserer Abteilung Dispositions- und Fertigungssteuerung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter Dispositions- und Fertigungssteuerung (w/m/d). Sie unterstützen die Abteilungsleitung bei verschiedenen Projekten (z. B. Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems). Sie planen eigenständig die Produktionsabläufe mithilfe eines Produktionsleitsystems (MES-Software). Sie übernehmen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess für die Abläufe innerhalb der Abteilung. Sie disponieren eigenproduzierte Waren sowie Rohstoffe für unsere stark wachsende Produktion. Sie verfassen Bestellungen und Fertigungsaufträge gemäß den in der Disposition ermittelten Bedarfen. Sie kalkulieren die Herstellkosten von neuen Produkten. Sie sind zuständig für die Anlage und Pflege von Artikelstammdaten im ERP-System. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL mit entsprechender Ausrichtung. Sie verfügen über erste Berufserfahrung, idealerweise in der Dispositions- und Fertigungssteuerung. Im Umgang mit ERP-Systemen und allen gängigen MS-Office-Programmen sind Sie versiert. Sie interessieren sich für Software und setzen Verbesserungen und Neues gerne um. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise aus. Sehr gute organisatorische Fähigkeiten und ein verantwortungsvolles, abteilungsübergreifendes Arbeiten runden Ihr Profil ab. Die bis zu 3-monatige Schulung für die künftigen Klebstoffprofis zu Beginn der Tätigkeit Das breite Angebot der DELO Academy für alle Mitarbeiter: über 150 Schulungen, 80 interne und externe Referenten und mehr als 100 Mentoren Die Mitarbeit an der Technik von morgen gemeinsam mit innovativen Kunden wie z. B. Bosch oder Huawei Die gegenseitige Hilfsbereitschaft, den herzlichen und offenen Umgang miteinander und das gemeinsame Feiern von Erfolgen (z. B. Betriebsausflug, Weihnachtsfeier) Die vielen Sozialleistungen (u. a. Fahrtkostenzuschuss, Fitnessraum, kostenloses Obst) Die Möglichkeit, dank Gleitzeit auch mal am Freitagmittag ins Wochenende zu starten
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Internship in Order Fulfilment FA

Sa. 24.10.2020
Did you ever wonder how your phone was made? Or what made the parts and assembled the car you drive? There is a high probability that FANUC was involved! FANUC is the world leading provider of factory automation. Our machine range includes a number of Robots, Cutting, Drilling, and Injection Molding machines, Laser, motors and control systems used in automation. FANUC Europe Corporation is the European Headquarter in Luxembourg. Our 250+ employees provide a full range of services to our 25+ European subsidiaries. This includes European Sales and Service, Technical Support, Supply Chain, Parts and Repairs, as well as Marketing, Human Resources, IT, Compliance, Legal and Administrative Support. With almost 30 different nationalities represented in our HQ, we look forward to having more ambitious, team spirited people joining us, who like to work independently and speak their mind, seeking to continuously improve and maintain our healthy, professional and friendly workplace. For our Order Fulfilment FA team we are looking for a motivated intern. Collect data necessary to optimize the planning of FANUC CNCs (Numerical Controls) Analyze and validate the data, plan and release purchase orders to suppliers Follow up and give priorities schedule to suppliers Answer requests from Mother Company in Japan Interaction and information to team control and coordinate the phase out / in (Product evolution) Reporting of activities, KPI’s University degree in Engineering, Economics, or Business Administration Analytical mind and very structured work approach Flexible and resilient, able to adapt to changing priorities Hands on, fast learner and able to learn ‘on the job’ Self-motivated and independent personality, able to work independently as well as in teams Good time management, planning and organizing skills Multi-national / –cultural, open minded, customer-centric and strong business orientation Knowledge of Excel Fluent in English, other languages are considered to be an advantage
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Produktionsplaner (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Kempenich
