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Produktmanagement: 127 Jobs in Münster

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 84
  • Ohne Berufserfahrung 73
Arbeitszeit
  • Vollzeit 122
  • Home Office möglich 50
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Praktikum 34
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Produktmanagement

Product Manager and Sales Project Leader for Mercedes-Benz Trucks (w/m/d)

So. 22.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000OZAWillkommen bei Daimler Trucks & Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die Elektromobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. In unserer Abteilung gestalten wir genau diese Transformation aktiv mit. Wir stellen uns daher strategisch, global und langfristig optimal dafür auf. Unser Anspruch ist es uns erfolgreich als unbestrittene Nummer 1 zu positionieren. Dazu haben wir 3 Teams gegründet und Sie haben die Chance, im Team „Strategie und Planung Gesamtfahrzeuge“ für zukünftige Diesel-, Batterieelektrische und Brennstoffzellen-Trucks eine verantwortungsvolle Rolle einzunehmen. Wir schaffen faktenbasiert die globale Transparenz bezüglich der Aktivitäten, Strukturen und Gegebenheiten im globalen Markt-, Kunden-, Wettbewerbsumfeld bei Mercedes-Benz und sind im engen Austausch mit den weiteren OUs von Daimler Truck. Im Vordergrund steht dabei die proaktive Gestaltung aller Produktstrategien und Führung der Produktprojekte für Gesamtfahrzeuge. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Sie arbeiten an den Produktstrategien für MB Trucks in seinem komplexen Umfeld für Gesamtfahrzeuge und eTrucks mit In dieser cross-funktionalen und interdisziplinären Rolle erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Herausforderungen in der Definition und Weiterentwicklung des eMobility und heutigen Produktportfolios Sie führen Projekte in der Rolle des/der Projektleiter*in bis zum QG9 und sorgen somit für die Sicherstellung eines markt- und kundengängigen Produktangebots für Mercedes-Benz Trucks Erarbeitung von Implikationen von Markt-, Umfeld-, Kunden- und Wettbewerbs-Einflüssen auf Portfolioattraktivität, Absatzpotential und Kundenattraktivität der Fahrzeug-Projekte Selbstständige Erarbeitung von Volumen-Prognosen der Diesel- und ZEV Penetrationen in der EU und den globalen Märkten und Ableitung von Implikationen für die Produktstrategie von TE Schaffung von Entscheidungsgrundlagen für Produkt- und Komponentenprojekte sowie das initiieren von Neuprojekten Vorbereitung und Abstimmung der Entscheidungsfindung zu Strategie- und Produktprojekten für relevante Top-Management Gremien Vorbereitung von erforderlichen Projektentscheidungen und eigenverantwortliche Erstellung von Untersuchungen für zentrale Fragestellungen im Projekt unter Einbeziehung der relevanten Teilprojektleiter*innenIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder vergleichbares Studium Idealerweise Erfahrung im Produktentstehungsprozess, Fahrzeugprojekten und in der TE-Gremienlandschaft Produktprojekterfahrung in DTB, Projektmanagement-Erfahrung, Erfahrung in verschiedenen Funktionsbereichen und/oder OUs Idealerweise sehr gute Kenntnisse der Produkt- und Marktstrukturen sowie Branchenerfahrung im Lkw-Bereich Erfahrung in globaler Zusammenarbeit, interkulturelle Kompetenz sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative Ausgeprägtes unternehmerisches/strategisches Denken und Handeln Überdurchschnittliche Ziel-, Lösungs- und Ergebnisorientierung Team- und Begeisterungsfähigkeit Entscheidungs-/Konfliktlösungsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse Idealerweise hohe Affinität zur Elektromobilität und technisches Know-How von elektrischen Antrieben Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete/befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Produktmanager "Vehicle E/E Systems Engineering" (w/m/div.)

