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Projektmanagement: 5.505 Jobs

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Telekommunikation 95
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 79
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5252
  • Ohne Berufserfahrung 2398
  • Mit Personalverantwortung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5385
  • Home Office möglich 1816
  • Teilzeit 513
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5019
  • Befristeter Vertrag 179
  • Praktikum 110
  • Studentenjobs, Werkstudent 106
  • Arbeitnehmerüberlassung 48
  • Berufseinstieg/Trainee 31
  • Ausbildung, Studium 23
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 7
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 3
  • Handelsvertreter 1
  • Promotion/Habilitation 1
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Projektmanagement

Projektingenieur*in (m/w/d) - Elektrotechnik

Fr. 28.01.2022
Siegburg
Familiär. Global. Siegwerk. Bringen Sie Farbe in die Welt und helfen Sie uns dabei, die Verpackungsindustrie nachhaltig und digital zu gestalten. Wir sind ein globales Familienunternehmen, das nicht nur innovative und hochwertige Druckfarbe herstellt, sondern Ihnen auch spannende Aufgaben, großartige Kolleg*innen aus aller Welt sowie Raum für Ihre eigenen Ideen bietet. Werden Sie Siegwerker*in und erleben Sie Ink, Heart & Soul! Standort: Alfred-Keller-Straße 55, 53721 Siegburg Im Zuge der Neukonzeptionierung unserer verfahrenstechnischen Anlagen übernehmen Sie die Teilprojektleitung für die anlagentechnische Vorplanung und Instrumentierung. Sie betreuen somit betreiberseitig verschiedene Projekte von der Konzeptstudie bis zur Inbetriebnahme und stimmen sich dabei stets eng mit den Betriebsverantwortlichen und Fachbereichen ab. Sie führen Umbauten und Retrofits durch und optimieren Geräte und Anlagen der EMSR-Technik. Sie erstellen Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen und Ausschreibungsdokumente. Sie koordinieren und überwachen interne und externe Planungsleistungen im Bereich der Prozessleittechnik und stellen die technische Richtigkeit, die Termintreue und wirtschaftliche Machbarkeit sowie Sinnhaftigkeit sicher (inkl. der Erstellung und Prüfung der zugehörigen Dokumentation). Sie wirken bei sicherheitstechnischen Betrachtungen sowie bei der Inbetriebnahme und Abnahme von Anlagen mit. Sie planen und koordinieren Montageleistungen und nehmen diese ab. Aufbauend auf Ihrem Studienabschluss in Ingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik haben Sie mind. 4 Jahre Berufserfahrung in der Projektabwicklung, vorzugsweise in interdisziplinären Teams in der chemischen Industrie, gesammelt. In diesem Zuge haben Sie die Koordination und Überwachung externer Planer, Lieferanten und Montagefirmen sowie Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen kennengelernt. Sie sind sicher im Umgang mit R&I-Fließbildern, EPLAN und dem Prozessleitsystem PCS7. Als kommunikationsstarke (in Deutsch und Englisch) und selbstsichere Persönlichkeit, mögen Sie es, im Team und mit Kolleg*innen aus anderen Fachbereichen zusammenzuarbeiten. Sie zeichnen sich durch eine zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise aus. SAP-Grundkenntnisse sind ein Plus. Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Home-Office Attraktive Vergütung Abwechslungsreiche Aufgaben in familiärer Atmosphäre und globaler Umgebung Raum für Ihre persönliche Entwicklung Gute Verkehrsanbindung sowohl mit ÖPNV (Jobticket verfügbar) als auch Auto Hauseigene Kantine und Innenstadtlage mit Restaurants und Geschäften
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Kaufmännischer Projektleiter (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Kassel, Hessen