Die Fibrolith Dämmstoffe GmbH ist ein erfolgreicher Hersteller innovativer und umweltfreundlicher Wärme-, Schall- und Brandschutzprodukte. Fibrolith ist ein Unternehmen der französischen Soprema Group. Um die Qualität und Verfügbarkeit unserer Produkte sicherzustellen, verstärken wir unsere Produktionsmannschaft und suchen ab sofort einen engagierten und hoch motivierten Produktionsplaner (m/w/d) in Vollzeit.Sie sind eigenverantwortlich zuständig von der Rohstoffplanung über die Planung der Rohprodukte bis zu deren Endfertigung. Unter anderem gehören hierzu folgende Aufgaben: mittel- und kurzfristige Planung und Feinplanung der Produktion unter Berücksichtigung von Anlagen- und Mitarbeiterkapazitäten, Rohstoffverfügbarkeiten sowie der Kosten und des Bedarfs an den Märkten Bestandsführung aller Fertig- und Zwischenprodukte sowie der Rohstoffe und Packmittel Analyse der Produktionszahlen ständiger Informationsaustausch mit den beteiligten Funktionen, den jeweiligen Kundenservices, der Produktion und dem Vertrieb  abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (FH/Bachelor) oder ein vergleichbarer Abschluss mit gutem technischen Verständnis bzw. eine vergleichbare technische Ausbildung/Studium mit gutem kfm. Verständnis erste Berufserfahrung im Bereich der Produktionsplanung, vorzugsweise in einem Unternehmen der Baustoffindustrie sehr gute Kenntnisse in MS-Office-Produkten, insbesondere Excel gute Englischkenntnisse Der Wille, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Sie verfügen über eine pragmatisch-zielgerichtete Arbeitsweise und teamorientiertes Arbeiten bereitet Ihnen große Freude. Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit sowie Flexibilität zählen Sie zu Ihren persönlichen Stärken und runden Ihr Profil in einem mittelständischen Umfeld ab.Wir sind als mittelständiges Unternehmen Teil einer internationalen Unternehmensgruppe mit über 8.000 Mitarbeitern verteilt auf mehr als 80 Ländern und 67 Werken. Als Mitarbeiter hier vor Ort in Kempenich, erhalten Sie eine intensive Einarbeitung und Betreuung. Ein spannendes Aufgabengebiet in einem stark wachsenden Unternehmen im Bereich des ökologischen Bauens warten auf Sie. Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Karriere. Bei uns finden Sie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildung und Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Kollegen. Zusätzlich bieten wir Ihnen: einen langfristig sicheren Arbeitsplatz sehr gute Sozialleistungen Aufstockung der betrieblichen Altersvorsorge Jobrad Weihnachtsgeld Urlaubsgeld 30 Urlaubstage
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Produktionsplaner (m/w/x)

Fr. 23.10.2020
Heidelberg
Rockwell Collins ist seit über 50 Jahren mit der Entwicklung und Herstellung von Luftfahrt-Subsystemen in Deutschland tätig. Unser Firmensitz in Heidelberg verfügt über folgende Kern­kompetenzen: Avionik-Systeme Bordelektronik für Landfahrzeuge Produkte für die Raumfahrt Wir haben uns als führender Ausrüster für kundenspezifische Elektronik­lösungen für die Luft-, Raumfahrt und Verteidigung etabliert. Rockwell Collins Deutschland liefert integrierte Navigations- und Kommunikations­systeme für eine Vielzahl militärischer Anwendungen und ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Technologie von Satelliten-Reaktions­rädern.Erstellen von neuen Arbeits­plänen und Über­arbeitung und Pflege von vorhandenen Arbeits­plänen, mit Optimierung von DLZ, Kosten, Los­größen, Fertigungs­fluss und Material­einsatzBetriebsmittel auswählen, festlegen und gegebenen­falls, unter Berück­sichtigung von wirtschaftlichen Aspekten, neu beschaffenFertigungs­begleitende Unterlagen wie AUs oder FAs überarbeiten oder neu erstellenMitarbeit bei DFM und DFT; dabei eigene Vorschläge zur fertigungs­gerechten Gestaltung von Baugruppen und Bauteile einbringenUnterstützung des Gruppen­leiters als direkter Ansprech­partner bei technischen Fragen in der Serien­produktionUnterstützung der Produktions­mitarbeiter beim Anlauf von neuen ProgrammenNotwendig hierzu ist das Erlernen der entsprechenden SAP-Trans­aktionenSichere Bedienung der MS-Office-Anwendungen wie Excel und Word ist gewünscht Abgeschlossene Berufs­aus­bildung und eine darauf aufbauende abgeschlossene i. d. R. zweijährige Vollzeit-Fach­aus­bildung (z. B. staatlich geprüfter Techniker)  Die Kenntnisse der Produktion, Abläufe, Methoden und Produkte sowie die Mitarbeit bei der Umsetzung in wirtschaftlich sinnvolle und technisch realisierbare Arbeits­folgen erfordern eine mehr als 1- bis zu 2-jährige Erfahrung Auswahl an außergewöhnlichen Benefits Branchenführender Performance-Management-Prozess Globale Karrieremöglichkeiten Förderung des kontinuierlichen Lernens und der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter Engagement für Vielfalt und Inklusion