So. 22.05.2022
Leonberg (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: LeonbergSie sind verantwortlich für die gesamtheitliche Analyse der MarkttrendsSie bringen den Markt und die Technik in Einklang, leiten die Auswirkungen und Anforderungen auf E/E-Architekturen, Businessmodelle und Produkte unter Einbezug der Kunden- sowie Wettbewerberlandschaft abSie stimmen businessrelevante Schwerpunktsthemen ab und treiben diese voranSie präsentieren und gestalten die E/E-Architekturthemen mit unseren KundenSie unterstützen bei x-domain Akquisen und FragestellungenSie erstellen und pflegen eine E/E-ArchitekturdatenbankAusbildung: Abgeschlossenes Studium der NaturwissenschaftenPersönlichkeit und Arbeitsweise: proaktiv, wissbegierig, kundenorientiertErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Berufserfahrung in Schnittstellenfunktionen (z.B. Produktmanagement, Sales, Technischer Projektleiter), Technikaffinität und Know-howSprachen: Verhandlungssicher in Deutsch und EnglischFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Produktmanager (m/w/d) Software

So. 22.05.2022
Stuttgart
Die S-Management Services GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Wir bieten smarte Lösungen und fördern mit Software, Formularen und Services den langfristigen Geschäftserfolg unserer Kund:innen. Wir machen unseren Partnern in der Sparkassenwelt in den Themenfeldern Betriebswirtschaft, Technologie, Organisation und Regulatorik das Leben leichter. Mit uns wird Komplexität beherrschbar. Damit schaffen wir die optimale Balance zwischen fundiert und einfach.Verantwortung übernehmen: Gestaltung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Vermarktung von IBM-Softwareprodukten in unserem ZielmarktZuverlässig umsetzen: Entwicklung und Sicherstellung der Umsetzung einer zielgruppenorientierten Sortimentsstrategie (Portfolio-Management)Federführung bei der Ableitung von Entwicklungsbedarfen und Vorgaben für die Umsetzung der Entwicklungsbedarfe in neue Produkte, Produkteigenschaften, Dienstleistungen und ServiceleistungenErstellung von Bedarfsanalysen und WirtschaftlichkeitsbetrachtungenImpulse geben für ein erfolgreiches ProduktmarketingProjektarbeit und Übernahme von Tätigkeiten im ProjektmanagementAngebots- und ProjektpreiskalkulationMitarbeit bei der Gestaltung und Optimierung von GeschäftsprozessenBetriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare QualifikationErfahrung im Produktmanagement von Standardsoftware-Produkten und -Lösungen sowie im Software-Vertragsrecht, idealerweise aus der Tätigkeit in einem Beratungs- bzw. Systemhaus oder bei einer Herstellerfirma oder einem DistributorIdealerweise Fachkenntnis der IBM Software-Lizenzierung und umfassende Kenntnisse zu Produkten und Anwendungsfeldern der IBM SoftwareIdealerweise Kenntnisse/Erfahrungen mit Bankprozessen und deren Einfluss auf Geschäfts- und IT-StrategienErfahrung im ProjektmanagementNeugierig, offen für Neues und engagiertFlexible ArbeitszeitIndividuelle WeiterbildungBetriebliche AltersvorsorgeMobiles ArbeitenBetriebsgastronomieSportangeboteBusiness BikeFirmeneventsUrlaubstage 30+2
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Produktmanager Charging Ecosystem (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000S1F_DEDaimler Trucks treibt die Transformation hin zu Zero-Emission Fahrzeugen voran. Mit der Vorstellung des eActros, unseres ersten Serien-Lkws haben wir eine neue Ära eingeläutet. Der eActros und unsere dazugehörigen Services sind für Daimler Trucks und unsere Kunden ein großer Schritt in Richtung CO2-neutralem Straßengüterverkehr. Neben den Fahrzeugen bieten wir unseren Kunden, gemeinsam mit unseren Partner*innen, ein umfangreiches Ecosystem an. Dabei denken wir die Mobilität ganzheitlich und erweitern unser Ecosystem Produktportfolio ständig weiter. Um unser Ziel zu erreichen, der unangefochtene Innovationsführer bei ZEV Fahrzeugen zu sein, verlassen wir uns auf unser ausgezeichnetes Team. Nutze auch Du Deine Erfahrung, Deine Ideen und Deinen Enthusiasmus, um mit uns zusammen die richtigen Lösungen für die Zukunft zu erarbeiten und um Zero-Emission im Transportsektor Realität werden zu lassen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Als unser E2E Produktmanager für Depot Charging Produkte erarbeitest Du eigenständig Konzepte für neue Produkte (bspw. Versorgung mit erneuerbaren Energien) definierst