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Kaufm. Projektleiter (m/w/d) I Job ID: 003/4621•    Kaufm. Leitung von nationalen Projekten •    Führung von Vertragsverhandlungen  •    Angebotserstellung und Vertragsgestaltung in Abstimmung mit den betroffenen Fachabteilungen •    Eigenverantwortliches Projektmanagement und Projektcontrolling •    Kommunikation und Abstimmung mit den Kunden •    Bearbeitung aller kommerziellen Arbeitspakete •    Erfassung und Pflege von Projektdaten in SAP  •    Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften/ Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar •    Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift •    Sicherer Umgang mit MS-Office  •    Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie hohe Kommunikationsfähigkeit •    Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise •    Berufserfahrung im Projektmanagement wünschenswert •    SAP Kenntnisse wünschenswert   Unbefristeter Arbeitsvertrag nach hessichem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Mitarbeiterparkplätze Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine 
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Projektleiter Elektrotechnik Gebäudetechnik (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Hamburg
Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiter Elektrotechnik Gebäudetechnik (m/w/d) Projektierung von Elektroanlagen im Bereich Gebäudetechnik Angebotserstellung, Nachtragsmanagement, Organisation der Abrechnung von Projekten Eigenverantwortliche Projektabwicklung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Baustellenbetreuung mit Organisation bei Material- und Personalbedarf Projektkostencontrolling Elektrotechnische Ausbildung zum Elektroniker mit Weiterbildung zum Meister, Techniker oder  Bachelor, Master oder Diplom-Ingenieur Bereich Elektrotechnik Berufserfahrung in der Projektleitung wünschenswert Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke sowie Verhandlungsgeschick Eine Einarbeitungsphase, bei der Ihnen ein Pate aus dem Team für alle Fragen zur Seite steht Ein familiäres Betriebsklima, bei dem jeder jeden duzt Unsere SCHULZ Next Akademie, in der Sie sich persönlich und fachlich entwickeln und weiterbilden können - auch bequem von zu Hause Teamfördernde Events- und Veranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit, bei denen Sie zahlreiche Kontakte knüpfen können Betriebliche Altersvorsorge, damit Sie sich entspannt auf Ihren Ruhestand freuen können Nutzung der SCHULZ Gutscheinkarte, um damit, je nach Guthaben, zu tanken oder einzukaufen Firmenfahrradleasing (auch E-Bike), gerne zur privaten Nutzung Zuschuss zur HVV-Profi Card
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Project Manager Digital Innovations m/f/d

Fr. 28.01.2022
Miele is Innovation Leader for high quality domestic and built-in appliances as well as for commercial machines for professional use. As of 120 years more than 20.000 employees m/f worldwide meet the high quality requirements of our customers by creative an innovative engagement. To enhance our international top position, we need employees with fresh ideas even prospectively.We also strive for leadership in digital products and services. Digital innovations are developed in connection with our successful devices and machines, but also beyond. For our Digital Innovation Lab in collaboration with the sales subsidiary Netherlands we are looking for a Project Manager (m/f/d) for digital innovations. The core task is the user-centred, creative and innovation-driven generation of new ideas, as well as the development of new business models. Management of, and collaboration in cross-divisional digital innovation projects as well as technical leadership of agile, interdisciplinary project teams Customer-centric idea generation according to Design Thinking or Lean Startup methodology as well as subsequent validation with the help of prototypes and MVPs Development, implementation and monetisation of new business ideas in a digital context Interdisciplinary cooperation as well as coordination with involved areas, especially IT and business units Successfully completed technical or commercial studies and 3-5 years of relevant professional experience Strong entrepreneurial thinking and experience in developing and building digital business models Extensive knowledge in the application of Design Thinking, Scrum and methods from Lean Startup Hands-on mentality with the ability to quickly get to grips with complex topics and generate motivation Strong powers of persuasion, very good communication skills and absolute team player Knowledge in the field of sustainability and circular economy