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Sachbearbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / Materialwirtschaft

Fr. 23.10.2020
Troisdorf
Wir sind ein bedeutender Logistik-Dienst­leister für die europäische Kabel­industrie und, mit unserer Tochter­gesellschaft KTG Europe GmbH, Hersteller von Einweg- und Mehrweg­kabel­trommeln. Unsere Spulen dienen als Transport­mittel für Kabel und Leitungen. Wir bieten unseren Kunden mit einem interes­santen Geschäfts­modell qualitativ hoch­wertige Spulen für jeden Einsatz sowie eine flächen­deckende Rück­holung der Miet­spulen. Darauf sind wir stolz. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab 01.01.2021 einenSachbearbeiter (m/w/d) Arbeitsvorbereitung / MaterialwirtschaftFertigungssteuerung mittels ERP-SystemDatenpflege und Stücklistenanlage im ERP-SystemDisposition von MaterialBearbeitung Bestellvorschläge / BestellungenEnge Zusammenarbeit mit Produktion und EinkaufÜberwachung von Lieferterminen und Bedarfen Konstruktion mittels CAD- ProgrammTechniker oder Industriekaufmann mit technischem Verständnis oder vergleichbare QualikationEinschlägige Erfahrungen im Bereich Arbeitsvorbereitung und MaterialwirtschaftKenntnisse in der Handhabung von ERP Systemen, vorzugsweise ProAlpha Kenntnisse in der Handhabung von CAD-Programmen wünschenswertEine sorgfältige Arbeitsweise, hohe Motivation und Freude an der Teamarbeit runden Ihr Profil abWir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag inklusive 30 Tagen Urlaub, ein flexibles Arbeitszeitenmodell sowie die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge.
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Praktika im Bereich der Werkleitung (m/w/divers)

Fr. 23.10.2020
Mühlacker
thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Praktika im Bereich der Werkleitung (m/w/divers) thyssenkrupp System Engineering ist ein international agierender Systempartner für alle wesentlichen Komponenten der Prozessketten Karosserie und Antriebsstrang in der Automobilindustrie. Das Leistungsspektrum beinhaltet außerdem Automatisierungslösungen für elektrische Speicher- und Antriebssysteme, Lösungen für innovative Leichtbaukonzepte sowie Anlagen und Testsysteme für die Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen ist für seine Kunden ein starker und zuverlässiger Partner, der ihre Wertschöpfungskette optimiert und ihre Leistungskraft stärkt. Ihre Aufgaben Sie unterstützen unsere Werkleitung im operativen Tagesgeschäft und leiten kleine Projekte innerhalb der Werksorganisation Sie helfen dabei den Produktionsablauf und Prozesse im Werk von Anfang an mitzugestalten Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Besprechungen Die Aufbereitung von Informationen und Kennzahlen für die Werkleitung wird durch Sie sichergestellt Sie sind aktiv in die Koordination der Kommunikation unseres hochautomatisierten Produktionswerkes eingebunden Sie bringen sich bei der Optimierung der Prozesse in Zusammenarbeit mit der Werkleitung ein Ihr Profil Sie sind an einer Hochschule oder Universität immatrikuliert, idealerweise mit Schwerpunkt Produktion, Logistik oder Maschinenbau Sie möchten Ihr Praktikum im Rahmen eines Pflichtpraktika in einem Industrie 4.0 Umfeld absolvieren und haben erste Erfahrungen im Bereich Lean-Produktion gesammelt Sie bringen ein hohes Interesse für technische und kaufmännische Abläufe mit Sie haben ein sicheres Auftreten in der Kommunikation und arbeiten gerne eigenständig Für Sie ist eine ausgeprägtes Hands-on-Mentalität, hohe Service- und Kundenorientierung selbstverständlich Sie sind mit den MS-Office Anwendungen vertraut Ansprechpartner Bettina Gabor Personalreferentin Tel: +49 7131 1569 17513 Arbeitgebersiegel Bei thyssenkrupp System Engineering finden Sie international aufgestellte Teams, ein breites Spektrum an spannenden Projekten sowie flexible Arbeitszeitmodelle und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.Interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte über unser Online-Bewerbungssystem. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Mitarbeiter Produktionsplanung - und Steuerung/Disposition (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Wetzlar