den Kundennutzen, das Angebot, Business Modell sowie die Wertschöpfungstiefe stimmst Deine Konzepte mit unseren Stakeholdern ab und bringst sie bei unserem Top Management zur Entscheidung identifizierst mögliche Partner*innen, führst die Verhandlungen, implementierst und steuerst eigenständig die Partnerschaften unterstützt Pilotprojekte, leitest Lessons Learned ab und integrierst sie in die weitere Produktgestaltung Darüber hinaus arbeitest Du mit unseren Kolleg*innen von Financial Services an neuen Angebotsmodellen für unsere Depot Charging Produkte mit.Idealerweise qualifizierst Du Dich für diesen Job mit: Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung in Strategiearbeit und der Zusammenarbeit in einem internationalen cross-funktionalem Team Expertise im Bereich Ladeservices und/oder Infrastruktur oder Sustainability Erfahrung in der Auswahl, Management und der Zusammenarbeit mit externen Partner*innen Umfassende Erfahrung im Projekt Management (mit internen und externen Partner*innen) Starkes Interesse im Bereich eMobility & Services Verhandlungserfahrung und Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikations-, Integrations- und Überzeugungsfähigkeit Englisch – verhandlungssicher in Wort und Schrift Deutsch – verhandlungssicher in Wort und Schrift Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservicestruck@daimler.com
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Teamleiter Marketingkommunikation - Schwerpunkt Produktkommunikation und International Services (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Lauffen am Neckar
Unser Bereich Produktkommunikation verschafft SCHUNK einen starken Auftritt – in Deutschland und weltweit. Eine strategie- und markenkonforme Produkteinführung und -kommunikation hat dabei einen hohen Stellenwert. Sie möchten Ihren eigenen Verantwortungsbereich weiter voran treiben und sind voller Tatendrang unsere Markteinführungen und Produktkampagnen mitzugestalten? Gemeinsam mit Ihrem Team bringen Sie komplexe technische Zusammenhänge klar strukturiert und anwenderfreundlich „auf den Punkt“. Sind Sie dabei?   SCHUNK, das ist die weltweit erste Adresse, wenn es um die Ausstattung von Robotern und Produktionsmaschinen geht. Ob Smartphones oder Flugzeuge, Kompaktwagen oder SUVs, Kniegelenke oder Nasensprays: Fast immer sind Hightech-Komponenten von SCHUNK bei der Produktion ganz vorne mit dabei. 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 Ländergesellschaften sorgen dafür, dass überall auf der Welt präziser, wirtschaftlicher und zuverlässiger produziert werden kann. Digitalisierung und Industrie 4.0 sind für uns Alltag und unsere Produktion wandelt sich zur Smart Factory. Zu unseren Kunden gehört das Who-is-Who des Maschinen- und Anlagenbaus, der Robotik, der Automatisierung und Montagehandhabung, der Automotive-Industrie und deren Zulieferer sowie der Elektronikbranche. Sie alle vertrauen auf die erstklassigen Greifsysteme, Spanntechnik und Nutzentrennmaschinen von SCHUNK. Sie sind die erste Anlaufstelle zum Thema Produktmarketing und -kommunikation für unsere Fachbereiche Sie führen Positionierungsworkshops durch und tragen die Projekt- und Budgetverantwortung für den Bereich Product Communication in den Produktbereichen Spanntechnik und Greifsysteme Sie fördern die Vernetzung mit unseren Auslandsniederlassungen und treiben die Internationalisierung im Bereich Kommunikation voran Sie fördern und identifizieren Entwicklungspotenziale in Ihrem Team und gestalten gemeinsam Inhalte gemäß der Kommunikationsstrategie Sie koordinieren und steuern externe Dienstleister und Agenturen Bildungsabschluss: Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Marketing, Medien oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung: Fundierte Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement, Produktkommunikation oder Kampagnenmanagement, Erfahrung im B2B Marketing, mehrjährige Führungserfahrung im Marketing Fachkenntnisse: Expertenwissen in den Funktionsweisen von Marketing-Instrumenten zur Absatzförderung und Kampagnen, zielführendes Projekt-, Prozess- und Kostenmanagement Persönlichkeit: Ausgeprägte Hands-on-Mentalität, lösungsorientiert, Spaß an der operativen Mitarbeit Arbeitsweise: Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise, unternehmerisches Denken und Handeln, Reisebereitschaft national und international im geringen Umfang