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Projektmanager zur Einführung von Softwarelösungen (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
UKA plant, baut, betreut und betreibt als Komplettanbieter schlüsselfertige Wind- und Solarparks. Das 1999 gegründete, inhabergeführte Unternehmen ist mit seinen rund 700 Mitarbeitern einer der führenden deutschen Energieparkentwickler. Die stetig wachsende Unternehmensgruppe ist in Deutschland an den Standorten Meißen, Cottbus, Rostock, Lohmen in Mecklenburg sowie in Bielefeld, Erfurt, Grebenstein (bei Kassel), Hannover, Heilbronn, Magdeburg und Oldenburg vertreten. Die internationalen Projekte werden neben der Zentrale in Meißen maßgeblich an unseren Standorten in Madrid (Spanien), Stuart, Florida (USA) und Santiago de Chile (Chile) entwickelt. Bundesweit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bzw. nach Absprache einen PROJEKTMANAGER ZUR EINFÜHRUNG EINER SOFTWARELÖSUNG (m/w/d) SCHWERPUNKT VERTRAGSMANAGEMENT.In der UKA-Gruppe ist eine international ausgerichtete Softwarelandschaft, bestehend aus verschiedenen Softwarelösungen (Geoinformation, Multiprojekt-, Dokumenten-, Kontakt- und Vertragsmanagement) entstanden, welche stetig angepasst und weiterentwickelt wird. Sie führen in verantwortlicher verantwortlicher Rolle als Projektmanager Softwarelösungen wie eine Vertrags- oder Kontaktmanagementsoftware neu ein. Aufgrund der künftigen vernetzten und virtuellen Zusammenarbeit, wird die Aufgabe in der Zusammenarbeit mit den Nutzern der Softwarelösung(en) einen wichtigen Stellenwert in der täglichen Arbeit einnehmen. Neben einer engen Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der UKA und einem bestehenden Team von Experten zu den Softwarelösungen umfassen die Tätigkeiten folgende Schwerpunkte: Durchführung des Softwareauswahlprozesses inklusive Angebots- und Auftragsphase Einführen und Implementieren von Softwarelösungen national und international Identifizieren, Analysieren, Definieren, Entwickeln der (IT-) Prozesse sicherstellen einer vernetzen, bereichs- und standortübergreifenden Zusammenarbeit Unterstützung und Mitwirken bei der Definition von Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen in der Softwarelandschaft der UKA übergreifende Kommunikation zum Projektstand Vorbereitung, Durchführung von (virtuellen) Workshops regelmäßiger Bericht direkt an die Geschäftsleitung praktische Erfahrungen in Softwareauswahlprozessen mit Angebots- und Auftragsphase nachweisebare Erfahrung in der Vorbereitung, Einführung und Implementierung von Softwarelösungen im Idealfall zu Vertrags- oder Kontaktmanagementlösungen Methodenkompetenz im (agilen) Projektmanagement Menschen im Projekt führen, aktiv Zuhören und für ein dialogorientiertes Vorgehen sorgen einen lösungsorientierten Arbeitsstil sowie strukturelles und analytisches Denkvermögen Erfahrung beim Erfassen, Definieren und Optimieren von (IT-) Prozessen gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch ein erfolgreich abgeschlossenes informationstechnologisches, ingenieurtechnischen oder wirtschaftliches Fachhochschul- bzw. Universitätsstudium Vorkenntnisse und Berufserfahrung im Bereich der Entwicklung von Projekten zur Nutzung regenerativer Energien, insbesondere der Windenergie, sind erwünscht, aber nicht Bedingung. ein vielschichtiges Aufgabengebiet in einem motivierten und professionellen Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen eine leistungsgerechte Vergütung sowie 30 Tage Urlaub auf Sie zugeschnittene fachspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten freiwillige Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Firmenfahrrad) Möglichkeiten für Homeoffice moderne Büroausstattung, kostenfreie Getränke regelmäßige Teamevents sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, z.B. nach Dresden Ein Unternehmen ist so gut, wie es seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind. Darum kommt es uns weder auf das Geschlecht, die Hautfarbe, die Religion noch auf die Herkunft an. Um die Zukunftsbranche der erneuerbaren Energien nachhaltig mitgestalten zu können, zählen für uns ausschließlich Einsatzbereitschaft und Kompetenz. Lassen Sie uns gemeinsam erfolgreich an der Umsetzung der Energiewende arbeiten!