Die Sensitec GmbH, als Teil des Geschäftsfelds Automation, entwickelt und produziert hochpräzise MagnetoResistive (MR) Sensoren für Anwendungen in der Industrieautomation, im Automotivesektor und in der Medizintechnik. Das Geschäftsfeld Automation des Körber-Konzerns verbindet die Spezialisten der drei Geschäftsbereiche Energy Technology, Motion Technology und Sensor Technology. Alle Unternehmen des Geschäftsfelds bieten innovative Lösungen und Systeme für ganz unterschiedliche Kundenindustrien und setzen neue Maßstäbe, um ihren Kunden nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu bieten. Der Körber-Konzern vereint technologisch führende Unternehmen mit mehr als 100 Produktions-, Service- und Vertriebsstandorten und bietet Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Körber Digital, Pharma, Supply Chain, Tissue und Tabak. Zur Verstärkung unserer Aktivitäten in der Produktion am Standort Wetzlar suchen wir ab sofort eine(n) Mitarbeiter Produktionsplanung - und Steuerung/Disposition (m/w/d) Operative Bedarfsauslösung nach Verbrauchs- und Bedarfssteuerung über geplante Materialbedarfe sowie operative Abwicklung von Kundenbestellungen / Lieferungen (im deutschsprachigen Raum) für Wafer- bzw. Chipprodukte Durchführen, überwachen, kontrollieren und korrigieren der Disposition und des Lagerbestandes zur Sicherstellung einer störungsfreien Versorgung der Fertigung Betreuung des ERP-Systems sowie Pflege der Stammdaten nach Vorgabe Vertretung sowie Unterstützung benachbarter Bereiche der Auftragsabwicklung zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit Mitarbeit bei Zwischeninventuren sowie der Jahresabschlussinventur Produktionsprozessplanung und -steuerung Auftragsplanung, Freigabe, Auftragsüberwachung und Losgrößenplanung Kurz-, mittel- und langfristige Termin- und Kapazitätsplanung Erstellen und Pflege der Produktionsplanung sowie der Auftragsplanung Planung der Liefertermine unter Berücksichtigung von ext. Dienstleistern und Lieferanten Unterstützung der Abteilung Lager/Logistik nach Bedarf Abgeschlossene dreijährige technische oder kaufmännische Ausbildung oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Produktionsplanung von Vorteil Kenntnisse und Erfahrung mit ERP-Systemen sowie Office-Standardanwendungen Kenntnisse über kaufmännisch-technische Zusammenhänge in produzierenden Unternehmen Flexibilität, Organisationstalent und Teamfähigkeit Kundenorientiertes Denken
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Mitarbeiter Produktionsplanung (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Gundelsheim
Wir sind ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Sprühlacksysteme mit internationaler Ausrichtung. Unser Name steht am Markt für Qualität und Innovation. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Mitarbeiter Produktionsplanung (m/w/d) Disposition und Überwachung der Lagerbestände im Rohwarenbereich sowie ausgewählte Produktgruppen Auftragsprüfung und -steuerung für den Produktionsbereich Optimierung der Bestandsführung und Prozesse im Lagerverwaltungssystem Organisation und Überwachung Lohnfertigung/verlängerte Werkbank enge Kommunikation mit den Fachabteilungen Definition / Ermittlung Dispositionsparameter im Stammdatenbereich abgeschlossene technische oder logistische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Produktions- oder Lagerplanung Verständnis für Dispositionsabläufe ausgeprägte Servicementalität schnelle Auffassungsgabe und strukturierte Arbeitsweise hohes IT-Verständnis sowie sicherer und versierter Umgang mit MS-Office vertiefte Kenntnisse im Bereich ERP-Systeme, Schwerpunkt Materialwirtschaft teamfähig und kommunikationsstark Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit großem Handlungsspielraum und hoher Eigenverantwortung. Sie haben die Chance, mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit in einem dynamischen und kreativen mittelständischen Unternehmen erfolgreich mitzuwirken.
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