Sprachen: Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibles Arbeiten: Flexibles Arbeiten zum optimalen Ausgleich von Familie und Beruf Vorsorgeprogramm: Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung Attraktive Prämien: Monatlicher Sachbezug mit Einlösemöglichkeit bei regionalen Partnern, Beteiligung an Umsatzzielen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Entwicklungs- und Lernmöglichkeiten: Seminarprogramm SCHUNK-Akademie und SCHUNK-eCademy, Förderprogramm für Aus- und Weiterbildungen Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten und uneingeschränkter, kostenfreier Zugang zum Fitnessstudio in Lauffen am Neckar Betriebskantine: Vergünstigte Mahlzeiten, die täglich frisch zubereitet werden
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Product Manager Charging Ecosystem (f/m/x)

Sa. 21.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? The world is changing. The question is, what will be our contribution to the outcome? At Daimler, interdisciplinary teams are developing the mobility of tomorrow. You are very welcome to join them. Together, we will create new connected ways to move around our globe. Think, try, and thrive with us in collaborative work environments that spark game-changing concepts. Innovative solutions by and for the people.Job-ID: DAI0000S1F_ENFor all who keep the world moving! Daimler Truck moves the world and keeps people and goods on the road. Transportation serves as the backbone of the global economy and ensures prosperity and mobility. Without transportation, factories would no longer be able to produce anything, supermarkets would have no products to sell and travel would be unimaginable for people. Our commitment to society and the environment determines our daily business. Our ambition is to make the world cleaner, safer, more efficient and more comfortable through our actions. We firmly believe in the importance of highly innovative technology and are always aware of our social responsibility when developing our products. Developments such as digitalization, autonomous driving and e-mobility represent a fundamental transformation of the transportation sector, which constantly brings new challenges. We are the Business Solutions team of Daimler Truck. We drive the development of the Zero-Emission-Vehicles (ZEV) ecosystem and are consistently pushing the envelope to provide our customers with holistic and innovative infrastructure offerings. To achieve our targets we rely on our creative, innovative and pragmatic team. If you have an entrepreneurial mindset and want to be on the forefront of e-mobility, you are meant for this team. These challenges await you: As our end-to-end product manager for depot charging products you will: develop concepts for new products (e. g. green energy) define customer value, offer, business model and make-or-buy strategy align your concepts with different stakeholder incl. our top management identify potential partner, lead negotiations and implementation support pilot projects, derive lessons learned and implement them in your strategiesYour qualifications: Degree in economics, industrial engineering or comparable field of study Several years of experience in strategy work in global, cross-functional teams eMobility/ charging infrastructure experience Experience in selecting, commissioning and managing external partners Extensive experience in project management High assertiveness, pragmatic hands-on mindset Excellent communication and integration skills, and powers of persuasion Strong conceptual skills Business English – fluency in the written and spoken language Business German – fluency in the written and spoken language Additional information: It is a permanent position. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned. We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv-zentrale@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail: hrservicestruck@daimler.com
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Junior Produktmanager Omnichannel Plattform (m/w/d) – Quereinsteiger, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatiker

Sa. 21.05.2022
Heidelberg, Stuttgart