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Product Owner (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Berlin
Die iris-GmbH infrared & intelligent sensors entwickelt, produziert und vertreibt weltweit optoelektronische Sensoren z.B. für Fahrgastzählsysteme im öffentlichen Nahverkehr. Wir stehen für hohe Qualität und Zählgenauigkeit und kooperieren als technologischer Vorreiter der Branche mit Forschungspartnern im In- und Ausland.  Product Owner (m/w/d) Als Product Owner (m/w/d) für unser IoT-Produkt zur Fahrgastzählung bist Du zusammen mit Deinem crossfunktionalen Entwicklungsteam für die Entwicklung und Pflege der Soft- und Hardware in diesem spannenden Bereich verantwortlich. Du bist Teil eines agilen Teams mit einer gemeinsamen Vision. Du bist dafür verantwortlich Features (Epics), Stories und Akzeptanzkriterien zu formulieren, zu priorisieren und behältst dabei die langfristigen Ziele im Blick. Du wirst Dich mit technischen Entwicklungsinhalten in den Bereichen GPS, WiFi, IoT, MQTT und Datenbanken auseinandersetzen und musst ein grundlegendes Systemverständnis entwickeln. Du gibst Deinem Team die richtigen Ziele, förderst die konstruktive Auseinandersetzung mit Anforderungen, Architektur und Innovation. Dabei stellst Du sicher, dass im Team die richtigen Aufgaben umgesetzt werden. Du arbeitest eng und engagiert mit unseren Produktmanager*innen und Stakeholder*innen zusammen und verhandelst, entwickelst und priorisierst Anforderungen Du sortierst und priorisierst das Backlog der Entwicklungsaufgaben Gelegentlich ist etwas Reisetätigkeit (Kundenbesuche, Messen & Kongresse) erforderlich Du hast mindestens drei Jahre Erfahrung als Product Owner mit Verantwortung für ein agiles Entwicklungsteam Du fühlst dich im Scrum- und Kanbanumfeld wohl und kennst dich mit den Events aus Es fällt Dir leicht, mit unterschiedlichen Stakeholder*innen zu kommunizieren. Dazu zählen sowohl Product Owner, Entwickler*innen, Führungskräfte und - natürlich unsere Kund*innen Du hast ein abgeschlossenes technisches Studium, z.B. Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Elektrotechnik oder Vergleichbares Du nimmst Zeit- und Kostenvorgaben ernst Du hast Erfahrung im Umgang mit dem Atlassian Stack (Jira & Confluence) Du hast bereits Erfahrung in der lateralen Führung von abteilungsübergreifenden und crossfunktionalen Teams und vielfältigen Stakeholdergruppen Du überzeugst durch Deine motivierende und gewinnende Art und Deine sehr guten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Du hast ein gutes Verständnis für Zahlen, ausgeprägte Analysefähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine angenehme und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre in einer offenen, innovativen Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien über 140 motivierte Kolleg*innen und ein familiäres Team mit viel Power und noch mehr Ideen, das sich auf Dich freut ideale Rahmenbedingungen für Arbeit und Freizeit, u.a. mit 30 Urlaubstagen und familienfreundlichem Betriebsklima und flexibler Arbeitszeitgestaltung vorwiegend mobiles Arbeiten zur Zeit der Corona-Pandemie Konferenzteilnahmen und individuelle Weiterbildungen und Zertifizierungen Firmenevents (Sommerfest, Weihnachtsfeier, Firmenlauf, Ausflüge)
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Werkstudenten als Projektmanager (m/w/d) zur Projektunterstützung der Geschäftsleitung

Fr. 28.01.2022
Nürnberg
Als Softwarelösungsanbieter für den internationalen Versicherungsmarkt bieten wir Top-Karrieremöglichkeiten und Jobs mit einer Vielzahl an Benefits. Wir suchen für unseren Standort in Nürnberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt Werkstudenten als Projektmanager (m/w/d) zur Projektunterstützung der Geschäftsleitung. Sie wirken bei der Erstellung von Analysen, Präsentationen, Projektplänen und Protokollen mit. Sie übernehmen Verantwortung im Rahmen der Leitung von Arbeitspaketen oder kleinen Projekten, die Sie auch eigenverantwortlich bearbeiten können. Sie unterstützen beim Aufsetzen neuer Prozesse und der fortlaufenden Optimierung bestehender Projekte. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit durch Ihr Mitwirken an realen Problemlösungen einen spürbaren Beitrag zu Projekterfolgen zu leisten. Sie absolvieren aktuell ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement, Prozessmanagement oder Change Management gesammelt. Sie arbeiten gerne im Team, sind kommunikativ und zeichnen sich durch Eigeninitiative aus . Sie sind verantwortungsbewusst, organisiert und arbeiten zielorientiert . Sie verfügen über gute Fähigkeiten in der Problem- und Ursachenanalyse und handeln lösungsorientiert. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in MS Office (PowerPoint, Excel, Word). Sie besitzen sehr gute Deutschkenntnisse und darüber hinaus gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice Berufliche Perspektiven mit Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Ein kollegiales Umfeld in einem innovativen Team Austausch in einem internationalen Konzern
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Systemingenieur (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
München
Krauss-Maffei Wegmann, ein Unternehmen der deutsch-französischen Wehrtechnikgruppe KNDS, ist Marktführer in Europa für hochgeschützte Rad- und Kettenfahrzeuge. An Standorten in Deutschland, Brasilien, Griechenland, Großbritannien, Mexiko, Singapur und den USA entwickeln, fertigen und betreuen mehr als 4.000 Mitarbeiter ein umfassendes Produktportfolio. Auf die Einsatzsysteme von KMW verlassen sich weltweit die Streitkräfte von über 50 Nationen. Systemingenieur (m/w/d) Kennziffer 221/5121 Durchführung von Fehlerdiagnosen an komplexen technischen Systemen unter Verwendung eines Expertensystems  Reverse Engineering des I/O-Verhaltens von Komponenten Schnittstellenmanagement zu anderen logistischen Modulen im Rahmen der Entwicklung ILME (Integrated Logistic Maintenance Equipment)  Dokumentation der Analyseergebnisse in einer Diagnose-Datenbank Durchführung von Tests an den technischen Systemen Einbringung von Störungen und Prüfung des Systemverhaltens Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtungen Informatik, Elektrotechnik oder Fahrzeugtechnik Erfahrung in der Entwicklung, Realisierung und Inbetriebnahme komplexer, softwaregestützter Mess- und Regeltechnik Idealerweise Affinität zu Informationstechnologie (grundlegendes Verständnis von XML) Selbständige, verantwortungsbewusste und engagierte Arbeitsweise Spaß an komplexen technischen Systemverhalten Teamorientiertes Verhalten und Belastbarkeit Reisebereitschaft (abhängig vom Standort des Systems) Unbefristeter Arbeitsvertrag nach bayerischem Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie Spannende Aufgaben in einem kollegialem Klima und abwechslungsreiche Tätigkeiten betriebliche Altersvorsorge (hoher arbeitgeberfinanzierter Anteil) Umfassende Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen auf vielen Shops Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV, Mitarbeiterparkplätze Urlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliches Zusatzgeld Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderkrippenzuschuss Gleitzeitregelung 30 Urlaubstage Kantine
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Projektingenieur (m/w/d)

Fr. 28.01.2022
Pfungstadt
Brauchen Sie eine Arbeit, die Sie herausfordert und jeden Tag was Neues mit sich bringt? Fühlen Sie sich in einem gemeinschaftlich arbeitenden Team und in einem ergebnisorientierten Umfeld wohl? Wenn ja, könnte Gates das Richtige für Sie sein. Die Gates Corporation ist ein führender Hersteller von anwendungsspezifischen Lösungen für die Fluidtechnik und Kraftübertragung. Bei Gates sind wir bestrebt, die Grenzen der Materialwissenschaft zu erweitern, um Produkte zu entwickeln, die die Erwartungen kontinuierlich übertreffen. Vereinfacht gesagt, denken Sie an Riemen und Schläuche. Man findet sie in Motorrädern, Förderbändern, Autos, Traktoren, Mischanlagen, Staubsaugern, Fahrrädern und 3D-Druckern, um nur ein paar zu nennen. Denn warum nicht alles bedienen? Die Gates TPU GmbH ist ein führender Hersteller von qualitativ hochwertiger Polyurethanzahnriemen und Flachriemen. Die Kundenerwartungen stehen immer im Vordergrund und wir verpflichten uns diese zu