Wir unterstützen unsere Kunden bei einer effektiven und „state of the art“ Kundenkommunikation. Dazu entwickeln wir seit über 20 Jahren leistungsstarke und integrierte Softwarelösungen für Omnichannel Kommunikations- und Routingprozesse in Service Centern. Zu unseren Kunden gehören Konzerne aus dem Dax-30-Index, mittelständische Unternehmen und eigenständige Call Center aus der DACH Region. Individualität in den Anwendungen und eine nachhaltige Zusammenarbeit mit unseren Kunden gehören zu unseren besonderen Stärken. Zukunftstechnologien, wie intelligente Vernetzung und künstliche Intelligenz treiben wir als innovatives und kreatives Haus voran. Wir suchen ab sofort eine/n Informatiker, Wirtschaftsinformatiker, Fachinformatiker oder versierten Quereinsteiger als: Junior Produktmanager (m/w/d) Omnichannel PlattformSie wirken aktiv an unserer Produktstrategie mit und leiten daraus Anforderungen ab, beschreiben diese zielgruppengerecht und stimmen diese mit internen Stakeholdern sowie externen Partnern ab.Sie evaluieren per SWOT-Analysen permanent Kundenbedürfnisse, Markt, Wettbewerber, (potenzielle) Kooperationspartner, um daraus geeignete Maßnahmen für unsere Lösungen abzuleitenSie moderieren Anforderungs-Workshops, klären Prioritäten, wägen Machbarkeiten mit unserer Entwicklung, dem Vertrieb und externen Partnern ab, halten die Umsetzung nach und stellen die Qualität durch Abnahme der von Ihnen erstellten Use Cases sicher.Sie bewerten Ausschreibungen und Lastenhefte und erarbeiten Produktpräsentationen.Sie haben erste berufliche Erfahrungen im IT-Bereich und/oder ein hohes persönliches Interesse rund um den Einsatz von Software aus Kundensicht.Sie haben eine schnelle Auffassungsgabe, durchdringen Zusammenhänge analytisch, denken dabei konzeptionell und sind pragmatisch und umsetzungsorientiert. Sie haben Spaß am Austausch mit Kunden.Sie arbeiten gern eigenverantwortlich im Team, sind kommunikationsstark und durch Ihr Know-How gelingt es Ihnen sowohl mit technisch- als auch business-orientierten Ansprechpartnern auf Augenhöhe zu kommunizieren.Sie sind IT-affin, lernen gern dazu und können sich sachlich gewählt ausdrückenSehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, exzellente Kenntnisse in Office LösungenFlexibles und mobiles Arbeiten an einem unserer Standorte Heidelberg, Zwickau oder Stuttgart oder im Home-Office.Gestaltungsspielraum, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzenDynamisches Arbeitsumfeld mit interessanten Kunden, Branchen und Projekten.Flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege.Ein kollegiales Team, das sich gegenseitig unterstützt.Benefits, wie regelmäßige Mitarbeiter-Events (z.B. Offsite, Sommerfest) und Kinderbetreuungszuschuss.bAV und 13. Monatsgehalt. BahnCard, auch zur privaten Nutzung.Gezielte Einarbeitung und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.„Schnupperwoche“ zum unverbindlichen Kennenlernen des Teams und der KulturNachhaltigkeit und Umweltschutz sind von den Büromaterialien bis zur Software fest im Arbeitsalltag verankert.
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Product Owner für End-2-End Datenkette Certification Core Products Planning (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Böblingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001R3BIm Mercedes-Benz Technology Center (MTC) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Hier konzentriert sich das technische Know-how der Marke an den Standorten Sindelfingen (Gesamtfahrzeugentwicklung) und Untertürkheim (Motoren- und Triebstrangentwicklung). Unsere Arbeit ist geprägt von den Visionen und Anforderungen einer mobilen Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Aufgabe unseres Centers ist es, die Prozesse der Fahrzeugentwicklung durch geeignete IT Lösungen optimal zu unterstützen. Dabei decken wir den gesamten Lebenszyklus von IT Applikationen ab, von der Prozess- und Methodenentwicklung über die Konzeption von IT Lösungen sowie deren Realisierung in Projekten bis hin zum Management bestehender IT-Systemlandschaften. Unsere Abteilung Fahrzeugemissionen & Zertifizierung verantwortet die durchgängigen End-2-End Zertifizierungsprozesse weltweit. Für eine erfolgreiche Zukunft im Wandel der Digitalisierung und neuen Marktanforderungen zur Energieeffizienz & Nachhaltigkeit setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Business Partnern der Fahrzeugzertifizierung, der Gesamtfahrzeug Entwicklung (PKW & VAN), dem Vertrieb als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeitern. Um die zahlreichen Herausforderungen in der Weiterentwicklung unserer E2E (End