erfüllen. Für Pfungstadt suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektingenieur (m/w/d) Planung von Projekten in Abstimmung mit allen Beteiligten Überwachung und Organisation der Projekte unter Berücksichtigung projektspezifischer Aspekte Erstellen von Anforderungslisten/Lastenheften Strukturierung von Projekten Dokumentation und Evaluation des Projektablaufs Überwachung des Baues von Produktionsmitteln und Maschinen Inbetriebnahme neuen Produktionsmitteln und Maschinen Ermitteln und Festlegen von Prozessparametern Laufende Weiterentwicklung von Produktionsmitteln und Maschinen Verbesserung von bestehenden Prozessen und deren Dokumentation Problemdefinition und -lösung Entwicklung von Technologien und Auswahl von Materialien für die Herstellung unserer Produkte Erstellung von Prüfanweisungen und Überwachung der Prüfergebnisse Unterstützung der Anwendungstechnik bei der Beratung der europäischen Kunden im Bereich Produktentwicklung Mitarbeit bei der Produktneuentwicklung Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland und innerhalb Europas Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in Maschinenbau, Kunststofftechnik (FH/TH) oder vergleichbarer Studiengang Mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert Kenntnisse / Erfahrungen in der Anwendung von PDM-Systemen Grundkenntnisse in der Kunststoffbranche sind wünschenswert   Über Sie: Selbstbewusstes und empathisches Auftreten Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Ausgezeichnete Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Fundierte MS Office-Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das 1911 in Denver, Colorado, gegründete Unternehmen Gates wird am NYSE gehandelt. Obwohl wir in einer Vielzahl von Zeitzonen arbeiten, agieren wir als "One Gates" und haben ein gemeinsames Ziel: Die Grenzen der Materialwissenschaft zu erweitern. Wir investieren in unsere Mitarbeiter, die über praktische Erfahrungen verfügen, die uns in die Lage versetzen, die vielfältigen Herausforderungen unserer Kunden von heute zu lösen und die von morgen vorwegzunehmen. Wir erwarten das Beste, aber wir wollen Ihnen auch das Beste geben. Deshalb bieten wir bei Gates ein Umfeld, in dem unsere Mitarbeiter erfolgreich sein. Gates ist ein Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und sich verpflichtet, allen Bewerbern und Mitarbeitern gleiche Beschäftigungschancen zu bieten. Einstellungsentscheidungen basieren auf arbeitsbezogenen Gründen, unabhängig von Rasse, Geschlecht, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung, Schwangerschaft, Staatsbürgerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, nationaler Herkunft, geschütztem Veteranenstatus, genetischen Informationen, Familienstand oder anderen gesetzlich definierten Kriterien.
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Softwarearchitekt* / Software Engineer* Embedded

Fr. 28.01.2022
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 27183 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Führende Rolle bei der Erstellung der Architektur für embedded Softwaresysteme im Bereich der 2D- und 3D-LiDAR-Sensorik Umsetzung der Architekturkonzepte in enger Zusammenarbeit mit unseren Produktentwicklungsteams Arbeit im Umfeld der agilen Softwareentwicklung mit moderner Methodik in einem innovativen Team Unterstützung beim Aufbau von fachlichen Kompetenzen und Methoden innerhalb des Teams Weiterentwicklung von Plattformen über die firmenweite Entwickler-Community Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarer Position Erfahrung in Architekturmethodiken und Design von Softwaresystemen unter Verwendung der Modellierungssprache UML Erfahrung in modernen objektorientierten Programmier- / Scriptsprachen, vorzugsweise C++ und Python Erfahrung im Umgang mit Multicore-Processing und Embedded Linux Systemen von Vorteil Idealerweise Kenntnisse in Enterprise Architect, GitLab und Conan Dependency Management sowie Kenntnisse im Functional-Safety-Umfeld wünschenswert  Gute Englischkenntnisse Selbstständige, analytische und zielorientierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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