to End) -Datenkette zu stemmen, suchen wir einen Product Owner für die Zertifizierungs-Kern Produkte im Planning. Hierbei arbeitest Du mit internationalen Entwicklerteams und unseren Business-Partnern zusammen. Hast Du den Drive mit agilen Methoden im Kernbereich des Engineering mit neuen IT-Innovationen, effiziente kundenorientierte Lösungen zu gestalten und einzuführen? Dann werde ein Teil unseres Bereichs IT Research & Development für Mercedes-Benz Cars. Über uns: Unser Team besteht aus 8 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen. Wir gestalten, entwickeln und stellen IT-Lösungen für die End-2-End Datenkette der Fahzeugzertifizierung, ein international aufgestellter Bereich im Stammsitz in Böblingen, der in enger Zusammenarbeit mit PKW Entwicklung und den Mörkten die Erlanung und den Erhalt der wetlweiten Verkaufszulassung der Gesamtfahrzeuge (PKW & VAN) gewährleistet.Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Wir arbeiten aus Überzeugung und mit Leidenschaft agil mit unseren Fachbereichen, DevOps- und Tech-Team an den besten Lösungen für unsere Produkt-Vision. Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Entwicklungsteams. Bei uns übernimmst Du Verantwortung als Product Owner in einem diversen Umfeld mit spannenden fachlichen Herausforderungen. Das sind Deine Aufgaben: Als Product Owner (w/m/d) gestaltest Du unsere zukünftige End-2-End Datachain für die Fahrzeugdaten im Unternehmen und für unsere Kunden Du steuerst ein agiles Entwicklungsteam bei Mercedes-Benz Research & Development India (MBRDI) und weiteren externen Dienstleistern und gibst dabei maßgeblich die Richtung vor, wie wir unsere Produkt-Architektur- und Prozesslandschaft fit machen für die digitale Transformation der Fahrzeugentwicklung Du arbeitest an komplexen Herausforderungen und probierst neue Lösungswege mit deinen Stakeholdern, DevOps-, unserem IT-Architektur-Team und Partnersystemen aus Dabei sprichst Du die Sprache der Fachbereiche und bringst unterschiedliche strategische Ausrichtungen und Ziele in Einklang Du entwickelst erfolgreich und nachhaltig dein Produkt in moderner IT-Architektur auf leistungsfähiger Cloud- und CI/CD-Infrastruktur Du steuerst die Umsetzung der strategischen Ziele über die Priorisierung deines Product Backlogs und setzt dabei aus Überzeugung auf agile Arbeitsweisen Du stellst ein regelmäßiges Alignment der Entwicklungsziele mit dem Management Team sicher Du vernetzt Dich mit angrenzenden Initiativen (Bsp. VerSO, NEPOS) Du treibst die Umsetzung von Änderungen in Partnersystemen Idealerweise bringst Du folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, oder eine vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im Softwareentwicklungsumfeld als Product Owner im internationalen Umfeld und mit interdisziplinären Teams und einer großen Anzahl unterschiedlichster Stakeholder Erfahrung im Business Process Design und Verständnis für gesamtheitliche Produktentwicklung & Release Management Praktische Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen (Bsp. SCRUM / SAFe) Kenntnisse im Bereich PKW und VAN im Bereich Homologation, Zertifizierung oder Gesamtfahrzeug Kenntnisse von PDM-Systemen und Prozessen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Deine persönlichen Kompetenzen: Du schaffst es komplexe Themen in prägnante Punkte zu fassen und einem Dritten zu erklären, dabei zeichnest du dich durch deine diplomatischen Fähigkeiten aus Du arbeitest sehr strukturiert, selbstständig und priorisierst auch widersprüchliche Anforderungen in einem unternehmerischen Sinn Dich motiviert es, an komplexen Problemen zu arbeiten und neue Lösungswege auszuprobieren Du bist ein Teamplayer, der Diversität und Co-Creation als Chance erkennt Du zeichnest Dich durch eine hohe Leistungsbereitschaft und Lösungsorientierung aus Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns: Betriebliche Altersvorsorge Urlaubs- und Weihnachtsgeld Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhä ngigkeit vom Geschäftserfolg Boni für außergewöhnliche individuelle Leistungen Kantine vor Ort Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Betriebsinterne Betriebskrankenkasse mit attraktiver Gesundheitsförderung Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Product Management Printing (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000JOE Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unsere Abteilung ITT/TW ist verantwortlich für die Transformation des Digital Workplace in das Zielbild (FMO) in Zusammenarbeit mit dem #TAF Partner Infosys. Unser Team besteht aus 5 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen Mobiles Arbeiten wird von uns regelmäßig genutzt Bei uns übernimmst Du Verantwortung für dein Teilprojekt und steuerst dieses zusammen mit dem #TAF Partner in das gemeinsame Zielbild Das sind Deine Aufgaben: Projektmanagement in komplexen und agilen Umfeldern mit interdisziplinären Teams Product Ownership und Koordination der Umsetzung durch unseren #TAF-Partner Verantwortung für die globale Transformation aller Digital Workplace Printing Themen im TAF-Partner Umfeld in Zusammenarbeit mit der Infosys Einführung von Marktstandards bei Prozessen und Technologien im Bereich Printing High Level Architekturverantwortung für Printing Themen Tracking des Projektstatus für Device Management im Sinne von Scope, Time, Budget und Quality Informationsmanagement rund um unsere Stakeholder aus dem IT Management und Partner Vertragsmanagement für alle globalen TAF-P Themen im Umfeld von Printing Steuerung des Product Lifecycles Folgende Qualifikation bringst Du mit: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr fundierte Erfahrungen in SCCM und generell in M365 Themen Mehrjährige Erfahrungen als technischer Leadarchitekt Erfahrungen im Management von globalen Services Mehrjährige Berufserfahrung in großen auch internationalen Projekte Erfahren in der Gremienarbeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Technischer Produktmanager Measurement & Calibration (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Stuttgart, Regensburg
Vector ist der Premium­partner für die Ent­wicklung von Embedded Electronics. Seit über 30 Jahren entwickeln unsere Kunden mit uns elekt­ronische Inno­vationen für die Automobil­industrie und verwandte Branchen. An über 31 Standorten weltweit engagieren sich mehr als 3.000 Vectorianer jeden Tag aufs Neue dafür, die Techno­logien von morgen zur Serien­reife zu bringen.Unsere Vector Produkte MICROSAR Classic und MICROSAR Adaptive kommen weltweit in vielen Autos zum Ein­satz. Um sich jeder­zeit ein Bild vom funktionalen Ver­halten eines Steuer­gerätes machen zu können, ist es not­wendig, Informationen wie interne Abläufe, Zustände des Systems, Fehler oder sogar Laufzeiten während der Ausführung aufzunehmen und auswerten zu können. An­schließend lassen sich mithilfe der Kalibrierung auch nach dem Build der Software noch einzelne Parameter ver­ändern, um so das Verhalten des Steuer­gerätes zu optimieren. In dieser Position über­nimmst du die Verant­wortung für die tech­nische Ausge­staltung der Mess- und Kalibrierlösung unserer AUTOSAR-Produkte und -Werkzeuge. Verantwortung für die strategische Aus­richtung unserer Embedded-Software-Produkte im Bereich Messen, Loggen und Kalibrieren Koordination, Mitgestaltung und Weiter­ent­wicklung der tech­nischen Produkt­umsetzung sowie Ausarbeitung von tech­nischen Konzepten Technische Abstimmung unserer Lösung mit Fahr­zeug­herstellern und deren Zulieferern Interner und externer Ansprech­partner (m/w/d) für technische Frage­stellungen zu den verantworteten Produktlösungen Ausgestaltung der dazuge­hörigen Ver­marktungs­strategie und Unter­stützung des Vertriebs Studium der Fachrichtung Elektro­technik, Informatik oder ver­gleich­bare Qualifikation Ausgeprägtes technisches Ver­ständnis sowie die Fähig­keit, komplexe tech­nische Zusammen­hänge zu vermitteln Spaß und Geschick bei der Er­arbeitung und Evaluierung von tech­nischen Konzepten Kenntnisse in den Bereichen Messen, Kalibrieren und AUTOSAR wünschens­wert Sehr gute Deutsch- und Englisch­kennt­nisse Warum Vector einer der besten Arbeit­geber Deutschlands ist? Weil wir einiges dafür tun, damit sich Arbeit nicht wie Arbeit an­fühlt. Dazu zählen zum einen individuell auf dich zuge­schnittene Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeit­modelle inkl. ver­trauens­voller Regelung zum mobilen Arbeiten (bis zu 50 % der Zeit). Zum anderen unterstützen wir dich mit Kinder­krippe, firmen­eigenem Fitness­studio, Park­platz mit kostenloser E-Tankstelle oder ver­günstigtem Jobticket und noch vielem mehr. Darüber hinaus trägt unser her­vor­ragendes Betriebs­restaurant dazu bei, dein Wohl­füh­l-Level hoch­zu­halten.
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